Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:52
@Hathora
Kannst du mir bitte mal den Link schicken von diesem Zeitungsbericht. Den kenne ich noch nicht, moechte mir gern ein eigenes Bild machen.Es wird zwar oefters draus zitiert, aber die Quellenangabe habe ich dann wahrscheinlich uebersehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 11:58
Zitat von alex36malex36m schrieb:Mein Eindruck ist, sie kommen beide aus Tür B.
Korrektur, ich meinte Tür A (sorry).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kannst du mir bitte mal den Link schicken von diesem Zeitungsbericht. Den kenne ich noch nicht, moechte mir gern ein eigenes Bild machen.Es wird zwar oefters draus zitiert, aber die Quellenangabe habe ich dann wahrscheinlich uebersehen.
https://www.dnevnik.bg/bulgaria/2014/08/13/2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi/

Übersetzung:

https://translate.google.com/translate?sl=bg&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.dnevnik.bg%2Fbulgaria%2F2014%2F08%2F13%2F2360452_doklad_razkazva_za_poslednite_chasove_predi%2F

Ein paar weitere Interessante Infos aus dem Artikel:
A little later in the day, Mitank took a taxi again (the company and car number were not mentioned in the "report") and asked the driver to take him to a cheap hotel. Accommodation in "Color" - a city hotel in the central part of Varna. He spends part of the night there.

In another phone call, the young man reported that he had an argument with Bayern football fans and that his credit card was blocked.

Late on the night of July 7-8, Sandra Mitank made an unsuccessful attempt to unblock the card so that her son could buy tickets online for the upcoming trip.
At 5 p.m. on the morning of July 8, the young man arrived by taxi to Varna Airport. From there he contacted his mother again and told her that he would go to the doctor, but he had no money. This seemed strange to me, Sandra Mitank wrote in her report, because he had told me at night that he had enough cash. At the airport, a Bavarian told him that he could get a quick transfer with the Western Union. that I will do it and that I will wait for him to call me after he is examined by the doctor ".
Quelle: Siehe oben

Dieser Ablauf aus dem ursprünglichen Bericht von SM an die lokale Polizei macht für mich sehr viel mehr Sinn, als die Version, die heute als die "offizielle" gilt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:15
Zitat von alex36malex36m schrieb:Kannst Du genau bestimmen, ob beide (LM und Flughafenangestellte) aus Tür A oder Tür B kamen? Mein Eindruck ist, sie kommen beide aus Tür B.
Bestimmen nicht, dazu müsste ich eine vollständige 3d Animation anfertigen/lassen, aber schon, man kann es sehr gut schätzen. natürlich musst du es nochmal in der Bewegung anschauen, dann wird es deutlicher.


frauOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle, das Original stammt von https://streamable.com/grtbjo
und https://www.slickpic.com/users/mediarpro/albums/VarnaAirportTerminal2/photos/5576577/dscf1711/?squared
das Bild wurde zu mehr als 50% verändert und dient der Illustration eines Sachverhalts.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:16
@alex36m
Danke ich habs selber hier in Almy gefunden, wo auch du deine Uebersetzung von 30marpel12 her hast.
Ist ja sehr interessant, was da drin steht. Unterstuetzt ja beide Theorien, wenn ich mich da einlese.....

@Hathora
Da steht, die KK war schon vorher gesperrt, fuer wie glaubwuerdig haeltst du diese Aussage aus dem Bericht ?
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb am 30.09.2020:Ich auch nicht. Und ich glaube auch die KK Geschichte kein Stück.

Zitat von 30marple1230marple12 schrieb: am 20.08.2014
Lars unterhielt sporadischen Telefonkontakt mit seiner Mutter -Sandra Mittank. Deren Inhalt wurde auch den Untersuchungsorganen zur Verfügung gestellt. "Dnevnik" arbeitet mit einer Kopie dieser Informationen. Diese wurden "Bericht Lars Mittank" genannt und sind chaotisch geschrieben, mit unklarem und oft unvollständigen Ausführungen. Wir veröffentlichen Teile des "Berichtes" mit Einverständnis der Mutter Sandra Mittank.

Zitat von 30marple1230marple12 schrieb: am 20.08.2014
In einem vorherigen Telefongespräch beschwerte sich der Jugendliche, dass er sich mit Bayern-Fans gestritten hätte und seine Kreditkarte blockiert sei.

