Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 17:38
Aus dem WIKI (korrigierte Falldarstellung):
Kurz nachdem er am Flughafen ankam, rief er seine Mutter an und sagte ihr, dass er froh sei, dort zu sein. Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen. Er sagte ihr, er brauche Geld und dass Sandra ihm Geld per Western Union überweisen soll. Beide kannten Western Union vorher nicht, aber Lars erzählte, er habe einen Mann aus Bayern am Flughafen kennengelernt, der ihm Western Union und den Prozess, wie man durch dieses Verfahren an Bargeld kommt, erklärt. (...)
Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte. Die Nummer Western Union wollte sie ihm nach seinem Besuch beim Arzt mitteilen, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Überweisung getätigt hat. Diese machte sie erst nach dem Gespräch.(...)
Am Ende des Gesprächs sagte Sandra ihrem Sohn, dass er sich zum Flughafenarzt begeben und abklären soll, ob er fliegen kann oder nicht. Doch bevor er beim Flughafenarzt war, sagte er noch, Zitat: „Sie lassen ihn weder fliegen, noch fahren.“ Außerdem sagte Lars, dass er von dem Versteck verdreckt aussähe. Sandra erwiderte, dass er sich im Badezimmer frisch machen und sich melden soll, sobald er genaueres vom Arzt weiß. Außerdem machte Sandra ihm noch Mut und sagte, dass es nicht allzu schlimm sein könne mit seinem Ohr, sonst wäre er nicht vom anderen Arzt einfach weggeschickt worden.
Kurz nach dem Gespräch und kurz nachdem Sandra die Überweisung an Western Union fertiggestellt hatte, rief sie ihn nochmal an. Sie hörte nur ein Plätschern, weswegen sie davon ausging, dass er aus Versehen den Anruf annahm und sich gerade im Badezimmer frisch machte. Dies war der letzte Anruf, den Lars annahm.
Sie versuchte es zwar später noch einmal, aber Lars nahm nicht mehr ab.



5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 17:48
Zum Arzt ging er ja bekanntlich trotzdem erst gegen 9 Uhr und nicht irgendwo zwischen 6 und 9.
Zudem geht für mich nicht eindeutig daraus hervor, ob alles um genau 6 Uhr in einem Gespräch erörtert wurde oder in mehreren Telefonaten erfolgte.
Ich finde, das hängt etwas in der Schwebe.

Edit:
Zitat von alex36malex36m schrieb:die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen
Impliziert für mich dass es mehrere Gespräche am FH gab.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 17:53
Zitat von alex36malex36m schrieb:Und genau dass führt mich zu dem Schluss, dass SM - nachdem Sie 3-4 Stunden nichts mehr von Lars gehört hatte, entgegen der Verabredung im frühmorgendlichen Telefonat - sofort von einem "Notfall" ausging, da sie bereits vorher ein merkwürdiges Verhalten ihres Sohnes bemerkte. Nachdem dieser abbrach, konnte Sie nur noch Alarm schlagen (FH, Konsulat, Polizei), und hat dies zeitnah getan, da der Kontaktabbruch nun ihre Sorge "bestätigte".

Sie hatte die ganze Nacht mit durchgemacht. Seltsame Anrufe vom Hotel, seltsame SMS mitten in der Nacht, Anrufe von einem "Versteck, Verfolgungsangst etc., und dann vom Flughafen. Sie versuchte m.M.n., bestmöglich eine schnelle Rückkehr für LM zu ermöglichen, und dabei möglichst oft einen Kontakt zu ihrem Sohn zu halten. Das war nach dem Kontaktabbruch nun nicht mehr möglich.

Eine so schnelle und heftige Reaktion macht für mich nur dann Sinn, wenn sie bereits vorher von einer ernsten Bedrohung für das Wohlergehen ihres Sohnes ausging.
SM hat maximal eine Stunde und nicht 3-4 h nichts von LM gehört. Zeitnah vor dem Arztbesuch hat er ihr WU erklärt und sie hat es vorbereitet. Dann hat sie den Hosentaschenaruf aus dem Waschraum oder was es sonst war.
Und da geht sie schlagartig von einem Notfall aus?
Während sie in der Nacht, nachdem LM berichtet hatte, daß er von 4 Männern verfolgt würde und sich verstecken müsste und offensichtlich eine tatsächliche Bedrohung stattfindet, sitzt sie seelenruhig am Rechner und bucht Fahr und Flugkarten, macht aber keine Anstalten, irgendwie, sei es die örtliche Polizei, sei es die Rezeption des Hotels oder sei es die deutsche Polizei um Hilfe zu bitten?
Unverständlich mit der geringen Menge an gesicherten Informationen, die uns hier vorliegen.

