Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 10:08
Biff_Tannen schrieb (Beitrag gelöscht):Wobei ich denke, dass dieses Vorgehen, LM einfach nur noch weiter von seinem alten Leben entfernt.
Genau. Frau Mittank und Lars sind die Einzigen, die die Geschichte genau kennen. Ich gehe davon aus, dass Lars mit der Außendarstellung in Öffentlichkeit und Medien nicht einverstanden ist. Je nach Ausmaß der Verzerrung ist das auch nachvollziehbar.

Weiterhin nehme ich an, dass Lars vor seinem Verschwinden ein sehr vorhersehbares Verhalten an den Tag gelegt hat. Er hat vermutlich funktioniert und war berechenbar. Der abrupte Umschwung während des Bulgarienurlaubs hat seine Familie dann überrascht und womöglich auch überfordert - insbesondere auf Distanz. Gut möglich, dass sich das Eltern nur durch externe Einflussfaktoren wie Amnesie o.Ä. erklären können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 10:14
Zitat von DellaDella schrieb:Das erzähl mal etlichen deutschen Rentnern die ihren Lebensabend dort verbringen.
Das sind aber Ausnahmen und die zieht es auch eher aufgrund der niedrigen Preise dorthin, weil sie hier mit ihrer Rente nicht über die Runden kämen. Die Situation ist mit der eines jungen Mannes mitten im Berufs- und Familienleben kaum vergleichbar.
Zitat von DellaDella schrieb:Vielleicht hat Lars sich ja auch über dritte bei seiner Familie gemeldet evtl schon ganz zu Anfang.....
Siehe oben, das würde bedeuten, dass Frau Mittank seit Jahren nun schon Freunde, Bekannte, Behörden, Medien und die Findet LM-Community belügt. Ist das realistisch?
Zitat von DellaDella schrieb:Ausserdem könnte nach 6 Jahren auch die Scham für ihn zu groß sein zu sagen, Leute es ist gut ich bin am leben weil er genau verfolgt was für ein riesen Aufwand betrieben wurde.
Das wäre sogar vorstellbar, dass LM sich in einem solchen Szenario schämt. Aber egal welche möglichen Beweggründe man annimmt, früher oder später ergibt sich immer wieder die Frage, wie und wo LM dort seinen Lebensunterhalt bestreitet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 10:20
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Siehe oben, das würde bedeuten, dass Frau Mittank seit Jahren nun schon Freunde, Bekannte, Behörden, Medien und die Findet LM-Community belügt.
Von einer bewussten Lüge würde ich nicht ausgehen wollen. Es wird vermutlich vielmehr eine Gemengelage aus Realitätsverdrängung und kollidierenden Interessen sein. Vielleicht spielen auch Selbstvorwürfe eine Rolle, denn u.U. sind ursprünglich gut gemeinte Hilfeleistungen in Anmaßung und Bevormundung umgeschlagen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 10:54
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Von einer bewussten Lüge würde ich nicht ausgehen wollen. Es wird vermutlich vielmehr eine Gemengelage aus Realitätsverdrängung und kollidierenden Interessen sein. Vielleicht spielen auch Selbstvorwürfe eine Rolle, denn u.U. sind ursprünglich gut gemeinte Hilfeleistungen in Anmaßung und Bevormundung umgeschlagen.
Nun ja, Lüge bliebe Lüge, egal was nun in einem solchen hypothetischen Szenario ihre Motive gewesen sein mögen.