Zitat von 30marple1230marple12 schrieb: am 20.08.2014
Spät in der Nacht vom 7. zum 8. Juli unternahm Sandra Mittank einen erfolglosen Versuch, die Karte zu entsperren, damit ihr Sohn sich online Tickets für die Heimreise kaufen könne.

Zitat von 30marple1230marple12 schrieb: am 20.08.2014
Aus diesem Bericht geht hervor, dass sie in der Zwischenzeit mit ihrer eigenen Kreditkarte zwei elektronische Tickets auf den Namen ihres Sohnes gekauft hat - eines für einen Flug von Varna nach Deutschland (Zielflughafen nicht benannt) und das andere für den Bus nach Hamburg. Lars hätte um 16:24 am 8. Juli fliegen und um 21:45 am selben Tag ankommen sollen.

Das war der erste Bericht, der in Bulgarien zum Thema Lars rauskam. Hier wird eine ganz andere Version erzählt. Und die Aussagen (Vermisstenanzeige) bei der Polizei in Bulgarien wurde zusammen mit dem bulgarischen Anwalt und SM getätigt. Also schließe ich übersetzungsfehler aus. Wieso also jetzt diese Geschichte mit der Kopie und Sperrung durch SM? Wollte man dem Hotel da nochmal einen reinwürgen?



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:Meiner M.n. wenn dies so das Konsulat der Presse mitteilte, dann kann man davon ausgehen, dass Lars tatsächlich vorhatte, nach Hause zu fliegen!
Bin gespannt, wie glaubhaft diese Information eingestuft wird!
Der Arzt am FH hat ja auch eine Nervosität bei Lars bestätigt. Wenn mehr Informationen zu dem Gespräch vorlägen, ich denke das würde einige Antworten liefern.

Lars war m. E. in einer emotionalen Ausnahmesituation. Da könnten schon ganz allgemeine Hinweise auf eventuelle Risiken schon eine Krise ausgelöst haben.

Ist vielleicht etwas off topic, aber mir fällt da als Beispiel Packungsbeilagen von Medikamenten ein. Wenn man die gründlich liest, möchte man manchmal das Medikament gar nicht mehr einnehmen. Weil da halt alle eventuellen Risiken drin stehen.

Was, wenn der Arzt auch solch eine Bemerkung gemacht hat (zB ihn über evtl. Risiken eines Fluges mit Trommelfellriss aufgeklärt) und Lars damit so verunsichert hat, dass er erst mal raus wollte aus der Situation (Arztzimmer).

Das könnte auch erklären, dass er die ersten Meter auffallend schnell läuft. Sobald er den FH verlassen hat, joggt er nur noch. Wo er genau hin läuft darüber scheiden sich ja die Geister. Und was danach passiert ist, auch.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:24
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da steht, die KK war schon vorher gesperrt, fuer wie glaubwuerdig haeltst du diese Aussage aus dem Bericht ?
Wollen wir uns nicht erst meiner Frage zuwenden?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:25
@alex36m
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Bestimmen nicht, dazu müsste ich eine vollständige 3d Animation anfertigen/lassen, aber schon, man kann es sehr gut schätzen. natürlich musst du es nochmal in der Bewegung anschauen, dann wird es deutlicher.
sorry falsche Tür

frau2Original anzeigen (0,7 MB)


Quelle, das Original stammt von https://streamable.com/grtbjo
und https://www.slickpic.com/users/mediarpro/albums/VarnaAirportTerminal2/photos/5576577/dscf1711/?squared
das Bild wurde zu mehr als 50% verändert und dient der Illustration eines Sachverhalts.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:34
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wollen wir uns nicht erst meiner Frage zuwenden?
Deine Frage hat dir Adefeu sehr gut beantwortet. Aber wenn die Aussagen stimmen ueber die KK und ihr haltet ja den Bericht fuer glaubwuerdig. Ich ebenfalls, da sind wir sogal mal einer Meinung.
Dann wuerde ja die Sperrung der KK eine vollkommene andere Sicht auf den Fall werfen. Da muesste man ja alle Theorien neu umdenken.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:45
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wollen wir uns nicht erst meiner Frage zuwenden?
War Deine Frage, ob die Aussagen in diesem Artikel als glaubwürdig einzustufen ist?

