Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 15:41
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hat jemand den Überfall auf Lars beobachtet oder etwas gehört?
Hat noch jemand die Stimmen im Hotel gehört?
Hat jemand gesehen, dass Lars verfolgt wird?
Hat jemand beobachtet, dass seine KK kopiert wurde?
Ist auf dem FH-Video erkennbar, dass jemand Lars folgt?
Nein und deswegen hat er eine Psychose? Ich gehe auch nicht davon aus das diese Dinge so geschehen sind trotzdem glaube ich nicht an eine Psychose


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 15:43
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hat noch jemand die Stimmen im Hotel gehört?
Wo steht genau, dass er Stimmen gehoert hat ? Davon lese ich gerade das erste mal.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hat jemand beobachtet, dass seine KK kopiert wurde?
Sorry, aber die Karte wurde nicht kopiert. Diese Information stammt aus dem Wahrheitsvideo.
Davon wusste man selbst auf der FLM Seite nichts.
Er hat die Karte sperren lassen weil es Ihm im Hotel Color in Varna komisch vor kam.
Quelle: Themenwiki FLM Facebook


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 15:49
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Aber es ist schon spät/früh. A stellt den/die Kennengelernte/n zur Rede und fängt sich dabei eine. Mit hängenden Ohren geht A allein ins Hotel, ist vielleicht emotional nicht mehr ansprechbar. A legt sich ins Bett und wartet bis der Zimmergenosse anrollt. Als dieser dann pennt, macht Lars sich nochmal auf den Weg.
Wer ist dieser Lars? Multiple Persönlichkeit? Da erkennt sich dann ja vielleicht auch nur einer auf dem Pass wieder.

Wurde eine DIS eigentlich schon mal diskutiert? Ich schau mal...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 15:53
Nein, eine Multiple Persönlichkeitsstörung hat anscheinend noch keiner in Betracht gezogen, aber diese Variante:
Beitrag von MacGruber (Seite 654)

Scheint eher selten zu sein. Gibt's irgendwelche Stimmen für diese Diagnose?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 15:58
Wo kommt eigentlich dieser Fanatismus für psychische Erkrankungen her?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:08
Zitat von PalioPalio schrieb:Scheint eher selten zu sein. Gibt's irgendwelche Stimmen für diese Diagnose?
Eine dissoziative Fugue kommt nicht nur äußerst selten vor, sie hängt auch noch oft mit einem schwerwiegenden Trauma zusammen. Ich denke, das können wir bei LM so gut wie ausschließen.


Es ist wirklich schade, dass die Informationen, die man über Lars veröffentlicht hat, so spärlich sind. Auf der einen Seite verstehe ich das, auf der anderen Seite fehlen dadurch konkrete Anhaltspunkte für den möglichen Verbleib nach dem FH-Aufenthalt.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wo kommt eigentlich dieser Fanatismus für psychische Erkrankungen her?
Ich erwähne noch einmal den Begriff "Wahrscheinlichkeit". Welches Szenario ist wie wahrscheinlich? Gegen die Aussteigerthese spricht für mich der "spektakuläre Abgang", der nicht nötig gewesen wäre. LM hätte den FH ganz entspannt wieder verlassen können, um € 500 reicher und mit einem gewissen "Vorsprung". Unauffällig, nicht so, dass er auch nach sechs Jahren noch als einer der international bekanntesten Vermisstenfälle bezeichnet wird.
Gegen kriminelle Verbindungen sprechen fehlende Hinweise auf solche Kontakte. Gäbe es da einen Verdacht, wäre dies sicher erwähnt worden.
Warum dann also das Weglaufen auf dem FH-Gelände? Aus meiner Sicht bleibt fast nur die These einer akuten psychischen Ausnahmesituation, d.h. diese halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:12
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Warum dann also das Weglaufen auf dem FH-Gelände? Aus meiner Sicht bleibt fast nur die These einer akuten psychischen Ausnahmesituation, d.h. diese halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Sehe ich auch so und die geduldigen, verständlichen (alles andere als fanatischen) Ausführungen von dir und anderen Fachkundigen schätze ich in dieser Hinsicht sehr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:16
Zitat von MazehareMazehare schrieb:LM hätte den FH ganz entspannt wieder verlassen können, um € 500 reicher und mit einem gewissen "Vorsprung"
Er wusste nicht von 500 Euro. Und hatte sie auch nicht holen können.
Der Betrag wurde lt. SM willkürlich von ihr gewählt
Die Nummer Western Union wollte sie ihm nach seinem Besuch beim Arzt mitteilen, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Überweisung getätigt hat. Diese machte sie erst nach dem Gespräch.Quelle: Themenwiki


