Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:05
@x-aequitas hier hat doch am Anfang eine Frau mitgeschrieben , die in der Naehe in Bulgarien wohnt. Diejenige ist da wohl oefters mit ihrem Hund auf das Gelaende und hat sich umgesehen. Also haette es doch moeglich sein koennen, dass der Detektiv gleich ganz am Anfang,eine private Suche mit Helfern organisiert und das Gelaende nach einem verunfallten Lars zumindest versuchsweise absucht. Das hat mich eben sehr gewundert, oder ich habe es einfach nicht mitbekommen. Es lag kein Verbrechen vor und da unternehmen die Behoerden nichts, das ist mir klar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:07
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Wie hast Du denn die Vollmacht dem CC übermittelt?
Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht, weil lange her.

Ich rufe an, gebe die IBAN durch und erkläre, dass sie gesperrt werden muss, warum und wer ich bin. Antwort war so etwas wie "Warum ruft Kontoinhaber nicht selbst an?". Ich erkläre wieder. Nächste Antwort war ungefähr "Haben Sie eine Kontovollmacht?". Ich bejahe, Mitarbeiterin findet aber keine im System. Ich bestehe darauf, eine zu haben. Sie gibt mich bis zur Klärung in die Wartemusik. Vollmacht im gefunden (wo und wie auch immer, ich vermute, es war ein Systemschluckauf), ich muss mich "ausweisen", indem ich die letzten Ziffern meines Persos nenne. Konto wird gesperrt. Ansonsten wurden die üblichen Sachen abgefragt wie Geburtsdatum und Adresse.

Mir ist das deshalb noch so gut im Gedächtnis, weil ich mich gefragt habe, was passiert wäre, wenn keine Vollmacht hinterlegt worden wäre. Aber wie gesagt, das war ein ganz normales Girokonto - keine Kreditkarte.

Ich stolpere halt immer wieder über den Punkt "KK sperren durch Mutter, WU Überweisung durch Mutter, keine Übermittlung des WU-Codes". Seine normale EC-Karte hatte er nicht mit oder konnte damit kein Geld in Bulgarien abheben?

Es sind mittlerweile so viele, teils unterschiedliche Sachen veröffentlicht worden, dass ich mich frage, warum der bayrische Tourist nicht gefunden wurde. Es ist doch total unüblich, jemanden zu treffen, der einem das System WU erklärt ohne Kontext. Zu diesem Gespräch muss es ja einen Anlass gegeben haben.

Schenk ich FLM glauben, dann sah das ungefähr so aus:

Lars ist am Flughafen, isst etwas, sitzt da. Neben ihn sitzt ein bayrischer Tourist.
Lars: "Hallo, meine Kreditkarte ist gesperrt."
Tourist: "Oh, das ist blöd. Kennen Sie Western Union?"
Lars: "Nee, erzählen Sie bitte."
Tourist: ...

Das ist doch etwas seltsam, finde ich. Aber vielleicht ist es genau so passiert. Doch dann hätte man das doch auch auf Video gehabt. Die anderes Sequenzen mit Lars gibt/gab es ja auch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:10
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich kann es nicht mit einer Quelle belegen, weil diese hier nicht zulässig ist, aber der Kommentar
„ja gut, aber der Mittank ist weg“
bezog sich auf etwas anderes. Ich formuliere es mal so, die Szene im Aktenzeichen XY Bericht am Pool mit dem hinterherschauen anderer Frauen, wurde wohl nicht ohne Grund gezeigt....
Ich glaube ich verstehe 😉 ich habe das auch was zu, aber das gleiche Problem wie du😃
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Weiterhin stellt sicht die Frage, wie intensiv und bis zu welchem Zeitpunkt diese Ermittlungen geführt worden sind. Heute wird man vermutlich nur noch nach vielversprechenden konkreten Hinweisen aktiv
Und genau das wundert mich. Es muss doch eigentlich einen konkreten Hinweis auf einen Obdachlosen Lars in Deutschland geben, die Polizei fährt doch nicht umsonst raus und kontrolliert einfach Obdachlose. Zumal der in Düsseldorf (?) sich angeblich ausweisen konnte. Warum wird der dann abgeführt?
Zitat von ObsiObsi schrieb:Seine normale EC-Karte hatte er nicht mit oder konnte damit kein Geld in Bulgarien abheben?
Doch, man kann doch gegen Gebühren in anderen Ländern mit der EC Karte Geld abheben, oder bin ich da falsch informiert? Einige hier schrieben ja, das eventuell der Rahmen für die Geldabhebungen überzogen war, das klingt eigentlich ganz sinnvoll.

