Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:52
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Aber willkürlich 500 Euro ist für mich schon ne Hausnummer.
Die Frage kann man mit 2 "wenn" beantworten.

Wenn Lm nicht fliegen darf, muss er ja mit dem Bus fahren.
Wenn er auf dieser langen Fahrt eine Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen braucht, kann er ein Hotel oder den Arzt bezahlen.

Für mich ist die Summen sinnvoll und nicht zu hoch, unter der Bedingung, dass er den Bus nach Deutschland nimmt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wenn Lm nicht fliegen darf, muss er ja mit dem Bus fahren.
Wenn er auf dieser langen Fahrt eine Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen braucht, kann er ein Hotel oder den Arzt bezahlen.
Zu diesem Zeitpunkt bestand aber kein Flugverbot, warum hat SM überhaupt diese Busreise gebucht ? Lars hatte nur unterschrieben,dass er an diesem Tag nicht fliegen wird, beim ersten Arzt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wenn Lm nicht fliegen darf, muss er ja mit dem Bus fahren.
Wenn er auf dieser langen Fahrt eine Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen braucht, kann er ein Hotel oder den Arzt bezahlen.

Für mich ist die Summen sinnvoll und nicht zu hoch, unter der Bedingung, dass er den Bus nach Deutschland nimmt.
Das sehe ich auch so. Zumal es ja noch rein technisch auch eine 3. Option, nämlich den Zug gegeben hätte. Da kann die Reise leicht mal 2-3 Tage dauern und man muss irgendwo unterkommen. Also wie gesagt, der Betrag ist für mich auch nicht fragwürdig.

Nur das mit dem stutzig und was anderes dahinterstecken könnte.... Das sind Aussagen, die da eigentlich nicht hingehören.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:55
Ein Gedanke, in Weiterführung des Gedankenganges von @Palio:

SM hat seit dem "Versteck"-Telefonat in der Nacht nichts mehr von LM gehört. Sie ist in grosser Sorge. LM ruft sie endlich vom FH wieder an. Im Laufe des/der Gesprächs/Gespräche rät sie ihm, den Flughafenarzt aufzusuchen.

Wenn Sie nach allem, was in der Nacht passiert ist, davon ausging, Lars würde von realen Verfolgern bedroht, würde Sie ihm dann nicht auch/eher raten, die Polizei am Flughafen aufzusuchen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:56
@willybald
Wie würdest du den Satz denn interpretieren?
Oder beide Sätze?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:58
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wenn Sie nach allem, was in der Nacht passiert ist, davon ausging, Lars würde von realen Verfolgern bedroht, würde Sie ihm dann nicht auch/eher raten, die Polizei am Flughafen aufzusuchen?
Ich befürchte, dass Lars zu der Zeit, ob nun weil er wirklich schon so "verwirrt" war und nicht auf die Idee kam sein Telefon aufzuladen, wirklich keine Möglichkeit hatte, oder er seine Mutter absichtlich kurz halten wollte, immer wieder gesagt hat, Mama, das müssen wir daheim klären, mein Telefon ist gleich leer.

Wie soll es denn sonst gewesen sein?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:59
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Für mich ist die Summen sinnvoll und nicht zu hoch, unter der Bedingung, dass er den Bus nach Deutschland nimmt.
Unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich recht.
Nur bestand ja eigentlich kein Flugverbot, sondern bestenfalls vom KH Arzt ne Empfehlung an dem Tag wo er im Krankenhaus war, nicht zu fliegen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 12:59
Zitat von DellaDella schrieb:Dein Punkt 1 handelte aber wohl von fh nicht von der Nacht davor. Also hätte sie das ja dann auch so mitgeteilt wenn er er sich dort auch unwohl und in Gefahr gefühlt hätte. Von der Nacht zuvor hat sie es ja auch getan wie du selber feststellst.
Ich meinte damit schon den ganzen relevanten Handlungsverlauf, vom Hotel bis zum Flughafen. Gibt es denn überhaupt Berichte von SM, die LM's Gemütslage am Flughafen beschreiben, aus den ersten Wochen nach dem Verschwinden?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Zu diesem Zeitpunkt bestand aber kein Flugverbot, warum hat SM überhaupt diese Busreise gebucht ?
Das ist für mich auch die große Frage.
In der Nacht wird LM "allein in einer fremden Stadt" von 4 Typen verfolgt, die ihn wegen seines gelben Shirts und der Addidastasche, man merkt schon, wie arm die in Bulgarien sind, wohlmöglich ausrauben wollen oder Schimmeres und LM muss sich verstecken.
Die Reaktion von SM? Sie bucht mitten in der Nacht Flug und Buskarte, aber ruft nicht die Polizei, auch wenns es eventuell vergeblich gewesen wäre? Eventuell ist sie ein wenig verwundert, dass sie einen Begriff googeln soll, aber ansonsten geschäftige Gelassenheit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:03
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich befürchte, dass Lars zu der Zeit, ob nun weil er wirklich schon so "verwirrt" war und nicht auf die Idee kam sein Telefon aufzuladen, wirklich keine Möglichkeit hatte, oder er seine Mutter absichtlich kurz halten wollte, immer wieder gesagt hat, Mama, das müssen wir daheim klären, mein Telefon ist gleich leer.

