Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 09:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ich weiß! :D So wenig wie das mit der Amnesie. Und auch mit der Psychose am End, wenn es vorher darauf keinerlei Hinweise gab oder welche bemerkt wurden
Da sind wir uns einig👍


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:01
Zitat von alex36malex36m schrieb:Lucyvanpelt schrieb:
Quelle: Osnabruecker Zeitung

Den Artikel kannte ich noch nicht, danke!

Interessantes Detail:

Offensichtlich hatte er Angst, denn mitten in der Nacht rief er seine Mutter an: „Lars sagte, mit dem Hotel stimme etwas nicht. Dann unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärung“, erinnert sich Sandra Mittank. Kurz darauf ein zweiter Anruf: Er habe sich außerhalb des Hotels ein Versteck gesucht, sagte er seiner Mutter. Wieder unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärungen. Gegen sechs Uhr morgens dann die dritte Nachricht: „Lars sagte, er habe es bis zum Flughafen geschafft.“

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/581305/mit-dem-hotel-stimmt-was-nicht-mann-verschwindet-im-urlau...

-> Das klärt die Frage, warum SM nicht nachgefragt hat, was genau los sei.
Ich bin wirklich kein Angsthase und halte Bulgarien nicht für das Kriminalitätszentrum der Welt, aber nach so einenm Anruf hätte ich schon versucht irgendwie Kontakt zu bekommen, sei es das Hotel direkt oder notfalls die Polizei.
Was macht SM? Sie liest sich in Fahr und Flugpläne ein und bucht die Rückreise mitten in der Nacht, und letztlich, als LM aus der vermeindlichen Gefahr heraus ist und an dem so ziemlich sichersten Ort ist, den es für Touristen gibt, setzt sie alles in Bewegung, was überhaupt möglich ist.
Völlig unverständlich, oder wusste sie nicht den Namen des Hotels?
Wenn es so ist, wie in der Osnabrücker Zeitung beschrieben, war die Bedrohung in der Nacht real, oder die Zeitung hat nicht gut genug recherchiert.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das verstehe ich nicht, warum sollte man eine psychische Erkrankung aus Scham verschweigen.
Über einen gebrochenen Arm spricht jeder, weil man das sehen kann, über eine gebrochene Seele nur ganz wenige, ohne Beleg.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:03
Zitat von soomasooma schrieb:auch mit der Psychose am End, wenn es vorher darauf keinerlei Hinweise gab oder welche bemerkt wurden.
Bei einer Psychose muss es keine vorherigen Hinweise geben, das wurde hier von mehreren Teilnehmern erklärt und mit entsprechender Fachliteratur belegt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:06
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die meisten Angehörigen werden niemals aufhören, zu suchen bzw. sie werden alles tun, was in ihrer Macht steht, um die vermisste Person zu finden.
Und wieder fällt mir die Mutter von Dirk Schiller ein und mich beschleicht tiefe Traurigkeit.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Bei einer Psychose muss es keine vorherigen Hinweise geben, das wurde hier von mehreren Teilnehmern erklärt und mit entsprechender Fachliteratur belegt.
Ja, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber wenn es keine gab, kann man sie halt nur vermuten. Es bleibt reine Spekulation.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:06
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Über einen gebrochenen Arm spricht jeder, weil man das sehen kann, über eine gebrochene Seele nur ganz wenige, ohne Beleg.
Da gebe ich dir Recht, aber hier in diesem Fall, werden ja die schwersten psychischen Krankheiten als Grund aufgefuehrt ,die es gibt.
Da passt wie immer, alles nicht. Ich bin genauso wie du der Meinung, wenn er die oben aufgefuehrten Krankheiten wirklich alle haben soll, da muss eine schon eine Vorerkrankung bestanden haben und auch aufgefallen sein.
Dieses passt aber wieder nicht zu der Argumentation von FLM, da werden psychische Vorerkrankungen kategorisch ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:08
Zitat von DellaDella schrieb:Was haltet ihr denn von der Aussage aus dem "Wahrheitsvideo" das dieser Anwalt geäußert hätte man solle nicht mehr nach ihm suchen? Das würde ja einer Psychose wieder entgegensprechen.
Ich denke, dass LM sich gemeldet hat, es ihm gut geht und er keinen Kontakt möchte und dass daher die Aussage des Anwalts kam, nicht mehr nach ihm zu suchen, dies aber von sm nicht akzeptiert wird und die Auskunft bestritten. Ihr geht es nicht darum ein Lebenszeichen zu bekommen, sondern er muss zurück kommen um jeden Preis. Meine Meinung.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:ei dieser Diagnose muss sich glaube ich keiner schaemen wegen irgendwelchen Vorerkrankungen, ganz im Gegenteil, da wuerde die ganze etwas Sache glaubhafter wirken.
Irgendwas muss sie ja der Polizei und auch der Botschaft erzählt haben, damit diese überhaupt tätig werden...dann müssten im nachgang aber mit Sicherheit Belege eingefordert worden sein, sonst könnte jeder alles behaupten. Weder Polizei haben aber etwas in diese Richtung erwähnt, noch Freunde oder sonstwer. Halte ich für Spekulation ihrerseits.

