Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die allermeisten Kreditkarten laufen doch über das Girokonto. Und dieses Konto ist in der Regel auch das EC Konto. Das heisst Kreditkarte und EC Karte ist das gleiche Konto. Womit bei einer Sperrung kein Bezug mehr möglich ist. Vorausgesetzt die Karten lauten auf den gleichen Namen.
Warum dann der Hinweis des Detektives usw. das nach seinem verschwinden keine Abbuchung mehr von seinem Konto vorgenommen wurden?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die allermeisten Kreditkarten laufen doch über das Girokonto. Und dieses Konto ist in der Regel auch das EC Konto. Das heisst Kreditkarte und EC Karte ist das gleiche Konto. Womit bei einer Sperrung kein Bezug mehr möglich ist. Vorausgesetzt die Karten lauten auf den gleichen Namen.
Es gibt heutzutage genügend Menschen, die über mehrere Konten verfügen (mache ich z.B auch) oder die Kreditkarte über ein anderes Institut laufen haben, wegen besserer Konditionen oder was auch immer, da gibt es viele Möglichkeiten. Und eine Kartensperrung ist nicht automatisch auch eine Kontensperrung. Wenn das Konto an sich gesperrt ist, kann ich gar nicht mehr darüber verfügen, weder mit der einen, noch mit der anderen Karte, noch am Bankschalter oder via Online Banking, das stimmt. Wenn aber nur die Karte gesperrt ist, ist nur die Karte gesperrt, ich kann über das Konto dann trotzdem noch verfügen, nur nicht mehr mit der gesperrten Karte. Die Kreditkarte sperren zu lassen, wenn man den Verdacht hat, dass damit evtl. Schindluder getrieben werden könnte, was mit der KK nunmal deutlich leichter geht, als mit einer EC Karte, ist durchaus sinnvoll. Deshalb muss ich aber nicht gleich alles dicht machen. Wenn aber das eingetreten ist, was @Frau_H geschrieben hat, dass diese bundesweiten Hotlines da nicht groß unterscheiden und erstmal alles zumachen, was auf den Kunden läuft, dann ergibt es Sinn.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum soll man ein Smartphone überhaupt mit in die Ferien nehmen. Braucht es doch gar nicht. Offensichtlich gibt es Leute die könnten ohne nicht mehr Leben. Einfach nur tragisch.
Naja. Im Fall von Lars hat man ja gesehen, wozu es hätte gut sein können. Er hätte sich Informationen über den Trommelfellriss einholen können, er hätte selbst googeln können, was es mit dem Antibiotikum auf sich hat, er hätte selbst in Erfahrung bringen können, wie er jetzt heimkommt und dass die AKV dafür nicht zuständig ist, er hätte sich ein Hotel raussuchen können, er hätte sich selbst die Heimreise organisieren können, er hätte es bei Sprachproblemen nutzen können usw. usw., statt ständig Mutti anzurufen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 13:58
@Della

Da musst du den Detektiv fragen. LM hat ja die Mutter geben das Konto sperren. Was aber meiner Auffassung nach nicht so einfach ist. Da verschieden Angaben und Kontostand letzte Bezugsgrösse und so weiter zur Person nachgefragt werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 14:10
@HollyGi

