Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:01
@Rick_Blaine
Ich meinte damit nicht, dass alle Schiffe in Alarmstimmung versetzt werden sollten, sondern einfach auch der Seeweg mehr Beachtung gebraucht hätte.

Ansonsten gute Frage und meines Wissens nach, hat er das nicht getan.
Ich hoffe aber doch, dass das wenigstens die Polizei getan hat.

Sorry, aber muss gerade grinsen "Wunderdetektiv". :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn also Wunderdetektiv Gütig all diese tollen Beziehungen zur höchsten Ebene der bulgarischen Regierung hat, was ich nicht glaube, dann ist die Frage: wurde denn jemals versucht, die Videoüberwachung des Busbahnhofs auszuwerten, von der ich vermute, dass sie existiert? Davon habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Lars hatte sich doch die Daten fuer die Busreise sich aufgeschrieben, klingt jetzt bestimmt bloed, aber ist da kontrolliert worden,ob er nicht doch mit dem Bus ein Stueck mitgefahren ist. Ich habe in der Richtung gar nichts gelesen,sorry wenn es schon mal beantwortet worden ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars hatte sich doch die Daten fuer die Busreise sich aufgeschrieben, klingt jetzt bestimmt bloed, aber ist da kontrolliert worden,ob er nicht doch mit dem Bus ein Stueck mitgefahren ist. Ich habe in der Richtung gar nichts gelesen,sorry wenn es schon mal beantwortet worden ist.
Das ist eine naheliegende Frage, aber ich habe eben noch nie eine Antwort gesehen. Bei allem was Herr Gütig sonst getan haben will...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist eine naheliegende Frage, aber ich habe eben noch nie eine Antwort gesehen. Bei allem was Herr Gütig sonst getan haben will...
Laut Wahrheitsvideo waren beide Reisen gebucht und bezahlt. Lars hat sich diese Daten aufgeschrieben und den Zettel doch garantiert in seine Geldboerse gesteckt. Also koennte er ja theoretisch auch Richtung Busbahnhof getrampt sein auf der Autobahn.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:17
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also koennte er ja theoretisch auch Richtung Busbahnhof getrampt sein auf der Autobahn.
Natürlich. Er hätte auch einfach den Linienbus vom Flughafen nehmen können. Interessant ist aber: war er da oder nicht?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:36
@Palio
@lucyvanpelt
@alex36m
@all

Die Annahme, dass Lars Angst vor dem Fliegen hatte, teile ich voll und ganz. Bevor er ins KH fuhr, waren es vielleicht nur Bedenken /Sorgen, die sich jedoch zunehmend steigerten.

@654321 schrieb damals dazu (bezogen auf den KH-Besuch)
Zitat von 654321654321 schrieb am 01.10.2014:Der Arztbesuch sollte eig. nur als Sicherheit dienen, um schlimmere Verletzungen während des Fluges auszuschließen.
Beim KH-Arzt fühlte er sich laut SM verhöhnt, also nicht ernst genommen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Nach Aussagen von Lars hat der Arzt ihn, Zitat: „verhöhnt“.
-> Das könnte eine Reaktion auf geäußerte irrationale Ängste sein, über die der Arzt sich ein wenig lustig machte.
Das vermute ich auch.

Dann geht er zum FH-Arzt. Meine Gedanken dazu sind: Lars wollte fliegen, befand sich in einer psychischen Krisensituation und hatte mittlerweile grosse Angst, dass dies zu schlimmeren Verletzungen führen könnte. Vom Arzt hat er sich grünes Licht für den Flug erhofft - also dass dieser seine Ängste komplett zerstreut und ihn beruhigt (was auch die Intention der Mutter war, als sie Lars riet, zum FHarzt zu gehen).
Der Arzt kann Lars' Angst jedoch nicht auflösen, im Gegenteil:Jetzt soll er auch noch eine Verzichtserklärung (aus Haftungsgründen notwendig und ein völlig normales Prozeder) unterschreiben. Dieser ich nenne es mal "bürokratische Akt" befeuert Lars' Angst stark.
Wenn in solch einer Verzichtserklärung sämtliche Risiken (auch die unwahrscheinlichsten) aufgezählt werden (ähnlich wie bei einer OP-Einwilligungserklärung) , kann das mMn bei Lars eine Panikreaktion ausgelöst haben.


