Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 13:49
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ob er das auch zuvor wusste? Vom terminal aus dürfte das schwer einsehbar sein.
Vermutlich nicht, aber Gelegenheit macht Diebe. Wäre der Zaun nicht überwindbar gewesen, hätte er einen anderen Weg wählen müssen.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Angenommen, er wollte zunächst nur seinen Urlaub verlängern, eine Woche veilleicht. Warum kontaktiert er dann in der Nacht mehrmals seine Mutter mit so krudem Zeug?
Gretchenfrage. Da kommen wir nicht weiter. Dafür bräuchten wir ein Tatsachenprotokoll.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 13:50
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Offensichtlich sah sich LM einer Bedrohung ausgesetzt. Passt auch zu den anderen Aussagen (es sei etwas seltsam im hotel - Verfolger)
Wird aber nirgends erwähnt das er sich bedroht fühlte und sie deshalb sperren ließ.
Das mit den „Verfolgern“ war ja nach der KK Sperrung.
Für mich ist es nicht zu begreifen, warum Lars nicht gefragt wurde, warum eine Sperrung seiner Meinung nach erforderlich ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 14:39
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:......Das kann ich einfach nicht glauben und da stimmt irgendwas nicht. So kann es nicht gewesen sein........
Genau das ist des Pudels Kern.
Ich möchte der Mutter nicht zu nahe treten, und sieht man sie in Fernsehaufnahmen, so tut sie einem sehr Leid, weil sie schon mehrere Jahre mit einer fürchterlichen Ungewissheit lebt und trotzdem die Hoffnung nicht aufgibt.
Aber ich verstehe es auch nicht, wieso Lars angeblich nur gesagt hat "mit dem Hotel stimmt was nicht" und sonst nichts?
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wieso hat er es nicht wenigstens seinen Freunden erzählt
Das war ein Männerurlaub, den verbringt man mit Kumpeln, Saufkumpanen oder auch Buddies, aber Freunde sind was anderes.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 14:56
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:In dem Moment, als er den Uniformierten gesehen hat, hat er sich total erschreckt, sagte, er hat Angst um sein Leben, er will nicht sterben.

Sofern man nicht eine falsche Übersetzung unterstellen will, hat der Mann das so gesagt.
Ja, das hat er so gesagt. Aber nur in diesem Beitrag von Spiegel TV. Später hat man davon nichts mehr gehört. Im Aktenzeichen Bericht sagt er davon nichts mehr. Dieser Beitrag von Spiegel TV ist aber auch einer der ersten, welcher in Deutschland eine größere Zuschauerzahl auf das Verschwinden von Lars aufmerksam machte. Ich weiß nicht, ob da im Vorgespräch mit dem Arzt nicht vielleicht doch etwas nachgeholfen wurde, dass es etwas dramatischer klingt, als es wirklich war. Im Aktenzeichen Bericht wird Lars es sogar noch so dargestellt, dass Lars sich noch mit einem „sorry“ aus dem Arztzimmer verabschiedet hat. Also eigentlich das komplette Gegenteil einer Todesangst.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 19:46
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Im Aktenzeichen Bericht wird Lars es sogar noch so dargestellt, dass Lars sich noch mit einem „sorry“ aus dem Arztzimmer verabschiedet hat. Also eigentlich das komplette Gegenteil einer Todesangst.
Ich habe mir das soeben nochmal angeschaut. Der Flughafenarzt sagt laut Übersetzung dazu: "Er stand plötzlich auf und ist rausgegangen." Der Schauspieler im Filmbeitrag säuselt zweimal "Sorry" beim Verlassen des Behandlungsraumes.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 20:16
Zitat von DassineDassine schrieb:@x-aequitas
Ich glaube nach wie vor, dass Lars den Entschluss nicht zurückzukehren bereits vor der Szene beim Arzt am Flughafen gefasst hatte - oder zumindest schon länger darüber nachgedacht hatte. Möglich, dass der Zwischenfall der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das "Gesamtpaket" der Situation, die ihn zuhause erwartete, ihn letztlich dazu brachte.
Der Abgang wäre aber vermutlich ein anderer gewesen. Vermutlich wäre eine ganze andere Außenwirkung erfolgt. Für viele von uns ist ja insbesondere die Szene am Flughafen das faszinierende an dem Fall.

