Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

10.10.2015 um 20:59
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Ich lese jetzt seit drei Tagen in diesem Fall und habe immer das Gefühl gehabt: Wann kommt denn endlich das eindeutig Belastende? Gar nix Eindeutiges kam da!

Erschreckendes Urteil. Genau so erschreckend ist die Zahl derer (alleine hier im Thread), die der Meinung sind, das ist schon alles richtig so.
@Xtralarge
Du bist nicht alleine…

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 05:49
@Xtralarge
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb: Wann kommt denn endlich das eindeutig Belastende? Gar nix Eindeutiges kam da!
Es war ein Indizienprozeß, es zählt die Summe der Indizien und wie sie das Ganze schlüssig machen, nicht das einzelne Indiz. Hätte man etwas eindeutig Belastendes, wäre das ein Beweis.
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Erschreckendes Urteil. Genau so erschreckend ist die Zahl derer (alleine hier im Thread), die der Meinung sind, das ist schon alles richtig so.
[/quote]

Siehst Du, mich erschreckt wieder, wie leicht ein Doppel- fast Dreifachmörder, straflos davon kommen soll, nur weil ein paar Leute nicht 1+1+1+1 zusammenzählen können.

So erschreckt halt jeden was Anderes :) Und damit leben wir.

Kurz zu Deinem OT mit Rudi R. Das war kein reiner Indizienprozess, soweit ich jetzt weiss. Man möge mich berichtigen, sollte ich falsch liegen.

Keine Indizienprozesse mehr und kein Prozess bei Geständnissen? Das würden coole Zeiten für Schwerverbrecher/innen.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 06:33
Ok... Wenn ich jetzt mal wieder zum Thema komme stellt sich mir folgende Frage:

Lässt man jetzt AD als Täter mal völlig außen vor- braucht man wohl einen anderen!
Was mich jetzt ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass Herr Toll ja von den Darsow's als sehr unangenehmer Zeitgenosse dargestellt wird... Gibt es eigentlich außer der Einschätzung der Darsow's - diesbezüglich auch noch andere Aussagen und Meinungen...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand- der so offenkundig als unangenehm - geschildert wird... nicht eine ellenlange Liste von Menschen hat, die nicht grade freundlich und wohlgesonnen auf ihn zu sprechen waren... Irgendwie fehlen mir die hier ein wenig.... Ich meine damit jetzt nicht irgendwelche "fiktiven" Rocker- sondern schlichtweg Leute, die von Herrn Toll geprellt worden sind oder anderweitig mit ihm in Konflikt kamen?!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 06:41
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb: sondern schlichtweg Leute, die von Herrn Toll geprellt worden sind oder anderweitig mit ihm in Konflikt kamen?!
Das frage ich mich auch! Wer hätte einen Grund gehabt, zuletzt auch noch die kranke Tochter, die zufällig noch der Kern des Lärms war, umzubringen?
Da muss doch Hass gewesen sein. Wenn man sich die Verletzungen von Astrid Toll betrachtet, reichte es dem Täter nicht, die wehrlose Frau schnellstmöglich zu töten.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 06:50
@Frau.N.Zimmer
Genau... Gibt es jetzt wirklich niemanden (mal ganz abgesehen vom Täter...) der einen Greul gegen Familie Toll gehegt hat? Oder sind das nur die Aussagen der Darsow's? Ich meine, es gibt ja noch nicht mal andere Nachbarn - die mit der Familie (insbesondere mit Herrn Toll...) in den Konflikt geraten sind...
Was ich damit hinterfragen will? Wer sagt also, dass Herr Toll ein unangenehmer "Stänkertyp" war?
Mir sind auch schon Menschen begegnet - die, nenne ich es mal: Stänkerköppe waren... Die hatten aber einen Rattenschwanz an Ärger mit etlichen Leuten...
Die fehlen mir irgendwie beim Herrn Toll....
Oder projiziert AD hier nur seine ureigene Meinung auf Herrn Toll...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 06:57
@Nummer33

Keine Ahnung, was man davon hat die Opfer zu denunzieren. Passiert aber immer wieder. So auch im Fall Peggy. Was hat man diesem Kind nicht alles unterstellt! Keine Widerwärtigkeit war den Kulac-Fans zu billig.

