Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 18:22
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dazu wäre es doch niemals gekommen, denn ihm wurde mitgeteilt, dass er aufgrund seiner "Unfallerkrankung" keine Heimreise antreten darf.
Das haben aber eventuelle Verfolger nicht gewusst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 18:35
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das haben aber eventuelle Verfolger nicht gewusst.
Was für „Verfolger“? Vielleicht könntest du das näher beschreiben?

Lars M. ist in der Vergangenheit nicht aufgrund von „Wahnvorstellungen“ aufgefallen.

In Bulgarien hatte er sich „verfolgt“ gefühlt. Das passiert doch nicht so aus dem Nichts heraus.

Ergo wird es Gründe geben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 18:35
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Sonder wo? Inwiefern komisch verhalten?
Muss ich das jetzt echt nochmal auflisten? LM isst auffallend wenig, ihm begegnen angeblich russische oder bulgarische Schläger, die ihn verprügeln, er checkt in einem Hotel ein, nur um sofort wieder zu verschwinden, textet mitten in der Nacht seine Mutter mit Verfolgungsgedanken und anderem Blödsinn zu, irrt sinnlos durch die Gegend in die falsche Richtung, bis ihn schließlich eine Sozialarbeiterin aufgabelt, holt sein extra angefordertes Geld bei Western Union nicht ab – na gut, da sind wir dann schon am Flughafen ...
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dazu wäre es doch niemals gekommen, denn ihm wurde mitgeteilt, dass er aufgrund seiner "Unfallerkrankung" keine Heimreise antreten darf.
Das ist doch in dieser Absolutheit völliger Unsinn. Nichts und niemand kann jemandem verbieten, in ein Flugzeug zu steigen, wenn er die Formalitäten erfüllt und nicht offensichtlich von der Rolle ist. Auf welcher Grundlage und mit welchen Mitteln soll denn ein Arzt irgendwas "verbieten"? Ferner ging es nicht um "keine Heimreise", sondern zunächst mal um's Fliegen. Daraus hat LM dann seiner Mutter gegenüber gemacht: "Die lassen mich nicht fliegen und nicht fahren". Und eben dies ist aus den genannten Gründen offensichtlich eine Einbildung oder Erfindung des LM. Denn selbst wenn er mit "die" nicht die Ärzte, sondern irgendwelche obskuren Gestalten gemeint hätte, wäre das Unsinn, denn die hätten ihn lange vor dem FH geschnappt.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:In Bulgarien hatte er sich „verfolgt“ gefühlt. Das passiert doch nicht so aus dem Nichts heraus.

Ergo wird es Gründe geben.
Natürlich gibt es die: LM war geistig nicht mehr ganz beisammen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 18:38
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Muss ich das jetzt echt nochmal auflisten? LM isst auffallend wenig, ihm begegnen angeblich russische oder bulgarische Schläger,
Danke für die freundliche Auflistung, ja wirklich komisch alles wenn man es so zusammenfasst.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 18:58
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber was genau hätte der Flughafenmitarbeiter machen sollen? Lars sollte ja aufgrund seiner Verletzung nicht fliegen. Also musste er mit dem Bus nach Hause fahren oder sich in Bulgarien behandeln lassen. Aber zwingen hätte ihn dazu niemand können. Es sei denn, der Mitarbeiter wäre der Meinung gewesen, dass Lars unter einer Psychose/Amnesie oder was auch immer leidet und dringend auf Hilde angewiesen sei.
Er fürchtete möglicherweise (unangenehme) Fragen, Diskussionen, sich rechtfertigen zu müssen. Dazu kommen etwaige Verständigungsprobleme. Nun wollten neben seiner besorgten Mutter noch weitere Menschen Antworten und Erklärungen von ihm. Ein Davonlaufen ist sicher kein Zeichen von Reife und Stärke, aber ein Indiz für Trotz, Überforderung und "Ich habe die Nase voll".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:17
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:er checkt in einem Hotel ein, nur um sofort wieder zu verschwinden, textet mitten in der Nacht seine Mutter mit Verfolgungsgedanken und anderem Blödsinn zu, irrt sinnlos durch die Gegend in die falsche Richtung, bis ihn schließlich eine Sozialarbeiterin aufgabelt,
In dem TV-Beitrag sind Aufzeichnungen des Detektivs zu sehen. Diese zeigen den zeitlichen Ablauf. Drogenkonsum wäre eine Erklärung für sein nächtliches Verhalten. Das Verhalten am Flughafen begründe ich aber nicht in erster Linie mit einem möglichen Drogenkonsum. Das ist für mich eins bewusstes Davonlaufen à la "Ich habe die Schnauze voll".


efa894c309b6e164 lars1Original anzeigen (0,2 MB)

c352bccd5c6921b4 lars0Original anzeigen (0,2 MB)