Ganz logisch. Wenn Kreditkarte und Ec Karte nicht das Gleich Konto ist, kann man die einzeln Sperren. Auch bei der Gleichen Bank. Nur ich schreibe:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die allermeisten Kreditkarten laufen doch über das Girokonto. Und dieses Konto ist in der Regel auch das EC Konto. Das heisst Kreditkarte und EC Karte ist das gleiche Konto
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Naja. Im Fall von Lars hat man ja gesehen,
Das hätte er an jedem anderen Computer auch können. Und die Freunde hatten wohl ein Smartphone dabei. Zudem was hätte es ihm genutzt. Er wollte eh nicht operieren lassen. Und zu dem weiss jedes Kind, dass man mit einem Trommelfellriss Fliegen darf.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 14:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da musst du den Detektiv fragen. LM hat ja die Mutter geben das Konto sperren. Was aber meiner Auffassung nach nicht so einfach ist. Da verschieden Angaben und Kontostand letzte Bezugsgrösse und so weiter zur Person nachgefragt werden.
Es wurde im Thread nun schon öfter erläutert, dass es eben doch einfach ist. Kreditkartennummer und Prüfziffer, vielleicht noch das Ablaufdatum genügen, sie sollte ja scheinbar eben nicht das Konto, sondern nur die Kreditkarte sperren. Im Ernstfall muss sowas auch einfach schnell und unkompliziert funktionieren. Mit der Kreditkarte einkaufen kann ich ganz unkompliziert, aber zum Sperren brauche ich dann Lebenslauf und Sozialversicherungsnummer? Wohl eher nicht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ganz logisch. Wenn Kreditkarte und Ec Karte nicht das Gleich Konto ist, kann man die einzeln Sperren. Auch bei der Gleichen Bank. Nur ich schreibe:
Man kann sie auch einzeln sperren, wenn Beides über dasselbe Konto läuft. Siehe Beitrag von @Frau_H, es ging aktuell nur darum, ob diese Hotlines möglicherweise vorsorglich handeln und daher gleich alles sperren, auch, wenn das nicht gewünscht ist. Es ist aber definitiv technisch möglich, nur die KK sperren zu lassen. Siehe Unterschied zwischen Konten- und Kartensperrung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das hätte er an jedem anderen Computer auch können. Und die Freunde hatten wohl ein Smartphone dabei. Zudem was hätte es ihm genutzt. Er wollte eh nicht operieren lassen. Und zu dem weiss jedes Kind, dass man mit einem Trommelfellriss Fliegen darf.
Heutzutage stehen aber nicht mehr in jeder Hotellobby Computer rum, auch Internetcafés gibt es kaum noch. Wo sollte er denn Zugang zu einem Computer gehabt haben? Und selbst wenn, ist deren Nutzung zeitlich begrenzt und oft teuer. Das Smartphone hat man immer in der Tasche. Die Smartphones der Freunde haben ihm nach deren Abreise aber auch nichts mehr genützt. Und um nochmal gesondert auf diesen Satz einzugehen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und zu dem weiss jedes Kind, dass man mit einem Trommelfellriss Fliegen darf.
Wie kommst du auf eine derart vermessene Annahme? Lars wusste es offenbar nicht, sonst hätte man sich die vielen Arztbesuche auch sparen und einfach in den Flieger steigen können. Und auch sonst beschäftigen sich wohl die wenigsten Leute in ihrer Freizeit mit dem menschlichen Trommelfell und dessen Auswirkungen auf die Flugtauglichkeit bei Beschädigung. Wenn du dir die Beiträge der Freunde durchliest, wirst du auch die Beiträge finden, in denen die Freunde bestätigen, dass ihm beim Arzt eben doch davon abgeraten wurde, weshalb er ins KH geschickt wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 14:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Macht es da eigentlich einen Unterschied, ob der Karteninhaber selber die Sperrung beantragt, oder ob das ein Familienmitglied übernimmt?
Im Prinzip nicht. Wenn derjenige zum Konto eine Vollmacht hat, ist uns das in der Regel lieber. Aber zum "Schutz" des Kunden sperren wir die Karte. In Regel ist es aber so, dass der Karteninhaber seine Karte sperrt. Er kann ja auch jederzeit anrufen. In der Regel bin ich aber im guten Glauben und würde jetzt nicht denken, dass jemand absichtlich die Karte sperrt. Das unterstelle ich Frau Mittank auch auf gar keinen Fall. Wenn jemand meine Kreditkarte kopiert hätte, würde ich auch sofort eine Sperrung veranlassen. So jetzt hatte Lars nur ein Prepaidhandy mit und wenig Akku. Da ist es für mich total nachvollziehbar, dass die Mutter die Karte sperrt. Aber im Prinzip tut das ja alles nichts zur Sache. Nur so wäre für mich die Western Union Geschichte nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 14:36
Und vielleicht nochmal zur Info: ein Konto kann nicht "gesperrt" werden. Nur die Karten zu dem dazugehörigen Konto. Sobald die Karten gesperrt sind, kann im Prinzip nichts mehr passieren. Wenn dann kann man das Konto auflösen, aber das geht definitiv nur durch den Kontoinhaber. Selbst eine Vollmacht reicht nicht (außer ggf. im Todesfall).
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ganz logisch. Wenn Kreditkarte und Ec Karte nicht das Gleich Konto ist, kann man die einzeln Sperren. Auch bei der Gleichen Bank. Nur ich schreibe:
Kreditkarte und Girokonto sind immer unterschiedliche Konten. Die Karten dazu sind verschieden. Das was über die Kreditkarte bezahlt wurde, wird aber vom Girokonto abgebucht.
Aber natürlich: man kann die Karten auch separat sperren. Das heißt wenn Frau Mittank nur die Kreditkarte gesperrt hat, ist nicht automatisch die EC Karte gesperrt. Vielleicht wurde dies aber vorsorglich gemacht und das kann bei der Sperrhotline möglich sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 14:44
Und vielleicht noch was: wenn die Karte über die Sperrhotline gesperrt wird, bekommen wir als Bank auch gar nicht mit, wer die Karte gesperrt hat. Das heißt wir bekommen per Mail eine Info über die Sperrung und rufen dann den Inhaber des Kontos an, um den Sachverhalt zu klären. Aber natürlich bleibt die Sperre vorerst bestehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 14:47
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Kreditkarte und Girokonto sind immer unterschiedliche Konten. Die Karten dazu sind verschieden. Das was über die Kreditkarte bezahlt wurde, wird aber vom Girokonto abgebucht.
Aber natürlich: man kann die Karten auch separat sperren. Das heißt wenn Frau Mittank nur die Kreditkarte gesperrt hat, ist nicht automatisch die EC Karte gesperrt. Vielleicht wurde dies aber vorsorglich gemacht und das kann bei der Sperrhotline möglich sein.
Ich glaube bei Einigen fängt es schon damit an, dass nicht ganz klar ist, wo der Unterschied zwischen Kredit- und EC-Karte ist und dass eine Kreditkarte nicht unbedingt etwas mit dem eigenen Konto zu tun hat, außer vielleicht, dass von Selbigem abgebucht wird. Eine Kreditkarte ist halt genau das, ein kurzzeitiger Kredit/Vorschuss.
Ich bekomme es auch im Umfeld oft mit, dass diese Begriffe in einen Topf und durcheinander geworfen werden, würde mich nicht wundern, wenn das hier auch der Fall ist. Vielleicht hatte Lars auch gar keine EC-Karte mit, sondern nur die Kreditkarte und das war auch die Karte, die er bei der Flucht noch bei sich hatte und wir machen uns hier unnötig Gedanken. In diesem Fall wundert mich nichts mehr, siehe Cefzil.

