Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 09:27
@KonradTönz

Ja, sogar von vorsätzlicher Rechtsbeugung seitens "des Richters" (dieses ominösen bösen Unbekannten) habe ich hier schon gelesen. Ich ignoriere inzwischen diesen Blödsinn.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 09:38
@Rick_Blaine
Ach ja, da ich hier ja immer wieder lese, dass der Richter dies oder das falsch gemacht haben soll, noch mal zur Klarstellung:

Andreas Darsow wurde von 5 Richtern verurteilt: 3 hauptamtlichen Richtern und zwei Laienrichtern (Schöffen).

Nicht von einem.
Danke, dass Du als Insider das erwähnst. :) Unsereins wird ja nur für naiv gehalten.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 10:13
dann könnt ihr doch beruhigt sein, dass unsere Rechtssprechung so solide aufgebaut ist.

Ich nehme mir das Recht heraus, das ein odere andere Urteil anzuzweifeln, ob das jetzt ein einzelner Richter ist oder ein Mitglied eines Spruchkörpers...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 10:22
Zitat von BluelleBluelle schrieb:dann könnt ihr doch beruhigt sein, dass unsere Rechtssprechung so solide aufgebaut ist.
Ehrlich. Wenn ich mir die Zustände in anderen Ländern anschaue, bin ich auch sehr froh.
Ich wollte mit keinem Land der Welt tauschen.
Wo Menschen am Werk sind, wird es immer wieder Fehler geben, deswegen das ganze Justizsysthem infrage zu stellen? Weiss nicht, ob das richtig ist.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 10:25
@Frau.N.Zimmer

Dein Zitat:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:deswegen das ganze Justizsysthem infrage zu stellen? Weiss nicht, ob das richtig ist.
Das macht hier glaube ich niemand, auch ich nicht....


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 11:16
Eine interessante Zusammenfassung der Ermittlungen gibt es als Pdf.
Besonders der Absatz "Es geht ins Detail" finde ich sehr aufschlussreich.
Dort sagt der Kriminalbiologe, dass an der Leiche von Klaus Toll keine DNA von Andreas Darsow gefunden wurde, aber die DNA von zwei Ermittlern, trotz Kopfhaube, Mundschutz und Schutzanzug und die DNA einer weiteren fremden Person. Diese Fremd-Spur wurde aber nach Ansicht der Verteidigung nicht intensiv genug nachgegangen.

http://www.homepage-baukasten-dateien.de/doppelmord-babenhausen/tatzeit_2013.pdf


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 12:59
@Schimpanski
Daran erkennt man doch, wie nebensächlich die DNA- hier in dem Bezug zum Täter ist...
Ich glaube kaum, dass es einem vorsichtigen Täter gelungen sein muss (egal welcher Täter!)- keinerlei DNA Spuren am Umfeld des Tatortes zu hinterlassen- außer auf Herrn Toll?
Ich gehe davon aus, das keinerlei Kampf stattgefunden haben wird - und glaube nicht, dass der Täter so doof war- das Opfer nach den Schüssen mit DNA zu kontaminieren...
Diese Spuren können sonste woher stammen...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 13:46
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Eine interessante Zusammenfassung der Ermittlungen gibt es als Pdf.
Besonders der Absatz "Es geht ins Detail" finde ich sehr aufschlussreich.
Dort sagt der Kriminalbiologe, dass an der Leiche von Klaus Toll keine DNA von Andreas Darsow gefunden wurde, aber die DNA von zwei Ermittlern, trotz Kopfhaube, Mundschutz und Schutzanzug und die DNA einer weiteren fremden Person. Diese Fremd-Spur wurde aber nach Ansicht der Verteidigung nicht intensiv genug nachgegangen.
Sieh mal an, die Angaben zu den DNA - Spuren.....

Für mich sieht es so aus, weil Hr. Toll erst angeschossen/verletzt wurde, hat man ihm Gelegenheit gegeben, etwas heraus zu geben, was ihm nicht gehörte ?