"Der Arzt erklärte Lars, dass er fliegen können, weil es nicht so schlimm. Aber er eine Verzichtserklärung unterschreiben muss bevor er fliegen dürfe. Also stellte er ihm diese aus und Lars unterschrieb sie. Hier das Dokument dazu [Minute 18.00: Dokument wird eingeblendet]. Lars wurde dann wohl unruhig und bat auf die Toilette gehen zu dürfen, murmelte, er komme gleich wieder und verschwand. Der Arzt wartete bis er erfuhr, dass Lars das Flughafen Gelände verlassen hatte.
Dieses Dokument, was vorher noch nicht veröffentlicht wurde, stellt den Aufenthalt im Sprechzimmer des Arztes noch einmal in ein ganz anderes Licht." (Quelle : Wahrheitsvideo)

Leider wurde im Video das falsche Dokument eingeblendet (vom KH statt vom FH).
Ich frage mich schon lange, was mit dem ins - andere- Licht - stellen gemeint sein könnte.
Meine Vermutung : In der Verzichtserklärung stand als Risiko auch, dass man sterben kann (auch wenn das noch so unwahrscheinlich ist, der Arzt muss sich komplett absichern). Und das hat Lars komplett "aus der Bahn" geworfen. Möglicherweise sagte er dann :"Ich will nicht sterben! " Ich weiß, dass dieser Satz fraglich ist bzgl. ob, wann, ggü wem Lars dies geäußert hat. Wenn man sich an SM/FLM hält, hat Lars es beim FH - Arzt gesagt.

"Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen." (Quelle : Wiki, FLM).

Dann ist Lars auf und davon.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:41
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Meine Vermutung : In der Verzichtserklärung stand als Risiko auch, dass man sterben kann (auch wenn das noch so unwahrscheinlich ist, der Arzt muss sich komplett absichern). Und das hat Lars komplett "aus der Bahn" geworfen. Möglicherweise sagte er dann :"Ich will nicht sterben! " Ich weiß, dass dieser Satz fraglich ist bzgl. ob, wann, ggü wem Lars dies geäußert hat. Wenn man sich an SM/FLM hält, hat Lars es beim FH - Arzt gesagt.
Also ehrlich gesagt,diesen Satz wuerde ich in der Beurteilung komplett aussen vor lassen. Er wurde nur in diesem RTL Bericht dem FH Arzt unterstellt.
Vorher war dieser Satz schon mehrmals durch die Medien/Zeitungsbericht geaeussert wurden, dass er ihn angeblich in der Nacht am Telefon gesagt hat.
Da werden wir wohl nie rausbekommen, wer da wirklich diesen Satz geaeussert hat....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:55
Zitat von PalioPalio schrieb:Das wusste sie nicht, es war nur mittlerweile seit dem letzten Gespräch viel Zeit vergangen. LM rief sie gegen 6.00 Uhr an, dies war offenbar das einzige Gespräch am Flughafen. Um 9.21 Uhr ging er aber erst zum Arzt, während seine Mutter zu Hause vermutlich davon ausging, dass er längst da war.

Es war zwischen den beiden ein weiteres Gespräch vereinbart, aber sie konnte ihn über einen längeren Zeitraum nicht erreichen und er meldete sich auch nicht. Wegen der Vorkommnisse in der Nacht und seines ganzen seltsamen Gebarens war sie in höchster Sorge und begann daher, sich bei anderen Stellen nach ihm zu erkundigen.
Was zu dieser Episode auch noch interessant wäre:

- Was hat LM von ca. 6.00 bis 9.21 gemacht - gibt es hierzu Berichte? Soweit ich weiss, fällt in diesen Zeitraum der (erfolglose) Anruf von SM, auf dem sie nur "plätschern" hörte, ist die korrekt?

