Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 01:00
Zitat von MedicaMedica schrieb:Was ist Deine Theorie zu seinem Verschwinden?
Ich habe leider keine ausgearbeitete Theorie.

Die Sozialarbeiterin im Taxi hat ausgesagt, Lars hatte auffällig große Pupillen. Ganz auszuschließen ist es also nicht, dass er nicht vielleicht unter dem Einfluss war. Ich traue einer Sozialarbeiterin zu die "Zeichen" zu deuten. Das schließt natürlich nicht automatisch ein, dass es sich bei der "Flucht" um einen kompletten Kontrollverlust gehandelt hat. Es kann ja auch irgendeine Form von irrationaler Entschlussfindung darstellen.

Für mich sieht es eher danach aus, als hätte er sich den Weg vorher schon irgendwie zurechtgelegt.

Die Mutter sagt, dass sie vor dem Arzt mit ihm telefoniert hat. Es war ja mehr oder weniger ihr Vorschlag, dass er sich nochmal checken lässt. Dann soll er sich gewaschen haben. Kommen tut er aber von draußen und nicht aus dem WC, und er hat etwas in der Hand, was auf mich wirkt wie ein ToGo Kaffeebecher.

Ich habe einfach viel zu viele Fragen. Keine Ahnung, aber die spontane Kombination aus drogeninduzierter Psychose und anhaltender retrograden Amnesie ist schon ein sehr gefälliger Zufall.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 01:01
Zitat von MedicaMedica schrieb:Hier verstehe ich wiederum nicht, wie Du zu diesem Schluss kommst. Man kann nicht wissen, was vorlag, deswegen diskutieren wir ja.
Meine Vermutung basiert auf dem, was man über sein Verhalten weiß, den Schilderungen der Zeugen, dem Partyurlaub und dem Alter. Ob jetzt eine psychische Erkrankung vorlag und welche es ist kann und will ich gar nicht sagen, aber ich halte es für wahrscheinlicher als dass er einfach abgetaucht ist.
Grundsätzlich richtig. Wissen können wir nicht. Nur hier ist es so, dass sich viel Schilderungen im Nebel derer auflöst. Man weiss schon gar nicht mehr was man glauben soll/kann. 80% erachte ich als nicht gegeben. Und aus den restlichen 20% vermag ich beim besten Willen kein Psychose ausmachen.

Weiter bin ich der Auffassung, dass LM einfach Situationsbedingt "abgetaucht" ist. Keines Falls er dies für länger Zeit plante.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 01:25
Wenn man schon auf Basis einer psychologischen Erkrankung spekuliert, könnte er genauso gut an burn-out bzw. psychischer Belastung vom Job/Lebenssituation gelitten haben. Man muss bedenken, es handelt sich um einen 28-jährigen, der 7 Tage Schichten arbeitet und danach 300km nach Hause fährt, um dort zu helfen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Freundin da auch häufiger mitgekommen ist (es war ein Link oder Zitat hier im Forum, dass ich jetzt auf die schnelle nicht finden kann). Dies würde auch die geringe Nahrungsaufnahme und erhöhten Alkoholkunsom sowohl als auch das "Pöbeln" etc. erklären. Ich kenne Mensche, die allein bei dem Gedanken an den Alltag bzw. die Arbeit sich übergeben müssen, schnippisch, unruhig, genervt und zynisch werden etc., mit Ende des Urlaubs kam der Rücktritt in den Alltag natürlich immer näher und wahrscheinlich fühlte er sich in die Enge gedrängt. Den Wahrheitsgehalt der Gespräche kann man nur schwer einschätzen, da wir nur eine Seite kennen, aber er wäre nicht der Erste oder der Letzte, der beim "Zigaretten holen" ohne alles verschwindet und vielleicht kam es beim Arzt einfach zu einem Moment, wo das Fass übergelaufen ist (nehmen wir an es war wirklich die Info Dame, die reinkam, weil SM vorher am FH angerufen hat).