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:18
Zitat von PalioPalio schrieb:Sehe ich auch so und die geduldigen, verständlichen (alles andere als fanatischen) Ausführungen von dir und anderen Fachkundigen schätze ich in dieser Hinsicht sehr.
Solange sie auf Fakten und Aussagen beruhen und man diese dann auch richtig wiedergibt . Teilweise werden hier gewisse Ablaeufe verdreht oder anders dargestellt, nur damit es in die eigene Theorie passt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:23
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich erwähne noch einmal den Begriff "Wahrscheinlichkeit". Welches Szenario ist wie wahrscheinlich? Gegen die Aussteigerthese spricht für mich der "spektakuläre Abgang", der nicht nötig gewesen wäre. LM hätte den FH ganz entspannt wieder verlassen können, um € 500 reicher und mit einem gewissen "Vorsprung". Unauffällig, nicht so, dass er auch nach sechs Jahren noch als einer der international bekanntesten Vermisstenfälle bezeichnet wird.
Gegen kriminelle Verbindungen sprechen fehlende Hinweise auf solche Kontakte. Gäbe es da einen Verdacht, wäre dies sicher erwähnt worden.
Warum dann also das Weglaufen auf dem FH-Gelände? Aus meiner Sicht bleibt fast nur die These einer akuten psychischen Ausnahmesituation, d.h. diese halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Die 500 hätte er erst nach dem Arztbesuch bekommen und nicht eher. Dieses ganze Psychoszenario mag für dich wahrscheinlich sein, für mich nicht.

Spektakulär ist der Fall nur aufgrund der Aussagen der Mutter, die niemand sonst bestätigen kann und für die es keinerlei Beweise gibt. Wenn man diese Aussagen alleine völlig ignoriert, bleibt nichts spektakuläres mehr übrig. Der Abgang am fh war übrigens auch nicht so spektakulär, als das dort sofort Alarmstufe gegolten hätte.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:33
Mir fällt auf, dass die Geschehnisse hier immer weiter ausgeschmückt werden und das ausschmücken dann erst Recht als Beweis für eine psychische Erkrankung gewertet wird...
Letztens las ich er wäre fast nackt über den Zaun gesprungen
( Er hatte ein T-Shirt und eine kurze Hose an bei hochsommerlichen 40° und ob er tatsächlich über den Zaun ist konnte nicht bewiesen werden, es ist eine Annahme)
Eben stand hier er hörte stimmen im Hotel
(Das ganze geschehen rund ums Hotel basiert ausschließlich auf den Aussagen von sm, die stimmen sind jetzt ganz neu dazu gekommen)

Ich glaube hier gehen so langsam mit einigen die Pferde durch im verzweifelten Versuch ihre Psychotheorien durchzusetzen.

Was kommt als nächstes? Rief er vielleicht noch Allahu Akbar als er völlig nackt Rückkings über den 10 m hohen zaun sprang?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:34
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Solange sie auf Fakten und Aussagen beruhen und man diese dann auch richtig wiedergibt . Teilweise werden hier gewisse Ablaeufe verdreht oder anders dargestellt, nur damit es in die eigene Theorie passt.
Diesbezüglich habe ich aber festgestellt, dass es viele eifrige Diskutantan gibt, die in diesem Thread rund um die Uhr Korrektur lesen und umgehend berichtigen, was falsch sein könnte, damit sich keine gravierenden Fehler verfestigen.

