Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 11:54
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Also man muss schon etliche Zeugenaussagen völlig ignorieren, um zu behaupten, die massive Lärmbelästigung bis kurz vor der Tat sei nicht erwiesen. Ich erinnere etwa an Anja Darsow, die noch Anfang 2009 ihr Leid gegenüber mehreren Zeugen klagte. Was nicht passt, muss man eben unter den Tisch fallen lassen. Aber das weckt ja keineswegs Zweifel an der Täterschaft.
Nunja man muss aber schon etwas zwischen Lärmbelästigung am Morgen und Abend insbesondere im Freien/im Garten und extremer Lärmbelästigung während der nächtlichen Ruhezeit unterscheiden und gewichten. Eine gewisse Lärmbelästigung ist unstrittig. Ist das für ein Motiv für diese grausame Tat ausreichend ? Ich finde das Motiv zumindest schwach. Das kann man doch nicht wegleugnen, in jeder Straße Deutschlands wahrscheinlich lebt dann ein Bürger mit vergleichbarem oder stärkerem Motiv unter uns.
Außerdem, wie Zeugenaussagen ja auch stützen scheint Hr.Toll ja der Hauptverursacher der Belästigung gewesen zu sein. Wieso hätte A.D. auch Frau Toll und die Tochter töten sollen. Es hätte ja aus seiner Sicht absolut vermutet werden dürfen, das auch "schon" damit Ruhe einkehren würde.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 11:56
Zitat von christian01christian01 schrieb:Mir geht es darum das sehr viele einzelne Aspekte dieses Fall, insbesondere das Motiv betreffend (m.E.) maximal zu seinem Ungunsten/Lasten ausgelegt wurden und in dem einem oder anderen Detail für mich nicht zwingend sind. Das es Lärmbelästigungen gab ist ja nicht strittig und wurde auch nicht verneint. Vielmehr gibt es hier ja auch zahlreiche andere Zeugen hierfür. Inwieweit allerdings nächtlicher Lärm durch die Nachbarn bis in die Phase kurz vor der Tat tatsächlich vorkam und ihn bzw. seine Familie am Schlaf hinderte ist nicht erwiesen. Das wäre aber m.E. zwingend und nötig schlussendlich sozusagen am Kulminationspunkt des Geschehens den Willensbeschluss zu fassen JETZT (endlich) diese folgenschwere und auch risikoreiche Tat zu wagen bzw. durchzuführen um das Problem zu lösen.
Das ist endlich mal empathisch gedacht! Danke! Ich finde, der Lärm, der von der Familie T. ausging, erklärt die Tat nicht ausreichend.

Die Lärmbelästigung ist das Eine, ein Motiv für einen Mord ist etwas ganz Anderes. Letztlich stellt das Gericht zwar die Indizien für Lärm fest, der von den Opfern ausging, aber sind das zugleich Indizien für ein Mordmotiv?

Man kann nun sagen, in einem Indizienprozess - ohne Geständnis - kann man nicht in den Kopf des Täters blicken. Man sucht objektive Anhaltspunkte, der Lärm kann einer sein. Aber es bleibt ein sehr banaler. Und damit ist das Mordmotiv noch nicht erwiesen. Denn Millionen von Menschen sind mit Lärm konfrontiert, ohne ihre Nachbarn umzubringen. Da muss noch mehr dazu kommen. Da ist vielleicht etwas kulminiert, da gab es einen Tropfen, der ein Fass zum Überlauf gebracht hat - was auch immer. Vielleicht war es gar nicht mal der Lärm, sondern die psychologische Störwirkung, die die Familie T. insgesamt ausgestrahlt hat, vielleicht ein pathologischer Hass.

Wenn Herr D. der Täter war, gibt es hinsichtlich des Motivs noch viel, was wir nicht kennen.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Einen durchschnittlichen Nachbarn, der mit einem derart gewaltigen Verbrechen konfrontiert wird, interessiert es nicht, wie Mantrailing funktioniert. Er hofft, sofern er unschuldig ist, lediglich darauf, dass der Täter gefasst wird.
So argumentiert vielleicht ein Ankläger. So argumentiert das Gericht mit seiner bekannten Zirkelschlusslogik. Weil Herr D. der Täter sei, habe er diese Aussage deshalb so gemacht. Aber isoliert betrachtet letztlich eine haltlose Behauptung ohne jeden empirischen Ansatzpunkt. Eine Tatsachenmeinung.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Darsow selbst erzählte von massiver Lärmbelästigung bei seiner Aussage noch als Zeuge. Bevor der Einwand kommt, dass genau dies gegen seine Täterschaft spreche: Nein. Durch diese Angaben wollte er den Ermittlern weismachen, dass die Opfer viele Feinde hatten.
So kann man - muss man aber nicht - das sehen. Es bleibt der objektive Widerspruch, dass der Täter damit quasi sein Mordmotiv preisgeben musste. Das ist ein nicht unerhebliches Risiko aus Sicht des Täters. Hätten da nicht auch andere Hinweise ausgereicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 11:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Der Koinzidenz zwischen Google-Suche und verwendetem Schalldämpfer ist frappierend und zu behaupten, der Admin wäre auf der Seite gewesen, ist bestenfalls gewagt.
Es ist halt der Griff nach dem Strohhalm, um das stärkste Indiz zu entkräften.

Hier wurde des öfteren gemutmaßt, dass der Admin nach einem Silencer gesucht haben könnte, der tatsächlich aus einer mit Bauschaum gefüllten PET-Flasche besteht, ABER:

1. Warum sollte er das ausgerechnet über Herrn Darsows Benutzerkonto und PC gemacht haben? Sein Laptop wies etliche Zugriffe auf Waffenseiten auf, auf die imho ausschließlich vom eigenen Benutzerkonto zugegriffen wurde...

2. Warum sollte er über Google suchen, wenn er auch direkt auf die HP hätte gehen können, die ihm ja anscheinend bekannt war?

3. Warum sollte er, wenn er nach der Bauanleitung für einen Silencer gesucht hat, Begriffe wie "Schalldämpfer für Waffe Wasserflasche" benutzen?

Das ist doch alles völlig unrealistisch.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:04
Zitat von christian01christian01 schrieb:Nunja man muss aber schon etwas zwischen Lärmbelästigung am Morgen und Abend insbesondere im Freien/im Garten und extremer Lärmbelästigung während der nächtlichen Ruhezeit unterscheiden und gewichten.
Nein, das muss man nicht.

Herr Darsow fühlte sich durch die Nachbarfamilie erheblich gestört und das ist durch Aussagen verschiedener Zeugen belegt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:06
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nein, das muss man nicht.Herr Darsow fühlte sich durch die Nachbarfamilie erheblich gestört und das ist durch Aussagen verschiedener Zeugen belegt.
Dann ergibt sich daraus auch kein starkes Motiv für einen Dreifachmord. So ein Motiv hätten hunderttausende. Das ist vielmehr gar nicht das Wort Motiv wert ( ein IST Zustand bei den meisten Bürgern die in Nachbarschaft mit anderen Menschen leben ). Sehr sehr dünn.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:09
Zitat von christian01christian01 schrieb:Dann ergibt sich daraus auch kein starkes Motiv für einen Dreifachmord. So ein Motiv hätten hunderttausende.
Sehr sehr dünn.
Das darfst du ja gerne so sehen, ich sehe das anders.

Jahrelange Ruhestörung kann zermürben...und nur, indem er die komplette Familie Toll auslöschte, konnte er sicher sein, dass der Lärm ein Ende hat.

Außerdem hatte er wahrscheinlich Hass auf die ganze Familie, denn es waren alle an der Ruhestörung beteiligt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:15
Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, welch massive Auswirkungen ständige Ruhestörung auf den Menschen haben kann. Und wenn man sich hier den konkreten Verlauf anschaut: Briefe Darsows über Dritte an Toll, verzweifelte Klagen an Kollegen durch den sonst so verschlossenen Darsow, sogar der Entschluss, das Traumhaus aufzugeben und wegzuziehen. Daran sieht man den Leidensdruck gut, der auf ihm lastete.

Natürlich würde auch in dieser Situation zum Glück nicht jeder morden. Vermutlich die wenigsten. Genauso auch wie nicht jeder die Tankstelle ausrauben würde, wenn er Geldprobleme hätte. Übrigens töten auch sehr wenige ihre Ehefrau/Freundin, wenn diese sie verlassen will.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:16
@christian01

Du solltest deine Position nicht mit Floskeln schwächen.
Dass es sich die Ermittler leicht gemacht haben darf man nicht annehmen.
Das was recherchiert wurde bedeutet Fleißarbeit ohne Ende.