Andere Fragen zum Thema bzw. interessante Aspekte:

- Irgendwo gibt es einen FLM Kommentar, der sagt, dass der Rucksack auch zurückgegeben wurde und es ja egal ist wo das Kopfkissen denn drin war, aber das kann nur in der Tasche gewesen sein, wie ist es sonst zum Arzt gekommen? War die Tasche vorher schon halb leer? Vielleicht wollte er nach dem Arzt abhauen, um das WU Geld zu holen, aber dachte sich sche.. auf das Geld und weg.

- Warum ruft er die Mutter, mir der er ja so engen Kontakt hat, erst um 23.00 Uhr an? Er scheint ja recht selbstständig bis dahin zu sein. Fährt ins Krankenhaus, zu den Apotheken, lässt sich Hotel Empfehlung geben, gibt dem Fahrer Trinkgeld etc. Wollte er das unangenehme Gespräch aufschieben bis es nicht mehr ging, weil er ja um die Zeit irgendwann hätte landen müssen?

- Bei der SMS "Was ist Cefzil 500" hat die Mutter keine Ahnung warum er fragt, d.h. er hat nicht erwähnt, dass er es im KH verschrieben bekommen hat oder bei den Apotheken etc. war, d.h. er hat ihr also nicht viel vom Ablauf des Tages erzählt

- Die ganze WU Story ist sowieso komisch, SM hat also laut eigenen Angaben den Betrag entschieden, weil er Geld wollte/brauchte? Er sagte nicht wofür oder warum und dann schickt man mal eben so 500. Es scheint, dass die EC Karte entweder nicht mehr vorhanden oder auch gesperrt war. Ich nehme an der Flughafen hat auch einen Automaten und da er in der Nacht davor abgehoben hat, gab es keinen Grund dies nicht nochmal zu tun (bevor jemand sagt, er wollte nicht im Ausland abheben, hat er ja vorher auch und selbst einer der Freunde sagte, aus welchem Grund auch immer, dass er immer Geld abheben konnte). Auf der FLM Seite gab es die Aussage "wenn er geflogen wäre, hätte er das Geld auch abheben können" (aus Gedächtnis zitiert, war aber um den Dreh so). Was war der eigentlich Sinn dieser Überweisung?

- SM sagt in einem Interview, dass er einen sehr starken Willen hat und auch das durchsetzt was er möchte, korrigiert nach zwei Sätzen, dass er einen starken Überlebenswillen hat, fand ich interessant.

- Er muss im KH behandelt worden sein, da wir ja das Dokument hier gesehen haben, inklusive Namen von ihm und dem Arzt, er hat Antibiotika verschrieben bekommen etc. zudem gibt es ein Interview mit dem KH Arzt bei XY (Insolito Video also wie an vielen Stellen Quatsch nach dem Motto "In Bulgarien ist eh alles doof")

- Hat die Polizei jemals das Handy ausgewertet? Gütig sagt, es wurde von ihm im Beisein der Mutter ausgewertet, finde das Vorgehen merkwürdig, wenn man bedenkt Konsulat und BKA wurden eingeschaltet.

Ohne Angaben Dritter, sieht die Timeline für mich so aus:
- Check out Hotel Viva
- Nachmittags Arztbesuch
- Verabschiedetet sich von Freunden
- Fährt ins KH
- Fährt Sachen aus dem alten Hotel holen
- Fährt zu den Apotheken und dann ins Hotel auf Empfehlung des Taxi Fahrers (?)
- Checkt früher aus, ihm wird ein Flughafen Taxi angeboten, welches er ablehnt
- Ist morgens irgendwann gegen 5 in der Nähe vom Beach Club und winkt nach einem vorbeifahrendem Taxi, welches ihn zum Flughafen fährt
- Während er beim Arzt ist, ruft SM am Flughafen und kurze Zeit später beim Konsulat an
- Er rennt weg

Zusätzliche Angaben:

