Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:38
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Die Probleme sind eher die Abende. Solange man beim Bier bleibt, geht es noch, aber wenn man dann mal auf Dinge wie Wodka Red Bull oder andere beliebte Mischungen umsteigt kann das teuer werden. Besonders, wenn man auch mal ein paar nett aussehende Mädels einlädt.
Wie gesagt, ich war im selben Jahr am selben Ort und um in Bulgarien in einer Woche tausende von Euros zu verballern, muss man schon den halben Club auf ein Wodka Bull einladen. Lars wurde ja auch als sehr sparsam beschrieben, ich denke nicht, dass er für einen Partyurlaub am Goldstrand 2.000 oder 3.000€ in den Orbit geblasen hätte.

Danke, @Frau_H!
Ich denke auch, dass die Bank das kommuniziert hätte, wenn in dieser Woche das Limit ausgereizt und ständig größere Summen geholt worden wären. Wäre sein Wochenlimit irgendwo bei 500€ gewesen, käme es vielleicht noch hin. Aber er wird ja auch Bargeld von Zuhause mitgenommen haben und er hat ja auch seine Kreditkarte zwischendrin benutzt.

Vielleicht hat der ATM am Flughafen seine deutsche EC-Karte auch einfach nicht akzeptiert.


12x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:41
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:ich denke nicht, dass er für einen Partyurlaub am Goldstrand 2.000 oder 3.000€ in den Orbit geblasen hätte.
@HollyGi
Wie kommst du denn jetzt auf eine solche Summe?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:42
Wie ist das eigentlich mit dem Handy? Man kann doch bestimmt die Handydaten (Anrufe,SMS) auswerten oder? Wurde das gemacht? Weiß man da was?
Find das komisch das man sein Smartphone zuhause lässt. Wollte er keine Fotos machen? Hatte er eine Kamera? Gut er wollte laut SM den Urlaub genießen, aber das kann ich doch auch mit Smartphone. Internet ausschalten oder Handy im Zimmer lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wie kommst du denn jetzt auf eine solche Summe?
Wo glaubst du denn, dass der Verfügungsrahmen bei deutschen Banken im Durchschnitt liegt? 200€? Ich habe gerade nach meinem geschaut, um einen Vergleich zu haben und der liegt bei 2.500€/Woche. Das scheint wohl, laut Google, auch im Durchschnitt zu liegen. Wenn wir nicht davon ausgehen, dass Lars sein Tages-/Wochenlimit eigenständig eingeschränkt hat oder er Kunde bei einer Bank ist, die ein unterdurchschnittliches Limit vorgibt, müsste er schon ordentlich was abgehoben haben, um das Limit zu erreichen. Selbst wenn das Limit im Ausland nur bei 1000€ liegt. Gemessen daran, dass er ja auch schon für Flug und Hotel zahlen musste, sicher auch Bargeld von Zuhause mitgebracht hat und auch seine Kreditkarte im Urlaub benutzt hat, käme man auf solch einen Betrag.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:51
@HollyGi
Achse. Mein Verfügungsrahmen im Inland ist auch recht hoch, aber fürs Ausland tatsächlich drastisch geringer. Also auf den Tag bezogen. Hab’s grad mal gegoogelt und war erstaunt, wie wenig ich mit meiner EC Karte im Ausland bekomme.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:59
Die Sache mit dem zu Hause gelassenen Smartphone verstehe ich auch nicht.

Ich kenne niemanden, der sein Smartphone nicht in den Urlaub mitnimmt.

Wenn man ein neues Smartphone hat und Angst hat, dass was dran kommt, nimmt man doch ein altes Smartphone mit.

Jeder hat doch noch ein altes, ungebrauchtes Smartphone in der Schublade oder kennt jemanden, der ein altes Smartphone ausleiht.