Zunächst einmal ist Dnevnik ist eine seriöse Business-Zeitung (kein Klatschblatt), bis 2007 war der deutsche Holtzbrink Verlag bzw. Handelsblatt Miteigentümer.
Quelle: Wikipedia: Dnevnik (Bulgarian newspaper)

Generell hatte ich ja mal vorgeschlagen, einzelne Hinweise bezüglich ihrer Verlässlichkeit in drei Kategorien zu ordnen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es gibt hier m.M.n. drei Kategorien von Hinweisen, mit absteigender Beweiskraft/Verlässlichkeit :

1) Die konkreten Handlungen, die in der Zeit von circa 04.07 bis 08.7. stattfanden
2) Zeitnah getätigte Aussagen über Gesprächsinhalte während dieser Zeit
3) Sämtliche spätere Handlungen und (teilweise revidierte) Aussagen
Demnach würde man die Aussagen in diesem Artikel, soweit wir davon ausgehen, dass sie akkurat wiedergegeben wurden, in die 2. Kategorie einordnen (mittlere Evidenz).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da muesste man ja alle Theorien neu umdenken.
Nicht alle, in meine passt sie sehr gut ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 12:59
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Deine Frage hat dir Adefeu sehr gut beantwortet
@Adefeu
Ist mit keinem einzigen Wort darauf eingegangen, ob man diesen Bericht, speziell der darin enthaltene Satz, dass Lars trotz seiner gesundheitlichen Probleme vorhatte, zu fliegen, glauben kann.
Statt dessen entnehme ich seinem Post, dass man (@Adefeu ) sich vorstellen kann, dass Hinweise, welche Risiken auf dem Flug auftreten könnten, Angst auslösend sein könnten.
Meine Frage nochmals , definiert:
Ist dieser Bericht glaubhaft, sodass man auch den Satz, dass Lars trotz seiner gesundheitlichen Probleme fliegen wollte, als wahre Wiedergabe werten kann?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:09
Die Hypothese, dass er sich in Ängste um sein Ohr hineinsteigerte (unter welche ICD-10-Diagnose das auch fallen mag), bringt für mich alles unter einen Hut und löst alle Widersprüche auf:

Sein gesamtes merkwürdiges Verhalten, das Gefühl einiger Beobachter des Falls, er wollte noch dableiben (wollte er auch, aber nur, weil Fliegen für ihn in dem Moment schlimmer war), das Hinauszögern einer Entscheidung und die Zuspitzung der Krisen nach den Arztbesuchen, die Zeichen, das Land verlassen zu wollen und die Rückzieher, die Panikattacken und die Entspannung, den anhaltenden Kontakt zu seiner Mutter, der ihn nicht genervt hat, sondern ihm vielmehr Halt gab.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Aber es ist fernliegend, das er nicht danach sofort noch ins KH fuhr sondern lieber mit seinen Freunden chillte, wenn er sich solche Sorgen machte.
Nein. Nicht, wenn seine Freunde seine übertriebene Panik nicht mitbekommen sollten.

Darum erwähnte er ja auch immer wieder den Vorwand mit dem für die Arbeit im Kraftwerk wichtigen Gehör:
Zitat von inci2inci2 schrieb am 08.06.2015:Am letzten Nachmittag machte Lars sich Sorgen, daß er durch die Verletzung vielleicht größere Schäden beim Flug erleiden könnte. Sein Gehör sei sehr wichtig für seinen Beruf, sagte er immer wieder.
Es ging ihm um sein Ohr, das ergibt sich klar aus dem, was er sagt und was er macht. Sein Ohr war kein Vorwand, sondern der wahre Grund seines zunehmend seltsamen Verhaltens.

