Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:20
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Das passt auch komplett wieder ins Bild. Aufmerksamkeit durch das Video, Bericht Zeitung, Instagramseite und jetzt wieder alle Infos stopp.
Technische Schwierigkeiten - sorry aber was soll das sein. Instagram läuft stabil und nur die Seite hat Probleme.
Eventuell wurde das Profil wegen dem Video von Insolito gemeldet und vorerst gesperrt. Das ist aber nur eine Idee. Ich weiß, das es einige gemeldet haben.

Immerhin gibt man hier Verdächtigungen mit Namen, Bild ect. Preis. Ebenfalls wird weiterhin dazu aufgerufen "jagd" auf Obdachlose zu machen. Man ruft im Prinzip öffentlich dazu auf, man solle "Straftaten" begehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:32
@Schnully

Das.wurde seinerzeit auf der FLM-Seite,
auf die ich mich ja sonst grundsätzlich ungern beziehe,
kund getan.

Für mich war es glaubhaft, weil sowohl der Baumann
als auch die Mittang Geschichte sehr leicht zu überprüfen
und auszumachen war. Die MittanG Geschichte soll in Deutschland
überprüft worden sein und auch der Baumann soll sich geäussert haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:33
Sorry, soll Barmann heissen und nicht Baumann


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:39
Hallo, ich habe zwar laufend alle 1500 Seiten dieses Theads gelesen, doch mir ist die Situation um die Kreditkarte nicht klar.

War die Kreditkarte mit 17.000 Euro aufgeladen?
Oder war sie nur mit einem Konto verknüpft, auf welchem sich dieser Betrag befand?

Bei Fernreise habe ich auch Guthaben auf meine Kreditkarte gebucht. Einfach aus dem Grund, dass dadurch sämtliche Transferkosten, extra Gebühren und ähnliches weggefallen sind.

Ich musste einmal eine normale EC Karte im Auftrag meines Mannes sperren lassen. Das ging nicht ohne Vollmacht von ihm, vielleicht ist das aber auch bei KK anders, wenn man die dazugehörigen Nummern hat.

Das nächste, was hier auch schon angesprochen wurde, ist die WU Überweisung. Die Mutter hat also wahllos den Betrag von 500 Euro an den WU Standort am Flughafen überwiesen. Und obwohl der Akku des Handys schlapp macht, schickt sie ihm den Auszahlungscode nicht per SMS? Zehn Ziffern telefonisch durchzugeben ist doch mehr Aufwand als diese per SMS zu tippen.

Wenn ich mir vorstelle, jemand ist vermutlich in großer Not und braucht das Geld, dann sorge ich doch schon instinktiv dafür, dass ich alles vorbereite, damit er sofort an das Geld kommt. Deshalb wundert es mich auch, dass die Mutter den Code nicht direkt nach Erhalt mitgeteilt hat.

Ich war aber - zum Glück - nie in so einer Situation wie SM. Ich habe auch echtes Mitgefühl für sie. Sie scheint mir in den Stunden vor und nach dem Verschwinden etwas über-engagiert zu sein. Was ich durchaus nachvollziehen kann, ohne Frage. Gleichzeitig ist der aktuelle Aufruf zum Fremden-Fotografieren sehr kritikwürdig. Wäre das unmittelbar nach dem Verschwinden, würde ich das auch als emotionale Reaktion werten, doch 6 Jahre später systematisch das Recht fremder Menschen absprechen zu wollen, ist echt nicht okay. Das, wie auch das letzte Video von Insolito, färbt das Bild von der Suche ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Mutter nicht auch bewusst ist. Sonst gäbe es ja auch keine Löschungen auf FB oder der Kommentar über dieses Forum, wo so viele User*innen so lange Zeit schon ehrlich Anteil nehmen.

Jedenfalls finde ich es gut, dass das Instagram Profil "technische Störungen" hat solange dieser unsägliche Aufruf nicht zurück genommen wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:40
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Eventuell wurde das Profil wegen dem Video von Insolito gemeldet und vorerst gesperrt. Das ist aber nur eine Idee. Ich weiß, das es einige gemeldet haben.
Ok das wäre ein möglicher Grund. Dann würde ich das aber nicht als "technische Schwierigkeiten" bezeichnen.
Passt für mich halt trotzdem wieder in der "Art" der Kommunikation. Halbe Informationen.
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Das.wurde seinerzeit auf der FLM-Seite,
auf die ich mich ja sonst grundsätzlich ungern beziehe,
kund getan
Ok, die Infos kenne ich. Diese kann man für bare Münze nehmen oder eben nicht.
Sollte man an der Theorie von X-A.. festhalten, dann wäre diese Quelle natürlich befangen und natürlich dann auch raus.