Das verstehe ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:08
Ich haben auch gerade mal gegoogelt. Im Flughafen gibt es einen Western Union Schalter. Er wäre somit also sehr schnell an Bargeld gekommen.
Wurden denn vielleicht beide Karten gesperrt? Es kann auch sein, dass automatisch ALLE Karten gesperrt wurden. Das ist das einzige was Sinn macht. Wenn bei der 116 116 (und da es mitten in der Nacht war, gehe ich davon aus) angerufen wurde, werden in der Regel alle Karten gesperrt. Hätte er versucht damit Geld abzuheben, wäre die Karte eingezogen worden. Wir als Bank bekommen, dass dann auch nur bedingt mit. Denn die bulgarische Bank, hätte der Bank in Deutschland dann die Karte zu schicken müssen. Ob sich die Mühe gemacht wird, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:11
Der Thread wurde nicht wieder eröffnet, um Frau Mittank erneut Lügen zu unterstellen ! Dies sollte sich schleunigst ändern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Achse. Mein Verfügungsrahmen im Inland ist auch recht hoch, aber fürs Ausland tatsächlich drastisch geringer. Also auf den Tag bezogen. Hab’s grad mal gegoogelt und war erstaunt, wie wenig ich mit meiner EC Karte im Ausland bekomme.
Ich habe gerade mal bei einem Vergleichsportal geschaut, am wenigsten Geld bekommt man wohl im Durchschnitt bei den Volks- und Raiffeisenbanken und den Sparkassen. Aber auch da sind meist mindestens 500-1000€ am Tag und 1000-1500€ in der Woche möglich. Bei anderen großen Banken liegt das Limit selbst im Ausland bei 3000€ und mehr.

Aber selbst 1000€ oder 1500€ wird Lars in der Woche zusätzlich zu dem, was er mit hatte und was er über die KK abgewickelt hat, nicht gebraucht haben. Ich meine, dass ich damals 500€ mithatte + die Kreditkarte meiner Mutter und ich habe nichtmal die 500€ aufgebraucht.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Wurden denn vielleicht beide Karten gesperrt? Es kann auch sein, dass automatisch ALLE Karten gesperrt wurden. Das ist das einzige was Sinn macht. Wenn bei der 116 116 (und da es mitten in der Nacht war, gehe ich davon aus) angerufen wurde, werden in der Regel alle Karten gesperrt.
Echt? Selbst wenn man sagt, dass eben nur die KK abhanden gekommen ist? Aber wenn dem so ist, wäre das natürlich die Lösung. Das würde auch erklären, warum die EC-Karte auch danach nie wieder benutzt wurde (wenn man davon ausgeht, dass Lars nach seiner Flucht noch eine ganze Weile gelebt hat).
Zitat von KonradToenzCHKonradToenzCH schrieb:Wenn man ein neues Smartphone hat und Angst hat, dass was dran kommt, nimmt man doch ein altes Smartphone mit.
So handhabe ich es auch. Andererseits weiß man ja nicht, wie die Familie da eingestellt war, manche machen ihre alten Smartphones noch zu Geld und Einige sind zwischen 2012 und 2014 auch erst aufs Smartphone umgestiegen. Vielleicht war außer diesem alten Handy wirklich keins da und er dachte sich, dass das alte Ding auf keinen Fall geklaut werden würde und zur Not wären ja auch die Freunde da gewesen, die eins mitgehabt hätten. Es wäre ja auch ärgerlich, wenn man sich irgendwo im erweiterten Kreis eins leiht und das dann abhanden käme. Er schien ja Angst um seins zu haben, sonst hätte er es mitgenommen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:18
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Echt? Selbst wenn man sagt, dass eben nur die KK abhanden gekommen ist? Aber wenn dem so ist, wäre das natürlich die Lösung. Das würde auch erklären, warum die EC-Karte auch danach nie wieder benutzt wurde (wenn man davon ausgeht, dass Lars nach seiner Flucht noch eine ganze Weile gelebt hat).
Ich hoffe das mit dem zitieren klappt, bin neu im Forum ;-). Also wenn uns persönlich jemand in der Bank anruft, können wir einzelne Karten sperren. Ich meine bei der Sperrhotline ist das was anders. Aber wie gesagt 100% weiß ich das nicht. Aber das würde für mich dann halt Sinn machen. Er wäre ja auch nicht mehr lange in Bulgarien gewesen. Da hätte er seine Karten ja nicht gebraucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:19
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Vielleicht war außer diesem alten Handy wirklich keins da und er dachte sich, dass das alte Ding auf keinen Fall geklaut werden würde...
Oder er kannte sich mit diesen "neumodischen Smartphones" noch nicht genügend aus, und hatte Angst evtl. getrackt zu werden (GPS etc.)... was mMn die Theorie eines geplanten Ausstieges nur bestärken würde...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:21
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Also wenn uns persönlich jemand in der Bank anruft, können wir einzelne Karten sperren. Ich meine bei der Sperrhotline ist das was anders.
@Frau_H
Macht es da eigentlich einen Unterschied, ob der Karteninhaber selber die Sperrung beantragt, oder ob das ein Familienmitglied übernimmt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:21
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder er kannte sich mit diesen "neumodischen Smartphones" noch nicht genügend aus, und hatte Angst evtl. getrackt zu werden (GPS etc.)... was mMn die Theorie eines geplanten Ausstieges nur bestärken würde...
Laut Video wollte er es nicht mitnehmen weil er den Urlaub genießen wollte- ohne Smartphone


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:26
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Laut Video wollte er es nicht mitnehmen weil er den Urlaub genießen wollte- ohne Smartphone
Sagt wer? Derjenige der es mit 100% Sicherheit beantworten könnte weshalb und warum ist mMn der Vermisste... Oder?

