Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:36
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Jetzt die Frage: Wie realistisch ist es, dass jemand einige Unpässlichkeiten, die man objektiv im Ernst nicht als Lärmbelästigung sehen kann, derart steil wahrnimmt, dass er sein Leben und das seiner Familie zerstört?
Das ist wenig realistisch. Die eigenen Kinder wären dann auch als Lärmquelle anzusehen und dann komme ich nicht auf die Idee ein drittes zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:36
Ich denke einfach, er sah keinen anderen Ausweg aus seinem Dilemma und hat nicht damit gerechnet, der Tat überführt zu werden...


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:36
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das ist wenig realistisch. Die eigenen Kinder wären dann auch als Lärmquelle anzusehen und dann komme ich nicht auf die Idee ein drittes zu bekommen.
Natürlich. Über die eigenen Kinder wird hier in bezug auf Lärm gar nicht geredet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:38
Ist es bei euch nicht so, dass ihr einige Lärmquellen als störend empfindet und andere wiederum nicht?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:40
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Natürlich. Über die eigenen Kinder wird hier in bezug auf Lärm gar nicht geredet.
Eben. Der von dir viel zitierte Nachbar hat möglicherweise auch noch Kinder!?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:43
Ist es bei euch nicht so, dass ihr einige Lärmquellen als störend empfindet und andere wiederum nicht?/ZITAT]

ganz sicher ist das so.

Wenn man allerdings lärmempfindlich ist, dann nimmt man höchstwahrscheinlich alle Geräusche als störend wahr.



1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:44
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ist es bei euch nicht so, dass ihr einige Lärmquellen als störend empfindet und andere wiederum nicht?/ZITAT]

ganz sicher ist das so.

Wenn man allerdings lärmempfindlich ist, dann nimmt man höchstwahrscheinlich alle Geräusche als störend wahr.
Eine gewisse Läermempfindlichkeit Darsows wird ja auch klaglos eingeräumt. Ergebnis: Ohrenstöpsel. Problem erkannt Problem gebannt möchte man da sagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:46
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Eine gewisse Läermempfindlichkeit Darsows wird ja auch klaglos eingeräumt. Ergebnis: Ohrenstöpsel. Problem erkannt Problem gebannt möchte man da sagen.
Oder extremer Gerechtigkeitssinn. Problem nur temporär behoben mit aufgestautem Ärger... ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:47
@pfiffi
daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so extrem gewesen ist. Ansonsten hätte ihn sicherlich auch Kinderlärm gestört. Jeder der Kinder hat und davon mehr als eins, weiß was das bedeutet ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:48
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so extrem gewesen ist. Ansonsten hätte ihn sicherlich auch Kinderlärm gestört. Jeder der Kinder hat und davon mehr als eins, weiß was das bedeutet ;)
Ich habe zwei; Danke der Nachfrage! ;-)


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:50
Und hier mal die evidenten Widersprüche zum Thema "Schmauch". ich zitiere mich selbst:
Komplex Schmauch