- Warum ging LM nicht schon vor 9.21 zum Arzt? Soweit ich weiss, ist die Arztstelle 24/7 besetzt. Auf dem Video sieht es so aus, als würde Lars die Flughafenangestellte nach dem Weg zum Arzt fragen, unmittelbar, bevor er in den Arztraum ging. Dies hiesse, dass er sich vor 9.21 noch nicht nach dem Arztraum erkundet hatte.

- Bemerkung: anscheinend hatte SM mit ihrer "höchsten Sorge" ja eine sehr gute Nase, und wenn wir davon ausgehen, dass sie LM als psychisch auffällig erlebte, erscheint ihr Verhalten sinnvoll und rational. Nur, falls wir ein solches Erleben verneinen, ergibt sich ein Bild einer alles kontrolierenden Helikoptermutter.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 10:57
@Schlumsi
Bevor Lars zum letzten Mal am Flughafen gesehen wurde, verließ er das Hotel fluchtartig um vier Uhr morgens. Er suchte ein Versteck auf und sagte seiner Mutter noch, er habe Angst um sein Leben.
Quelle: Express 18.9.2014
Andreas Gütig: „Hier beginnt auch diese dubiose Geschichte eigentlich. Weil hier hat angefangen, Lars in Panik zu kommen. Er hat fluchtartig um 4.00 Uhr das Hotel verlassen. Hat ein Versteck aufgesucht. Hat auch mit seiner Mutter kommuniziert, zweimal. Dass er Angst um sein Leben hat.“
Quelle Wiki Spiegel TV 6.9.2014
Aber er verlässt es bereits nachts um vier Uhr, ruft seine Mutter in Deutschland an, spricht davon, dass er Angst um sein Leben habe und fährt mit einem Taxi zum Flughafen.
Quelle: nordbayern.de 5.9.2014
https://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422
Nun möchte ich mich mal, was die Aussage " er hat Angst um sein Leben gehabt" betrifft, äußern. Denn eigentlich wurde der uns mehrfach in den Mund gelegt, welches aber so nicht stimmt.
Quelle: Wiki FLM 26.10.2014


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:04
Zitat von alex36malex36m schrieb:- Was hat LM von ca. 6.00 bis 9.21 gemacht - gibt es hierzu Berichte? Soweit ich weiss, fällt in diesen Zeitraum der (erfolglose) Anruf von SM, auf dem sie nur "plätschern" hörte, ist die korrekt?

- Warum ging LM nicht schon vor 9.21 zum Arzt? Soweit ich weiss, ist die Arztstelle 24/7 besetzt. Auf dem Video sieht es so aus, als würde Lars die Flughafenangestellte nach dem Weg zum Arzt fragen, unmittelbar, bevor er in den Arztraum ging. Dies hiesse, dass er sich vor 9.21 noch nicht nach dem Arztraum erkundet hatte.
Wir wissen nicht was Lars zwischen 6.00 Uhr und bis betreten des FH Gebaeude auf dem Video gemacht hat. Er hat hoechstwahrscheinlich da zum ersten mal den FH betreten, laeuft gezielt zur Information und erkundigt sich freundlich nach dem Weg zum Arzt. Er kennt sich da definitiv noch nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:06
Zitat von alex36malex36m schrieb:- Warum ging LM nicht schon vor 9.21 zum Arzt? Soweit ich weiss, ist die Arztstelle 24/7 besetzt. Auf dem Video sieht es so aus, als würde Lars die Flughafenangestellte nach dem Weg zum Arzt fragen, unmittelbar, bevor er in den Arztraum ging. Dies hiesse, dass er sich vor 9.21 noch nicht nach dem Arztraum erkundet hatte.
Der Flugplatz hat das Format einer besseren Bushaltestelle. In der Abflughalle is nichts ausser die Check-In Schalter rechts und das Arztzimmer, die Information, zwei Büros und das WC.

