Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:56
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich nenne das halt eine psychologische Krise, potentiell eine Psychose. Dies hat dann auch den Vorteil, dass es alles andere vorherige (merkwürdige) Verhalten erklärt, ohne Lügen oder Verschwörungstheorien annehmen zu müssen.
Er kommt also augenscheinlich quietschfidel, mit ner leckeren Butterbemme in der Hand in den Flughafen spaziert, fragt ganz entspannt, wo denn der Arzt zu finden ist. Dann mitten während der Untersuchung kickt spontan die Psychose rein, veranlasst ihn zum weglaufen. Weitere zwei Sekunden später augenscheinlich wieder deutlich entspannter, leichtes Joggen, Hintertaschencheck,... etc.

Eigene Aussage von SM:
Er weiß, was er tut. Er ist bei Verstand.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:01
Zitat von alex36malex36m schrieb:Und warum genau ist dies nun ein Indiz dafür, dass er "bleiben wollte"? Er war krank, machte sich Sorgen. Wenn mir das passiert, gehe ich zum Arzt.
Ja du vielleicht. Er hatte aber ja auch Angst vor dem Fliegen entwickelt und wollte seinen Kumpels das nicht zeigen. Daher wollte er nicht mit ihnen zusammen fliegen. Die Angst hat sich durch den Krankenhausbesuch noch verstärkt (OP-Empfehlung) und erstreckte sich dann auf andere Bereiche (Hotel, Verfolger), bis sie beim Flughafenarzt ihren Höhepunkt erreichte, als ihm klar wurde, dass er sich voraussichtlich doch ins Flugzeug setzen muss. Hätte er da noch klar denken können, wäre ihm klar gewesen, dass er trotz Flugfähigkeit mit dem Bus fahren könnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Ja du vielleicht. Er hatte aber ja auch Angst vor dem Fliegen entwickelt und wollte seinen Kumpels das nicht zeigen. Daher wollte er nicht mit ihnen zusammen fliegen. Die Angst hat sich durch den Krankenhausbesuch noch verstärkt (OP-Empfehlung) und erstreckte sich dann auf andere Bereiche (Hotel, Verfolger), bis sie beim Flughafenarzt ihren Höhepunkt erreichte, als ihm klar wurde, dass er sich voraussichtlich doch ins Flugzeug setzen muss. Hätte er da noch klar denken können, wäre ihm klar gewesen, dass er trotz Flugfähigkeit mit dem Bus fahren könnte.
Diese Ueberlegung finde ich gut, erscheint mir wesentlich plausibler als eine Psychose, dass er Aengste entwickelt hat.
Dazu koennte auch passen, dass er unbedingt von seiner Versicherung einen Ruecktransport wollte.
Passt dann aber nicht zu dem Abgang am FH, bei einer Panikattacke verhaelt man sich viel konfuser. Man fluechtet einfach nur panisch aus der Situation.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:04
Für mich ist es einfach klar.

Sie ahnte es, das er weg will. Lies in ihrer Angst und Verzweiflung die KK sperren, er merkte das im Color, es krachte. Sie gab ihm 500 Euro (WU) damit er mit Bus oder Flugzeug nach Hause kann, er ging trotzdem.

Die Behörden würden nach einem freiwillig abgetauchten Lars nicht suchen...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:06
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Für mich ist es einfach klar.

Sie ahnte es, das er weg will. Lies in ihrer Angst und Verzweiflung die KK sperren, er merkte das im Color, es krachte. Sie gab ihm 500 Euro (WU) damit er mit Bus oder Flugzeug nach Hause kann, er dachte sich es reicht und ging trotzdem.