Aneurysma glaube ich persönlich auch nicht, weil ich mehrere Menschen mittlerweile kenne, die urplötzlich daran verstorben sind oder mit Glück überlebt haben, aber mit stärksten Schmerzen und Beeinträchtigungen. Die Variante Aneurysma und nur Gedächtnisverlust habe ich noch nie gehört.

Für mich fällt Aneurysma und psychisch krank in den Bereich Spekulation von sm. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ihr Sohn würde doch niemals...normale Menschen würden niemals...also muss eine andere Erklärung her, dann ist es eben der Obdachlose verwirrte ohne Gedächtnis, der seit 6 Jahren nirgendwo aufgefallen ist. Und tot ist er auf keinen Fall, weil sie ja selber sagt: wir wissen, dass der lebt. Die Frau hat sich da verrät.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:muss eine schon eine Vorerkrankung bestanden haben und auch aufgefallen sein.
Eine Psychose kann sich ankündigen, muss sie aber nicht.
Die ersten Anzeichen können übersehen werden.
Man kann sie als Zeichen für Stress oder Übermüdung wahrnehmen.
Nicht jede Form der Psychose äußert sich durch extrem auffallendes Verhalten oder völligen Verlust des Realitätsbezugs. Es ist möglich, dass nur Menschen, die die Person lange und gut kennen, eine Veränderung bemerken.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:17
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Eine Psychose kann sich ankündigen, muss sie aber nicht.
Die ersten Anzeichen können übersehen werden.
Man kann sie als Zeichen für Stress oder Übermüdung wahrnehmen.
Nicht jede Form der Psychose äußert sich durch extrem auffallendes Verhalten oder völligen Verlust des Realitätsbezugs. Es ist möglich, dass nur Menschen, die die Person lange und gut kennen, eine Veränderung bemerken.
Das weiss ich, dem stimme ich auch zu.
Ich bin in meinem Beitrag von der Diagnose der FLM Seite ausgegangen und diese halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
Psychose oder Schizophrenie und ein Aneurysma und dadurch ausgeloeste retrograde Amnesie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:22
Zitat von soomasooma schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach einer Schädelverletzung oder mit einer entsprechenden Gehirnerschütterung noch feiern ging, schwimmen ging, die ganzen Wege erledigte, mit der Mutter telefonierte etc. und das bei drei(!) Ärzten nicht aufgefallen sein soll.
Ich weiß nicht, ob man eine Schädel/Hirnverletzung mit einem Hirntumor vergleichen kann. Würde aber gerne mal meine Erfahrung teilen, da ich mir die Auswirkungen ähnlich vorstelle. Es betraf eine nächste Angehörige.

Ich merkte damals, dass etwas nicht stimmte, konnte das aber überhaupt nicht einordnen. Ich wusste nur, etwas ist ganz und gar nicht in Ordnung. Die Angehörige hat ihren Alltag nach außen hin ganz normal bestritten, ist arbeiten gegangen etc. Außenstehende wie Arbeitskollegen haben vermutlich gar nichts gemerkt oder merkwürdige Vorkommnisse mit ganz trivialen Erklärungen wie Müdigkeit, Überarbeitung etc. abgetan. Zumindest haben sie mir ggü. nichts dergleichen erwähnt. Als Angehöriger kennt man die Person aber so gut, dass man bei bestimmten Verhaltensweisen, Äußerungen etc. gleich merkt, dass da etwas nicht stimmt, dass die Person nicht sie selbst ist.

