Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:46
Außer der Psychose-Theorie und der Aussteiger-Theorie gibt es aber auch noch die Möglichkeit, das LM völlig normal, aber mit der Gesamtsituation zunehmend überfordert gewesen ist. Vielleicht war er mit 28 Jahren eben doch noch nicht reif genug, um mit den Umständen eines Trommelfell-Riß, vernünftig und rational umzugehen. Allein die Entscheidung so ein „Riesen-Kissen“ mit in den Urlaub zu nehmen finde ich ziemlich infantil. Auch die Pöbeleien mit den Fahnen sind ziemlich albern. Jedenfalls kann man auch den Eindruck gewinnen, das er einfach eine falsche Entscheidung nach der anderen traf und das am Ende einen fatalen Ausgang genommen hatte. Vielleicht ist LM einfach nicht so die hellste Leuchte gewesen?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:49
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es war ein lokales Honorarkonsulat, nicht die Botschaft.
Das ist dieses hier, zuständig für Dobritsch, Varna und Burgas:

http://www.honoraryconsul.bg/
https://botschaft-konsulat.de/deutsches-konsulat-varna/
https://sofia.diplo.de/bg-de/botschaft/honorarkonsuln/-/1443474

Die Deutsche Botschaft ist in Sofia.

@Coconut19
Unterschiede ergeben sich in den Leistungen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:53
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Aus reinem Mitleid mit einem Mitarbeiter wohl eher nicht.
Vielleicht ja doch. Möglicherweise gibt es noch AG, die sich wirklich um ihre Mitarbeiter kümmern /sorgen und dafür auch Geld ausgeben. Das würde mich freuen - hatte ich allerdings (bisher) in meiner Sichtweise ausgeschlossen.
Industriespionage /Wahrung von Betriebsgeheimnissen bei einem Kohlekraftwerk bleibt hingegen für mich ausgeschlossen als Intention des AG. Bin ja offen für vieles - aber das ist mir zu phantastisch.

@brigittsche bringt das gut auf den Punkt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumal LM Mechaniker war und nicht Ingenieur in der Forschungsabteilung, die gerade einen revolutionären, klimaneutralen Antrieb für Autos entwickelt oder sowas.... Demnach wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er in irgendeiner Weise an brisante Daten herankäme und die nötigen Kontakte hätte, sie an die Chinesen (oder wen auch immer...) zu verkaufen. Immer vorausgesetzt, es gäbe überhaupt bei einem Kohlekraftwerk irgendetwas geheimes, das man gegen Geld an andere verkaufen könnte.

Wieviel Kohle die Anlage verbraucht und wie oft die Abgasfilter gereinigt werden interessiert die Welt da draußen nicht unbedingt, denke ich.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:53
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Allein die Entscheidung so ein „Riesen-Kissen“ mit in den Urlaub zu nehmen finde ich ziemlich infantil.
Allergikerkissen, Ekel vor Milben, Nackenschmerzen bei falschem Kissen... ich verstehe nicht weshalb man Lars immer wieder in diese unselbständige Rolle versucht zu zwängen. Und infantil finde ich beleidigend.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:54
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Außer der Psychose-Theorie und der Aussteiger-Theorie gibt es aber auch noch die Möglichkeit, das LM völlig normal, aber mit der Gesamtsituation zunehmend überfordert gewesen ist. Vielleicht war er mit 28 Jahren eben doch noch nicht reif genug, um mit den Umständen eines Trommelfell-Riß, vernünftig und rational umzugehen. Allein die Entscheidung so ein „Riesen-Kissen“ mit in den Urlaub zu nehmen finde ich ziemlich infantil. Auch die Pöbeleien mit den Fahnen sind ziemlich albern. Jedenfalls kann man auch den Eindruck gewinnen, das er einfach eine falsche Entscheidung nach der anderen traf und das am Ende einen fatalen Ausgang genommen hatte. Vielleicht ist LM einfach nicht so die hellste Leuchte gewesen?
Das Kissen war kein Gesundheitskissen, wer nimmt sein normales Kissen mit in einen Saufurlaub.
Da geh ich mit dir mit. Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke er hatte schon seine Eigenheiten, war etwas merkwuerdig,erzaehlt gern Geschichten, der Mittank halt.
Die Telefonate sind in meinem Augen fuer einen Mann in dem Alter komisch. Auch diese Annahme mit dem Ruecktransport ueber die Versicherung, das war mehr als naiv. Dann kommt noch hinzu ,dass er laut SM extrem stur war.