https://varna-airport.bg/node/5806

rechts unten die durchgezogene Line sind die Türen. Er hat in dem Video die erste rechts vom Hauptein/ausgang genommen. Durch die ist er auch wieder raus.

https://www.slickpic.com/users/mediarpro/albums/VarnaAirportTerminal2/?squared

hier eine Photoserie von jemandem der bei der Eröffnung dabei war. Ich denke man bekommt einen Eindurck. Wer sich dort ein Mal durch den Gang bewegt, kann das Rote Kreuz nicht übersehen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:17
In der Fotoserie, die @willybald verlinkt hat, findet sich auch ein Bild der Bänke, die hier mal erwähnt wurden mit der Überlegung, dass er dort noch ausgeruht hat:

https://www.slickpic.com/users/mediarpro/albums/VarnaAirportTerminal2/photos/5576740/dscf1834/?squared


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:23
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Die Annahme, dass Lars Angst vor dem Fliegen hatte, teile ich voll und ganz. Bevor er ins KH fuhr, waren es vielleicht nur Bedenken /Sorgen, die sich jedoch zunehmend steigerten. (...)
Ich halte diese Idee auch für sehr interessant. Eine ähnliche hatte vor einigen Seiten bereits @Cyrus114 entwickelt.

Ich wäre nur ein bisschen zurückhaltender, dies "Flugangst" zu nennen. In deiner Idee hat LM ja keine Angst vor dem Fliegen an sich, sonder Angst, verletzt zu werden, wenn er fliegen würde. Er steigerte sich in eine diffuse, objektiv unbegründete Angst, in seiner Gesundheit schaden zu nehmen, hinein, und diese Bedrohung erweiterte sich im Verlauf auf andere Objekte und Situationen ("Ich werde Verfolgt", "Ich werde nicht weggelassen").
Wie @Cyrus114 bereits vorschlug, könnte LM dabei durchaus bemerkt haben, dass mit ihm etwas nicht stimmt - er fühlte eine starke Bedrohung heraufziehen, ohne sie genau bestimmen zu können. Hierzu passen auch einige Details, wie der Gedanke, einen medizinischen Krankentransport nach Hause erhalten zu können, oder das mehrfache Aufsuchen immer weiterer Ärzte. Gleichzeitig fühlte er sich nicht ernst genommen ("Ich wurde verhöhnt"), da es ihm - vielleicht auch aufgrund der Sprachbarierre - nicht gelang, die von ihm subjektiv wahrgenommene Ernsthaftigkeit seines diffusen Bedrohungserlebens dem KH-Arzt glaubhaft zu machen (der nur eine banale Trommelfellperforation sah).

Wie von @Schlumsi gesagt, könnten dann im Verlauf seines Zustandes immer mehr "harmlose" Ereignisse als weitere Bedrohung aufgefasst worden sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:24
Zitat von willybaldwillybald schrieb:hier eine Photoserie von jemandem der bei der Eröffnung dabei war. Ich denke man bekommt einen Eindurck. Wer sich dort ein Mal durch den Gang bewegt, kann das Rote Kreuz nicht übersehen.
https://streamable.com/grtbjo

hier nochmal im Kontext mit der Frau. Ich kann das nochmal in 3d konstruieren und beweisen, dass sie nur aus dem Arztzimmer gekommen sein kann. Aber das Thema hier ist ja. Man kann das Arztzimmer nicht verpassen. Ankunft und Abflug sind im Gebäude nur mit einem Gang verbunden. Ich kann nicht nachvollziehen, ob es das Ginger Cafe in der Abflughalle schon gab oder nicht. Wenn er sein Kaffee dort gekauft hat, stand er neben dem Infostand und unter und vor dem Roten Kreuz.

Also no Chance 4h in der Bushaltestelle mit Arzt in Mind and not find. ZERO Chance.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:27
Ich gehe nach wie vor von einer Psychose oder ähnlichem aus. Die einzige Frage die ich mir stelle, wo ist er damals hin und was passierte danach, bzw wo steckt er?