So ähnlich stelle ich mir das auch bei einer anbahnenden psychischen Erkrankung/Ausnahmezustand vor. Gerade in Lars Fall. Ich könnte mir vorstellen, dass SM gespürt hat, dass, da etwas nicht in Ordnung ist. Fremde können das nicht beurteilen meiner Meinung nach. Es sei denn, jemand rastet offensichtlich aus. Aber subtile Veränderungen können meiner Meinung nach nur Partner oder enge Angehörige bemerken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:24
Zitat von soomasooma schrieb:Zum Beispiel. Man kann es schon eine Weile haben, bevor es platzt. Es muss auch gar nicht so sein, dass es überhaupt platzt. Aber wie gesagt: Das ist dann völlig spekulativ, so wie das mit der Amnesie.
Ich habe mich leider intensiv mit dem Thema beschäftigen müssen, weil sowohl meine Schwiegermutter, als auch mein Vater, sowie einige Kollegen und Freunde ein Aneurysma bereits hatten. Erstens gibt es fast immer Vorboten, Transistortisch ischämische Attacken ( die sind nicht angenehm). Ein geplatzes Aneurysma ist auch nichts, wo man Mal eben über Zäune springt oder jahrelang gedächtnislos durch die Gegend rennt. Mein Vater zum Beispiel ist ohnmächtig geworden, könnte gerettet werden und hatte jahrelang trotz medizinischer Betreuung rasende Kopfschmerzen, die ihm das Leben vermiest haben. Beim zweiten hirnschlag wurde er ohnmächtig und verstarb. Meine Schwiegermutter und etliche andere sind genauso umgefallen und waren sofort tot oder konnten intensivmedizinisch nicht mehr gerettet werden.

Hier im Fall von einem Aneurysma in Kombination mit Psychose oder Gedächtnisverlust, aber ansonsten bester Gesundheit zu reden, halte ich für absolut realitätsfremd....
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die meisten Angehörigen werden niemals aufhören, zu suchen bzw. sie werden alles tun, was in ihrer Macht steht, um die vermisste Person zu finden.
Das denke ich nicht. Ein kleiner Teil verrennt sich in abstrusen ideen, opfert sich auf in jahrzehntelangen suchen unter extremer Medienpräsenz usw, der Grossteil führt sein Leben nach abgeschlossener trauerarbeit weiter, vertraut auf die Ermittlungsarbeit und findet sich ab oder holt sich professionelle Hilfe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:25
@lucyvanpelt

Was nicht geklärt werden konnte, ist die Frage, ob LM nicht doch eine schwerwiegendere Verletzung als den Riss im Trommelfell hatte.
Für einen heftigen Schlag gegen den Kopf gab es offenbar keine Anzeichen, aber das schließt nicht völlig aus, dass es eine Verletzung unter der Haut gab.
Vielleicht hat ihn der Arzt deshalb zum Krankenhaus geschickt, um sicher zu gehen, dass es keine Kopfverletzung gibt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:28
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Was nicht geklärt werden konnte, ist die Frage, ob LM nicht doch eine schwerwiegendere Verletzung als den Riss im Trommelfell hatte.
Für einen heftigen Schlag gegen den Kopf gab es offenbar keine Anzeichen, aber das schließt nicht völlig aus, dass es eine Verletzung unter der Haut gab
Ausschließen kann man gar nix. Aber nachdem man 3 Ärzte besucht hat halte ich das für unwahrscheinlich


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:30
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Was nicht geklärt werden konnte, ist die Frage, ob LM nicht doch eine schwerwiegendere Verletzung als den Riss im Trommelfell hatte.
Für einen heftigen Schlag gegen den Kopf gab es offenbar keine Anzeichen, aber das schließt nicht völlig aus, dass es eine Verletzung unter der Haut gab.
Vielleicht hat ihn der Arzt deshalb zum Krankenhaus geschickt, um sicher zu gehen, dass es keine Kopfverletzung gibt.
Diese Annahme ist reine Spekulation, kein Arzt hat eine schwere Kopfverletzung vermutet.
Lars sein Freund war bei dem Arzt Besuch dabei und hat ausgesagt, dass die Ueberweisung seiner eigener Wunsch war.
Es war absolut nichts an seinem Verhalten festzustellen. Das Einzige, was im Sorgen machte, waren Befürchtungen, dass er seinen Job, zwecks der Verletzung, nicht mehr richtig nachgehen kann. Um eines klarzustellen: Es war daher auch Lars eigener Wunsch, sich nochmal in der Spezialklinik genau untersuchen zu lassen, um möglicher spätere Folgen auszuschließen. Der Arzt am Goldstrand konnte keine genaue Diagnose erteilen, legte Lars aber nahe, dass er nicht direkt fliegen solle.
Quelle Themenwiki