Auf irgendwelche mehr oder weniger seriösen Videos geb ich erstmal nicht viel. Einzig die Fakten zählen und die sind ja eher dazu geeignet in sämtliche Richtungen die wildesten Spekulationen zu bedienen. Hilft mMn aber nicht wirklich bei der Wahrheitsfindung.

Erst wenn irgendwann evtl. doch noch Überreste von ihm oder er gar selbst mal wieder auftauchen sollte, wird man vielleicht um einiges Schlauer sein.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:29
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Sagt wer? Derjenige der es mit 100% Sicherheit beantworten könnte weshalb und warum ist mMn der Vermisste... Oder?
@KaMailLeon
Das Lars sein Smartphone nicht mit in den Urlaub nehmen würde hat er bestimmt vorher den potenziellen Anrufern mitgeteilt.
Zumindest der Mutter wird er wohl gesagt haben, das er nicht übers Smartphone erreichbar sein wird und evtl hat er ihr auch gesagt, warum er es nicht mit nimmt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:31
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das Lars sein Smartphone nicht mit in den Urlaub nehmen würde hat er bestimmt vorher den potenziellen Anrufern mitgeteilt.
Zumindest der Mutter wird er wohl gesagt haben, das er nicht übers Smartphone erreichbar sein wird und evtl hat er ihr auch gesagt, warum er es nicht mit nimmt.
Etwa so? (Achtung Ironie!)

"Du Mutti ich hab vor mich abzusetzen, da mir hier vieles über Kopf gewachsen ist. Deshalb laß ich mein Smartphone mal lieber zu Hause... "

btw.

Mit was er denn telefoniert als er sich in dem besagten Hotel nachts bei seiner Mutter meldete...?

Wenn ich nicht gestört werden will, nehm ich GAR KEIN Handy erst mit... Oder?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:34
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wenn ich nicht gestört werden will, nehm ich GAR KEIN Handy erst mit... Oder?
Genau das ist ja der Punkt den ich gemeint hab.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:34
Die allermeisten Kreditkarten laufen doch über das Girokonto. Und dieses Konto ist in der Regel auch das EC Konto. Das heisst Kreditkarte und EC Karte ist das gleiche Konto. Womit bei einer Sperrung kein Bezug mehr möglich ist. Vorausgesetzt die Karten lauten auf den gleichen Namen.

Warum soll man ein Smartphone überhaupt mit in die Ferien nehmen. Braucht es doch gar nicht. Offensichtlich gibt es Leute die könnten ohne nicht mehr Leben. Einfach nur tragisch.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:35
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Etwa so? (Achtung Ironie!)

"Du Mutti ich hab vor mich abzusetzen, da mir hier vieles über Kopf gewachsen ist. Deshalb laß ich mein Smartphone mal lieber zu Hause... "
@KaMailLeon
Nein, eher „Versuch nicht mich auf dem Smartphone zu erreichen, denn ich lasse es zuhause. Im Notfall, kannst du aber bei einem meiner Freunde anrufen. Ansonsten melde ich mich, wenn ich angekommen bin.“


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:37
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Genau das ist ja der Punkt den ich gemeint hab.
Dann hast du dich evtl. unglücklich ausgedrückt bzw. hab ich es nicht erkannt auf was du hinaus wolltest...

Fakt ist doch das ein "einfaches Handy" sicherer zu Handhaben ist im Bezug auf nicht erreichbar/getrackt sein zu wollen als ein mit Apps vollgestopftes Smartphone... ;)
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nein, eher „Versuch nicht mich auf dem Smartphone zu erreichen, denn ich lasse es zuhause. Im Notfall, kannst du aber bei einem meiner Freunde anrufen. Ansonsten melde ich mich, wenn ich angekommen bin.“
Er hatte wie oben schon erwähnt ein Handy mit dem er mit seiner Mutter in Kontakt stand! (Zumindest laut Aussage der Mutter)


melden