Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:00
@Lorea

Das ist nur nicht nicht schlüssig, sondern völlig absurd - und wäre nach meinem Kenntnisstand schon ein ziemliches Novum.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:01
@aberdeen
Verstehe ich absolut nicht. Das alles ist stimmig. Plausibel.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:03
@Lorea
Das ist richtig, finden wird er etwas. Andererseits verdient er auch einfach nur Geld damit.

Ich habe mir heute nochmal den Beitrag angeschaut, in dem sagt er:

""Es ist jetzt nicht so, dass ich sagen würde, ich habe den festen Eindruck, dass Ihr Mann unschuldig ist.""


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:06
Zitat von LoreaLorea schrieb:Verstehe ich absolut nicht. Das alles ist stimmig. Plausibel.
ist es nicht. http://truecrime.forumieren.com/t14p45-der-fall-als-solcher und das ist noch lange nicht alles. Ich möchte darüber h i e r aber nicht mehr diskutieren.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:06
@Lisa_s
Alles richtig.

Ich hab's mir grad auch nochmal angesehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:07
@pfiffi
Ach komm, noch ein Versuch. :) Los.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:08
@pfiffi
Und wenn dieser Versuch hier scheitert, ziehen wir um. :)


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:08
@Lorea

Genau das dachte ich eben auch...bist mir zuvor gekommen...


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:08
@Lorea

Wie viel Morde haben wir denn pro Jahr in der Bundesrepublik und wie viele müssten wir haben, wenn die Schwelle, einen anderen Menschen zu töten so niedrig wäre, wie hier implizit angenommen?

Und nicht nur, dass sich das Gericht, nennen wir es mal so, dazu versteigt, so etwas völlig lebensfremdes anzunehmen. Nein, die toppen das noch: der Durchschnittstyp AD, der wahrscheinlich eher zu der Sorte gehört, die Käfer von Gehwegen räumen, damit sie nicht zertreten werden, löscht in kaltblütiger Killermanier gleich (fast) die ganze Familie aus. Wenn schon, denn schon!

Wer so etwas glaubt, der stellt sich auch den lieben Gott als alten Mann mit Rauschebart vor!


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:11
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wer so etwas glaubt, der stellt sich auch den lieben Gott als alten Mann mit Rauschebart vor!
Tu ich nicht. Ich glaube an G***, und ich bin mir sicher, dass es so war, wie im Urteil geschildert.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:14
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:der Durchschnittstyp AD, der wahrscheinlich eher zu der Sorte gehört, die Käfer von Gehwegen räumen, damit sie nicht zertreten werden, löscht in kaltblütiger Killermanier gleich (fast) die ganze Familie aus
Laut einer Psychologin sind es ganz oft diese unauffälligen Typen, sogar die, die am meisten lieben, die so verrückt nach Familie sind. Dieser Mann, um den es heute abend bei Maischberger ging, war lärmempfindlich. Es kann durchaus ein Auslöser sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 01:24
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wie viel Morde haben wir denn pro Jahr in der Bundesrepublik und wie viele müssten wir haben, wenn die Schwelle, einen anderen Menschen zu töten so niedrig wäre, wie hier implizit angenommen?
Die Anzahl kenn ich nicht auswendig, da müsste ich googlen. Und das manche Menschen niedrige Reizschwellen besitzen, weiß man. Die Knäste sind voll von ihnen. Auch dass es Leute gibt, die Hass oder Rache als Mordmotiv haben, ist bekannt. Eben die niederen Beweggründe. Was ist daran selten? Habgier zählt auch dazu. Warum werden Menschen für 10,00 Euro bspw. getötet? Unvorstellbar?
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Und nicht nur, dass sich das Gericht, nennen wir es mal so, dazu versteigt, so etwas völlig lebensfremdes anzunehmen. Nein, die toppen das noch: der Durchschnittstyp AD, der wahrscheinlich eher zu der Sorte gehört, die Käfer von Gehwegen räumen, damit sie nicht zertreten werden, löscht in kaltblütiger Killermanier gleich (fast) die ganze Familie aus. Wenn schon, denn schon!
Man kann von der Aussenwirkung eines Menschen nicht auf sein Inneres schließen. Das wäre ein Fehler. Ich denke grad an Ted Bundy. Ein charismatischer Frauentyp. Ohne Vergleiche ziehen zu wollen. Aber auch der nette Mann von nebenan ist oft alles andere als das.
Von Fassaden sollte man sich nicht blenden lassen.