Wenn man diese jedoch als richtig nimmt, dann kann man auch die "Sichtungen" ausklammern. Aber das ist dann wieder die jeweilige Betrachtungsweise.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:46
Zitat von ObsiObsi schrieb:Ich musste einmal eine normale EC Karte im Auftrag meines Mannes sperren lassen. Das ging nicht ohne Vollmacht von ihm, vielleicht ist das aber auch bei KK anders, wenn man die dazugehörigen Nummern hat.
Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben, aber einige meinten, das würde Problemlos gehen. Ich selber besitze keine KK, deswegen bin ich davon ausgegangen, das dies dann so machbar ist. Andernfalls könnte Lars ein Unterkonto bei dem Kreditkartenkonto seiner Mutter gehabt haben, dieses kann sie dann auch ohne Vollmacht sperren. Die Frage ist, ob sie dann auch vollen Einblick auf die Summe die auf dem Konto war hatte. Ich denke aber schon.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Gleichzeitig ist der aktuelle Aufruf zum Fremden-Fotografieren sehr kritikwürdig. Wäre das unmittelbar nach dem Verschwinden, würde ich das auch als emotionale Reaktion werten, doch 6 Jahre später systematisch das Recht fremder Menschen absprechen zu wollen, ist echt nicht okay.
So ist es! Auch nicht mit der Begründung, das sie schon einige dadurch zurück zu ihrer Familie gebracht haben...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:48
@Schnully

Versteh ich gut und da teile ich grundsätzlich
deine Meinung, auch ich beziehe mich selten und
äusserst ungern auf diese Seite.

Nun gehe ich davon aus, dass die Polizei über
alle Mitteilungen dieser Seite informiert ist und
das auch prüft.

Das ist natürlich kein Beleg für hier, das ist mir klar.
Notfalls kann das hier natürlich auch gelöscht werden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 14:49
Zitat von ObsiObsi schrieb:Ich musste einmal eine normale EC Karte im Auftrag meines Mannes sperren lassen. Das ging nicht ohne Vollmacht von ihm
Wenn Dir während eines Urlaubs die EC-Karte gestohlen wird, musst Du sie sofort telefonisch sperren lassen. Wie willst Du denn da eine Vollmacht vorweisen?
Ich musste die IBAN und die Kartennummer angeben. Das war vor 10 Jahren; ich glaube nicht, dass sich das geändert hat.

Vielleicht hatte L.M. diese Daten nicht vfgb. und hatte deshalb seine Mutter um die Sperrung gebeten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:03
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Vielleicht hatte L.M. diese Daten nicht vfgb. und hatte deshalb seine Mutter um die Sperrung gebeten.
Aber stehen die Daten nicht auf der KK drauf? Bei meiner Bank ist das auch so. Die letzten 6 Ziffern der IBAN und die Kartennummer. Beides steht aber auf der Karte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:04
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:.......weil sie [die Mutter] dachte, dass er durch die Einnahme der Antibiotika nicht mehr klar denken kann.....
Mitlerweile habe ich, auch durch diesen Faden hier und den Erlebnisbericht einer Mitdiskutantin, dazugelernt, dass Antiotika psychische Nebenwirkungen haben können, aber davor habe ich zu den 99,8 % der Durchschnittsdeutschen gehört, denen so eine mögliche Nebenwirkung völlig unbekannt war.
Kann mir nicht vorstellen, dass SM diesen wirklich seltenen Nebenwirkungsfall für möglich gehalten hat.
Sonst hätte doch ihr Rat lauten müssen, sprich auch mit dem Fharzt über die Tabletten.