Vor dem Arztbesuch im Flughafen war er gefasst, im Arztzimmer überkam ihn die Angst jedoch wieder:
Zitat von ObsiObsi schrieb am 13.09.2020:Ja, ich kann mich erinnern und zwar sehr gut. Während der ganzen Zeit fiel uns sein Verhalten, seine Reaktionen auf. Er war unruhig. Er war definitiv unruhig.
Das passt sehr gut zu Angst um sein Ohr in Verbindung mit dem, was der Arzt sagte, in Verbindung mit dem Formular und dann noch mit der Frau, die aussieht wie eine Flugbegleiterin.
Weniger gut passt es zu einer Verärgerung über seine Mutter.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also ehrlich gesagt,diesen Satz wuerde ich in der Beurteilung komplett aussen vor lassen. Er wurde nur in diesem RTL Bericht dem FH Arzt unterstellt.
Für mich steht der Satz "Ich will nicht sterben" nach wie vor im Raum, aber da er mit der Toilettenausrede kollidiert (beides gleichzeitig passt nicht) , würde ich diesen Satz in Verbindung mit der Patientenaufklärung sehen und die Toilettentschuldigung mit dem Abgang nach dem Reinschauen der Flughafenangestellten.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Vom Arzt hat er sich grünes Licht für den Flug erhofft - also dass dieser seine Ängste komplett zerstreut und ihn beruhigt (was auch die Intention der Mutter war, als sie Lars riet, zum FHarzt zu gehen).
Der Arzt kann Lars' Angst jedoch nicht auflösen, im Gegenteil:
Ja, so passt der Ablauf. Er hat sich etwas vom Arzt erhofft und das Gegenteil ist eingetreten. Und auch hier ist die Verbindung zu Ohrerkrankung und Angst sehr viel naheliegender als irgendwelche Bescheinigungen für den Ausstiegsplan.
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Das könnte auch erklären, dass er die ersten Meter auffallend schnell läuft. Sobald er den FH verlassen hat, joggt er nur noch
Richtig, auch das passt.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Warum ging LM nicht schon vor 9.21 zum Arzt?
Ich denke, er hatte sich vorher überlegt, mit dem WU-Geld ein Taxi zu nehmen, wenn die Auslandskrankenversicherung den Transport nicht übernimmt.
Da es nicht zu einem Rückruf kam, vermutlich weil der Akku leer war, hat er umdisponiert. Er hat sich ausgeruht, war wieder entspannt und ist zum Arzt gegangen, wo er dann alles andere als beruhigt wurde.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:10
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es gibt hier m.M.n. drei Kategorien von Hinweisen, mit absteigender Beweiskraft/Verlässlichkeit :

1) Die konkreten Handlungen, die in der Zeit von circa 04.07 bis 08.7. stattfanden
2) Zeitnah getätigte Aussagen über Gesprächsinhalte während dieser Zeit
3) Sämtliche spätere Handlungen und (teilweise revidierte) Aussagen
Ich würde das Modell gerne erweitern/korrigieren:

1) Die konkreten, unstrittigen und objektiven Handlungen, die in der Zeit von circa 04.07 bis 08.7. stattfanden
2) Zeitnah getätigte Aussagen über Beobachtungen und Gesprächsinhalte während dieser Zeit
3) Sämtliche spätere Handlungen dritter Personen, Beobachtungen, und (teilweise revidierte) Aussagen