Sucht man da nach einer Rechtfertigung für die Tat? Mir scheint es so.
Wenn man doch angeblich mit der Tat nichts zu tun hat, was bringt es einem die Opfer möglichst in ein schlechtes Licht zu rücken?

Denn letztendlich rechtfertigt NICHTS so eine abscheuliche Tat.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 07:13
@Frau.N.Zimmer
So ist es!
Nimmt man jetzt also mal die Aussagen des Herrn Darsow - wie "unangenehm doch seine Nachbarn als Zeitgenossen waren" ... und wundert sich darüber, dass der Greul über den Tod der Familie hinausgeht... Kam als Erklärung schon zurück: das dies eine vollkommen normale Reaktion sei- und alles andere AD noch verdächtiger erscheinen lasse würde!?

Da frage ich mich doch "hhhhhääääähhh"?
Dafür, dass man 8 Jahre lang so gut wie "friedlich" nebenher gewohnt hat... Wäre Empathie einer unmittelbar im Nachbarhaus "niedergemetzelten" (sorry... aber was anderes ist es für mich nicht...) Familie - wohl eine durchaus normale Reaktion ... Man darf nicht vergessen: es gab ja überhaupt keinen Anlass - nach dem Leben der Toll's zu trachten... Wie kommt man denn dann darauf, dass Trauer und Entsetzen - unangebrachte Reaktionen gewesen wären?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 07:19
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb: Kam als Erklärung schon zurück: das dies eine vollkommen normale Reaktion sei- und alles andere AD noch verdächtiger erscheinen lasse würde!?
Echt? Und das obwohl er sich angeblich seit 8 Jahren nicht mehr beschwert und in Frieden mit den Nachbarn gelebt hat?
Man sollte schon drüber nachdenken, was man so äussert. Das passt doch hinten und vorne nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 07:32
@Frau.N.Zimmer
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mal mit irgendwelchen Nachbarn einen "Pupsi-Quatsch-Streit" am Gartenzaun gehabt hätte... und diese Nachbarn dann auf bestialische Art und Weise ums Leben kamen... wäre ich vermutlich starr vor Entsetzen - in Anbetracht der Umstände - erschiene mir der Zwist wohl mehr als lachhaft... Meine Anteilnahme würde ganz sicher jeglichen Zorn völlig ins Abseits rücken... Ich hätte mit der Tat nicht das geringste am Hut - liege abends im Bett und hätte die absolute Panik, dass ein durchgeknallter Psychopath durch die Häuser schleicht...
Man kennt ja die Ambitionen eines Täters nicht- er hat auch die Tochter der Familie eiskalt "abgeballert" ... Niemand könnte mir die Gewissheit geben, dass es nicht auch mich und meine Kinder trifft... Diese irrationale Angst- könnte mir - ein paar handbreiten neben den Tatort - niemand nehmen... Hier würde ich mal flugs - den vor der Tat beauftragten Makler - in die Hufen schwingen... denn ich hätte mehr Grund denn je- mir einen neue Bleibe zu suchen...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 07:38
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Hier würde ich mal flugs - den vor der Tat beauftragten Makler - in die Hufen schwingen... denn ich hätte mehr Grund denn je- mir einen neue Bleibe zu suchen...
Aber sowas von! Zumal ja die Nachbarn, die angeblich den Wert des eigenen Hauses geschmälert haben, nun nicht mehr vorhanden waren.^^
Nein, aus Sorge um meine Kinder, würde mich da nichts halten können. Wenn da ein Irrer rumschleicht, der nächtens, offensichtlich grund- und wahllso Familien auslöscht?
Die Häuser waren ja baugleich! Folgedessen würde sich der Täter bei mir auch auskennen.

Absolut mutig, nach so einer Tat im Nachbarhaus, noch mit Ohrstöpseln zu schlafen!


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 07:56
@Frau.N.Zimmer
So, jetzt hat man Herrn Toll also (vermutlich ...) nachts um 4 Uhr bei seinem alltäglichen (allnächtlichen) Gang zur Mülltonne überrascht... Demzufolge müsste ein aussenstehender Täter - das Opfer zuvor ja über längere Zeit hinlänglich - observiert haben, oder?
Hat der Täter bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Bewegungsmelder angeklebt?
Ansonsten glaube ich wohl kaum, dass Herr Toll irgendjemanden davon berichtet hat, zu welcher Stunde er seinen Müll zur Tonne schleppt...

Der Täter hat also einen super günstigen Zeitpunkt abgepasst... Just noch in jener Nacht- die AD alleine zuhause war... ausgerüstet mit einem Bauschaum-Schalldämpfer Marke Eigenbau - den irgendjemand ebenfalls zuvor an AD's Arbeitsplatz ausgedruckt hat?
Hat sich der Täter vermutlich noch die Gartenhandschuhe des Herrn Darsow aus seinem Garten "geschnappt" -"geliehen" ?

Ich meine jetzt mal... Man muss ja irgendwelche Alternativen in Betracht ziehen- wenn man AD entlasten will?


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 08:03
Hat AD in der Tatnacht eigentlich mit Ohrenstöpseln geschlafen?
Könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen... er war ja mutterseelenallein in dem Haus und laut seinen Angaben- waren in seinem Schlafzimmer keinerlei störende Geräusche aus dem Nachbarhaus zu hören...
Ich meine, er hätte ja was von den Schüssen mitbekommen können...
andere Nachbarn weiter ab vom Geschehen wollen ja auch was gehört haben...
Wie war das also in der Tatnacht mit den stöpseln?
Hat sich AD damit vor Geräuschen geschützt - die real gar nicht existiert haben?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 08:15
@Nummer33

Ich meine, die Richter werden sich zu diesen Ungereimtheiten auch Gedanken gemacht haben. Und das ist auch gut so. Wenn das UNS schon auffällt?
Deswegen meine ich, kann man als Laie noch weniger sagen, wenn man nicht bei der Verhandlung war. Man bekommt einfach zu wenig mit.
Warum macht man sich die Mühe so zu verhandeln, wie es üblich ist? Wenn der Gesamteindruck keine Rolle spielte, könnte man doch auch rein nach Aktenlage und ohne persönliche Aussagen verhandeln?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:15
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Dafür, dass man 8 Jahre lang so gut wie "friedlich" nebenher gewohnt hat... Wäre Empathie einer unmittelbar im Nachbarhaus "niedergemetzelten" (sorry... aber was anderes ist es für mich nicht...) Familie - wohl eine durchaus normale Reaktion
Ich finde es bemerkenswert, dass du hier von Empathie schreibst und diese für AD einforderst!

Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll den Versuch zu unternehmen den Sachverhalt aus der Sicht von AD zu sehen!

Dann relativiert sich des Einfordern von Empathie hoffentlich.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:So, jetzt hat man Herrn Toll also (vermutlich ...) nachts um 4 Uhr bei seinem alltäglichen (allnächtlichen) Gang zur Mülltonne überrascht... Demzufolge müsste ein aussenstehender Täter - das Opfer zuvor ja über längere Zeit hinlänglich - observiert haben, oder?
An dieser Aussage erkennt man, dass du nicht versucht hast etwas mehr zu erfahren und dich ausschliesslich auf das Urteil verlässt.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Hat der Täter bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Bewegungsmelder angeklebt?
Glaubst daran wirklich, dass dies der Täter veranlasst hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:35
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll den Versuch zu unternehmen den Sachverhalt aus der Sicht von AD zu sehen!
Naja, wenn ich mit meinen Nachbarn 8 Jahre vorher nur einen Mini-Disput hatte, ihnen eigentlich helfen wollte indem ich die Polizei rief? Nun seit 8 Jahren friedlich neben ihn lebte?
Wer ist denn so nachtragend, dass er diese Leute, noch nach deren Ermordung diskreditieren will?
Man kann doch einfach auch NICHTS sagen, wenn man nichts Gutes sagen möchte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:49
@Frau.N.Zimmer
Naja, wenn ich mit meinen Nachbarn 8 Jahre vorher nur einen Mini-Disput hatte, ihnen eigentlich helfen wollte indem ich die Polizei rief? Nun seit 8 Jahren friedlich neben ihn lebte?
Wer ist denn so nachtragend, dass er diese Leute, noch nach deren Ermordung diskreditieren will?
Naja, ich könnte mir vorstellen das AD von seiner Unschuld ausgeht und er sich fragt warum er verurteilt wurde.

Dann könnte er darüber nachdenken, wem Herr Toll zu Lebzeiten einen Grund gab seiner Familie das anzutun.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann doch einfach auch NICHTS sagen, wenn man nichts Gutes sagen möchte.
Gehörst du nicht zu den Diskutanten die ihm das Schweigen im Prozeß, auf anraten seines Anwaltes, ankreiden?

Wie er es macht, es ist immer falsch!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:51
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wer ist denn so nachtragend, dass er diese Leute, noch nach deren Ermordung diskreditieren will?
Dir ist aber schon klar, was du das schreibst???

Ein solches Urteil und die Folgen dessen sind kein Kindergeburtstag.

Der Mann ist vielleicht unschuldig!?

Bei aller Überzeugung für das Urteil oder gegen das Urteil, sollten wir die wir daheim warm am PC sitzen nie die Empathie ausser acht lassen!


melden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:55
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Hier würde ich mal flugs - den vor der Tat beauftragten Makler - in die Hufen schwingen... denn ich hätte mehr Grund denn je- mir einen neue Bleibe zu suchen...
Und dann wird der Makler darauf hinweisen, dass aus den selben Gründen das eigene Haus unverkäuflich ist, und dass damit die Finanzierung des neuen Hauses wegfällt.

Denn umgekehrt: würdest Du ein Haus direkt neben einem solchen Tatort kaufen, wenn Du befürchtest, dass der Mörder noch frei herumläuft? Oder würdest Du es mieten, damit die Familie, die dort wohnte, irgendwo anders etwas mieten kann, um in Sicherheit zu sein?

Manchmal genügt es auch, einfach einen Schritt weiter zu denken, um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:57
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Gehörst du nicht zu den Diskutanten die ihm das Schweigen im Prozeß, auf anraten seines Anwaltes, ankreiden?
NEIN! Lass Deine Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.10.2015 um 09:58
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und dann wird der Makler darauf hinweisen, dass aus den selben Gründen das eigene Haus unverkäuflich ist, und dass damit die Finanzierung des neuen Hauses wegfällt.

Denn umgekehrt: würdest Du ein Haus direkt neben einem solchen Tatort kaufen, wenn Du befürchtest, dass der Mörder noch frei herumläuft? Oder würdest Du es mieten, damit die Familie, die dort wohnte, irgendwo anders etwas mieten kann, um in Sicherheit zu sein?

Manchmal genügt es auch, einfach einen Schritt weiter zu denken, um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten.
Genauso ist es. Eine Wertsteigerung nach einer solchen Tat hat das Haus ganz sicher nicht erfahren.
Die anderen Häuser drumherum ganz sicher auch nicht.

Trotzdem unterstützen die Nachbarn AD bis heute! Respekt!


Anzeige

1x zitiertmelden