Ich stand mal mit einer Freundin in Abu Dhabi am Flughafen bei McDonald's und sie wunderte sich, warum ihre "Kreditkarte" nicht akzeptiert wurde, es war einfach nur eine normale EC-Karte. Sie dachte das sei dasselbe. Andere benutzen einfach nur den Begriff "Karte" und meinen damit Beides.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 15:02
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Wenn jemand meine Kreditkarte kopiert hätte, würde ich auch sofort eine Sperrung veranlassen.
Kreditkarten "kopieren" bzw. durch ein "Ritschgerät" zu ziehen war doch bei akzeptierenden Stellen früher vollkommen normal und ist auch heute noch vereinzelt anzutreffen, wenn die Stelle noch nicht moderne Zahlungsmethoden verwendet. Ich glaube das war in der allgemeinen Paranoia nur falsch interpretiert worden. In Deutschland trifft man das ja quasi nicht mehr an, so dass Lars das vielleicht nicht geläufig war.

(Auch) deawegen ist auf den modernen Karten ja det Sicherheitscode, der in solchen Geräten nicht erfasst wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 15:08
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Und vielleicht nochmal zur Info: ein Konto kann nicht "gesperrt" werden. Nur die Karten zu dem dazugehörigen Konto.
Grundsätzlich richtig. Nur um solche Feinheiten geht es nicht. Erscheint der Kunde am Schalter der ausgiebigen Bank der EC wie der Kreditkarte und kann sich ausweisen, wird er auch von einem gesperrten Konto ein Bezug tätigen können.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Kreditkarte und Girokonto sind immer unterschiedliche Konten. Die Karten dazu sind verschieden. Das was über die Kreditkarte bezahlt wurde, wird aber vom Girokonto abgebucht.
Auch richtig. Nur wenn eine Sperrung der EC Karte erfolgt kann auch nicht mehr über die Kreditkarte vom Girokonto abgebucht werden.
Also meiner Auffassung nach, erfolgt eine Sperrung und die Karten und laufen über das Gleiche Konto Girokonto ist es durchaus möglich, dass kein Bezug mehr getätigt werden kann.

