Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 15:53
@Triquetrum
Wir wissen ja auch nicht in wie weit in anderen Ländern nach Lars Mittank gesucht wird. Vielleicht wissen die Länder garnichts von seinem Verschwinden. Falls er in einem anderen Land sein sollte. Egal ob tot oder lebendig.

Und tut mir leid aber der Hundespur traue ich nicht so recht über den Weg. Wie oft lagen solche Hunde schon falsch? Kann also auch nur heiße Luft gewesen sein. Zumal ja nicht direkt eine Minute nach Lars Flughafenabgang gesucht wurde.

Da kann die Geruchsspur auch verflogen sein. Also für mich zwar nicht unwahrscheinlich aber dennoch nicht unbedingt 100% gesichert, das Lars zur Autobahn ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 16:49
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Auszug @DetekteiGuetig :
Dieses Video haben wir zusammen mit der Kripo Varna mehrmals betrachtet. Die Bilder die im Fernsehen gezeigt wurden sind Originalfotos vom Video das durch mich gemacht wurde also kein Fake. Dieses Foto habe ich gemacht da im unteren Bildrand Datum, Uhrzeit zusehen ist. Lars ging ganz normal im Flughafen zur Information um 09:21 Uhr und hat nach dem Behandlungsraum gefragt. ***ANMERKUNG: Zeugenaussage Information, Passant, der Tipps zu WU gab und Arzt***
Hier ist mir ein Flüchtigkeitsfehler passiert.
Zeugen waren hier vermutlich die Mitarbeiter der Information, der Arzt und seine Arzthelferin und die Passantin, die ihm den Weg zum Arzt erklärte.
Der Passant, der ihm das Western Union Procedere erklärte ("ein Bayer"), wurde gesucht, meldete sich jedoch angeblich nicht.
Zitat von sundrasundra schrieb: Würde man ihn ohne Vorgeschichte auf dem Video sehen, könnte man meinen es ist nichts passiert vorher, aber vllt. ist er einfach nur froh sich auf die Heimreise machen zu können und sich dort, jedenfalls gefühlt zu dem Zeitpunkt, in Sicherheit befand. Was dann der Auslöser war, ob durch den Mitarbeiter oder etwas Anderes wissen wir ja nicht.
Ich finde ihn auf dem Video auch entspannt.
Er blickt sich nicht nervös um, wirkt normal orientiert.
Welcher Mensch, der sich ernstlich verfolgt fühlt, schlendert so entspannt umher und befragt noch locker Passanten nach dem Weg oder sogar Geldtransaktionen?
Zitat von TinkerTinker schrieb:Habe mir das Video noch ein paar mal angesehen und ich frage mich warum der Mann im türkisen Gewand, Lars so ansieht bzw nachschaut. Geht man von nicht realen Verfolgern aus, und das tue ich, dann ist es schon sehr auffällig wie der Mann ihn ansieht. Man könnte meinen,Lars hat sich hier auffällig verhalten.
Mir ist auch eine Geste aufgefallen die Lars mit seiner Getränkedose macht, während er mit der Flughafenmitarbeiterin spricht, sich vermutlich nach dem Weg erkundigt.
Es sieht aus als würde er jemanden grüssen.
Außer beim Betreten des Flughafens wirkt er für mich nicht tiefenentspannt.
Außerdem ist es bei einer Psychose auch nicht so, dass die betroffenen Personen pausenlos verwirrt herumrennen. Es ist durchaus möglich, dass man eine Psychose von außen nicht erkennt.
Ich sehe keine Verfolger. Auch nicht, dass er Leute grüßt, die nicht existieren. Kannst du die Sequenz mal einstellen, die du meinst?
Zitat von TinkerTinker schrieb:Auf Facebook antwortet die Mutter, dass das Antibiotikum wohl auf der Liste stand, mit den Dingen die Lars zurückgelassen hat, gefunden hat man das Medikament aber dann doch nicht. Es sei am Flughafen verloren gegangen. Und deswegen auch nicht sicher ob er nun eines eingenommen hat oder nicht.
Sie schreibt auch, Lars wäre von mehreren Zeugen im September gesehen worden, man sei sich ziemlich sicher, dass er es war.
Schade, dass dannach kein Update mehr zu diesen Infos kam.
Ich glaube dem Detektiv. Der sagte eindeutig, dass beim Flughafenarzt sein Gepäck mit beiden vollständigen Tablettenpackungen sichergestellt wurden! Die Mutter änderte l a u f e n d verschiedenste Fakten, so wie es gerade am besten passte!
Zitat von sundrasundra schrieb: Was dann der Auslöser war, ob durch den Mitarbeiter oder etwas Anderes wissen wir ja nicht.
.. vielleicht die enge Beziehung zur Mutter, die Familie, der Job, die Vorstellung nach Hause zu müssen. Vielleicht sind ihm die Sicherungen durchgebrannt, im Sinne "jetzt oder nie, raus hier"


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:18
@msbarnaby

Ich meinte den Moment wo er mit der Flughafenmitarbeiterin spricht, da macht er eine Handbewegung nach hinten, mit seinem Getränk in der Hand.
Sieht für mich aus, als würde er sich bei jemanden verabschieden


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:19
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Ich glaube dem Detektiv. Der sagte eindeutig, dass beim Flughafenarzt sein Gepäck mit beiden vollständigen Tablettenpackungen sichergestellt wurden! Die Mutter änderte l a u f e n d verschiedenste Fakten, so wie es gerade am besten passte!
sundra schrieb:
Quellen- Ergänzung:
von @DetekteiGuetig am 23.09.2014

Lars hat keine Tablette eingenommen, vollständige Packungen durch Kripo Varna sichergestellt.
Lars hat nur einmal das Hotel verlassen gegen 4 Uhr. Die Gespräche sind gesichert bei der Polizei



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:26
372ec9 timeOriginal anzeigen (0,7 MB)

@tinka

Du meinst diese Szene? Die dauert eine Sekunde. Ich weiß wirklich nicht, wo du da in welche Richtung welche Geste hinein interpretierst, echt nicht.
Tinka schrieb:
Ich meinte den Moment wo er mit der Flughafenmitarbeiterin spricht, da macht er eine Handbewegung nach hinten, mit seinem Getränk in der Hand.
Sieht für mich aus, als würde er sich bei jemanden verabschieden
Für mich hält er die Dose nur nicht ganz gerade, so wie es eben in ner normalen Bewegung ist, wenn man gleichzeitig geht und auf der anderen Seite eine Tasche trägt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:31
Ja wenn ich wüsste wie ich es hier reinstellen kann:) hab’s versucht, aber ohne Erfolg. In dem Moment wo man ihn kurz mit der Dame sprechen sieht macht er diese Handbewegung. Sieht für mich tatsächlich aus, als wäre es ein Gruß. Auch nach mehrmaligen Ansehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:33
@msbarnaby
Genau diesen Moment meinte ich nicht, sondern kurz vorher. Wo er direkt an der Ecke steht mit der Dame.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:34
Zitat von TinkerTinker schrieb:Sieht für mich tatsächlich aus, als wäre es ein Gruß.
Das Winken ist noch während die Dame ihm den Weg weist. Ich habe die Vermutung, dass er dort, wo er hinwinkt, nach dem Weg gefragt hat, eine der Mitarbeiterinnen dann mitgegangen ist, um ihm den Weg zu zeigen, und er sich mit dem Winken von wem auch immer dankend verabschiedet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 17:36
@Longjohns
@Tinker

Jetzt hab ich auch das längere Video gefunden und weiß, was ihr meint

Youtube: Unsolved Mystery  The Disappearance of Lars Mittank
Unsolved Mystery The Disappearance of Lars Mittank
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, stimmt. Ich denke aber dann auch an eine harmlose "Danke, Tschüß"-Geste an einen der Weg-Weisenden. Flughafeninfo, Passantin oder Passant


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 18:39
Zitat von LongjohnsLongjohns schrieb:Ich habe die Vermutung, dass er dort, wo er hinwinkt, nach dem Weg gefragt hat, eine der Mitarbeiterinnen dann mitgegangen ist, um ihm den Weg zu zeigen, und er sich mit dem Winken von wem auch immer dankend verabschiedet.
Interpretiere ich auch so.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 18:43
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:.. vielleicht die enge Beziehung zur Mutter, die Familie, der Job, die Vorstellung nach Hause zu müssen. Vielleicht sind ihm die Sicherungen durchgebrannt, im Sinne "jetzt oder nie, raus hier"
Was für einen schlimmen Job hatte er denn?

Ehrlich gesagt, dass einem nur wegen der genannten Gründe "die Sicherungen durchbrennen" sollen, halte ich für ziemlich abwegig, bzw. würde ich da schon ein ernsthaftes psychisches Problem diagnostizieren wollen. Zudem, wenn ihm die Sicherungen wirklich durchgebrannt sind, dann sollte er sich doch eigentlich mal wieder besonnen haben.

Wir reden hier von einem 28-jährigen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 18:44
..was für mich wieder ein Hinweis auf ein ganz normales, offenes, höfliches und zugewandtes Verhalten ist
und nicht für ein psychotisches Verfolgungsempfinden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 19:02
@msbarnaby
Sehe ich genauso, einfach nett die Hand gehoben nach dem Motto "ja, danke, jetzt sehe ich den Raum",
keine Spur von Angst vor Verfolgern oder gemeinen Meuchelmördern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 19:26
Warum ist er denn weggelaufen?

Ich weiss, die Frage wird hier wohl die ganze Zeit diskutiert worden sein.

1. Psychose, Verfolgungswahn, besinnungsloser Panik, etc.
2. "Sicherungen durchbrannt", Panik bekommen, wieder nach Hause in unangenehme Verhältnisse zu müssen.
3. Er ist ganz bewusst weg gerannt, weil er im Ausland ein neues Leben beginnen wollte ("Aussteiger")

Zu 1. sehe ich erst einmal keinen Widerspruch. Zumal er auch an den Tagen zuvor schon ein "seltsames" Verhalten gezeigt hat. Dass er auf den Videos zunächst "normal" wirkt ist m. E. kein Gegenargument.

Zu 2. Da denke ich, da wird er irgendwann wieder runter gekommen sein, und hätte sich dann melden können, sich um seine Sachen am Flughafen kümmern können. Warum soll er sich dann Jahre nicht melden und zudem völlig untergetaucht sein?

Zu 3. Auch das kommt mir absurd vor. Warum rennen? Warum über den Zaun? Er hätte das Flughafengelände auch normal verlassen können. Zudem hätte er auch seine Sachen mitnehmen können. Damit er nicht geortet wird? Warum sollte er nicht geortet werden? Als erwachsener Mensch darf er sich doch ungestraft im Ausland aufhalten. Bulgarien stelle ich mir zudem nicht als Traumland vor, zumal er auch dort ja irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen müsste. Und warum sollte er nach Jahren nicht einmal eine Zeile nach Hause schreiben?

Für mich kommt eigentlich nur 1. in Frage. Die anderen Punkte allerhöchstens, wenn er Opfer eines Verbrechens geworden wäre. (Was auch bei 1. zusätzlich der Fall sein könnte.) Was für ein Motiv sollte ein Verbrechen an ihm haben? Er hatte keine Wertsachen oder Geld bei sich? Eine Entführung um Geld zu erpressen fällt auch raus. Über andere (sehr unwahrscheinliche) Dinge darf man hier nicht spekulieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 20:45
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Wir wissen ja auch nicht in wie weit in anderen Ländern nach Lars Mittank gesucht wird. Vielleicht wissen die Länder garnichts von seinem Verschwinden. Falls er in einem anderen Land sein sollte. Egal ob tot oder lebendig.
Die Ausschreibung seiner Person ist mit ziemlicher Sicherheit europaweit in den Systemen. Zudem wird wohl auch ein DNA-Muster vorhanden sein, um ihn entsprechend zu identifizieren. Alles andere würde bei einer Zusammenarbeit mit Interpol keinerlei Sinn ergeben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.01.2020 um 20:49
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Wir wissen ja auch nicht in wie weit in anderen Ländern nach Lars Mittank gesucht wird. Vielleicht wissen die Länder garnichts von seinem Verschwinden.
Laut @DetekteiGuetig hieß es
Es wurde mit der Polizei gesprochen auch mit den Nachbarstaaten. Wenn der Ausweis an einer Grenze benutzt wird ist dies hinterlegt die Person zu überprüfen.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.01.2020 um 10:30
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:1. Psychose, Verfolgungswahn, besinnungsloser Panik, etc.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zu 1. sehe ich erst einmal keinen Widerspruch. Zumal er auch an den Tagen zuvor schon ein "seltsames" Verhalten gezeigt hat.
Naja, wenn dann hat er nur in der Nacht zuvor seltsamen Verhalten gezeigt, und das auch nur bedingt. Sonst wäre er mMn sicher nicht in ein fremdes Taxi eingestiegen. Außerdem wissen wir nur von der Mutter über diese "Vorfälle". Die Freundin sagte er war gefasst, aber wohl nervös. Wenn ich Nachts von vier Leuten verfolgt werden würde, wäre ich wohl etwas mehr als nervös.
Eine Psychose kommt für mich nur in Frage, wenn er schon vorher psychisch krank gewesen ist, und vielleicht für den Urlaub seine Medikamente abgesetzt hätte. Aber ich denke, dies hätte man erfahren.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:2. "Sicherungen durchbrannt", Panik bekommen, wieder nach Hause in unangenehme Verhältnisse zu müssen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zu 2. Da denke ich, da wird er irgendwann wieder runter gekommen sein, und hätte sich dann melden können, sich um seine Sachen am Flughafen kümmern können. Warum soll er sich dann Jahre nicht melden und zudem völlig untergetaucht sein?
Hätte er, aber vielleicht hat er da schon mitbekommen, was alles unternommen wird, um ihn zu finden. Vielleicht war ihm das alles zu viel oder er schämte sich dafür. Vielleicht hat er sich auch schon gemeldet. Wir wissen es nicht. Ich könnte es mir vorstellen. Vielleicht ist er wirklich irgendwo verünglückt, was ich aber eher ausschließe.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:3. Er ist ganz bewusst weg gerannt, weil er im Ausland ein neues Leben beginnen wollte ("Aussteiger")
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zu 3. Auch das kommt mir absurd vor. Warum rennen? Warum über den Zaun? Er hätte das Flughafengelände auch normal verlassen können. Zudem hätte er auch seine Sachen mitnehmen können. Damit er nicht geortet wird? Warum sollte er nicht geortet werden? Als erwachsener Mensch darf er sich doch ungestraft im Ausland aufhalten. Bulgarien stelle ich mir zudem nicht als Traumland vor, zumal er auch dort ja irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen müsste. Und warum sollte er nach Jahren nicht einmal eine Zeile nach Hause schreiben?
Weil er noch zwiegespalten war, ob er es wirklich durchziehen sollte. Vielleicht deshalb auch die Nervosität, welche die Freundin und der Arzt beschrieben hatten. Vielleicht war das plötzliche Abhauen für ihn die einzige Möglichkeit, dieses Vorhaben wirklich durchzuziehen.
Er musste seinen ganzen Mut zusammen nehmen, diesen Schritt zu wagen. Komplett abschließen mit allen Konsequenzen, egal was danach ist, egal was mit den Sachen ist, einfach weg. Reisepass und Geldbörse hatte er. Hat ja auch draußen nochmal kontrolliert, ob wirklich vorhanden. Natürlich darf er sich überall aufhalten, aber vielleicht wusste er, was die Mutter (für mich verständlicherweise) alles in Bewegung setzt um ihn zu finden und zurückzuholen. Vielleicht hat er es ihr auch schon mitgeteilt, oder Andeutungen gemacht, und sie hat ihn vielleicht erstmal davon abbringen können, und er ist erstmal zum Flughafen. Sein Drang freiwillig Auszusteigen war aber letztlich größer. in Bulgarien leben viele deutsche Rentner. So schlecht wie es manche darstellen ist es sicher nicht. Natürlich nicht mit Deutschland zu vergleichen, gerade wenn man einen guten Job hat, wie Lars ihn wohl hatte.
Aber vielleicht war genau das, nicht das Leben welches er wollte. Vielleicht spielte er schon länger mit diesem Gedanken. Wir wissen es nicht. Vielleicht ist er (was ich annehme) gar nicht mehr in BG sondern in einem anderen Land.
Auch bei dieser Theorie kann er sich ja schon zuHause gemeldet haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.01.2020 um 03:54
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Vielleicht war das plötzliche Abhauen für ihn die einzige Möglichkeit, dieses Vorhaben wirklich durchzuziehen
Aber das hätte er doch nun wirklich viel einfacher haben können als so auffällig seine Sachen am Flughafen zu hinterlassen, über den Zaun klettern zu müssen, sich von Flughafen Kameras auch noch dabei filmen zu lassen und evtl. sogar eine Festnahme zu riskieren wegen Gefährdung des Flugverkehrs oder was auch immer.

Ein absichtliches und geplantes Abhauen wäre doch für ihn zu jedem x Beliebigen Zeitpunkt vor dem Flughafen viel problemloser und unauffälliger möglich gewesen.

Sogar wenn man die etwas fragwürdige These annimmt dass er seine Sachen bewusst zurücklassen wollte, hätte er sie doch viel einfacher vorher irgendwo entsorgen können, z.B. in einem Gewässer versenken und danach ganz einfach seines Weges gehen.

Wenn das alles wirklich ein geplantes Abhauen gewesen sein soll kann bei dem vorliegenden Ablauf eigentlich fast nur von einer "Inszenierung" ausgehen, aber welchen Zweck sollte diese gehabt haben? Das erscheint mir fraglich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.01.2020 um 05:01
@passato
Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, sofern man der These folgt, dass alles oder vieles geplant gewesen sein soll. Für mich spricht, die Überlegung des Ausstiegs folgend, allerdings mehr gegen als für ein planerisches Vorgehen. Die gesamte Rahmung des Geschehens im Vorhinein wäre mE bei einem geplanten Ausstieg anders ausgefallen. Wenn er von Anfang an den Plan gehabt haben sollte nicht mehr zurückzukehren, warum fliegt er dann mit Freunden in den Urlaub und nicht alleine? Die Freunde wären aus dieser Perspektive stets "Störfaktoren" gewesen.

Sollte der Entschluss kurzfristig, innerhalb eines kleinen Zeitfensters erfolgt sein, dann lag eben kein ausgefeilter, durchdachter und hochgradig rationaler Handlungsplan vor, sondern das Emotionale als Triebkraft seiner Handlungen trat in den Vordergrund.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.01.2020 um 06:53
Guten Morgen, Trace Labs hat den Fall Lars nicht angenommen und sich für die folgenden entschieden:


AE83E3B4-6E9B-4C5C-ADD0-E52466C314C3

Sehr schade!


2x zitiertmelden