Das Problem ist in diesem Fall, dass nach mittlerweile 6 Jahren nur sehr wenige Hinweise in die 1. Kategorie fallen, einige in die 2. Kategorie, und die meisten in die 3. Kategorie, die m.M.n. nur geringe Evidenz besitzt. Aber grade deshalb sollte man versuchen, einzelnen Hinweisen systematisch (nach welchem Modell auch immer, meines ist nur ein Vorschlag) Evidenzkraft zuzuweisen. Ich denke, nur so lassen sich Widersprüche rational auflösen, ansonsten wägt man immer wieder Hinweise geringer Evidenz (-> anzahlmässig die meisten) gegen Hinweise hoher Evidenz (wenige) ab, und vergisst, dass diese nicht "gleichwertig" sind.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:11
Gibt es Informationen darüber, aus welchem Grund die Kreditkarte gesperrt wurde? Ich kann darüber nichts finden. Gesperrte Karte im Urlaub - hm, ziemlich kontraproduktiv. Eigentlich sperrt man Karten doch nur, wenn man sie verloren hat, aber davon ist nie die Rede. Und das angeblich die Mutter die Karte sperrte, das ist noch merkwürdiger. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Kindern die Karten zu sperren.
Das eigentlich Rätselhafte an dem Fall ist das spurlose Verschwinden, finde ich. Ich vermute Suizid, leider.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:12
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nicht alle, in meine passt sie sehr gut ;)
In meine auch.
Was ich über die Sperrung der KK gelesen habe, ergibt einen vollkommen neuen Blick auf den Fall.
So wie ich den Artikel überflogen habe, gibt es da Argumente für beide Theorien.
Da steht eben dann die Frage im Raum,ob diese dann nur die Psychose Vertreter nutzen dürfen,oder ob es dann auch wirklich akzeptiert wird,wenn die Aussteiger dann auch ihre Argumente aus diesem Bericht verwenden zum belegen ihrer Aussteiger Theorie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:14
@alex36m
Danke dir.
Demnach ist diese Zeitung als seriös einzustufen. Und nachdem der Bericht zeitnah erschien und dies auch der erste Bericht war, der in Bulgarien über Lars erschien, ist davon auszugehen, dass noch nicht viele Details ausgeschmückt wurden, noch keine Widersprüche darin auftauchen oder Zurücknahmen etc.
Nun würde mich noch interessieren, woher diese Zeitung ihre Informationen hatte. Bei uns ist es ja so, dass eine (Tages-)Zeitung in erster Linie über die wöchentlichen Polizeiberichte von Vermisstenfällen erfährt. Darin steht das, was die Polizei weiss. Dann geht die Nachricht über den Ticker und jede Redaktion, die meint, das wäre einen Artikel wert, holt sich weitere Infos über Beteiligte (siehe Fall Reusch) usw.
Ich hoffe, dass es genauso läuft, zumindest war es in meiner Zeit so.
Der erste Bericht ist m.E. also der, der der Wahrheit am nähesten kommt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:14
@Palio
Und die gebuchte Busverbindung seiner Mutter lässt er komplett außen vor und bleibt gleich ganz da weil....?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:23
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gibt es Informationen darüber, aus welchem Grund die Kreditkarte gesperrt wurde? Ich kann darüber nichts finden. Gesperrte Karte im Urlaub - hm, ziemlich kontraproduktiv. Eigentlich sperrt man Karten doch nur, wenn man sie verloren hat, aber davon ist nie die Rede. Und das angeblich die Mutter die Karte sperrte, das ist noch merkwürdiger. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Kindern die Karten zu sperren.
Das eigentlich Rätselhafte an dem Fall ist das spurlose Verschwinden, finde ich. Ich vermute Suizid, leider.
Es ist bei mir selber schon ein paarmal mal vorgekommen, dass meine Kreditkarte grundlos gesperrt wurde, in allen Fällen währen Auslandaufenthalten. Meist liegt dies an den (manchmal zu "scharf" eingestellten) automatisierten Anti-Fraud-Management-Systemen (AFMS) der KK-Herausgeber, die "ungewöhnliche" Transaktionen monitoren. Insbesondere im Ausland kann dies dann zuschlagen.

Das ist heute besser, heute bekommt man oft einfach eine Nachricht auf seine App ("Bitte bestätigen sie diese Transaktion"), im Jahr 2014 war dies noch nicht so üblich, die Konsequenz war oft eine Sperrung.

Eine solche Sperrung konnte man damals recht einfach wieder aufheben, indem man die Hotline der KK anrief und die Sache klärte. Allerdings brauchte man dafür seine Telefon-PIN.

Wie wäre es, wenn dies hier passiert ist, LM aber seine Telefon-PIN nicht dabei hatte? Vielleicht hat SM (die diese PIN wohl auch nicht kannte) dann nur versucht, "mal mit der Bank zu reden", die Lage zu schildern und so eine Entsperrung zu erreichen? Dass LM es nicht selber tat, wäre rational, da ein solches nicht-Standard-Gespräch aus dem Ausland u.U. lange dauern kann und damit sehr teuer wäre (es gab damals noch kein EU-Roaming).

Hätten LM oder SM die PIN gehabt, wäre es m.M.n. möglich gewesen, in dem oben geschilderten Szenario (automatische Sperrung) mit einem einfachen Anruf die Karte zu entsperren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

06.10.2020 um 13:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Es ging ihm um sein Ohr, das ergibt sich klar aus dem, was er sagt und was er macht. Sein Ohr war kein Vorwand, sondern der wahre Grund seines zunehmend seltsamen Verhaltens.
Wann habe ich gesagt, das sein Ohr nur ein Vorwand war?

Ich sagte, du hast es selber zitiert, das es ihm nicht so Sorgen machte, wie er angab, sonst hätte er nicht mit seinen Freunden noch Stunden gechillt, sondern wäre gleich ins Krankenhaus gegangen.


4x zitiertmelden