Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was ich jetzt an der ganzen Sache nicht verstehe. Ich kann mich erinnern, dass hier jemand ,der sich genau mit diesem Medikament auskennt, geschrieben hat, dass dieses keine Psychosen oder aehnliches ausloesst. Von welchen Nebenwirkungen wird hier eigentlich ausgegangen ?
Frag doch nicht nach, das fällt dann unter "Privatanekdoten".
Aber die Frage ist trotzdem gut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:03
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Dann erkläre mir doch mal bitte einer, warum 3 bis 4 Tabletten fehlten? Hat er zwei geschluckt, Nebenwirkungen gespürt und sich gedacht "geile Wirkung", das will ich nochmal.
Oder hat er alle aufeinmal geschluckt?
Wissen wir nicht genau. Wenn man dem WHV glaubt, haben 3-4 Tabletten gefehlt. Er hat diese also wahrscheinlich in den 12 Stunden zwischen Hotel und Flughafen eingenommen (er könnte sie aber rein theoretisch auch weggeschmissen haben).
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was ich jetzt an der ganzen Sache nicht verstehe. Ich kann mich erinnern, dass hier jemand ,der sich genau mit diesem Medikament auskennt, geschrieben hat, dass dieses keine Psychosen oder aehnliches ausloesst. Von welchen Nebenwirkungen wird hier eigentlich ausgegangen ?
Für die Frage der SMS ist es gar nicht wichtig, ob die Tabletten wirklich irgendwelche Nebenwirkungen hatten, oder LM dies nur vermutete (temporaler vs. kausaler Zusammenhang).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:03
@alex36m
Ich möchte dich hier mal moralisch ein bisschen unterstützen.
Deine Herangehensweise ist die einzig richtige!
Je weniger Hilfstheorien hinzugefügt werden müssen, um so wahrscheinlicher ist der Ablauf.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Hilfstheorien", also Dinge, die für eine mögliche Erklärung zwingend notwendig sind, von denen wir aber nichts wissen.
Eine Hilfstheorie ist, wie wenn man in einem Puzzle einige Teilchen selber malt, nur um das Bild zu vollenden und es so aussehen zu lassen, wie man es sich vorstellt.
Zitat von alex36malex36m schrieb:den kompletten Sinnzusammenhang :
Bleiben wir beim Beispiel Puzzle.
Wenn man das Bild mit eigenen Malereien vervollständigt können die verschiedensten Motive entstehen, weil falsche Farben und Formen eingefügt werden.
Wenn man jedoch die Leerstellen auslässt, und es dann als Ganzes betrachtet und einen Sinn sucht, der an den Leerstellen nicht abbricht, sondern einen plausiblen Übergang bildet, dann hat man ein wahrscheinliches Bild mit einem kompletten Sinnzusammenhang.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:04
Zitat von alex36malex36m schrieb:Für die Frage der SMS ist es auch nicht wichtig, ob die Tabletten wirklich irgendwelche Nebenwirkungen hatten, oder LM dies nur vermutete (temporaler vs. kausaler Zusammenhang).
Na doch, anscheinend ist es ja doch wichtig, wenn alles was er da äußerte, darauf aufbaut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:13
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Na doch, anscheinend ist es ja doch wichtig, wenn alles was er da äußerte, darauf aufbaut.
Nein, das ist ein Trugschluss.

Du vermutest die Notwendigkeit eines kausalen Zusammenhangs:

LM nimmt Tabletten. <----KAUSALZUSAMMENHANG------> Danach fühlt LM etwas komisches ("etwas stimmt hier nicht"), denkt, es seien die Tabletten, und fragt deshalb per SMS danach.

Die unausgesprochene Vermutung hierbei ist: Es waren Nebenwirkungen der Tabletten, die dazu geführt haben, dass LM dachte "etwas stimmt hier nicht".

Dieser Kausalzusammenhang ist jedoch weder nachweisbar, noch wahrscheinlich (Nebenwirkungsprofil von Cefzil), noch nötig.

Stattdessen gibt es - soweit wir wissen - nur einen temporalen Zusammenhang:

LM nimmt Tabletten. <----TEMPORALZUSAMMENHANG------> Danach fühlt LM etwas komisches ("etwas stimmt hier nicht"), denkt, es seien die Tabletten, und fragt deshalb per SMS danach.