Ich gehe davon aus, dass er sich durch den Arbeiter am Flughafen in die Enge getrieben fühlte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 20:41
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Nicht alles ist immer nur ein Klischee. Persönliche Erfahrungen bestätigen dies. Mal angesehen davon war es der Detektiv der in Erfahrung brachte dass im hotel color Drogen und Frauen offen angeboten werden. Mag natürlich sein dass du meine These nicht teilst aber das als "bullsh*t" abzutun zeigt meiner Meinung nicht gerade von geistiger reife. Vielleicht solltest du erstmal Erfahrungen aus erster Hand sammeln bevor du Armut, Perspektivlosigkeit und organisiertes Verbrechen als Klischee abtust. Denn außerhalb deiner rosaroten Brillensicht existiert sowas im RL und erst deswegen gibt es diese Klischees nicht andersherum
Ich bitte dich. Natürlich gibt es Kriminalität, aber diese These.. Ist sehr sehr sehr sehr abwegig.

Edit: Beitrag zum Teil gelöscht weil:

Ich sehe gerade dass biff das ganze bereits auseinander genommen hat. Danke dafür.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 20:47
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Für mich ist es nicht zu begreifen, warum Lars nicht gefragt wurde, warum eine Sperrung seiner Meinung nach erforderlich ist.
Ich denke mal, das ist lediglich die offizielle Variante. Aus meiner Sicht wurden wohl 80% der eigentlichen Gesprächsinhalte dieser Nacht gar nicht veröffentlicht, aus welchen Gründen auch immer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.05.2020 um 21:46
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Möglich, dass sich der Uniformierte eines Vorwands bedient hat.
Ja warum sollte der das tun? Nach deiner Version wäre es ein offizieller Mitarbeiter des Flughafens in offizieller Mission. Wozu sollte der dem Arzt was vom Pferd erzählen? Noch dazu, wo Mittank gar kein Bulgarisch verstand (was eh egal ist, denn man würde den Mann kaum geschickt haben, um unerkannt Informationen einzuholen, das macht alles keinen Sinn).
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Sms zu Cefzil 500 in doppelter Form führe ich eher auf Software- oder Konfigurationsfehler zurück.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die beiden SMS kamen doch zu ganz unterschiedlichen Zeiten, nämlich um 3:06 Uhr und um 4:15 Uhr
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Da er die bewaffneten Polizisten an der Zufahrt zum Flughafen sicherlich (zumindest bei der Ankunft) bemerkt haben wird, gehe ich davon aus, er ist bewusst über den Zaun, um bei ihnen keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Von bewaffneten Polizisten weiß ich nichts, aber in einem Flughafen gehen ständig Leute rein und raus. Warum hätte Mittank da auffallen sollen? Es ist auch abwegig, dass man dort auf ihn gewartet hätte, denn Mittank hatte keine Straftat begangen und wurde nicht gesucht noch sonstwas. Und kein Polizist der Welt hält eine erwachsene Person auf, nur weil Mutti vom Ausland aus Theater macht (wenn man denn letzteres unterstellen will). In jedem Fall wäre es wahrscheinlicher gewesen, man hätte Mittank beim Zaun erwischt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Den Kontaktverlauf und das was für die Öffentlichkeit vom Inhalt preisgeben wurde finde ich kompletten Blödsinn.
Naja, das ist eine recht allgemeine Aussage, die ich dann im folgenden nicht sehr gut begründet finde bzw. die Begründung nicht verstehe:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er ruft seine Mutter aus dem Hotel an und sagt, hier stimmt was nicht mit dem Hotel. Bitte sperre die Kreditkarte.

