Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:26
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nun würde mich noch interessieren, woher diese Zeitung ihre Informationen hatte. Bei uns ist es ja so, dass eine (Tages-)Zeitung in erster Linie über die wöchentlichen Polizeiberichte von Vermisstenfällen erfährt.
Das steht auch in dem Artikel. Die Informationen beruhen auf den (ersten) Aussagen von SM gegenüber der Polizei. Diese wurden in einem schriftlichen "Report" festgehalten. Die Zeitung hatte Zugang zu diesem Report, und hat hieraus mit Genehmigung von SM zitiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:27
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Während Lars im Sprechzimmer saß, kann er ja unmöglich schon über den Zaun geklettert sein.
Woher weiss FLM so sicher dass Lars über den Zaun geklettert ist? Haben sie auf den Videos doch mehr gesehen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:29
Zitat von PalioPalio schrieb:denke, er hatte sich vorher überlegt, mit dem WU-Geld ein Taxi zu nehmen, wenn die Auslandskrankenversicherung den Transport nicht übernimmt.
Da es nicht zu einem Rückruf kam, vermutlich weil der Akku leer war, hat er umdisponiert. Er hat sich ausgeruht, war wieder entspannt und ist zum Arzt gegangen, wo er dann alles andere als beruhigt wurde.
Ein Taxi wohin? Nach Hause? Nach Deutschland? Für eine summe, die ihm nicht Mal bekannt war....ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Taxifahrer Mal eben von varna nach Deutschland Fahrt und wo sollten die Vorteile gegenüber dem gebuchten Bus sein?

Die Mutter hätte im problemlos die Pin beim letzten Telefonat geben können, hat sie aber nicht, sie wollte das Ergebnis des Arztbesuches abwarten auch auf die Gefahr hin, dass der Akku dann eben leer ist. Warum? Warum war das Ergebnis des Arztbesuches wichtiger als die Übermittlung der Pin? Flug und Bus waren doch schon gebucht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:30
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie wäre es, wenn dies hier passiert ist, LM aber seine Telefon-PIN nicht dabei hatte? Vielleicht hat SM (die diese PIN wohl auch nicht kannte) dann nur versucht, "mal mit der Bank zu reden", die Lage zu schildern und so eine Entsperrung zu erreichen? Dass LM es nicht selber tat, wäre rational, da ein solches nicht-Standard-Gespräch aus dem Ausland u.U. lange dauern kann und damit sehr teuer wäre (es gab damals noch kein EU-Roaming).
Ergänzung: Dann bräuchte es auch keine Annahme, dass SM eine Bankvollmacht hatte. Wieder ein Epizykel weniger.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:31
@Palio
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Palio schrieb:
Es ging ihm um sein Ohr, das ergibt sich klar aus dem, was er sagt und was er macht. Sein Ohr war kein Vorwand, sondern der wahre Grund seines zunehmend seltsamen Verhaltens.
Wann habe ich gesagt, das sein Ohr nur ein Vorwand war?

Ich sagte, du hast es selber zitiert, das es ihm nicht so Sorgen machte, wie er angab, sonst hätte er nicht mit seinen Freunden noch Stunden gechillt, sondern wäre gleich ins Krankenhaus gegangen.
Und ich sagte, das er komischerweise erst so spät ging, das er seine Freunde weg schicken konnte und damit klar war, er würde dort alleine bleiben. Aber ich sagte nie, das die Sache mit dem Ohr nicht wirklich vorlag. Ich schrieb gestern ganz klar, das ich glaube, das es diese Verletzung trotzdem gab.

(meine Bearbeitungszeit war abgelaufen)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:31
@alex36m
Danke für die Infos.
Es taucht aber immer die Behauptung auf, SM hätte die Karte gesperrt. Ist das nur ein Gerücht, eine Vermutung?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:36
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die Mutter hätte im problemlos die Pin beim letzten Telefonat geben können, hat sie aber nicht, sie wollte das Ergebnis des Arztbesuches abwarten auch auf die Gefahr hin, dass der Akku dann eben leer ist. Warum? Warum war das Ergebnis des Arztbesuches wichtiger als die Übermittlung der Pin? Flug und Bus waren doch schon gebucht?
Das ist (immer noch) falsch, wie jetzt bereits mehrfach angemerkt.

