Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:52
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wenn man den Namen des Richters im Fall Andreas D. in google eingibt, kommen häufiger sehr krasse Urteile dieses Mannes...
Und Du hast Dich mit jedem dieser Urteile auseinandergesetzt, oder ist es Dein Bauchgefühl?
Muss man zum Urteil nicht auch den ganzen Fall sehen? Wie es zu einem Urteil kam, ist das nicht wichtig?

Überhaupt ? Welchen der Richter meinst Du eigentlich? Eine Strafkammer besteht doch nicht nur aus EINEM Richter.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:53
Seltsam auffällig hier: wenn man pro Andreas D. etwas schreibt wird man sofort angegangen..
sogar belächelt..
Ich kann nirgendwo erkennen, dass dies umgekehrt auch so stattfindet...

nervig....ihr müsst doch niemanden überzeugen..oder?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:55
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich verfasse kein Referat, sondern überlege, auf welchen anderen Täter diese Indizienkette passen soll.
Es wäre auch sehr verwunderlich, wenn ein 300 Seiten Urteil als Ergebnis jemanden anderes als AD als Täter hat.

Es macht Sinn, wenn man einen Alternativtäter für denkbar hält auch nach alternativen Indizien zu suchen!

Hierfür bietet das Urteil eine ganze Menge Ansätze, auch wenn man den den Alternativtäter nicht namentlich benennen können wird.

Der wesentliche Punkt ist die Internetrecherche und es gibt zwei Alternativen:

1. Der Zugriff erfolgte aus der Firma und steht mit der Tat in Verbindung.

oder........

2. Der Zugriff erfolgte aus der Firma und hat NICHTS mit der Tat zu tun.

Einen interessanten Ansatz hast du in deine Überlegungen geschrieben...........
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:M.E. gibt es da keinen möglichen denkbaren Alternativtäter, der diese teils äußerst privaten Indizien im Gesamtzusammenhang aller Indizien hätte produzieren können, es sei denn, derjenige wollte AD absichtlich die Tat anhängen.



melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 07:58
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Seltsam auffällig hier: wenn man pro Andreas D. etwas schreibt wird man sofort angegangen..
sogar belächelt..
Ich kann nirgendwo erkennen, dass dies umgekehrt auch so stattfindet...

nervig....
Welche der Fragen nerven Dich denn? Es muss doch gestattet sein zu fragen, welchen der Richter, Du denn nun genau geringschätzen möchtest?
Wie funktionieren Foren denn? Man tauscht sich aus ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:00
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Seltsam auffällig hier: wenn man pro Andreas D. etwas schreibt wird man sofort angegangen..
sogar belächelt..
Ich kann nirgendwo erkennen, dass dies umgekehrt auch so stattfindet...
Du hast vollkommen Recht. Ich musste mir hier auch schon einiges diesbezüglich bieten lassen.

Das Urteil steht leider fest und ich halte es für falsch.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:02
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Du hast vollkommen Recht. Ich musste mir hier auch schon einiges diesbezüglich bieten lassen.
Niemand muss sich hier was ieten lassen :) Es gibt doch den Meldebutton, das weisst Du doch :)


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:03
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie funktionieren Foren denn? Man tauscht sich aus ;)
So ist es. Man tauscht sich aus.

Spannend und interessant wird es, wenn die Gedanken untereinander nicht nur ausgetauscht werden, sondern wenn man versucht die Gedanken des anderen nachzuvollziehen und in die eigenen Überlegungen einnezieht ohne diese von vornherein als Unsinn wegzuwischen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:05
liebe @Frau.N.Zimmer

ganz korrekt...der vorsitzende Richter
Für die Justiz ist zwei Jahre später nach einem fünf Monate langen spektakulären Indizienprozess der Fall klar: Andreas Darsow hat am frühen Morgen des 17. April 2009 Familie T. aus dem Nachbarhaus kaltblütig ausgelöscht – mit „absolutem Vernichtungswillen“ wie es der Vorsitzende Richter Volker Wagner damals formulierte.
alles andere kann man ergoogeln..