Wenn Gefahr droht, werden Tickets doppelt gebucht, wenn Sicherheit da ist, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass die Polizei tätig wird?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 17:54
Zitat von alex36malex36m schrieb:Und genau dass führt mich zu dem Schluss, dass SM - nachdem Sie 3-4 Stunden nichts mehr von Lars gehört
Zitat von alex36malex36m schrieb:Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen
Du zitierst es doch selber. Die Gespräche und nicht das Gespräch. Und es wurde hier schon von mehreren Usern dargestellt, dass es höchstwahrscheinlich nicht das Gespräch war, als er am FH ankam. Also auch keine 3-4 Stunden keinen Kontakt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 17:59
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Du zitierst es doch selber. Die Gespräche und nicht das Gespräch. Jetzt hör doch bitte auf das als Fakt zu belegen, dass es nur ein Gespräch gab, als er am FH ankam. Das ist vielleicht deine Annahme, aber nicht gesichert. Meine Güte. Du drehst es dir echt wie es dir passt.
Wäre schön, wenn einige Leute hier mal ihre Patzigkeit ein wenig herunterschrauben würden, das wäre der Gemütlichkeit hier zuträglich. Ich habe - freundlich - nach einer Quelle gefragt, die ein weiteres Telefonat beschreiben würde, und nichts behauptet. Meine Worte waren "Oder habe ich da ein Telefonat vergessen?". Der von mir dann selber zitierte Text belegt dies m.M.n. dies nicht.

Hast Du eine andere Quelle?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:01
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Zudem geht für mich nicht eindeutig daraus hervor, ob alles um genau 6 Uhr in einem Gespräch erörtert wurde oder in mehreren Telefonaten erfolgte.
Ich finde, das hängt etwas in der Schwebe.
Genau deshalb ja meine Frage, das ist in dem Text vage.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:01
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wäre schön, wenn einige Leute hier mal ihre Patzigkeit ein wenig herunterschrauben würden, das wäre der Gemütlichkeit hier zuträglich. Ich habe - freundlich - nach einer Quelle gefragt, die ein weiteres Telefonat beschreiben würde, und nichts behauptet. Der von mir dann selber zitierte Text tut dies nicht.

Hast Du eine andere Quelle?
Deine eigene Quelle belegt doch mehrere Gespräche....
Dort steht doch "die Gespräche wurden knapp gehalten"


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:03
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wäre schön, wenn einige Leute hier mal ihre Patzigkeit ein wenig herunterschrauben würden, das wäre der Gemütlichkeit hier zuträglich. Ich habe - freundlich - nach einer Quelle gefragt, die ein weiteres Telefonat beschreiben würde, und nichts behauptet. Der von mir dann selber zitierte Text tut dies nicht.

