Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 00:02
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber musste er dann ohne seine Tasche über das Gelände rennen u über den Zaun ?
Da hätte er auch den normalen Ausgang nehmen können...Kameras gab es da und dort , falls er das im Sinn hatte, glaub ich aber nicht .
Ich denke, es war bei dem FH Arzt eine Kurzschlussentscheidung, nachdem seine eigentlichen Ausstiegspläne nicht geklappt haben. Das mit der Kurzschlussentscheidung hatten hier ja auch schon mehrere geschrieben. Ich sehe das ähnlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 00:12
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Ich denke, es war bei dem FH Arzt eine Kurzschlussentscheidung, nachdem seine eigentlichen Ausstiegspläne nicht geklappt haben.
Seine Persönlichkeit ist mir ja bis auf die Aussagen der Mutter über ihn immer fremd geblieben.
Und wenn er sich bei klarem Verstand abgesetzt haben sollte, willentlich und skrupellos seine Angehörigen so im Ungewissen zurückließ, dann tendiere ich, auch um ihn zu schützen, einfach mehr dazu. dass er nicht klar bei sich war u wenn doch , ihm dann zeitnah etwas zugestoßen ist , weswegen er sich nicht mehr melden KONNTE.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 00:35
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:ihm dann zeitnah etwas zugestoßen ist ,
Was heisst zeitnah? Und wie muss ich mir das Zugestossen vorstellen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 00:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was heisst zeitnah? Und wie muss ich mir das Zugestossen vorstellen?
Das weiß ich nicht , und wenn ich der Aussteigertheorie mal folge, die mir widerstrebt, ist er nach der zaunüberkletterung verschwunden u Niemand hat mehr was von ihm gehört, jedenfalls hat keiner was gesagt .
Aber ich kenne ja tatsächlich einen Mann , der einen Badeunfall vorgeschoben hat u viel später zufällig in einem andren Land enttarnt wurde, mit neuer Familie.
Der sagte auch nicht wirklich , warum er seine Verlobte u alle Freunde auf diese Art verlassen musste.
Ich weiß einfach zu wenig über mögliche Hintergründe . Mir widerstrebt es nur total, dass er keinen Menschen hatte, den er vermisst u alle so abstraft .


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:03
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:den er vermisst u alle so abstraft .
Aber abstrafen tut er doch auch, wenn eine Psychose vorgelegen hat. Oder? Und abgesehen davon eine Psychose hält nicht ewig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das weiß ich nicht , und wenn ich der Aussteigertheorie mal folge, die mir widerstrebt, ist er nach der zaunüberkletterung verschwunden u Niemand hat mehr was von ihm gehört, jedenfalls hat keiner was gesagt .
Aber ich kenne ja tatsächlich einen Mann , der einen Badeunfall vorgeschoben hat u viel später zufällig in einem andren Land enttarnt wurde, mit neuer Familie.
Der sagte auch nicht wirklich , warum er seine Verlobte u alle Freunde auf diese Art verlassen musste.
Ich weiß einfach zu wenig über mögliche Hintergründe . Mir widerstrebt es nur total, dass er keinen Menschen hatte, den er vermisst u alle so abstraft .
Dein Beispiel erinnert mich an den Fall Sergey Enns (hoffe richtig geschrieben) , verheiratet und im Urlaub verschwunden und wurde zuletzt am Strand gesehen.
Da weiß bis heute auch niemand, was passiert ist :(

Im Prinzip kennt in deinem Beispiel niemand die Beweggründe und niemand kann in Menschen "hineinschauen" , das macht es eben so schwierig...Im Prinzip kann niemand sagen was in irgendeinem Menschen vorgeht und die unmöglichsten Sachen sind möglich.