Wenn er so eine "saubere Buchführung" hatte , weshalb konnte man dann diese Herkunft des Geldbetrags im Bankschliessfach nicht herausfinden und/oder wusste jemand von dem Geldbetrag, aber nicht davon , dass er bei der Bank gelagert ist ?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 14:13
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Daran erkennt man doch, wie nebensächlich die DNA- hier in dem Bezug zum Täter ist...
Ich glaube kaum, dass es einem vorsichtigen Täter gelungen sein muss (egal welcher Täter!)- keinerlei DNA Spuren am Umfeld des Tatortes zu hinterlassen- außer auf Herrn Toll?
Ich gehe davon aus, das keinerlei Kampf stattgefunden haben wird - und glaube nicht, dass der Täter so doof war- das Opfer nach den Schüssen mit DNA zu kontaminieren...
Diese Spuren können sonste woher stammen...
Deine Beiträge werden immer spannender.

DNA Spuren sind also bei allen anderen Kapitaldelikten das non plus ultra, aber in diesem Fall haben sie keine Relevanz. Sehr bemerkenswerter Denkansatz!

Es darf aber die Frage erlaubt sein, wie hochprofessionelle Tatortsicherer es geschafft haben ihre DNA bei Herrn Toll zu hinterlassen? Das lässt gewissermaßen auch einen Rückschluss auf das Täterverhalten zu!

Darüberhinaus wäre es schon schön wenn seinerzeit besagte ungeklärte DNA einer Person eindeutig zugeordnet worden wäre.

Diese Person wäre zumindest mal als wichtiger Zeuge anzusehen.
Spannend dabei auch die Frage, ob es männliche oder weibliche DNA ist!

Man stelle sich mal vor, ob es die ganze Diskussion gäbe, wenn die DNA einer bestimmten Person auf dem Leichnam von Herrn Toll gewesen wäre!

@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Für mich sieht es so aus, weil Hr. Toll erst angeschossen/verletzt wurde, hat man ihm Gelegenheit gegeben, etwas heraus zu geben, was ihm nicht gehörte ?

Wenn er so eine "saubere Buchführung" hatte , weshalb konnte man dann diese Herkunft des Geldbetrags im Bankschliessfach nicht herausfinden und/oder wusste jemand von dem Geldbetrag, aber nicht davon , dass er bei der Bank gelagert ist ?
Das sind sehr interessante Gedanken von dir.
Darin steckt auch ein Motiv sogar eines mit mehr Nachvollziehbarkeit!


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 14:25
bellady schrieb:
Für mich sieht es so aus, weil Hr. Toll erst angeschossen/verletzt wurde, hat man ihm Gelegenheit gegeben, etwas heraus zu geben, was ihm nicht gehörte ?

Wenn er so eine "saubere Buchführung" hatte , weshalb konnte man dann diese Herkunft des Geldbetrags im Bankschliessfach nicht herausfinden und/oder wusste jemand von dem Geldbetrag, aber nicht davon , dass er bei der Bank gelagert ist ?

Das sind sehr interessante Gedanken von dir.
Darin steckt auch ein Motiv sogar eines mit mehr Nachvollziehbarkeit!
Wenn aber jemand mit Herrn Toll eine "offene Rechnung" hatte bzw eine Sache/Geld/Info von ihm bekommen wollte, dann bräuchte der ja nur Toll selbst umbringen. Dieser Täter hat kein Interesse daran das Risiko eines längeren Tatortaufenthalts einzugehen und auch Frau+ Tochter auszuschalten


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 14:31
Zitat von MahoniMahoni schrieb:bellady schrieb:
Für mich sieht es so aus, weil Hr. Toll erst angeschossen/verletzt wurde, hat man ihm Gelegenheit gegeben, etwas heraus zu geben, was ihm nicht gehörte ?

Wenn er so eine "saubere Buchführung" hatte , weshalb konnte man dann diese Herkunft des Geldbetrags im Bankschliessfach nicht herausfinden und/oder wusste jemand von dem Geldbetrag, aber nicht davon , dass er bei der Bank gelagert ist ?


