Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 20:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schon klar. Frau Darsow muss auch nicht gewusst haben wie sehr er leidet. Obwohl sie "WIR" schreibt
Und du hältst es nicht für möglich dass Frau Darsow hier einen sehr guten Grund hat die nachgewiesenen erheblichen Probleme zu relativieren?

Die wirklich unzuverlässigste Quelle die man sich denken kann ist Frau Darsow. Ich werfe ihr nicht vor, dass sie Dinge willkürlich verdreht und relativiert wie es ihr gerade passt, ohne Rücksicht auf Logik und Stringenz - sie hat gute Gründe dafür. Genau deshalb habe ich wiederum gute Gründe, ihr keinen Glauben zu schenken. Mag sein dass sie hier und da die Wahrheit sagt - an dieser Stelle ist sie aber mehrfach widerlegt, durch glaubwürdigere Zeugen und Indizien. Unter anderem durch ihren Mann selbst, der ja nachweisbar nach Mitteln und Wegen suchte, das Problem mit den Nachbarn in den Griff zu bekommen. Über Jahre und mehrere Eskalationsstufen hinweg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 20:53
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Entscheidend ist hier nur , dass Darsow ganz klar gestört war durch seine Nachbarn und zwar so sehr, dass er erwogen hatte erhebliche finanzielle Verluste hinzunehmen, um wegzuziehen. Die ganzen Unterhaltungen über physikalische Gegebenheiten , ja selbst die Empfindungen der Nachbarn sind hier völlig irrelevant.
Genau! ER hat sich gestört gefühlt, hat Arbeitskollegen darüber berichtet, versucht die Nachbarn auf rechtlichem Wege loszubekommen und hat es zum Ende hin sogar erwogen, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen. Hätte er das mal getan und finanzielle Einbußen dabei in Kauf genommen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Im Extremfall hätte er sich den Lärm auch nur einbilden können und es hätte trotzdem ein veritables Motiv sein können.
Eben.
Diese ganze Motiv-Diskussion ist so langatmig und sinnlos.

Warum kann man nicht akzeptieren oder verstehen, dass dauerhafte Lärmbelästigung Nerven kostet, Wut aufkommen lassen kann, die in Hass gipfelt u. U.?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 20:57
Zitat von LoreaLorea schrieb:versucht die Nachbarn auf rechtlichem Wege loszubekommen
Worauf stützt sich deine Aussage?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 20:58
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Lorea schrieb:
versucht die Nachbarn auf rechtlichem Wege loszubekommen
Worauf stützt sich deine Aussage?
Das ist doch jetzt auch wieder ein bisschen haarspalterisch. Die nachgewiesene Recherche nach rechtlichen Möglichkeiten kann man doch durchaus als Versuch werten. Er hat den Versuch nur in einem frühen Stadium abgebrochen, weil er zu dem berechtigten Schluss gekommen ist dass es aussichtslos sei.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 20:59
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und du hältst es nicht für möglich dass Frau Darsow hier einen sehr guten Grund hat die nachgewiesenen erheblichen Probleme zu relativieren?
Schon :) Aber, welche Gründe hat @S_C Frau Darsow zu bezichtigen die Unwahrheit zu schreiben? Darum ging es mir gerade. Ich nenne Derartiges " Friendly Fire"


5x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:00
@Ma_Ve
Hat er sich nicht erkundigt, ob die Möglichkeit besteht, dass der Vermieter den Tolls das Mietverhältnis kündigt?

Und wurde nicht die Polizei aufgrund der Lärmbelästigung gerufen? Was ja natürlich dazu dienen sollte, vorbeugend eingreifen zu lassen, damit es im Nachbarhaus nicht noch zu Verletzungen führt.😊Klar.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:02
Zitat von LoreaLorea schrieb:Und wurde nicht die Polizei aufgrund der Lärmbelästigung gerufen? Was ja natürlich dazu dienen sollte, vorbeugend eingreifen zu lassen, damit es im Nachbarhaus nicht noch zu Verletzungen führt.😊Klar.
Im Prinzip trifft das ja sogar zu, wenn auch auf eine andere Weise ;-)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:07
Zitat von Seps13Seps13 schrieb am 18.08.2018:Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es leicht ist, als außenstehender, sorgloser Mensch mit ruhigen Nachbarn gut, arglos, selbstgerecht, normal und frei von Aggressionen zu sein. Ich kann ein bisschen nachvollziehen, in welcher Situation sich AD befand.
Aber ich wäre weggezogen. Behaupte ich jedenfalls.

