Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 01:00
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die ersten Anzeichen können übersehen werden.
Man kann sie als Zeichen für Stress oder Übermüdung wahrnehmen.
Zitat von ramoneramone schrieb am 19.08.2014:Montagmorgen verschlechterte sich seine Hörleistung auf diesem Ohr etwas mehr,woraufhin er entschloss auf Nummer sicher zu gehen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Als Er wieder vom Arzt mit der Diagnose zurückkam entschied er sich mit Taxi ins Krankenhaus zu fahren,wir boten ihm mehrmals an zu bleiben,was er aber nicht wollte.
Alle haben zu dieser Situation gesagt,dass wenn sie an Lars Stelle gewesen wären auch gewollt hätten,dass die anderen den Rückflug antreten.
Lars war zu diesem Zeitpunkt nüchtern und wirkte nur etwas genervt,vermutlich weil er wegen diesem Missgeschick den geplanten Rückflug nicht antreten konnte.
Bezüglich der ersten möglicherweise übersehenen Anzeichen ist mir der letzte Satz von obigem Zitat des mitgereisten Freundes aufgefallen- insbesondere die Sequenz : ""Lars wirkte etwas genervt".


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 01:01
Kleine Bemerkung am Rande: wenn man der Meinung ist, dass die Mutter SM sich geradezu krankhaft in eine fixe Idee verrannt hat, dann halt heraus damit. Oder bleiben lassen.

Dazu den - völlig anders gelagerten - Fall Dirk Schiller ims Spiel zu bringen, ist mMn völlig überflüssig..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 01:11
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Bezüglich der ersten möglicherweise übersehenen Anzeichen ist mir der letzte Satz von obigem Zitat des mitgereisten Freundes aufgefallen- insbesondere die Sequenz : ""Lars wirkte etwas genervt".
Wenn ich nach Hause will und nicht fliegen darf, wäre ich auch genervt.

Wenn ich aber nicht nach Hause will und mich ständig jemand fragt ob er da bleiben soll, wäre ich genauso genervt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 01:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich koennte mir nur so ein zeitnahes handeln vom Arbeitgeber vorstellen, wenn Gefahr in Verzug ist. Aber welche Gefahr sollte das sein. Es hat ihn keiner verfolgt, er hatte keine toedliche Krankheit..... Was braucht so eine schnelle Entscheidung fuer eine Vorraussetzung ?
Suizidgefahr wäre auch eine mögliche Voraussetzung für solch eine schnelle Entscheidung mMn


