Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 12:47
Zitat von alex36malex36m schrieb:Was ist denn deine Idee? Warum sollte der Detektiv bewusst Lügen? Oder, falls das nicht so ist, warum sollten die anderen Zeugen lügen (SM, Portier, Taxifahrer etc.)?
Es gibt keine Verschwörung. Der Dedektiv wusste es damals einfach nicht besser, weil ihm Frau Mittank vielleicht noch nichts von dem vollen Ausmaß des nächtlichen Exurses erzählt hat? Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen. Nur weil er von ihr beauftragt wird und seine Recherche offensichtlich dem widerspricht was sie sagt, muss ich doch dafür jetzt keine Erklärung haben, oder?

Is alles normal. Alles gut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 12:51
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Es gibt keine Verschwörung. Der Dedektiv wusste es damals einfach nicht besser, weil ihm Frau Mittank vielleicht noch nichts von dem vollen Ausmaß des nächtlichen Exurses erzählt hat? Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen. Nur weil er von ihr beauftragt wird und seine Recherche offensichtlich dem widerspricht was sie sagt, muss ich doch dafür jetzt keine Erklärung haben, oder?
OK, da sind wir uns also doch einig. Du hattest die Aussage des Detektivs ja als Grund aufgeführt, warum wir die Berichte über die nächtlichen Telefonate grundsätzlich in Zweifel ziehen sollten. Das hat sich ja damit erledigt ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 12:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:Du hattest die Aussage des Detektivs ja als Grund aufgeführt, warum wir die Berichte über die nächtlichen Telefonate in Zweifel ziehen sollten.
Genau und das sehe ich immer noch so, weil er ja zum Zeitpunkt des Beitrags noch nichts davon wusste und ich denke diese kleinen Details mit der Uhrzeit, sollte man bei der Personensuche schon im Auge haben, ob nun als Mutter, oder als Dedektiv.

@alex36m
da kommt eindeutig eine Frau mit nem Klemmbrett aus dem Arztbereich und geht zum CheckIn Bereich, Sekunden bevor er abhaut und wir reden hier immernoch vom ominösen Mann

Ich glaube das sekundärer Gewinn im Raum steht, die ohnehin schon schlimme Geschichte zu dramatisieren. Es ist ja nicht ganz einfach da überhaupt einen echten Fall zu sehen.

Und, Ich habe nie eine Verschwörung angeführt.

Es gibt für alles eine ganz einfache Erklärung und ich glaube nicht, dass sich die Stadt Warna gegen einen deutschen Massentouristen verschworen hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:05
Ich weiß nicht, ob die entsprechenden Beiträge einfach ignoriert werden, oder warum wir uns hier im Kreis drehen.

Noch einmal ganz kurz und deutlich:

- Es gibt sehr unterschiedliche Symptome bei psychotischen Ereignissen.
- Es muss keine erkennbare Ursache oder Vorerkrankung geben.
- Völlig "normales" Verhalten und "seltsames Verhalten" können parallel stattfinden.
- Symptome können sehr subtil sein.
- Der Betroffene kann spüren, dass etwas nicht stimmt.
- Veränderungen im Denken oder in der Wahrnehmung können plötzlich einsetzen, ohne äußeren Anlass.
- LMs Verhalten ließe sich schlüssig erklären, wenn man annimmt, er habe plötzlich psychotische Symptome entwickelt.

Diese Beurteilung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Eine Diagnose ist nicht möglich, aber eine Einschätzung anhand der vorhandenen Informationen.

Eine psychische Erkrankung ist nicht unbedingt erkennbar, man sieht sie einem Menschen nicht an. Sie kann jeden Menschen treffen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:09
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Eine psychische Erkrankung ist nicht unbedingt erkennbar, man sieht sie einem Menschen nicht an. Sie kann jeden Menschen treffen.
Das stimmt so zwar, aber nicht viele Patienten präsentieren ein Symptombild, bei dem sie sich nicht davon abhalten können, in an und um Sicherheitsbereiche über Zäune zu springen.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:- LMs Verhalten ließe sich schlüssig erklären, wenn man annimmt, er habe plötzlich psychotische Symptome entwickelt.
So lässt sich jedes scheinbar irrationale Verhalten erklären, dass ist die einfachste Erklärung im Buch. Und passt immer.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:11
Zitat von HathoraHathora schrieb:Woher kommt denn dann das "Wissen" über dieses zweite Telefonat? Ist es nicht eher eine Vermutung? Die dann zum Selbstläufer mutierte?
Das wurde am Anfang erwähnt,da hieß es immer,er hat auch mit seiner Freundin in der Nacht telefoniert.
Dann wie viele andere Sachen,in dem Wahrheitsvideo nicht mehr angegeben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:13
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Natürlich von Varna weg, da wurde er ja auch geschlagen. Zitat SM Video Insolito
Die Nadel im Heuhaufen suchen. Die beiden Kellnerinnen kommen z. B. aus Sliwen bzw. Stara Sagora.
Zitat von Nina75Nina75 schrieb am 29.10.2014:Na irgendwo in Bulgarien.Burgas,Sliwen,Dewnja,Shumen etc Es gibt schöne Städte in Bulgarien wo man sich ein doch schönes Leben machen kann...man ist da sicher nicht reich aber man lebt "normal"...Es gibt viele deutsche Auswanderer in Bulgarien...ich bin in einer bulgarischen Auswanderergruppe,da habe ich von einigen gelesen,das es von Morgens schon relativ ruhig zugeht...ohne Stress und Hektik...
Und zum Thema LM wurde gesagt er wäre nicht der einzigste der wegen einer hübschen Bulgarin dableiben würde :) Aber erkläre das mal der Familie...