Bezogen auf Lars sind wohl alle hier genannten Theorien MÖGLICH.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:16
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Im Prinzip kennt in deinem Beispiel niemand die Beweggründe und niemand kann in Menschen "hineinschauen" , das macht es eben so schwierig.
Das ist vielleicht OT, aber nur kurz:
Mein „ Bekannter“ hatte in D Verpflichtungen finanzieller Art, denen er überdrüssig war, dazu noch die Verlobung,... er hatte Barmittel dabei u ist in dem andren Land gut klargekommen und hatte dann auch keine Lust mehr auf den Wirbel, wieder aufzutauchen . Auf die Frage, was er nahestehenden Menschen , er hatte auch Kinder, damit antat hatte er keine Antwort .
Mit der Zeit hat er das verdrängt .
Im Endeffekt hatte er Probleme, mit denen sehr viele Menschen klarkommen ohne so eine Aktion .
Aber das war zu dem Zeitpunkt halt seine Lösung .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:31
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist vielleicht OT, aber nur kurz:
Mein „ Bekannter“ hatte in D Verpflichtungen finanzieller Art, denen er überdrüssig war, dazu noch die Verlobung,... er hatte Barmittel dabei u ist in dem andren Land gut klargekommen und hatte dann auch keine Lust mehr auf den Wirbel, wieder aufzutauchen . Auf die Frage, was er nahestehenden Menschen , er hatte auch Kinder, damit antat hatte er keine Antwort .
Mit der Zeit hat er das verdrängt .
Das ist schon ein Punkt, da ist bei Lars ja lediglich bekannt, laut Aussagen der Mutter alles lief gut er wollte ein Haus kaufen hatte eine Beziehung, half den Eltern am Wochenende bzw fuhr dort hin nach der Arbeit eine ziemlich weite Strecke.

Auf der anderen Seite wurde gemunkelt die Beziehung kriselt etc er hatte dort Bekanntschaften.

Allerdings stellt sich da die Frage wieso Lars dann so einen Aufriss veranstaltet hat.

Dein Bekannter ließ es aber in deinem Beispiel wie einen Badeunfall aussehen.

Wie du das schon beschreibst, für ihn war es anscheinend eine gute Lösung alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen.

Vielleicht war es bei Lars wirklich im Affekt , dass ihm die Hutschnur in dem Moment geplatzt ist.

Logisch und moralisch betrachtet kann man das nicht nachvollziehen. ...
In seiner (deines Bekannten) "Realität " ergibt das alles bestimmt einen Sinn und die Verdrängungsmechanismen tun den Rest dazu...

Allerdings sind Menschen Gewohnheitstiere und handeln nach Mustern, was bedeutet, dass sie gewissen Handlungsmuster auch in Problemsituationen als Problem-/Konfliktlösung anwenden/wiederholen ...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:40
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Allerdings sind Menschen Gewohnheitstiere und handeln nach Mustern, was bedeutet, dass sie gewissen Handlungsmuster auch in Problemsituationen als Problem-/Konfliktlösung anwenden/wiederholen ...
LM soll ja schon mal im Urlaub „ verschwunden „ sein . Aber ich weiß da zu wenig , um das weglaufen als wiederkehrendes Muster einzuordnen .
Ich weiß nur, dass eine Psychose nach Antibiotika oder andren Substanzen zwar möglich aber selten ist u auch eine Spätfolge nach Schlag o Sturz vielleicht etwas eher aufgetreten wäre .
Ich denke, ihm ist etwas anderes zugestoßen u wenn nicht , hoffe ich, er kommt klar u weiß, was er gemacht hat und macht und wie viele Menschen sich um sein Schicksal Gedanken machen .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:57
Ich glaube die Bulgaren wissen mehr und verheimlichen da einiges, grade weil auch der Detektiv in dem Insolito Video sagt die Bulgarische Polizei hätte mit ihnen gar nicht zusammen gearbeitet. Wer weiß vielleicht hat man ihm auch eine Straftat angehangen und er sitzt irgendwo unschuldig im Knast.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 01:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:LM soll ja schon mal im Urlaub „ verschwunden „ sein . Aber ich weiß da zu wenig , um das weglaufen als wiederkehrendes Muster einzuordnen .
Ich weiß nur, dass eine Psychose nach Antibiotika oder andren Substanzen zwar möglich aber selten ist u auch eine Spätfolge nach Schlag o Sturz vielleicht etwas eher aufgetreten wäre .
Ich denke, ihm ist etwas anderes zugestoßen u wenn nicht , hoffe ich, er kommt klar u weiß, was er gemacht hat und macht und wie viele Menschen sich um sein Schicksal Gedanken machen .
Ich denke, dass ist schon gut und Kompakt zusammen gefasst. ..

