Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:04
X-Aequitas schrieb:
Ein no-flight hätte ihm weitere Tage in Bulgarien beschert, so glaubte er. Die Mutter hat ihm daher ein Busticket geordert. Damit hat sie ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und "Schach gesetzt". Eine Erklärung, wieso er auch den Bus nicht nehmen kann, gab es nicht. Lars konnte daher nicht mehr agieren, sondern musste reagieren. Die Videobilder zeigen eine impulsive und überstürzte Reaktion...



Seine Mutter hat doch aber nicht im Arztzimmer angerufen und es ihm dort mitgeteilt, oder? Die Sache mit dem Bus hat er doch erfahren , bevor er zum Arzt reinging. Dann hätte die "impulsive und überstürzte Reaktion " doch schon früher erfolgen können und der Arztbesuch hätte sich eh erledigt gehabt.


@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Für mich passt das, dass er eben nicht daran dachte, trotzdem zu fliegen, recht gut zu seinem hier beschriebenen Charakterbild: Verantwortungsbewusst, eher vorsichtig usw.
Ich sehe dies genau andersrum, wenn ich schüchtern, vorsichtig bin etc. dann pöbel ich doch keine anderen Menschen an. Passt für mich nicht zusammen.

Eure Urlaubsbekanntschaftstheorie erinnert mich irgendwie an " die weiße Massai". Verstehe aber nicht, wieso er dann nichts gesagt haben soll. Gefühle kann man doch nicht steuern, irgendwann ist vielleicht alles mal zu Ende. Er hätte auch einfach sagen können, er bleibt noch hier und gut ist.

Nochmal zum Flug: Die Entscheidung konnte er also ganz alleine treffen ob er fliegt oder nicht ( Risikoübernahme) ?! Was könnte denn im allerschlimmsten Fall passieren, wenn man mit so einer Verletzung fliegt? Letztendlich war der Bus aber noch die Alternative. Somit lag es doch ganz allein bei L ob er in Bulgarien bleibt oder nicht.

Meiner Meinung, darf sich keiner Vorwürfe machen. LM ist ein erwachsener Mann und für sein Handeln und Tun allein verantwortlich. Selbst wenn manche Fragen warum kein Freund bei ihm geblieben ist ( wurde ja schon besprochen ) . Ich drücke der Familie und den Freunden den Daumen dass es bald ein Zeichen von L geben wird. Würde mich freuen, wenn man dann irgendwas erfahren würde, wenn er wieder hier ist ( z.b es hatte privat Gründe oder Medizinische´etc)


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:05
Danke @Sector3 , das fand ich auch merkwürdig. Bisher wurde ja davon ausgegangen, dass er im Krankenhaus ausführlich von einem HNO-Arzt untersucht wurde. Falls man es nicht mit den Zeitzonen erklären kann, wäre die Frage, ob er im Krankenhaus um 19.30 Uhr nicht einfach auf den nächsten Tag vertröstet wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:06
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Naja, so viel braucht man für eine Woche Strand- und Partyurlaub ja nun auch nicht grade an Klamotten. Mir würde da so eine Reisetasche und noch ein Rucksack aber mehr als ausreichen.
Darum geht es aber gerade nicht. Es geht mir darum, ob sich das Kissen bei der Anreise auch bereits in einem der beiden mitgeführten Gegenstände befand. (LM könnte es auch unter dem Arm zum Flugzeug getragen haben)

Wenn nicht, dann wird etwas anderes darin gewesen sein und die Frage wäre, wo dieses "andere" abgeblieben wäre, als das Kissen an seiner Stelle eingepackt wurde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:07
@Mittelscheitel: klassisches Eigentor. Sollte es kein Ermittlungsverfahren seitens der StA, was ich bezweifle, du weißt es anscheinend ja, dann gilt die Schweigepflicht noch weniger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:07
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Da kann die Zeit von Gütig 20 Uhr einchecken Hotel Color nicht stimmen, was den Schluss zulässt, dass die anderen Zeitangaben der Nacht auch nicht unbedingt stimmen bzw. deutsche Zeit und Ortszeit durcheinander gekegelt wurden...
Absolut unverständlich, wieso die Zeitangaben auch nach 3 Monate nach dem Verschwinden derart wenig harmonieren. Wenn Gütig das selbst nicht weiß, dann sollte er das anmerken, aber falsche Angaben sind kontraproduktiv. Wirkt sehr unprofessionell und zeigt eine Überforderung.