Ansonsten finde ich @x-aequitas These für ziemlich schlüssig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:04
Ich wollte da jetzt keine große Nummer wegen dem Sperren machen. Das wurde ja alles schon besprochen.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Wenn Dir während eines Urlaubs die EC-Karte gestohlen wird, musst Du sie sofort telefonisch sperren lassen. Wie willst Du denn da eine Vollmacht vorweisen?
Genau, wenn es um meine Karte geht und ich anrufe.
In meinem damaligen Fall gab es eine Vollmacht. Sie war nur nicht sofort im Callcenter einsehbar. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich die letzten Ziffern meines Personalsausweises nennen musste zum Abgleich.

Ich gehe davon aus, dass die Kartensperrung von Lars selbst bei seiner Mutter im Auftrag gegeben wurde. Andernfalls hätte die Mutter ja nicht gewusst, wie die Kartennummer lautet. Das ist eine vierstellige Zahl, die meist an der Rückseite von Kreditkarten steht. IBAN hätte sie ja auch so wissen können, aber die Kartennummer teilt man ja quasi nie mit, oder?
Nutze seit Jahren keine KK mehr, daher weiß ich nicht, ob das noch so ist. Hab mir auf Reisen immer extra Notizen gemacht, die ich nicht mit mir herumtrage, falls wirklich mal meine Tasche geklaut wird.

Daher glaube ich nicht, dass die Mutter eigenmächtig die KK hat sperren lassen, auch wenn es sonst ins Bild passen würde. Sie sagt in dem Video ja selbst, dass sie mit dem Callcenter telefoniert hat. Wäre es die hauseigene Bank oder Sparkasse, da kann ich mir schon eher vorstellen, dass man einer besorgten Mutter, die man persönlich kennt, den Gefallen tut, die Karte zu sperren.

Für mich passt es nicht zusammen, eine Kreditkarte mit in einen Partyurlaub zu nehmen, wenn über diese so viel Geld verfügbar ist. Lars wird ja als ein sehr vorsichtiger, umsichtiger Mensch beschrieben. Da lasse ich doch entweder die KK zu Hause oder setze von Beginn an ein Limit (oder lade sie gar nicht erst auf, wenn der Betrag wirklich direkt auf der Karte gewesen sein sollte).


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:07
Zitat von lynggaardlynggaard schrieb:Das.wurde seinerzeit auf der FLM-Seite,
auf die ich mich ja sonst grundsätzlich ungern beziehe,
kund getan.
Du meinst also die FLM Seite die alle Kommentare von den Mitteisenden hat löschen lassen?
Ja, dann stimmt es wahrscheinlich.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Insolito gemeldet und vorerst gesperrt. Das ist aber nur eine Idee. Ich weiß, das es einige gemeldet haben.
Oder sie wurde wegen dem Bild von dem Obdachlosen gesperrt. Das wurde ja auch nicht für nötig gehalten es zu löschen. Das habe ich, und viele andere, auch gemeldet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:17
@Obsi
Zitat von ObsiObsi schrieb:Für mich passt es nicht zusammen, eine Kreditkarte mit in einen Partyurlaub zu nehmen, wenn über diese so viel Geld verfügbar ist. Lars wird ja als ein sehr vorsichtiger, umsichtiger Mensch beschrieben. Da lasse ich doch entweder die KK zu Hause oder setze von Beginn an ein Limit (oder lade sie gar nicht erst auf, wenn der Betrag wirklich direkt auf der Karte gewesen sein sollte).
ausser ich habe schon vorher im Hinterkopf, dass ich vielleicht doch im Urlaub mehr Geld brauche. Wenn die Aussteigertheorie stimmen sollte, denke ich, gabs schon vorher Probleme in Deutschland. Das koennte auch erklaeren warum Lars wenig gegessen hat und manchmal sich etwas komisch verhalten hat. Wenn ich Probleme mit mir rumtrage, esse ich auch wenig usw. Wenn Lars keine psychische Erkrankung hatte und wirklich an dem Punkt war alles hinzuschmeissen, gabs bestimmt auch noch andere Probleme als die Missverstaendnisse mit seiner Mutter. Das war dann am Ende fuer mich nur der finale Input.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:18
@tenbells

Dann anders...

Ich gehe davon aus, dass diese beiden sogenannten Hinweise, die ja
nun wirklich von erheblicher Bedeutung wären, zeitnah von der dortigen
und hiesigen Polizei überprüft wurden, negativ ausfielen und deshalb nicht
von dort erwähnt wurden.

Insbesondere der Barmann würde seinerzeit ausführlich im Thread
diskutiert, auch von mir, wenn auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Das Ganze ist mir also bestens bekannt.