In dem letzten Telefonat wurde besprochen, dass SM eine WU-Überweisung durchführen wird, auf Vorschlag von LM.

Dies dauert eine gewisse Zeit, insbesondere da SM noch keinen Account bei WU hatte.

Es wurde verabredet, dass SM LM wieder anruft, wenn die Überweisung passiert ist. Dies hat sie versucht, aber LM war über mehrere Stunden (seit ca. 6am, dem Zeitpunkt des letzten Telefonats) nicht mehr erreichbar.

Daraufhin rief sie besorgt den FH und das Konsulat an.

(Das ist jetzt wirklich das letzte mal, dass ich das wiederhole, versprochen) ;)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:36
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Und die gebuchte Busverbindung seiner Mutter lässt er komplett außen vor und bleibt gleich ganz da weil....?
Auch das Busfahren war ihm nicht geheuer, zu dem Zeitpunkt, als er sagte "sie" ließen ihn nicht fliegen und nicht fahren, wollte er mMn. noch das Geld für eine Taxifahrt haben. Sagen wollte er seiner Mutter aber auch nicht, dass er Angst hat, weil er seine irrationalen Ängste nicht geradeheraus kommunizieren konnte. Darum bemüht er diese Ausreden oder sagt gar nicht, was mit ihm los ist.
Als er aus dem Flughafen gelaufen ist, konnte er nicht mehr zurück. Vielleicht ist er ja nach einer Zeit, die er brauchte, um sich wieder zu beruhigen, sogar noch in Richtung Busbahnhof gelaufen. Ich vermute, er ist nicht weit gekommen, dann ist ihm irgendetwas zugestoßen.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Ich sagte, du hast es selber zitiert, das es ihm nicht so Sorgen machte, wie er angab, sonst hätte er nicht mit seinen Freunden noch Stunden gechillt, sondern wäre gleich ins Krankenhaus gegangen.
Deine Meinung ist doch, soweit ich das verstanden habe, dass er aussteigen wollte und deswegen erst einmal seine Freunde loswerden wollte. Der wahre Hintergrund für sein Verhalten wäre also der Ausstieg.
Bei meiner Annahme wäre der Hintergrund, dass die Freunde nichts von seiner Flugangst wegen des Ohres mitbekommen sollten und er auf jeden Fall ohne sie, am besten mit einem Krankentransport bei bescheinigter Flugunfähigeit nach Hause fahren wollte. Wenn er den Besuch beim HNO-Arzt schnell noch vor dem Bustransfer hinter sich gebracht hätte und dieser ihm bescheinigt hätte, dass er fliegen kann, hätte er keine Ausrede mehr gehabt. Darum zögerte er den Besuch beim Arzt hinaus.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es taucht aber immer die Behauptung auf, SM hätte die Karte gesperrt. Ist das nur ein Gerücht, eine Vermutung?
Das ist eine Info, die nach meiner Meinung in die (meine) 3. Kategorie gehört. Warum sich dies über die Zeit geändert hat, ist sicherlich eine interessante Diskussion (die teilweise hier - aus guten Gründen - nicht erwünscht ist) , aber hat m.M.n. keinen Einfluss auf die Evaluation von Evidenzen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:40
Zitat von PalioPalio schrieb:Deine Meinung ist doch, soweit ich das verstanden habe, dass er aussteigen wollte und deswegen erst einmal seine Freunde loswerden wollte. Der wahre Hintergrund für sein Verhalten wäre also der Ausstieg.
Bei meiner Annahme wäre der Hintergrund, dass die Freunde nichts von seiner Flugangst wegen des Ohres mitbekommen sollten und er auf jeden Fall ohne sie, am besten mit einem Krankentransport bei bescheinigter Flugunfähigeit nach Hause fahren wollte.
Hab ich falsch verstanden, tut mir leid🙂 hatte das so verstanden, das es diese Verletzung nicht gab und das schrieb ich ja gestern nicht. Die Verletzung ist offensichtlich, da gibt es ja auch den Arztbericht zu.