Dass jemand durch Lärm und ein spezielles Gerechtigkeitsempfinden zur Verzweiflung gebracht wird, glaube ich sofort. Suggestive Emmissionem, noch dazu dieser Art können einen wahnsinnig machen.

Was mir schwer fällt zu glauben ist, dass ein Familienvater dafür alles aufs Spiel setzt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:21
@monstra
Zitat von monstramonstra schrieb:Das ist endlich mal empathisch gedacht! Danke! Ich finde, der Lärm, der von der Familie T. ausging, erklärt die Tat nicht ausreichend.
Dieses Argument kannst Du immer bringen. Denn da Du kein Täter bist kannst Du Dir auch gar nicht vorstellen, was für banale Auslöser für Taten es gibt. Das ist wirklich sehr oft so dermaßen nichtig, dass man es kaum glauben kann, und doch geschehen diese Taten.
Will sagen: sich selbst oder einen "normalen Durchschnittsmenschen aus demselben Kulturkreis" kann man nicht als Maßstab dafür nehmen, wann ein Motiv eine Tat erklärt. Schlicht weil das Störungsempfinden und die Duldungsgrenze viel zu individuell sind.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:21
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Außerdem hatte er wahrscheinlich Hass auf die ganze Familie, denn es waren alle an der Ruhestörung beteiligt.
Eben. Ein Motiv die ganze Familie, einschließlich der Tochter mit ihrer Behinderung auszulöschen? Schwer da jemand zu finden.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:24
@Frau.N.Zimmer

Ich glaube, dass ist unstrittig, dass es einem tiefsitzenden Hass auf diese Familie gab.
Das mit den tierähnlichen Geräuschen geht weit über das gewöhnliche Maß eigensinniger Nachbarn hinaus.
Das Lärmproblem war da. Mit oder ohne Stöpsel, das lässt sich nicht wegdiskutieren.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:25
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, welch massive Auswirkungen ständige Ruhestörung auf den Menschen haben kann. Und wenn man sich hier den konkreten Verlauf anschaut: Briefe Darsows über Dritte an Toll, verzweifelte Klagen an Kollegen durch den sonst so verschlossenen Darsow, sogar der Entschluss, das Traumhaus aufzugeben und wegzuziehen. Daran sieht man den Leidensdruck gut, der auf ihm lastete.Natürlich würde auch in dieser Situation zum Glück nicht jeder morden. Vermutlich die wenigsten. Genauso auch wie nicht jeder die Tankstelle ausrauben würde, wenn er Geldprobleme hätte. Übrigens töten auch sehr wenige ihre Ehefrau/Freundin, wenn diese sie verlassen will.
Aber diese geschilderten Störungen oder nennen wir es Beinträchtigungen die Fa. Darsow zu ertragen hatte sind ja eben wie Du schon selbst sagst kein Singular. Die Klagen die bei Freunden und Arbeitskollegen vorgebracht wurden, das Ansinnen verkaufen zu wollen sind kein Indiz für einen besonders außergewöhnlichen Leidensdruck, sondern vielfach in solchen Fällen einfach naheliegend.
Zitat von HuppakeHuppake schrieb:Du solltest deine Position nicht mit Floskeln schwächen. Dass es sich die Ermittler leicht gemacht haben darf man nicht annehmen.Das was recherchiert wurde bedeutet Fleißarbeit ohne Ende.
das war mehr auf Frau N.Zimmer gemünzt. Natürlich kann man sagen, es gab Lärmbelastung, schwupp Haken dran Motiv liegt vor. Unter Motiv verstehe ich halt die Frage wem nützt der Tod des Opfers , dann muss man hier aber sagen : einigen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:27
Zitat von christian01christian01 schrieb:Unter Motiv verstehe ich halt die Frage wem nützt der Tod des Opfers , dann muss man hier aber sagen : einigen.
Dann hau doch mal raus, wer noch Motiv, Gelegenheit und kein Alibi hatte.