Die Lärmbelastung durch die Tolls zu leugnen grenzt jedenfalls an Einfältigkeit oder liegt an einer rosaroten Brille, die man aus taktischen Gründen einfach nicht absetzen mag.
Hat er ja auch in Erwägung gezogen, selbst in eine Mietwohnung. Ich finde , er ist trotz diesem Handycap fair damit umgegangen. Da kenne ich andere rüde Typen, wie die damit reagierten.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ma_Ve schrieb:

Eben zitierte jemand er trug sie auch wegen seiner Kinder!

Was triggert dich jetzt?
Nunja, seine Kinder sind ein bleibender Faktor. Die waren da, die sind da gewesen und bleiben auch da. (Er ist jetzt halt weg, lel.)
Das würde ich als Grund für die dauerhafte Nutzung von Ohropax deutlich eher durchgehen lassen.
Aber dass die Option, mit dem Willen ausziehen zu wollen, selbst in eine Mietwohnung oder drei Morde zu begehen so nahen bei einander liegen können, dass erscheint mir schon recht gewagt .

Irgendwo im Thread steht doch geschrieben, Fr.Darsow hatte es so gesagt, seit den Kindern nehme er diese Ohrstöpsel.
Das kann gut sein, dass er einen leichten Schlaf hat, schnell wach wird, dann wieder schlecht einschlafen konnte.
Gegenüber der Familie ist er damit wohl klar gekommen, doch dann kam das mit den Nachbarn sowie das von der Straße her noch dazu ?

So verstehe ich das. Es geht ja darum, wie geht man anderen gegenüber damit um oder ist AD deshalb irgendwo schon mal aufgefallen, dass er deshalb ausfallend geworden wäre ?

Es wurde immer nur davon geschrieben, er habe darüber gesprochen bis zu dem Tag der Morde.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:08
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich nenne Derartiges " Friendly Fire"
😂Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren. Frau D. hat um sich herum ja nicht nur unangreifbare Fachleute, die für sie Wort ergreifen.

Es ist zugegebenermaßen ja auch schwierig und ein schmaler Grat, adäquat für Jemanden einzutreten, der selbst widersprüchlich ist.

Verstehen kann ich sie aber trotzdem. Ich hätte bestimmt auch versucht zu relativieren oder wegzuleugnen, was zu einer, für mich, undenkbaren Situation geführt haben soll. Außerdem kann sie selbst ja auch ein weniger sensibles Gemüt oder Gehör haben. Das alles weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:09
Zitat von LoreaLorea schrieb:Hat er sich nicht erkundigt, ob die Möglichkeit besteht, dass der Vermieter den Tolls das Mietverhältnis kündigt?
Das Gespräch mit dem Vermieter gab es. Allerdings 6 oder 7 Jahre vor der Tat.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Und wurde nicht die Polizei aufgrund der Lärmbelästigung gerufen? Was ja natürlich dazu dienen sollte, vorbeugend eingreifen zu lassen, damit es im Nachbarhaus nicht noch zu Verletzungen führt.😊Klar.
Das Einsatzstichwort war Familienstreit wenn ich das richtig erinnere.

Deine Süffisants ist unangebracht. Es ist oft so, dass die Polizei solche Einsätze fährt, weil Nachbarn sich sorgen um die Gesundheit der Nachbarn machen.

