Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 08:27
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich denke eher das die Freunde den wahren Grund kennen warum Lars noch da bleiben wollte.
Hast du dafür irgendwelche Quellen die diese Vermutung belegen? Oder reine Hypothese?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 08:30
@Playmaker
Ich habe doch in dem Beitrag zweimal geschrieben rein theoretisch, was willst du da für Quellen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 08:58
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Man fliegt zusammen hin und auch zusammen zurück. So würde ich und meine Bekannten reagieren.
Ich denke, da liegt nicht nur der gute Wille dahinter. Es ist wohl auch eine Kostenfrage, den Flug umzubuchen und den Aufenthalt zu verlängern. So einfach wird das wohl nicht jedem finanziell möglich sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 09:46
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich denke eher das die Freunde den wahren Grund kennen warum Lars noch da bleiben wollte.
Könnte ich mir auch vorstellen. Und zwar wegen folgender Aussage:
Zitat von MaunzelchenMaunzelchen schrieb am 28.09.2014:Nina75 fragte, ob ihr etwas von einem Urlaubsflirt mitbekommen habt..... mich würde das auch brennend interessieren.
Zitat von ramoneramone schrieb am 28.09.2014:Dazu kann und will ich hier keine info geben.
Er hätte doch einfach "nein da war nichts" sagen können. Für mich hört es sich so an, als wenn er dort jemanden kennengelernt hat.
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Von den wohl fünf Freunden hat niemand was von dem Schlag mitbekommen und auch keiner hat in Erwägung gezogen bzw. darauf plädiert, mit LM in BG zu bleiben.
Zitat von 654321654321 schrieb am 17.08.2014:P.S. an alle die meinen, dass die Freunde jemanden ohne Gewissen zurückgelassen haben!Es wurde sichergestellt, dass Lars sicher ins Krankenhaus kommt! Die Verletzung war bereits 2 Tage vor dem Abflug passiert, er hatte keinerlei Beeinträchtigungen dadurch, außer das er auf dem linken Ohr nicht richtig hören konnte! Die Untersuchung sollte nur als Sicherheit dienen, ob dadurch nichts schlimmeres passieren kann. Er war wohl auf! Eine Umbuchung wäre ohne weiteres nicht möglich gewesen! Außerdem halte ich es auch in Bulgarien, zumal es dort die Spezialklinik auf diesem Gebiet war, ausgeschlossen, dass sie ihn einfach gehen gelassen hätten, wenn die Verletzung akut gewesen wäre!Wenn man nicht dabei gewesen ist, sollte man solche Aussagen unterlassen. Zu diesem Zeitpunkt bestand kein akuter Handlungsbedarf, dass jemand dort bleibt (auch wenn es angeboten wurde). Das, dass fliehen aufgrund der Verletzung zustande kam, halte ich für aüßerst unwahrscheinlich!
Ich gehe davon aus, und so wird es auch von den Freunden berichtet, dass Lars unbedingt wollte, dass er alleine in BG bleibt.
Und wie beschrieben, es ging ihm gut. Wäre Lars schlimmer verletzt gewesen, wäre sicher jemand da geblieben, so schätze ich die Freunde, nach dem was und wie sie geschrieben haben und wie sie in Aktenzeichen aufgetreten sind, zumindest ein.
Eine Umbuchung ist teuer, kenne ich selber.


1x zitiertmelden
Rays7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 12:13
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Ja, das steht ja auch in dem Zitat welches ich oben eingefügt hab. Zwischen anbieten/vorschlagen und einfach machen liegt ein Unterschied. Man hätte auch einfach bleiben können, kein Grund es vorzuschlagen.

Man fliegt zusammen hin und auch zusammen zurück. So würde ich und meine Bekannten reagieren. Und nicht wie hier beschrieben "Alle haben zu dieser Situation gesagt,dass wenn sie an Lars Stelle gewesen wären auch gewollt hätten,dass die anderen den Rückflug antreten".
Das sagt sich jetzt alles so leicht im Nachhinein. Ich kann die Argumentation des einen Freundes komplett nachvollziehen, warum keiner gelieben ist:
- Er wurde gefragt und er hat es abgelehnt
- Er hatte keine Beeinträchtigungen
- Ihm ging es an sich gut
- Folgen bei Bleiben: Umbuchungen, Kosten, eventuell keinen Urlaub im Job

Unter den oben genannten Aspekten wäre ich wahrscheinlich auch nicht bei ihm geblieben. Man bietet es ihm an und er lehnt es ab. Das ist dann eben so. Keiner wusste ja, was passieren würde. Davon konnte man einfach nicht ausgehen. Zu dem Zeitpunkt konnte man von keiner Gefahrensituation ausgehen. Also im Nachhinein zu sagen, man wäre geblieben, ist viel zu einfach, meiner Meinung nach.