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 05:06
@Thorhardt
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb: War da nichts zu hören, fällt das Motiv in einem entscheidenden Punkt zusammen. Denn das unterstellt ja Dauerbeschallung aus der Nachbarwohnung.
Im Grundprinzip ist es ja irrelevant, ob Herrn D. das nächtliche Fegen und Müllentsorgen stark belastet hat oder die spitzen Schreie, das Türenschlagen, Poltern, spätabendliche Staubsaugen, animalische Grunzen oder was auch immer.

Ihn hat diese Familie über Jahre belästigt. Und wenn es, überspitzt gesagt, nur ihr Anblick gewesen wäre, der ihn zur inneren Weißglut trieb, ER fühlte sich massiv gestört. Wodurch, präzise genau, ist da erstmal garnicht so wichtig, sondern vorrangig ist, DASS er sich offensichtlich stark belastet fühlte.

Zeugen reden von inner- und ausserhäusigem Lärm, Arbeitskollegen von Beschwerden über Lärmbelästigung , Frau D. hat keine Geräusche vernommen und hat, außer dem Grund des damaligen Briefwechsels im Jahre 2001 keine Probleme bemerkt. Tja. Wo liegt der Fehler?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 07:45
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Im Moment könnte ich mir zwei Ansatzpunkte für ein WAV vorstellen:
1. Der nicht genau ermittelte Todeszeitpunkt der Opfer lässt etwas Spielraum für ein eventuelles Alibi des Verurteilten.
2. Ob die Tochter nicht doch als Zeugin hätte vernommen werden können (unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter der Leitung eines Psychiaters der auf Asperger-Autismus spezialisiert ist).
Wenn da etwas zu holen gewesen wäre, hätte das bereits in der Revision passieren müssen. Für ein Wiederaufnahmeverfahren wird das nicht reichen. Eine Wiederaufnahme ist meines Wissens nur möglich, wenn zwischenzeitlich RELEVANTE neue Erkenntnisse vorliegen - wenn etwa die Tochter zwischenzeitlich etwas brauchbares ausgesagt hätte, was den Verurteilten entlasten würde.

Was ich nicht verstehe: Es wird doch hier immer von Asperger gesprochen. Mir ist klar, dass es da verschiedene Grade gibt - allerdings assoziiert man mit Asperger doch eher eine hohe Intelligenz und nach meinen Laienkenntnissen sind solche Leute meist nicht nur sehr artikuliert, sondern gehen auch regulären Jobs nach.
So wie die Tochter hier geschildert wird, war sie doch eher hochgradig - ichweißdasichdafürwiederaufsdachbekomme - schwachsinnig...


melden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 07:49
Danke Aberdeen
so sehe ich den ganzen Fall auch ,zusammengestrickt vom feinsten.
@Lorea
Es ist überhaupt nicht unrelevant wenn man wegen eines Motivs Lärmbelästigung Lebenslang bekommt und diese nicht erwiesen ist.Ich hoffe du hattest nicht vor einigen Jahren mal Ärger mit dem Nachbar sowas kann dumm laufen...AD schlief mit Oropax hörte dadurch wahrscheinlich so gut wie gar nix und dieser wie du sagst so Lärmgeplagte kommt in so einem Horror auch noch auf die Idee mit seiner Frau noch ein Kind zu bekommen......der Lärm.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

02.04.2014 um 07:53
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ihn hat diese Familie über Jahre belästigt. Und wenn es, überspitzt gesagt, nur ihr Anblick gewesen wäre, der ihn zur inneren Weißglut trieb, ER fühlte sich massiv gestört. Wodurch, präzise genau, ist da erstmal garnicht so wichtig, sondern vorrangig ist, DASS er sich offensichtlich stark belastet fühlte.
Das versuche ich auch die ganze Zeit zu erklären. Ein Motiv ist subjektiv und nicht messbar - es lässt sich nur indirekt erschließen. Und da der Verurteilte in diesem Falle sein Gefühl der Belästigung mehrfach auf verschiedene Weise zum Ausdruck gebracht hat, kann Lärmbelästigung hier eben sehr wohl TEIL eines Motivs sein. Darüber hinaus geht ja aber selbst das Urteil von einer komplexeren Motivlage aus: Die Lärmbelästigung war offensichtlich der Ausgangspunkt eines Dauerkonfliktes. Dieser Konflikt erschien für den Verurteilten aufgrund des uneinsichtigen, agressiven und rücksichtslosen Verhaltens des Nachbarn unlösbar.
Da hilft es nichts, wenn man hier im Nachhinein Alternativen aufzeigt wie "Polizei rufen", "Lärmdämmung" usw. Wenn einer seine Frau aus Eifersucht ersticht kann man ihm im Nachhinein auch eine Therapie empfehlen, an der Tat ändert das nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden