Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:08
@Ma_Ve
Was denn für einen Adapter? Man braucht nur den Adapter hier:
https://www.allmystery.de/i/5fd003bba1f7_Schelle.jpg

Die Öffnung einer PET Flasche ist groß genug, das die Flasche auf den Lauf einer P38 raufgesteckt
werden kann ohne das "Korn abzusägen

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:10
Zitat von emzemz schrieb:Dennoch möchte ich den Blick verstärkt wieder auf die Revision lenken.
Die Revision ist aber durch und hier nicht das Thema.
Es geht um ein Wiederaufnahmeverfahren


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:11
Zitat von S_CS_C schrieb:Ich verstehe nicht, warum die Waffentechniker der Polizei erst so einen Adapter drehen mussten, wenn doch alles mit haushaltsüblichen Bordmitteln möglich gewesen wäre. Du?
Man kann ein Technisches Problem auf verschieden weise lösen.
Hätte ich Zugang zur eine Dreh und Fräsmaschinen wäre ich ein Steckadapter ( so ein Steck /Klemmadapter ist auch in der Link von Amazon ) anfertigen wo man die Flasche aufschrauben kann. Ohne an der Waffe irgendwas ändern zu müssen.
Da hätte man noch die Möglichkeit den Dämpfer ( man nimmt zwei vorgefertigte Flaschen mit ) schnell auszutauschen.

Ohne entsprechende Werkzeug, bleiben nur Einkaufen im Bauhaus ( Fachgeschäft fällt aus, da kann man das nachverfolgen ).
Und ich beziehen mich hier nur auf die "sehr einfache" Methode, die ( fast ) jeder der es einmal gesehen hätte auch selbst anfertigen könnte.

Des weiterem bin ich der Meinung dass der Mörder ( egal wer es war). Den Dämpfer nur für die ersten paar Schüssen, die draußen abgegeben waren, richtig gebraucht hat. Und dann nur deswegen behalten hat, weil:
1. abmontieren zu lange gedauert hat
2. er hat nicht gestört- egal wie weit er zerstört wäre.

Dafür war die Konstruktion gut genug, und hat die 10 Schüsse gehalten.

voss


melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:19
@Voss
Soweit verstanden und ich kann mich dir nur anschließen. Aber: der Dämpfer war eben nicht gut genug. Erst recht nicht für die ersten Schüsse, die ja am wichtigsten waren, weil die außerhalb vom Haus abgefeuert wurden. Wäre dem so gewesen, hätten die Nachbarn diese beiden Schüsse nicht hören dürfen. Haben sie aber. Die Konstruktion ist also ein Thema, die Funktion/ Wirkung ein ganz anderes.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Revision ist aber durch und hier nicht das Thema.
Es geht um ein Wiederaufnahmeverfahren
Stimmt, du hast Recht. Da hatte ich mich vergalloppiert.

Sorry, hatte da wohl Fälle durcheinandergebracht.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:27
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Dieses Detail entsprach aber nicht den vorherigen Annahmen der Ermittler und passte auch nicht zu diesem Ausdruck bei silencer.ch. Im Urteil steht dann schlauerweise, dass AD entweder diesen Dämpfer oder einen ähnlichen für die beiden Morde benutzt habe. Damit wollte sich das Gericht auch wieder nur absichern.
Im Urteil steht, dass diese Anleitung in einigen Punkten unspezifisch blieb, wohl weil sie nicht auf einen einzigen Waffentyp sondern eher universell angelegt war, richtig?


melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:33
@S_C

ich weiß nicht ob du im so ein Reihenhaus wie der von AD warst.
So gleichen Haus besitzt mein Bruder. Und ich kann dir versichern das man Geräusche die z.b. Nachbarn auf die Trasse verursachen, deutliche wahrnimmt als gleiche Geräusche die im Haus neben an verursache werden.
Die Zwischenhauswende sind als Doppelwand mit 3cm Luftspalt ausgelegt ( min. so ist es bei Haus meines Bruders).
Das ist schon keine schlechte Akustische Isolation.