Die Behörden würden nach einem freiwillig abgetauchten Lars nicht suchen...
Ganz genau meine Meinung. Er sah halt seine Chance auf das WU Geld schwinden, als klar wurde, dass er kein Flugverbot bekommt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:06
Zitat von PalioPalio schrieb:Ja du vielleicht.
Du nicht? LM ja auch. Finde ich nicht ungewöhnlich.
Zitat von PalioPalio schrieb: Er hatte aber ja auch Angst vor dem Fliegen entwickelt und wollte seinen Kumpels das nicht zeigen. Daher wollte er nicht mit ihnen zusammen fliegen. Die Angst hat sich durch den Krankenhausbesuch noch verstärkt (OP-Empfehlung) und erstreckte sich dann auf andere Bereiche (Hotel, Verfolger), bis sie beim Flughafenarzt ihren Höhepunkt erreichte, als ihm klar wurde, dass er sich voraussichtlich doch ins Flugzeug setzen muss. Hätte er da noch klar denken können, wäre ihm klar gewesen, dass er trotz Flugfähigkeit mit dem Bus fahren könnte
Es ist gut möglich, dass er anfangs nur eine diffuse Angst entwickelt hat, die sich noch nicht konkret auf etwas bezog. Ansonsten könne das m.M.n. so gewesen sein, es fehlen mir nur konkrete Hinweise auf eine spezifische "Flugangst".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:08
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Sie gab ihm 500 Euro (WU) damit er mit Bus oder Flugzeug nach Hause kann, er ging trotzdem.
LM hat nie mitbekommen, dass SM ihm 500 Euro angewiesen hatte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diese Ueberlegung finde ich gut, erscheint mir wesentlich plausibler als eine Psychose, dass er Aengste entwickelt hat.
Dazu koennte auch passen, dass er unbedingt von seiner Versicherung einen Ruecktransport wollte.
@Palio beschreibt hier aber die Entwicklung eine Psychose (oder ähnlicher Erkrankung aus dem gleichen Formenkreis).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:10
Zitat von MysticjulezMysticjulez schrieb:Ganz genau meine Meinung. Er sah halt seine Chance auf das WU Geld schwinden, als klar wurde, dass er kein Flugverbot bekommt.
Ich denke nicht mal, das er das Geld wollte. Das wird sie so entschieden haben, damit er nach Hause kommt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:11
@alex36m

Nein, aber er wusste das sie Geld überwiesen hat...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:11
Zitat von MysticjulezMysticjulez schrieb:Er sah halt seine Chance auf das WU Geld schwinden, als klar wurde, dass er kein Flugverbot bekommt.
Nochmal, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es irgendeine Kondition dafür gab, das WU-Geld zu erhalten. Er hat es einfach nicht abgeholt, weil er vorher weglief.

Wo hast Du her, dass er ein Flugverbot brauchte, um das WU-Geld zu bekommen (von dem er übrigens nie wusste, wie viel es war)?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:12
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:@Palio beschreibt hier aber die Entwicklung eine Psychose (oder ähnlicher Erkrankung aus dem gleichen Formenkreis).
Fuer mich sind das Symptome fuer eine Angststoerung, die Palio beschreibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nochmal, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es irgendeine Kondition dafür gab, das WU-Geld zu erhalten. Er hat es einfach nicht abgeholt, weil er vorher weglief.
Hinweis :
Die Nummer Western Union wollte sie ihm nach seinem Besuch beim Arzt mitteilen, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Überweisung getätigt hat. Diese machte sie erst nach dem Gespräch.
Quelle: Themenwiki / Insolito Video
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wo hast Du her, dass er ein Flugverbot brauchte, um das WU-Geld zu bekommen (von dem er übrigens nie wusste, wie viel es war)?
Das ist einfach nur meine Meinung, da für mich kein anderer logischer Grund in Frage kommt. Sie hatte bereits Flug und Busverbindung gebucht, Geld hätte er nur im Falle eines Flugverbotes benötigt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Fuer mich sind das Symptome fuer eine Angststoerung, die Palio beschreibt.
Eine Angststörung führt nicht zu Störungen des Denkens und der Wahrnehmung ("ich werde von 4 Männern verfolgt" etc.), und üblicherweise auch eher mit Rückzug und Immobilität verbunden, nicht mit andauerndem, erratischem Fluchverhalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:LM hat nie mitbekommen, dass SM ihm 500 Euro angewiesen hatte.
Ich habe da nochmal eine Frage zu. Woher weißt du das?

