Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:29
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Schnelligkeit finde ich auch verblüffend. Noch mehr frage ich mich nach der Intention des AG.
Vorallem die Freunde sind erst einen Tag spaeter benachrichtigt worden, haette man die nicht als erstes befragen muessen ?
Sehr komischer Ablauf, die Vermisstenmeldung in Deutschland wird auch am 9.7.2014 aufgegeben,in Bulgarien dann 3 Wochen spaeter bei der Reise nach Bulgarien.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:34
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Es gibt strenge Sicherheitsvorschriften am fh. Soll das jetzt allen Ernstes in Zweifel gezogen werden.
Ist gut, du willst es nicht verstehen. Du ignorierst meine Frage und stellst immer wieder dieselbe Gegenfrage, die ich bereits beantwortet habe. Einigen wir uns darauf, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:38
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Ist gut, du willst es nicht verstehen. Du ignorierst meine Frage und stellst immer wieder dieselbe Gegenfrage, die ich bereits beantwortet habe. Einigen wir uns darauf, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
ein du willst nicht verstehen ich habe die Fragen alle beantwortet und meinen Standpunkt dargelegt mehr kann ich auch nicht tun wenn das nicht deine Erwartungen entspricht ist das nicht mein Problem


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:40
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die Schnelligkeit finde ich auch verblüffend. Noch mehr frage ich mich nach der Intention des AG.
Wer die Firma benachrichtigt hat, ist eine gute Frage. Bezüglich der Intention, das finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn Lars ein beliebter Mitarbeiter war, der Arbeitgeber ein guter Arbeitgeber, finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er sich engagiert hat.

Vielleicht hat die dt. Polizei ja auch als erstes beim AG nach Anhaltspunkten gesucht und der AG war dadurch so früh schon informiert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:44
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Wer die Firma benachrichtigt hat, ist eine gute Frage. Bezüglich der Intention, das finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn Lars ein beliebter Mitarbeiter war, der Arbeitgeber ein guter Arbeitgeber, finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er sich engagiert hat.
Am naechsten Tag ? Also ich finde das sehr ungewoehnlich, kenne ich von keinem anderen Vermisstenfall. Da wusste doch der Arbeitgeber wahrscheinlich eher bescheid als die Polizei.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:46
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Kurze Frage in die Runde: Wurde eigentlich irgendwo mal von SM/FLM gesagt, warum der Arbeitgeber von Lars damals einen Detektiv und einen bulgarischen Anwalt engagierte? Ich finde dazu nirgendwo eine Erklärung.
Vielleicht wollte der AG durch Detektiv und Anwalt sicherstellen, ob eventuelle Zusammenhänge bestehen, oder ob es Hinweise gibt, zwischen dem Verschwinden von LM und Industriespionage?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Am naechsten Tag ? Also ich finde das sehr ungewoehnlich, kenne ich von keinem anderen Vermisstenfall. Da wusste doch der Arbeitgeber wahrscheinlich eher bescheid als die Polizei.
Nur eine Vermutung. Immerhin war ja selbst die dt. Botschaft involviert. Vielleicht hat das die Dinge beschleunigt? Wenn die Annahme war, dass Gefahr in Verzug ist.. ich spekuliere hier nur. Eine andere Möglichkeit wäre, SM hat Frank Sorge informiert und dieser den AG. Wenn Lars hätte den Dienst direkt antreten müssen, hat sie vielleicht deshalb den AG informiert darüber?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:49
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Nur eine Vermutung. Immerhin war ja selbst die dt. Botschaft involviert. Vielleicht hat das die Dinge beschleunigt? Wenn die Annahme war, dass Gefahr in Verzug ist.. ich spekuliere hier nur. Eine andere Möglichkeit wäre, SM hat Frank Sorge informiert und dieser den AG.
Mir geht es nicht um die Benachrichtigung, sondern dass am selben Tag eine Detektei vom Arbeitgeber beauftragt worden ist , das ist mehr als merkwuerdig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:54
@lucyvanpelt

Hm. Würde vielleicht nicht jeder AG machen. Aber je nachdem, was dem AG gesagt wurde, wenn dieser annahm, dass Lars Leben in Gefahr ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man ihn schnellstmöglich wieder finden wollte. Wie gesagt, vielleicht war er außerordentlich beliebt und ein großer Verlust für den AG?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 21:54
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:So hatte ich das bisher auch immer verstanden, aber im WHV steht ausdrücklich "beauftragt das Kohlekraftwerk.."
Hat Gütig auch so dargestellt, Anfang September.
Sein Arbeitgeber, ein Energieversorgungsunternehmen, beauftragt Andreas Gütig damit, den vermissten jungen Mann zu finden.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:02
Ich koennte mir nur so ein zeitnahes handeln vom Arbeitgeber vorstellen, wenn Gefahr in Verzug ist. Aber welche Gefahr sollte das sein. Es hat ihn keiner verfolgt, er hatte keine toedliche Krankheit..... Was braucht so eine schnelle Entscheidung fuer eine Vorraussetzung ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:03
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Wer die Firma benachrichtigt hat, ist eine gute Frage. Bezüglich der Intention, das finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn Lars ein beliebter Mitarbeiter war, der Arbeitgeber ein guter Arbeitgeber, finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er sich engagiert hat.

Vielleicht hat die dt. Polizei ja auch als erstes beim AG nach Anhaltspunkten gesucht und der AG war dadurch so früh schon informiert.
Hmmm, also ich finde es schon ungewöhnlich. Aber kann natürlich sein.
Laut "Wahrheitsvideo" hat das Kohlekraftwerk zeitgleich mit der Vermisstenanzeige den Detektiv und Anwalt engagiert-also beides am 9.7.