Was mit soll nicht stimmen mit dem Hotel. Wieso erwähnt er es nicht? Es wurde nur gesagt, oh weiß ich auch nicht, etwas stimmt nicht. Keine weiteren Nachfragen.
Warum gehst du denn davon aus, wir müssten den vollständigen Gesprächsverlauf kennen? Inwiefern sie da nachgefragt hat, ist doch nicht gesichert. Es ist im Gegenteil gar nicht naheliegend, dass man in den diversen Interviews lang und breit die vollständigen Dialoge wiedergibt (soweit sie die überhaupt noch in Erinnerung hätte). Vielmehr beschränkt man notwendigerweise sich auf das Wesentliche, und das Wesentliche ist: "Mit dem Hotel stimmt irgendwas nicht." Wenn Mittank sich da nicht weitergehend geäußert hat – so what?

Die andere Seite ist: Wenn er zu dem Zeitpunkt schon psychotisch war (was ich annehme, denn ich halte den Gesprächsverlauf nicht für "kompletten Blödsinn" in dem Sinne, dass er so gar nicht stattgefunden hat), dann ist es plausibel, dass mit dem Hotel "irgendwas nicht stimmte". Und zwar ohne dass der Mann dies hätte konkretisieren können. Es ist nun mal häufig Teil einer Psychose, Dinge, von denen man sich bedroht fühlt, nicht konkret benennen zu können (siehe z.B. Günther Stoll, hinter dem "jemand" her war, ohne dass er diesen Jemand benannt hätte. Auch dort natürlich die Diskussion, ob der Mann denn psychotisch war oder nicht, aber es spricht manches dafür).
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Der Detektiv sagte, dass er das Hotel bar bezahlt hatte, und auch keine Kreditkarte hinterlegen musste. Wozu also die Karte sperren lassen?
Ließe sich mit dem eben Genannten erklären (Mittank hatte das diffuse Gefühl, irgendwas stimme mit der Karte nicht, jemand (!) habe diese manipuliert). Dass er im Hotel bar bezahlt hat, dürfte Frau Mittank zu dem Zeitpunkt ncoh nicht gewusst haben.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Dazu dieser in meinen Augen völlig an den Haaren herbeigezogene post der FLM-Seite

Findet Lars Mittank Vor dem Flughafen war nur das Hotel merkwürdig, aber das hatte dünne Wände, da hätte wahrscheinlich keiner was gesagt, was da nicht stimmt, wegen der vielen Ohren und der alten dünnen Wände.
Das ist in der Tat keine besonders sinnvolle Aussage, aber wir wissen ja nicht, wer von den Betreibern dort genau schreibt, und vllt. fiel demjenigen gerade keine bessere Begründung ein. Wenn es nicht Frau Mittank selbst war, dann muss es nicht heißen, dass sie tatsächlich nicht nachgefragt bzw. Mittank nichts gesagt hat. Das sind für mich alles keine belastbaren Indizien, sondern Details, die alle irgendwie erklärbar sind.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Dann der Anruf, das er verfolgt wird und sich verstecken muss. Keine Nachfrage der Mutter warum, wieso?
Das verstehe ich nun gar nicht: Erstens (siehe oben): Woher wissen wir denn, dass die Mutter nicht nachfragte? Zweitens sagte Mittank durchaus, vor wem er sich verstecken muss, nämlich vor den ominösen Bayern Fans, die ihn als Bremen-Schwein und Nazi bezeichneten und hinter ihm her waren (was davon stimmt und ob überhaupt was, sei dahingstellt).
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Aber wenn er beim Flughafenarzt sitzt und sich 45 Minuten nicht meldet.
Dazu hatte ich schon eine Erklärung geliefert: Mutter und Sohn telefonierten und besprachen die Sache mit der Western-Union-Aktion. Mittank wollte sich daraufhin wieder melden, um den Code entgegenzunehmen. Da er das nicht tat, wurde sie dann unruhig.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Sie wollte ihn nicht anrufen nachdem er verfolgt wurde, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber auf SMS die er nach der angeblichen Verfolgung noch geschrieben hat, reagiert sie auch nicht?
Sie hat das so begründet, wie ich schon kürzlich hier niederschrieb: Mittank hatte was von einer Anhöhe erzählt und dass er sehr vorsichtig sein müsse, damit er nicht in den Abgrund fällt. Sie wollte ihn deshalb nicht kontaktieren aus Angst, dass er versehentlich loslässt, wenn das Handy klingelt (gleiches trifft natürlich auf die SMS zu). Eine andere Version war, seine Verfolger sollten nicht durch das Handy auf ihn aufmerksam werden. Ich würde der Frau hier nicht gleich einen Widerspruch vorwerfen. Vielleicht hat LM beide Gründe aufgeführt, damit sie nicht zurückruft, vielleicht hat er tausend konfuse Sachen erzählt, die seine Mutter im Nachhinein zu sortieren hatte und dabei nicht immer konsistent war.

