Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 11:41
Zitat von jaskajaska schrieb:Im Prinzip gibt es 3 neue Dokumente: die Staatsanwaltschaften Darmstadt und Kassel geben ihre Einschätzung ab, wonach keine ausreichenden Gründe vorliegen, um wegen § 359 StPO eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erlauben.
Ja, richtig, es sind drei...und unter einer Überschrift wurde leider was eingestellt, das da nicht hingehört.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 11:51
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb: emz schrieb:
Ach was :D
Ist aber im Urteil auf den Seiten 29 und 30 nachzulesen, dass sie keinen Anruf entgegennahm.

Richtig, sie nahm keinen Anruf entgegen. Darum ging es auch nicht!

Muss ich dich an deinen eigenen Satz erinnern?

emz schrieb:
wenigstens den Hörer abzuheben.

Das sind zwei paar Schuhe!
Du hast mich nicht an einen Satz erinnert, sondern du hast dir einen Schnippsel aus meinem Satz rausgekramt.
Zitat von emzemz schrieb:Dennoch war sie nicht in der Lage, am Tag nach der Tat eingehende Anrufe anzunehmen, heißt, wenigstens den Hörer abzuheben. (Fahrdienst, Behinderteneinrichtung)
Das ist einfach nur Tatsachenverdrehung, die du hier versuchst zu betreiben.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:01
Zitat von emzemz schrieb:Das ist einfach nur Tatsachenverdrehung, die du hier versuchst zu betreiben.
Wieso? Astrid T. hat doch den Hörer abgehoben? Das hast Du doch bestritten?


1x zitiertmelden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:09
Zitat von monstramonstra schrieb:Wieso? Astrid T. hat doch den Hörer abgehoben? Das hast Du doch bestritten?
Was soll denn das?! @emz hat nichts anderes gesagt, als dass sie die eingehenden Anrufe nicht entgegen nahm.
Dies obwohl sie ja wohl normalerweise telefonieren kann- wohl aufgrund der Verletzungen.
Ist jetzt wieder gut?


melden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:10
@monstra
@Ma_Ve

Manchmal bin ich sooo müde.
Also von mir aus. Dann hat sie also bei den Anrufen des Fahrdienstes und der Behinderteneinrichtung den Hörer abgehoben.
Ist es gut? :troll:


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:15
Zitat von emzemz schrieb:Das ist einfach nur Tatsachenverdrehung, die du hier versuchst zu betreiben.
Findest du?

Ich habe lediglich den westlichen Punkt deines Satzes zitiert.

Tatsachen verdrehen bedeutet zu schreiben Astrid Toll sei nicht in der Lage gewesen einen Telefonhörer abzunehmen, obwohl sie genau das tat.

Richtig ist, dass sie keinen Anruf entgegen nahm.

Für mich tun sich bei einem solchen Verhalten fragen auf, für dich leider nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:21
Zitat von emzemz schrieb:Manchmal bin ich sooo müde.
Also von mir aus. Dann hat sie also bei den Anrufen des Fahrdienstes und der Behinderteneinrichtung den Hörer abgehoben.
Ist es gut?
Nein. Auch das ist falsch.

Geht man davon aus, dass sie wusste was sie tat dann war noch jemand im Haus!

Hätte sie einen Anruf entgegen genommen wäre es für den/die Täter das sichere Zeichen gewesen das sie nicht tot ist. Dann wären der/die Täter zurück gekommen.

Und genau das wusste sie, vermute ich.

Die Frau hat alles richtig gemacht und ich habe den größten Respekt davor!

Eine andere Erklärung für ihr Verhalten will mir nicht einfallen, aber vielleicht hat jemand eine schlüssigere Erklärung!??


