Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 16:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Dir ein Mitreisender sagt, er möchte alleine noch länger bleiben, bleibst Du dann trotzdem? Was meinst Du wohl, wie derjenige, der seine Ruhe vor Dir haben möchte, dann reagieren könnte? Dir dankbar sein? Brav an Deiner Seite bleiben?
Erstens nicht nur ein Mitreisender, sondern ein Freund.
Er hat ja nicht gesagt, dass er noch länger alleine dort bleiben möchte, denn das würde ja ein anderes Bild abgeben. Das ist ja genau das, was hier oft hinterfragt wird, ob er von sich aus noch alleine bleiben wollte und seine Freunde deshalb weg geschickt hat.
Es hat ihm scheinbar nur nichts ausgemacht, dass sie zurück fliegen oder eben nicht bei ihm bleiben oder es war ihm schlicht und einfach unangenehm. Die Freunde haben ihn wohl gefragt und wären vllt. auch geblieben, wenn er den Wunsch geäußert hätte, weiß ich nicht.
Liest Du eigentlich meinen Text genau? Ich schrieb meine Freundin sagte bzw. wollte auch, dass ich fliege, weil es ihr schlicht und einfach unangenehm gewesen wäre wegen des Geldes (Rückbuchung), so kann es bei Lars auch gewesen sein und vllt. hatte es weniger damit zu tun, was er wirklich wollte. Da sagt man schnell schon mal ist mir egal..obwohl man was anderes meint.

Nochmal: Ich sage ja nicht, dass er NICHT wollte, dass sie fliegen, sondern nur, dass es auch anders gewesen sein kann, obwohl er sagte, sie können ruhig fliegen, das hätte mich aber nie davon abgehalten zu bleiben, was ja offensichtlich eine gute Entscheidung bei meiner Freundin war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 16:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber, wie gesagt, da es Lars Wunsch war, alleine zu bleiben, gab es gar keinen Grund, sich dem zu widersetzen.
Okay, versetz dich mal in die Lage. Du bist mit deinen fünf Kumpels im Urlaub und kannst aus irgendeinem Grund nicht zu dem Abreisedatum mitfliegen. Natürlich will man keine Belastung für die anderen sein. Natürlich will man nicht, dass durch einen selbst Kosten für andere entstehen. Ich würde auch sagen fliegt ohne mich, damit ich meinen Kollegen keine Umstände mache.

Aber als Freund macht man sich eben mal Gedanken. Nur weil man etwas sagt, meint man es nicht zu 100% so. Es gibt gewisse Prinzipien, die man an sich selbst stellt und auch einhält. Zumindest ist es bei vielen so, das weiß ich. Eine davon ist, dass man einen Freund auch nach dessen Bitte nicht alleine lässt, selbst wenn dieser dann genervt ist oder ein schlechtes Gewissen hat. Und gerade in diesem Fall sind eben Dinge vorgefallen, die einem zum Nachdenken und Handeln bringen könnten/sollten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 16:23
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Im Regelfall kann man einschätzen, wenn eine Person sagt "lasst mich alleine ich komme ohne euch klar", ob man das dieser Person zutraut oder nicht. Wenn man daran zweifelt, misachtet man der Bitte der Person und bleibt da, egal was die Konsequenzen sind.
Genau, darum geht es, man schätzt ein, wie es gemeint sein könnte oder wie man die Situation einzuschätzen hat und entscheidet sich dann. Wir reden hier ja nicht von jemandem, der sich sonst ohne Zwischenfälle verhalten hat. Er kam ihnen ja insgesamt anders oder seltsam vor: Wenig essen, Streitigkeiten etc. gerade deshalb schätzt man es ja eher so ein, dass es durchaus Sinn macht noch zu bleiben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 17:26
LM ist mit 28 Jahren wohl ziemlich erwachsen, mit der Verletzung wären andere geflogen. Er hat es nicht gemacht, war aber auch seine eigene Entscheidung.

Im Fernsehinterview sagte ein Freund, verklausuliert, dass Lars in den Kneipen, ich sage mal Stunk gemacht hat ( Fähnchen vertauschen!), sich aber immer wieder aus der Sache, angeblich lustig, rausreden konnte. Na, na, na, ob das mit 3/4 besoffenen Fussballfans wirklich so lustig war, habe ich meine Zweifel, bin selbst kein Fan, kenne aber die Stimmung im Westfahlenstadion gut, da sollte man sich auch zurückhalten.