Also – ich kann nur nach wie vor sagen: Für mich gibt es für alles Erklärungen, die halbwegs plausibel sind, und deshalb würde ich Frau Mittank erstmal keine absichtlich verdrehten Aussagen unterstellen. Eines möchte ich an der Stelle auch mal sagen, ganz allgemein: Frau Mittank ist nicht dafür zuständig, unsere kriminalistische Neugier zufriedenzustellen. Sie sucht einfach nur ihren Sohn. Falls sie in der Öffentlichkeit Dinge weglässt, die ihr zu persönlich sind, ist das legitim.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 11:13
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, der Fall als solcher beschäftigt mich schon seit der ersten Ausstrahlung in XY.
Bei den Bekannten und verifizierten Fakten gibt es meiner Ansicht nach nur drei Möglichkeiten (manche mehr, manche weniger wahrscheinlich):

1. Die Psychose! Dies würde die temporären (?) Angstzustände und die plötzliche Flucht aus dem Arztraum im Flughafen ggf. erklären. In der Folge der Flucht, welche aufgrund der psychischen Verfassung erfolgte, dehydrierte er in unwegsamen Gelände. Es ist ja bekannt, dass er sich ca. eine Woche lang schlecht ernährt hat (wenig Essen, Alkohol) und auch keinen normalen Schlafrhythmus hatte. Hinzu kommt die körperliche Beeinträchtigung durch die Trommelfellverletzung.

2. Ein Verbrechen! LM sagte, dass er sich im Hotel Color unwohl fühlte. Das zumindest hat er seiner Mutter mehrfach telefonisch bzw. per SMS zu verstehen gegeben. Die Gründe hierfür sind spekulativ. Laut dem SpiegelTV-Bericht bzw. dem Detektiv Guetig und seinem russischen Kollegen ging es in diesem Hotel zumindest zwielichtig zu. Ob das allerdings mit LM in Verbindung gebracht werden kann, ist nicht erwiesen. Fakt ist, dass er das Hotel zu nachtschlafender Zeit mehr oder weniger fluchtartig verlassen hat. Warum oder vor wem ist unbekannt! Hat er die Fußballfans dort wieder getroffen oder die „gekauften“ Schläger? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hat er in dem Hotel etwas mitbekommen oder sich auf etwas eingelassen, was nicht sauber war? Reine Spekulation. Oder hat er sich -siehe Punkt 1- seine Verfolgung aufgrund einer beginnenden Psychose nur eingebildet?!

3. Das neue Leben! Man weiß nicht, wie es um LM Psyche bestellt war. Möglicherweise hat er sich nie jemandem anvertraut. Eventuell konnte oder wollte er sein altes Leben nicht mehr leben und hat im Rahmen einer Kurzschlusshandlung den Entschluss gefasst, zu „flüchten“. Einige wenige Anhaltspunkte mögen dafür sprechen (der mögliche Urlaubsflirt, der belastende Alltag mit Hauskauf und der schweren Erkrankung des Vaters), die meisten Fakten und die Einschätzungen seiner Verwandten und Freunde sprechen jedoch dagegen.

