Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 11:45
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Etwas, das auf einen geplanten Ausstieg hindeuten könnte? Psychische Probleme? Drogenkonsum? Würde sie ihm einen Besuch in einem Bordell zutrauen?
Ich möchte nochmal was zum Drogenkonsum anmerken. Um eine Psychose auszulösen reicht unter Umständen ein einziger Joint, der geraucht wurde. Es wäre auch nicht ungewöhnlich und auch nicht verwerflich, wenn Lars mit seinen Freunden in Feierlaune Cannabis konsumiert hat. Das halte ich auch für wahrscheinlicher, als die Spekulationen über härtere Drogen. Sollte das so zutreffen, hat seine Freundin logischerweise nichts bemerkt.

Es würde mich aber auch interessieren, in welcher psychischen Verfassung und mit welchen potentiellen psychischen Belastungen er die Reise angetreten hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 11:59
@User9247
Aber wenn er gekifft hätte, hätte er was gegessen


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 12:02
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Aber wenn er gekifft hätte, hätte er was gegessen
@Merkwürdiges
Kannst du da bitte den Zusammenhang etwas genauer erläutern? Irgendwie erschliesst mir der grad nicht warum Kiffen und Essen zusammen gehören sollten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 12:17
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Kannst du da bitte den Zusammenhang etwas genauer erläutern? Irgendwie erschliesst mir der grad nicht warum Kiffen und Essen zusammen gehören sollten.

Kiffen macht generell ziemlich hungrig, viele bekommen da wohl regelrechte "Fressanfälle". https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/thc-warum-kiffen-hungrig-macht-a-904972.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 12:25
Zitat von BlancheBlanche schrieb:F.Einstoff schrieb:
Kannst du da bitte den Zusammenhang etwas genauer erläutern? Irgendwie erschliesst mir der grad nicht warum Kiffen und Essen zusammen gehören sollten.

Kiffen macht generell ziemlich hungrig, viele bekommen da wohl regelrechte "Fressanfälle". https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/thc-warum-kiffen-hungrig-macht-a-904972.html
Eben auch ein normaler Mensch würde mehr Essen als Lars in dem Urlaub


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 12:35
@User9247 ich denke, dass er nicht sehr entspannt war, als er diesen Urlaub antrat. Er arbeitete 7 Tage die Woche im Schichtdienst und schaute daneben täglich nach seinem Dad , der einen Schlaganfall erlitten hatte. Das sind ja relativ große Belastungen, die der eine besser, der andere schlechter weg steckt . Sicher aber erzeugt das seelische und körperliche Erschöpfung.
Quelle : Welt.de


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 12:51
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Um eine Psychose auszulösen reicht unter Umständen ein einziger Joint, der geraucht wurde. Es wäre auch nicht ungewöhnlich und auch nicht verwerflich, wenn Lars mit seinen Freunden in Feierlaune Cannabis konsumiert hat.
Niemand klagt hier LM an oder erhebt den Zeigefinger gegen ihn. Im Gegenteil, ich habe tiefstes Verständnis und ehrlich gesagt auch Mitleid.

Er arbeitet 7 Tage die Woche in Schicht (rollende Woche) und pflegt bzw. hilft bei der Pflege seines Vaters (Schlaganfall). Einen besseren Sohn können sich die Eltern nicht wünschen.

Mit 28 Jahren gönnt er sich endlich mal eine kleine Auszeit (1 Woche) mit seinen Kumpels. Da ist doch klar und nur verständlich das man in der Woche mal alle Alltagssorgen hinter sich lassen und einfach mal auf deutsch "die Sau rauslassen" will. Das da getrunken, gefeiert und Party gemacht wird ist doch selbstverständlich. Meiner Meinung nach hat er zusätzliche Stimulie eingenommen und daraus eine evtl. Psychose entwickelt. Die Ereignisse und Aussagen in der "Aktenzeichen xy" Sendung lassen da bei mir keine Zweifel mehr aufkommen.