Und zu dem Punkt, dass die Famile keinen bis wenig Kontakt zu den Freunden hat/hatte: Das kann ich auch nachvollziehe. Für die Familie sind die Freunde nun einmal die "Schuldigen". Als Eltern fragst du dich immer, was wäre wenn. Die Eltern sagen jetzt auch: Wäre mal bloss einer bei ihm geblieben. Wie oben erwähnt, ist das aber zu einfach. Aber die Eltern sind einfach nicht objektiv. Die reagieren aus ihrer hochemotionalen Lage heraus und da sind nun einmal die Freunde die Schuldigen.

Ich kann beide Verhaltensweisen, die der Freunde und der Eltern, sehr gut nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 13:46
Für mich wirken sehr viele Aussagen der Mitreisenden, auch hier im Thread nicht authentisch.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Nina75 fragte, ob ihr etwas von einem Urlaubsflirt mitbekommen habt..... mich würde das auch brennend interessieren.ramone schrieb am 28.09.2014:Dazu kann und will ich hier keine info geben
Hier mal als Beispiel, warum wurde verschwiegen ob er jemanden kennengelernt hat oder nicht? Wäre ja keine unwichtige Information. Vielleicht sagen Sie auch auf Wunsch von LM zu machen Dingen nichts. Auch, dass LM erst einen Tag später von dem Schlag erzählt hatte und da auch nicht vorher nachgefragt wurde erscheint mir als sehr strange.

Ich merke, dass ich mit meiner Meinung hier ziemlich alleine dastehe, da von nahezu allen das Verhalten der Freunde und Familie als völlig normal eingestuft wird. Auch das die Familie nicht mit den Mitreisenden kooperiert hat, sei völlig normal.

Ich sehe das für meinen Teil ganz anders, werde mich aber zukünftig bei der Diskussion zurückhalten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 13:52
@Playmaker
Ich bin absolut bei dir.. bei diesem Fall geben weder die Reisekumpane noch Mutter gegen aussen ein „rundes Bild“ ab... es „holpert“ hier und da bei den diversen Aussagen.

Allerdings: vielleicht möchten/wollen sie gegen Aussen zu ihrem eigenen bzw Lars‘ Schutz auch nicht alles in der Öffentlichkeit breittreten... wofür ich Verständnis hätte..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:07
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Hier mal als Beispiel, warum wurde verschwiegen ob er jemanden kennengelernt hat oder nicht?
Vielleicht, weil es uns hier einfach mal nichts angeht? Ich würde das Privatleben eines Freundes - verschwunden, oder nicht - auch nicht einfach in einem öffentlichen Forum breittreten.

Ggfs. bzw. höchstwahrscheinlich hätte die Mutter auch ein Problem damit.
Außerdem ist die Info vielleicht auch total irrelevant und würde nur zu weiteren Spekulationen führen.

Das Verhalten der Freunde und auch der Mutter mag in Teilen komisch erscheinen, allerdings sollte klar sein, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelte. Kein Mensch, kann da für sich in Anspruch nehmen sich absolut rational und für alle Welt nachvollziehbar zu verhalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:14
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Allerdings: vielleicht möchten/wollen sie gegen Aussen zu ihrem eigenen bzw Lars‘ Schutz auch nicht alles in der Öffentlichkeit breittreten... wofür ich Verständnis hätte..
Verständnis habe ich dafür auch. Aber wenn nahezu jede Handlung und Aussage als normal abgestempelt wird wundert mich das schon.


melden
Rays7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:16
@Playmaker
Warum ziehst du dich zurück, wenn andere eine andere Meinung haben? Ich finde es sogar gerade förderlich, wenn unterschiedliche Standpunkte erörtert werden und finde es daher auch gut, wenn du deine Meinung vertrittst. Das macht auch ein Forum aus. Es wurde sachlich diskutiert, keiner wurde beleidigend. Kein Grund sich zurückzuziehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:28
Zitat von Rays7Rays7 schrieb:Warum ziehst du dich zurück, wenn andere eine andere Meinung haben?
Es bringt ja nicht viel in dem Zusammenhang zu diskutieren. Es prassen verschiedene Meinungen aufeinander. Natürlich ist es eine Ausnahmesituation, in 9999 von 10.000 Fällen geht alles gut.