Ich denke, dass Punkt 1 -zumindest aus meiner persönlichen Wahrnehmung und Vermutung- am wahrscheinlichsten ist. Was natürlich fatal wäre, da LM dann vermutlich nicht mehr am Leben wäre.
Allerdings ist immer noch zu beachten, dass bis heute keine Leiche oder keine sterblichen Überreste entdeckt wurden. Ein Punkt, der für ein Überleben sprechen könnte. Zumal im Nachgang ja von behördlicher und privater Seite ein immenser Aufwand in Sache Suche gefahren wurde.

Alles in allem bleibt diese Geschichte maximal mysteriös und ich wünsche den Verwandten und Freunden, dass sie einen Tages doch noch ein positives Ende nimmt - oder sie zumindest Gewissheit erlangen.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 11:34
@Papopap
Willkommen, ein gelungener Überblick wie ich finde.
Zitat von PapopapPapopap schrieb:die meisten Fakten und die Einschätzungen seiner Verwandten und Freunde sprechen jedoch dagegen.
Frau Mittank sagt bei "Aktenzeichen XY … ungelöst" "Wo ist mein Kind?" über Lars: "Lars ist mental sehr stark und das was er möchte, das setzt er auch durch." Diese Aussage macht
Zitat von PapopapPapopap schrieb:3. Das neue Leben!
eben nicht unwahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 11:42
Direkt oberhalb des Flughafens, die Richtung in die er auch flüchtete, befinden sich laut Google Maps mehrere Waldgebiete. Schon gut möglich dass er sich dort verstecken wollte, und dann desorientiert und dehydriert zusammenbrach. Sollte er aber versucht haben per Anhalter weiterzukommen, kann er überall gelandet sein. Was die Suche nicht grad einfacher macht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 11:48
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Frau Mittank sagt bei "Aktenzeichen XY … ungelöst" "Wo ist mein Kind?" über Lars: "Lars ist mental sehr stark und das was er möchte, das setzt er auch durch."
Interessanterweise wird von den Vertretern der Ausstiegs-Theorie alles in Frage gestellt, was Frau Mittank veröffentlicht, aber ein Allgemeinplatz wie der oben zitierte, mit dem sie sich offensichtlich selber Mut macht und den vermutlich viele Mutter gerne über ihren Sohn sagen, der ist dann signifikant und wird zur Stützung der Theorie herangezogen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 12:12
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Direkt oberhalb des Flughafens, die Richtung in die er auch flüchtete, befinden sich laut Google Maps mehrere Waldgebiete.
Wenn ich die Karte ansehe dann hätte er doch dafür die Autobahn überqueren müssen? Die spürhunde haben seine Fährte noch bis zur Autobahn verfolgen können aber dort hört diese auf. Auf der anderen Seite der Fahrbahn war nichts zu finden auch nicht in den Wäldern. Ich denke daher ist es wahrscheinlicher, dass LM dort zu jemandem zustieg. In osteuropa ist es sehr üblich sich an die Autobahn zu stellen. Autofahrer, die sich etwas dazu verdienen wollen halten oft an. Ich komme aus der Ukraine da ist das zb eine völlig geläufige Art von a nach b zu kommen. Von Varna aus kommt man einfach in alle Richtungen. Wenn er den Reisepass dabei hatte so wie es der Detektiv meinte, dann hätte er innerhalb weniger Zeit ins Ausland gelangen können noch bevor überhaupt nach ihm richtig gefahndet wurde.

Ist er so zb in die Türkei gekommen wäre es sehr wahrscheinlicher dass er dort umgekommen wäre oder von dort aus sonst wohin gereist oder in der Türkei verblieben ist. Da dort sehr viel weniger intensiv gesucht wurde ist seine Leiche ggf. Auch als unbekannt aufgefunden worden?

Aktuell geht ja die Familie eher davon aus dass LM mit einer Amnesie immer noch irgendwo am Leben ist. Wenn man diesen Ansatz glaubt dann denke ich er wäre eher tatsächlich im Ausland. Das würde erklären wieso man in Bulgarien keine Spur mehr von ihm gefunden hat. Evtl. Ist er schon einen Tag später aus einem anderen Land mit unbekannten Ziel geflogen? Hätte man das registriert noch bevor die Behörden alle aktiv wurden also zb einen Tag nach seinem verschwinden?