- Telefoniert wohl nachts häufiger mit der Mutter und einmal mit der Freundin, schickt Cefzil SMS
- SM bucht Bus und dann Flugzeug ohne es ihm zu sagen
- Ruft morgens an und sagt er ist am Flughafen (laut verfügbaren Videos und XY war er dort aber nur 46min und beim Reingehen sieht es auch so aus, dass er an diesem Tag zum ersten Mal reingeht) und erfährt von den gebuchten Verbindungen
- Irgendwann muss die WU Geschichte passiert sein, dafür muss er aber nicht zwingend am FH gewesen sein und es kann gut sein, dass er längst wusste wie es funktioniert nur SM was anderes erzählt hat (zu oft irgendwas mit Bayern in den ganzen Stories...) XY hat diesen Mann zudem gesucht, gebe es Videomaterial, wäre dies bestimmt gezeigt worden (selbst mit Verpixelung auf Grund von Privatsrechten etc.). Die Frage warum WU etc. wurde nie beantwortet, weder auf der FLM Seite noch im Insolito Video. Es macht keinen Sinn außer die EC Karte war auch gesperrt oder weg.

"Zufälle", die von FLM schnell als unwichtig oder überprüft abgetan werden ohne das zusätzliche Fragen beantwortet wurden:

- Namensvetter checkt in ein Hotel ein, wird von Polizei überprüft, ist angeblich wieder in Deutschland (okay, kann wirklich ein Zufall sein, aber er heißt Mittank nicht Müller oder Meyer und davon gibt es nur ein paar handvoll in Deutschland)
- Die Fotos wo man angeblich mit der Person über FB geschrieben hat (keiner weiss woher FLM da die Daten hatte, die Person, die das Foto einschickte, hat sie nicht weitergegeben...)
- Ein weiterer ähnlicher Fall, der mir gerade nicht einfällt.

Am meisten interessiert mich ja der Sinn dieser WU Überweisung und was Lars zwischen 6.00 und 9.20 gemacht hat. Darauf wird auch nie wirklich eingegangen. An fehlende Aufnahmen glaube ich persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 02:22
Hat überhaupt jemand hier meine Beiträge zum Thema Psychosen gelesen? :/

Alles, was über LMs Verhalten bekannt ist, passt zu einer schnell einsetzenden psychotischen Episode. Es kann das erste Mal gewesen sein, dass LM Symptome zeigt. Es ist möglich, mal völlig "normal" und mal "anders als sonst" zu wirken. Wenn es die erste psychotische Phase ist, versuchen alle, auch die Person selbst, rationale Erklärungen für ungewöhnliche Dinge zu finden. LM war ja nicht komplett in einer anderen Welt, er hat, wenn es denn eine Psychose war, nur, zum Teil, die Wirklichkeit anders interpretiert oder wahrgenommen. Vielleicht hat er Stimmen gehört, und was liegt da nahe? Man denkt nicht, die Stimmen seien im eigenen Kopf, sondern sucht nach einer externen Quelle. Das ist mit Sicherheit unheimlich, gerade nachts, in einem Hotel mit dem Charme des ehemaligen Regimes, wenn man alleine in einem fremden Land ist. Man dreht aber nicht völlig durch. Das ist Hollywood, oder R*L II. Die meiste Zeit über schafft man es, "normal" zu wirken. LM hatte vielleicht Angst, das Land nicht verlassen zu dürfen. Als dann jemand das Arztzimmer betrat, dachte er, er werde "abgeholt" und festgehalten, eventuell sogar Schlimmeres.

Es gibt einen weiteren Fall, den von Magdalena Żuk, einer jungen Frau aus Polen, die 2017 alleine zu einem Urlaub in Ägypten aufbricht, dort psychische Probleme bekommt und bei einem Sprung aus dem Fenster eines Krankenhauses stirbt. Es wurde in vielen Medien als "junge blonde Touristin wird von sabbernden Arabern in den Tod getrieben" dargestellt. Betrachtet man aber die Fakten, machte das Verhalten der jungen Frau den Eindruck einer plötzlichen psychischen Auffälligkeit.

