Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 16:45
@Akkarsy

Es geht doch jetzt nicht darum, das Verbrechen zu beschönigen. Trotzdem sollte Strafvollzug menschlich sein. Ich denke, ihr unterschätzt den Freiheitsentzug, warum sollten die Leute nicht zB eine Ausbildung machen dürfen?

@Nummer33

Es war jetzt nur die Frage, ob nicht alle Kinder der Familie die Besuchszeit nutzen dürfen. Das ist doch keine Sonderregelung im Sinne von "der wird mit Samthandschuhen angepackt". Du bist immer bei den Tätern. Es ging jetzt aber um die Kinder. Die Kinder können nichts dafür, daß ein Elternteil zum Täter wurde.
Du argumentierst hier so verbissen und knallhart, wirklich beängstigend. Im Fall Darsow gibt es drei Kinder, was nimmt es Dir denn in Deinem Gerechtigkeitsbedürfnis, wenn diese Kinder zweimal im Monat alle zusammen ihren Vater für eine Stunde sehen dürfen? Egal, was er getan hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 16:50
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:warum sollten die Leute nicht zB eine Ausbildung machen dürfen?
Akkarsy bezog sich nicht auf ein generelles Ausbildungsverbot. Natürlich sollen die Insassen gerne eine Ausbildung machen. Das hilft bei einer späteren Resozialisierung ungemein. Akkarsy hat eher speziell diesen Fall gemeint. Denn hier wird eine Ausbildungsstelle an jemanden vergeben der sie faktisch nicht wirklich nutzen kann. Wenn er aus der Haft kommt, dann ist er kurz vor seiner Berentung und könnte die letzen verbliebenen Jahre gut in seinem alten Berufsfeld arbeiten. Da wäre die Stelle doch bei jemandem ohne vorherige Ausbildung und der vlt in 3-4 Jahren wieder draußen ist deutlich besser vergeben


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 16:53
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb: Da wäre die Stelle doch bei jemandem ohne vorherige Ausbildung und der vlt in 3-4 Jahren wieder draußen ist deutlich besser vergeben
Laut Meldung von Montecristo Ev hat es lange gedauert bis die Ausbildung bewilligt worden ist.

Deswegene nehme ich an das es von der Anstaltsleitung gut überlegt ist.
Also das keinem der die Ausbildungstelle besser brauchen könnte selbige
weggenommen wurde.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 16:56
@Mahoni

Und jetzt?
Sind das jetzt echt die Themen, die Euch umtreiben? Daß jemand ev. eine Ausbildung umsonst macht?
Ich finde es gut, wenn sich Häftlinge sinnvoll beschäftigen. Das nimmt doch nun wirklich niemandem etwas weg.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:05
Bei diesen Ausbildungen geht es nicht nur um die Ausbildung selbst, sondern um Beschäftigung.
Andreas Darsow sitzt stand jetzt noch für min. 20 Jahre im Knast und wenn er die Ausbildung zum Koch erfolgreich absolviert hat, kann er sich in der Knastküche einsetzen lassen. Dort hat er eine sinnvolle Aufgabe und eben: eine Beschäftigung. Gerade deshalb finde ich es gut, wenn Langzeithäftlinge diese Chance bei guter Führung bekommen und das er sich vorbildlich benimmt, darüber besteht kein Zweifel.

Was die Besuchszeiten/ Kinder betrifft: das sollte in meinen Augen einzig und alleine die Mutter entscheiden dürfen und nicht der Staat. Auch im Knast nicht. Die Kinder kannten ihren Vater nicht als Tyrann oder Säufer oder sonst was, sondern als liebevoll und fürsorglich im Umgang mit ihnen. Warum denen das nehmen? Wenn sie älter werden, können die noch immer selbst entscheiden aber bis dorthin - und wenn es die Mutter für richtig erachtet - sollen die ihren Vater sehen dürfen. Aber es gibt auch ne Menge Mütter, die würden selbst nach einem normalen Scheidungsfall den Kids den Vater entziehen. Mich wundert also die Einstellung mancher User hier nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:13
@S_C

Diesem Beitrag kann ich nur voll zustimmen!


