Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 17:24
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Fakt ist, Herr Darsow hat in dieser Liste nichts verloren.
Man nimmt den Namen Darsow und Mollath gleichzeitig in den Mund und suggeriert Gemeinsamkeiten. Die gibt es aber nicht. So wie jeder Kriminalfall einzigartig ist.

Herr Darsow hat seine beiden Nachbarn ermordet und deren Tochter schwer verletzt. Dafür hat er seine Strafe bekommen.
Das ist jetzt aber auch eine sehr kühne Behauptung von Dir: ohne die vollständigen Verfahrensakten gesehen zu haben: Insbesondere Revision, ev. Verfassungsbeschwerde, aber auch die Ermittlungsakten, die Gutachten, die Zeugeneinvernahmen, die Hauptverhandlung, Beweisanträge, die abgelehnt wurden, die Anklage etc.
Ich habe im Mordfall Charlotte Böhringer gesehen, dass in der Revision, in der Verfassungsbeschwerde, im Zivilprozess und im Wiederaufnahmeverfahren doch noch einige Fehler entdeckt wurden. Nicht vergessen. Das Zivilgericht hat im Fall Böhringer mit einem Hinweisbeschluss deutlich gemacht, dass es aufgrund der Akten, also dem Urteil, nicht imstande ist, den Täter als erbunwürdig zu erklären.

Deshalb wäre ich vorsichtig, wenn man nicht vollständig Akteneinsicht hat, ein solches Urteil zu fällen, wie Du es machst.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 17:43
@Mark_Smith

Du machst dasselbe. Es geht hier um den Fall Andreas D. aus Babenhausen und nicht um Charlotte Böhringer.
Die beiden Fälle haben nichts gemein, außer einer Meute, genannt Bürgerinitiative, die "Justizirrtum" schreit.
In deinem Beispiel finanziert durch das Geld des Mordopfers. Das ist an Dreistigkeit und Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 17:44
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Doppelmord Babenhausen
heute um 17:43
@Mark_Smith

Du machst dasselbe. Es geht hier um den Fall Andreas D. aus Babenhausen und nicht um Charlotte Böhringer.
Die beiden Fälle haben nichts gemein, außer einer Meute, genannt Bürgerinitiative, die "Justizirrtum" schreit.
In deinem Beispiel finanziert durch das Geld des Mordopfers. Das ist an Dreistigkeit und Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen.
Nö! :-) Ich bin der Ansicht, erst wenn man vollständige Akteineinsicht hat, kann man sich ein fundiertes Urteil bilden. Das hast Du nicht und deshalb finde ich das sehr gefährlich!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 18:00
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Du machst dasselbe. Es geht hier um den Fall Andreas D. aus Babenhausen und nicht um Charlotte Böhringer.
Die beiden Fälle haben nichts gemein, außer einer Meute, genannt Bürgerinitiative, die "Justizirrtum" schreit.
In deinem Beispiel finanziert durch das Geld des Mordopfers. Das ist an Dreistigkeit und Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen.
Ist jetzt nicht wirklich Dein ernst. Bitte bleibe mal auf dem Boden der Realität.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 18:06
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Bitte bleibe mal auf dem Boden der Realität.
Die Realität ist und das kann man leider nicht oft genug herausstellen: Beide Täter (BT und AD) sind rechtskräftig verurteilte (Doppel-) Mörder! Das ist die Realität und nichts anderes wenn sämtliche Rechtsmittel ausgeschöpft wurden!
Im Fall Babenhausen wurde ein Wiederaufnahmeantrag gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gilt aber weiterhin die Schuldvermutung.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 18:10
Zitat von User1282User1282 schrieb:Im Fall Babenhausen wurde ein Wiederaufnahmeantrag gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gilt aber weiterhin die Schuldvermutung.
Sorry, Du bist der Zeit voraus. Der Antrag wurde noch nicht gestellt.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 19:33
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Nö! :-) Ich bin der Ansicht, erst wenn man vollständige Akteineinsicht hat, kann man sich ein fundiertes Urteil bilden. Das hast Du nicht und deshalb finde ich das sehr gefährlich!
Naja, du bildest dir dein Urteil doch auch, ohne Akteneinsicht zu haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 19:35
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, du bildest dir dein Urteil doch auch, ohne Akteneinsicht zu haben.
Woher willst Du das wissen? Ich habe mir bisher noch kein Urteil über diesen Fall gebildet! Du siehst: ich bin völlig rein und ohne Schuld! :-)


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 19:49
Das mit der Akteneinsicht ist auch so ein beliebtes Argument der Unterstützer. Die Sachen, die im Urteil stehen, sind ja sooo fehlerhaft und in der Akte stehen ja ganz andere Fakten.
Da fragt man sich, warum man das Urteil veröffentlicht, nicht aber die entsprechenden Passagen aus der Akte benennt.
Auch, wieso die Verteidiger sich nicht auf die Diskrepanzen stürzen wie der Geier auf die gesammelten Innereien.