Unstreitig handelt es sich um sehr geringe Mengen (angeblichen) Schmauchs. Die Tatkleidung kann das nicht gewesen sein, wie ja auch das Urteil immer wieder einräumt. Er muss irgendwie angetragen worden sein. Die Munition ist übrigens nicht „selten“. 1/6 sagt selbst das Urteil.
Unstreitig haben Kripobeamte nach Schußversuchen am Tatort das Haus der Darsows besucht. Dr. Mark Benecke führt aus, dass eine Kontamination nicht ausgeschlossen werden kann.
Wie das Urteil selber zugibt, wurde zuzsätzlich Kalium gefunden – was sozusagen „nicht paßt“. Das Herumgezappel des Urteils zum Komplex Kalium ist ziemlich lustig zu lesen (p. 177).
Anja Darsow erklärt in einem Kommentar (Kommentarseite p. 174, Urteil p. 172 gegenüber), ein Gutachter habe Aluminium gefunden, ein anderer nicht. Dass Anja Darsow die Wahrheit sagen könnte, verrät das Urteil, vielleicht unabsichtlich, auf p. 175, sogar im Fettdruck: „und zum Teil auch Aluminium“ (über die Arbeitshandschuhe). Manche Schmauchspuren also mit Alu, manche ohne – aber natürlich zweifelsfrei immer die Tatmunition.
Die Vergleichstests (um die Frage zu klären, ob die Schmauchspuren auf Darsows Bundeswehrzeit zurückgehen könnten) sind wertlos, weil keine identische Munition Verwendung fand (p.181, übrigens witzig: Die Bundeswehr tut etwas für den Umweltschutz).
Am Verblüffendsten: zutreffend sagen die Gutachter, dass Schmauchspuren dem Alter nach nicht bestimmbar seien, was ja auch jeder Laie einsieht: es handelt sich um anorganisches Material. Sie können auch sekundär übertragen werden. Dennoch erdichtet das Urteil eine „jüngere“ Schmauchspur (p. 179). Ob sich die Sachverständigen selber widersprochen haben oder ob das Gericht deren Gutachten einfach nicht verstanden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Übrigens hätte es, Darsow hat ja geübt, so das Urteil, auch im Auto Schmauchspuren geben müssen/sollen. Es gab natürlich keine.

All dieses Schmauchspuren-Hin-und-her zeigt mir, wie treffend die amerikanische Forensik liegt, wenn dort Schmauchspuren inzwischen fast insgesamt abgelehnt werden. Zu unsicher, zu fehlerbehaftet. Wikipedia: Schmauch Es kann nicht einmal ausgeschlossen werden, dass der Schmauch gar keiner ist. Im Gegensatz zu den Behauptungen des Gerichts enthalten die Bremsscheibenpartikel von Darsows Wagen jedenfalls kein Eisen. (p.178)



1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:52
Tja, Familien haben die Eigenschaft, tagsüber wach zu sein und nachts zu schlafen. Daher sind dort nächtliche Geräusche doppelt störend, denn man hat immer Angst, sie könnten die Kleinen wecken und so dafür sorgen, dass die Nacht dann ganz vorbei ist, wenn die auch noch anfangen zu plärren. Meine Nachtruhe war mir nie heiliger als seit ich Kinder habe, und den Familien, die ich kenne, geht es allen so. Ein nachtaktiver Nachbar hat genau den gegenteiligen Tagesrhythmus von einem Kind. Auf wen ist man dann sauer - auf das Kind, das man liebt und das sich seinem Alter entsprechend normal verhält, oder auf den Nachbarn, der wach ist wenn normale Leute schlafen?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:53
Ein nachtaktiver Nachbar hat genau den gegenteiligen Tagesrhythmus von einem Kind. Auf wen ist man dann sauer - auf das Kind, das man liebt und sich seinem Alter entsprechend normal verhält, oder auf den Nachbarn, der wach ist wenn normale Leute schlafen?
Gegen diesen nicht-behinderten nachtaktiven nachbarn häte Darsow aber sehr wohl vorgehen können, wie ich nachgewiesen habe.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:57
@Comtesse
wobei die Kinder glaube ich gar nicht mehr so klein gewesen sind. Aber grundsätzlich ist es so, gerade mit kleinen Kindern ist man froh, Schlaf abzubekommen. Daher hätte er ja eigentlich schon wesentlich früher Amok laufen müssen.
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, waren die Kinder bereits 8 und 10, also eigentlich schon aus dem Gröbsten und wahrscheinlich nervigsten raus. Meine sind noch kleiner, daher kann ich es nicht beurteilen ;).