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 01:52
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Eine Psychose kann sich ankündigen, muss sie aber nicht.
Die ersten Anzeichen können übersehen werden.
Man kann sie als Zeichen für Stress oder Übermüdung wahrnehmen.
Nicht jede Form der Psychose äußert sich durch extrem auffallendes Verhalten oder völligen Verlust des Realitätsbezugs. Es ist möglich, dass nur Menschen, die die Person lange und gut kennen, eine Veränderung bemerken.
Also gibt es keine eindeutigen Symptome, aber dennoch sind sich bei LM alle sicher, dass es auf jeden Fall eine Psychose sein muss?
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Wobei immer noch die Frage im Raum steht, warum ihm von zwei Ärzten gesagt wurde, er könne nicht fliegen.
Wurde es ja nicht, kein einziger Arzt hat ihm gesagt, er könnte nicht fliegen. Beim ersten hat er dies selbst festgelegt und auf eine Überweisung bestanden!
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich finde auch dieses Video ist keine verlässliche Quelle.
Ich beziehe mich lieber auf Aussagen, die nachweislich von den betreffenden Personen gemacht wurden. Vor allem die frühen Interviews und Berichte finde ich wichtig. Alles, was mit dem Detektiv zu tun hat, sehe ich sehr kritisch.
Daher bleiben für mich Fragen offen.
Ich halte mich gern an Fakten, aber in diesem Fall gibt es wenig faktenbasierte Informationen.
Je weniger Fakten, desto größer der Raum für Spekulationen. Das macht es so schwierig, zu verstehen, was passiert ist (und was nicht).
Wenn du das Video nicht als verlässliche Quelle siehst, dann kannst du aber auch keine Aussage von SM als verlässlich sehen, da dies in enger Zusammenarbeit mit FLM erstellt wurde und FLM auf dieses Video als Informationsquelle verweist. Entweder ganz oder gar nicht.
Zitat von DellaDella schrieb:Mazehare schrieb:
Hat jemand den Überfall auf Lars beobachtet oder etwas gehört?
Hat noch jemand die Stimmen im Hotel gehört?
Hat jemand gesehen, dass Lars verfolgt wird?
Hat jemand beobachtet, dass seine KK kopiert wurde?
Ist auf dem FH-Video erkennbar, dass jemand Lars folgt?
Das wurde doch etliche Male beantwortet und das FH Video kannst du dir selbst anschauen.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Eine dissoziative Fugue kommt nicht nur äußerst selten vor, sie hängt auch noch oft mit einem schwerwiegenden Trauma zusammen. Ich denke, das können wir bei LM so gut wie ausschließen.
Ach das schon, aber eine Psychose nicht, echt jetzt? Da ist eine dissoziative Fugue doch viel realistischer, wenn man den Fall betrachtet ohne alle Details extrem verbiegen zu wollen.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:LM hätte den FH ganz entspannt wieder verlassen können, um € 500 reicher und mit einem gewissen "Vorsprung".
Wieso? Er wusste doch nichts von den 500? SM wählte den Betrag einfach so und hätte es ihm erst nach dem Arztbesuch gesagt. Vielleicht ist er von weniger ausgegangen und nicht zu vergessen die Aussage von FLM "Hätte die Mutter das Geld überwiesen, wäre er geflogen".
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Spektakulär ist der Fall nur aufgrund der Aussagen der Mutter, die niemand sonst bestätigen kann und für die es keinerlei Beweise gibt. Wenn man diese Aussagen alleine völlig ignoriert, bleibt nichts spektakuläres mehr übrig. Der Abgang am fh war übrigens auch nicht so spektakulär, als das dort sofort Alarmstufe gegolten hätte.
Genau!
Zitat von alex36malex36m schrieb:Anhänger aller anderen "Theorien" (1.2.) müssen neue Handlungsgeschehen ("Ergänzungstheorien") entwickeln, um mit diesen das fehlende objektive Wissen über eine rationale Erklärung zu kompensieren. Diese Ergänzungstheorien haben jeweils eine eigene (subjektive) Wahrscheinlichkeit, die die Anhänger aller anderen "Theorien" als höher als die "Psychose-Theorie" bewerten.
Wieso, das machen doch die Psychose Theoretiker die ganze Zeit? Auch wenn euch tausend Mal gesagt wird, dass die Infos nicht bestätigt sind oder gar nicht stimmen. Wenn eine Info dann nicht bestritten werden kann, ist sie plötzlich irrelevant.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Alles, was als Erklärungsmöglichkeit in Frage kommt, hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

- Wieviel % der 28-jährigen Männer entschliessen sich, "Auszusteigen" und verschwinden? (Ohne Nachzuschauen, denke ich dass dies sehr viel weniger als 1-2% sind)

- Wieviel % der 28-jährigen Männer haben eine so dominierende Mutter, dass sie sich nur durch "Flucht" und massives Drama ein paar mehr Urlaubstage gönnen können? (Ich denke, sehr viel weniger als 1-2%)

- Wieviel % der 28-jährigen Männer würden ohne Habseligkeiten aus dem Arztzimmer rennen über einen Zaun ins Feld springen, wenn sie auch mit Habseligkeiten den Fussweg nehmen könnten? (...)

Usw.

DIese Wahrscheinlichkeiten kann man dann vergleichen (wobei bei der Psychose-Theorie eine einzige Wahrscheinlichkeit reicht, die dann alles andere erklärt, während dies bei anderen Theorien mehrere Wahrscheinlichkeiten erfordert).
Wie viele 28-jährige Männer entwickeln im Urlaub eine spontane Psychose und tauchen danach nicht mehr auf? Ich denke, sehr sehr viel weniger als 1-2%

Wie viele 28-jährige Männer verlängern spontan den Urlaub oder bleiben dauerhaft weg? Ich denke, viel mehr als 1-2%. Solche Geschichten passieren andauernd. Entweder wegen Burn-Out, Liebe, Schulden etc. Nur die landen nicht in der Presse.