Hast Du eine andere Quelle?
Da braucht man keine andere Quelle,das kann man sich logisch ausrechnen. Er ist um 6.00 Uhr am FH angekommen,dann 9.00 Uhr zum Arzt, dazwischen gab es 2-3 Gespräche. Bei dem zweiten musste er erstmal den Bayern für die WU kennenlernen. Sich alles erklären lassen. Also war das zweite Gespräch mindestens eine Stunde nach dem ersten Gespräch. Wie soll da 3-4 Stunden kein Kontakt bestanden haben ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:SM hat maximal eine Stunde und nicht 3-4 h nichts von LM gehört. Zeitnah vor dem Arztbesuch hat er ihr WU erklärt und sie hat es vorbereitet. Dann hat sie den Hosentaschenaruf aus dem Waschraum oder was es sonst war.
Ja, das kann ja alles so gewesen sein, aber gibt es dafür eine Quelle? Ich fände es schon interessant, ob es irgendwelche Berichte darüber gibt, dass ein separates Telefonat nach dem ersten am frühen Morgen stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:05
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, das kann ja alles so gewesen sein, aber gibt es dafür eine Quelle? Ich fände es schon interessant, ob es irgendwelche Berichte darüber gibt, dass ein separates Telefonat nach dem ersten am frühen Morgen stattgefunden hat.
Gehe ich mit der korrigierten Falldarstellung richtig in der Annahme, dass es aus dem "wahrheitsvideo" ist?
Wenn ja, dann ist SM wohl die Quelle persönlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:05
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da braucht man keine andere Quelle,das kann man sich logisch ausrechnen. Er ist um 6.00 Uhr am FH angekommen,dann 9.00 Uhr zum Arzt, dazwischen gab es 2-3 Gespräche. Bei dem zweiten musste er erstmal den Bayern für die WU kennenlernen. Sich alles erklären lassen. Also war das zweite Gespräch mindestens eine Stunde nach dem ersten Gespräch. Wie soll da 3-4 Stunden kein Kontakt bestanden haben ?
Gibt es denn Belege für die 2-3 Gespräche? Wenn ja, ist ja gut - ich habe gesucht und keine gefunden. Deine Meinung hilft mir da nicht weiter, jeder hat eine, und sie sind meistens verschieden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:10
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wäre schön, wenn einige Leute hier mal ihre Patzigkeit ein wenig herunterschrauben würden, das wäre der Gemütlichkeit hier zuträglich. Ich habe - freundlich - nach einer Quelle gefragt, die ein weiteres Telefonat beschreiben würde, und nichts behauptet. Der von mir dann selber zitierte Text tut dies nicht.

Hast Du eine andere Quelle?
Meine Quelle ist das Wahrheitsvideo, da muss ein zweites mal telefoniert worden sein. Da heißt es,er hat einen Bayern kennengelernt, der ihm die WU erklärt hat. Dann hat er ja vor dem Arzt Besuch gesagt ,sie lassen mich nicht fahren und fliegen. Steht alles bei XY . Kannst du da alles ganz genau nachlesen.Danach war dann noch das Telefonat mit dem Wasserplätschern.

Sie hatten dieses Telefonat und in dem wurde erwähnt, dass er nicht fliegen soll wegen der Ohrverletzung. Das leuchtet ein. Aber nicht fahren leuchtet nicht ein. Es gibt ja diese Situation, da man ein Gespräch in einer Stresssituation führt und auflegt und sagt: ‚Mensch, das hätte ich noch fragen sollen.‘“
Quelle Wiki


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:13
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Dort steht doch "die Gespräche wurden knapp gehalten"
Damit kann gemeint sein:

1) Mehrere separate Telefongespräche
2) Mehrere Gesprächsthemen innerhalb eines Telefongesprächs

Im weiteren Verlauf des Berichtes werden die Inhalte der Gespräche sehr detailliert wiedergegeben, aber es wird nicht gesagt, dass es ein (oder mehrere) weitere Gespräche gegeben hat.

Im Gegenteil - die Mutter kündigt im (potentiell) ersten Gespräch an, im darauffolgenden Gespräch die WU-Nummer mitzuteilen, nach Überweisung. Wir wissen, dass dies nie passiert ist. Der einzige konkrete Hinweis ("Nach dem Gespräch", "rief nochmal an") in diesem detaillierten Protokoll auf ein zweites Gespräch ist der folgende Satz:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Kurz nach dem Gespräch und kurz nachdem Sandra die Überweisung an Western Union fertiggestellt hatte, rief sie ihn nochmal an.
Dies war auch genauso abgesprochen. Weitere Gespräche müsste man m.M.n. dazuinterpretieren.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:15
Zitat von alex36malex36m schrieb:Gesprächsthemen innerhalb eines Telefongesprächs
Also sorry, aber das ist mir zu kompliziert gedacht und zu auseinandergepflückt.
Wenn zu mir jemand das Wort "Gespräche" verwendet, gehe ich davon aus, dass es mehrere waren.
Das andere wären für mich mehrere Gesprächsthemen...
Aber nun gut, jeder wie er will.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:Im weiteren Verlauf des Berichtes werden die Inhalte der Gespräche sehr detailliert wiedergegeben, aber es wird nicht gesagt, dass es ein (oder mehrere) weitere Gespräche gegeben hat.
Wann hat er da den Bayern kennengelernt,das erste Gespräch war,da ist er am FH gerade angekommen.

Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen.
Quelle Wiki

Das sind mehrere Gespräche !
Am besten ließt du es dir Mal ganz in Ruhe durch.

Kurze knappe Sätze und kurze Gespräche steht da...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:25
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Also sorry, aber das ist mir zu kompliziert gedacht und zu auseinandergepflückt.
Wenn zu mir jemand das Wort "Gespräche" verwendet, gehe ich davon aus, dass es mehrere waren.
Das andere wären für mich mehrere Gesprächsthemen...
Aber nun gut, jeder wie er will.
Ja, man kann da einer anderen Meinung sein. Aber so wie ich Euch verstehe, gibt es also keine konkreten Angaben darüber, wieviele Gespräche in den kritischen Stunden unmittelbar vor dem Abgang stattgefunden haben (eins, zwei, drei, zehn...), sondern nur Meinungen und Spekulationen (meine eingeschlossen), basierend auf linguistischen Interpretationen von YouTube-Videos von Dritten.

Falls das stimmt, und in Anbetracht der Tatsache, dass wir über wirklich jedes kleinste Detail seitenweise diskutieren, halte ich es schon für bemerkenswert, dass wir anscheinend keine konkrete Information über einen wichtigen Abschnitt auf der Zeitachse haben, der unmittelbar vor LM's mysteriösem Verschwinden liegt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Falls das stimmt, und in Anbetracht der Tatsache, dass wir über wirklich jedes kleinste Detail seitenweise diskutieren, halte ich es schon für bemerkenswert, dass wir anscheinend keine konkrete Information über einen wichtigen Abschnitt auf der Zeitachse haben, der unmittelbar vor LM's mysteriösem Verschwinden liegt.
In dem Punkt, gebe ich Dir allerdings Recht.
Es ist merkwürdig. Wie auch immer das jetzt jeder für sich interpretiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:28
Zitat von alex36malex36m schrieb:Falls das stimmt, und in Anbetracht der Tatsache, dass wir über wirklich jedes kleinste Detail seitenweise diskutieren, halte ich es schon für bemerkenswert, dass wir anscheinend keine konkrete Information über einen wichtigen Abschnitt auf der Zeitachse haben, der unmittelbar vor LM's mysteriösem Verschwinden liegt.
Da sollte man sich jetzt fragen,warum im Wahrheitsvideo zwar erwähnt wird,das es mehrere Gespräche waren,aber nicht genau auf die einzelnen eingegangen wird. Es unterschiedliche Versionen gibt . Siehe XYSendung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:29
Aber auch nicht weniger merkwürdig wie der Punkt, dass er sich am FH nicht an eine Steckdose klemmte und sein Handy lud, bei all dem wichtig Kram den es zu klären galt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.10.2020 um 18:29
Folgendes spricht für nur ein Telefonat am Flughafen:

Das Erste, was erzählt wird, ist die WU-Info. SM hat da schon die Verbindungsdaten parat, die sie ihm unbedingt mitteilen will, dazu kommt sie aber erst danach:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket
Sie wird kaum bis zu einem weiteren Anruf gewartet haben, um ihm diese gelegentlich mal mitzuteilen. Das fiele also in ein Gespräch. In das erste. Zu diesem Zeitpunkt war Lars folglich die WU-Info schon bekannt und nach diesem erfolgte der Rückruf mit dem WU-Code, der nicht angenommen wurde.

Lt. Insolito kam er bereits um 5.00 Uhr am Flughafen an. Der Anruf erfolgte um 6.00 Uhr. In der Zeit dazwischen kann die WU-Info geflossen sein.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Mehrere Gesprächsthemen innerhalb eines Telefongesprächs
Korrekt. Oder es sind die bereits knappen Nachtgespräche mit einbezogen. Hier wird der Singular benutzt:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Am Ende des Gesprächs sagte Sandra ihrem Sohn, dass er sich zum Flughafenarzt begeben und abklären soll
Auch dieses Thema fällt also mit hinein.


1x zitiertmelden