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:07
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Spannend und interessant wird es, wenn die Gedanken untereinander nicht nur ausgetauscht werden, sondern wenn man versucht die Gedanken des anderen nachzuvollziehen und in die eigenen Überlegungen einnezieht ohne diese von vornherein als Unsinn wegzuwischen.
Genau. Deswegen hätte ich zumindest gern gewusst, wen oder was ein User genau meint :)

Das mag Dir reichen, wenn geschrieben wird DER Richter fällt krasse Urteile, mir reicht es eben nicht.
Wenn das als Angriff gesehen wird ?

@Bluelle

Ok., der vorsitzende Richter. Der vorsitzende Richter ist mit seiner Stimme gleichberechtigt den beisitzenden Richtern und kann jederzeit überstimmt werden.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:12
es war wohl klar, was ich damit meine oder?

hier mal ein Wikippedia Eintrag über das Landgericht Darmstadt..
Kritik[Bearbeiten]
Das Landgericht Darmstadt sieht sich öfters öffentlicher Kritik ausgesetzt. Bereits im Jahre 2007 berichtete das Darmstädter Echo darüber, dass das Landgericht Darmstadt in den seit 2002 vom Bundesgerichtshof (BGH) für Strafsachen jährlich vorgelegten Statistiken, im bundesweiten Vergleich die hinteren Plätze belegt, d.h. die Urteile dieses Gerichts in der Revisionsinstanz vor dem BGH besonders häufig aufgehoben werden. So hatte z.B. der BGH im Jahre 2006 ein Urteil des Landgerichts Darmstadt wegen Mordes bei einer Kickbox-Veranstaltung mit scharfen Worten der Kritik aufgehoben. Zudem ordnete der Bundesgerichtshof die Neuauflage des Prozesses gegen einen Schüler an, der einen Gleichaltrigen in einer Theater-Tiefgarage erstochen hatte. In diesem Fall sei eine Notwehr-Situation durch das Landgericht Darmstadt falsch bewertet worden[1]. Alleine im Zeitraum zwischen Februar und August 2013 wurden vom Bundesgerichtshof fünf Strafsachen-Urteile des Landgerichts Darmstadt in der Revision aufgehoben[2][3][4][5][6]. Im Jahre 2013 waren rund ein Drittel (12 von 37) der Revisionen gegen Strafsachen-Urteile des Landgerichts Darmstadt vor dem BGH erfolgreich. Im bundesweiten Durchschnitt aller Landgerichte waren 2013 nur 19,5 % der Revisionen in Strafsachen vor dem BGH erfolgreich[7]. Bundesweit bekannt geworden ist der Fall des Justizopfers Horst Arnold, der im Jahr 2002 wegen angeblicher Vergewaltigung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war, dann aber nach vollständiger Verbüßung seiner Haftstrafe in einem Wiederaufnahmeverfahren vom Landgericht Kassel nachträglich wegen erwiesener Unschuld freigesprochen wurde.[8] Ebenso besonders bekannt wurde der Fall des Andreas Darsow ("Doppelmord von Babenhausen"), der 2011 vom Landgericht Darmstadt wegen Mord zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Es bestehen in der Öffentlichkeit Zweifel an der Schuld Darsows, weshalb in jenem Fall von einigen Beobachtern und einer Bürgerinitiative ein Wiederaufnahmeverfahren gefordert wird.[9]
Es ist wohl unerheblich, dass man sich darüber Gedanken macht.....


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:14
@FrauZimmer...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ok., der vorsitzende Richter. Der vorsitzende Richter ist mit seiner Stimme gleichberechtigt den beisitzenden Richtern und kann jederzeit überstimmt werden.
sehr naiv zu glauben, dass die jeder für sich völlig unabhängige Meinungen haben...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:19
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:sehr naiv zu glauben, dass die jeder für sich völlig unabhängige Meinungen haben...
Hast Du Belege, die das Gegenteil beweisen?