Wie viele 28-jährige Männer haben eine Mutter, die nicht verstanden hat, dass das Kind erwachsen ist? :D :D :D

Wie bereits mehrfach erwähnt, es gibt etliche Fälle von spontanen Aussteigern, die sich erst auf Bitten der neuen Frau wieder an ihre Eltern wenden, viele Fälle online dokumentiert. Manche auch mit komischen Aussteigerszenarien, nur halt nicht so bekannt wie der LM Fall. Lustigerweise einige davon auch im Urlaub, kommt häufiger vor als die meisten Menschen denken. Punkt 3 hatten wir mehrfach diskutiert und beantwortet, wenn die Sachen für jemanden wertlos sind, warum soll man sie mitnehmen? Der gezielte Griff an die Hintertasche zeigt, dass er dabei hatte, was ihm wichtig war.

Statistisch gesehen, ist eine Psychose extrem unwahrscheinlich, aber du kannst dich gerne weiter darauf versteifen und alle anderen Punkten ignorieren, die nichts dazu passen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Doch, sogar sehr gut, insbesondere angesichts der Tatsache, dass er nie wieder aufgetaucht ist oder gesehen wurde. Das haben wir aber alles bereits vor nicht allzu langer Zeit im Detail besprochen.
Naja, selbst FLM glaubt, dass er im September eindeutig erkannt wurde (denke das war im LIDL oder so), es gibt zudem andere Sichtungen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Du zweifelst diese jetzt an, und behauptest, dies wäre falsch, warum auch immer, ohne irgendwelche Anhaltspunkte dafür zu nennen.

Teste dochmal die Nullhypothese: "LM ist nicht über den Zaun gesprungen". Welche Hinweise hast Du hierfür?
Selbst die Polizei hat dies nicht bestätigt, es wird davon ausgegangen, das wars auch schon. Es weiss niemand was passiert ist nachdem er aus dem Videobereich raus ist. Er kann über den Zaun sein oder auch nicht. Es ist kein Fakt.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Weder LM's Verhalten, noch die Reaktion des Flughafens war normal. Wie bereits diskutiert, hätte hier nach Vorschrift Alarm ausgelöst werden müssen. Warum das nicht passiert ist, wissen wir nicht, ist aber m.M.n. auch nicht besonders relevant.
Weil der Arzt dachte, dass er auf der Toilette ist, die Reisenden im Check-In Bereich, dass jemand was draußen vergessen hat und bis zum Anruf der Mutter beim Konsulat niemand das Video nachgeschaut hat? Warst du jemals am Flughafen? Da RENNEN dauernd Leute von a nach b, nach draußen, zum Check-In, zum Gate, zum Taxi, zum Bus, das ist überhaupt nichts unnormales. Weiss man natürlich nur, wenn man häufiger reist und an Flughafen ist. Wenn LM an mir vorbei gerannt wäre, hätte ich mir auch nichts besonderes dabei gedacht.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Seine Mutter sagt aber sinngemäß: Obwohl ich meinen Sohn zum letzten Mal sehe, weine ich nicht, denn für mich sieht es so aus, als wüsste er, was er tut.
Wird hier immer wieder ignoriert, seine Mutter denkt nichtmal, dass er bei dem Lauf aus dem FH "komisch" oder "anders" war.
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Kriegerin111 schrieb:
Warum sollte der Arzt Lügen?

Habe ich nicht behauptet. Ich war nicht dabei. Kann sein, dass es sich so zugetragen hat. Aber wie ich schrieb, das ist irrelevant.
Erstens, genau wie @Kriegerin111 schreibt, warum sollte der Arzt lügen? Weil alle in Bulgarien sowieso korrupt sind?