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:19
Zitat von S_CS_C schrieb:Bei diesen Ausbildungen geht es nicht nur um die Ausbildung selbst, sondern um Beschäftigung.
Das ist mir klar. Aber ich gehe davon aus, dass er auch ohne diese Ausbildung sinnvoll in der Küche beschäftigt werden würde. Er kann die Ausbildung ja auch gerne machen, wenn sich Mithäftlinge mit weniger Haftstrafe darauf beworben hätten, dann fände ich sie dort nur eben besser aufgehoben
Zitat von S_CS_C schrieb:Was die Besuchszeiten/ Kinder betrifft: das sollte in meinen Augen einzig und alleine die Mutter entscheiden dürfen und nicht der Staat
Der Staat reglementiert das aber ja nicht aus Jux und Dollerei. Da stecken doch vor allem Überlegungen zur Sicherheit und organisatorischem Ablauf dahinter. Wie soll man zb die Besucher und Besuchsräume effektiv überprüfen wenn jedes Mal 10 Leute zu Besuch kommen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:26
@Mahoni

Die Besucher werden normalerweise am Eingang überprüft. Da ist es dann wirklich egal, wieviele letztlich im Besuchsraum sind.
Im Übrigen geht es hier um Kinder. Der Mann hat nunmal drei Kinder und eines muss zuhause bleiben. Das ist doch schwachsinnig. Natürlich sollte man da individuell entscheiden. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:28
@Mao1974
Dann sind wir also schon zu dritt, die so denken :Y:

Hinzu kommt noch, dass aus Sicht von Anja Darsow der Vater ihrer Kinder unschuldig sitzt! Und schon deshalb finde ich es prima, dass sie den Kids den Zugang zum Vater nicht kampflos verwehren lässt. Das Kalkül bzw. der Sinn ist doch klar. Alle warten auf das WAV und wenn es sich herausstellt, dass AD wirklich unschuldig ist - die Möglichkeit besteht ja nach wie vor - und entlassen wird, dann hat der wenigstens noch seine intakte Familie.

@Mahoni
Ich weiß nicht genau, warum AD diesen Ausbildungsplatz bekommen hat und ein anderer eventuell nicht. Vielleicht liegt es eben daran, dass er sich diesen Platz "verdient" hat? Grips hat er und bestimmt gibt es ne Menge Häftlinge, die dem nicht das Wasser reichen können. "Brav" ist er auch, fleißig, arbeitssam und strebsam war er auch schon draußen... warum also nicht?
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Da stecken doch vor allem Überlegungen zur Sicherheit und organisatorischem Ablauf dahinter. Wie soll man zb die Besucher und Besuchsräume effektiv überprüfen wenn jedes Mal 10 Leute zu Besuch kommen?
4. 3 Kinder + die Mutter. Abgesehen davon zieht dein Argument nicht, @Mahoni . Selbst ohne Besucherverkehr wirst du Drogen, Alkohol und sonst was in den Knästen Deutschlands finden können.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:31
@Mao1974
ich weiß, dass die am Eingang schon überprüft werden. Aber auch dort gibt es ja Personal was das tun muss. Je größer der Andrang dann ist, desto weniger Zeit hätten sie dann für den Einzelnen. Und ob es sich um Kinder handelt ist ja egal. Da gabs auch schon Leute die grade über die Taschen der Kinder Dinge in den Besucherraum geschmuggelt haben. Und wenn der Raum dann überfüllt ist, dann kann man vlt nicht ausreichend überblicken ob einem Insassen was zugesteckt wird. Das wird schon einen Grund haben wieso sich der Großteil der Haftanstalten grade auf diese Zahl verständigt hat. Wie gesagt, AD wird nicht die Seltenheit sein mit seinen 3 Kindern. Da müsste dann für alle anderen Insassen die gleiche Ausnahme machen. Sonst wäre es nicht fair. Aber irgendwo muss man eben die Grenze ziehen und die Justiz wird sich schon was dabei gedacht haben beim Beschluss sie bei 3 Besuchern zu ziehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:32
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Natürlich sollte man da individuell entscheiden.
Das ist es doch. Im Einzelfall und unter Einbeziehung der Umstände. Weder Andreas noch Anja Darsow sind Junkies oder Alkies oder sonst was. Die Kids sind auch keine verzogenen Fratzen oder was auch immer. Das sollte schon mit einfließen, denn es gibt auch da ganz andere Kaliber.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:34
Zitat von S_CS_C schrieb:4. 3 Kinder + die Mutter. Abgesehen davon zieht dein Argument nicht, @Mahoni . Selbst ohne Besucherverkehr wirst du Drogen, Alkohol und sonst was in den Knästen Deutschlands finden können.
Danke, ich kann auch rechnen. Aber wenn Sie die Grenze auf 4 erhöhen, dann könnte sich der nächste Häftling melden weil er es unfair findet, dass seine 4 Kinder nicht gleichzeitig mit Mum kommen können. Oder warum sich seine Eltern mit seiner Frau/Kindern abwechseln müssen. Irgendwo muss man halt den Schnitt machen.
Warum sollte das Argument dann nicht "ziehen"? Klar gibt es die Drogen auch auf anderem Wege. Aber der Besucherweg wird kein unbedeutender Zugang sein und den muss man ja nicht unnötig erweitern