Am FH gibts dann einen Kurzschluss in seinem Kopf. Er trifft wieder die falsche Entscheidung und ist auf und davon.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:55
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Vielleicht ist LM einfach nicht so die hellste Leuchte gewesen?
Ernsthaft? Was soll das? Das ist respektlos!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 22:55
Zitat von soomasooma schrieb:Unterschiede ergeben sich in den Leistungen.
Das ist ohne Frage richtig. Nur hier ging es darum einem Deutschen in Bulgarien zu helfen bzw dessen Angehörigen und diese Hilfe ist unabhängig von der Form Botschaft, Konsulat oder Honorarkonsulat zu erbringen.
Frau Mittank wollte keinen neuen Pass beantragen, eine Geburt beurkunden lassen oder Visa beantragen, sondern Hilfe für ihren Sohn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das Kissen war kein Gesundheitskissen, wer nimmt sein normales Kissen mit in einen Saufurlaub.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ihr hängt euch ernsthaft an einem Kissen auf? Was kommt als nächstes? Könnt ihr nicht ein bisschen sachlich bleiben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:04
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ihr hängt euch ernsthaft an einem Kissen auf? Was kommt als nächstes? Könnt ihr nicht ein bisschen sachlich bleiben?
Ich wundere mich ueber dieses riessen Kissen in der Reisetasche, da war nicht mehr viel Platz fuer andere Sachen, das war kein kleines Nackenkissen, wenn man Beschwerden hat.
Ok, bei so einer Art von Urlaub braucht man vielleicht nicht viel Sachen, aber merkwuerdig ist es schon.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich wundere mich ueber dieses riessen Kissen in der Reisetasche, da war nicht mehr viel Platz fuer andere Sachen, das war kein kleines Nackenkissen, wenn man Beschwerden hat.
Ok, bei so einer Art von Urlaub braucht man vielleicht nicht viel Sachen, aber merkwuerdig ist es schon.
Also da muss ich @Adefeu Recht geben. Das Kissen mag seltsam erscheinen, aber es gibt auch Leute, die ihre eigene Bettwäsche mit in den Urlaub nehmen, weil sie nicht gern in fremder Bettwäsche schlafen. Ich kenne Leute, die nehmen ihr eigenes Besteck mit in den Urlaub, weil sie es nicht mögen mit Industriespülmittel gespültes Besteck zu benutzen, egal, ob das in dem Hotel verwandt wird oder nicht. An einem Kissen jetzt irgendwelche weiteren Auffälligkeiten fest zu machen, oder Schlüsse auf die kognitiven Fähigkeiten zu ziehen, ist etwas weit hergeholt.