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:29
@alex36m
@Medica
Ah, ok-danke Euch für die Erklärung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:30
Zitat von willybaldwillybald schrieb:da kommt eindeutig eine Frau mit nem Klemmbrett aus dem Arztbereich und geht zum CheckIn Bereich, Sekunden bevor er abhaut und wir reden hier immernoch vom ominösen Mann

Ich glaube das sekundärer Gewinn im Raum steht, die ohnehin schon schlimme Geschichte zu dramatisieren. Es ist ja nicht ganz einfach da überhaupt einen echten Fall zu sehen.

Und, Ich habe nie eine Verschwörung angeführt.

Es gibt für alles eine ganz einfache Erklärung und ich glaube nicht, dass sich die Stadt Warna gegen einen deutschen Massentouristen verschworen hat.
Es wäre für die Psychose-Szenario irrelevant, ob es ein Mann, eine Frau oder ein Elefant war. Oder niemand. Fakt ist, er ist aufgesprungen und hat irrational den Flughafen verlassen, ohne Gepäck. Was genau der Auslöser war, ist sekundär, und da wir nicht in LM's Kopf schauen können und uns daher die genauen Details seiner wahnhaften Vorstellungen nicht bekannt sind, Spekulation.

Im Ergebnis scheinen wir uns ja einig zu sein. Keine Verschwörung, alles konsistent anhand der bekannten Fakten erklärbar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:39
Zitat von alex36malex36m schrieb:Im Ergebnis scheinen wir uns ja einig zu sein. Keine Verschwörung, alles konsistent anhand der bekannten Fakten erklärbar.
bis auf die klitzekleine Kleinigkeit, dass ich nicht glaube, er sei vor etwas weg, sondern zu etwas hin gelaufen.

Du wirst mir doch zustimmen, dass wir, in der Regel wohlgemerkt, eine psychotische Episode, besonders eine transiente dorgeninduzierte, für gewöhnlich an einer Reihe von Expressionen und einer bestimmten Psychomotorik erkennen, also sowas wie desorientierte Kopfbewegung, an den Kopf fassen uns erkennen.

Aber du hast Recht, es bleibt subjektiv, da wie Lars keinem Test unterziehen können. Ich kann nur leider auch nicht aus meiner Haut und ich sehe keinen Menschen mit einer drogeninduzierten Psychose.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:40
Aber wenn er eine Psychose hat/hätte wo ist er dann? Tot umgefallen in der "endlosen" Wildnis Bulgariens verschollen. Von wilden Eingeborenen erschlagen? Leute jetzt mal ernsthaft wir reden immer noch über Bulgarien, Mitgliedsstaat der EU. Das da nicht alles so ist wie hier ist auch klar, aber glaubt ihr wirklich das dort keinem aufgefallen wäre, wenn er nach der Fh Episode durch die Gegend wandert das er ein Problem hat. Das dort auch geholfen wird hat man ja an dem Taxi Fahrer und der Sozialarbeiterin gesehen. Und ja ich weiss auch hier in Deutschland werden manchmal Leichen erst nach Jahrzehnten gefunden, wäre aber ein riesen Zufall, erst bekommt er durch das cefzil eine Nebenwirkung die vielleicht bei 1 von 100000 auftritt und dann fällt er noch in die unwahrscheinlicher Katogerie der erst nach Jahrzehnten wieder gefundenen Lebenden oder Toten?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:40
Zitat von willybaldwillybald schrieb: Das stimmt so zwar, aber nicht viele Patienten präsentieren ein Symptombild, bei dem sie sich nicht davon abhalten können, in an und um Sicherheitsbereiche über Zäune zu springen.
Im Gegenteil, während einer psychotischen Phase machen Menschen völlig irrationale Dinge, weil sie (und nur sie) einen Sinn darin sehen. Von aussen betrachtet, sind diese Dinge nicht rational erklärbar. Warum ein über den Zaun klettern nicht dazu gehören sollte, verstehe ich nicht. Du scheinst zu denken, dass es psychotische Menschen bewusst ist, dass ihre Handlungen keinen objektiven Sinn ergeben, und dies reflektieren und korrigieren können. Das ist aber genau nicht so.
Zitat von willybaldwillybald schrieb: So lässt sich jedes scheinbar irrationale Verhalten erklären, dass ist die einfachste Erklärung im Buch. Und passt immer.
Es ist doch genau andersherum.