Du scheinst ja mehr zu wissen, als alle anderen...ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:32
Zitat von christian01christian01 schrieb:Dann ergibt sich daraus auch kein starkes Motiv für einen Dreifachmord. So ein Motiv hätten hunderttausende.
...und wie passt da rein, dass die Darsows sich sogar andere Häuser/Wohnungen angeschaut haben und nur nicht auszogen, weil sie es sich nicht leisten konnten? Machen das auch Hunderttausende? :( Ich verstehe nicht, wie man dieses Motiv so verwursten kann, dass man es quasi umkehrt....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:32
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dann hau doch mal raus, wer noch Motiv und Gelegenheit hatte, die ganze Familie zu ermorden. Du scheinst ja mehr zu wissen, als alle anderen...ich bin gespannt.
Nein ich weiß gar nicht mehr als andere. Aber alle Nachbarn die sich auch von der Fam. Toll gestört fühlten hatten nach den niedrigen Anforderung an die Erfüllung eines Motives dann auch eines. Und nur weil jemand mitteilsamer ist, Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen etc. an seinem Unmut oder wie ihr es seht Verzweiflung über die Nachbarn Ausdruck verleiht, daraus kann ich kein Motiv erhärten. Das ist eine Charakterfrage, ein anderer spricht oder klagt vielleicht nie öffentlich darüber und dann kommt die Tat.
Vielmehr würde ich das entlastend sehen, vorab über seine Situation geklagt und berichtet zu haben, statt im stillen Kämmerlein die Tat vorzubereiten und nach außen zum demonstrieren also mich stören die Toll´s nicht so sehr.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:33
Zitat von christian01christian01 schrieb:Unter Motiv verstehe ich halt die Frage wem nützt der Tod des Opfers , dann muss man hier aber sagen : einigen.
In dem Fall muss man fragen : Wem nutzt der Tod von DREI Opfern? Wenn z.B. jemand vonn Herrn T. übervorteilt geworden wäre.. Warum ermordet man dann auch Frau und Kind dieses Mannes?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:36
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Dann ergibt sich daraus auch kein starkes Motiv für einen Dreifachmord. So ein Motiv hätten hunderttausende. ...und wie passt da rein, dass die Darsows sich sogar andere Häuser/Wohnungen angeschaut haben und nur nicht auszogen, weil sie es sich nicht leisten konnten? Machen das auch Hunderttausende? :( Ich verstehe nicht, wie man dieses Motiv so verwursten kann, dass man es quasi umkehrt....
ja, jetzt kommt wieder OT. Ich selbst hatte mehrfach erwogen mein Betriebsgebäude zu verkaufen, gerne auch mit einigen Verlust um dem Berufsquerulanten von Nachbarn nicht mehr ertragen zu müssen. Ich habe auch ausgiebig über ihn geklagt und lamentiert. Aber er lebt noch. Tut nichts zur Sache, zeigt aber das ist auch alltäglich.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: muss man fragen : Wem nutzt der Tod von DREI Opfern? Wenn z.B. jemand vonn Herrn T. übervorteilt geworden wäre.. Warum ermordet man dann auch Frau und Kind dieses Mannes?
Ja richtig, berechtigte Frage. Aber ich sehe halt auch die Frage berechtigt warum tötet man Frau Toll samt Tochter mit wenn ER der Hauptlärmverursacher war, gleiche Sachlage. Oder verschont zumindest die Tochter denn die hätte wegen ihrer Beeinträchtigung sicher nicht alleine weiter im Haus wohnen bleiben können.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:39
Zitat von christian01christian01 schrieb:ja, jetzt kommt wieder OT.
entschuldige, aber DU leugnest doch das Motiv. Und ich nenne nur Tatsachen, die Du dann aber OT findest?? Krasse Logik :D aber gut. Deine Meinung ist eine arg subjektive, sie sei Dir gelassen. Logisch ist sie nicht....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.07.2018 um 12:41
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:entschuldige, aber DU leugnest doch das Motiv. Und ich nenne nur Tatsachen, die Du dann aber OT findest?? Krasse Logik :D aber gut. Deine Meinung ist eine arg subjektive, sie sei Dir gelassen. Logisch ist sie nicht....
Da hast Du mich falsch verstanden. Deine Einlassungen waren nicht OT, vielmehr meine. Das hatte ich mit dem Vorsatz sozusagen angekündigt.


melden