Das die Nachbarn die Erste Schüsse gehört haben deuten nur darauf, dass:
der Dämpfer nicht so effizient war wir erhofft. ( kein Dämpfer, kann eine Schusswaffe 100% geräuschlos dämpfen ) Aber nicht dass er schon bei den ersten Schüssen auseinander geflogen ist.
Sobald der Täter im Haus geschossen hat war der Zusammenspiel aus dem Dämpfer + Hausisolation weitgehend ausreichen.

voss


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:33
@jaska
Und warum stand das so im abschließenden Urteil? Weil die Rekonstruktion bzw. die Tests dieser Bauweise durch die Polizei eben nicht funktionierten wie zuvor gedacht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:36
@S_C
Du unterstellst dem Gericht, sich die Infos zurechtgebogen zu haben, um eine Verurteilung zu begründen?


melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:40
Zitat von S_CS_C schrieb:Und warum stand das so im abschließenden Urteil? Weil die Rekonstruktion bzw. die Tests dieser Bauweise durch die Polizei eben nicht funktionierten wie zuvor gedacht.
Du solltest dich aber jetzt langsam mal entscheiden, ob du die Ausführungen im Urteil für die Wahrheit oder für Mumpitz hältst. Beides zusammen geht nämlich nicht... ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 14:42
@Voss
Ich habe mal einige Zeit in einem Reiheneckhaus gewohnt und ich muss sagen, dass ich jeden Furz meiner Nachbarn rechts von mir hören konnte! Alles andere natürlich auch bzw. erst recht. Vor allem Nachts, wenn alles ruhig war ;) Aber das hängt natürlich auch von der Bauweise und Dämmung ab.
Zitat von VossVoss schrieb:der Dämpfer nicht so effizient war wir erhofft. ( kein Dämpfer, kann eine Schusswaffe 100% geräuschlos dämpfen ) Aber nicht dass er schon bei den ersten Schüssen auseinander geflogen ist.
Stimmt schon. Kein Dämpfer dämmt zu 100%. Aber mit einem "echten" Dämpfer hätten die Nachbarn von Gegenüber niemals diese ersten beiden Schüsse hören können, denn so gut dämpft der dann doch wieder. Also wie gesagt: die Konstruktion ist also ein Thema, die Funktion/ Wirkung des Dämpfers Marke Eigenbau ein ganz anderes. Denn obwohl dem Täter dieser Flaschendämpfer nicht um die Ohren geflogen ist, kann man wirklich nicht von einer funktionierenden Konstruktion sprechen. Oder?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 15:12
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Du solltest dich aber jetzt langsam mal entscheiden, ob du die Ausführungen im Urteil für die Wahrheit oder für Mumpitz hältst. Beides zusammen geht nämlich nicht... ;)
An welcher Stelle ist meine Haltung zum Urteil/ Fall denn unklar geworden?


melden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 15:30
Zitat von S_CS_C schrieb:Stimmt schon. Kein Dämpfer dämmt zu 100%. Aber mit einem "echten" Dämpfer hätten die Nachbarn von Gegenüber niemals diese ersten beiden Schüsse hören können, denn so gut dämpft der dann doch wieder. Also wie gesagt: die Konstruktion ist also ein Thema, die Funktion/ Wirkung des Dämpfers Marke Eigenbau ein ganz anderes. Denn obwohl dem Täter dieser Flaschendämpfer nicht um die Ohren geflogen ist, kann man wirklich nicht von einer funktionierenden Konstruktion sprechen. Oder?
Hast du schon mit ein Hochgeschwindigkeit Munition ( und um eine solche soll sich hier handeln ) mit und ohne Dämpfer geschossen ? Oder irgend wo dabei warst, wo so geschossen ist ?
Bei der Wehrausbildung schießt man nie mit Dämpfer ( wäre auch unproduktiv), aber bei manche Schießvereine, ab und zu, schon.

Also ich weiß nicht wie schnell die im Babenhausen genutzte Patronen waren, aber wenn es Tatsächlich "Überschal Munition" war, tatsächlich deutlich mehr als 340 m/s und nicht nur theoretisch. Und dann z.b ein gefüllte Dämpfung um die Hälfte erreicht worden ist ( ich weiß das jeder nimmt Geräusche sehr subjektiv war, und solche aussagen sind für nix aber mit was soll ich es vergleichen) dann war es kein schlechte Ergebnis für ein "Einfache Selbstbau".
Und da kann man nicht über eine " nicht funktionierenden Konstruktion sprechen".
Und was viel richtige wäre, der Täter könnte damit hoffen das die Schüsse doch nicht gehört werde oder nicht als solche erkannt werden.