Woher willst Du eigentlich wissen wie der Vorsitzende gestimmt hat? Das wird doch gar nicht bekannt?
Nur, weil er das Urteil verkünden muss, heisst es doch noch lange nicht, dass es auch seine eigene Überzeugug sein muss.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:21
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher willst Du eigentlich wissen wie der Vorsitzende gestimmt hat? Das wird doch gar nicht bekannt?
Nur, weil er das Urteil verkünden muss, heisst es doch noch lange nicht, dass es auch seine eigene Überzeugug sein muss.
Möchtest du damit sagen, dass die Richter da sitzen und demokratisch abstimmen ob Angeklagte schuldig oder unschuldig sind?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:40
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Möchtest du damit sagen, dass die Richter da sitzen und demokratisch abstimmen ob Angeklagte schuldig oder unschuldig sind?
Ja :) Und nicht nur Richter, auch die Schöffen.

Da Du ja scheinbar weisst, wie es in "Wahrheit" läuft? Kläre mich auf, am besten mit Belegen, denn mit Bauchgefühl habe ich es nicht so :)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:48
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja :) Und nicht nur Richter, auch die Schöffen.

Da Du ja scheinbar weisst, wie es in "Wahrheit" läuft? Kläre mich auf, am besten mit Belegen, denn mit Bauchgefühl habe ich es nicht so.
Ich weiß es nicht, weil ich bislang nie anwesend war, wenn Richter sich zur Urteilsfindung zurückziehen. Eine Abstimmung und Beratung wie es bei einem Geschworenengericht sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Schöffen kann es schon eher sein.


Abgesehen davon bim ich dir und einigen anderen Usern dankbar, wenn wir ohne Smileys bzw Emojis diskutieren.
Diese können ganz unterschiedlich interpretiert werden und führen zu vermeidbaren Missverständnissen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 08:54
@FrauZimmer...


Frau.N.Zimmer schrieb:
Ok., der vorsitzende Richter. Der vorsitzende Richter ist mit seiner Stimme gleichberechtigt den beisitzenden Richtern und kann jederzeit überstimmt werden.

sehr naiv zu glauben, dass die jeder für sich völlig unabhängige Meinungen haben...
Eben hast du von dir selbst behauptet du seist groß und könntest dir deine eigene Meinung bilden. Und jetzt willst du genau das (zumindest einigen) der Richter und Schöffen absprechen?


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 09:01
Nun, für alle, die sich wirklich dafür interessieren, gab es vor Kurzem eine ganz interessante Artikelserie im Spiegel über die Erfahrungen eines Schöffen, zwar in einer kleineren Kammer, aber immerhin kommt dabei einiges Grundsätzliches zur Sprache:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/student-als-schoeffe-vom-hoersaal-auf-die-richterbank-a-976385.html

Die Artikel mögen sogar für die interessant sein, die eh schon alles wissen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 09:14
Ach ja, da ich hier ja immer wieder lese, dass der Richter dies oder das falsch gemacht haben soll, noch mal zur Klarstellung:

Andreas Darsow wurde von 5 Richtern verurteilt: 3 hauptamtlichen Richtern und zwei Laienrichtern (Schöffen).

Nicht von einem.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.10.2015 um 09:22
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich weiß es nicht, weil ich bislang nie anwesend war, wenn Richter sich zur Urteilsfindung zurückziehen. Eine Abstimmung und Beratung wie es bei einem Geschworenengericht sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Siehst Du. Das ist eine klärende Aussage. Du kannst es Dir nicht vorstellen.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Abgesehen davon bim ich dir und einigen anderen Usern dankbar, wenn wir ohne Smileys bzw Emojis diskutieren.
Diese können ganz unterschiedlich interpretiert werden und führen zu vermeidbaren Missverständnissen.
Mach doch diesen Vorschlag der Verwaltung :) Wenn Smilies verboten werden, kann ich selbstverständlich drauf verzichten ;)
Es gibt auch User, die einen Smiley einfach so deuten wie er da steht.


Anzeige

melden