Hier wurde sehr lange alles mögliche versucht, um LM's Verhalten und die Geschehensabfolge aus einer rationalen Sicht sinnhaft zu erklären. Keines von diesen Erklärungsmodellen passt zu den Fakten, kommt ohne deutliche Widersprüche oder unbelegte Spekulationen aus.

Das Erklärungsmodell einer psychotischen Störung passt zu allen bekannten Fakten, ist in sich konsistent und nachvollziehbar, und benötigt keine Spekulation und erfundene Hilfshypothesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:46
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es ist doch genau andersherum.

Hier wurde sehr lange alles mögliche versucht, um LM's Verhalten und die Geschehensabfolge aus einer rationalen Sicht sinnhaft zu erklären. Keines von diesen Erklärungsmodellen passt zu den Fakten, kommt ohne deutliche Widersprüche oder unbelegte Spekulationen aus.

Das Erklärungsmodell einer psychotischen Störung passt zu allen bekannten Fakten, ist in sich konsistent und nachvollziehbar, und benötigt keine Spekulation und erfundene Hilfshypothesen.
tut mir leid, aber du liegst falsch.

A Lars wollte nicht anders.
B Lars konnte nicht anders.

Weil A nicht geht, oder gehen darf, was weiss ich,

B 1 Physiche Hinderung
B 2 Psychische Hinderung

B 1 Man hat im näheren Umfeld alles abgesucht. Wenn er also gesund genug war, um in die Stadt zu kommen, warum meldet er sich nicht.

Klar es ist ein psychischer Defekt. Bleibt ja nur noch das.

Es gab von Anfang an nur eine Verschörung oder B2


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:52
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Es gab von Anfang an nur eine Verschörung oder B2

Und Alternativen wurden auch von offizieller Seite nie, zumindest öffentlich, in Betracht gezogen. Ganz im Gegenteil mit dem Insolitovideo werden auch Verschwörungstheorien wieder gefördert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 13:52
Zitat von willybaldwillybald schrieb:bis auf die klitzekleine Kleinigkeit, dass ich nicht glaube, er sei vor etwas weg, sondern zu etwas hin gelaufen.

Du wirst mir doch zustimmen, dass wir, in der Regel wohlgemerkt, eine psychotische Episode, besonders eine transiente dorgeninduzierte, für gewöhnlich an einer Reihe von Expressionen und einer bestimmten Psychomotorik erkennen, also sowas wie desorientierte Kopfbewegung, an den Kopf fassen uns erkennen.

Aber du hast Recht, es bleibt subjektiv, da wie Lars keinem Test unterziehen können. Ich kann nur leider auch nicht aus meiner Haut und ich sehe keinen Menschen mit einer drogenninduzierten Psychose.
Der Begriff der "Psychose" ist ein Sammelbegriff von psychischen Störungen mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Es gibt nicht die "eine" Psychose, es ist ein recht unscharfer Begriff.

Ein nicht seltener Fall sind Wahnvorstellungen, die meist bedrohlich sind, im Sinne von "Jemand ist hinter mir her und lässt nicht von mir ab", oder "Jemand will mich vergiften und kontrolliert meine Nahrung". etc. Es ist keinesfalls so, das sich das irgendwo in der Motorik äussern muss oder äusserlich sichtbar ist. Es gibt unter einer Psychose leidende Menschen, bei denen das selbst das engste Umfeld erst spät bemerkt.

Das es eine drogeninduzierte Psychose sein muss, sagt ja hier niemand. Das ist eine von vielen hier möglichen Auslösern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:00
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ein nicht seltener Fall sind Wahnvorstellungen, die meist bedrohlich sind, im Sinne von "Jemand ist hinter mir her und lässt nicht von mir ab", oder "Jemand will mich vergiften und kontrolliert meine Nahrung". etc. Es ist keinesfalls so, das sich das irgendwo in der Motorik äussern muss oder äusserlich sichtbar ist. Es gibt unter einer Psychose leidende Menschen, bei denen das selbst das engste Umfeld erst spät bemerkt.