Es kann natürlich auch sein, das er da im angetrunkenen Kopf 100x die Pin falsch eingeben hat, eventuell ziehen dann auch ausländische Automaten die Karten ein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:12
@x-aequitas

Ich weiss zwar nicht, wer hier einen psychotischen Hilfsbedürftigen sucht, so wie du es inmitten deiner Ausführungen über die Polizeiarbeit erwähnst, aber nun gut, man tut ja, was man kann, damit es auch ja seiner eigenen Theorie nahe kommt. Wenn man denn sonst nichts hat ausser MittanG, Barmann oder
den Theodors S. bis F. , die ja auch nicht immer so hiessen und nicht
nur dir bekannt sind und was ich im übrigen auch nicht für diskussionswürdig erachte...

:)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:20
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Warum wird der dann abgeführt?
Frage ich mich auch, wenn er sich doch ausweisen konnte. Evtl. zur weiteren Überprüfung. Meine Hoffung ist ja, dass die Polizisten ihm etwas Gutes tun wollten und ihn aus der Schußlinie geholt haben, ihn aufgeklärt haben, dass er rechtswidrig fotografiert und als vermeintlicher LM im Internet präsentiert wurde.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Doch, man kann doch gegen Gebühren in anderen Ländern mit der EC Karte Geld abheben, oder bin ich da falsch informiert? Einige hier schrieben ja, das eventuell der Rahmen für die Geldabhebungen überzogen war, das klingt eigentlich ganz sinnvoll.
Okay, das mit dem Limit überziehen finde ich auch stimmig. Ich kenne es so von meiner Bank, dass ich im EU-Ausland andere Bedingungen habe als im Inland, zum Beispiel auch ein anderes Tageslimit. Wie das mit EU und D ist, keine Ahnung.

Dazu müssten ja seine Freunde etwas gesagt haben, ob ihnen übermäßiges Geldausgeben aufgefallen ist.

@Biff_tannen
Also war sein spanisches Fehlen kein nicht zu erklärendes Weggehen, sondern eher ein Techtelmechtel, was nicht groß an die Glocke gehangen werden sollte? Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass er einfach weg war für eine unbestimmte Zeit ohne dass es jemals Erklärungen dafür gab.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:25
Zitat von ObsiObsi schrieb:Frage ich mich auch, wenn er sich doch ausweisen konnte. Evtl. zur weiteren Überprüfung. Meine Hoffung ist ja, dass die Polizisten ihm etwas Gutes tun wollten und ihn aus der Schußlinie geholt haben, ihn aufgeklärt haben, dass er rechtswidrig fotografiert und als vermeintlicher LM im Internet präsentiert wurde.
Ich weiß nicht, ob die Behörden von den Fotos im Internet wissen. Ausserdem können die leider nicht viel machen, da die Obdachlosen keine finanziellen Mittel und auch oft keine Postanschrift ect. haben. Ich denke, das Ding würde im Sande verlaufen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:29
@lynggaard Mein Gedankengang war ja nur, gabs vielleicht doch ein Lebenszeichen am Anfang, nur es war eins, welches nicht in die Geschichte passt und wird deswegen so extrem auf den Gedaechtnisverlust beharrt. Die ganze Art der Suche fand ich sehr sehr eigenartig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Mein Gedankengang war ja nur, gabs vielleicht doch ein Lebenszeichen am Anfang, nur es war eins, welches nicht in die Geschichte passt und wird deswegen so extrem auf den Gedaechtnisverlust beharrt. Die ganze Art der Suche fand ich sehr sehr eigenartig.
Vielleicht war es ja eine der Postkarten, die er ja kurz vorher kaufte und wohl auch schrieb. Ob das bestätigt ist, keine Ahnung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:31
@Mysteryhexe22 Man darf auch nicht vergessen, keiner der Obdachlosen wollte Kontakt mit seinen Angehoerigen. Das sollte einem auch zu denken geben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:31
Zitat von ObsiObsi schrieb:Also war sein spanisches Fehlen kein nicht zu erklärendes Weggehen, sondern eher ein Techtelmechtel, was nicht groß an die Glocke gehangen werden sollte? Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass er einfach weg war für eine unbestimmte Zeit ohne dass es jemals Erklärungen dafür gab.
Ob es nicht an die große Glocke gehängt werden sollte weiß ich natürlich nicht. Der Rest stimmt so;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:37
@lucyvanpelt

Nein, es gab kein offiziell bestätigtes Lebenszeichen von Lars,
keine Kontobewegung, nichts.