Das sind sehr interessante Gedanken von dir.
Darin steckt auch ein Motiv sogar eines mit mehr Nachvollziehbarkeit!
Das zerbröselt doch alles wieder , wenn man mal genauer hinschaut.

Angenommen ein bislang unbekannter Täter wollte aus unbekannten Gründen etwas Unbekanntes von Herrn Toll, das dieser nicht rausrücken konnte (dass hier gleich 3 "Unbekannte" vorausgesetzt werden müssen, können wir von mir aus ja mal außen vor lassen).
Also, unter diesen wenig belastbaren (weil völlig belegfreien Voraussetzungen), würde es ja durchaus noch Sinn machen, Herrn Toll umzulegen: einfach aus Rache dafür , dass er das Unbekannte nicht herausrücken wollte. Es würde sogar noch Sinn machen die beiden anderen Personen umzulegen, um Zeugen zu beseitigen. Allerdings: Wenn das Unbekannte so dermaßen wichtig war dass man dazu das Risiko und den Aufwand in Kauf nimmt gleich 3 Menschen zu töten, warum hat der Unbekannte dann hinterher nicht das komplette Haus auf den Kopf gestellt um das Unbekannte zu finden?

Rache würde ja noch Sinn machen, offene Rechnung, Warnung aus dem Millieu (von einem Unbekannten an Unbekannte), aber die Idee dass Toll etwas nicht herausrücken wollte, macht bereits in sich keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 14:37
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Es würde sogar noch Sinn machen die beiden anderen Personen umzulegen, um Zeugen zu beseitigen.
findest du? Ich fände es eher gefährlicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden als Zeugen fungieren, die war doch genauso hoch wie die, dass einer der direkten Nachbarn Zeuge wird. Er hat ja gesehen, dass sie nicht direkt bei der Tatausführung zugegen waren. Ich hätte als Täter da eher das Interesse schnell viele Meter und Kilometer zwischen mich und den Tatort zu schaffen. Vlt hat mich ein Nachbar gesehen, hat direkt die Polizei gerufen...da würd ich nicht erst noch ins Haus stiefeln


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 14:52
Zitat von MahoniMahoni schrieb:findest du? Ich fände es eher gefährlicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden als Zeugen fungieren, die war doch genauso hoch wie die, dass einer der direkten Nachbarn Zeuge wird. Er hat ja gesehen, dass sie nicht direkt bei der Tatausführung zugegen waren. Ich hätte als Täter da eher das Interesse schnell viele Meter und Kilometer zwischen mich und den Tatort zu schaffen. Vlt hat mich ein Nachbar gesehen, hat direkt die Polizei gerufen...da würd ich nicht erst noch ins Haus stiefeln
Das sehe ich genau so. Die ersten Schüsse, die draußen vor der Tür abgegeben wurden auf Herrn Toll, warum laut zu hören. Der Täter musste befürchten, dass ein Nachbar es gehört hat und die Polizei ruft. Trotzdem ist er das Risiko eingegangen, zwei schlafende "Zeugen" auszuschalten, die 2 bzw. 3 Etagen höher in ihren Betten lagen! Dies kann nur einen Zweck gehabt haben: Jemand wollte/sollte die ganze Familie auslöschen. Denn die Gefahr, dass man plötzlich im Haus auf 2. oder dritter Etage gefangen ist, weil die Polizei eintrudelt, wäre doch viel zu groß gewesen für jemanden, der einfach nur Herrn Toll töten wollte, warum auch immer. Und da Frau und Tochter sehr zurückgezogen lebten, gab es da wohl nur wenige Leute, die ein Motiv hatten, auch diese beiden Personen töten zu wollen. Die Gefahr, nach der Tat von einem Nachbarn gesehen zu werden, war höher als die, dass Frau Toll oder Tochter durch die Wände schauen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 14:55
Ohne zu wissen, wer der Täter war, würde man in so einem Fall doch sagen: Motiv hatten Personen, die

a) etwas erbten von den Tolls nach deren Ableben
b) die Tolls als Erbberechtigte einer anderen Person aus dem Weg haben wollten, um diese Person selbst zu beerben
c) Menschen, die persönlichen Zwist mit der ganzen Familie hatten
d) ein Vermieter waren, der unliebsame Mieter loswerden will