Also ja, das stimmt so wie du es schreibst...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:44
@Palio
Zitat von PalioPalio schrieb:das Busfahren war ihm nicht geheuer, zu dem Zeitpunkt, als er sagte "sie" ließen ihn nicht fliegen und nicht fahren, wollte er mMn. noch das Geld für eine Taxifahrt haben. Sagen wollte er seiner Mutter aber auch nicht, dass er Angst hat, weil er seine irrationalen Ängste nicht geradeheraus kommunizieren konnte. Darum bemüht er diese Ausreden oder sagt gar nicht, was mit ihm los ist.
Als er aus dem Flughafen gelaufen ist, konnte er nicht mehr zurück. Vielleicht ist er ja nach einer Zeit, die er brauchte, um sich wieder zu beruhigen, sogar noch in Richtung Busbahnhof gelaufen. Ich vermute, er ist nicht weit gekommen, dann ist ihm irgendetwas zugestoßen
Das Busfahren war ihm also nicht geheuer, aber das Taxi hingegen schon?
Dass er Angst vor dem Flug hatte wegen seinem Ohr und noch größere Schäden befürchtete, lass ich mir ja noch eingehen. Wobei dann wieder die Frage wäre, wieso ist er dann überhaupt zum Flughafen und hat sich dort nochmal checken lassen?
Plötzliche Furcht vor einer Busfahrt, finde ich persönlich (nur für mich) zu abenteuerlich.
An der Busfahrt wäre das einzig nervige, die lange Fahrt gewesen...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:55
Zitat von alex36malex36m schrieb:(Das ist jetzt wirklich das letzte mal, dass ich das wiederhole, versprochen) ;)
Deinen gönnerhaft schulmeisterlichen Ton kannst du dir langsam echt Mal schenken und deine Relativierung in Form eines Smileys dahinter gleich mit.