Meine Kaffeesatzleserei ist, das die Freunde letztlich gedacht haben, nun ist es mal passiert, er hat eine abbekommen, egal aus welchem Grund, Fussball oder eventuell ein Mädel blöd angequatscht, selber Schuld, aber so schlimm ist es ja nicht. Eigentlich kein Grund, das Kindermädchen zu spielen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 17:38
@Suppenhuhn79


ich sehe es wie du, bin allerdings der Meinung, dass wenn man sich der Öffentlichkeit bedienen möchte, so ein hmmm...verschwiegendes Verhalten nennen wir es mal so:)...nicht wirklich zielführend ist.

Man kann nicht das eine wollen, ohne das andere zu offenbaren...wasch mich, aber mach mich nicht nass, funktioniert halt nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 17:41
ich finde man sollte hier unterscheiden zwischen freunde und bekannte bzw alte schulfreunde.. Mng kann man von bekannten nicht wirklich erwarten in einem fall wie diesem, länger zu bleiben.. Hätte ich vermutlich auch nicht gemacht, bin ich ganz ehrlich (käme halt auf die person darauf an, denn bekannte/alte schulfreunde ist jetzt für mich ein dehnbahner begriff).
Abgesehen davon hatte einer aus der gruppe auf der fb seite damals geschrieben, dass ihm mehrfach gesagt wurde, er könnte an den falschen geraten... daraus resultiere ich jetzt, dass gespräche wegen seinem verhalten stattfanden, ich wüsste jetzt spontan nicht was man da noch mehr hätte machen sollen in dem moment


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 18:13
@Playmaker
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Ich würde auch sagen fliegt ohne mich, damit ich meinen Kollegen keine Umstände mache.
Das auch. Und warum nicht? Warum soll ich andere, wenn mit mir alles okay ist, zum Dableiben motivieren?
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Aber als Freund macht man sich eben mal Gedanken.
Und dazu gehört, dass ich dessen Entscheidung respektiere. Im Übrigen mache ich mir keine Sorgen, wenn der Freund ausdrücklich sagt, dass mit alles in Ordnung wäre.
Ich bin ein Freund, kein Babysitter.

Du weißt auch nicht, wie intensiv diese Freundschaften waren. Bei einem Lebenspartner oder gar einem Kind wäre es etwas anderes, aber wirklich nicht bei einer Gruppe Mitreisender.

Gelinde gesagt, wärst Du mein Freund, der nach eindeutigem Kundtun mich noch immer nicht in Ruhe ließe, würde ich Dich einfach stehen lassen und mich verdünnisieren. Bin ja schließlich kein Kind mehr und Lars war es auch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 18:15
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:In Lars Fall hätte man ja zumindest mal mehr nachhaken können was genau vorgefallen war und nicht einen Tag warten.
@Playmaker
Woran hätte man denn erkennen können, das etwas vorgefallen wäre? Soweit ich weiss hat Lars nicht aus dem Ohr geblutet oder hatte sichtbare Spuren am Kopf, die auf einen körperlichen Angriff hätten deuten können. Er ging anscheinend nur langsamer als erwartet, da geht man dann nicht direkt vom Schlimmsten aus und fragt mehrfach nach, was denn da wohl vorgefallen wäre. Alkoholisierte Personen benehmen sich manchmal halt ein wenig anders als man es normalerweise erwarten würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 18:27
Nach der Backpfeife war er ja nun noch tagelang feiern und schwimmen. So schlimm wird es wohl nicht gewesen sein. Und warum sollten die Freunde da bleiben wenn er eventuell zum Beispiel nur eine
Woche den Urlaub verlängern wollte weil er eine Frau kennengelernt hat.
Er konnte ja nicht ahnen das direkt in der ersten Nacht die Deutsche Botschaft und Polizei informiert wird.
Wundert mich das niemand das etwas sonderbar findet, ein 28 jähriger Mann bleibt am Urlaubsort, lebend, nicht schwer verletzt und Mama informiert sämtliche Instanzen. Das finde ich eher mysteriös.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 18:52
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Wundert mich das niemand das etwas sonderbar findet, ein 28 jähriger Mann bleibt am Urlaubsort, lebend, nicht schwer verletzt und Mama informiert sämtliche Instanzen. Das finde ich eher mysteriös.
Ich auch und die Aufforderung auf dem Plakat "Melde dich!" und nicht "Wer hat Lars gesehen?".
Nicht alles, was die Mutter weiß, ist auch veröffentlicht, meiner Meinung nach.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 18:54
@Ventil
Ja, das stimmt natürlich. Ist ein schmaler Grad.
Die Mutter (so liest es sich zumindest) ist ja auch sehr aktiv auf Facebook, was da spekuliert wird ist sicherlich nicht angenehm zu lesen.
Kann es „ermittlungstaktische“ Gründe haben, dass manche Sachen nicht erklärt werden? Allerdings wird die Polizei wohl nicht ermitteln in so einem Fall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 18:55
@tenbells
...und dann hast du noch die Sperrung der EC Card vergessen...was ich persönlich "übergriffig" fände ...welchen Grund soll er denn angegeben haben, weshalb es notwendig gewesen sein sollte SEINE Karte zu sperren?
...in keinem Alter hat oder hatte meine Mutter Zugang zu meinem Bankkonto...ist das heutzutage so üblich?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:01
@Stockholm
Kreditkarte, aber trotzdem ebenso komisch.