Und so gibt es noch einige andere Fälle, alle sehr traurig. Sie wirken rätselhaft, man sucht nach Erklärungen, will es begreifen.
Gerade das ist das Schlimme an Erkrankungen wie Schizophrenie z.B., sie treten plötzlich auf, bei jungen Erwachsenen, die ein völlig normales Leben führen. Das ist schwer zu begreifen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 02:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So gut wie sicher wissen wir, dass in der benannten Zeit kein Psychose vorgelegen hat.
Woher wissen "wir" das? Erkläre das doch bitte genauer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 04:08
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Es gibt einen weiteren Fall, den von Magdalena Żuk, einer jungen Frau aus Polen, die 2017 alleine zu einem Urlaub in Ägypten aufbricht, dort psychische Probleme bekommt und bei einem Sprung aus dem Fenster eines Krankenhauses stirbt. Es wurde in vielen Medien als "junge blonde Touristin wird von sabbernden Arabern in den Tod getrieben" dargestellt. Betrachtet man aber die Fakten, machte das Verhalten der jungen Frau den Eindruck einer plötzlichen psychischen Auffälligkeit.
Der Fall ist mir sehr gut bekannt aber mMn nicht mit dem von LM zu vergleichen.
Aussagen wie "junge blonde Touristin wird von sabbernden Arabern in den Tod getrieben" kamen wohl von Leuten die sich nicht genug mit dem Fall auseinandergesetzt haben....
MZ hatte auch vor dem Urlaub schon psychische Probleme.....ich hoffe, es braucht nicht mehr Beispiele.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 05:09
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:kann dazu doch auch nur wiedergeben, was in XY gesagt wurde.
Von den Verfolgern wird nichts erwähnt in XY.
Die beiden Männer können russischer oder bulgarischer Herkunft sein laut XY.
Das sollte auch kein Vorwurf sein, aber ist es nicht merkwürdig?
Zitat von MedicaMedica schrieb:Mensch, der nicht akut selbst- oder fremdgefährdend ist (oder den Wunsch danach hat) muss "langwierige Untersuchungen" gegen seinen Willen über sich ergehen lassen!
Da möchte ich an mollath und andere Fälle erinnern, wo Menschen in der Psychiatrie verschwanden. Wenn die Mutter darauf beharrt, er ist psychisch krank und eine Gefahr für sich und andere und auch noch hilflos, dann wird er nicht drum herum kommen, wenn er seine Freiheit behalten möchte. Die ganze Urlaubs/Flughafen Geschichte alleine wäre für die Mutter schon ein optimaler Beweis.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter bin ich der Auffassung, dass LM einfach Situationsbedingt "abgetaucht" ist. Keines Falls er dies für länger Zeit plante.
Das denke ich auch. Mit dem Gedanken schwanger war er bestimmt schon länger und auch die Probleme mit der Mutter werden schon länger wenn nicht sogar schon immer bestanden haben. Der tatsächliche Entschluss wird aber spontan entstanden sein, eben weil das Fass zum Überlaufen gebracht wurde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:gut wie sicher wissen wir, dass in der benannten Zeit kein Psychose vorgelegen hat.
Und das wissen wir deshalb, weil wir keine Ärzte sind, das Forum kein Krankenhaus und niemand hier mit einer Diagnostik beauftragt wurde oder diese, mangels Kompetenz, durchführen könnte.


8x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 05:33
@LucyDiamond

Es spielt keine Rolle, ob jemand schon vorher (jemals) Symptome gezeigt hat oder nicht.
LMs Verhalten deutet auf eine psychotische Episode hin. Ich habe bisher nichts gelesen, wodurch diese Vermutung ausgeschlossen werden kann oder muss.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wenn die Mutter darauf beharrt, er ist psychisch krank und eine Gefahr für sich und andere und auch noch hilflos, dann wird er nicht drum herum kommen, wenn er seine Freiheit behalten möchte. Die ganze Urlaubs/Flughafen Geschichte alleine wäre für die Mutter schon ein optimaler Beweis.
Nein, die Mutter kann keine ärztliche Diagnose stellen. Außerdem geht es immer darum, ob jemand akut gefährdet oder gefährlich ist.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Und das wissen wir deshalb, weil wir keine Ärzte sind, das Forum kein Krankenhaus und niemand hier mit einer Diagnostik beauftragt wurde oder diese, mangels Kompetenz, durchführen könnte.
Gerade deshalb wissen wir NICHT, ob eine psychische Störung vorlag oder nicht, können es also auch nicht ausschließen. Übrigens könnte auch ein Facharzt keine "Ferndiagnose" stellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 07:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und bei völlig gesunden jungen Personen wie LM das war ist das auszuschliessen.
Warum wird eigentlich davon ausgegangen dass er kerngesund ist/war? Viele sind krank und wissen es gar nicht. Es wird öfter erst mit dem Tod eines Menschen klar, dass dieser eben nicht gesund war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 07:54
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hat überhaupt jemand hier meine Beiträge zum Thema Psychosen gelesen? :/
Also ich finde den Fettdruck etwas befremdlich. Das ist ein Forum, wer, was liest und das wie bewertet, steht jedem frei.
Du hast eine Theorie zur plötzlich auftretenden Psychose und andere User sehen andere Ursachen für das Verschwinden von Lars anders.