Die Verletzung war auch nicht in der Nacht 5. auf 6.7. (Aussage Gütig), sondern 4. auf 5.7., richtig? So lässt es sich nicht arbeiten...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:09
Vor allem wieso zeigt XY nicht den Rucksack, der ist meiner Meinung nach sehr interessant, vielleicht könnte sich grad wegen dem Rucksack jemand an Lars erinnern... da stimmt irgendwas nicht!!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:09
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Er fuhr zum Krankenhaus, zu 2 Apotheken und zu einem Geldautomaten. Evtl. vorher gar noch mal zurück zum Hotel Viva. Da kann die Zeit von Gütig 20 Uhr einchecken Hotel Color nicht stimmen, was den Schluss zulässt, dass die anderen Zeitangaben der Nacht auch nicht unbedingt stimmen bzw. deutsche Zeit und Ortszeit durcheinander gekegelt wurden... -> was heißt, wenn LM erst um 5 Uhr Ortszeit ausgecheckt hat, kann in der Nacht (außerhalb des Hotels) gar nichts mehr groß passiert sein...
Bleiben wir mal bei 19:15 Uhr bulgarischer Zeit. Aus den Informationen die wir von den Mitreisenden hieß es, daß die zum Flughafen und er zum Hotel in Varna gefahren ist.

Die werden schon vorher ausgecheckt haben, so gegen Mittag spätestens. Da hatten alle ihr Gepäck dann auch dabei, kein Grund ins Hotel zurückzugehen.

Um 19:15 Uhr trennt man sich. Lars fährt mit dem Taxi ins Color, unterwegs hält er an 2 Apotheken. Da hält er sich nicht lange auf, sondern zeigt das Rezept vor, bezahlt und geht wieder. Auch das Geldziehen am Automaten dürfte nicht länger als ein paar Minuten gedauert haben.

Ziehen wir also 10 bis 15 Minuten ab, dann bleibt eine halbe Stunde. Selbst wenn er gegen 20:10 im Color eingecheckt hat, ist das immer noch "gegen 20 Uhr".

Und wir wissen, daß er um 4 Uhr aus dem Hotel auscheckte. Das wird Gütig sicher vor Ort geprüft haben. Also haben wir auch für 4 Uhr früh bulgarische Uhrzeit.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:09
@thor08
Nein, die Schwigepflicht gilt immer. Alles, was zwischen mir und einem Arzt besprochen wird und alle Diagnosen und Daten sowie persönliche Einschätzungen unterliegen de Schwigepflicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:10
Die Mitnahme eines Kissens (aus einem der Hotels) hätte allerdings Sinn gemacht, wenn LM plante mit dem Bus zurückzureisen. Auf einer tagelangen Busfahrt wäre ein Kissen sicher hilfreich und von Vorteil gewesen. Im Flieger hätte es nur gestört und wäre lächerlich gewesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:10
Bevor ihr hier einfach mal so eben Stammtischparolen über die ärztliche Schweigepflicht und eine mögliche Entbindung herausposaunt, folgender Hinweis:
Man kann nach §34 StGB davon entbunden werden, wenn ein "rechtfertigender Notstand" vorliegt. Dafür muss eine Notstandslage vorhanden sein. Bei geplantem Mord / Totschlag, gemeingefährdenden Krankheiten muss man als Mediziner die Polizei einschalten. Bei Selbstmordgefahr ist das höchst umstritten und die Gerichte entscheiden hier sehr unterschiedlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:12
Ist dem Angestellten denn irgendwas aufgefallen an ihm als er um 4 Uhr morgens ausgecheckt ist???