Mich überzeugt diese Theorie einfach nicht. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir nicht alle Informationen kennen, aber ich bin davon überzeugt, dass ein etwaiges Lebenszeichen von LM kommuniziert worden wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 10:57
@Della
Zitat von DellaDella schrieb:Das erzähl mal etlichen deutschen Rentnern die ihren Lebensabend dort verbringen.
Diese Rentner interessiert einzig und allein, dass sie dort mit ihrer kleinen Rente angenehmer leben können als in Deutschland. Dort müssen sie kein Flaschenpfand sammeln um über die Runden zu kommen. Für diese Menschen spielen Arbeitsplätze und Möglichkeiten zum Verdienst keine Rolle mehr. Oder ob das Land
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:wirtschafts- und strukturschwach im Vergleich zu Deutschland.
Ist.
Dagegen sind dies für Auswanderer natürlich schon Argumente.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bulgarien ist als Auswanderungsland alles andere als übermäßig attraktiv,
Damit hat Balumpa recht.
L.M. hätte von heute auf morgen eine Unterkunft, einige Klamotten, Essen und Trinken, Hygieneartikel gebraucht. Das heisst, er hätte in Kürze eine Arbeit benötigt, die im Voraus bezahlt würde. Oder zumindest eine Arbeitsstelle, die Kost und Logis beinhaltet.
So dicke sind in Bulgarien die Arbeitsstellen nicht. Und die Einheimischen sind dringend auf ihre Arbeitsplätze angewiesen. Die lassen sich nicht von einem "Dagebliebenen" so einen Platz wegnehmen.
Auf seinen Konten gab es keine Bewegungen. Nicht mal die 500 Euro per W U hat Lars mitgenommen. Das ist einfach nicht realistisch!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 11:09
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf seinen Konten gab es keine Bewegungen. Nicht mal die 500 Euro per W U hat Lars mitgenommen. Das ist einfach nicht realistisch!
Sehe ich genauso wie schon erwähnt ich vermute das Lars sich Drogen gekauft hat er wollte mal so richtig die Sau rauslassen.
Kann man sogar verstehen.
Und durch die Einnahme der Drogen hat er eine Pyschose entwickelt.
Im Flughafen wo dieser Mitarbeiter in der Arztpraxis kam ist in dem Moment wohl die Pyschose wieder ausgebrochen er dachte das er in Gefahr schwebte.
Nachdem er über den Zaun geklettert ist sehe ich zwei Szenarien erstes Szenario wäre er ist wirklich zur Autobahn gegangen und wurde von jemandem mitgenommen.
Danach könnte es sein das Lars ermordet wurde.
Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Das zweite Szenario wäre das er nachdem er über den Zaun geklettert ist entweder schwer gestürzt ist und an de Verletzungen verstorben ist oder er hat sich aus Angst vor den Verfolgern versteckt und kam vielleicht nicht mehr daraus oder ist drin geblieben wo er langsam verstorben ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 11:14
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf seinen Konten gab es keine Bewegungen. Nicht mal die 500 Euro per W U hat Lars mitgenommen. Das ist einfach nicht realistisch!
Warum denn überhaupt 500 Euro über wu wenn er jederzeit mit seine ec Karte Geld hätte holen können? War sein normales Konto evtl doch leer?


Zu einem evtl. Job in Bulgarien er war gebildet hatte eine gute Ausbildung. Und zur Überbrückung hätte er mit Sicherheit auch einen Job am Gold oder Sonnenstrand bekommen können.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 11:31
Zitat von DellaDella schrieb:Zu einem evtl. Job in Bulgarien er war gebildet hatte eine gute Ausbildung. Und zur Überbrückung hätte er mit Sicherheit auch einen Job am Gold oder Sonnenstrand bekommen können.
Bildung ist schön und gut, aber es benötigt auch Sprachkenntnisse für einen dauerhaften Aufenthalt. Als Tourist kommt in den Hochburgen vielleicht noch mit Englisch und Deutsch über die Runden, aber zum Leben sollte man schon Bulgarisch beherrschen.