Nachfolgend mal ein Link und einige Stichpunkte zu einer speziellen Droge (CM). Wer da keinerlei Zusammenhänge mit den Aussagen in der Sendung, dem Verhalten von LM und einigen Wirkungsweisen der genannten Substanz erkennt, will diese nicht erkennen...
Das Schlimme, diese Substanz macht extrem schnell abhängig.

Und nochmal, dies ist keineswegs anklagend oder verleumderisch gemeint. Es geht nur darum eine mögliche Erklärung für sein Verhalten im Urlaub zu finden und das das komisch war und seinen Freunden ebenfalls aufgefallen sein muß ist ja nunmal nicht von der Hand zu weisen.

Die nachfolgenden Stichpunkte sind extra von mir ausgewählt, da diese im unmittelbaren Zusammenhang mit den im Video nachgestellten Szenen und Aussagen seiner Freunde übereinstimmen könnten. (mMn)

- kontaktfreudig (Anmerkung: Stichelei in einem vollen Pub...)

- hohe Dosis wirkt halluzinogen (Anmerkung: "Die" lassen mich nicht fliegen/fahren...)

- überschwänglich redselig

- Psychosen - Verfolgungswahn, Angst (Anmerkung: Flucht aus dem Hotel/Arztpraxis... "Ich will nicht sterben"... Zitat: LM)

- Stottern (Anmerkung: beim Flughafenarzt fing er plötzlich das Stottern an...)

- Appetitlosigkeit !!! (Anmerkung: nur mal ein Süppchen/Salat...Zitat: T. im Video)

- Pupillenweitstellung (Anmerkung: Die Sozialarbeiterin im Taxi bemerkte dies...)

Quelle: https://www.thueringen.de/th3/tmik/crystal/infos/anzeichen/index.aspx


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:02
@KaMailLeon
Ich stimme dir voll zu, das Zeug habe ich gar nicht im Blick gehabt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:25
@jada
Im Sonnenblumenfeld wur
Zitat von LinghLingh schrieb:schaute daneben täglich nach seinem Dad , der einen Schlaganfall erlitten hatte. Das sind ja relativ große Belastungen, die der eine besser, der andere schlechter weg steckt
Er schaute nicht täglich nach seinem Vater, nur wenn er frei hatte. Die Entfernung ist auch viel zu groß um täglich zu pendeln.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mit 28 Jahren gönnt er sich endlich mal eine kleine Auszeit (1 Woche) mit seinen Kumpels. Da ist doch klar und
Es war nicht seine erste Auszeit, er war schon vorher im Urlaub.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Denkbar wäre zum Beispiel, dass jemand während des Bezahlvorgangs die Kreditkarte mit in einen Nebenraum genommen hat.
Soweit mir bekannt ist hat er das Hotel bar bezahlt, er musste nicht mal die Kreditkarte vorlegen.

Zur Kreditkarte gibt es eh unterschiedliche Geschichten, in einem Interview hieß es er habe die Karte sperren lassen und in einem anderen Interview hat die Mutter die Karte sperren lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:26
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Es war nicht seine erste Auszeit, er war schon vorher im Urlaub.
Belege bitte!

Nebenbei, tut das hier aber auch nichts zur Sache...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:28
@KaMailLeon
Kannst du alles im thread nachlesen.
Anscheinend tut es was zur Sache, sonst hätte man nicht erwähnen müssen das er sich endlich eine Auszeit gönnt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:30
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Anscheinend tut es was zur Sache, sonst hätte man nicht erwähnen müssen das er sich endlich eine Auszeit gönnt.
Ich bezieh mich hier ausschließlich auf Quellen, und nicht auf "Kaffeesatz". Im Video wurde gesagt es war sein erster ("größerer") Urlaub!