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:30
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Was nicht geklärt werden konnte, ist die Frage, ob LM nicht doch eine schwerwiegendere Verletzung als den Riss im Trommelfell hatte.
Für einen heftigen Schlag gegen den Kopf gab es offenbar keine Anzeichen, aber das schließt nicht völlig aus, dass es eine Verletzung unter der Haut gab.
Vielleicht hat ihn der Arzt deshalb zum Krankenhaus geschickt, um sicher zu gehen, dass es keine Kopfverletzung gibt.
Die Arztgeschichten sind doch geklärt. Keiner der drei Ärzte hat irgendetwas anderes als einen harmlosen Trommelfellriss diagnostiziert. Niemandem sonst sind äußerte oder andere Beeinträchtigungen aufgefallen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:31
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich denke, dass LM sich gemeldet hat, es ihm gut geht und er keinen Kontakt möchte und dass daher die Aussage des Anwalts kam, nicht mehr nach ihm zu suchen, dies aber von sm nicht akzeptiert wird und die Auskunft bestritten. Ihr geht es nicht darum ein Lebenszeichen zu bekommen, sondern er muss zurück kommen um jeden Preis. Meine Meinung.
Einer meiner Gedanken von Anfang an, deshalb murmele ich immer von Dirk Schiller, auch wenn die Umstände des Verschwindens andere sind und Dirk noch sehr klein war. Das wäre sehr tragisch.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Eine Psychose kann sich ankündigen, muss sie aber nicht.
Die ersten Anzeichen können übersehen werden.
Man kann sie als Zeichen für Stress oder Übermüdung wahrnehmen.
Nicht jede Form der Psychose äußert sich durch extrem auffallendes Verhalten oder völligen Verlust des Realitätsbezugs. Es ist möglich, dass nur Menschen, die die Person lange und gut kennen, eine Veränderung bemerken.
Und wenn es keinerlei Anzeichen gab oder bemerkt wurden, bleibt es Spekulation. Auch von Frau Mittank, FLM, Gütig und uns.

So wie das mit der Amnesie oder wie ich mit dem Aneurysma, bei dem es möglich ist, das es sich erst "meldet", z. B. mit Beeinträchtungen des Hörsinns und dann durch einen Schlag reißt oder bei Bluthochdruck oder während der "Flucht" oder oder. Oder dass er verunfallt ist oder böse Bulgaren ihn verwurstet haben. Es bleibt alles Vermutung:
Zitat von soomasooma schrieb:das ist dann aber völlig spekulativ. So wie: Gut vorstellen könnte ich mir, dass er ein Aneurysma hatte.
Es kann keine Diagnose ohne den anwesenden Lars geben. Oder es ist eine Diagnose bekannt bzw. es gab Vorzeichen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:33
Und Fakt bleibt für mich auch das er mit dem Trommelfellriss ohne Probleme hätte fliegen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:34
Zitat von DellaDella schrieb:nix. Aber nachdem man 3 Ärzte besucht hat halte ich das für unwahrscheinlich
Ärzte sind auch darauf angewiesen, was ihnen ein Patient erzählt. LM ist wegen Beschwerden am/im Ohr zum Arzt gegangen. Nachdem der Riss im Trommelfell festgestellt wurde, ging es ihm um die Flugtauglichkeit.
Wobei immer noch die Frage im Raum steht, warum ihm von zwei Ärzten gesagt wurde, er könne nicht fliegen.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:35
Zitat von soomasooma schrieb:Das wäre sehr tragisch.
Das wäre es in der Tat und nachdem ich den thread von ds durchgelesen hatte habe ich die Parallelen auch gesehen. Ich fürchte, dass sm dafür nicht zugänglich ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:36
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Wobei immer noch die Frage im Raum steht, warum ihm von zwei Ärzten gesagt wurde, er könne nicht fliegen.
Wieso zwei Aerzte, der erste Arzt hat ihm nahegelegt an diesem Tag nicht zu fliegen, weil er nur ein Allgemeinmediziner war und sich nicht hundert Prozent sicher mit seiner Diagnose zwecks fliegen.
Die Aerzte im Krankenhaus und auf dem FH haben beide kein Flugverbot erteilt.
Das haben wir doch nun auch schon mehrmals geklaert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 10:38
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ärzte sind auch darauf angewiesen, was ihnen ein Patient erzählt.
Ja aber auch Ärzte vermuten und denken weiter. Und spätestens der kh Arzt hatte ihm ein ct angeboten wenn er auch nur den geringsten Verdacht auf weitere Verletzungen gehabt hätte. Wäre ja auch für die "korrupten" Bulgaren eine perfekte Möglichkeit gewesen dem Touri Geld abzuzocken.


melden