Zum Thema Job am Goldstrand sei noch angemerkt, dass die Saison dort im September mit Beginn des Herbstes beendet ist und danach dort tote Hose ist. Wie hat sich LM dann von September bis nächstes Jahr Mai über Wasser gehalten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 11:37
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Zum Thema Job am Goldstrand sei noch angemerkt, dass die Saison dort im September mit Beginn des Herbstes beendet ist und danach dort tote Hose ist. Wie hat sich LM dann von September bis nächstes Jahr Mai über Wasser gehalten?
Das ist eine gute Frage die ich dir nicht beantworten kann. Aber Möglichkeiten gibt es sicherlich wenn jemand nicht in sein altes Leben zurück will.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 11:42
Zitat von DellaDella schrieb:Warum denn überhaupt 500 Euro über wu wenn er jederzeit mit seine ec Karte Geld hätte holen können? War sein normales Konto evtl doch leer?
@Della
Evtl war das wöchentliche Limit der EC Karte schon aufgebraucht. Auch wenn das Konto ausreichend gedeckt ist hat die ECKarte ein Limit, welches oft weit unter dem der Kreditkarte liegt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Danach könnte es sein das Lars ermordet wurde.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:oder er hat sich aus Angst vor den Verfolgern versteckt und kam vielleicht nicht mehr daraus oder ist drin geblieben wo er langsam verstorben ist.
Vielleicht hat er sich mit den Verfolgern auf eine Kooperation geeinigt und lebt jetzt in Bulgariens Unterwelt und operiert aus einer geheimen Zentrale heraus, um weitere Touristen die medizinische Hilfe brauchen abzuzocken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:02
Es gibt ja auch "Kommunen/Gruppierungen" für Aussteiger. Die Personen sind auch sehr oft Selbstversorger. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Personengruppen, Lars nicht "verraten" würden. Trotzdem gehört schon einiges dazu, von heute auf morgen sein geregeltes Leben zu verlassen. Aber wir alle kennen Lars nicht persönlich und wissen nicht wie er "tickt". Wie viele Menschen begehen Selbstmord, von denen man es nicht erwartet hätte? (Ist jetzt etwas makaber, aber manche Menschen können ihr "Inneres" gut verbergen).
Anderseits kann ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass er verunglückt ist.
Für gibt es mittlerweile nur noch die 2 Varianten:
Aussteiger oder verunglückt.
Selbst wenn er eine Psychiose entwickelt hat: er hatte seinen Reisepass und seine EC Karte dabei. Also weiß er doch wer er ist?! Er hätte zur Botschaft etc. gehen können. Als wenn ihm kein Einheimischer geholfen hätte?!

Seltsam finde ich nach wie vor, wie er aus dem Flughafen gestürmt ist. Aber da macht für mich mittlerweile auch die Argumentation von biff_tannen Sinn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:06
Zitat von DellaDella schrieb:Das ist eine gute Frage die ich dir nicht beantworten kann. Aber Möglichkeiten gibt es sicherlich wenn jemand nicht in sein altes Leben zurück will.
Aber unter welchen Umständen?!

Der nüchterne Blick auf die Fakten sieht so aus: Warna ist populäres Ziel für den Sommerurlaub, also etwa für die Zeit von Mitte Mai bis Mitte September. Die restlichen 8 Monate im Jahr kommen wenige bis gar keine Touristen, auch weil es dort, im Gegensatz zu Mallorca beispielsweise, im Winter eisig kalt wird.

Nicht wenige Bewohner Warnas werden selbst als Saisonarbeiter tätig sein und haben Probleme, im Herbst, Winter und Frühjahr einen abäquaten Job zu finden. Und dann soll LM, der höchstwahrscheinlich kein Bulgarisch spricht und keine Kontakte hat, dort einen begehrten Job bekommen und gegenüber einem Bulgaren bevorzugt werden? Das erscheint mir extrem unrealistisch.

Das oben erwähnte Klima im Winter macht es zudem schwierig, ein Dasein als "Eremit" oder Obdachloser o.ä. zu fristen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Evtl war das wöchentliche Limit der EC Karte schon aufgebraucht. Auch wenn das Konto ausreichend gedeckt ist hat die ECKarte ein Limit, welches oft weit unter dem der Kreditkarte liegt.
Die Frage nach dem Sinn des WU Transfers, wenn doch noch genügend Geld auf dem Konto ist, habe ich mir auch schon gestellt und diese Antwort ist die Erste, die wirklich plausibel ist und nicht in irgendwelche Milieu Theorien abdriftet. Gerade im Ausland könnte dieser Verfügungsrahmen noch geringer sein, als in Deutschland, weiß das jemand? Ich zahle fast alles mit Karte, weshalb ich mir über sowas nie Gedanken mache. Andererseits ist so ein Verfügungsrahmen doch meist irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro angesiedelt, zumindest für Abhebungen in Deutschland, für was sollte er in Bulgarien so viel Geld gebraucht haben? Das würde ja nur Sinn machen, wenn die Begrenzung eben im Ausland deutlich niedriger ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:20
Also zwei Blitzpsychosen. Die erste im Hotel. Die zweite am Flughafen. Die erst hat dann wohl nicht lange gedauert. Genau das muss man von der zweiten auch annehmen. Ja und da ist er dann einfach Verstorben. Nu ist es auch so, dass es gar keine Blitzpsychosen gibt. Ein Psychos hat immer eine Vorgeschichte. Und für eine solch spricht gar nichts. Die wurde einfach her konstruiert.