Also die Aussage von der letzten Person, die ihn gesehen hat, ist jetzt einfach so mal irrelevant?
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Wenn Frank Sorge zur gleichen Zeit in Bulgarien war, warum hat Lars ihn dann nicht angerufen? Oder hat er das und wir wissen nichts davon? Ich meine, wenn ein Freund von mir, der sich in dem Land besser auskennt (oder zumindest seine Begleiterin, die auch noch fließend Bulgarisch spricht) zufällig auch vor Ort ist und ich komme irgendwie nicht zurecht, würde ich diesen Freund kontaktieren und ihn um Rat bitten.
Ja, finde ich aus vielen Gründen sehr interessant...
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Bezüglich der ersten möglicherweise übersehenen Anzeichen ist mir der letzte Satz von obigem Zitat des mitgereisten Freundes aufgefallen- insbesondere die Sequenz : ""Lars wirkte etwas genervt".
Oder hey, weithergeholte These, er war wirklich einfach genervt, weil er kein Bock hatte zurück nach Deutschland zu fliegen und zum fünften Mal verneinen musste, dass jemand bei ihm bleibt?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 03:02
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Also gibt es keine eindeutigen Symptome, aber dennoch sind sich bei LM alle sicher, dass es auf jeden Fall eine Psychose sein muss?
Wie oft wollen wir das noch im Kreis diskutieren? Natürlich gibt es Leitsymptome. Und @Mazehare hat auch nichts gegenteiliges behauptet.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ach das schon, aber eine Psychose nicht, echt jetzt? Da ist eine dissoziative Fugue doch viel realistischer, wenn man den Fall betrachtet ohne alle Details extrem verbiegen zu wollen.
Eine Dissoziative Fugue passt sehr gut zu dem Geschehen am Flughafen, aber weniger gut zu LM's merkwürdigem Verhalten in der Nacht davor. Eine PE passt zu beidem. Wenn du natürlich davon ausgehst, dass alle entsprechenden Berichte (inbesondere die Telefonate) nicht stimmen, passt eine DF wieder. Dann verbiegst Du aber die "Fakten". Darüber hinaus ist die Prävalenz für eine DF etwa 15 mal kleiner als für eine PE.