Genau das ist auch der Vorteil, wenn Kredit und EC Karte nicht das gleiche Konto sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 15:09
Zitat von PhischPhisch schrieb:Kreditkarten "kopieren" bzw. durch ein "Ritschgerät" zu ziehen war doch bei akzeptierenden Stellen früher vollkommen normal und ist auch heute noch vereinzelt anzutreffen, wenn die Stelle noch nicht moderne Zahlungsmethoden verwendet. Ich glaube das war in der allgemeinen Paranoia nur falsch interpretiert worden. In Deutschland trifft man das ja quasi nicht mehr an, so dass Lars das vielleicht nicht geläufig war.

(Auch) deawegen ist auf den modernen Karten ja det Sicherheitscode, der in solchen Geräten nicht erfasst wird.
In dem "neuen" Film hab ich das so verstanden, dass die Karte auf einem Scanner kopiert wurde. Und wenn man die Kreditkartennummer und den Sicherheitscode hat, kann man online damit erst mal schön einkaufen. Aber er hatte wohl kein gutes Gefühl und dann lasse ich im Zweifel meine Karte sperren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 15:17
@ all
Sollen wir die Kartengeschichte nicht auf sich beruhen lassen? Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, ob EC Karte und Kreditkarte gesperrt wurden....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 15:30
Meine Theorie ist, dass Lars verunglückt ist.
Weiß jemand, ob es in der Nähe des Flughafens einen See oder Stausee gibt?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 15:36
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Weiß jemand, ob es in der Nähe des Flughafens einen See oder Stausee gibt?
Schau mal bei google maps bzw. earth - an größeren Gewässern gibt es den Varna-See und den Beloslav-See, vor allem aber natürlich das Meer..... Das alles ist aber nicht in fußläufiger Entfernung zum Flughafen.

Was kleinere Teiche, Kanäle o. Ä. angeht müsste man Ortsansässige fragen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Polizei nicht dumm ist und auch auf diesen Gedanken kam.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 16:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur wenn eine Sperrung der EC Karte erfolgt kann auch nicht mehr über die Kreditkarte vom Girokonto abgebucht werden.
Egal wie oft du das noch schreibst, es stimmt einfach nicht.

Wenn ich meine EC-Karte verliere und sperren lasse - welchen Sinn sollte es machen, dass ich dann auch gleichzeitig meine nicht verlorene Kreditkarte nicht mehr nutzen kann? Das ist einfach völlig unlogisch.

Wie lange sollte so eine „Konto-Vollsperrung“ überhaupt andauern? Normalerweise wird, zumindest bei Kartenverlust, direkt eine Ersatzkarte ausgestellt (mit neuer PIN und Kartennummer) und 2-3 Tage später hat man die in der Post.

BTW, ich habe mal eine verlorene Karte sperren lassen und musste nur meinen Namen und Geburtsdatum nennen (Kartennummer weiß man ja nicht unbedingt, wenn man die nicht notiert hat). Die Dame an der zentralen Sperrhotline konnte dann alle Karten von allen Instituten sehen, die ich habe. Es wurde auch gesagt, dass die Karte nicht mehr entsperrt werden kann, selbst wenn ich sie wiederfinde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 17:36
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Meine Theorie ist, dass Lars verunglückt ist.
Diese Theorie haben vermutlich genauso viele, wie es für die andere Theorie Befürworter gibt.

Im Endeffekt läuft es auf 2 Szenarien hinaus.

Verunfallt mit Todesfolge, dann fragt man sich wo ist die Leiche?

Abgesetzt und lebt "irgendwo im nirgendwo". Dann stellt sich die Frage warum hat ihn dann nicht mal irgendjemand gesehen?

Psychose schließ ich aus. Das was durch "Aktenzeichen XY" nachgestellt wurde und was seine Freunde über sein Verhalten im Urlaub berichtet hatten, läßt diese Theorie einfach nicht zu.