Im Prinzip ist das einzig plausible das er irgendwann ertrunken ist, sonst hätten sie seine Leiche gefunden. Das er ein neues Leben begonnen hat, halte ich für sehr u wahrscheinlich und das er seit damals als Obdachloser rumirrt für noch unwahrscheinlicher


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also ehrlich gesagt,diesen Satz wuerde ich in der Beurteilung komplett aussen vor lassen. Er wurde nur in diesem RTL Bericht dem FH Arzt unterstellt.
Vorher war dieser Satz schon mehrmals durch die Medien/Zeitungsbericht geaeussert wurden, dass er ihn angeblich in der Nacht am Telefon gesagt hat.
Da werden wir wohl nie rausbekommen, wer da wirklich diesen Satz geaeussert hat....
Stimmt, das wissen wir nicht. Er ist aber ein Standardsatz auf medizinischen Haftungsausschlüssen. Ähnlich "Mir ist bewusst, dass XX zu YY (lange Liste) führen kann, inklusive Tod, und stelle Arzt/Krankenhaus von der Haftung frei".


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:36
Zitat von alex36malex36m schrieb:Stimmt, das wissen wir nicht. Er ist aber ein Standardsatz auf medizinischen Haftungsausschlüssen. Ähnlich "Mir ist bewusst, dass XX zu YY (lange Liste) führen kann, inklusive Tod, und stelle Arzt/Krankenhaus von der Haftung frei".
Es ging nicht dadrum dass der FH ihn gesagt hat, sondern ,dass angeblich Lars es vor seinem Abgang geaeussert hat.
In dem XY Interview des selben Arztes ist aber davon keine Rede , also denke ich , es war eine falsche Auslegung von diesem Bericht.
Und so kommen dann Fakten dazu, die nicht stimmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:43
Zitat von willybaldwillybald schrieb:hier nochmal im Kontext mit der Frau. Ich kann das nochmal in 3d konstruieren und beweisen, dass sie nur aus dem Arztzimmer gekommen sein kann.
Kannst Du genau bestimmen, ob beide (LM und Flughafenangestellte) aus Tür A oder Tür B kamen? Mein Eindruck ist, sie kommen beide aus Tür B.


DSCF1711Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:44
@alle
Wie beurteilt ihr den folgenden Satz
Zitat von alex36malex36m schrieb:Около 12.ч. на 8 юли майката получава информация от почетното консулство, според която по време на посещението си при лекаря синът й е изглеждал нормално, макар и доста притеснен. След като настоял да пътува въпреки здравословното си състояние той е бил помолен да подпише декларация, че ще лети на собствена отговорност и въпреки предупрежденията, че това може да се окаже фатално.

Gegen 12:00 am 08.07. erhielt die Mutter vom Konsulat die Information, dass ihr Sohn während des Arztbesuches normal aber sehr besorgt ausgesehen habe. Nachdem er den Wunsch äußerte, trotz seiner gesundheitlichen Probleme zu fliegen, wurde er gebeten, eine Erklärung zu unterschreiben, dass er auf eigene Verantwortung fliegen wolle, trotz der Aufklärung, dass sich das als fatal auswirken könnte.
Meiner M.n. wenn dies so das Konsulat der Presse mitteilte, dann kann man davon ausgehen, dass Lars tatsächlich vorhatte, nach Hause zu fliegen!
Bin gespannt, wie glaubhaft diese Information eingestuft wird!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:52
Zitat von HathoraHathora schrieb:Meiner M.n. wenn dies so das Konsulat der Presse mitteilte, dann kann man davon ausgehen, dass Lars tatsächlich vorhatte, nach Hause zu fliegen!
Bin gespannt, wie glaubhaft diese Information eingestuft wird!
Good find!

Es gibt m.M.n. keinerlei Hinweise darauf, dass er nicht reisen wollte, aber dies wäre mal ein positiver Hinweis (abgesehen von seinem Verhalten) darauf, dass er in der Tat reisen wollte.


melden