Ich finde diesen Ansatz darf man nicht vernachlässigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 12:22
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die spürhunde haben seine Fährte noch bis zur Autobahn verfolgen können aber dort hört diese auf. Auf der anderen Seite der Fahrbahn war nichts zu finden auch nicht in den Wäldern.
Das hatten wir schon. Warum die Spur aufhört, kann mehrere Gründe haben. Mittank kann irgendwo zugestiegen sein, völlig richtig und durchaus im Bereich des Möglichen. Er kann auch ein Stück der Autobahn entlanggelaufen sein und diese dann überquert haben. Dann ist die Spur einfach wegen des anderen Untergrundes abgerissen (auf natürlichem Boden hält sie länger). Inwiefern man in den Wäldern überhaupt gesucht hat, weiß ich nicht.

Fazit: Mittank kann überall und nirgends gelandet sein. Auf jeden Fall ist er tot – jedenfalls nach meiner Überzeugung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 13:23
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ja warum sollte der das tun? Nach deiner Version wäre es ein offizieller Mitarbeiter des Flughafens in offizieller Mission. Wozu sollte der dem Arzt was vom Pferd erzählen? Noch dazu, wo Mittank gar kein Bulgarisch verstand (was eh egal ist, denn man würde den Mann kaum geschickt haben, um unerkannt Informationen einzuholen, das macht alles keinen Sinn).
Dafür kann es diverse Erklärungen geben. Nicht zuletzt würde es die Darstellung erleichtern. Wenn der Arzt erklärt hätte, dass der Mitarbeiter wegen Lars reingeschaut hat, dann hätte er das weiter ausführen müssen.

Im Grunde ist es aber auch nicht relevant -das Endergebnis zählt. Ich nehme an, dass Lars davon ausgegangen ist, dass der Mitarbeiter wegen ihm reingeschaut hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Braten gerochen hat bzw meinte den Braten zu riechen.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Interessanterweise wird von den Vertretern der Ausstiegs-Theorie alles in Frage gestellt, was Frau Mittank veröffentlicht, aber ein Allgemeinplatz wie der oben zitierte, mit dem sie sich offensichtlich selber Mut macht und den vermutlich viele Mutter gerne über ihren Sohn sagen, der ist dann signifikant und wird zur Stützung der Theorie herangezogen.
Würde ich auf sein Sternzeichen, Wassermann, abstellen und argumentieren, dass er deswegen eine impulsive Art habe (eigenbrötlerisch, rebellisch, stur, ungeduldig, wechselhaft sei), dann könnte ich den Einwand eher verstehen. Eine Originalaussage, die für uns alle verifizierbar ist, ist für mich belastbarer als vieles andere. Das Suchplakat "Melde dich! Frank Sorge und deutsche Detektive suchen dich." übrigens auch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 13:45
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Eine Originalaussage, die für uns alle verifizierbar ist, ist für mich belastbarer als vieles andere.
Alles klar. Das gilt dann sicher auch für die Aussage, Lars Mittank sei der beste Sohn der Welt und ein freiwilliges Verschwinden völlig undenkbar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 13:59
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Alles klar. Das gilt dann sicher auch für die Aussage, Lars Mittank sei der beste Sohn der Welt und ein freiwilliges Verschwinden völlig undenkbar.
Wäre zielführend, wenn wir mit Zitaten und Quellen arbeiten. Dann kann man sich gezielt damit auseinandersetzen.