Da brauch man nur ein wenig Glück zu habe, die Nachbarn habe feste schlaf, schlafen immer bei geschlossenen Fenster usw., und schon hat niemand die Schüsse bemerkt.

Aber im wie weit hat der Wirkungsgrad ein Einfluss auf das Urteil oder Wiederaufnahme ?
Ich wollte nur aufzählen das es möglich war so ein Dämpfer zu befestigen, zu benutzen und dass der Täter sich damit besseren Verschleierung erhoffen könnte.


voss


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 15:50
Zitat von VossVoss schrieb:Hast du schon mit ein Hochgeschwindigkeit Munition ( und um eine solche soll sich hier handeln ) mit und ohne Dämpfer geschossen ? Oder irgend wo dabei warst, wo so geschossen ist ?
Bei der Wehrausbildung schießt man nie mit Dämpfer ( wäre auch unproduktiv), aber bei manche Schießvereine, ab und zu, schon.
Ich war SAZ und aufgrund meiner damaligen Verwendungen durfte ich auch sehr viel schießen. Aber nicht in dieser Kombination. Logisch.
Zitat von VossVoss schrieb:Und da kann man nicht über eine " nicht funktionierenden Konstruktion sprechen".
Da kommt es vielleicht darauf an, was jemand als funktionierenden Konstruktion bezeichnen würde.
Wenn ich einen derartigen Dämpfer bauen wollte, weil ich dessen Dämpferwirkung benötige, dann würde ich meine Konstruktion testen. Und wenn die nicht den gewünschten Effekt erzielt, vor allem zu jener Tages- oder Nachtzeit, wo diese Wirkung am wichtigsten wäre, dann müsste ich den eben entsprechend modifizieren. Wenn ich das aber nicht kann, sind Alternativen gefragt. Aber ich würde nie inkauf nehmen, dass meine Schüsse, oder einige davon, gehört werden! Schon gar nicht, wenn ich so planvoll und strukturiert gestrickt wäre, wie einem Andreas Darsow nachgesagt wird.
Zitat von VossVoss schrieb:Aber im wie weit hat der Wirkungsgrad ein Einfluss auf das Urteil oder Wiederaufnahme ?
Nun... wenn jemand eine Datei abruft, um sich damit einen Schalldämpfer zu bauen, der dann beim Einsatz die Nachbarn gegenüber aus den Federn hüpfen lässt, dann stelle zumindestens ich mir die Frage, für was das Ding dann überhaupt genutzt wurde.
Was das für das WAV bedeutet? Weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob das Gegenstand sein wird. Die Konstruktion an sich ja.
Zitat von VossVoss schrieb:Ich wollte nur aufzählen das es möglich war so ein Dämpfer zu befestigen und zu benutzen.
Schon klar. Selbst die Polizei hat es am Ende doch noch geschafft ;)


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 16:05
Zitat von S_CS_C schrieb:Nun... wenn jemand eine Datei abruft, um sich damit einen Schalldämpfer zu bauen, der dann beim Einsatz die Nachbarn gegenüber aus den Federn hüpfen lässt, dann stelle zumindestens ich mir die Frage, für was das Ding dann überhaupt genutzt wurde.
Noch zwei andre Fragen. Aber wahrscheinlich wurde die hier schon diskutiert:

Hat sich eigentlich A.D. nach der Tat als Zeuge gemeldet oder wurde er als Zeuge angehört?
Von der Logik her: Wenn er schon die Familie T. und ihre Nebengeräusche als Belästigung
empfinden konnte, ist ja dann wohl sein Haus eher hellhörig.
Dann muss er ja die Tat vom "Dritten Mann" mit selbstgebasteltem Schalldämpfer mitbekommen haben, oder?

Als bisher "Unbekannter Täter" wurden ja schon die Hells Angels genannt.
Da von denen ja wohl schon einige Taten verübt wurden, und es ja auch Insider oder Kronzeugen gab, müsste ja bekannt sein, ob diese mit selbstgebastelten Schalldämpfern vorgehen.
Ich als Laie würde ja eher darauf tippen, dass die über professionelles Equipment verfügen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

08.04.2018 um 20:10
schalldämpfer selber bauen - eher mit einem Ölfilter.


Anzeige

melden