Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 15:38
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Warum kein "Vermisst" oder "Wer hat Lars gesehen" und dann von vornherein zweisprachig?
Das ist einer der vielen Fragen die wir wohl nie beantwortet bekommen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:man hat sich sogar das "bitte" geschenkt.
Zuviel Höflichkeit ist auch nicht gut 😂


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 16:59
Ihr habt das bestimmt schonmal diskutiert, und ich hab jetzt auch nicht alle 1300 Seiten gelesen. Aber wisst Ihr, was ich schon sehr seltsam finde? Dass Lars weg war, als seine Freunde aus dem Schnellimbiss gekommen sind. Wenn ich Streit bekomme und es gibt ein Gerangel, würde ich trotzdem dort bleiben, wo meine Kumpels sind. Nicht weggehen....das finde ich merkwürdig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 17:48
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Aber wisst Ihr, was ich schon sehr seltsam finde? Dass Lars weg war, als seine Freunde aus dem Schnellimbiss gekommen sind. Wenn ich Streit bekomme und es gibt ein Gerangel, würde ich trotzdem dort bleiben, wo meine Kumpels sind. Nicht weggehen....das finde ich merkwürdig.
Lars wartete nicht vor dem Schnellrestaurant auf seine Freunde und war dann plötzlich weg, sondern sie hatten sich bereits vorher schon getrennt da Lars schon mal voraus laufen wollte, zum Hotel. Seine Freunde haben sich was zu essen geholt und sind dann auch in Richtung Hotel, unterwegs haben sie Lars dann eingeholt und sich gewundert, wieso er noch nicht im Hotel sei. Lars reagierte aber nicht und erzählte am nächsten Tag die Story von den Schlägern. So hat es einer der Mitreisenden hier ins Forum geschrieben:
Zitat von ramoneramone schrieb am 19.08.2014:Wir waren zu dritt und wollten noch kurz etwas essen,Lars hatte keinen Hunger und ist schon vorausgegangen.Als wir fertig waren mit dem Essen,wunderten wir uns,warum wir Lars wieder eingeholt hatten.Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 17:54
Ok sorry, ich hatte ein Interview gesehen und da hatte ein Freund die Geschichte nicht so detailliert beschrieben.Dieser hatte nämlich gesagt, dass Lars in Sichtweite gewartet hatte und dann plötzlich weg war.

Dass er nicht reagiert hat, ist ja auch seltsam. Selbst wenn er eine aus Ohr bekommen hat..er hat seine Freunde ja bestimmt wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 18:02
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Ok sorry, ich hatte ein Interview gesehen und da hatte ein Freund die Geschichte nicht so detailliert beschrieben.Dieser hatte nämlich gesagt, dass Lars in Sichtweite gewartet hatte und dann plötzlich weg war.
Ich wusste anfangs auch nicht dass es sich in Wahrheit so zugetragen hatte. Bei Aktenzeichen XY wurde es auch so dargestellt dass die Freunde aus dem Schnellrestaurant kamen und sich wunderten, wo Lars steckt. Nach dem Motto er solle eigentlich draußen warten. Aber der Freund hat es hier im Forum dann ja richtig gestellt.
Zitat von KriminalistKriminalist schrieb:Dass er nicht reagiert hat, ist ja auch seltsam. Selbst wenn er eine aus Ohr bekommen hat..er hat seine Freunde ja bestimmt wahrgenommen.
Ja, das finde ich auch. Es denken ja viele, dass diese Story von den bezahlten Schlägern nicht stimmt. Auch seine Freunde sagten im Fernsehen dass sie diese Story stutzig gemacht habe. Sie hört sich ja auch wirklich unglaubwürdig an. Wenn wir mal davon ausgehen dass die Geschichte erfunden war könnte Lars, als seine Freunde ihn einholten und ansprachen, vielleicht geschwiegen haben weil ihm in dem Moment keine passende Begründung einfiel wieso er noch nicht im Hotel war. Und irgendwann über Nacht dachte er sich die Story mit den Schlägern aus, die von Fußballfans bezahlt wurden?