Ich denke, da hat jeder seine "Macken", wenn jeder Mal so richtig in sich geht, was er in den Urlaub mitschleppt, was eigentlich überflüssig ist, ohne daß man dadurch gleich auffällig ist oder wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:15
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Ernsthaft? Was soll das? Das ist respektlos!
Dann sagen wir es mal so:
Es gibt Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nur wenig bis gar keine Lösungskompetenz entwickelt haben, um ungewöhnliche Situationen, Krisen, oder Stresssituationen zu bewältigen. Es ist doch viel wahrscheinlicher, das er sich ganz einfach „verrannt“ hat, weil er es nicht besser wusste, als von einer aus dem „Nichts“ kommenden Psychose auszugehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:21
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich denke, da hat jeder seine "Macken", wenn jeder Mal so richtig in sich geht, was er in den Urlaub mitschleppt, was eigentlich überflüssig ist, ohne daß man dadurch gleich auffällig ist oder wird.
Gut, da hat wohl jeder andere Ansichten, mir waeren Sachen in der Tasche wichtiger ^^
Ich habe nicht geschrieben,dass er auffaellig ist und auch nicht gemeint, aber manche Sachen finde ich schon merkwuerdig fuer einen Mann in dem Alter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:23
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb: Es gibt Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nur wenig bis gar keine Lösungskompetenz entwickelt haben, um ungewöhnliche Situationen, Krisen, oder Stresssituationen zu bewältigen. Es ist doch viel wahrscheinlicher, das er sich ganz einfach „verrannt“ hat, weil er es nicht besser wusste, als von einer aus dem „Nichts“ kommenden Psychose auszugehen.
Da gebe ich dir von der Grundaussage Recht. Nur Lars arbeitete in einem Kraftwerker und unter dem Begriff Kraftwerker, wenn man das Mal Google kommt, dass dies eine Fortbildung für Menschen aus technischen Berufen ist, wie Elektriker etc.
Ich denke, dass wir Lars mit der Einschätzung wenig eigene Lösungskompetenz Unrecht tun, weil gerade bei plötzlich auftretenden Problemen, wie Turbine läuft nicht, muss man schon im Stande sein, das Problem zu suchen und einen Lösungsweg zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:27
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Da gebe ich dir von der Grundaussage Recht. Nur Lars arbeitete in einem Kraftwerker und unter dem Begriff Kraftwerker, wenn man das Mal Google kommt, dass dies eine Fortbildung für Menschen aus technischen Berufen ist, wie Elektriker etc.
Ich denke, dass wir Lars mit der Einschätzung wenig eigene Lösungskompetenz Unrecht tun, weil gerade bei plötzlich auftretenden Problemen, wie Turbine läuft nicht, muss man schon im Stande sein, das Problem zu suchen und einen Lösungsweg zu entwickeln.
Das eine schliesst ja das andere ja nicht aus. Es gibt Menschen ,die sind in ihrem Beruf hoch angesehen, erfolgreich und koennen im Privatleben keine Entscheidung treffen oder sich durchsetzten. Jetzt nur als Beispiel....
Ich denke auch er ist intelligent, aber dann auch wieder naiv in manchen Beziehungen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.10.2020 um 23:44
Die ganze Geschichte von LM und sein Verhalten kommen mir manchmal so vor wie in diesem Pierre Richard Film.

Youtube: Original Kino Trailer - Der Hornochse und sein Zugpferd / La Chèvre 1981
Original Kino Trailer - Der Hornochse und sein Zugpferd / La Chèvre 1981
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 00:06
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, hier werden alle Arten von schweren psychischen Krankheiten diagnostiziert, Auffaelligkeiten ohne Ende festgestellt.
Genauso kann man diese doch auch auf eine andere Art zu erklaeren, die in meinen Augen fuer sein Verhalten sogar plausibler sind, ohne diese schweren Erkrankungen.
Auch die Beschreibung seines Charakters im Wahrheitsvideo, ich vermute, genauso kennt Sandra Mittank ihn.
Er hat auch garantiert ein gutes Verhaeltnis zu seinen Eltern, Arbeitskollegen und Freunden.
Bei seinen Freunden ist er dann der andere Lars, der Faehnchen vertauscht und Geschichten erzaehlt.
Fuer die Freunde ist das dann wieder normal, weil sie ihn genauso kennen, der Mittank halt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 00:29
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Und was ist jetzt der gravierende Unterschied zwischen Botschaft und Honorarkonsulat für den vorliegen Fall ?
Ausser deiner nicht belegbaren Vermutung, die Botschaft wäre nicht so schnell.
Das Level an Bürokratie.

Quelle: Eigene Erfahrung


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 00:30
Einige Tage mal nicht mitgeschrieben und jetzt alles nachgelesen. Die Stimmung hier scheint ja sichtlich gekippt zu sein, gefolgt von wirklich zum Teil schwachsinnigen Annahmen. Industriespionage und ein infantiler Lars, weil er ein Kissen dabei hat. Unglaublich dass manche das echt ernst meinen.

Mal ganz ehrlich, ist nicht jeder auf seine Art speziell? Auch in nem Saufurlaub will man vielleicht gut schlafen und vielleicht ist das eben sein Lieblingskissen. Vielleicht kuschelt irgendwo ein Manager auch nachts mit nem Teddybär meine Güte - und nimmt diesen mit heimlich in den Urlaub.