Vielleicht sollten wir einfach zu genaue Ferndiagnosen sein lassen, und allgemein von einer "psychischen Beeinträchtigung" reden. Dieser Detailgrad reicht völlig aus und triggert vielleicht weniger.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Genau!
Genau - sein Abgang am Flughafen war völlig normal, alltäglich sogar. Mache ich auch jedes mal, wenn ich fliege. Immer rein ins Feld, Gepäck ist eh überbewertet.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wieso, das machen doch die Psychose Theoretiker die ganze Zeit?
Erzähl doch mal, welche Ergänzungstheorie die Annahme einer Psychose benötigt. Und welche neuen, unbelegten Geschehen hinzuaddiert werden müssen. Genau, kannst Du nicht.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Statistisch gesehen, ist eine Psychose extrem unwahrscheinlich, aber du kannst dich gerne weiter darauf versteifen und alle anderen Punkten ignorieren, die nichts dazu passen.
Die Lebenszeit-Prävalenz für eine Psychose liegt weltweit bei 3-4%. (Q: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/was-sind-psychosen/)
Das ist nicht "extrem unwahrscheinlich". Und auf jeden Fall wahrscheinlicher als ein spontanes Aussteigen in einem fremden Land ohne Vorbereitung und Geld. Oder glaubst Du, das dies 3-4% aller Menschen in ihrer Lebenszeit machen? Das würde dann etwa 3 Millionen Spontanaussteiger bedeuten, auf die deutsche Bevölkerungsgröße bezogen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Naja, selbst FLM glaubt, dass er im September eindeutig erkannt wurde (denke das war im LIDL oder so), es gibt zudem andere Sichtungen.
Es ist bei den meisten Vermisstenfällen so, dass es immer wieder Sichtungen gibt. Die allermeisten sind stellen sich als falsch heraus. Was ist mit der FLM-Sichtung passiert?
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Selbst die Polizei hat dies nicht bestätigt, es wird davon ausgegangen, das wars auch schon. Es weiss niemand was passiert ist nachdem er aus dem Videobereich raus ist. Er kann über den Zaun sein oder auch nicht. Es ist kein Fakt.
Es ist die offizielle Version der Polizei und (fast) sämtlicher Medienberichte. Welche Gründe hast Du, daran zu zweifeln, ausser das sie Dir nicht gefällt?
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Weil der Arzt dachte, dass er auf der Toilette ist, die Reisenden im Check-In Bereich, dass jemand was draußen vergessen hat und bis zum Anruf der Mutter beim Konsulat niemand das Video nachgeschaut hat? Warst du jemals am Flughafen? Da RENNEN dauernd Leute von a nach b, nach draußen, zum Check-In, zum Gate, zum Taxi, zum Bus, das ist überhaupt nichts unnormales. Weiss man natürlich nur, wenn man häufiger reist und an Flughafen ist. Wenn LM an mir vorbei gerannt wäre, hätte ich mir auch nichts besonderes dabei gedacht.
Wie bereits ein paarmal hier diskutiert (seufz), ist das Quatsch. Es gibt strenge Protokolle für herrenloses Gepäck seit 2011. Darüber hinaus verfehlst Du den Kern meines Argumentes - LM's Verhalten war extrem ungewöhnlich, unabhängig davon, wie sich andere am FH verhalten haben. Wie man dies anders bewerten kann, und sagt LM's Abgang sei völlig normal, ist mir ein Rätsel. Du machst darüber hinaus (wie man es leider sehr oft hier sehen kann) den Fehler, nicht den gesamten Handlungsstrang zu betrachten, sondern immer nur Teilhandlungen, für die mann dann einzeln rationale Erklärungen zu finden versucht. Das ist eine ungeeignete Methode, aber trotzdem hier schwer in Mode.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wird hier immer wieder ignoriert, seine Mutter denkt nichtmal, dass er bei dem Lauf aus dem FH "komisch" oder "anders" war.
Seine Mutter ist eine Frau, die Ihren Sohn sucht, und dabei verständlicherweise nicht die Hoffnung aufgeben möchte. Diese Perspektive muss man einnehmen, denke ich.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Erstens, genau wie @Kriegerin111 schreibt, warum sollte der Arzt lügen?
Wer behauptet denn, das der Arzt lügt? @Adefeu nicht. Warum sollte er auch lügen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 03:51
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie oft wollen wir das noch im Kreis diskutieren? Natürlich gibt es Leitsymptome. Und @Mazehare hat auch nichts gegenteiliges behauptet.
Ja wir drehen uns im Kreis, da jedes mal wenn angebliche Psychose Symptome eindeutig durch Zeugenaussagen oder banale Gründe widerlegt werden, jemand ankommt und sagt "ach Psychose kündigt sich nicht immer an, manchmal ja, manchmal nicht, manchmal sieht man die Symptome, manchmal gibt es keine und die meisten Menschen würden das auch nicht erkennen, notfalls nur enge Familienmitglieder und Freunden fällt das Verhalten auf, aber auch nur eventuell", merkst du was?
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist nicht "extrem unwahrscheinlich". Und auf jeden Fall wahrscheinlicher als ein spontanes Aussteigen in einem fremden Land ohne Vorbereitung und Geld. Oder glaubst Du, das dies 3-4% aller Menschen in ihrer Lebenszeit machen? Das würde dann etwa 3 Millionen Spontanaussteiger bedeuten, auf die deutsche Bevölkerungsgröße bezogen.
Aussteigen heißt nicht immer Ausland und plötzlich Kontakt abbrechen. Da gibt es ein breites Spektrum. Für manche reicht es sich spontan einen Flug ins Ausland zu buchen und mit einem Rucksack auf ins neue Leben, andere ziehen ans andere Ende Deutschlands, manche fahren wortlos für ein paar Wochen weg ohne jemandem Bescheid zu geben und dann eben extreme Fälle wie spontane Entscheidungen und Neustart von Null. Aussteigen kann jeder für sich definieren, es geht um die Abnabelung vom vorherigem Leben und Bezugspersonen, wie weit da jemand gehen muss, ist natürlich individuell verschieden. Genauso wie es leichte und schwere Psychosen gibt.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es ist die offizielle Version der Polizei und (fast) sämtlicher Medienberichte. Welche Gründe hast Du, daran zu zweifeln, ausser das sie Dir nicht gefällt?
Welche Polizei hat es denn bestätigt? Die offizielle Version ist, dass man davon ausgeht. Das wars.

Mir ist das relativ egal ob er über den Zaun ist oder nicht, ändert nichts an meiner persönlichen Meinung.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie bereits ein paarmal hier diskutiert (seufz), ist das Quatsch. Es gibt strenge Protokolle für herrenloses Gepäck seit 2011.
Ich habe schon sehr oft Fälle von herrenlosem Gepäck live mitbekommen, allerdings war dieses Gepäck nicht herrenlos in Augen des Arztes, der auf Lars Rückkehr von der Toilette gewartet hat....seufz. In der Zwischenzeit gab es die Anrufe und Konsulat forschte am Flughafen was passiert ist, was dann mit dem Gepäck passierte wissen wir doch gar nicht. Vielleicht hat der Arzt schon nach 10 Minuten jemanden alarmiert? Er wird wohl nicht ewig gewartet auf Lars gewartet haben. Puntk ist, rumrennen am Flughafen ist jetzt erstmal nichts alarmierendes sondern passiert andauernd aus verschiedenen Gründen.