Wenn er aussteigen wollte, bzw eine andere Zukunft wollte, wo hätte er diese dann beginnen sollen? Da bietet sich doch Bulgarien an. Andere reisen zu diesem Zweck nach Portugal. Da hat auch nicht jeder Geld und Arbeit. Ja und Geld braucht es in jedem Land. Ich denk die Einkommensverhältnisse spielen bei einem Ausstieg eher eine zweitrangige Ordnung. So auch wirtschaftliche belangen.

Und wie schon geschrieben:

Tod geglaubte Leben manchmal länger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:21
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Andererseits ist so ein Verfügungsrahmen doch meist irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro angesiedelt, zumindest für Abhebungen in Deutschland, für was sollte er in Bulgarien so viel Geld gebraucht haben? Das würde ja nur Sinn machen, wenn die Begrenzung eben im Ausland deutlich niedriger ist.
@HollyGi
M Urlaub gebe ich zB irgendwie immer mehr Geld als geplant aus. Besonders, wenn man abends ordentlich feiern geht. Touristenorte leben ja vom Geld der „reichen“ Urlauber. Da fragt man sich oft am nächsten Tag, wo das ganze Geld hin ist und geht dann wieder zum Automat und zieht (mit entsprechenden Gebühren) soviel, wie man für den neuen Tag plant. Und irgendwann zum Ende des Urlaubs steht dann im Display, das das Wöchentliche Limit erreicht ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:27
Aber glaubt ihr nicht wenn sein wochentl. Limit erreicht gewesen wäre, dann wäre das doch kommuniziert worden da ja auch über die Kreditkarte sowie darüber das kein Geld mehr mit der ec Karte abgehoben wurde informiert wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:29
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:M Urlaub gebe ich zB irgendwie immer mehr Geld als geplant aus. Besonders, wenn man abends ordentlich feiern geht. Touristenorte leben ja vom Geld der „reichen“ Urlauber. Da fragt man sich oft am nächsten Tag, wo das ganze Geld hin ist und geht dann wieder zum Automat und zieht (mit entsprechenden Gebühren) soviel, wie man für den neuen Tag plant. Und irgendwann zum Ende des Urlaubs steht dann im Display, das das Wöchentliche Limit erreicht ist.
Lars war am Goldstrand, war es nicht sogar ein All Inclusive Hotel, in dem sie waren? Als ich 2014 dort auf Abschlussfahrt war, habe ich nichtmal das ganze Bargeld ausgegeben, was ich von Deutschland aus mitgenommen habe und wir haben dort auch jeden Tag gefeiert. Die Preise sind dort doch auch ganz andere, als hier. Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts dazu finden, ob der Verfügungsrahmen im Ausland niedriger ist, aber hier in DE beträgt er bei mir 2.500€ in der Woche und die wird Lars, selbst beim ausschweifendsten Partyurlaub, nicht gebraucht haben. Für das Geld hätte er dann auch eine Woche auf die Malediven gekonnt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:30
@HollyGi
Ich komme aus der Branche. Es ist definitiv so, dass das Kartenlimit für Barverfügenen im Ausland aus Sicherheitsgründen begrenzt ist. Es gibt sowohl ein Tageslimit, als auch ein Wochenlimit. Die Limite sind aber von Bank zu Bank verschieden! Man kann sein Limit, auch fürs Ausland, bei der Bank auch ändern lassen. Hätte er im Laufe der Woche hohe Verfügungen getätigt, wäre es bei den Ermittlungen mit Sicherheit aufgefallen. Und "professionelle" Kriminelle wissen auch, dass er am Automaten nicht einfach sein ganzes Geld abholen kann. Das geht auch in Deutschland nicht. Und woher hätten die Täter wissen sollen, wie viel Geld auf dem Konto ist? Von Hotels wird auch sehr oft eine Kreditkarte verlangt, weil dann auch eine Zahlungsgarantie vorliegt. Meist wird die EC Karte gar nicht akzeptiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.08.2020 um 12:33
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Lars war am Goldstrand, war es nicht sogar ein All Inclusive Hotel, in dem sie waren?
@HollyGi
Die Probleme sind eher die Abende. Solange man beim Bier bleibt, geht es noch, aber wenn man dann mal auf Dinge wie Wodka Red Bull oder andere beliebte Mischungen umsteigt kann das teuer werden. Besonders, wenn man auch mal ein paar nett aussehende Mädels einlädt.


9x zitiertmelden