Trotzallem hat das keinerlei Auswirkungen auf meine Theorie und dem Verhalten von LM im Urlaub. Wie es wirklich gewesen ist und inwieweit seine Kumpels im Interview die Wahrheit gesagt haben, kann ich nicht beurteilen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:32
@KaMailLeon
Kaffeesatz?
Da spare ich mir jeden weiteren Kommentar zu.
Bezieh du dich mal weiter auf "das" Video.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:34
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Da spare ich mir jeden weiteren Kommentar zu.
Dann belege bitte deine Behauptungen oder gib dich im Falle das du ein nahestehender Bekannter "sein solltest" zu erkennen, ansonsten gilt hier, das Aussagen zu belegen sind bzw. Spekulationen von Tatsachen klar zu trennen sind!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:40
@KaMailLeon
Du brauchst mich nicht belehren, du kannst hier alles mit belegen nachlesen. Entweder hier oder in der Gruppendiskusion.
Spielen dich hier nicht als Admin oder Diskussionsleiter auf ;)

Lese dich erstmal richtig ein.
Dann können wir uns unterhalten, oder, ne warte lese dich richtig ein unterhalten brauchen wir uns nicht. Und jetzt genug OT.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:42
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Aber wenn er gekifft hätte, hätte er was gegessen
Wenig essen kann ein Indiz für eine psychische Störung sein.
Warum suchen hier einige User Erklärungen im kriminalistischen Bereich?
Lars ist krank geworden, das steht für mich fest. Bei ihm ist (ausgelöst durch was auch immer) eine psychische Störung aufgetreten, die von seinem Umfeld leider nicht begriffen wurde. Es muss keine Krankenvorgeschichte gegeben haben.

Ich vermute, dass Lars danach, in hilflosem Zustand, Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Vielleicht starb er aber auch durch einen Unfall in dem er z.B. in ein Auto rannte? Und der Autofahrer hat den Unfall vertuscht.
Seine Mutter wird es leider nie erfahren.
Der Junge Mann ist verschwunden, wie jemand der nachts von einem Kreuzfahrtschiff ins Meer gefallen ist.

Sein großes Pech war, dass damals niemand in seiner Nähe war, der erkannt hat, wie sehr sich sein Zustand verschlechtern würde. (Lars nervt) Weder seine Kumpels , noch der Arzt am Flughafen. Der scheint mir auch eher ein Allgemeinmediziner gewesen zu sein, wenn er sich das Ohr angesehen hat.
Die Psychiatrie war bestimmt nicht seine Spezialdisziplin.

Und an alle die hier über Organmafia und Verfolgung wegen einer viell. geprellten Zeche diskutieren:
Wie wollt ihr denn mal erkennen, wenn ein Freund/eine Freundin von euch in so einen Zustand gerät?
Das kann u.U. jedem von uns passieren.
Achtet ihr dann auch nicht auf die Symptome und wisst nicht, was man tun müsste?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenig essen kann ein Indiz für eine psychische Störung sein.
Sicherlich, aber nicht vorrangig. (mMn)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum suchen hier einige User Erklärungen im kriminalistischen Bereich?
Vermutlich weil einiges darauf hindeutet. Für mich machen seine Kumpels im Interview nicht den Eindruck das sie einen kranken Freund einfach mal so im Urlaub alleine zurücklassen...

Und wie oben von mir beschrieben lassen einige Auffälligkeiten von LM eher den Eindruck entstehen, unter Einfluß von einer bestimmten Substanz gestanden zu haben, anstatt ernsthaft krank zu sein...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der scheint mir auch eher ein Allgemeinmediziner gewesen zu sein
Mit Sicherheit war das ein Allgemeinmediziner. Sonst müßte man ja gleich für jede Sache einen Spezialisten am Flughafen parat haben. Dafür gibts ja Krankenhäuser...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 13:54
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und wie oben von mir beschrieben lassen einige Auffälligkeiten von LM eher den Eindruck entstehen, unter Einfluß von einer bestimmten Substanz gestanden zu haben, anstatt ernsthaft krank zu sein...
Ich teile diese Einschätzung, aber es kommen durchaus mehrere Substanzen in Frage. Ob es unbedingt Methamphetamin war, keine Ahnung, Amphetamin oder MDMA kommen für mich ebenfalls in Betracht..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 14:12
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Für mich machen seine Kumpels im Interview nicht den Eindruck das sie einen kranken Freund einfach mal so im Urlaub alleine zurücklassen...
Ich kann gut nachvollziehen, dass die Kumpels unter Druck standen. Der Kontakt zu Ärzten war ja hergestellt worden. (Es ist nur leider naiv zu glauben, dass das alles gut funktionieren wird.) Man hat sein Flugticket, will es nicht verfallen lassen. Man muss wieder auf seiner Arbeit erscheinen. Da sagt man sich dann: wird schon klappen.