Er war sehr "locker" im Urlaub und hat kaum mal was gegessen.... (Aussage der Freunde) ... Addiert man 1 und 1 zusammen inclusive der familiären Belastungen zu Hause kommt man mMn schnell zu einer plausiblen Theorie.

Das ganze Theater mit der "Schlägerei", dem Trommelfell und schließlich der kurze Sprint aus dem Flughafen, war mMn was fürs "Fernsehen" ...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 18:04
Ich habe schon mal eine Karte sperren lassen. Man kann eine einzige Karte sperren lassen und die anderen Karten funktionieren noch. Auch das Konto ist nicht gesperrt. Daueraufträge und Abbuchungen laufen weiter. Man kann sich ins Onlinekonto einloggen, wenn man eines hat, und Überweisungen tätigen. Man bekommt auch am Geldautomat Geld mit einer nicht gesperrten Karte.

Im Fall LM muss mit der Aussage des Detektivs, es habe keine Abbuchungen mehr von LM's Konto gegeben, nicht notwendigerweise eine Barabhebung oder Bezahlung mit EC-Karte gemeint gewesen sein. Man kann schließlich auch Einzugsermächtigung erteilen, beispielsweise bei Amazon. Da sagt man auch 'Amazon bucht ab'. LM hat einfach niemals mehr irgendetwas gemacht, das zu einem Geldabfluss vom Konto führte. Theoretisch hätte er sich ja auch in sein Konto einloggen können, sofern er Online-Banking hatte, und sich einen Betrag auf ein mit seinem Reisepass neu eröffnetes Konto, überweisen können, den Betrag dann abheben und wieder untertauchen. Es gab nie einen Versuch, wenigstens an etwas Geld zu kommen. Das spricht dafür er, dass er zeitnah verstorben ist. Er wäre einfach nach wenigen Tagen in der Situation gewesen, dass er Geld gebraucht hätte. Er hätte sehr generöse Helfer haben müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 18:33
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ich habe schon mal eine Karte sperren lassen. Man kann eine einzige Karte sperren lassen und die anderen Karten funktionieren noch. Auch das Konto ist nicht gesperrt. Daueraufträge und Abbuchungen laufen weiter. Man kann sich ins Onlinekonto einloggen, wenn man eines hat, und Überweisungen tätigen. Man bekommt auch am Geldautomat Geld mit einer nicht gesperrten Karte.
Dann hast du andere Erfahrungen gemacht, vielleicht je nach Bank und Sparkassen unterschiedlich.
Wir haben letztes Jahr die Karte meines Mannes sperren lassen, weil er dachte er hat sie verloren. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und es wurden, ohne dass wir darauf hingewiesen wurden beide Karten gesperrt.
Lastschriften usw. gingen wie gewöhnlich ab. Aber wir konnten 10 Tage lang kein Geld abheben, so lange hatte es gedauert bis die neuen Karten da waren.
Ich weiß noch dass ich mich damals tierischen aufgeregt hatte, 10 Tage kein Geld, nicht einkaufen. Wir waren daran gewöhnt immer mit Karte zu zahlen und hatten kein Bargeld.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 18:39
Zitat von SummetSummet schrieb:Dann hast du andere Erfahrungen gemacht, vielleicht je nach Bank und Sparkassen unterschiedlich.
Wir haben letztes Jahr die Karte meines Mannes sperren lassen, weil er dachte er hat sie verloren. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und es wurden, ohne dass wir darauf hingewiesen wurden beide Karten gesperrt.
Lastschriften usw. gingen wie gewöhnlich ab. Aber wir konnten 10 Tage lang kein Geld abheben, so lange hatte es gedauert bis die neuen Karten da waren.
Ich weiß noch dass ich mich damals tierischen aufgeregt hatte, 10 Tage kein Geld, nicht einkaufen. Wir waren daran gewöhnt immer mit Karte zu zahlen und
Wurde die Karte denn über die Hotline oder persönlich bei der Bank gesperrt?
Wenn die Karte vor Ort gesperrt wird, ist das eigentlich unüblich. EC Karten können eigentlich auch wieder entsperrt werden. Doof, dass es bei euch so gelaufen ist.


1x zitiertmelden