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:57
@pfiffi
Eben nicht, wenn man sich an normalen Geräuschen schon stört. Niemand kann gezwungen werden, nachts sich nicht im eigenen Haus rühren zu dürfen, wenn man wach ist. Ich gehe davon aus, dass AD sich an Geräuschen störte, gegen die man eben NICHT vorgehen konnte (tapptapptapp durchs Haus, Tür auf, Tür zu, Treppe rauf, Treppe runter, Klospülung, Kaffeemaschine...) Das kannst du niemandem verbieten, dagegen kriegst du auch keinen Titel, wäre ja auch noch schöner.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 20:59
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Wie das Urteil selber zugibt, wurde zuzsätzlich Kalium gefunden – was sozusagen „nicht paßt“. Das Herumgezappel des Urteils zum Komplex Kalium ist ziemlich lustig zu lesen (p. 177).
Es steht im Urteil das Kalium als Schmauch-Bestandteil nicht bekannt ist.
Es handelt sich also ohne Zweifel um eine Verunreinigung und nicht
um einen Hinweis auf andere Munition.
Das Kalium ist somit komplett untauglich um A.D. zu entlasten.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 21:00
Eben nicht, wenn man sich an normalen Geräuschen schom stört. Niemand kann gezwungen werden, nachts sich nicht im eigenen Haus rühren zu dürfen, wenn man wach ist. Ich gehe davon aus, dass AD sich an Geräuschen störte, gegen die man eben NICHT vorgehen konnte (tapptapptapp durchs Haus, Tür auf, Tür zu, Treppe rauf, Treppe runter, Klospülung, Kaffeemaschine...) Das kannst du niemandem verbieten, dagegen kriegst du auch keinen Titel, wäre ja auch noch schöner.
Diese Überlegung wäre dann richtig, wenn die Häuser tatsächlich "hellhörig" (O-Ton Urteil) gewesen wären. Waren die 1999 nach damaliger Bauordnung gebauten Häuser aber nicht. In meinen laienaugen wäre bereits dies eine neue Tatsache (Juristen belehren mich unter beträchtlichem Aufwand, dem sei nicht so...worauf ich antworte: dann stimmt aber etwas mit unseren Gesetzen nicht!)

Die Häuser waren nicht hellhörig, punkt.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 21:01
Zitat von threefishthreefish schrieb:Es steht im Urteil das Kalium als Schmauch-Bestandteil nicht bekannt ist.
Es handelt sich also ohne Zweifel um eine Verunreinigung und nicht
um einen Hinweis auf andere Munition.
Das Kalium ist somit komplett untauglich um A.D. zu entlasten.
Irrtum vom Amte. Die Anwesenheit von Kalium kann auch bedeuten, dass es sich eben gar nicht um Schmauch handelt. Mit dem Dummy "hmm, na, das iss halt so ne Verunreinigung" kann ich natürlich alles "beweisen".

edit: Eine Antwort auf meine anderen Argumente wäre nett.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 21:01
@Venice2009
Meine Kinder sind grade in dem Alter. Die schlafen nachts durch, dafür ist den ganzen Tag Spektakel und man hat erst Ruhe, wenn sie im Bett sind. Würde mein Nachbar denn immer genau loslegen, wenn die endlich ruhig sind, würde mich das auch zu Tode nerven. Wie gesagt, meine Nächte sind mir heilig, denn meine Tage sind schon unruhig genug. ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

18.10.2015 um 21:10
@pfiffi
Ob die Häuser hellhörig waren oder nicht, wissen wir eben nicht wirklich, solange keiner Nachts nen Test macht und guckt, ob normale Alltagsgeräusche wie durchs Haus laufen, Kaffee kochen, spülen, Radio in Zimmerlautstärke hören etc. im Nachbarhaus zu hören sind, wenn drumherum alles still ist. Und dann weiß man auch immer noch nicht, wie sehr AD sich davon subjektiv gestört haben kann. Nicht jeder hat dasselbe Hörvermögen und hört dieselben Frequenzen. Bei mir hat z.B. mal ne Zeitlang ein Heizkörper gepiepst, ich bin bald bekloppt geworden und mein Mann hat den Ton gar nicht hören können.


Anzeige

melden