Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 08:30
Zitat von S_CS_C schrieb:? Was sollte er denn bei der Polizei aussagen, wenn er nichts von der Tat mitbekommen hat? Wenn du wissen möchtest, wie damals alles abgelaufen ist, dann musst du Anja D.'s Homepage lesen.
Das erklärt einiges. Wer die höchst parteiische Homepage von Anja D. als zuverlässige Informationsquelle ansieht, muss zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen das Urteil sei falsch.
Damit verurteile ich nicht Frau Darsow - ihre Ziele sind bekannt, nachvollziehbar und legitim. Mir geht es eher um Menschen, die Frau Darsow's Version der Geschichte unbesehen und kritiklos übernehmen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 08:32
Zitat von monkllmonkll schrieb:Physikalisch stimmt das, was @Ma_Ve sagt. Schall breitet sich in Longitudinalwellen aus.
Beugung ect. zählt für dich also nicht zur Schallausbreitung?
Steile These. Die Physikbücher müssen dann wohl umgeschrieben werden.^^
Wer hats erfunden? @Ma_Ve und @monkll
Ich ruf dann schon mal in Stockholm an.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 08:34
@Ma_Ve
Du hast schon verstanden, dass Schall sich in Wellen und daher in viele Richtungen ausbreitet? Du hast auch verstanden, dass das bedeutet, dass die Welle auch in verschiedenen Winkeln auf die Wand trifft, somit auch in verschiedene Richtungen gebeugt wird und das Beugung auch eine Ausbreitung ist?

Aus Deinem Link:
Schall wird reflektiert, gebrochen oder absorbiert. Schallwellen werden gebeugt und interferieren.



1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 08:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du hast schon verstanden, dass Schall sich in Wellen und daher in viele Richtungen ausbreitet? Du hast auch verstanden, dass das bedeutet, dass die Welle auch in verschiedenen Winkeln auf die Wand trifft, somit auch in verschiedene Richtungen gebeugt wird und das Beugung auch eine Ausbreitung ist?
Ja das habe ich verstanden und die Physikbücher müssen auch nicht umgeschrieben werden.

Wir sind uns aber einig darüber, dass die Schallwellen um die Hauswand herumgeleitet werden?

Die Frage ist doch, ob AD die ersten Schüsse hätte hören müssen oder können, weil andere Nachbarn diese hörten?

ALLE Nachbarn die Schüsse hörten haben ihrer Häuser und Wohnungen gegenüber der Hauswand des Tatobjektes.

KEIN Nachbar in die andere Richtung hörte Schüsse.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 08:51
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:KEIN Nachbar in die andere Richtung hörte Schüsse.
Schallausbreitung ist ein sehr komplexes Thema, das kannst nicht mit einer Billiard-Kugel-Theorie erklären. Da spielen Hindernisse, Boden und Wandbeläge, Frequenzspektrum der Schallquelle, Gegenquellen... eine Rolle.
Aber dass Schall aus dem Haus der Tolls bei den Darsows ankam können wir als gegeben ansehen. Auch dass der Schall keine sehr sehr deutliche Dämpfung erfuhr.
Wobei da ja schon die Darsow-Wohnung der Knackpunkt ist.
WENN Schüsse in dieser Richtung wahrgenommen werden konnten, dann am besten in der Darsow-Wohnung. Die anschliessenden Wohnungen waren dann natürlich leiseren Geräuschen ausgesetzt.
Immer vorausgesetzt, dass die Fenster geschlossen waren.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 09:05
@Ma_Ve
Ich versteh einfach nicht, welchen Sinn es macht, darüber zu spekulieren. Vom Ort des Enstehens, breitet sich der Schall in Wellen aus. Er trifft also nicht nur die gegenüberliegende Wand des Schützen und schon gar nicht als eine Masse und wird auch nicht als eine Masse zurückgeworfen. Der Schall trifft von seinem Entstehungspunkt auf Boden, Decken, Wände. Er erreicht nicht nur die gegenüberliegende Wand.

Wirf doch mal einen Stein ins Wasser.