Bei Aktenzeichen XY...ungelöst Spezial - Wo ist mein Kind, mE einer der seriösesten verfügbaren Quellen, sagt Frau Mittank über Lars:

-sehr selbstbewusst
-sportlich
-passt auf sich selber auf
-ernährt sich gesund
-feiert auch mal
-zielgerichtet seine Ziele verfogt

Das hat jetzt wenig von Plattitüde: "Der beste Sohn der Welt." Tlw ist das ja sogar objektiv verifizierbar (seine sportlich schlanke Figur zB).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 14:11
@Wintertime
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Direkt oberhalb des Flughafens, die Richtung in die er auch flüchtete, befinden sich laut Google Maps mehrere Waldgebiete. Schon gut möglich dass er sich dort verstecken wollte, und dann desorientiert und dehydriert zusammenbrach. Sollte er aber versucht haben per Anhalter weiterzukommen, kann er überall gelandet sein. Was die Suche nicht grad einfacher macht.
Ich habe, basierend auf Deinen Hinweis, mal eine Google-Maps-Studie betrieben:

LM ist -bekleidet mit T-Shirt, Short und Sneaker- über einen 2,5 Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun geklettert. Ich unterstelle, dass man mit dieser "Ausrüstung" nicht unbeschadet dieses Klettern übersteht. Entweder hat er sich am Stacheldraht die Kleidung aufgerissen und/oder gar zerfetzt oder seine Haut hat deutliche sichtbare Schürfwunden. Alles andere halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das heißt, LM muss sichtbar lädiert gewesen sein, nachdem er die andere Seite des Zauns erreichte und im Feld verschwand.
Unterstellen wir, dass er sich durch das Feld hindurch kämpfen konnte und die Autobahn erreichte. Sollte er selbst diese überquert haben, hätte er entweder die Ortschaft Aksakowo oder die Ortschaft Vladislavovo durchqueren müssen (siehe Screenshot), um das vermeintlich "schützende" Waldgebiet zu erreichen. Der 8. Juli 2014 war ein Dienstag und LM muss eine der beiden Ortschaften im Vormittag, zwischen 10 und 11 Uhr, durchquert haben, sollte die Theorie stimmen.
Also zu einer Zeit, wo ein normales Treiben auf einer Dorf- bzw. Vorstadtstraße stattfindet. Und da bin ich mir sicher, dass die Einheimischen einen lädierten Mitteleuropäer zumindest wahrgenommen hätten. Ich sage sogar, es ist unmöglich, diese Orte passiert zu haben, ohne einem Einheimischen aufzufallen - zumindest in LM Zustand! Und bei dem Medieninteresse, welches im Nachgang erfolgt ist, hätte sich der- oder die diejenigen früher oder später gemeldet.

Dazu passt ja auch der Fakt, dass die Spür- oder Suchhunde seine Fährte bis zur Autobahn aufnehmen konnten, sich diese dort aber verlor. Vermutlich, weil er-aus welchen Gründen auch immer- seine Reise per Pedes an der Autobahn beendete und dort anderweitig fortsetzte. Zumindest würden diese Indizien das füttern.

Varna Airport


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.05.2020 um 14:28
Zitat von PapopapPapopap schrieb:LM ist -bekleidet mit T-Shirt, Short und Sneaker- über einen 2,5 Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun geklettert. Ich unterstelle, dass man mit dieser "Ausrüstung" nicht unbeschadet dieses Klettern übersteht. Entweder hat er sich am Stacheldraht die Kleidung aufgerissen und/oder gar zerfetzt oder seine Haut hat deutliche sichtbare Schürfwunden. Alles andere halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Wieso schliesst du das aus? Ich schrieb dazu kürzlich:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Zumal das Überwinden des Zaunes vermutlich durch einen Erdhügel und/oder Überwuchs erleichtert wurde - zumindest von Innen nach Außen. Man darf sich das nicht als "No-go-Area" vorstellen, keine giftigen Pflanzen und Tiere.

Siehe:
- Beitrag von Sector7, Seite 1.257
- Beitrag von Sector7, Seite 1.144
- Beitrag von Sector7, Seite 1.143
- Beitrag von Sector7, Seite 1.142
Zitat von PapopapPapopap schrieb:Vermutlich, weil er-aus welchen Gründen auch immer- seine Reise per Pedes an der Autobahn beendete und dort anderweitig fortsetzte.
Gut möglich, dass er per Anhalter fuhr. Entweder Richtung Varna oder Richtung Sofia. Ich gehe von "Varna" aus. In diesem Fall musste er die Fahrbahn auch nicht überqueren.


1x zitiertmelden