Das nennt sich Häusliche Gewalt und nicht wenige Frauen sind bzw waren froh, dass Nachbarn die Polizei verständigten.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:10
Zitat von LoreaLorea schrieb:Verstehen kann ich sie aber trotzdem. Ich hätte bestimmt auch versucht zu relativieren oder wegzuleugnen, was zu einer, für mich, undenkbaren Situation geführt haben soll. Außerdem kann sie selbst ja auch ein weniger sensibles Gemüt oder Gehör haben. Das alles weiß man nicht.
Sie verstehe ich auch irgendwie. Ich verstehe nur diese " Unterstützer" nicht, die ihr dermaßen in den Rücken fallen. Da braucht sie wirklich keine Feinde mehr :)


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, was als Bauanleitung auf der silencer-Seite gestanden hat
https://www.allmystery.de/dateien/a99c37556f88_petsd.pdf


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:14
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Im Prinzip trifft das ja sogar zu, wenn auch auf eine andere Weise ;-)
So sieht’s aus.

Es muss eine miese Situation sein, sich hilflos ausgeliefert zu fühlen im eigenen Haus. Denn dort sollte ja der Ort der Ruhe, des Rückzugs vom Alltag und seinem Stress sein. Eben das traute Heim.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:22
Zitat von LoreaLorea schrieb:Denn dort sollte ja der Ort der Ruhe, des Rückzugs vom Alltag und seinem Stress sein. Eben das traute Heim.
War es anscheinend eh nicht, wenn er wegen der Kinder schon Ohrstöpsel brauchte. Wir dürfen da nicht von "uns" ausgehen, glaub ich. Da kam wohl mehr zusammen.
Argh! Er brauchte ja keine Stöpsel laut der Gattin. Keiner lärmempfindlich und gut.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 21:58
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb am 17.08.2018:Dateianhang: petsd.pdf (13 KB)
Nachdem ich mir jetzt die PDF über den Schalldämpfer zu Gemüte führte und sie vergleiche, mit den auch hier im Faden verlinkten Bildern bezüglich der Schusstests, da frage ich mich doch, wieso die Gutachter die beschriebene Bauweise der SD so konsequent vernachlässigen.

Aus der PDF:
Als erstes sollte im Flaschenboden ein Loch gemacht werden, sonst kann je nach verwendetem
Kaliber der Druck auf die Flasche zu Gross sein und sie reisst, dann ist auch der Schalldämpfende
Effekt zu Nichte gemacht.
Zur höheren Stabilität und Dämpfleistung kann man die Flasche noch mittels Gewebeklebeband
einbinden. Dieses wird am besten wie ein Verband angelegt, ( 45° überlappend in beide Richtungen
aufkleben).
Auch ein Ausgiessen der Innenwände (ohne Boden) mit Kunstharzkleber ist schon fast Pflicht wenn
man eine gute Dämpfung erreichen möchte.
Die PET-Flasche kann auch mittels Zeitungs / Kleister Bandagen Verstärkt werden.
Auch Polyester Bandagen bringen sehr positive Ergebnisse.
Ich kann beileibe nicht erkennen, dass diese Vorgehensweise bei allen Versuchen auch konsequent berücksichtigt wurde.

Denn ich gebe zu bedenken, bei allen Diskussionen, die hier auch geführt wurden, ob der SD überhaupt funktionieren könnte oder er auf der Waffe sitzen bleiben würde oder abfliegt etc. pp. - der Verfasser dieser Anleitung hat ganz offensichtlich einen gewissen Erfahrungsschatz, auf den er zurückgreift. Höchstwahrscheinlich hat er sich selbst bereits solche Dämpfer gebaut und auch verwendet, und das scheinbar auch mit Erfolg, warum sonst hätte diese Anleitung verfasst werden sollen?

Nun sehe ich aber auf den Fotos Flaschen, die keineswegs ummantelt wurden von Klebeband (eher ein "sowohl als auch"), genauso wurden Flaschen aus weicherem PET verwendet, statt der Hartplastikflaschen (wie die 1 Liter Cola Flaschen, die es in Kisten zu kaufen gibt [15ct Mehrwegflaschen]), genauso bezweifle ich stark das Ausgießen mit Kunstharz.