Für mich ist also bezüglich des namentlich bekannten Barmannes nichts.offen,
Sonst möge man mir gern noch etwas liefern.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:24
@lynggaard du kennst doch die Fakten am besten, ich erinner mich nicht mehr genau. Als am Anfang der Suche, der Detektiv nach Bulgarien gereist ist, da das gesamte Gelaende um den Flughafen erstmal mit Helfern abgesucht worden oder wurde da schon nur in leeren Haeusern usw gesucht ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:41
@lucyvanpelt

Nö, erstens kenn ich mich nicht am besten hier aus
und zweitens lasse ich mich zu den Aktionen von Gütig
und Kollegen grundsätzlich nicht bis ungern ein.

Genauso wie übrigens zu FLM, wer auch immer dort
etwas schreibt. Was wohl auch offensichtlich und niemandem
entgangen ist und weshalb ich mich auch grad über mich selbst
geärgert habe, ausgerechnet damit meine Einwände zu begründen.

Also, zu Gütig lass ich mich nicht ein, man kann ihn ja hier nachlesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:46
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Aber stehen die Daten nicht auf der KK drauf? Bei meiner Bank ist das auch so. Die letzten 6 Ziffern der IBAN und die Kartennummer. Beides steht aber auf der Karte.
Du hast recht! War ein Denkfehler von mir. Wobei bei einer Kreditkarte die Kartennummer (4 x 4 Ziffern) und die Kontrollnummer rechts vom Unterschriftenfeld zu nennen ist.
Zitat von ObsiObsi schrieb:Genau, wenn es um meine Karte geht und ich anrufe.
Das kann im CallCenter niemand kontrollieren.
Wie hast Du denn die Vollmacht dem CC übermittelt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:47
@lynggaard Ich frage das aus einem anderen Grund, wenn gleich am Anfang der Schwerpunkt der Suche auf leere Haeuser usw gelegen hat, dann gabs vielleicht doch einmal ein Lebenszeichen und wir wissen nur nichts davon. Ansonsten mache ich mir doch Gedanken , ob er einen Unfall waehrend der Flucht hatte und suche gezielt die Umgebung des Flughafens erstmal ab.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:54
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Und wenn er in Spanien wirklich schon mal weg war und danach sieht es ja aus,
Ich kann es nicht mit einer Quelle belegen, weil diese hier nicht zulässig ist, aber der Kommentar
„ja gut, aber der Mittank ist weg“
bezog sich auf etwas anderes. Ich formuliere es mal so, die Szene im Aktenzeichen XY Bericht am Pool mit dem hinterherschauen anderer Frauen, wurde wohl nicht ohne Grund gezeigt....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

03.09.2020 um 15:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich frage das aus einem anderen Grund, wenn gleich am Anfang der Schwerpunkt der Suche auf leere Haeuser usw gelegen hat, dann gabs vielleicht doch einmal ein Lebenszeichen und wir wissen nur nichts davon.
Zu unterscheiden sind private und behördliche Suchmaßnahmen. Das medienwirksame Abklappern leerstehender Häuser ist da eher den privaten Ermittlern vorbehalten.

Die polizeilichen Ermittlungen haben offenbar bisher nicht dazu geführt, dass Lars aufgefunden werden konnte. Das heißt erstmal nicht viel, leider. Das heißt natürlich schon gar nicht, dass er nicht freiwillig dortgeblieben ist. Zumal die Ermittlungen womöglich nicht einmal davon ausgehen, dass er freiwillig dort geblieben sein könnte. Wenn die Grundannahme nicht stimmen sollte, dann ist eine Suche auch nicht unbedingt erfolgsversprechend. So gestaltet sich eine Suche nach einem Lars, der alles dafür tut nicht gefunden zu werden, ungleich schwieriger, als die nach einem psychotischen Hilfsbedürftigen.

Weiterhin stellt sicht die Frage, wie intensiv und bis zu welchem Zeitpunkt diese Ermittlungen geführt worden sind. Heute wird man vermutlich nur noch nach vielversprechenden konkreten Hinweisen aktiv - wenn überhaupt. Laufenden Ermittlungen sind nicht zu erwarten. Das Engagement der bulgarischen Behörden war und ist vermutlich ohnehin überschaubar.


1x zitiertmelden