Ich gehe davon aus, dass a, b und d von der Polizei als Täter ausgeschlossen werden konnten mangels Motiv und/oder Gelegenheit und die Indizien bei c) alle nur auf eine einzige Person hinwiesen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 15:00
Aber Andreas D. hat das alles kalt gelesen und hat agiert wie ein Auftragsmörder der hinrichtet...ohne zu bedenken
dass die Schüsse gehört werden können, die Polizei schon unten steht und er noch in der oberen Etage?
Kaltblütig und vernichtent....
Das alles aufgrund von vergangener Lärmbelästigung , als Indiz eine Internetsuche, die überhaupt nicht Hand und Fuss hat...keiner einzigen DNA , kein Hund hat in seine Richtung angeschlagen....

man hat ja noch mehrere Suchverläufe aus der Gegend gefunden, die wurden alle nicht verfolgt..


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 15:03
wer sagt denn, dass ihn das alles kalt gelassen hat? Aber in diesem Fall blieb ja keine andere Wahl. Nur einen der Familie töten hätte ja das Problem nicht gelöst.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 15:03
@Bluelle
Nun, wenn man sich sowas vorgenommen hat, dann führt man es auch zuende, wenn man es angefangen hat, und hört nicht auf halber Strecke auf, oder? Der Täter hat keine DNA hinterlassen, weder AD noch sonst jemand, dieses Argument wird immer wieder ins Feld geführt, aber es zieht nicht, denn IRGENDWER hat die Familie getötet und dabei keine DNA hinterlassen - warum also soll das dafür sprechen, dass AD es nicht war? Es bringt auch nichts, alle Indizien wie Lärmbelästigung und Internetsuche verbal zu verniedlichen, bis sie quasi nicht mehr existent sind in Euren Köpfen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 15:43
mit der nicht vorhandenn DNA wollte ich auch noch was schreiben. Es sagt ja niemand das AD keine DNA hinterlassen hat. Sie wurde eben nur nicht gefunden. Der Ermittler hat ja gesagt das wäre genauso ein Zufall wie einen Tropfen Blut im Bodensee finden. DNA sind ja sehr sehr kleine Teilchen Hautschüppchen - Haare o.ä. In der Regel werden ja bei "Nahdelikten" - also erwürgen - erstechen - erschlagen - sowas eher gefunden. Oft am Opfer oder im direkten Umfeld. Ich denke es ist absolut unmöglich ein komplettes Haus über 2 Etagen nach diesen Spuren abzusuchen. Zumal die Tochter ja auch noch 1 Tag durchs Haus gegangen ist.

Ich denke DNA ist ein toller Beweis wenn man ihn hat - aber keine DNA heißt nicht automatisch keine Verurteilung.
Ebenso mit den Hunden. Der hat halt nichts gerochen - fertig.

Ich wollte auch nochmal sagen ich bin kein "Urteilsbefürworter" oder Gegner
Das das Urteil nicht den Preis des deutschen Buchhandels bekommt ist wohl auch klar.

Ich hätte AD mit dem was ich jetzt so weiss halt auch verurteilt - und ich wäre mir auch sicher das er der Mörder war.
Es sind in der Summe einfach zuviel Zufälle + Nachtatverhalten + Motiv


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 16:27
Nicht vergessen die Fangfrage der Ermittler.
Zuerst gab A.D. an, er sei nur im unteren Stockwerk des Hauses der Tolls mal gewesen.
Als er später von einem Ermittler gefragt wurde, ob er sicher sei nur unten gewesen zu sein, antwortete er ausweichend: " Na ja im ganzen Haus halt".
Denn er konnte zu dem Zeitpunkt ja nicht wissen, ob nicht doch auch oben eine DNA Spur von ihm gefunden wurde.
Kein Beweis, aber ein weiteres Indiz im Rahmen des Nachtatverhaltens.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 16:31
@Nightrider64 gewusst
echt? das hab ich gar nicht - ist ja auch mies von den bösen Kerlchen :)


Anzeige

melden