Für mich ist Lars ein ganz gewöhnlicher 28 jähriger Mann. Wohnte allein, hatte einen festen Job, ne Freundin, guten Kontakt zu Eltern, Besuche bei den Eltern, zwei Hände voll Kumpels und nen Saufurlaub. Dort gab es dann Bier, zur Fussballsaison bisschen Sticheleien und Pöbeleien, wenn man einen über den Durst hat. Also mal ganz ehrlich was ist daran ungewöhnlich? Für mich alles total normal.

Schlag aufs Ohr bekommen, wenn die Story denn stimmt. Dass er mit den Kumpels halb angetrunken nicht drüber quatscht, weil müde, angetrunken oder sauer oder sonst was - auch normal für mich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 00:34
Wir wissen so gut wie nichts über Lars Mittank, aber hier werden Persönlichkeitsprofile erstellt? Es wird sogar beleidigend? Erst gegen die Mutter, jetzt gegen LM selbst?

Ein junger Mann ist vor sechs Jahren auf ungewöhnliche Weise im Urlaub verschwunden. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm. Es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, nach der "Schuld" zu fragen. Welche Schuld denn? So, wie ich den Fall wahrnehme, hat niemand das Verschwinden von LM gewollt. Dafür, dass er sich bewusst dafür entschieden hat, gibt es keinen Hinweis, soweit wir wissen. Sein "Abgang" passt auch nicht zu dieser Annahme. Die Polizei darf übrigens nicht sagen, LM sei definitiv über den Zaun geklettert, auch wenn es höchst wahrscheinlich so war. Es gibt keine Videoaufnahme davon, also muss die Polizei bei der Formulierung Rücksicht darauf nehmen, dass es keinen direkten Beweis dafür gibt. Das ist ganz normale Polizeisprache und bedeutet, dass sie davon ausgehen, dass LM über den Zaun geklettert ist.
Wie oft kommt es vor, dass junge Männer, die etwas tollpatschig oder "unreif" sind, verschwinden und nicht wieder auftauchen?
Außerdem hatte LM eine eigene Wohnung, einen Job, eine Freundin, Freunde, seine Hobbys... Er war nicht der Typ aus den Horrorschockern, der im Keller der Eltern im Darknet "lebt" und nichts in seinem Leben auf die Reihe bekommt. Er war Triathlet, dafür braucht man Ausdauer, Ehrgeiz, eine gewisse Härte sich selbst gegenüber und Willensstärke, auch auf Hobbyniveau.

Mal eine andere Frage:

Wenn Frank Sorge zur gleichen Zeit in Bulgarien war, warum hat Lars ihn dann nicht angerufen? Oder hat er das und wir wissen nichts davon? Ich meine, wenn ein Freund von mir, der sich in dem Land besser auskennt (oder zumindest seine Begleiterin, die auch noch fließend Bulgarisch spricht) zufällig auch vor Ort ist und ich komme irgendwie nicht zurecht, würde ich diesen Freund kontaktieren und ihn um Rat bitten.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 00:51
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das Kissen mag seltsam erscheinen, aber es gibt auch Leute, die ihre eigene Bettwäsche mit in den Urlaub nehmen, weil sie nicht gern in fremder Bettwäsche schlafen. Ich kenne Leute, die nehmen ihr eigenes Besteck mit in den Urlaub, weil sie es nicht mögen mit Industriespülmittel gespültes Besteck zu benutzen, egal, ob das in dem Hotel verwandt wird oder nicht
Werde mich mal outen... auch ich bevorzuge meine eigene Bettwäsche. Und auch Besteck für die "Masse" ekelt mich irgendwie an.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Vielleicht ist LM einfach nicht so die hellste Leuchte gewesen?
Vorhin habe ich darüber nachgedacht, ob denn auch das zurückgelassene Handy (nicht das auf dem Flughafen, sondern das zu Hause) überprüft wurde. Vielleicht war er ja so helle und hat seinen Abgang vorher schon geplant. Schließlich hatte er ja ein dreiviertel Jahr Zeit.


melden