Zitat :"Am 09. Juli wird eine Vermisstenanzeige in Deutschland aufgegeben und zur gleichen Zeit beauftragt das Kohlekraftwerk, wo Lars gearbeitet hat, einen Privatdetektiv und einen bulgarischen Anwalt, der gebürtig aus Varna kommt..."

Also die deutsche Polizei erfährt an dem Tag von Lars' VERSCHWINDEN und angenommen, sie ruft gleich den AG an. Und dieser beauftragt am selbigen Tag einen Detektiv und Anwalt?
Das ist (für mich zumindest) eine irre Geschwindigkeit - muss man da nicht erstmal eine Anfrage stellen bei Detekteien/Anwälten, ob diese den Fall annehmen und zur tatsächlichen Beauftragung kommt es erst nach deren Prüfung des Sachverhaltes und deren Zustimmung-sprich, es dauert eine gewisse Zeit? So stelle ich mir das zumindest als Laie vor..

Und warum eigentlich auch ein Anwalt?
Sorry für diese evtl. blöde Frage, ich kenne mich auf diesem Gebiet absolut nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:05
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Vielleicht wollte der AG durch Detektiv und Anwalt sicherstellen, ob eventuelle Zusammenhänge bestehen, oder ob es Hinweise gibt, zwischen dem Verschwinden von LM und Industriespionage?
Du willst mich auf den Arm nehmen, oder? Industriespionage bei einem Kohlekraftwerk? 🤣


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:16
Mich wundert auch der rasche Zeitverlauf. Laut FLM Seite rief die Botschaft gegen 12.00 Uhr zurück und teilte mit, dass Lars den Flughafen verlassen hat.

Warte ich da normalerweise nicht nochmal, ob er nicht doch für den Flug am Nachmittag zurück kommt oder sich meldet und ankündigt, den gebuchten Bustransfer anzutreten.
Damit da schon am nächsten Tag von Arbeitgeber und Detektei alles in die Hufe kommt, muss doch schon sehr viel an dem ersten Tag ab Mittag Tag organisiert und betrieben worden sein.
Das gibt mir auch immer noch zu Denken.

Erstmal würde ich doch die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit machen lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:16
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Und warum eigentlich auch ein Anwalt?
Gute Frage. Entweder sie wussten etwas, das wir nicht wissen oder sie vermuteten/befürchteten, dass Lars sich in Schwierigkeiten gebracht hatte. Alles nur Spekulation, versteht sich.

Bezüglich der Geschwindigkeit gebe ich dir recht. Andererseits, wenn man davon ausgeht, dass die ersten Stunden/Tage nach dem Verschwinden die wichtigsten sind, ist es doch gut möglich, dass sie daher eben so schnell reagiert haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:17
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Du willst mich auf den Arm nehmen, oder? Industriespionage bei einem Kohlekraftwerk? 🤣
Na ja, ein Energieversorger/Kohlekraftwerk wird mit Sicherheit darauf achten, das Betriebsgeheimnisse nicht weitergegeben werden. Vielleicht hatte LM Zugang zu wichtigen betrieblichen Informationen? Warum sollten die sonst so schnell einen Privat-Ermittler samt Anwalt einsetzen? Aus reinem Mitleid mit einem Mitarbeiter wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:20
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Du willst mich auf den Arm nehmen, oder? Industriespionage bei einem Kohlekraftwerk?
Zumal LM Mechaniker war und nicht Ingenieur in der Forschungsabteilung, die gerade einen revolutionären, klimaneutralen Antrieb für Autos entwickelt oder sowas.... Demnach wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er in irgendeiner Weise an brisante Daten herankäme und die nötigen Kontakte hätte, sie an die Chinesen (oder wen auch immer...) zu verkaufen. Immer vorausgesetzt, es gäbe überhaupt bei einem Kohlekraftwerk irgendetwas geheimes, das man gegen Geld an andere verkaufen könnte.

Wieviel Kohle die Anlage verbraucht und wie oft die Abgasfilter gereinigt werden interessiert die Welt da draußen nicht unbedingt, denke ich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:20
Zitat von alex36malex36m schrieb:Hat Gütig auch so dargestellt, Anfang September.
Sein Arbeitgeber, ein Energieversorgungsunternehmen, beauftragt Andreas Gütig damit, den vermissten jungen Mann zu finden.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422
Stimmt, hat er. Danke für die Info 👍.
In meinem Kopf hatte sich nur eingeprägt, dass es eine private (von Frank Sorge+Kollegen) Spendenaktion gab und dadurch ein Detektiv engagiert worden konnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:27
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Botschaft
Wurde jetzt ein paar mal falsch gepostet - nur damit sich das nicht einschleift:

Es war ein lokales Honorarkonsulat, nicht die Botschaft. Letztere wäre wohl nicht so schnell aktivierbar.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:45
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es war ein lokales Honorarkonsulat, nicht die Botschaft. Letztere wäre wohl nicht so schnell aktivierbar
Und was ist jetzt der gravierende Unterschied zwischen Botschaft und Honorarkonsulat für den vorliegen Fall ?
Ausser deiner nicht belegbaren Vermutung, die Botschaft wäre nicht so schnell.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/auslandsvertretungen-node/honorarkonsuln/217698

Hier ein interessanter Link, wo, warum in Form des Honorarkonsulats Konsulate eingerichtet werden.


1x zitiertmelden