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:23
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Für mich tun sich bei einem solchen Verhalten fragen auf, für dich leider nicht.
Muss dir nicht Leid tun.
Vielleicht tröstet dich, dass ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann, was du eigentlich sagen willst.
Bin dazu einfach zu doof.


melden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:34
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Geht man davon aus, dass sie wusste was sie tat dann war noch jemand im Haus!
Verstehe ich nicht.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Hätte sie einen Anruf entgegen genommen wäre es für den/die Täter das sichere Zeichen gewesen das sie nicht tot ist. Dann wären der/die Täter zurück gekommen.
Da ist was dran. Diese junge Frau muss in diesen Stunden die Hölle durchlebt haben. Die eigenen Eltern tot und nicht wissend, wie man Hilfe bekommt.
Das ist unsagbar schrecklich.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:47
Zitat von zerbyzerby schrieb:Verstehe ich nicht.
Es wird verständlich, wenn man sich in ihre Situation intensiv hineindenkt und so viele Umstände wie möglich bedenkt.
Zitat von zerbyzerby schrieb:Da ist was dran. Diese junge Frau muss in diesen Stunden die Hölle durchlebt haben. Die eigenen Eltern tot und nicht wissend, wie man Hilfe bekommt.
Das ist unsagbar schrecklich.
Zum Zeitpunkt als sie den Hörer abhob wusste sie vermutlich noch nichts vom Tod ihrer Eltern.
Definitiv wusste sie um ihre Verletzungen und das sie in Gefahr ist und hat sich intuitiv oder auch bewusst völlig richtig verhalten.


1x zitiertmelden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 12:54
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zum Zeitpunkt als sie den Hörer abhob wusste sie vermutlich noch nichts vom Tod ihrer Eltern
Wie jetzt? Ich denke, sie hat den Hörer nicht abgehoben?!
Aber ich denke schon, dass sie sich, als sie endlich den Mut fasste, ihr Zimmer zu verlassen, zunächst auf die Suche ihrer Eltern machte. Das würde ich als instinktives Verhalten erwarten, auch vor dem Hintergrund ihrer Erkrankung und Verletzungen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:06
Zitat von zerbyzerby schrieb:Wie jetzt? Ich denke, sie hat den Hörer nicht abgehoben?!
Aber ich denke schon, dass sie sich, als sie endlich den Mut fasste, ihr Zimmer zu verlassen, zunächst auf die Suche ihrer Eltern machte. Das würde ich als instinktives Verhalten erwarten, auch vor dem Hintergrund ihrer Erkrankung und Verletzungen.
Kennst du das Urteil?

Dort steht sie habe den Hörer abgehoben ohne eine Nummer zu wählen. Dabei hat sie Blut am Hörer hinterlassen.

Sie hob den Hörer nicht ab, um einen Anruf entgegen zu nehmen oder einen Anruf zu tätigen.

Beim zweiten Teil deiner kann ich dir leider nicht folgen, weil sie, laut Urteil, mehrfach zwischen Zimmer und Flur hin und her gelaufen sein muss. Dies habe die Spurensicherung wohl ergeben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:17
Also ich finde es völlig irrelevant und auch völlig geschmacklos, wenn hier diskutiert wird, ob eine schwerst geistig behinderte Frau, der dazu noch im Schlaf ins Gesicht geschossen wurde nun in der Lage gewesen hätte sein müssen einen Telefonhörer abzunehmen, die Zahl der Täter sicher zu benennen oder ein Telefonat zu führen.
Was soll daraus geschlußfolgert werden was den Mörder Andreas Darsow entlasten sollte?

Das Gericht hat nicht grundlos auf die Vernehmung von Astrid verzichtet, nachdem ein sachverständige Mediziner festgestellt hat, das keine verlässliche Aussage von ihr zu erwarten ist

Die absolute "Höhe" ist dann diese Aussage:
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Hätte sie einen Anruf entgegen genommen wäre es für den/die Täter das sichere Zeichen gewesen das sie nicht tot ist. Dann wären der/die Täter zurück gekommen.
Wie kommt man den auf so etwas?
Das ist gelinde gesagt eine vollständig irrige und auch völlig falsche, unlogische Argumentation.
Der Täter war längst nicht mehr im Haus.

Ich denke das sollte jetzt hier beendet werden, aus dem Verhalten der schwerst behinderten, schwerst angeschossenen und sicherlich schwerst traumatisierten Frau irgend welche Schlüsse ziehen zu wollen



4x zitiertmelden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Sie hob den Hörer nicht ab, um einen Anruf entgegen zu nehmen oder einen Anruf zu tätigen.
Ja ich kenne das Urteil, habe es aber nicht auswendig gelernt.
Es steht dort geschrieben, dass sich Blutspuren am Mundbereich des Telefonhörers befanden. Seite 96.
Es ist also durchaus denkbar, dass sie versucht hat, einen Anruf entgegen zu nehmen.