Stattdessen wird das Urteil dilletantisch kommentiert, teilweise mit Sachfehlern, die sogar hier aufgedeckt wurden.
Beispielsweise, dass eine P38 die Patronenhülsen nicht oben auswirft....


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 19:54
@Alice_im_Wl

Du hast schon wieder falsch verstanden.
In dem hier genannten Fall "Charlotte Böhringer" wurde ein Medienberater engagiert, der diese Kampagne steuerte. Mittlerweile ist er wohl nicht mehr auf der Lohnliste des Erben.
Wie die Unterstützer sich im Fall Babenhausen finanzieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermutlich durch Spenden.
Erst lesen, dann schimpfen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 20:01
Akteneinsicht hin oder her. Die Akten standen allen Prozessbeteiligten zur Verfügung, deren Erkenntnisse sind in das Urteil eingeflossen und haben dazu geführt, das der Mann als rechtskräftig des Mordes überführt gilt.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 20:13
@Nightrider64

Genau so ist das. Sogar die Richter haben Akteneinsicht. Und die haben ein Urteil gesprochen, 'Im Namen des Volkes', also auch in meinem.
Das einzige, was es zu kritisieren gäbe, sind die vielen Formfehler im Urteil.
Aber der geistige Nährwert wird dadurch nicht geschmälert.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 20:18
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Genau so ist das. Sogar die Richter haben Akteneinsicht. Und die haben ein Urteil gesprochen, 'Im Namen des Volkes', also auch in meinem.
Das einzige, was es zu kritisieren gäbe, sind die vielen Formfehler im Urteil.
Aber der geistige Nährwert wird dadurch nicht geschmälert.
Aber dann müssen wir hier ja überhaupt nicht mehr diskutieren: Das Urteil ist gesprochen, also sind wir brave und liebe Bürger und vertrauen schön in die Obrigkeit.
Also: Noch einmal: wer ein fundiertes Urteil fällen will, der sollte vollständige Akteneinsicht haben und sonst sollte er sich zumindest im klaren sein, dass er nicht alles kennt.
Wäre eigentlich ein wissenschaftlicher Grundsatz: so verfährt die Wissenschaft auch. Das, was ich nicht untersuchen kann, darüber kann ich nur spekulieren.


2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 23:44
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Also: Noch einmal: wer ein fundiertes Urteil fällen will, der sollte vollständige Akteneinsicht haben und sonst sollte er sich zumindest im klaren sein, dass er nicht alles kennt.
Als Unterstützer von D. würde ich auf die Akten nicht so viel geben.

1. Hatte ja der Anwalt Darsows "vollständige Akteneinsicht".
2. Hätten die Akten irgend etwas Entlastendes zu Tage gebracht, können wir doch sicher sein,
dass Frau D., die seit Jahren PR zugunsten ihres Mannes betreibt, dieses Entlastende schon längst immer wieder und wieder ausgesprochen hätte.
3. Hatte ja auch der Richter "vollständige Akteneinsicht".
Und da Strate für den WA unbedingt Neues bringen muss, sind wohl die Akten aus seiner Sicht nur begrenzt zu gebrauchen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2018 um 23:56
Zitat von CassCass schrieb:Als Unterstützer von D. würde ich auf die Akten nicht so viel geben.

1. Hatte ja der Anwalt Darsows "vollständige Akteneinsicht".
2. Hätten die Akten irgend etwas Entlastendes zu Tage gebracht, können wir doch sicher sein,
dass Frau D., die seit Jahren PR zugunsten ihres Mannes betreibt, dieses Entlastende schon längst immer wieder und wieder ausgesprochen hätte.
3. Hatte ja auch der Richter "vollständige Akteneinsicht".
Und da Strate für den WA unbedingt Neues bringen muss, sind wohl die Akten aus seiner Sicht nur begrenzt zu gebrauchen.
Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Ich gebe vor allem mal was auf die Akten und die Begründung siehst Du weiter oben.
Es geht nicht darum, ob der Anwalt vollständige Akteneinsicht hatte, weil es hier um die User geht.
Was Frau Darsow macht und welche Kompetenzen sie hat, weiss ich nicht, dürfte also auch bei Dir vermutlich nur Spekulation sein.
Es geht auch nicht um die Richter!
Falls Du was Substanzielles zu meinen Beiträgen zu sagen hast, dann melde Dich doch wieder. :-)


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2018 um 00:21
@Mark_Smith

Natürlich kann man nur mit vollständliger Akteneinsicht ein fundiertes Urteil fällen. Ein solches Urteil ist allerdings in letzter Instanz bereits gefallen, und zwar unter Berücksichtigung der Aktenkenntnis aller Verfahrensbeteiligten.