Mich interessiert nicht, was die Mutter am Telefon angeblich gesagt hat, es gibt nach wie vor keine Beweise, wer wen wie oft angerufen hat und was Inhalt der Gespräche war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:55
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Das Busfahren war ihm also nicht geheuer, aber das Taxi hingegen schon?
Dass er Angst vor dem Flug hatte wegen seinem Ohr und noch größere Schäden befürchtete, lass ich mir ja noch eingehen. Wobei dann wieder die Frage wäre, wieso ist er dann überhaupt zum Flughafen und hat sich dort nochmal checken lassen?
Plötzliche Furcht vor einer Busfahrt, finde ich persönlich (nur für mich) zu abenteuerlich.
An der Busfahrt wäre das einzig nervige, die lange Fahrt gewesen...
Es ist doch für @Palio's Idee gar nicht wichtig oder notwendig, ob er mit einem Taxi fahren wollte oder nicht (und es gibt soweit ich weiss auch keinerlei Hinweise darauf). Lasst uns das nicht tot diskutieren - niemand kann das beweisen oder ausschliessen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:56
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ergänzung: Dann bräuchte es auch keine Annahme, dass SM eine Bankvollmacht hatte. Wieder ein Epizykel weniger.
Das stimmt nicht, im Wahrheitsvideo und bei XY hat SM ausgesagt,er hätte in der Nacht aus dem Hotel Color angerufen und um die Sperrung der KK gebeten. Wie passt das jetzt zu der Aussage dieser Zeitung ,daß diese schon gesperrt war und SM sie entsperren sollte,damit er an sein Geld kommt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:stimmt nicht, im Wahrheitsvideo und bei XY hat SM ausgesagt,er hätte in der Nacht aus dem Hotel Color angerufen und um die Sperrung der KK gebeten. Wie passt das jetzt zu der Aussage dieser Zeitung ,daß diese schon gesperrt war und SM sie entsperren sollte,damit er an sein Geld kommt.
Hier wird jetzt alles so lang gedreht und gewendet und dramatisiert und erfunden, dass es nur auf eine Psychose passen kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:57
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es ist doch für @Palio's Idee gar nicht wichtig oder notwendig, ob er mit einem Taxi fahren wollte oder nicht (und es gibt soweit ich weiss auch keinerlei Hinweise darauf). Lasst uns das nicht tot diskutieren - niemand kann das beweisen oder ausschliessen.
Ich diskutiere nichts tot, ich habe was hinterfragt und das sollte gestattet sein.
Zudem setzte ich in Klammern (für mich) extra dazu.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 14:02
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dies hat sie versucht, aber LM war über mehrere Stunden (seit ca. 6am, dem Zeitpunkt des letzten Telefonats) nicht mehr erreichbar.
Das stimmt so leider nicht. Er hat angerufen als er am FH angekommen war gegen sechs Uhr. Da hatte er wohl gesagt, er ist froh jetzt an FH zu sein. Da kann er den WU Typen noch gar nicht getroffen haben. Passt zeitlich gar nicht. Der WU Anruf mit Arztempfehlung und frisch machen war später. Es wurde aber keine Zeit angegeben. Wir können es aber eingrenzen. Kurze Zeit nach diesem WU Anruf hat sie ja nochmal bei ihm angerufen und hörte angeblich nur ein Plätschern. Er wird sich wohl kurz vor dem Arztbesuch frisch machen gegangen sein, also denke ich, der WU Anruf wird so gegen viertel vor neun bulgarische Zeit gewesen sein, da er um 09:21 Uhr nach dem Arztzimmer fragt.

Also hat sie ihn vielleicht eine gute Stunde nicht erreicht. In der Zeit wurde dann aber nachweislich am FH angerufen. Kurze Zeit später beim Konsulat. Also nichts mit mehrere Stunden nicht erreichbar.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 14:04
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Deinen gönnerhaft schulmeisterlichen Ton kannst du dir langsam echt Mal schenken und deine Relativierung in Form eines Smileys dahinter gleich mit.

Mich interessiert nicht, was die Mutter am Telefon angeblich gesagt hat, es gibt nach wie vor keine Beweise, wer wen wie oft angerufen hat und was Inhalt der Gespräche war.
Zitat von alex36malex36m schrieb:(Kriegerin111 schrieb:
Demnach musste er zum Arzt. Kein Arzt, kein Geld.)
Das ist m.M.n. falsch. Hast Du eine Quelle dazu? Es gibt m.M.n. nur einen temporalen, keinen konditionalen Zusammnenhang.
Hast Du denn jetzt eine Quelle?

PS: Mein letzter Satz war @all gerichtet, ich kann mir vorstellen, dass es andere nerven kann, dass ich das immer wieder aufschreibe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 14:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das stimmt nicht, im Wahrheitsvideo und bei XY hat SM ausgesagt,er hätte in der Nacht aus dem Hotel Color angerufen und um die Sperrung der KK gebeten. Wie passt das jetzt zu der Aussage dieser Zeitung ,daß diese schon gesperrt war und SM sie entsperren sollte,damit er an sein Geld kommt.
Apologies, wenn ich das nicht klar gemacht habe: meine Ausführungen waren auf das Szenario bezogen, dass die ursprüngliche Version aus der Dnevnik stimmt ( -> KK war bereits vor dem Hotel gesperrt).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 14:11
Zitat von alex36malex36m schrieb:Mein letzter Satz war @all gerichtet, ich kann mir vorstellen, dass es andere nerven kann, dass ich das immer wieder aufschreibe.
Guck doch einfach ins themenwiki, wie es dir schon unzählige Male geraten wurde


1x zitiertmelden