Das es eine drogeninduzierte Psychose sein muss, sagt ja hier niemand. Das ist eine von vielen hier möglichen Auslösern.
Es gibt mehrere Ausprägungsformen, gehen wir also mal davon aus, nur als Gedankenexperiment, tut ja nicht weh, er hätte solche Angst gehabt, dass er so schnell es geht weg muss. So schnell, dass es ihm egal ist, wie er das Gebäude/Gelände verläßt, oder gaubt ihn würde dort ne gepanzerte Limo abholen oder so. Ich beginne zu glauben, dass du noch nie einen Menschen in so einer Angst erlebt hast.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:02
Zitat von DellaDella schrieb:Aber wenn er eine Psychose hat/hätte wo ist er dann? Tot umgefallen in der "endlosen" Wildnis Bulgariens verschollen. Von wilden Eingeborenen erschlagen? Leute jetzt mal ernsthaft wir reden immer noch über Bulgarien, Mitgliedsstaat der EU. Das da nicht alles so ist wie hier ist auch klar, aber glaubt ihr wirklich das dort keinem aufgefallen wäre, wenn er nach der Fh Episode durch die Gegend wandert das er ein Problem hat. Das dort auch geholfen wird hat man ja an dem Taxi Fahrer und der Sozialarbeiterin gesehen. Und ja ich weiss auch hier in Deutschland werden manchmal Leichen erst nach Jahrzehnten gefunden, wäre aber ein riesen Zufall, erst bekommt er durch das cefzil eine Nebenwirkung die vielleicht bei 1 von 100000 auftritt und dann fällt er noch in die unwahrscheinlicher Katogerie der erst nach Jahrzehnten wieder gefundenen Lebenden oder Toten?
Niemand weiss oder kann wissen, was nach dem Flughafen passiert ist. Dies hat aber auch keine Relevanz für die Frage, was vorher passiert ist. Die möglichen Endpunkte sind die gleichen, für alle Theorien.

Du machst hier zudem einen Logikfehler:

Natürlich ist es richtig, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass LM spurlos verschwunden ist, mitten in einem zivilisierten Land.

Fakt ist aber nunmal, dass er spurlos verschwunden ist.

Es ist nun wahrscheinlicher, dass ein spurlos verschwundener zeitnah verstorben ist, als dass er über einen längeren Zeitraum lebt (Wochen, Monate, 6 Jahre) und unbemerkt in der Gegend umherirrt. Jeder Mensch braucht Nahrung und Schutz vor dem Wetter. Bulgarien ist nicht ein menschenleeres Sibirien.

Damit ist die Hypothese, dass er "tot umgefallen ist", irgendwo in einem Wald etc., sehr viel wahrscheinlicher, als die Hypothese dass er über 6 Jahre ein Leben geführt hat, ohne dass dies irgendjemand aufgefallen ist - er ist Ausländer, spricht kein Bulgarisch, hatte keinerlei finanzielle Mittel.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:08
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Es gibt mehrere Ausprägungsformen, gehen wir also mal davon aus, nur als Gedankenexperiment, tut ja nicht weh, er hätte solche Angst gehabt, dass er so schnell es geht weg muss. So schnell, dass es ihm egal ist, wie er das Gebäude/Gelände verläßt, oder gaubt ihn würde dort ne gepanzerte Limo abholen oder so. Ich beginne zu glauben, dass du noch nie einen Menschen in so einer Angst erlebt hast.
Das muss ich auch nicht. Ich habe aber über diesen Fall im Detail mit einem Neurologen&Psychiater in meinem Freundeskreis gesprochen, der diese Fälle täglich sieht.

Warum denkst Du, dass eine Psychose nicht so ablaufen kann?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 14:11
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Woher kommt denn dann das "Wissen" über dieses zweite Telefonat? Ist es nicht eher eine Vermutung? Die dann zum Selbstläufer mutierte?


Das wurde am Anfang erwähnt,da hieß es immer,er hat auch mit seiner Freundin in der Nacht telefoniert.
Dann wie viele andere Sachen,in dem Wahrheitsvideo nicht mehr angegeben.
Wo am Anfang und wo immer? Ich finde nur eine Quelle: Gütig im Brisant-Bericht.
Aber Gütig ist doch vor der Kamera ein Aufschneider?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 23.09.2020:Andreas Gütig: „Lars hat dann tatsächlich mit seinem gesamten Gepäck um 4.00 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck in Varna aufgesucht und aus diesem Versteck heraus hat er dann zweimal Kontakt mit seiner Mutter aufgenommen und einmal mit seiner Lebensgefährtin. “
Das waren Gütigs Worte. In einem Aufwasch beschreibt er, dass Lars das Hotel um 4 Uhr verlassen hat und er aus dem Versteck heraus auch seine Freundin angerufen hat.
Dieser Anruf wird für bare Münze genommen, die Uhrzeit aber nicht?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 23.09.2020:Guetig war ein Prahler und Geschichten Erzaehler.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 23.09.2020:Geschichten erzaehlen konnte er, ermitteln nicht so gut, sonst waere Lars schon lange wieder da.



melden