Wie ist das in Einklang zu bringen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 22:01
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:War es anscheinend eh nicht, wenn er wegen der Kinder schon Ohrstöpsel brauchte. Wir dürfen da nicht von "uns" ausgehen, glaub ich. Da kam wohl mehr zusammen.
Ja, damit liegst Du wohl richtig. Ich kann mich in eine mental überspannte Person hineindenken, die zuhause ihre Mußestunden genießen möchte und dies verwehrt bekommt. Auf Dauer bringt sowas nichts positives.

Nach der Verrichtung von ZWEI Fulltimejobs und den restlichen Verpflichtungen muss man ausspannen dürfen. Dieses Recht hätte ich mir auch genommen. Nur auf eine andere Art. Ich weiß ganz sicher, dass ich dieses Haus verscheuert hätte. Trotz finanzieller Verluste.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 22:16
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das Gespräch mit dem Vermieter gab es. Allerdings 6 oder 7 Jahre vor der Tat
Daran kannst Du Dir ja ungefähr ausrechnen, über welch langen Zeitraum die Quälerei ging. Bei 6 - 7 Jahren vor der Tat musst Du jetzt den etwaigen Vorlauf hinzurechnen. Sagen wir 2 Jahre, in denen man evtl. versuchte, Einigungen durch Gespräche herbeizuführen? Man ist ja nicht vom Tag der ersten Lärmbelästigung sofort bereit, in Gedanken eine Kündigung des Mietverhältnisses anzustreben. Da wären wir dann schon bei ca. 9 Jahren Terror.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das Einsatzstichwort war Familienstreit wenn ich das richtig erinnere.

Deine Süffisants ist unangebracht. Es ist oft so, dass die Polizei solche Einsätze fährt, weil Nachbarn sich sorgen um die Gesundheit der Nachbarn machen.

Das nennt sich Häusliche Gewalt und nicht wenige Frauen sind bzw waren froh, dass Nachbarn die Polizei verständigten.
Ja natürlich😊, es waren lautstarke Familienstreitigkeiten, die sich zu den spitzen Schreien und tierischen Lauten, die ja eh die normale Geräuschkulisse der Fam. Toll darstellten, hinzugesellten.

Und dass man aus Besorgnis um das Wohl der Familie Toll die Polizei rief ist für Dich plausibel. Für mich bleiben im Angesicht der Gesamtsituation daran Zweifel.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 22:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:<<<
Lorea schrieb:
Und wurde nicht die Polizei aufgrund der Lärmbelästigung gerufen? Was ja natürlich dazu dienen sollte, vorbeugend eingreifen zu lassen, damit es im Nachbarhaus nicht noch zu Verletzungen führt.😊Klar.
>>>
Das Einsatzstichwort war Familienstreit wenn ich das richtig erinnere.
Zumindest kann man das so nicht eindeutig aus dem Urteil herauslesen (unter anderem ab Seite 216):
"[...] mehrfachen Anrufen bei der Polizei wegen der Lärmstörungen [...]"

Alleinig die spätere Aussage von A. D. gibt das her:
"[...] dass man nicht habe deuten können, ob es möglicherweise zu einer körperlichen Eskalation gekommen wäre, weshalb auch die Polizei gerufen worden sei [...]".

Das mag womöglich auch dann mal so gewesen sein (wurde es von der Polizei bestätigt?), jedoch ist auch im Urteil belegt, dass eine "einfache" Lärmbelästigung bereits im Vorfeld Herr D. derart massiv beschäftigte, dass er aktiv wurde um dies zu unterbinden.


melden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 22:24
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wie ist das in Einklang zu bringen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Das Gutachten soll nicht nachweisen, mit welcher Variation das Spurenbild womöglich in Einklang zu bringen ist, es soll lediglich nachweisen, wie es nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

23.08.2018 um 22:37
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Das Gutachten soll nicht nachweisen, mit welcher Variation das Spurenbild womöglich in Einklang zu bringen ist, es soll lediglich nachweisen, wie es nicht möglich ist.
Ich meine nicht die neuerlichen Gutachten im Auftrag des Herrn Strate.
Sondern diejenigen welchen, die im Vorfeld der Verhandlung stattfanden.

Siehe folgendes Bild:

8db3f839e0 98165A14491440A2B87A7FCA1FC34Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden