Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.09.2020 um 23:40
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen, dass die
Freunde ein freiwilliges Absetzen für ausgeschloss
@Schlumsi
Alles gut, ich hatte das schon verstanden, dass wir die Einschätzung der Freunde nicht vernachlässigen sollten, weil sie ihn ja nun auch gut kannten.

Ich wollte auch keine erneute Geld Diskussion lostreten, sondern nur verdeutlichen, dass die Freunde auch nur anhand ihrer bisherigen Erfahrungen das Ganze einschätzen konnten und sicherlich nicht von August bis 0ktober 2014 alle Infos und Meinungen etc hatten, die wie heute haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 00:02
@Coconut19
Ok, alles gut auch von meiner Seite😉
@Heribert
Das ist wahr. Niemand kann reingucken in den Anderen. Ich erlebe das hin+wieder bei meinen Eltern - seit einem halben Jahrhundert verheiratet und trotzdem überraschen sie sich noch mit Dingen, womit der andere nicht gerechnet hätte.
Will sagen - ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Dennoch tue ich mich schwer zu glauben, die Freunde könnten sich geirrt haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 00:47
Hallo zusammen.. das ist jetzt etwas Off Topic im Laufe eurer Diskussion aber gibt es Hinweise auf die Identität der kellnerinen von einer auch die Kette hier gepostet wurde.. mit denen Lars zu tun hatte? Ich finde leider nichts auch nichts über seine Freundin-falls öffentl. Bekannt- wäre Jemand so nett mich über pn in Kenntnis zu setzen?
Vielen Dank


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 00:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe bestimmt vieles vergessen, wuerde mich freuen, wenn noch jemand andere Quellen hat und die Liste ergaenzen kann, danke
Wow das nenne ich mal eine ausgezeichnete Liste!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 00:57
Irgendwie wird das ganze immer - ja was? Abstruser?

@lucyvanpelt - großartig!!!! Vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich hab mir das gerade intensiv angeschaut. Hammer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 01:35
Wenn ich die tolle Arbeit von @lucyvanpelt hinsichtlich der diversen Aussagen
jetzt Mal zusammen fasse, haben wir nur folgende gesicherte Tatsachen:

- Lars erleidet vor der Abreise einen Trommelfellriss
-Lars besucht am Abflugtag mit Freund einen Arzt, der die Diagnose Trommelfellriss stellt und auf das Krankenhaus verweist/überweist
-Die Freunde reisen abends ab
-Lars fährt danach ins Krankenhaus, bekommt ein Antibiotikum
-Lars fährt mit dem Taxi zwei Apotheken ab, besorgt das Antibiotikum, checkt ins Hotel color ein
- die Kreditkarte wird gesperrt
- Lars hält ein Taxi an und kommt morgens am Flughafen an (sehe ich als gesichert an, da es dazu die angeblichen Zeugenaussagen der Sozialarbeiterin und des Taxifahrers gibt, aber die Zeiten differieren)
- am Verschwindetag erscheint Lars auf dem Flughafen, sucht den Arzt auf und läuft aus dem Flughafen, passiert zwischen 9.21 und 10.06 Ortszeit, wenn ich das richtig entziffert habe

Alles andere, Beweggründe der Reise, Ablauf und Verhalten von Lars differieren so stark, daß man sich da eigentlich auf nichts verlassen kann.
Was auffällig ist, und was hier auch schon angesprochen und diskutiert wurde, was war zwischen angeblicher Ankunft am Flughafen, morgens 5 oder 6 Uhr und dem Arztbesuch um 9.21 Uhr und kann dies die Zeit sein, in der irgendetwas passiert ist, was Lars dazu bewegte, letztendlich zu gehen.
Warum geht er erst so spät zum Arzt, wenn er morgens schon auf dem Flughafen war und die Arztpraxis angeblich rund um die Uhr geöffnet ist. Ok,man meldet sich da an und der Praxisbetrieb läuft wahrscheinlich im Schichtsystem. Vielleicht war gegen 6 Uhr Reinigung der Räume, gegen 7 Uhr dann neuer Betrieb. Da hätte er da doch wahrscheinlich schon um 8 Uhr dran kommen können.
Das ist alles so abstrus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 04:33
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Schau an Plan, schau an Winkel von Kamera und schreib, wenn du fertig bist.
Geht's dir zu gut oder was? So kannst du mit deinen Freunden reden aber nicht mit mir.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 06:54
@Coconut19

Gute Zusammenfassung der Fakten!
Ergänzend dazu noch : nach dem KH zeigte Lars Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich bis panisch)
laut Kripo Itzehohe ( mMn kann man dies durchaus mit anführen als gesicherte Tatsache)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:02
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ergänzend dazu noch : nach dem KH zeigte Lars Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich bis panisch)
laut Kripo Itzehohe ( mMn kann man dies durchaus mit anführen als gesicherte Tatsache)
Das ist ein Grund der Sorge bereitet.

Sind wir mal ehrlich. Trommelfell Riss: Du darfst nicht ins Wasser, kein Sand/Schmutz rein. Weiter beobachten. In 85% der Fälle heilt das von allein. Für das Fliegen sogar von Vorteil- da Druckausgleich einfacher.

Noch etwas, wenn ein Doktor eine „kritische“ Entscheidung treffen muss, wird er schon aus rechtlichen Gründen immer zur Vorsicht raten, fliegen auf eigene Verantwortung. Ok, was er nicht sagt, ich fliege immer unter eigener Verantwortung- die nimmt dir doch ein Arzt nicht ab. Also niemals übernimmt der Arzt für eine Folgeaktion die Verantwortung- warum auch?

Ich wäre einfach nach Hause geflogen. Was sollte denn passieren - ausser Flugzeug stürzt ab und im Meer kommt Wasser ins Ohr. M.E. das größte Risiko


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:14
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sind wir mal ehrlich. Trommelfell Riss: Du darfst nicht ins Wasser, kein Sand/Schmutz rein. Weiter beobachten. In 85% der Fälle heilt das von allein. Für das Fliegen sogar von Vorteil- da Druckausgleich einfacher.
Das ist ein Punkt den ich bis heute nicht verstehe. Wie können Ärzte auch nur einen freiwilligen Flugverzicht ins Spiel gebracht haben, wenn ein Trommelfellriss das Fliegen letztendlich sogar etwas angenehmer macht, zumindest im Vergleich zu anderen Transportmitteln? Wie konnte Lars irgendeine Bemerkung eines Arztes zu dem Thema so fehlinterpretieren, dass er mit "ich will nicht sterben" antwortete, obwohl ein Trommelfellriss doch eigentlich eine verhältnismäßig harmlose Verletzung darstellt?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:37
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie konnte Lars irgendeine Bemerkung eines Arztes zu dem Thema so fehlinterpretieren, dass er mit "ich will nicht sterben" antwortete, obwohl ein Trommelfellriss doch eigentlich eine verhältnismäßig harmlose Verletzung darstellt?
Ich gehe davon aus, dass die Aussagen von Lars einen bestimmten Zweck erfüllen sollten. Sie müssen nicht zwingend seinen emotionalen und kognitiven Zustand widerspiegeln. Außerdem haben wir keine einzige Aussage selbst gehört. Das Ganze ist ein riesiges "Stille Post"- Spiel.

Ich möchte keinem der Beteiligten etwas unterstellen, besonders nicht der Mutter. Sie musste sich die Verletzungsgeschichte ihres Sohnes anhören, seine Karte sperren und ihn sogar live auf eine Verfolgungsjagt, mitten ins Versteck, begleiten. Sie hat die Frage nach dem Medikament bekommen, zweimal. Was sollte die arme Frau denn denken? Und, bevor eine Frau, die ein so enges und inniges Verhältnis zu ihrem einzigen Kind hat, die „Schuld“, wenn man überhaupt davon sprechen kann, bei ihrem Sprössling sucht, wird sie auch an eine Verschwörung mit dem Vatikan glauben.

Wenn man den Stress der Nacht und den nicht zu verneinenden sekundären Gewinn zusammennimmt, halte ich es für durchaus möglich, dass schon die Aussagen der Mutter einige Verzerrungen und Interpretationen enthalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:40
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:nach dem KH zeigte Lars Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich bis panisch)
Die hat wahrscheinlich an Aussagen im Grunde auch nicht mehr als wir hier. Ist zumindest meine Annahme. Nachzuvollziehen ist anhand von direkten, anwesenden Zeugen bzw. den bekannten Aufnahmen:

- ggf. das Gespräch mit dem KH-Arzt
- hektischer Aufbruch aus dem Hotel Color
- Gespräch mit dem FH-Arzt, Abgang im Flughafen

(Der Taxifahrer und seinen Fahrgast bzw. seine Begleitung klammere ich hier bewußt aus - sie fanden sein Verhalten ja anscheinend erstmal so besorgniserregend nicht und haben ihn gegen sechs Uhr auf seinen Wunsch hin direkt am Flughafen abgesetzt. Anscheinend hat er ihnen auch nichts von einer Bedrohung, Verfolgung oder einer Verletzung berichtet.)
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie konnte Lars irgendeine Bemerkung eines Arztes zu dem Thema so fehlinterpretieren, dass er mit "ich will nicht sterben" antwortete, obwohl ein Trommelfellriss doch eigentlich eine verhältnismäßig harmlose Verletzung darstellt?
Ich denke ja immer noch, dass - wenn das wirklich so gefallen ist - der Arzt das falsch verstanden hat und Lars nicht sagte "I don't want to die", sondern "I don't want to fly".

Wenn Lars von Todesangst gesprochen hätte, hätte der FH-Arzt doch im Verlauf wahrscheinlich anders reagiert (oder halt: hätte reagieren sollen/müssen). Er fand es aber anscheinend nicht alarmierend, dass der nervöse, unruhige Lars dann noch erklärt hat, er wolle mal kurz aufs Klo und nicht wieder auftauchte, obwohl sein Gepäck zurückblieb.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:41
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ergänzend dazu noch : nach dem KH zeigte Lars Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich bis panisch)
laut Kripo Itzehohe ( mMn kann man dies durchaus mit anführen als gesicherte Tatsache)
Ja, das sagt die Kripo schon im brisant Bericht von 2014 und im Aktenzeichen xy Beitrag der Ermittler im Studio auch.
Nur da frage ich mich und hatte dazu auch schon einen Beitrag gepostet, woher wollen die das Wissen.
Mach dem Krankenhaus fuhr er per Taxi ins Hotel und war noch in zwei Apotheken. Als Zeugen dafür kommen aber nur der Taxifahrer und die Mitarbeiter in den zwei Apotheken in Betracht. Da wurde aber gerade nichts berichtet, dass er unruhig im Taxi dass oder in den Apotheken sich auffällig zeigten.
Trotz Übersichten in wiki finde ich jetzt den Part nicht, in dem Gütig nach meiner Erinnerung sagt, er habe den Portier, einen Studenten, der dort Aushilfen, im color befragt, es habe weder beim ein noch auschecken Auffälligkeiten gegeben.

Das passt doch auch nicht.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:51
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke ja immer noch, dass - wenn das wirklich so gefallen ist - der Arzt das falsch verstanden hat und Lars nicht sagte "I don't want to die", sondern "I don't want to fly".
Ich vermute eher, dass Lars irgendetwas falsch verstanden hat. Wahrscheinlich musste er eine standardisierte Verzichtserklärung unterschreiben, in der unter anderem auch aufgeführt war dass, der Arzt keine Verantwortung für Schäden bis hin zum Todesfall übernimmt.
Lars' Überreaktion auf diese Klauseln könnte beim Arzt den Verdacht genährt haben, dass mit Lars irgendetwas psychisch nicht stimmte. Das könnte dann auch die verhältnismäßig lange Dauer des Arztgespräches erklären, die hier schon mehrfach diskutiert wurde: Psychische Probleme sind einfach weitaus schwieriger zu diagnostieren, als körperliche. Weiterhin würde sich eine solche Überreaktion einreihen in eine Abfolge ähnlicher Überreaktionen, wie der Kreditkartensperrung sowie der Flucht aus dem Hotel.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:51
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Als Zeugen dafür kommen aber nur der Taxifahrer und die Mitarbeiter in den zwei Apotheken in Betracht.
und die Mitarbeiter des Hotels, oder?