Quelle: Spurensuche – Wenn Angehörige plötzlich verschwinden, https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/spurensuche-100.html (Archiv-Version vom 07.10.2018)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:30
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Für mich ist die Erklärung, dass der Mitarbeiter nach Lars schauen wollte, schlüssig.
Warum schreibt denn dann der Herr Gütig, der Mann habe sich nach einem Kollegen erkundigt? Und warum soll der ominöse Mitarbeiter nach LM sehen und – als er ihn denn vor sich hat – einfach wieder 'rausgehen? Und wie soll er ihn erkannt haben: Die Mutter hätte zu dem Zeitpunkt nicht mal angeben können, welche Klamotten LM an hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:32
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:arum schreibt denn dann der Herr Gütig, der Mann habe sich nach einem Kollegen erkundigt? Und warum soll der ominöse Mitarbeiter nach LM sehen und – als er ihn denn vor sich hat – einfach wieder 'rausgehen? Und wie soll er ihn erkannt haben: Die Mutter hätte zu dem Zeitpunkt nicht mal angeben können, welche Klamotten LM an hat.
Die Mutter hätte aber angeben können, dass ihr Sohn den Flughafenarzt aufsuchen will und wie ihr Sohn heißt und wie er aussieht. Das hätte doch vollkommen genügt, um Lars als Lars zu erkennen und ihn aufgrund von gesundheitlichen/psychischen Problemen zurückzuhalten.Die Mutter hat ja dort auf jeden Fall angerufen, hatte aber anscheinend Verständigungsprobleme. Zudem hätte der Flughafenmitarbeiter bei der Arztpraxis auch fragen können, ob es sich bei dem anwesenden Patienten um Lars handele.

Mir stellt es irgendwie die Haare, wenn ich immer lese, dass Lars geistig nicht mehr auf der Höhe war. Das ist genauso wenig erwiesen als alles andere.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:37
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Mutter hätte aber angeben können, dass ihr Sohn den Flughafenarzt aufsuchen will und wie ihr Sohn heißt und wie er aussieht.
Warum schreibt denn dann der Herr Gütig, der Mann habe sich nach einem Kollegen erkundigt?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Zudem hätte der Flughafenmitarbeiter bei der Arztpraxis auch fragen können, ob es sich bei dem anwesenden Patienten um Lars handele.
Ja, sicher hätte er das. Und warum schreibt also der Herr Gütig, der Mann habe sich nach einem Kollegen erkundigt?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Mir stellt es irgendwie die Haare, wenn ich immer lese, dass Lars geistig nicht mehr auf der Höhe war. Das ist genauso wenig erwiesen als alles andere.
Klar, was ist in solch ungeklärten und mysteriösen Fällen schon erwiesen? Nur darf man schon mal fragen, warum jemand, der geistig auf der Höhe sein soll, sich von einem bestimmten Zeitpunkt an so absurd verhält. Mir sträuben sich eher die Haare, wenn ich die Freiwillig-abgehauen-Theorien lese, gegen die nun mal nahezu alles spricht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:45
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:wenn ich die Freiwillig-abgehauen-Theorien lese, gegen die nun mal nahezu alles spricht.
Klar ist er freiwillig abgehauen oder hat ihn jemand aus der Arztpraxis geschleift?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:50
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Mir sträuben sich eher die Haare, wenn ich die Freiwillig-abgehauen-Theorien lese, gegen die nun mal nahezu alles spricht.
Meine Wahrnehmung ist die, je näher man sich mit dem Fall beschäftigt, desto wahrscheinlicher empfindet man diese Möglichkeit. So verhält es sich mMn auch im Forum. Es sind meines Erachtens eher die Leute der Meinung, dass es gut und gerne so sein könnte, die sich mit dem Fall intensiv beschäftigt haben.

Ein gutes Beispiel ist die Szene am Flughafen. Beim ersten Anschauen der Videosequenz denkt man vielleicht noch, Lars war panisch. Schau es dir öfters und genau an und du wirst erkennen, dass Lars nicht von Panik erfüllt war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:50
Die Mutter soll ja von zuhause aus ein Flugticket gebucht und bezahlt bzw. das bereits erworbene Ticket umgebucht haben. Weiss jemand wo sich dieses Ticket befand? Hätte Lars es am Flugschalter der Airline mit der er fliegen sollte nach dem Arztbesuch abholen müssen oder war es bereits in seinem Besitz?

Der Arztbesuch fand morgens zwischen 9:00 und 9:40 statt, weiter vorne hier im thread wird berichtet, dass der Flug zurück nach Deutschland gegen 16:20 erfolgen sollte. Lars hätte also ohne Gepäck noch reichlich Zeit bis zum Abflug gehabt.