Dass sie nur zwischen Flur und Zimmer hin und hergelaufen ist, steht so nicht im Urteil.
Auf Seite 29 wird ihr Weg beschrieben.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ist

Die absolute "Höhe" ist dann diese Aussage:
Ich finde es völlig geschmacklos zu behaupten Astrid Toll sei schwerst geistig behindert.

Woher hast du das?

Die Frau kann rechnen, lesen schreiben und sich unterhalten. Wenn auch eingeschränkt.

Dann aber von schwerst geistig behindert zu fabulieren ist unglaublich respektlos!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie kommt man den auf so etwas?
Das ist gelinde gesagt eine vollständig irrige und auch völlig falsche, unlogische Argumentation.
Der Täter war längst nicht mehr im Haus.
Man kommt auf sowas indem man nach Erklärungen für ihr Verhalten sucht, die nicht vom Urteil vorgegeben werden!

Man nennt es auch nachdenken!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke das sollte jetzt hier beendet werden, aus dem Verhalten der schwerst behinderten, schwerst angeschossenen und sicherlich schwerst traumatisierten Frau irgend welche Schlüsse ziehen zu wollen
Genau das denke ich nicht!

Ich denke man darf dieser Frau mehr zutrauen als du für möglich hälst und das hat von meiner Seite her etwas mit Respekt vor behinderten Menschen zu tun.


1x zitiertmelden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke das sollte jetzt hier beendet werden, aus dem Verhalten der schwerst behinderten, schwerst angeschossenen und sicherlich schwerst traumatisierten Frau irgend welche Schlüsse ziehen zu wollen
Du hast Recht. Ich möchte mich entschuldigen und werde zu dem Thema Astrid nichts mehr beitragen.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:32
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Man nennt es auch nachdenken!
und das kommt denn dabei raus, das der Täter wiedergekommen wäre hätte Astrid im Laufe des Tages telefoniert?
Wie das?
Aber ich werde den Aspekt Astrid Toll jetzt ebenfalls nicht diskutieren egal wie jetzt geantwortet wird

Meiner Meinung nach dient die ganze, völlig irrelevante Diskussion über das Verhalten von Astrid lediglich dazu, von der Argumentation der Staatsanwaltschaft zur Ablehnung des WA Antrages abzulenken die einige Seiten vorher hier eingestellt wurde.

nochmal der link zu Strate:
https://www.strate.net/de/dokumentation/Darsow-Stellungnahme-Staatsanwaltschaft-Kassel-2018-06-13.pdf

wer möchte kann es ja (nochmal) lesen


1x zitiertmelden
zerby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:von der Argumentation der Staatsanwaltschaft zur Ablehnung des WA Antrages abzulenken die einige Seiten vorher hier eingestellt wurde.
Für mich als Laien stellt sich diese Stellungnahme als sehr "gehaltvoll" dar.
Auf der anderen Seite wundert es mich. Alles, was die Staatsanwaltschaft schreibt hätte der Stratte wissen oder ahnen können.
Hat er deshalb die Wiederaufnahme so lustlos über so viele Jahre betrieben? In 2014 war ein Zeitraum von 1 Jahr genannt.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also ich finde es völlig irrelevant und auch völlig geschmacklos, wenn hier diskutiert wird, ...
Sorry, wenn sich diese Diskussion verselbständigt hat. Aber ich hatte es auch nicht mehr in der Hand, diese zu stoppen.
Ich gedenke nicht, die Angelegenheit aufzudröseln, mag jeder glauben was er will.


melden

Doppelmord Babenhausen

25.07.2018 um 13:39
@zerby
Als ich gehört habe, das Strate seinen Wiederaufnahmeantrag auf die Verwendung oder Nichtverwendung einer PET Einwegflasche als Trägermaterial des Bauschaumschalldämpfers stützt, kam mir genau diese Idee.


Anzeige

melden