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:13
@inci2
Deine Rechnung ist nachvollziehbar. Ramone schrieb allerdings:
Um 19:15 haben wir uns von ihm verabschiedet und dann ist er mit dem Taxi zum Krankenhaus
Falls er sich nicht verschrieben hat und das Hotel meinte, dann passt die Rechnung nicht mehr.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:13
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Verletzung war auch nicht in der Nacht 5. auf 6.7. (Aussage Gütig), sondern 4. auf 5.7., richtig? So lässt es sich nicht arbeiten...
Das war am Abend des 4.7.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:15
Neben meiner ISIS Theorie gibt es tatsächlich eine einzige medizinische Erklärung, die für mich schlüssig ist und auch noch sehr gut passt:

Dissoziative Fugue
Unter dissoziativer Fugue versteht man das plötzliche, unerwartete, und ziellose Weglaufen einer Person ohne objektiv feststellbaren Grund.
Für die Zeit des Weglaufens und danach kann eine dissoziative, teils reversible Amnesie auftreten. Die plötzliche Flucht entsteht dabei nicht aus Neugier oder Abenteuerlust, sondern ist vom Willen des Patienten unabhängig.
Das passt doch schon mal ganz gut zum Video. Weiter heist es da:
Menschen mit dissoziativer Fugue sehen sich meistens mit extrem unangenehmen Situationen konfrontiert, aus denen sie keinen Ausweg finden können. Der Stresslevel steigt dabei auf ein so intolerables Ausmaß an, dass Erinnerungen an die stressbehaftete Situation unterdrückt werden.
Als Auslöser kann unter anderem sowohl eine Kopfverletzung oder Drogen dienen. Die anschließende retrograde Amnesie könnte erklären wieso sich LM nicht mehr meldet.

Das genau Bild dieser Krankheit könnt ihr euch hier auf der folgenden Seite machen:
http://flexikon.doccheck.com/de/Dissoziative_Fugue


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:17
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das war am Abend des 4.7.
Schön, wenn wir das hier wissen. Der beauftragte Detektiv, der nach Lars suchen soll, gerne auch finden darf, der weiß es nicht?

PS: Vermutlich war es so: Die Freunde verabschiedeten Lars um 19:15 bulgarischer Zeit und um 20 Uhr (unserer Zeit) checkte Lars im Color ein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:20
in Stebos Profil steht:

08.07.14 Ca. 04:00 Auschecken/Verlassen Hotel Color und - lt. Telefonat mit der Mutter - Aufbruch zum geplanten Fußmarsch Richtung des 8km entfernt liegenden Flughafens.
LM geht allerdings wohl ostwärts (vom Flughafen weg, evtl. wegen fehlender FH-Ausschilderung / Ortsunkenntnis) Richtung Strand / Hafen / Sea Garden -> Möglicher Weg

Was wenn er für Absicht dort hin ging, nicht aus versehen
Ich denke ab da fängt die ganze Geschichte an zu stinken
Hatte er vorher jemanden kennen gelernt um dort noch was zu holen, zu klären?

Also ganz ehrlich, ich würde wenn der Flughafen 8km weit weg ist nicht zu Fuss laufen wollen, schon gar nicht so spät in der Nacht in Bulgarien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:20
Die Aussagen des mit dem Fall betrauten Detektivs sind mit Vorsicht zu geniessen, seine Arbeitsweise ebenfalls.

Mir ist aufgefallen, dass er oft Sachen behauptet und als Fakt annimmt, die gar nicht bewiesen sind .

Die Überprüfung der Hotels fand ich einfach sehr unprofessionell. Dem russischen Freund hat man doch bei jeder gesprochenen Silbe angehört, dass er kein Deutscher ist und mit starkem Akzent spricht. Das werden die Hotelangestellen auch gehört und bemerkt haben. Damit konnte man alles eigentlich sofort knicken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:21
@meermin
Um jetzt endlich von falschen Videos wegzukommen: im Spiegelbericht gibt es kein einziges bewegtes Bild von LM und damit auch keinen andersfarbigen Rucksack.
Schau auf Seite 344 Mitte, da geht diese Diskussion los.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:21
@x-aequitas

einer der freunde sagte hier, der schlag auf´s ohr passierte 2 tage vor regulärem abflug.

erzählt habe lars davon einen tag später- da ging es dann auch zum 1. mal zum arzt mit einem der freunde.
gefeiert habe er danach trotzem weiter.

den freunden kann man bezüglich der zeitangaben definitiv glauben schenken.

warum es allerdings verschiedene aussagen gibt... finde ich auch mehr als fraglich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2014 um 23:21
@MacGruber
Das kommt schon hin. Dann sollte die Amnesie aber mal besser baldigst zu Ende sein...


melden