Fakt ist ja, dass Lars den Trommelfellriss hatte. Nur wie hat er ihn sich zugezogen? Dieses Zeitfenster zwischen dem Moment, in dem Lars sich von seinen Freunden trennte um schon mal zum Hotel zu gehen und dem Moment, in dem die Freunde ihn wieder einholten, dürfte ja nicht so lang gewesen sein. Vielleicht 10-15 Minuten. Dieses kurze Zeitfenster lässt vermuten dass dieser Schlag aus einer spontanen Situation heraus entstanden ist. In dieser kurzen Zeit muss er jemandem begegnet sein, der ihn schlug was zu dem Trommelfellriss führte. Nur wer und wieso? Und wieso hat Lars es seinen Freunden nicht direkt erzählt? War es ihm peinlich?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 18:16
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:akt ist ja, dass Lars den Trommelfellriss hatte. Nur wie hat er ihn sich zugezogen? Dieses Zeitfenster zwischen dem Moment, in dem Lars sich von seinen Freunden trennte um schon mal zum Hotel zu gehen und dem Moment, in dem die Freunde ihn wieder einholten, dürfte ja nicht so lang gewesen sein. Vielleicht 10-15 Minuten. Dieses kurze Zeitfenster lässt vermuten dass dieser Schlag aus einer spontanen Situation heraus entstanden ist. In dieser kurzen Zeit muss er jemandem begegnet sein, der ihn schlug was zu dem Trommelfellriss führte. Nur wer und wieso? Und wieso hat Lars es seinen Freunden nicht direkt erzählt? War es ihm peinlich?
Ja genau, das kommt mir auch alles schon so komisch vor. Eigentlich muss es einem nicht peinlich sein, wenn man eine Gelangt bekommt. Die ganze Story ist super seltsam - auch die Tatsache, dass er nicht großartig Hunger hatte. Hat ihn da schon was belastet, das ihm auf den Magen geschlagen ist? Mir erscheinen alle Erklärungen, die kursieren nicht wirklich schlüssig. Ich hoffe, dass er noch lebt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 20:01
Zitat von QuatschQuatsch schrieb:Interessant wäre es, ob Lars auf Ansprache durch Freunde oder der Mutter sofort reagiert hat.
Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag .
Dazu fällt mir eines ein: Lars hat ja nach McDonald auf dem Weg zum Hotel nicht auf Ansprache seiner Freunde reagiert. Möglicherweise weil ( wie @Cleo114 schrieb) er noch nach einer Begründung suchte oder vielleicht weil er sehr betrunken war oder vielleicht aufgrund der (eventuellen )Psychose .... ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 21:38
Ich weiss nicht, ob die Idee schon diskutiert wurde:

Lars erzählte seinen Freunden die eher unglaubwürdige Story mit den Fussballfans. Falls, wie angenommen, diese Version nicht stimmt, wesshalb hat Lars seine Kumpels angelogen? Der wahre Grund des Schlages scheint ihm peinlich gewesen zu sein... da fällt mir als Grund nur ein, dass er eine Frau angebaggert/begrabscht haben könnte, und deren Begleiter dies gar nicht lustig fand... oder was meint ihr?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 21:46
Könnte natürlich sein. Mir erscheint aber dennoch die Reaktion bzw. Nicht-Reaktion auf Ansprache der Freunde auf dem Nachhauseweg merkwürdig. Dass er gar nicht reagiert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht stand er irgendwie unter Schock oder so.
Aber wie lässt sich der fehlende Hunger erklären usw. Das ist doch von vorne bis hinten alles komisch.

Ist ihm was auf den Magen geschlagen? Oder war er evtl. krank - ggf. kam daher diese Ohrgeschichte? Vielleicht wollte er nicht zugeben, dass er sich schon die ganze Zeit schlecht gefühlt hat? Keine Ahnung...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 22:17
Ich denke auch, dass er deshalb nicht reagierte, weil er nach einer passenden Ausrede suchte. Welchen Grund sollte es sonst geben, auf seine Freunde, mit denen man ausserhalb der Partys das ein oder andere Thema besprochen, sicher auch über persönliches ausgetauscht hat, etwas zu verschweigen.

Obwohl ich noch nicht wirklich davon überzeugt bin, könnte ich mir jetzt vielleicht eher vorstellen, dass er vielleicht doch vorhatte, länger dort zu bleiben.Das könnte sich auch erst innerhalb der Tage entwickelt haben,deswegen auch die Alleingänge zwischendurch bzw. schonmal vorgehen ins Hotel etc.
Er hatte nach der Nummer mit dem Ohr die ganze Nacht Zeit, sich was auszudenken. Nicht nur die Geschichte dazu, sondern auch, wie er es anstellen kann, dort zu bleiben.

Wenn er z.B. eine Frau getroffen hat, verlängern wollte, dann festgestellt hat, ist doch nicht Alles wie gedacht, ihm gedroht wurde, er untertauchte bis zum Morgen, zwischendurch immer mal mit der Mutter telefonierte, froh war, die Nacht überstanden zu haben, warum auch immer, sich in Sicherheit wiegte am nächsten Morgen im Flughafen, weil genug Leute und kurz vor dem Rückflug, dann die Situation im Arztzimmer, als der Uniformierte hereinkam und wie er dann schnell Richtung Ausgang läuft, sich zwischendurch noch an der Hosentasche fasst..über den Zaun springt und seitdem verschwunden ist.

Ich muss jetzt nochmal fragen: Wie viele Tage nach dem Verschwinden tauchte der Namensvetter von ihm in dem Hotel auf und wo war das nochmal?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 22:23
Also er ist doch ein erwachsener Mann. Wenn ich meinen Urlaub verlängern möchte, dann muss ich mir doch keine Geschichten ausdenken. Dann sage ich, dass ich länger bleiben möchte, um mich noch zu erholen.
Daran glaube ich nicht.
Dazu passt das seltsame Verhalten meiner Meinung nach nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

14.12.2019 um 22:42
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:da fällt mir als Grund nur ein, dass er eine Frau angebaggert/begrabscht haben könnte, und deren Begleiter dies gar nicht lustig fand
Aber welcher Mann spricht schon eine Frau an (oder begrapscht sie sogar) wenn deren Freund dabei ist? So lebensmüde ist doch kein Kerl. Hier wurde aber öfters spekuliert ob vielleicht eine Frau Lars eine Ohrfeige gegeben haben könnte weil er sie evtl. etwas zu aufdringlich anbaggerte. Die Variante erscheint mir wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 00:10
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Aber welcher Mann spricht schon eine Frau an (oder begrapscht sie sogar) wenn deren Freund dabei ist? So lebensmüde ist doch kein Kerl. Hier wurde aber öfters spekuliert ob vielleicht eine Frau Lars eine Ohrfeige gegeben haben könnte weil er sie evtl. etwas zu aufdringlich anbaggerte. Die Variante erscheint mir wahrscheinlicher.
Hatte Lars zu dem Zeitpunkt nicht eigentlich eine Freundin?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 00:16
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich muss jetzt nochmal fragen: Wie viele Tage nach dem Verschwinden tauchte der Namensvetter von ihm in dem Hotel auf und wo war das nochmal?
Das war am 12.7. -also 4 Tage nach seinem Verschwinden. Wo genau, ist mir nicht bekannt. Es war in einem Hotel in oder in der Nähe von Varna. Vielleicht wissen andere hier dazu mehr?
Jedenfalls war es ein Namensvetter mit Geburtsort Berlin( wie auch Lars) .


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 01:25
Zitat von SoupSoup schrieb:Hatte Lars zu dem Zeitpunkt nicht eigentlich eine Freundin?
Offiziell hieß es dass er zu der Zeit eine Lebensgefährtin hatte, aber vermehrt (u.a. auch in anderen Foren) hieß es wiederum dass seine Freundin und er sich kurz vor dem Bulgarien-Urlaub trennten. Teilweise war sogar vom Schluss-Machen einen Abend vor Abreise die Rede. Woher diese Info genau kommt weiß ich nicht, aber da schienen sich einige Leute sicher zu sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 02:37
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Quatsch schrieb:
Interessant wäre es, ob Lars auf Ansprache durch Freunde oder der Mutter sofort reagiert hat.
Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag .
Dazu fällt mir eines ein: Lars hat ja nach McDonald auf dem Weg zum Hotel nicht auf Ansprache seiner Freunde reagiert. Möglicherweise weil ( wie @Cleo114 schrieb) er noch nach einer Begründung suchte oder vielleicht weil er sehr betrunken war oder vielleicht aufgrund der (eventuellen )Psychose .... ?
Danke 😊. Das ist die Frage. Es könnte z.B. genauso sein, dass es im Vorfeld, Zuhause, schon Anzeichen einer psychischen Erkrankung gab, die nicht als solche wahrgenommen wurden (rückblickend vielleicht).

Die Psyche ist so ein komplexes Thema. Selbst bei Menschen, die einem sehr nahe stehen, kann man - finde ich - nicht zu 100% wissen, wie sie sich in einer für sie Extrem- oder Ausnahmesituation verhalten würden.

Und dann spielt bei allen Beteiligten (Freunde, Mutter, Arzt usw. ) die persönliche Erfahrung und Meinung bzw. auch die unterschiedliche Wahrnehmung eine Rolle. Was der Eine bei Lars vllt. völlig "normal" gefunden hätte, wäre vllt. für einen anderen schon "auffällig" gewesen.

Ich denke, dass das Verhalten auch vom Umfeld abhängt. Jeder Mensch hat ja "mehrere" Rollen: Sohn, evtl. Bruder, Partner, Freund, Kollege usw. Dementsprechend kann auch das Verhalten in verschiedenen Situationen oder Umfeldern abweichen. Meine Meinung.

Es kann bei Lars genauso auch an etwas ganz anderem gelegen haben. Es muss nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun haben. Ich hoffe, dass Lars gefunden wird und alles aufgeklärt werden kann. Nichts ist schlimmer als das Ungewisse.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 03:20
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Deine Verwandte befand sich in ihrer gewohnten Umgebung, oder? Wenn wir mal davon ausgehen dass Lars sich für jemand anderes hielt dann wird ihm ja trotzdem aufgefallen sein, dass er Deutsch spricht, aber sich gar nicht in Deutschland befindet. Wie es der Psychologe schon in der Reportage sagte, man kann zwar vergessen wer man wirklich ist, aber man vergisst nicht seine Muttersprache. Selbst wenn man A ist, sich aber für B hält, fragt man sich dann nicht auch als B "Was mache ich hier in Bulgarien?" Man könnte jetzt sagen Lars hielt sich möglicherweise für einen Bulgaren. Aber wie wahrscheinlich ist das? Das finde ich dann schon sehr abenteuerlich. Auch erklärt eine solche Psychose nicht, wieso Lars in über 5 Jahren nicht mehr gesehen wurde.
Ja, meine Verwandte war in ihrer mehr oder weniger gewohnten Umgebung.

Natürlich vergisst man seine Muttersprache nicht. Die ist so tief verwurzelt, dass er ohne nachzudenken deutsch spricht. ABER: Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein psychotischer Mensch bewusst weiss (!), dass er "deutsch" spricht. Ich wäre mir auch nicht sicher, dass er weiss, dass er nicht in Deutschland ist.

Ich bin kein Psychiater, Therapeut oder dergleichen (das nur am Rande :)) und kann es nur aus meiner persönlichen Erfahrung ableiten.

Für einen psychotischen Menschen ist die Realität eine komplett andere. Was für uns "Gesunde" total abgedreht und nicht nachvollziehbar wirkt, ist für ihn die normale Wirklichkeit. Er würde es nicht verstehen, wenn wir ihn über die echte Realität, so wie sie für uns ist, aufklären würden. In einer Psychose ist alles, wirklich alles, möglich (so war zumindest meine Erfahrung).

Wieder ein Beispiel: Meine Verwandte hielt sich für die Jungfrau Maria und war besessen von der Bibel. Das ist auch total abwegig und trotzdem war es so!

Wenn der Kopf dir einen Streich spielt, und dass macht er leider in psychotischen Phasen richtig gut, dann glaubt das der Betroffene. Egal, wie abwegig es uns erscheinen mag.

Ja, stimmt. Es ist merkwürdig, dass er so lange nicht gesehen wurde. Auf der anderen Seite: Menschen verändern sich... optisch und im Wesen. Er wäre nicht der Erste, der unerkannt in einem Land lebt. Selbst in Deutschland leben Vermisste, die nach Jahren durch einen Zufall entdeckt wurden ohne davor erkannt zu werden.

Es reicht doch schon, dass evtl. nicht alle vor Ort etwas von diesem Vermisstenfall mitbekommen haben, der Fall in Vergessenheit gerät, das Gesicht des Vermissten nicht mehr so präsent bei der Bevölkerung ist. Es gibt so viele Gründe. Vllt. wird er festgehalten oder ist verunfallt an einer Stelle, die noch nicht entdeckt wurde, hat sich abgesetzt, sein Aussehen radikal verändert und und und....

Meine Verwandte sah während ihrer psychotischen Schübe auch nicht immer wie sie selbst aus. Da wurden mal eben die langen Haare kurz geschnitten oder gefärbt, sie hat andere Kleidung getragen, hatte teilweise sogar ne komplett andere Handschrift (wie gesagt, alles nur in einer psychotischen Phase).

Die nächste Frage wäre auch, sofern es wirklich eine psychische Erkrankung gegeben haben sollte, ob er behandelt worden wäre. Es kann soweit ich weiss chronisch werden, also das dauerhaft Symptome auftreten. Es kommt auch viel darauf an, wann die Krankheit zum ersten Mal auftritt und wie schnell sie bemerkt und behandelt wurde. Dann spielt eine Rolle, ob es genetisch bedingt ist, durch eine andere Erkrankung oder durch Drogen ausgelöst wurde. Es ist wirklich sehr komplex und ich bin wie gesagt alles andere als ein Experte (lese mir da aufgrund persönlicher Betroffenheit viel durch). Der beste Lehrmeister ist das Leben :).

Ich bin auch nicht "Pro Psychose". Für mich ist in diesem Fall wirklich alles offen. Ich hoffe einfach nur, dass er gefunden wird und alle Angehörigen und Freunde Klarheit bekommen.


melden
Jolie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

15.12.2019 um 06:25
Hier sind ja viele Hobbypsychiater unterwegs, Ich möchte mal kurz Psychose erklären, ich hatte eine. Man sieht Dinge, die es nicht gibt, man hat Angst vor diesen Dingen. Und weil man Angst davor hat, sucht man Schutz bei anderen Menschen, denen man vertraut. Und da ja wohl mindestens einer seiner Freunde dabei gewesen muss, dem er vertraut, wäre er in so einem Fall nicht vor seinen Freunden weggelaufen.
Der junge Mann viel mit Sicherheit in die Hände einer kriminellen Organisation. Und die Flucht vor dem Flughafenarzt, wahrscheinlich wollte der ihn gerade da hinschicken wo er davor weggelaufen ist und bekam Panik. Es irrt auch mit Sicherheit keiner 4 Jahre lang im Wald rum und hätte er Angst gehabt vor etwas was es gar nicht gab, wäre er mittlerweile wieder aufgetaucht. Der junge Mann viel meiner Meinung nach in die Hände der Organmafia. Schrecklich dass die Eltern nichts erfahren. Aber eine andere Erklärung gibt es meiner Meinung nach nicht


melden