Auf der anderen Seite: Bulgarien...kein reiches Land.
Hier kommt immer wieder das Stichwort Organmafia auf. Das ist in dem Zusammenhang Blödsinn, zeigt aber doch, wie gering das Vertrauen in die Polizei dort ist.
Man kann super Urlaub am Goldstrand machen, man feiert, flirtet, genießt die Sonne, reist wieder ab und hatte einen tollen Urlaub.
Aber wenn es nicht glatt läuft, lernt man unter Umständen die unangenehmen Seiten eines Landes kennen. Da reicht ja schon ein blöder Autounfall mit Blechschaden.

Ich finde total wichtig, dass jeder, der von dem Fall hört, mal überlegt, was er machen würde/könnte.
An wen kann man sich in einem so dramatischen Fall in einem fremden Land wenden?
Hat man die Telefonnummern der Angehörigen in Deutschland?
Psychisch Kranke entledigen sich schnell von allem Ballast, schmeissen ihre Handys weg, lassen ihr Gepäck irgendwo stehen, ziehen ihre Schuhe aus, laufen barfuß.
Dann ist natürlich die Frage, wer hat die Telefonnummern der Eltern/Geschwister zu Hause?

Nächste Frage, die vor Ort ganz wichtig ist:
Hatte der kranke Freund/Freundin in der Vergangenheit schon mal so einen Zustand?
Wurde das aus Scham von dem Kumpel u. seiner Familie verschwiegen?
Bei einem Freund meines Freundes treten solche Zustände ca. alle 7 Jahre auf.
Und darüber spricht niemand gerne, aus Scham.
Das muss natürlich das ärztliche Personal vor Ort erfahren.

Es ist ja nicht so, dass so etwas täglich passiert. Aber es kann. Und einer der Kumpels muss sich dann opfern, sein Flugticket verfallen lassen und aufpassen, dass der Kumpel nicht unter die Räder kommt.
Vielleicht bleibt er danach auf seinen Kosten sitzen.
Aber das muss einfach sein.
Man darf einen gesundheitlich angeschlagenen Menschen in einem fremden Land nicht alleine lassen.
Erst wenn ein sicheres Netz steht (der Kumpel ärztlich versorgt wurde, wenn er in einem Krankenhaus ist, wenn er völlig normal ansprechbar ist, wenn die Familie in Deutschland informiert wurde) darf man abreisen.

Ich weiss, dass das ein hoher Anspruch ist. Gerade, wenn man nicht wirklich befreundet ist, nur ein bisschen Spaß zusammen wollte.
Aber denkt daran, das könnte euch widerfahren und eure Kumpels lassen euch zurück, fliegen nach Hause.

Es geht mir nicht um um Vorwürfe.
Es geht mir generell um die Frage, wie man sich verhalten sollte.
Oder: was wünschen wir uns für uns selbst?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.06.2019 um 14:25
@frauZimt

Das ist auch sowas was ich nicht verstehe.
Wie kann man jemanden der verletzt ist alleine lassen?
Jeder gute Freund wäre da geblieben und mit lars zusammen mit dem Bus nachhause gefahren.
Was die da abgezogen haben ist schon fahrlässig.


melden