Letztlich spekulieren in diesem Forum mithin die Befürworter dieses Urteils, wie auch die Verfechter eines Fehlurteils auf gleicher - nicht alles wissender - Basis. Die ist diesem Forum immanent.

Manchen reicht die im Urteil wiedergegebene Indizienkette aus, anderen nicht.



P. S.: Ich vermeide aktuell die Zitatfunktion, da alle Beiträge, auf die ich mich bezog, zuletzt gelöscht wurden und mein Beitrag daher gleich mit.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.04.2018 um 00:26
@S_C

Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag, wonach der Schalldämpfer nach silencer niemals funktioniert haben könnte. Da Dein Beitrag gelöscht wurde, wurde auch meine darauf beziehnde Antwort gelöscht. Daher nochmals:

Es ist immer etwas schwierig zu diskutieren, wenn jemand vorweg etwas als feststehend behauptet. Ich versuche es dennoch:

Aus meiner Sicht kommt es nicht darauf an, dass die Bauanleitung 1:1 bis ins Detail umgesetzt wurde, was du aber irgendwie voraussetzt.
Es gibt Menschen, die holen sich eine Anregung und setzen diese dann in variierter Form um. Hier gibt es bezogen auf den Schalldämpfer sicher zahlreiche Möglichkeiten, auch ohne Drehbank (Schelle, Erhitzung Mündung der PET Flasche etc.)

Letztlich fehlt die Tatwaffe.
Ich vermute daher, dass bei der Beurteilung des Gerichts der Umstand der Verwendung des Bauschaumes die gesteigerte Rolle spielte, welche in der ausgedruckten/ angeschauten Datei "empfohlen" wurde.
Dass Bauschaumpartikel gefunden wurden, ist bis dato wohl unstreitig. Dass man etwas probieren muss, um so ein Ding zu bauen - anhand der bekannten Polizeivideos belegbar - wohl auch.
Aber nur, weil man etwas rumprobieren muss, heißt dies jedoch nicht, dass etwas "niemals funktioniert haben kann."

Wie erklärst Du Dir das Auffinden von kleinen Bauschaumpartikeln an den jeweiligen Tatorten? Woher kommen die Partikel sonst?
Der Täter hat diese wohl kaum bei der Tat gesondert verstreut, denke ich. Wozu sollte er das?

Ergo liegt die Verwendung eines irgendwie gearteten Schalldämpfers mit Bauschaummaterial schon relativ nahe.
Und genau deshalb war dies wohl der erste Moment, dass sich die Ermittler wunderten, dass sich in der Firma des unmittelbaren Nachbarn über genau solche Sachverhalte informiert wurde und eine entsprechende Bauanleitung ausgedruckt wurde.

Noch verwunderter waren sie wahrscheinlich, als sie feststellten, dass AD nachweisbar im Büro war, als dies geschah, da er gerade kurz zuvor mit seiner Frau telefonierte. Wer auch immer die Verschrottung letztlich veranlasst hat, stand auch der Computer nicht mehr zur näheren Untersuchung zur Verfügung.

Auch andere Umstände dürften die Ermittler irritiert haben. Wenn meine Nachbarn ermordet würden, würde ich mich nicht bei meiner Rechtsschtuz erkundigen, bzw. bestimmte Sachverhalte googlen.

Es gibt hier schon sehr viele Indizien, wie ich finde. Jedenfalls solche, die den Focus auf den Nachbarn richten, der sich durch die Opfer sehr gestört fühlte, wie dies die Zeugen in der Hauptverhandlung aussagten, und zwar nicht zuletzt 2001. Das Gericht bildet sich seine Meinung anhand solcher Zeugenaussagen. Man machte überdies sogar Besichtigungstermine mit einer Maklerin zwei Wochen vor der Tat und zwei Wochen vor der Tat wurde sinngemäß noch nach Kündigungsmöglichkeiten von Behinderten gegoogelt. Nach alles super klingt dies für mich nicht.

Es gibt Fälle, die liegen ggf. klarer, aber eine schwer belastende Indiezienkette ist hier schon zunächst einmal vorhanden.


Anzeige

melden