Die Tabletten müssen hier NICHT dafür verantwortlich sein, dass LM "etwas stimmt hier nicht" fühlte. Da er sich aber nicht mit den Tabletten auskannte, diese aber unmittelbar vor den komischen Wahrnehmungen einnahm, fragte er sich, was zur Hölle er da eingenommen hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:16
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was soll passiert sein? Er kommt zum magischen Zaun, steigt drüber und schwupps, ist sein Gedächnis für Jahre perdu?
Na klar, was sonst. Warscheinlich muss er nur nochmal über den magischen zaun
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Warum beharrt FLM auf dieser am wenigsten wahrscheinlichen Möglichkeit?
Weil man sich so nicht mit einer eigenen schuld auseinander setzen muss.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Meiner Auffassung nach war SM schon durch den Wind bevor klar war, dass der Sohn nicht nach Hause kommt. So viele Aktivitäten von Seiten SM in der besagten Nacht und Morgen übersteigt das natürlich Mass einer Mutter zu ihrem völlig gesunden 28 jährigen Sohn.
Absolut korrekt, sehe ich ganz genauso.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Eben. Was für einen Grund sollte ein freiwillig ausgestiegener LM denn haben, dies nicht kurz-, schmerz- und risikolos bei einer beliebigen burgarischen Polizeistelle zu tun, und dann Ruhe zu haben? Das einzige, was ich mir sehr theoretisch dazu vorstellen könnte, ist dass er seit 6 Jahren von dem Trubel nichts mitbekommt, weil er als Eremit im Wald wohnt und weder Zeitung, noch Fernsehen, noch Internetzugang hat und nicht unter die Leute geht. Das müsste man dann halt glauben.
Entweder bekommt er davon nichts mit, nicht weil er Eremit ist, sondern weil er irgendwo lebt, wo das kein Thema ist oder er meldet sich bewusst nicht, weil er weiss, welcher Rattenschwanz daran hängt und er der Polizei nicht vertraut, dass sein Aufenthaltsort nicht doch heraus kommt.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Weil es bei einer ansonsten realistischen Betrachtungsweise einer der sehr wenigen Optionen ist, die einen lebenden Lars zulassen würde
Bei einem Ausstieg wäre ein lebender LM auch realistisch.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Äh, nein, weil er nicht ganz gesund war, ist er überhaupt alleine in diesem Hotel gelandet. Dort hat er dann kein "ganz normales" Verhalten gezeigt und mitten in der Nacht ausgecheckt, weil "irgendetwas mit dem Hotel nicht gestimmt hat".
Er war völlig gesund, nahm keine Medikamente, war selten beim Arzt, das hat die Mutter selber gesagt. Ei Trommelfellriss ist harmlos. Warum sollte er nicht alleine im Hotel landen? Er hat seine Freunde bewusst weggeschickt bzw ein bleiben verneint und mit 28 kann man alleine im Hotel bleiben. Im Hotel hat er kein auffälliges verhalten gezeigt, er hat normal ein und ausgecheckt. Bitte Mal bei den bekannten Fakten bleiben und nicht wieder in Phantasieszenarien abdriften.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Lars hatte aber keine Probleme mit Vater oder Mutter. S.M. betont immer wieder, wie toll das Verhältnis war und welch lieber Junge er war.
Das mag sie so sehen, kann aber trotzdem von ihm ganz anders gesehen worden sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:17
Wenn eine Substanz, die nicht explizit dafür "designed" worden ist, psychotische Episoden auslöst, dann sind das in der Regel Symptome von allergischen Reaktion und/oder Vergiftungserscheinungen und treten nicht isoliert auf. Ich sage nur Durchfall, Erbrechen, Rötungen an empfindlichen Körperstellen usw.

Das Thema kommt hier immer mal wieder. Natürlich kann Lars eine Unverträglichkeit gegen diese Art von Antibiotika haben. Aber selbst dann wäre eine Psychose mehr als unwahrscheinlich. Bei 1 g, die wir bei Lars vermuten, werden 40-50% des Cefprozils innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme über den Urin wieder ausgeschieden. Um die hohe Ausscheidungsrate zu kompensieren, sollte man die alle 6 Stunden nehmen um die Konzentration zu halten.

Die FDA U.S. amerikanische Food and Drug Administration konnte nicht einmal einen Zusammenhang mit der Einnahme von Alkohol nachweisen.