Die Wand mag für uns als absolute Ebene erscheinen, muss sie aber für den Schall nicht. Ich kenne die Gegebenheiten dort nicht. Ich weiß nicht, ob Dellen und Vertiefungen in der Wand sind, oder grober Putz. Ich weiß nicht welche Gegenstände in den Zimmern gewesen sind, die ebenfalls beugen. Ich weiß auch nicht in welchem Winkel die Türen zum Schall standen, oder gar die Wand dahinter. Da hängen so viele Faktoren von ab und ich bin wahrlich keine Physikleuchte.
Sonst hätte ich diese Aussage so nicht getroffen :D
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:denn Wellen und Schwingungen breiten sich nicht geradlinig,
Der Schall als solches breitet sich natürlich geradlinig aus, was aber nicht das bedeutet, was Du gerade zu erklären versuchst.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 09:11
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Der Schall trifft von seinem Entstehungspunkt auf Boden, Decken, Wände. Er erreicht nicht nur die gegenüberliegende Wand.
Vielleicht schreiben wir auch gerade aneinander vorbei?

Mir geht es gerade um die ersten beiden Schüsse, die außerhalb des Hauses abgegeben wurden.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 09:28
@Ma_Ve
Ok, außerhalb. Hatte ich missverstanden. Ändert dennoch nichts daran, dass Schall sich vom Entstehungspunkt in alle Richtungen ausbreitet und somit nicht nur die gegenüberliegende Wand trifft.
Dann sind es halt nicht Möbel, oder Decken. Dann sind es eben Büsche, Bäume, Autos, sonstige Gegenstände, die im Freien stehen, die denn Schall noch zusätzlich beugen.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Der Schall breitet sich nicht um die Ecke aus.
Diese Aussage ist und bleibt falsch, ob innen, oder außen


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 10:49
@der_wicht
Stell' dich mal in einem Meter Abstand mit dem Rücken zu deinem Schatz und rufe: Hol mir ma ein Bier!
Dann wiederholst du das Experiment, schaust sie diesmal aber direkt an.
Wetten, dass sie spätestens jetzt aufsteht und dir dein Bier holt? Warum? Weil sie dich deutlicher hört! ;)
Es ist also plausibler, dass die Nachbarn von gegenüber die Schüsse hören konnten als dass es AD im gleichen Maße konnte. Wenn er dann auch noch Ohrenstöpsel getragen hatte, dann erst recht nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 10:54
@jaska
War es jemals umstritten, dass AD mit Ohrenstöpsel schlief? Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:02
@falstaff
Ab wann, glaubst du, kann man als völlig unbeteiligter Interessierter zum Schluss kommen, dass ein Täter unschuldig ist? In meinem Fall seit dem Prozess. Deine Argumentation ist in meinen Augen Blödsinn und deine Schlussfolgerung erst recht.
Was das Motiv betrifft: ich habe die Lärmbelästigung nie bestritten. Oder? Wie sehr die die Familie Darsow empfunden hatte, kann ich nicht beurteilen. Hatten sie dich daran gewöhnt? Kann sein, muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:05
@S_C
Die Aussage war:
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Der Schall breitet sich nicht um die Ecke aus
Das ist und bleibt völliger Mumpitz, ganz gleich mit welchen Folgeerklärungen. Man postuliert neue physikalische Gesetze, weil sie der Argumentation dienen? Die Aussage ist und bleibt Unsinn!
Zitat von S_CS_C schrieb:Stell' dich mal in einem Meter Abstand mit dem Rücken zu deinem Schatz und rufe: Hol mir ma ein Bier!
Dann wiederholst du das Experiment, schaust sie diesmal aber direkt an.
Wetten, dass sie spätestens jetzt aufsteht und dir dein Bier holt? Warum? Weil sie dich deutlicher hört! ;)
Sie hört mich in einem Meter Abstand, völlig egal in welche Richtung ich es sage. Die Grundaussage lautete auch nicht, man hört Schall um die Ecke undeutlicher, sondern Schall würde sich nicht um die Ecke ausbreiten. Was sind das für Taschenspielertricks? Ernsthaft, ihr wollt den Leuten weismachen, dass Schall nicht um die Ecke kann? Na dann auf, belege bitte diese Aussage. Natürlich kann auch der Urheber dieser Aussage den Mumpitz belegen. @Ma_Ve
Bitte liefere Quellen und Nachweise, die Deine Aussage, Schall würde sich nicht um Ecken ausbreiten, belegen.
Und danach liefert bitte den Beleg dafür, dass dies speziell in diesem Fall zutreffen muss


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:13
@der_wicht
Ich kann die Aussage von Ma_Ve nicht bestätigen und das habe ich auch nicht getan. Oder?
Ich hätte präzisieren sollen, dass du dich mal vom Ohr deines Schatzi abwenden und beim nächsten mal diesem zuwenden sollst. Probier's aus. Du kannst mit deinen Nachbarn alles selbst mal nachstellen. Ohne Knarre natürlich! :)