Ich schwanke zwischen der Aussteiger und einer anderen Theorie (sich mit den falschen Leuten angelegt o.ä), aber wie du schon geschrieben hast, wirkliche Fakten über seine Persönlichkeit oder Muster sind nicht bekannt und von daher nicht konkret einschätzbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 05:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Er wollte entgegen des Rates der Krankenhausärzte nachhause fliegen und hat zu diesem Behufe den Flughafen aufgesucht.Warum geht er dann aber dort zu einem weiteren Arzt? Um ein zweites "Flugverbot" einzuholen, oder weil er hofft, der Flughafenarzt würde den Arztbrief aus dem Krankenhaus in der Luft zerreißen?
Es ist offensichtlich, dass LM wegen dem Trommelfellriss besorgt war. Immerhin geht er zu einem Arzt, geht ins Krankenhaus, all das in einem fremden Land. Besorgt sich Medikamente und nimmt diese anscheinend auch. Da ist es nicht überraschend, dass er am Flughafen noch einmal sichergehen will, dass der Flug wirklich nicht bedenklich ist. Das hin und her der beiden vorigen Ärzte wird ihn verunsichert haben.

Unverständlich ist erst, was passiert, als er beim FH Arzt ist, bzw. danach.

Nur, all das ist unnötig, wenn er sowieso nicht fliegen, sondern im Land untertauchen wollte. Dann hätte er den ganzen Trip zum FH nicht gebraucht. Und warum sollte er seine geringe Habe dort auch noch zurücklassen?

Nein, die "Untertauchen Theorie" macht angesichts des Trips zum FH einfach keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:05
Soweit ich mich erinnern kann, hatte seine Freundin sich vor dem Urlaub von ihm getrennt und der anstehende Hauskauf hat auch nicht gestimmt, das hat die Mutter dann spaeter bestaetigt. Lars hat Schichten gearbeitet und ist dann nach seinen Schichten noch die 130km zu seinen Eltern gefahren, um bei der Pflege seines Vaters zu helfen. Das kann schon alles auf die Psyche schlagen, vielleicht ist ihm wirklich die ganze Situation ueber den Kopf gewachsen und im Urlaub zum Nachdenken gekommen, wie das alles so weiter gehen soll. Die Mutter hat eben verstaendlicherweise alles so dargestellt, dass in Deutschland heile Welt war und Lars niemals freiwillig ausgestiegen waere...... Kann sich noch jemand erinnern, ob die Mutter Lars gedraengt hat, sich nochmal beim Flughafenarzt untersuchen zu lassen ?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:24
@Rick_Blaine Hat Lars wirklich ein Flugverbot bekommen, kann ich mir nicht vorstellen. Wegen einem Trommelfellriss bekommt man kein Flugverbot, hoechstens eine Empfehlung, dass man es nicht machen soll, das unterschreibt man und kann auf eigenes Risiko fliegen. Damit sichern sich die Aerzte ab, falls wirklich etwas passieren sollte. Wenn Lars wirklich gesagt hat, er haette Flugverbot, obwohl das gar nicht gestimmt hat, dann er war extrem uebervorsichtig ( das wuerde dann wieder zu Panikattacken passen ). Oder es hat wirklich schon in ihm gebrodelt und er einfach nicht den Mut hatte, abzuhauen...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars hat Schichten gearbeitet und ist dann nach seinen Schichten noch die 130km zu seinen Eltern gefahren, um bei der Pflege seines Vaters zu helfen.
Er war "nur" am Wochenende bei seinen Eltern (in der Regel ).
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann sich noch jemand erinnern, ob die Mutter Lars gedraengt hat, sich nochmal beim Flughafenarzt untersuchen zu lassen ?
Genau. Seine Mutter hat ihn gebeten, nochmal den Flughafenarzt aufzusuchen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hat Lars wirklich ein Flugverbot bekommen, kann ich mir nicht vorstellen
Hat er nicht. Er hat aber eine Verzichtserklärung unterschrieben