Habe keine Lust auf den Rest einzugehen, weil du dich wie immer widersprichst und es selbst inzwischen nichtmal mehr merkst. Irgendwie genau wie die FLM Aussagen auch, da wird man irgendwann einfach nur müde das Ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 03:55
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Habe keine Lust auf den Rest einzugehen, weil du dich wie immer widersprichst und es selbst inzwischen nichtmal mehr merkst. Irgendwie genau wie die FLM Aussagen auch, da wird man irgendwann einfach nur müde das Ernst zu nehmen.
Ich denke, das hat eher was mit Leseverständnis zu tun. Nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:00
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Wenn ich nach Hause will und nicht fliegen darf, wäre ich auch genervt.

Wenn ich aber nicht nach Hause will und mich ständig jemand fragt ob er da bleiben soll, wäre ich genauso genervt.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Oder hey, weithergeholte These, er war wirklich einfach genervt, weil er kein Bock hatte zurück nach Deutschland zu fliegen und zum fünften Mal verneinen musste, dass jemand bei ihm bleibt?
So kann man es natürlich auch einordnen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:09
@KatEire32

Die These, dass LM sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, konnte bisher eben nicht widerlegt werden. Es ist eine mögliche Erklärung für die Dinge, von denen wir "wissen" (ich bin da vorsichtig, denn es gibt nur sehr wenige Fakten, die öffentlich gemacht wurden). Von allen diskutierten Thesen erscheint sie einigen hier als die wahrscheinlichste, da bestimmte Punkte zusammenpassen. Dazu gehört das Alter von LM, seine Angaben zu dem Überfall, den Verfolgern und sein Verhalten am FH. Die gesamte Urlaubsreise, so wie sie bisher dargestellt wurde, passt zu sich entwickelnden Wahnvorstellungen, in ihrer Vorstufe, in der man ohne Übergang völlig klar wirken kann. Diese These braucht keine weiteren, hinzugedachten Szenarien, sondern kommt mit den wenigen vorhandenen Angaben aus.