Und ob man den Diskutantan nun absichtliche Falschdarstellungen unterstellen muss, weil sie angeblich ein Interesse haben, ihre These durchzusetzen, weiß ich auch nicht. Fehler passieren jedem mal und eigentlich ist es doch völlig wurscht, ob einige nun weiterhin vermuten, dass Lars Mittank am Flughafen eine PE hatte oder sich überzeugen lassen, dass er eine Auszeit nehmen wollte.

Interessant finde ich hier einige Beiträge, weil sie auch ganz allgemein lehrreichen Input enthalten und nicht die zigste Wiederholung oder nur persönliche Angriffe sind.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:36
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Eben stand hier er hörte stimmen im Hotel
(Das ganze geschehen rund ums Hotel basiert ausschließlich auf den Aussagen von sm, die stimmen sind jetzt ganz neu dazu gekommen)
Sandra Mittank: „Dann sagt er zu mir, „Irgendetwas stimmt hier mit dem Hotel nicht.“ und er muss hier wieder raus. Und dann habe ich versucht, ihn zu beruhigen.“
Lars: „Hier stimmt was nicht. Ich kann dir das nicht sagen. Hier stimmt was nicht. Ich muss hier weg.“
Wurde Lars tatsächlich verfolgt? Fest steht, dass er mitten in der Nacht das Hotel verlassen hat.
Quelle: Themenwiki XY

Da steht nichts, dass er irgendwelche Stimmen gehoert hat.
XY duerfte eine seriose Quelle sein und es ist die Aussage von Sandra Mittank

@Palio
Diesbezüglich habe ich aber festgestellt, dass es viele eifrige Diskutantan gibt, die in diesem Thread rund um die Uhr Korrektur lesen und umgehend berichtigen, was falsch sein könnte, damit sich keine gravierenden Fehler verfestigen.
Leider muss man das, weil es sonst zwei Seiten weiter dann als Tatsache angenommen wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 16:51
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hat jemand den Überfall auf Lars beobachtet oder etwas gehört?
Hat noch jemand die Stimmen im Hotel gehört? berichtet, dass etwas in dem Hotel nicht stimmte?
Hat jemand gesehen, dass Lars verfolgt wird?
Hat jemand beobachtet, dass seine KK kopiert wurde?
Ist auf dem FH-Video erkennbar, dass jemand Lars folgt?
So, jetzt ist die Liste gefixt.

Ich würde es trotzdem interessant finden, diese Fragen zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 17:09
Wenn wir hier mit Wahrscheinlichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes arbeiten wollen.
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass Lars an einer plötzlichen Psychose erkrankt ist.
Laut
https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/psychosen.html#:~:text=Ein%20bis%20zwei%20von%20100,und%20Frauen%20sind%20gleicherma%C3%9Fen%20gef%C3%A4hrdet.
erkranken 1-2 Prozent der Menschen einmal in ihrem Leben zwischen dem 12-29 Lebensjahr an einer Psychose.

Das empfinde ich persönlich als sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden ist da deutlich höher.
2015 passierte laut Statistik alle 13 Sekunden ein Verkehrsunfall.
https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/

Also, wie wahrscheinlich ist es also, dass Lars plötzlich von einer Psychose heimgesucht wurde und deshalb aus dem Flughafen geflohen ist aufgrund von Wahnvorstellungen, verfolgt zu werden.

Bundesweit werden täglich gut 300 Personen vermisst gemeldet und fast ebenso viele wieder gefunden und wieder gelöscht. Das macht an 365 Tagen gut
109 500 Menschen und bei 83 Millionen Bürgern ca 1,3 Prozent zunächst vermisste Personen.
Das liegt im gleichen Prozentbereich, wie eine Psychose, mit 1-2 Prozent.
So, nur bei der Statistik zu vermissten Personen sind natürlich die Personen nicht dabei, bei denen erst mal, aus was für Gründen keine Vermisstenanzeige erfolgt oder bei der eine Fahndung abgelehnt wird, mit der Begründung, Erwachsener ohne Eigen- oder Fremdgefährdung.
Da haben wir ja nun hier bei den Diskussionen einige Beispiele, siehe die Bearbeitung bei Bianca Bloemecke oder wo erst nach Jahren, sowohl bei ausländischen wie deutschen verstorbenen Bürgern eine Identifizierung erfolgte, wie im Falle der Toten aus Gifhorn oder dem Herrn aus Würselen und bis dahin sich kaum jemand Gedanken machte, ob die Leute überhaupt verschwunden sind.

Damit rückt die Wahrscheinlichkeit von der Erkrankung eher in die Richtung, freiwillig verschwunden und als Erklärungsansatz, warum er nicht mehr auftaucht,
-er lebt und will nicht gefunden werden oder
- er lebt nicht mehr, daher kann er sich nicht mehr melden,
weil verunfallt oder Opfer eines Verbrechens geworden, bei dem Versuch, sich durch zu schlagen.

Aber für die plötzliche Psychose mit anschliessendem nicht auftauchen sehe ich relativ wenig Ansatz. Er wäre irgendwo aufgefallen, da auch das Gelände hinter dem Flughafen nicht das Nirwana ist, und sicherlich in irgendeinem Krankenhaus gelandet oder von der Polizei aufgegriffen worden.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 17:17
Zitat von soomasooma schrieb:Einer meiner Gedanken von Anfang an, deshalb murmele ich immer von Dirk Schiller, auch wenn die Umstände des Verschwindens andere sind und Dirk noch sehr klein war. Das wäre sehr tragisch.
Die Fälle sind sehr unterschiedlich aber die Angehörigen ähneln sich doch sehr. Fragen oder Kritik werden nur zugelassen wenn sie zu der konstruierten Geschichte passen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 17:19
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Der Abgang am fh war übrigens auch nicht so spektakulär, als das dort sofort Alarmstufe gegolten hätte.
Der Abgang ist m.M.n. nur dann nicht extrem ungewöhnlich, wenn es dafür eine rationale Erklärung gibt. Vielleicht sollten wir das mal etwas systematisieren.

Es gibt nur folgende Möglichkeiten:

1) Es gibt eine rationale Erklärung.
1.1.) Es gibt eine Erklärung, und wir kennen sie objektiv
1.2.) Es gibt eine Erklärung, aber wir kennen sie objektiv nicht
2) Es gibt keine rationale Erklärung.

Wir diskutieren hier im Wesentlichen nur 1.2 und 2.

Anhänger der "Psychose-Theorie" (2.) bewerten das Fehlen einer objektiv rationalen Erklärung und das fehlen jeglicher Indizien für eine solche als einen starken Hinweis darauf, dass eine "Psychose" die wahrscheinlichste Erklärungsmöglichkeit ist. Dies ist analog einer Ausschlussdiagnose.

Anhänger aller anderen "Theorien" (1.2.) müssen neue Handlungsgeschehen ("Ergänzungstheorien") entwickeln, um mit diesen das fehlende objektive Wissen über eine rationale Erklärung zu kompensieren. Diese Ergänzungstheorien haben jeweils eine eigene (subjektive) Wahrscheinlichkeit, die die Anhänger aller anderen "Theorien" als höher als die "Psychose-Theorie" bewerten.

Wenn man dies logisch gegenüberstellt, konkurrieren die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ergänzungstheorien mit der Wahrscheinlichkeit für eine "Psychose-Theorie". Die Wahrscheinlichkeiten für Ergänzungstheorien werden dadurch bestimmt, inwieweit sie durch Hinweise und Indizien gestützt werden können. Ansonsten ergibt sich ein logischer Zirkelschluss - "ich halte eine Ergänzungstheorie für wahrscheinlich, weil ich sie für wahrscheinlich halte".