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:14
Zitat von S_CS_C schrieb:@falstaff
Ab wann, glaubst du, kann man als völlig unbeteiligter Interessierter zum Schluss kommen, dass ein Täter unschuldig ist? In meinem Fall seit dem Prozess. Deine Argumentation ist in meinen Augen Blödsinn und deine Schlussfolgerung erst recht.
Was das Motiv betrifft: ich habe die Lärmbelästigung nie bestritten. Oder? Wie sehr die die Familie Darsow empfunden hatte, kann ich nicht beurteilen. Hatten sie dich daran gewöhnt? Kann sein, muss aber nicht.
Weiß nicht genau auf was du dich hier beziehst. Welche Argumentation und Schlussfolgerungen meinst du? Einen meiner letzten Beiträge hatte ich ja bereits zurückgenommen, weil ich einen deiner Beiträge falsch gelesen hatte.

Kannst du das bitte präzisieren damit ich antworten kann?


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:18
@falstaff
Sorry, bin mit dem Handy aber ohne App hier. Blöd mit dem zitieren.
Es ging darum, dass ich den Fall hätte aufklären können und sollen. Bloß weil ich gesagt hatte, dass ich weiß, dass AD unschuldig ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:20
Zitat von S_CS_C schrieb:Es ging darum, dass ich den Fall hätte aufklären können und sollen. Bloß weil ich gesagt hatte, dass ich weiß, dass AD unschuldig ist.
Ja genau - wenn du weißt dass er es nicht war, warum klärst du das dann nicht auf? Warum stellst du meine Argumentation lieber als Blödsinn hin als anstatt meine Frage zu beantworten? Immerhin lässt du es zu dass ein Unschuldiger im Gefängnis sitzt.

Ich will dir mal nicht unterstellen dass du es selbst warst, aber nur dass würde erklären warum du dein Wissen nicht in Ermittlungen oder in das Gerichtsverfahren einbringst.

Ansonsten muss ich eben davon ausgehen, dass du es nicht weißt. Denn hier geht es nicht um irgendeinen esoterischen Kram, bei dem jeder einfach höheres Wissen behaupten kann ohne das beweißen zu müssen. Im juristischen Bereich muss man sein Wissen belegen können.

Also nochmal die Frage: Wenn du weißt dass er es nicht war, warum lieferst du dann nicht den Beleg für dein Wissen?


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:20
@S_C
Was soll mir das bringen? Sie wird mich hören, ob so rum, oder so rum. Da ich nicht nuschele und in normaler Lautstärke rede, ist das überhaupt kein Problem. Ob sie darauf reagieren wird, egal ob ins Ohr, oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass sie mich vielleicht nicht gehört haben könnte, sondern viel mehr damit, dass sie sich denken könnte, dass ich sicher eigene Füße habe und bei der Gelegenheit ein Eis mitbringen kann. Also könnte sie mich als Beteiligte durchaus bewusst ignorieren.
Sie würde mich höchstwahrscheinlich dann nicht verstehen, wenn sie Ohrstöpsel tragen würde. In dem Fall aber auch nicht, wenn ich in ihr Ohr reden würde. Aber das scheint nicht zur Debatte zu stehen, da das, so wie es scheint, im Widerspruch zu anderen Dingen stünde.
Ein Knall ist im Übrigen kein Flüstern und kein Genuschle


melden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:28
@der_wicht
Ich kann dir nur weiterhin raten: probier's mal aus. Am besten geht das mit den Nachbarn. Mal vor der Bude, mal darin usw. Und wenn du kreativ bist, dann nimmst du einen Blecheimer und haust mal mit dem Hammer drauf. Die Praxis bringt oft mehr als die Theorie.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:31
@falstaff
Was habe ich dir denn um 11:02 geschrieben?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.08.2018 um 11:34
Zitat von S_CS_C schrieb:@falstaff
Was habe ich dir denn um 11:02 geschrieben?
Nichts was meine Frage beantwortet. Du hast ja behauptet zu wissen, dass Darsow nicht der Täter sei.

Ich wiederhole nochmal:

Wenn du weißt dass es Darsow nicht war, musst du entweder

  • Darsow sein
  • Den wirklichen Täter kennen
  • Mit Darsow während der gesamten Tatzeit ohne nennenswerte Unterbrechungen zusammen gewesen sein (also ein
    Alibi liefern können).


Was davon trifft also zu?


Anzeige

melden