Die Gepäckabgabe hätte er sich ohne Fluggepäck, das er im Arztzimmer zurückgelassen hatte sparen können, er hätte also erst unmittelbar vor dem Abflug wieder am Flughafen erscheinen müssen und bis dahin Zeit gehabt, für was auch immer. Vielleicht sollte man einmal in diese Richtung denken.

Gedanken in dieser Richtung würden sich erübrigen, wenn er auch das Flugticket im Arztzimmer zurückgelassen hätte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 19:52
Zitat von meerminmeermin schrieb:Der Arztbesuch fand morgens zwischen 9:00 und 9:40 statt, weiter vorne hier im thread wird berichtet, dass der Flug zurück nach Deutschland gegen 16:20 erfolgen sollte. Lars hätte also ohne Gepäck noch reichlich Zeit bis zum Abflug gehabt.
Beitrag von 30marple12 (Seite 47)

Hierzu auch dieser Beitrag mit detaillierten Angaben über die Gespräche mit seiner Mutter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 20:18
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Klar ist er freiwillig abgehauen oder hat ihn jemand aus der Arztpraxis geschleift?
Hast du meine Aussage tatsächlich missverstanden oder willst du einfach nur streiten?
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Es sind meines Erachtens eher die Leute der Meinung, dass es gut und gerne so sein könnte, die sich mit dem Fall intensiv beschäftigt haben.
Ist mir gleich, was andere für einer Meinung sind. Ich kenne den Fall recht gut, um meine Schlüsse zu ziehen, und deshalb gehöre ich auch nicht zu denen, die ständig neue Halbwahrheiten verbreiten oder Einzelheiten falsch wiedergeben.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Beim ersten Anschauen der Videosequenz denkt man vielleicht noch, Lars war panisch. Schau es dir öfters und genau an und du wirst erkennen, dass Lars nicht von Panik erfüllt war.
Solche Interpretationen halte ich, mit Verlaub, für Unsinn. Aber auch hier gilt: Jeder kann von mir aus denken, was er will. Wie man auf einer Videosequenz von miserabler Qualität erkennen will, mit welcher Intention jemand rennt, ist mir aber schleierhaft. Ich erkenne da nichts, weder das eine noch das andere.

Interessanterweise werden die Fragen, die sich unweigerlich stellen, wenn man von einem freiwilligen Absetzen des LM ausgeht, von den Anhängern dieser These beharrlich ignoriert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 20:20
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Hast du meine Aussage tatsächlich missverstanden oder willst du einfach nur streiten?
Nein, um Gotteswillen, das liegt mir fern. Aber er hat doch freiwillig von sich aus die Praxis verlassen, warum auch immer. Wir werden den Grund voraussichtlich nie erfahren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 20:24
@Robin76
Nun gut, dann nochmal explizit: Mit "Freiwillig-abgehauen-Theorien" meinte ich nicht die die Situation in der Arztpraxis, sondern die Theorien, die von einem geplanten oder jedenfalls gewollten Absetzen des LM ausgehen, weil er keinen Bock hatte, nach D zurückzukehren oder aus sonstigen Gründen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 20:27
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Mutter soll ja von zuhause aus ein Flugticket gebucht und bezahlt bzw. das bereits erworbene Ticket umgebucht haben. Weiss jemand wo sich dieses Ticket befand? Hätte Lars es am Flugschalter der Airline mit der er fliegen sollte nach dem Arztbesuch abholen müssen oder war es bereits in seinem Besitz?

Der Arztbesuch fand morgens zwischen 9:00 und 9:40 statt, weiter vorne hier im thread wird berichtet, dass der Flug zurück nach Deutschland gegen 16:20 erfolgen sollte. Lars hätte also ohne Gepäck noch reichlich Zeit bis zum Abflug gehabt.

Die Gepäckabgabe hätte er sich ohne Fluggepäck, das er im Arztzimmer zurückgelassen hatte sparen können, er hätte also erst unmittelbar vor dem Abflug wieder am Flughafen erscheinen müssen und bis dahin Zeit gehabt, für was auch immer. Vielleicht sollte man einmal in diese Richtung denken.

Gedanken in dieser Richtung würden sich erübrigen, wenn er auch das Flugticket im Arztzimmer zurückgelassen hätte.
Lars Mittank hatte zunächst alle Möglichkeiten den Rückflug zu starten. Kontakt zu der Mutter war vorhanden.
Er war jedoch eventuell aufgrund eines Vorkommnisses nicht in der Lage dazu und ist geflüchtet.
Immerhin war er in der Lage, sein Gepäck zu richten und sich auf dem Weg zum Flughafen zu bewegen.
Als ihm angeraten wurde nicht zu fliegen, geriet er eventuell in Panik. Doch wohl erst, als eine weitere männliche Person den Raum betreten hatte. Laut F-Arzt ist er danach weg gerannt.