Es wird in dem Beitrag auch gesagt, dass er Angst hatte, sich dort im Kiosk eine Flasche Wasser zu kaufen, weil dort so seltsame Gestalten rumhingen. Woher wissen wir das denn eigentlich? Vielleicht hat der Taxifahrer es ausgesagt? Oder er hat es seiner Mutter erzählt?

Wenn du als Taxifahrer in deiner Heimatstadt unterwegs bist und es stehen ein paar Jugendliche an nem Kiosk und ein erwachsener Mann traut sich nicht da was zu kaufen, findet man das vielleicht auch seltsam.

Ich würde auf die Beschreibung der "Verhaltensauffälligkeit" nicht viel geben. Das ist eine sehr subjektive Einstufung. Jedem fallen halt andere Sachen auf. Keine Ahnung wie Lars "Normalverhalten" war. Eine Abweichung könnte ich nie feststellen. Seine Mutter, die ihn ja kennt, hat immer davon gesprochen, dass er in der Nacht vielleicht ein bisschen Angst hatte, aber sonst der gute alte Lars war. Seiner Freundin ist gar nichts aufgefallen.

Wenn jemand in einem Arztzimmer wie auf heißen Kohlen sitzt, weil er dringend wegmuss, und nie und nimmer damit gerechnet hat, dass die Sitzung dort eine dreiviertel Stunde dauern würde, und sich dabei die Hände reibt, ist verhaltensauffällig. Jemand der ein Mittel gegen Flugangst haben will vielleicht auch.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 08:54
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das passt doch auch nicht.
Die ganze Geschichte stimmt für mich von Anfang (schon vor dem Urlaub) bis "Ende" nicht - und das neue Video macht die Unstimmigkeiten nochmal besonders deutlich, rückt sie ins grelle Licht. Vielleicht passt der Titel ja doch ein wenig... Vielen Dank auch von mir nochmal an die, die sich so eine Mühe mit den Transkripten und dem Wiki gemacht haben!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:03
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich vermute eher, dass Lars irgendetwas falsch verstanden hat. Wahrscheinlich musste er eine standardisierte Verzichtserklärung unterschreiben, in der unter anderem auch aufgeführt war dass, der Arzt keine Verantwortung für Schäden bis hin zum Todesfall übernimmt.
Auch durchaus möglich, allerdings funktionierte die Verständigung mit den anderen Ärzten doch auch (im KH kam er sich ja "verhöhnt" vor und nicht mit Todesaussichten konfrontiert).

Mir kommt das, was wir auf den Videos sehen, auch nach x-mal ansehen einfach nicht vor wie eine panische Flucht vor jemanden. Eben eher wie einer, der
Zitat von willybaldwillybald schrieb:wie auf heißen Kohlen sitzt, weil er dringend wegmuss, und nie und nimmer damit gerechnet hat, dass die Sitzung dort eine dreiviertel Stunde dauern würde
und dann zügig dort verschwindet, bevor auffällt, dass er gar nicht zum Klo gegangen ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:04
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Schlumsi schrieb:
Ergänzend dazu noch : nach dem KH zeigte Lars Verhaltensauffälligkeiten (ängstlich bis panisch)
laut Kripo Itzehohe ( mMn kann man dies durchaus mit anführen als gesicherte Tatsache)

Ja, das sagt die Kripo schon im brisant Bericht von 2014 und im Aktenzeichen xy Beitrag der Ermittler im Studio auch.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass LM, nachdem es das Krankenhaus verlassen hatte, etwas lauter vor sich hingeflucht hat, sowas wie "diesere Arzt, so ein Nichtskönner" "alles Idioten hier" oder ähnliches. Passiert schon bei einigen Leuten, wenn etwas nicht so gemacht wird, wie sie es wollen.