Wie Andere hier schon schrieben, können die Meisten von uns als medizinische Laien die Wahrscheinlichkeit dafür nicht beurteilen, aber auch ein Facharzt könnte keine Ferndiagnose im Fall von Lars stellen, abgesehen davon, dass auch Ärzte Fehler machen /Falschbewertungen abgeben können. Ich habe gerade in meinem Job 4 Gutachten von Fachärzten vorliegen, die, überspitzt gesprochen, von kerngesund bis tot krank reichen.

Ausserdem ist, egal, was es nun für eine Ursache gab, immer noch nicht geklärt, warum Lars nicht wieder aufgetaucht ist.
Auch das wurde schon diskutiert, auch unter dem Gesichtspunkt mentale Erkrankung, weiter gelaufen und verunfallt, im Rahmen der Psychose wahnhafte Nahrungsverweigerung und verhungert/verdurstet, im Rahmen einer allgemeinen psychischen Erkrankung suizidiert, oder hält er sich einfach versteckt, weil er doch noch klare Momente hat, merkt das etwas nicht stimmt, aber nicht behandelt werden will?
Da gibt's ja nun jede Menge Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 08:01
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Warum wird eigentlich davon ausgegangen dass er kerngesund ist/war?
Wenn es stimmt das Lars Taucher war und das sein Hobby, muss er tauchtauglich gewesen sein. Das ist eine ärztliche Untersuchung und die wird vor dem 18. und nach dem 40. Lebensjahr jährlich empfohlen, dazwischen alle zwei bis drei Jahre.
Für Tauchkurse, bei Tauchurlauben verlangen die Anbieter schon aus versicherungsrechtlichen Gründen eine aktuelle Tauglichkeitsbescheinigung.
Wenn er im Vorjahr in Ägypten war, wo man auch sehr gute Tauchurlauben machen kann, wird er die bei einer Tauchschule mit Angebot von Tauchgängen eine aktuelle Bescheinigung vorgelegt haben müssen.
Daher kann man schon davon ausgehen, dass er zumindest körperlich fit war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 08:12
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Daher kann man schon davon ausgehen, dass er zumindest körperlich fit war.
Die körperliche Fitness zweifelt ja auch niemand an. Es geht um seinen psychischen Zustand.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 08:16
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Woher wissen "wir" das? Erkläre das doch bitte genauer.
Zur Erinnerung. Wir sprechen hier von der Zeit zwischen dem einstieg in das Taxi am Strand, und dem verlassen des Arztzimmers.
Dazu gibt es keinen einzigen Hinweis auf ein auffälliges Verhalten. LM muss Herr seiner Sinne gewesen sein. Ansonsten hätte er sich bezüglich WU Überweisung nicht schlau machen können. BZW dies der Mutter so berichten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.09.2020 um 08:17
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Es geht um seinen psychischen Zustand.
Es ging aber um die Frage von @m.1806, warum davon ausgegangen wird, dass er kerngesund war/ist.
Zumindest vom körperlich Zustand kann man davon bei der Berücksichtigung Hobby Tauchen ausgehen.
Natürlich guckt der untersuchende Arzt auch darauf, ob sich Anzeichen für psychische Probleme ergeben, aber eben aufs Tauchen bezogen, wie Platzangst etc.


5x zitiertmelden