Persönlich habe ich bislang keine "Ergänzungstheorie" gelesen, die durch objektive Indizien gestützt wird.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 17:29
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Die Fälle sind sehr unterschiedlich aber die Angehörigen ähneln sich doch sehr. Fragen oder Kritik werden nur zugelassen wenn sie zu der konstruierten Geschichte passen.
Den Fall habe ich auch verfolgt. Angeblich ist der kleine Junge bei einem Autounfall ums Leben gekommen, aber das schliesst die Mutter kategorisch aus.
Sie kann einem leid tun.
Sie hat sich so in die Suche nach ihrem Sohn verrannt, daß sie am Ende ihre ganze Familie verloren hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 17:32
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das empfinde ich persönlich als sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
Alles, was als Erklärungsmöglichkeit in Frage kommt, hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

- Wieviel % der 28-jährigen Männer entschliessen sich, "Auszusteigen" und verschwinden? (Ohne Nachzuschauen, denke ich dass dies sehr viel weniger als 1-2% sind)

- Wieviel % der 28-jährigen Männer haben eine so dominierende Mutter, dass sie sich nur durch "Flucht" und massives Drama ein paar mehr Urlaubstage gönnen können? (Ich denke, sehr viel weniger als 1-2%)

- Wieviel % der 28-jährigen Männer würden ohne Habseligkeiten aus dem Arztzimmer rennen über einen Zaun ins Feld springen, wenn sie auch mit Habseligkeiten den Fussweg nehmen könnten? (...)

Usw.

DIese Wahrscheinlichkeiten kann man dann vergleichen (wobei bei der Psychose-Theorie eine einzige Wahrscheinlichkeit reicht, die dann alles andere erklärt, während dies bei anderen Theorien mehrere Wahrscheinlichkeiten erfordert).


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 17:36
Zitat von alex36malex36m schrieb:jemand den Überfall auf Lars beobachtet oder etwas gehört?
Hat noch jemand die Stimmen im Hotel gehört? berichtet, dass etwas in dem Hotel nicht stimmte?
Hat jemand gesehen, dass Lars verfolgt wird?
Hat jemand beobachtet, dass seine KK kopiert wurde?
Ist auf dem FH-Video erkennbar, dass jemand Lars folgt?
So, jetzt ist die Liste gefixt.

Ich würde es trotzdem interessant finden, diese Fragen zu diskutieren.
Also,das haben wir ja nun schon über Seiten diskutiert.

Zu den Schlägern erfolgte sogar nochmal in der xy Sendung ein Aufruf, dass Zeugen sich bitte melden, weil Ermittlungen nichts ergeben haben.
Auch das ergab nichts.

Zum Hotel hat ja angeblich Gütig ermittelt, es in einem sehr schlechten Licht dargestellt, im Roma Viertel gelegen, was nicht stimmt, wie schon ein Blick auf den Stadtplan zeigt, etc und das einzig haltbare, was wohl herauskam, war, daß das Hotel sehr hellhörig ist, was aus dem Wahrheitsvideo stammt, in dem Detektiv R. sagt, er habe im Zimmer alles verstanden, was der zweite Detektiv in der Bar besprochen hat. Aber auch R. wiederholt, da fehlerhaft, das Hotel würde am Roma Viertel liegen.

Zur Verfolgung von Lars, ich nehme Mal an, es soll die nächtliche Verfolgung von vier Personen gemeint sein, bei der er sich "höher versteckt hielt"und dies der Mutter am Telefon berichtete.
Da hat, so weit ich mich erinnere weder die deutsche noch die bulgarische Polizei etwas zu gesagt.
Da wird die Frage wohl unbeantwortet bleiben.

Zur kopierten Kreditkarte, das ist eine Aussage der Mutter als Erklärung für die Sperrung.
Bei Gütig hiess es zu Anfang noch, dass man nicht wissen, warum Lars die Karte gesperrt haben wollte.
Später hiess es, Lars habe die Karte gesperrt haben wollen und die Mutter darum gebeten, das zu veranlassen. Die Mutter habe sich darum gekümmert, erfahren, dass man sie danach nicht einfach entsperren lassen kann, Lars habe die Sperrung aber trotzdem gewollt. Da die Angaben hierzu so widerspruechlich sind, sehe ich hier keine Relevanz für die Klärung dieser Frage, in das Kopieren jemand beobachtet hat, weil ja noch nicht Mal feststeht, was sich generell zu dieser Karte ereignet hat.

FH Video, also sehen kann ja wohl jeder selber.

Ich halte eine nochmalige Diskussion der vorgeblichen Fragen für völlig irrelevant.


1x zitiertmelden