Sein Grundgedanke, dass er die Nacht im Krankenhaus stationär verbringt, wurde ja durch seine Haltung "nur kucken, nicht anfassen", nicht erfüllt.
Nun musste Plan B her. Ist aber alles spekulativ.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:10
Zitat von soomasooma schrieb:Die ganze Geschichte stimmt für mich von Anfang (schon vor dem Urlaub) bis "Ende" nicht - und das neue Video macht die Unstimmigkeiten nochmal besonders deutlich, rückt sie ins grelle Licht. Vielleicht passt der Titel ja doch ein wenig... Vielen Dank auch von mir nochmal an die, die sich so eine Mühe mit den Transkripten und dem Wiki gemacht haben!
Ich habe ja in den letzten Tagen so viele Quellen, Aussagen von den Freunde ,von SM , der Polizei gelesen und ich glaube der Schluessel der ganzen Sache liegt in den ersten Tagen vom Urlaub. Moeglicherweise ist da etwas vorgefallen, was vielleicht nicht so haette passieren sollen. Die Sache am MC Donalds, koennte auch eine Warnung gewesen sein, kein bezahlter Russe, sondern jemand der moeglerweise noch etwas von Lars wollte.
Es gibt diesen Satz 'Ich habe Angst um mein Leben ' der ist mir erst bei meiner Recherche wieder eingefallen. Den hatte SM ganz am Anfang geaeussert, das haette Lars zu ihr bei der Verfolgung gesagt am Telefon. Dieser Satz ist dann mit einem ganz grossem Statement und einer komischen Ausrede wieder zurueck genommen wurden. Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht, die man uns mit aller Macht vermitteln will.
Andreas Gütig: „Lars hat dann tatsächlich mit seinem gesamten Gepäck um 4.00 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck in Varna aufgesucht und aus diesem Versteck heraus hat er dann zweimal Kontakt mit seiner Mutter aufgenommen und einmal mit seiner Lebensgefährtin. Und hat auch geäußert, dass er Angst um sein Leben hat.“

Quelle Spiegel TV Reportage

Nun möchte ich mich mal, was die Aussage " er hat Angst um sein Leben gehabt" betrifft, äußern. Denn eigentlich wurde der uns mehrfach in den Mund gelegt, welches aber so nicht stimmt.
Mir gegenüber hat Lars das nicht gesagt am Handy. Er hat sich ein altes Ersatzhandy für den Urlaub eingesteckt, welches vom Akku auch nicht mehr so gut war, deshalb hat Lars sich auf das Wichtigste beschränkt und er wollte/ konnte nicht ausführlich reden, warum auch immer. Weiterhin wenn Lars es für notwendig hielt, etwas nicht ausführlich zu berichten, habe ich das immer akzeptiert und habe nie versucht ihn zu bedrängen. Wenn mir Lars was mitteilen wolle, hat er das von sich aus getan.
Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen.

ich habe nicht gedacht, dass die Korrektur dieser Aussage solche heftigen Reaktionen hervorruft. Aber es war mir schon lange ein Bedürfnis dieses zu sagen, weil ich immer ehrlich mit euch umgegangen bin. Es gibt einfach keinen Grund Euch anzulügen. Dafür ist der Verlust eines Kindes viel zu ernst, als dass man seine Kraft in irgendwelche ausgedachten Lügen vergeudet.
Fakt ist, dass Lars Angst hatte, panisch flüchtete und seit dem vermisst wird.
Ich habe auch zum ersten Mal im RTL-Bericht davon gehört und das wurde dann von der Detektei nach der Vernehmung des Arztes durch die Polizei bestätigt. Also noch mal, ich habe dieses, dass Lars Angst um sein Leben, hatte von den Medien erfahren.

Quelle: Facebook FLM
Quelle: Themenwiki Aussagen


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 09:21
Aus dem Video geht ganz klar hervor, dass die Mitarbeiterin mit dem Klemmbrett im Arm aus dem Arztbereich kommt. Toilette und Arztbereich sind durch die Wand getrennt. Der Mann, der der Kamera entgegengeht, geht auf die Toilette. Die Mitarbeiterin kommt definitv vom Arzt. Sie geht danach auch in Richtung Check In Bereich links. Frau Mittank hat den Flug gebucht. Sie hat auch dort angerufen, weil sie nach der Aussage:"Sie lassen mich weder fahren noch fliegen" Lars über eine Stunde nicht mehr erreicht hat.

In dem Überwachungsvideo kommt er definitv aus dem Eingangsbereich. Die Toilette, wo er sich frisch gemacht haben soll, liegt hinter/unter der Kamera.


melden