melden
Isa84 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:03
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Wundert mich das niemand das etwas sonderbar findet, ein 28 jähriger Mann bleibt am Urlaubsort, lebend, nicht schwer verletzt und Mama informiert sämtliche Instanzen. Das finde ich eher mysteriös.
Unter diesen Umständen wundert mich das überhaupt nicht. Immerhin, er hat nachts mehrfach bei ihr angerufen und gesagt, er fühlt sich bedroht. Dann geht er zum Flughafen, ruft wieder an und behauptet "sie" lassen ihn weder fliegen noch fahren. Und als Krönung rennt er aus dem Behandlungsraum und lässt alles stehen und liegen.

Ich als Mutter würde mir da auch grosse Sorgen machen und sofort reagieren. Hätte er gesagt "ich bleib noch ein paar Tage länger" o.ä. wäre das was anderes.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:07
Zitat von Isa84Isa84 schrieb:hat nachts mehrfach bei ihr angerufen und gesagt, er fühlt sich bedroht
Ja, wird so gesagt. Ob es wirklich so war wissen nur Lars und seine Mutter. Immerhin wurde er morgens wieder an der Partymeile von einem Taxi mitgenommen, so schlimm wird die Bedrohung nicht gewesen sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:10
@Isa84
...woher weißt du, dass er das nicht gesagt hat?
Kann doch sein, dass er eine nette Frau kennengelernt hat und mit ihr noch bleiben wollte.
So ungewöhnlich fände ich das jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:20
Also zum Thema abreisen oder nicht. Wenn mein Freund / Bekannter mir sagt, dass alles ok ist und ich fliegen soll dann frage ich nochmal eindringlich nach.
Bleibt er bei seiner Meinung, hätte ich auch seinen Wunsch respektiert.
Das man sich, wie sich die Sache dann entwickelt hat, Vorwürfe macht ( was wäre wenn ) ist vollkommen normal.


melden
Isa84 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:27
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...woher weißt du, dass er das nicht gesagt hat?
Kann doch sein, dass er eine nette Frau kennengelernt hat und mit ihr noch bleiben wollte.
So ungewöhnlich fände ich das jetzt nicht.
Und lässt dann sein ganzes Gepäck einfach beim Arzt stehen?
Selbst wenn die Mutter gezielt lügen sollte was diese Anrufe betrifft, so ist er dennoch ohne Gepäck aus dem Flughafen gerannt und seitdem verschollen. Das passt meiner Meinung nach nicht mit einem verlängerten Urlaub zusammen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:30
@Isa84
...naja...mit dem Gepäck und Kopfkissen den Zaun überklettern ...auch schwierig"


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 19:31
Zitat von Isa84Isa84 schrieb:Flughafen gerannt und seitdem verschollen. Das passt meiner Meinung nach nicht mit einem verlängerten Urlaub zusammen.
Mit dem verschollen gebe ich dir recht. Allerdings könnte ich schon verstehen das man wütend weg läuft mit 28!, wenn du Mutter bei der Botschaft und beim Flughafen anruft. Irgendwann läuft das Fass über. Und eventuell hat dich der ominöse Mitarbeiter, den ich nicht ominös finde, such tatsächlich im Auftrag der Mutter nach Lars erkundigt. Alle wichtigen Dinge hatte er ja bei sich nur dreckige Klamotten und sei Kopfkissen hat er zurück gelassen


2x zitiertmelden