Bis mir nicht jemand mal wirklich diese ominöse Studie zeigt, ist für mich das AB als Auslöser für eine Psychose ausgeschlossen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die Tabletten müssen hier NICHT dafür verantwortlich sein, dass LM "etwas stimmt hier nicht" fühlte. Da er sich aber nicht mit den Tabletten auskannte, diese aber unmittelbar vor dem komischen Wahrnehmungen einnahm, fragte er sich, was zur Hölle er da eingenommen hat.
Ich bin fest der Meinung die hat Apothekerin Lars aufgeklaert, dass es ein Antibiotikum ist und wie er es einnehmen muss. Auch eine blugarische Apothekerin macht ihren Job gewissenhaft , gerade wenn sie merkt,dass es ein Auslaender ist und er das Medikament nicht kennt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:20
Zitat von alex36malex36m schrieb:LM nimmt Tabletten. <----KAUSALZUSAMMENHANG------> Danach fühlt LM etwas komisches ("etwas stimmt hier nicht"), denkt, es seien die Tabletten, und fragt deshalb per SMS danach.

Die unausgesprochene Vermutung hierbei ist: Es waren Nebenwirkungen der Tabletten, die dazu geführt haben, dass LM dachte "etwas stimmt hier nicht".
Für die SMS gibt es ebensowenig einen Beweis wie für die anrufe, Inhalte, Dauer und Anzahl.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:22
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:er meldet sich bewusst nicht, weil er weiss, welcher Rattenschwanz daran hängt
Das ist es ja. Da hängt gar kein Rattenschwanz dran. Im Gegenteil.

Er ist ein erwachsener, freier Mensch und kann tun und lassen was er will. Sein Abgang ist weder straf- noch sanktionierbar. Wenn er zur Polizei gehen würde, müsste er nur "Ich bin LM, nach mir wird gesucht, aber mir geht es gut und ich möchte in Ruhe gelassen werden" sagen, und würde damit den Rattenschwanz einer jahrelangen Suche kurz-, schmerz- und risikolos beenden. Die Polizei ist muss und darf dabei seinen Aufenthaltsort niemandem melden, wenn er das nicht will.

Diese Meldung würde von der bulgarischen (türkischen...tibetanischen etc.) Polizei in die internationalen Fahndungssysteme eingespeist werden. Die BKA-Fahnung würde gelöscht werden. LM würde damit auch FML die Grundlage entziehen. Wenn er das halt wollte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:29
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Für die SMS gibt es ebensowenig einen Beweis wie für die anrufe, Inhalte, Dauer und Anzahl.
Ja, das ist halt eine von Deinen "Hilfstheorien".
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das meine ich oben mit "Hilfstheorien", also Dinge, die für eine mögliche Erklärung zwingend notwendig sind, von denen wir aber nichts wissen. Dazu gehört, dass man willkürlich die uns bekannten Fakten und Aussagen anzweifelt, wofür man dann ja wieder Erklärungen finden muss, warum bestimmte Personen (bewusst?) falsche Angaben machen sollten usw.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:30
@alex36m
Zitat von alex36malex36m schrieb:Diese Meldung würde von der bulgarischen Polizei in die internationalen Fahndungssysteme eingespeist werden. Die BKA-Fahnung wird gelöscht. LM würde damit auch FML die Grundlage entziehen. Wenn er das halt wollte.
Und wenn er das noch könnte.
Ich bin sicher (auch wenn er zuhause überfordert war), dass er seiner Mutter das ganze Leid bei seinem Verschwinden, die jahrelange Qual und Suche, das Herzeleid und den Schmerz nicht absichtlich antun wollte.
Seine Anrufe bei seiner Mutter zeigen doch deutlich, dass er ihr vertraute, dass er ihr zutraute, ihn da rauszuholen. Sie zeigen, dass es ein gutes Mutter/Sohn-Verhältnis gab. Auch wenn es eine Helikoptermutter gewesen war .....deren Kinder lieben ihre Mama auch!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:32
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, das ist halt eine von Deinen "Hilfstheorien".
Dann her mit den Beweisen, ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:40
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Dann her mit den Beweisen, ich bin gespannt.
Die Aussagen von SM.

Deine Hilfstheorie ist "SM lügt", sonst passt es bei Dir nicht.

Dann baust Du eine weitere Hilfs-Hilfstheorie, die erklären muss, warum SM denn lügen sollte.

Usw.