Es hieß, die 500 Euro wurden von SM festgelegt und nicht von Lars gefordert. Das sie über die Summe nicht gesprochen haben, war mir nicht bekannt. Vielleicht ist das an mir vorbei gegangen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:24
Zitat von MysticjulezMysticjulez schrieb:Die Nummer Western Union wollte sie ihm nach seinem Besuch beim Arzt mitteilen, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Überweisung getätigt hat. Diese machte sie erst nach dem Gespräch.
Das kenne ich, und da steht eben nicht, das es eine Bedingung war.
Zitat von MysticjulezMysticjulez schrieb: Das ist einfach nur meine Meinung, da für mich kein anderer logischer Grund in Frage kommt. Sie hatte bereits Flug und Busverbindung gebucht, Geld hätte er nur im Falle eines Flugverbotes benötigt.
Eine Meinung darfst Du haben, es hatte mich nur gestört, das dies immer mal wieder als Fakt dargestellt wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:25
Zitat von alex36malex36m schrieb:Eine Angststörung führt nicht zu irrationalem Verhalten und Denken ("ich werde von 4 Männern verfolgt" etc.), und üblicherweise auch eher mit Rückzug und Immobilität verbunden, nicht mit andauerndem, erratischem Fluchverhalten.
Die Verfolgung haben wir doch geklaert, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es moeglicherweise ein reales Ereignis war.
Ansonsten finde ich den Denkansatz von einer Angststoerung gut, auch wenn es nicht in deine Psychose passt.
@Palio hat die Aengste gut erklaert, dass kann ich mir vorstellen,Flugangst gibt es oefters als man denkt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:27
Also dieses Telefonat, in dem die WU Sache besprochen wurde, kann doch niemals so abgelaufen sein. Ich bitte euch.

Er ruft an und sagt, dass er Geld braucht und erklärt das ganze Prozedere mit der WU Überweisung. SM fragt nicht, wofür er Geld braucht und wieviel?
Dann sagt sie im gleichen Gespräch, geh doch noch eben zum FH Arzt und lass den mal nochmal schauen. Ich gebe dir schonmal die Daten für Flug und Bus. Schreibe die mal auf.
Lars erwiderte dann, die lassen mich nicht fahren und nicht fliegen. Und ich sehe verdreckt aus.
Da wird dann von SM erwidert, er solle sich frisch machen gehen, aber nicht nachgefragt, wer lässt dich nicht fahren und nicht fliegen?
Also wirklich, das kann doch niemand von euch glauben, dass das so abgelaufen sein soll.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:28
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Es hieß, die 500 Euro wurden von SM festgelegt und nicht von Lars gefordert. Das sie über die Summe nicht gesprochen haben, war mir nicht bekannt. Vielleicht ist das an mir vorbei gegangen.
Ich meine mich zu erinnern, das SM dies selber so gesagt hat. Es war mir damals aufgefallen, da ich es ungewöhnlich fand.
Quelle: müsste ich raussuchen

Es wäre auch denklogisch, falls - wie hier einige male berichtet - das Limit für Erstüberweisungen (bei WH 500 Euro) für den gewählten Betrag ausschlaggebend war. Dieses Limit konnte SM aber erst während der Überweisung erfahren haben, danach gab es aber keinen Kontakt mehr zu LM.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 16:29
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich meine mich zu erinnern, das SM dies selber so gesagt hat. Es war mir damals aufgefallen, da ich es ungewöhnlich fand.
Quelle: müsste ich raussuchen

Es wäre auch denklogisch, falls - wie hier einige male berichtet - das Limit für Erstüberweisungen bei WH 500 Euro für den gewählten Betrag ausschlaggebend war. Dieses Limit konnte sie aber erst während der Überweisung erfahren haben, danach gab es aber keinen Kontakt mehr zu LM.
Achso ok. Ich habe das nie so gehört, deswegen hat es mich gewundert. Für mich war SM eben die jenige, die sagte ich gebe dir 500 Euro und gut ist. Das war jedenfalls glaube ich mal die Antwort auf die Frage von irgendwem, warum Lars 500 Euro haben wollte.


melden