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:38
Zitat von S_CS_C schrieb:Das ist es doch. Im Einzelfall und unter Einbeziehung der Umstände. Weder Andreas noch Anja Darsow sind Junkies oder Alkies oder sonst was. Die Kids sind auch keine verzogenen Fratzen oder was auch immer. Das sollte schon mit einfließen, denn es gibt auch da ganz andere Kaliber.
Ja, und wenn ein lieber Familienvater immer das tun würde was man von ihm erwartet/ ihm zutraut, dann würden nicht so viele von ihnen inhaftiert werden ;-)
Wenn man für ihn eine Ausnahme macht, dann muss man es für andere vermeintlich vorbildliche Häftlinge auch. Und dann ziehen die Ausnahmen ihre Kreise und nehmen kein Ende weil immer irgendwer einen guten Grund hat


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:38
@Mahoni
Gut :Y:
Wir sprechen von den engsten Angehörigen. Also Kinder + Mutter. Und vielleicht auch nur so lange, bis die älter sind. Ansonsten können es von mir aus auch 20 sein, wenn es sich der Häftling verdient hat. Was spricht dagegen? Bestimmt nicht die Sicherheitsbestimmungen. Das zieht eben nicht, auch wenn es gerne als Aufhänger herangezogen wird.
Wäre dir das amerikanische System denn lieber?


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:40
@S_C
das zieht für DICH nicht. Für die Justiz offenbar schon. Oder meinst du die reglementieren es aus Langeweile?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:44
das wird in andern Gefängissen mit leichteren Jungs auch anders geregelt. Aber er ist halt nurmal ein schwerer Junge mit Sicherheitsverwahrung. Ob es allen um das Kindeswohl geht bezweifel ich ihnehin sonst würden die da nicht immernoch in dem Haus wohnen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:45
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Ja, und wenn ein lieber Familienvater immer das tun würde was man von ihm erwartet/ ihm zutraut, dann würden nicht so viele von ihnen inhaftiert werden
Völlig richtig! Aber dafür können die Kinder nichts und um die geht's hier. Die Mutter gehört bis zu einem gewissen Alter der Kids nun mal dazu. Später könnte es auch andere Regelungen geben.
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Wenn man für ihn eine Ausnahme macht, dann muss man es für andere vermeintlich vorbildliche Häftlinge auch. Und dann ziehen die Ausnahmen ihre Kreise und nehmen kein Ende weil immer irgendwer einen guten Grund hat
Auch richtig! Die Regeln sollten schon streng sein. So ist das nicht. Frag mal einen Wärter, was dem lieber ist: ein "zufriedener" und ruhiger Knacki oder Häftlinge wie bei den Amis? Wenn so ein Kerl ein echtes Ziel hat und sich dafür richtig ins Zeug legt, dann ist das in meinen Augen schon ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Resozialisierung. Und darauf basiert unser Strafsystem nun mal.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:46
@Akkarsy
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Ob es allen um das Kindeswohl geht bezweifel ich ihnehin sonst würden die da nicht immernoch in dem Haus wohnen.
Wie meinst du das?


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:47
nur mal so am rande:

das ist von jva zu jva unterschiedlich. es gibt durchaus auch welche, da dürften 4 personen zur gleichen zeit zu besuch kommen.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.08.2015 um 17:48
http://www.jva-duesseldorf.nrw.de/service/oeffnungszeiten/index.php (Archiv-Version vom 25.03.2016)

jva düsseldorf z.b.


Anzeige

melden