Warum auch immer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:41
@Kriegerin111
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:, das ist halt eine von Deinen "Hilfstheorien".
Dann her mit den Beweisen, ich bin gespannt.
Da sieht man, dass du es nicht verstanden hast.
Deine Hilfstheorie ist, dass keine Beweise vorhanden sind, weil du Sachen aus Anrufen nicht glaubst oder nicht glauben willst. Das begründest du mit "es gibt ja auch keinen Beweis".
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Dann her mit den Beweisen, ich bin gespannt.
Warum sollte jetzt @alex36m das beweisen, was du nicht glaubst? Die Berichte über die Anrufe, den Inhalt und die Dauer sind doch wohl nun zur Genüge mehrfach übermittelt und auch im Wiki.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:53
Zitat von HathoraHathora schrieb:Warum sollte jetzt @alex36m das beweisen, was du nicht glaubst? Die Berichte über die Anrufe, den Inhalt und die Dauer sind doch wohl nun zur Genüge mehrfach übermittelt und auch im Wiki.
Die ausfuehrlichen Berichte ueber die Anrufe gibt es auch im Wiki leider nur aus dem Wahrheitsvideo ohne Gewaehr auf Wahrheit.
Der Wahrheitsgehalt vom Insolito Video wird ja hier von sehr vielen Usern angezweifelt.
Ansonsten ist noch Herr Guetig eine Quelle in den verschieden Zeitungsartikeln fuer die Anrufe, aber auch dieser wird von vielen angezweifelt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 16:58
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die ausfuehrlichen Berichte ueber die Anrufe gibt es auch im Wiki leider nur aus dem Wahrheitsvideo ohne Gewaehr auf Wahrheit.
Ich weiss das alles. Du solltest das @Kriegerin111 mal mitteilen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ansonsten ist noch Herr Guetig eine Quelle in den verschieden Zeitungsartikeln fuer die Anrufe, aber auch dieser wird von vielen angezweifelt.
Die Anrufe sind mehrfach und oft verschieden dokumentiert. Ob wahr oder nicht.
Welche Beweise für die Anrufe soll ein User erbringen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 17:06
Jetzt mal ehrlich erst erleidet er einen Trommelfellriss im Urlaub aus welchen Gründen auch immer dann nimmt er am geplanten Rückflug nicht Teil weil er gesagt bekommt er kann nicht fliegen. Er geht in ein KH und bekommt dort AB. Checkt in ein Hotel ein und dann bekommt er erste psychische Probleme und verlässt es und versteckt sich bis 5 oder 6 Uhr gelangt dann an den Flughafen und genau dort beim Arzt eskalieren seine Probleme (nicht in der Nacht, nicht im Flugzeug, nicht vor dem Arzt) dann flüchtet er über einen Zaun bis dahin komme ich vielleicht noch mit. Aber das er danach auch noch verunfallt oder sonstiges und dann auch noch zur der Gruppe der nie gefundenen Verstorbenen gehören soll halte ich für zuviel Zufall. Das grenzt ja schon an einen 6er im Lotto das all dies zusammenkommt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 17:15
Und auch möchte ich mal sagen das auch wenn man an einen Ausstieg von ihm glaubt das nicht gleichbedeutend mit einer Schuld Zuweisung in irgendeiner Form an seine Mutter verbunden ist. Es muss ja nicht bedeuten das es zwischen ihr und Lars überhaupt irgendwelche Probleme gab.
Manchmal tun Menschen auch aus anderen Motiven so etwas und wenn es nur ist um sich einer Situation, Verantwortung oder sonstigen zu entziehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 17:35
Zitat von DellaDella schrieb:(nicht in der Nacht, nicht im Flugzeug, nicht vor dem Arzt)
Zitat von DellaDella schrieb:Das grenzt ja schon an einen 6er im Lotto das all dies zusammenkommt.
Teste doch mal: würde sich die Wahrscheinlichkeit denn prinzipiell ändern, wenn die Eskalation in der Nacht oder vor dem Arzt oder (...)
passierte?

Das ist das Problem mit Wahrscheinlichkeiten, wenn man sich Geschehen im Nachhinein betrachtet, und dann nicht die richtige Frage stellt.

Beispiel: Du gehts an einer Strasse an einer Person vorüber. Du kennst sie nicht (trotzdem ist dies eine individuelle Person). Ihr beide lebt in einer Stadt mit 1 Million Einwohner.

Kannst Du nun sagen, das sei etwas ganz Ungewöhnliches gewesen, an ihr vorüberzugehen, weil es rechnerisch nur eine Chance von 1/1.000.000, genau diese Person zu treffen? Oder 1/24.000.000, weil Du sie ja in einer bestimmten Stunde getroffen hast? (Etwas ähnliches wurde hier ja mal in Bezug auf Wahrscheinlichkeiten argumentiert).

Ausserdem schwingt bei Deiner Schilderung ungesagt mit, dass alle Ereignisse des Gesamtgeschehens kausal unzusammenhängend waren ("atomisiert"). Nur dann kannst du nämlich die Einzelwahrscheinlichkeiten einfach addieren/multiplizieren. Ein Kausalzusammenhang zwischen Einzelereignissen reduziert dies massiv.


1x zitiertmelden