Ausgehend davon halte ich es für unwahrscheinlich, dass LM sich irgendwo niedergelassen hat und bereits sechs Jahre unbemerkt geblieben ist. Leider. Ich hoffe für ihn und seine Familie, dass ich falschliege.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Lars zum FH gefahren ist und 40 Minuten beim Arzt verbracht hat, wenn er gar nicht fliegen wollte.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:17
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Lars zum FH gefahren ist und 40 Minuten beim Arzt verbracht hat, wenn er gar nicht fliegen wollte.
Gute Frage. Er ist sogar >3 Stunden vorher dort gewesen. Ziemlich viel Mühe für jemanden, der nicht fliegen möchte. Es ist ja nicht so, dass sich der einzige Arzt in Varna am FH befindet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:27
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die These, dass LM sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, konnte bisher eben nicht widerlegt werden.
Das es Schneewittchen nicht gegeben hat, konnte bis heute auch noch nicht widerlegt werden.
Vielleicht war er ja weder psychotisch noch wollte er aussteigen, sondern ganz normal und war einfach mit der Gesamtsituation überfordert? Das wäre nämlich am wahrscheinlichsten. Sein seltsames Verhalten ist das Resultat seiner zuvor getroffenen Fehlentscheidungen. Das fängt ja schon damit an, das er glaubt er dürfe mit einem geplatztem Trommelfell nicht fliegen und setzt sich fort mit der Ablehnung, das einer der Freunde mit ihm da bleibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:33
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Das es Schneewittchen nicht gegeben hat, konnte bis heute auch noch nicht widerlegt werden.
Aber man kann mit wissenschaftlichen Methoden die Wahrscheinlichkeit prüfen. Man sucht also in historischen Dokumenten und Abbildungen nach Hinweisen darauf, ob sich die Märchenfigur möglicherweise auf eine reale Person beziehen könnte. Das wird tatsächlich gemacht. Ich möchte mich hier aber nicht völlig off topic begeben. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:40
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich denke, das hat eher was mit Leseverständnis zu tun. Nichts für ungut.
Ist ja kein Problem, dann solltest du aber auch nicht derart viel Unsinn schreiben. Wenigstens die bereits zusammen getragenen Fakten und Diskussionen könntest du aber lesen und berücksichtigen, es wird nämlich langsam mühsam alles zum 100 Sten Mal wiederholen zu müssen.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die These, dass LM sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, konnte bisher eben nicht widerlegt werden.
Bitte richtig im thread einlesen, da findet sich vieles ua auch, dass nicht Mal die Mutter ihn für psychotisch hält.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Lars zum FH gefahren ist und 40 Minuten beim Arzt verbracht hat, wenn er gar nicht fliegen wollte.
Wie gesagt, lesen. Wurde alles schon unzählige Male hier durchdiskuttiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 04:44
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Lars zum FH gefahren ist und 40 Minuten beim Arzt verbracht hat, wenn er gar nicht fliegen wollte.
Wer sagt dann, dass LM nicht fliegen wollte. Mindestens zu dem Zeitpunkt wie er sich auf den Weg zum FH begab.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Kleine Bemerkung am Rande: wenn man der Meinung ist, dass die Mutter SM sich geradezu krankhaft in eine fixe Idee verrannt hat, dann halt heraus damit.
Genauso zutreffen tut das auch auf die Psychose These. Das ist nämlich eine Erfindung des Forums.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 05:43
Da verlässt LM das Hotel Color und danach das Ärztezimmer wie den FH. Da verstehe ich natürlich schon, dass hier eine Psychose These zur Diskussion steht. Nun ist es aber auch so, dass LM das Hotel Color aus einem realen Grund verlässt. Alle weiter folgenden Angaben beruhen auf der Aussage der Mutter von LM. Faktenpassiert ist dass LM am FH eingetroffen ist. Und er diesen wohl auf mysteriöse weise verlassen hat. Hier könnte bei LM erstmalig eine Geistesschwäche vorgelegen haben. Allerdings ein welche so akut eintritt als Jemand das Konsultationszimmer betritt ist doch auszuschliessen. Hier kann das verhalten von LM durchaus mit Überlastung der Situation angenommen werden. Ihm hat es einfach abgelöscht. Wie es so heisst in meiner Gegend.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 05:44
Wie wäre es denn mit dem, nicht ganz so wissenschaftlichen, Begriff "Reisepsychose"?
Bekannt vor allem aus Israel, wo, wer hätte das gedacht, Reisende spontan von religiösen Wahnvorstellungen befallen werden. Es gibt unterschiedliche Formen oder Ausprägungen, auch die des Gefühls, verfolgt zu werden sowie zunehmende Ängste.

Artikel zur spontanen Psychose auf Reisen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 06:27
Mich würde Mal interessieren was ihr für Theorien habt, warum derart früh überhaupt ein Detektiv beauftragt wurde und wofür LM überhaupt einen Anwalt brauchte?

Steckt dahinter der glaube, dass die Polizei hier und dort eh nix taugt und man Ermittlungen dann besser einem Detektiv anvertraut oder wusste man,dass von der Polizei nicht viel kommen wird, weil er selber ausgestiegen ist oder hat man sich schnellere Ergebnisse erhofft?

Wofür einen eigenen Anwalt? Für sie, für ihn? Warum?

Der normale Ablauf bei einem Vermisstenfall ist schon anders...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 06:59
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Mich würde Mal interessieren was ihr für Theorien habt, warum derart früh überhaupt ein Detektiv beauftragt wurde und wofür LM überhaupt einen Anwalt brauchte?
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wofür einen eigenen Anwalt? Für sie, für ihn? Warum?
Ein sehr guter Gedanke. Wie ich finde. Genauso beginnt man eine Fallanalyse. Und arbeitet sich Schritt für Schritt durch den Fall. Anbei die der Wahrscheinlichkeit zu einem Ereignis auch der Glaubhaftigkeit bedarf. In diesem Fall gibt es ja so einige Vorkommnisse welche im dunkeln bleiben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 07:05
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich denke, das hat eher was mit Leseverständnis zu tun. Nichts für ungut.
Ist ja kein Problem, dann solltest du aber auch nicht derart viel Unsinn schreiben. Wenigstens die bereits zusammen getragenen Fakten und Diskussionen könntest du aber lesen und berücksichtigen, es wird nämlich langsam mühsam alles zum 100 Sten Mal wiederholen zu müssen.
Ich meinte das eher andersrum; gute Demonstration!
;)


melden