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:28
Was heisst schon "Flugverbot?" Die Ärzte werden ihm gesagt haben, er soll Fliegen vermeiden usw. Der erste Arzt schien die Sache ernster zu nehmen als der zweite. Kein Wunder, dass LM dann unsicher wurde. Er ist ja nun auch weder Vielflieger noch hatte er jemals zuvor einen Trommelfellriss, nehme ich an. Wenn er dann, gerade weil die ersten beiden Ärzte das anscheinend unterschiedlich bewerteten, unsicher und vielleicht ängstlich wurde, erklärt das den Besuch des dritten Arztes wohl. Das bedeutet aber: er wollte schon gerne fliegen, denn sonst hätte er sich das alles sparen können. Ich habe das Gefühl, besonders nach der letzten Nacht, wollte er nichts wie raus aus Bulgarien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:29
Darf man hier einen Link zu einem Artikel posten, wenn nicht bitte loeschen
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bulgarien-28-jaehriger-lars-mittank-verschwunden-interpol-sucht-ihn-a-989060.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:31
In dem Artikel steht, nach seinen Schichten ist Lars immer gekommen und hat uns geholfen. Da steht auch nichts mehr von einer Freundin.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In dem Artikel steht, nach seinen Schichten ist Lars immer gekommen und hat uns geholfen.
Und der Artikel macht eher den Eindruck dass "Pflege des Vaters", wie es als Begriff herumgeistert, so auch nicht stimmt: Dort wird gesagt, dass der Vater nach einem Schlaganfall "körperlich nicht mehr so viel arbeiten" kann. Von richtiger Pflege ist da nicht die Rede, das hört sich eher danach an, dass LM bei seinen Eltern Arbeiten erledigt hat, die für den Vater zu schwer geworden waren. Vielleicht Rasenmähen, Heckenschneiden usw.

Das ist zwar nur ein Randthema, aber es spricht dagegen, dass er bei seinen Eltern wirklich sehr intensiv eingebunden war und nicht auch einmal die Möglichkeit hatte, dabei einmal auszusetzen.

Aber es ist und bleibt nach wie vor festzuhalten, dass wir ja so ziemlich alles über LMs Privatleben über seine Mutter wissen. Und das ist eben vielleicht nur die eine Seite der Medaillie, zumal sich manche Aussagen, siehe oben das mit der "Pflege" in der Berichterstattung irgendwie verselbstständigen und ein Eigenleben entwickeln.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.09.2020 um 07:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann sich noch jemand erinnern, ob die Mutter Lars gedraengt hat, sich nochmal beim Flughafenarzt untersuchen zu lassen ?
Ja, die Mutter hat ihm gesagt am Flughafen gibt es einen Flughafenarzt, geh da hin. Das war in dem Telefonat gegen 6.00 Uhr morgens, als Lars ihr mitteilte, dass er jetzt am Flughafen ist.Das sagt sie selber in dem xy-video. Das kommt ungefähr in Minute 11 des xy Mitschnitts auf der Facebook Seite der Mutter.
Und dort wird auch gesagt, dass sie ihm, ohne dass er schon beim Arzt war, das Flug-und das Busticket buchte.

Für mich spricht vieles dafür, dass die Mutter hier die treibende Kraft war, Lars so schnell wie möglich nach Hause zu holen, wobei ich klarstelle, dass ich das Bestreben der Mutter durchaus nachvollziehen kann.

Für mich sieht das dennoch so aus, als habe Lars unter dem Vorwand, ich kann nicht fliegen, gern ein paar Tage länger geblieben wäre.
Was ich auch nicht verstehe, wenn Lars so panisch aus dem Hotel in der Nacht raus ist, warum er dann sein Gepäck, auch wenn es nur die große Sporttasche war, mitgenommen hat. Wenn ich doch Panik habe, mich sogar angeblich an einem höher gelegenen Ort vor angeblich vier Verfolgern verstecke, lass ich doch die Tasche im Hotel und schnapp mir nur meinen Rucksack mit notwendigen Papieren und lauf davon. Das hat Lars aber nicht gemacht, sondern brav alles mitgeschleppt.
Da stimmt doch irgendwas vorne und hinten nicht.
Und das bringt mich dazu zu glauben, dass Lars länger bleiben wollte, aber das nicht so direkt mit seiner Mutter kommunizieren wollte und daher auf ihr Drängen hin improvisieren musste, und händeringend Ausreden suchte.

Und wenn er sich irgendwo versteckte, wieso sieht er nicht "zerzaust" aus, als er am Flughafen morgens ankommt. Das gelbe t-Shirt ist sauber, hat er sich vor Anhalten des Taxis umgezogen, in aller Seelenruhe, obwohl er ja eigentlich auf der Flucht vor vier Verfolgern war. Das wäre doch auch sehr atypisch.


melden