Aber wenn man mir sagt, dass man sich von einem Bekannten/Freund im Urlaub bewusst absondern würde, weil dieser sich merkwürdig verhält und man in keinen Ärger reingezogen werden will, ist das für mich einfach total verantwortungslos. Diesen Standpunkt zu haben ist für mich unverständlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:34
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Aber wenn man mir sagt, dass man sich von einem Bekannten/Freund im Urlaub bewusst absondern würde, weil dieser sich merkwürdig verhält und man in keinen Ärger reingezogen werden will, ist das für mich einfach total verantwortungslos.
Für dich ist es verantwortungslos. Andere sind sich der Verantwortung sich selbst und vielleicht der Familie Zuhause bewusst und wollen in keinen Ärger hinein gezogen werden. Vor allem nicht, wenn er unter Alkoholeinfluss entsteht. Das ist es nämlich nicht wert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:35
@Playmaker
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:da von nahezu allen das Verhalten der Freunde und Familie als völlig normal eingestuft wird
Es ist normal. Selbst, wenn Du jetzt meinst, so vom bequemen Schreibtischsessel aus, dass Du anders handeln würdest, so handelt eben nicht jeder, wie Du meinst, er sollte oder Du würdest. Es ist dennoch normal. Und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch Du in der entsprechenden Situation genauso handeln könntest oder würdest.
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:warum wurde verschwiegen ob er jemanden kennengelernt hat oder nicht?
Warum nicht? Man muss doch nicht Jedem immer Alles auf die Nase binden. Schon mal was von Privatsphäre gehört?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist normal. Selbst, wenn Du jetzt meinst, so vom bequemen Schreibtischsessel aus, dass Du anders handeln würdest, so handelt eben nicht jeder, wie Du meinst, er sollte oder Du würdest. Es ist dennoch normal. Und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch Du in der entsprechenden Situation genauso handeln könntest oder würdest.
Nee, ist es nicht! Und jetzt? Merkst du, was ich sagen will?;)
Du findest es normal, ich z.B. nicht, auch sonst bin ich ähnlicher Meinung wie Playmaker.Nur, weil Du es als normal ansiehst, muss es mV 1. nicht so sein und 2. nicht für Andere normal wirken. Wir kommen hier aber so nicht weiter, weil es auch hier mindestens 2 Lager gibt, was Verhaltensmuster etc. anbelangt. Es geben wirklich Leute, so wie Playmaker und ich, die jemanden, egal ob enger Freund oder nur Reisebegleitung eben nicht zurück gelassen hätten. Jetzt zu mutmaßen, wenn man dann selbst dort gewesen wäre und eine Rückbuchung hätte tätigen müssen, wäre man vllt. auch nicht geblieben, halte ich nicht für sinnvoll. Sorry,ich wäre und bin ich auch schonmal geblieben. Meine Freundin hat mich damals auch nach Hause geschickt und ich habe entschieden zu bleiben, später war sie doch froh und hat sich bedankt. Der Dank war nicht so wichtig, weil ich das selbstverständlich gefunden habe.Punkt!

Ich finde es auch seltsam, wie die Freunde sich verhalten haben, was nur aussagt, dass ich mich teilweise nicht in sie einfühlen kann und es eben anders gemacht hätte. Allerdings stimme ich zu: Keiner konnte wissen, dass so etwas passiert und Lars verschwindet. Naja, vllt. doch , damit rechnen können, dass evtl. noch andere Dinge passieren, anhand der Erfahrungen, die man im Urlaub mit ihm gemacht haben soll, hätte man schon.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:54
@Playmaker
bitte bleib dran und zieh Dich nicht zurück, weil hier unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Ich finde Deine Sicht darauf sehr nachvollziehbar und schließe mich der Meinung eines anderen users an, dass es ja gerade die unterschiedlichen Meinungen sind, die so ein Forum interessant machen;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:54
@sundra
Zitat von sundrasundra schrieb:Nee, ist es nicht!
Doch, ist es. Und nu?