Offiziell bestätigt meint für mich durch
die Polizei.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man darf auch nicht vergessen, keiner der Obdachlosen wollte Kontakt mit seinen Angehoerigen. Das sollte einem auch zu denken geben
Ja, es geht einfach nicht das man ohne begründeten Verdacht Menschen fotografiert und sie dann auch noch öffentlich in ein Internetportal einstellt mit dem Aufruf ihn quasi zu suchen ujd weitere Fotos zu machen. Und das zumindestens einer dieser Menschen öffentlich von der Polizei abgeführt wurde, das ist echt mehr als grenzwertig...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:46
@ Lynggaard das ist mir klar,ein offizielles habe ich auch nicht gemeint, da wüssten wir ja davon 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:47
@lucyvanpelt
Ich glaube, dass sich Gedächtnisverlust aufgrund einer Psychose durch Medikamenteneinnahme bei der Mutter nahezu festgesetzt hat. Als eine Art Strategie, weil alles andere zu schmerzhaft ist.

Es war ja auch länger sehr ruhig um die Sucherseite. Nun setzt man noch gezielter den Fokus auf einen Lars, der Hilfe braucht um endlich in den Schoß der Familie zurückkehren zu können. Das spricht ja auch an, wenn man sieht, wie rege gerade die Kommunikation bei der FB Seite ist. Es gibt sehr viel Zuspruch.

Andere Szenarien sind sowieso eher weniger erwünscht, aber das ist ja auch nichts Neues.

Ich finde zum Beispiel die Belohnung, die es nur für "Lebendhinweise" gibt, auch komisch. Wenn ich da an andere Mütter denken, die ab einen gewissen Zeitpunkt einfach nur Gewissheit wollten, fällt das schon auf.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:50
Zitat von ObsiObsi schrieb:Das spricht ja auch an, wenn man sieht, wie rege gerade die Kommunikation bei der FB Seite ist. Es gibt sehr viel Zuspruch.
Es gibt aber auch sehr viel Gegenwind, nur dieser wird oft gelöscht. Ich lese da immer öffter Beiträge, in denen FLM in Frage gestellt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:53
@lucyvanpelt

Für die inoffiziellen Mitteilungen befrage doch lieber
doch jemand anderes, der mit sich selbst oder gar nicht belegt..

:) ich pausiere.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 16:56
@lynggaard Ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei. Tut mir leid, wollte von dir nicht wissen ob du Informationen kennst, sondern hatte nur eine Frage ueber den Ablauf der Suche.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 17:04
@Obsi
Zitat von ObsiObsi schrieb:Ich finde zum Beispiel die Belohnung, die es nur für "Lebendhinweise" gibt, auch komisch. Wenn ich da an andere Mütter denken, die ab einen gewissen Zeitpunkt einfach nur Gewissheit wollten, fällt das schon auf.
Das ist ja mein Gedankengang die ganze Zeit. Bei der Art der Suche von Anfang an, der Art der Flugblaetter usw hatte ich immer das Gefuehl, Lars hat sich nach seiner Flucht zeitnah,bei irgend jemand aus seinem Umfeld mal gemeldet oder anders einen einen Hinweis gegegeben, dass er noch lebt. Es ist nie nach einem verunfallten Lars gesucht worden, obwohl die Wahscheinlichkeit sehr hoch wahr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 17:38
@lucyvanpelt
Damit könntest du recht haben. Dachte eigentlich immer es wäre so eine Art Schutzmechanismus von Frau M. Aber damit müsste halt auch mal genug sein. Man will doch einfach Gewissheit haben. So schmerzhaft es auch sein mag (und ich will mir das bei Gott nicht vorstellen, was das mit einer Mutter macht), denke ich trotzdem das die Ungewissheit noch viel schlimmer ist..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 18:46
Wenn alle Geschehnisse in der Nacht wirklich so abgelaufen sind und Lars verwirrt war, dann laeuft er ja nicht schnurgerade zur Autobahn, trampt bis zur Stadt und setzt sich in ein leeres Haus. Die Familie geht ja von einer Psychose aus, da haette er sich irgendwo versteckt, in einem einsameren Gebiet. Mit Glueck mit etwas Wasser in der Naehe. Nicht weit weg befindet sich z. B. ein Friedhof, da gibts Wasser, ein Gewerbegebiet, da gibts bestimmt Wasser und viele Versteckmoeglichkeiten fuer jemanden, der verwirrt und angeschlagen ist. Selbst mit einer Verletzung haette er da schon noch eine Weile ueberlebt. Der Detektiv ist 9 Tage spaeter nach Bulgarien geflogen und mir ist raetselhaft, warum da nicht sofort mit etwas Kleingeld eine Gruppe zusammengetrommelt worden ist um eine grosse Suchaktion um das Gebiet Flughafen, Autobahn usw. zu starten. Das haette man sogar schon von Deutschland aus organisieren koennen. Davon habe ich nichts mitbekommen, deswegen war meine Frage, ob so etwas stattgefunden hat. Einzige logische Erklaerung fuer mich, es gab irgend eine Art von Lebenszeichen oder die Ereignisse in der Nacht waren anders und Lars nicht verwirrt.


1x zitiertmelden