Überreaktionen sind nachvollziehbar, doch irgendwann beruhigt sich diese Person und ist wieder handlungsfähig. Das ist bei L.M. nicht geschehen, wo ist er abgeblieben?
Es kann nicht sein, dass ihn nach seiner Flucht niemand mehr gesehen hat.
Stattdessen Schweigen ohne Ende.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 20:43
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?

Abgesehen davon macht man die Psychose jetzt schon zum Fakt. Das ist doch auch alles Spekulation.
Fakt ist er verhielt sich irrational und paranoid, das ist recht typisch für Psychosen.
Die Betroffenen, glauben, erzählen und tun Dinge, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man solch eine Erkrankung noch nie live bei Leuten die man kennt erlebt hat.
Zuerst kann man das überhaupt nicht einordnen so verrückt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist das.
L.M.'s Verhalten spricht schon bei der Schlägerei-Geschichte stark für erhebliche psychische Probleme.
Kaum essen, viel Alkohol, inkonsistente Geschichten, das passt wie die Faust aufs Auge.
Dazu die Paranoia, die erschnorrte Taxifahrt mit den geweiteten Pupillen, die wirren Aussagen beim Arzt und zur Mutter ("Will nicht sterben.", "Lassen mich nicht fliegen."), das ist nicht das Verhalten von jemandem der bewusst aussteigt. Der würde nicht auffallen wollen.

Du hattest (zum Glück für dich und dein Umfeld) noch nie mit psychotischen Menschen zu tun nehme ich an?

Zu 80% liegt hier, meiner Einschätzung nach, eine schwere psychische Erkrankung vor, die zu L.M.'s Verhalten und Verschwinden geführt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 20:49
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Sunrise76 schrieb:
Dazu wäre es doch niemals gekommen, denn ihm wurde mitgeteilt, dass er aufgrund seiner "Unfallerkrankung" keine Heimreise antreten darf.
Hannes_F antwortet:
Das ist doch in dieser Absolutheit völliger Unsinn. Nichts und niemand kann jemandem verbieten, in ein Flugzeug zu steigen, wenn er die Formalitäten erfüllt und nicht offensichtlich von der Rolle ist. Auf welcher Grundlage und mit welchen Mitteln soll denn ein Arzt irgendwas "verbieten"? Ferner ging es nicht um "keine Heimreise", sondern zunächst mal um's Fliegen. Daraus hat LM dann seiner Mutter gegenüber gemacht: "Die lassen mich nicht fliegen und nicht fahren". Und eben dies ist aus den genannten Gründen offensichtlich eine Einbildung oder Erfindung des LM. Denn selbst wenn er mit "die" nicht die Ärzte, sondern irgendwelche obskuren Gestalten gemeint hätte, wäre das Unsinn, denn die hätten ihn lange vor dem FH geschnappt.
Es soll Menschen geben, welche „Arzthörig“ sind. L.M. war sich offensichtlich nicht bewusst, dass er dennoch hätte den Flug hätte antreten können.
Er hatte Kontakt zu seiner Mutter und verkündete: Ich darf nicht fliegen, etc.pp.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Sunrise76 schrieb:
In Bulgarien hatte er sich „verfolgt“ gefühlt. Das passiert doch nicht so aus dem Nichts heraus.

Ergo wird es Gründe geben.
Hannes_F antwortet:
Natürlich gibt es die: LM war geistig nicht mehr ganz beisammen.
Das ist deine Version…doch jemand der nicht mehr ganz beisammen ist, ist nicht mehr in der Lage sein Gepäck zu richten, am Flughafen anwesend zu sein, Telefonate zu führen, etc. pp.
Während der Sitzung bei dem F-Arzt ist etwas vorgefallen, das war seine letzte Station und davon ist auszugehen, nicht mehr und nicht weniger.
Diese Ausgangsposition des L.M. solltest du respektieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.06.2019 um 21:02
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dazu wäre es doch niemals gekommen, denn ihm wurde mitgeteilt, dass er aufgrund seiner "Unfallerkrankung" keine Heimreise antreten darf.
Das bezweifle ich stark. Erstens kann niemand jemandem die Heimreise verbieten - allenfalls kann die Flugessellschaft die Beförderung einer Person verweigern, die in irgendeiner Weise auffällig ist. Zweitens - und wesentlich wichtiger - kann man mit einem Trommelfellriss ohne weiteres fliegen. Teile der Flugreise dürften mit gerissenem Trommelfell sogar noch angenehmer sein als mit intaktem, weil einem die plötzlichen Luftdruckwechsel viel weniger Probleme bereiten.


melden