Wenn Dir ein Mitreisender sagt, er möchte alleine noch länger bleiben, bleibst Du dann trotzdem? Was meinst Du wohl, wie derjenige, der seine Ruhe vor Dir haben möchte, dann reagieren könnte? Dir dankbar sein? Brav an Deiner Seite bleiben?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 15:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist normal. Selbst, wenn Du jetzt meinst, so vom bequemen Schreibtischsessel aus, dass Du anders handeln würdest, so handelt eben nicht jeder, wie Du meinst, er sollte oder Du würdest. Es ist dennoch normal. Und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch Du in der entsprechenden Situation genauso handeln könntest oder würdest.
Also ich war schon öfter mal in Situationen wo ich eben anders gehandelt hab als hier. Was hat das mit bequem vom Schreibtischsessel zu tun bitte? Jeder macht in seinem Leben doch Erfahrungen und weiß wie man in gewissen Situationen reagiert.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Für dich ist es verantwortungslos. Andere sind sich der Verantwortung sich selbst und vielleicht der Familie Zuhause bewusst und wollen in keinen Ärger hinein gezogen werden. Vor allem nicht, wenn er unter Alkoholeinfluss entsteht. Das ist es nämlich nicht wert.
Frage - Wenn du siehst wie ein Bekannter von dir bedroht wird auf der Straße, da er sich daneben benommen hat, warum auch immer. Dann hältst du dich raus weil dein Bekannter es hätte besser wissen sollen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 16:04
@Playmaker

Wenn ich mich in einer bedrohlichen Situation wiederfinden würde, wäre mir das Leben meiner Kinder, meiner Familie und mein Leben und deren Gesundheit am wichtigsten.

Jemanden, der in einem Club oder eine Kneipe besoffen rumpöbelt und Ärger auf sich zieht, betrachte ich persönlich als wenig schützenswert. Ich bin eine Frau. Und Mutter. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich da einmische? :D

Lars war alleine, als er den Schlag abbekommen hat. Und! Er wollte alleine in Varna bleiben. Ein erwachsener Mann, der für sich eine Entscheidung getroffen hatte...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 16:10
@Playmaker
Zitat von PlaymakerPlaymaker schrieb:Also ich war schon öfter mal in Situationen wo ich eben anders gehandelt hab als hier.
Eben. Und das hast Du garantiert auch nicht als "nicht normal" angesehen, nicht wahr?

Ich halte nichts davon, jedesmal, wenn ein Verhalten einer These eines Users widerspricht, es als "nicht normal" zu bezeichnen.

Wenn mir wer sagt, er bleibt länger im Urlaub, sehe ich keine Grund, es auch zu tun. Schon gar nicht, wenn der Betreffende so wirkt, als wäre er in Ordnung. Selbst, wenn er aussehe, als wäre er krank, würde ich ihn eher überreden, mit mir/uns zurück zufliegen. Oder in ein KH bringen. Die Option, selbst einfach nicht nach Hause zu fliegen, ist die letzte.

Aber, wie gesagt, da es Lars Wunsch war, alleine zu bleiben, gab es gar keinen Grund, sich dem zu widersetzen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.12.2019 um 16:10
Ich frage nur, weil ich es interessant finde und eben diese Verhaltensmuster verstehen will.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich da einmische?
Heißt ja nicht direkt einmischen, man kann Hilfe holen z.B. In Lars Fall hätte man ja zumindest mal mehr nachhaken können was genau vorgefallen war und nicht einen Tag warten. Wie auch immer es ist sowieso unklar, wie genau das alles vorgefallen ist.

Im Regelfall kann man einschätzen, wenn eine Person sagt "lasst mich alleine ich komme ohne euch klar", ob man das dieser Person zutraut oder nicht. Wenn man daran zweifelt, misachtet man der Bitte der Person und bleibt da, egal was die Konsequenzen sind.

Im LM Fall schien es keine Zweifel daran zu geben. Es geht mir hier aber auch mehr um den Grundsatz.


2x zitiertmelden