Wie soll es denn sonst gewesen sein?
Ja, das ist sehr gut möglich, bräuchte aber eine Erklärung dafür, warum er es am FH nicht einfach an die Steckdose anschloss. Zeit hatte er genug bis zum Flug, und nach einer solchen Nacht halte ich es für lebensnah, dass man sich über das nächtliche Drama unterhalten möchte, wenn es denn geht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Die Reaktion von SM? Sie bucht mitten in der Nacht Flug und Buskarte, aber ruft nicht die Polizei, auch wenns es eventuell vergeblich gewesen wäre? Eventuell ist sie ein wenig verwundert, dass sie einen Begriff googeln soll, aber ansonsten geschäftige Gelassenheit.
Wenn sie davon ausging, dass die Verfolger eingebildet sind, passt es halt wieder. Gelassen war sie jedenfalls laut ihrer eigenen Berichte nicht. Oder die gesamte Geschichte könnte halt ausgedacht sein, würde auch "passen".


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:05
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, das ist sehr gut möglich, bräuchte aber eine Erklärung dafür, warum er es am FH nicht einfach an die Steckdose anschloss. Zeit hatte er genug bis zum Flug, und nach einer solchen Nacht halte ich es für lebensnah, dass man sich über das nächtliche Drama unterhalten möchte, wenn es denn geht.
Und da kommt aber eigentlich wieder die Zeitlücke von 6 bis 9 Uhr ins Spiel. Da man ihn ja erst gegrn 9 Uhr sieht, wie er sich den Weg erfragt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:07
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wenn sie davon ausging, dass die Verfolger eingebildet sind, passt es halt wieder. Gelassen war sie jedenfalls laut ihrer eigenen Berichte nicht. Oder die gesamte Geschichte könnte halt ausgedacht sein, würde auch "passen".
Naja aber auch wenn sie sich dachte, dass es eingebildet ist, hätte ich doch trotzdem die Polizei gerufen. Ich zumindest würde mein Kind dann nicht noch durch die Gegend in dem Zustand turnen lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:08
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wenn sie davon ausging, dass die Verfolger eingebildet sind, passt es halt wieder. Gelassen war sie auch nicht
Dann hätte sie aber wahrscheinlich erst recht Polizei, Konsulat oder sonstiges verständigt, wenn sie glaubt ihr Sohn ist in einer fremden Stadt in einer psychischen Extremsituation. Am nächsten Tag als er in vermeintlicher Sicherheit am FH beim Arzt war hat sie dies ja auch getan.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:10
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Naja aber auch wenn sie sich dachte, dass es eingebildet ist, hätte ich doch trotzdem die Polizei gerufen. Ich zumindest würde mein Kind dann nicht noch durch die Gegend in dem Zustand turnen lassen.
Das wurde hier vor ein paar Tagen schon mal im Detail besprochen. Die Kurzfassung ist: SM wusste nicht, wo sich LM in Varna aufhielt. Ein Anruf bei der Polizei, inklusive Sprachbarriere, in der SM sagt "irgendwo in der Stadt läuft mein Sohn herum, ich weiss nicht genau wo und was los ist, aber er wird wohl von Unbekannten verfolgt" hatte ziemlich voraussehbar gar nichts geholfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:10
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Wie würdest du den Satz denn interpretieren?
Oder beide Sätze?
Statement Analysis SA,

In der SA glaubt man erstmal alles, was der/diejenige sagt, bis er/sie einen vom Gegenteil überzeugt.

Es gibt bestimmte((sehr viele) Indikatore. Viele dieser Dinge sind hier aber nicht anwendbar und würden zu ewigen Diskussionen führen.
Nur als Beispiel, Hygiene, also Körperpflege, ist auch immer ein wichtiger Punkt und auch so ein Red Flag. Aber, das würde, wie schon geschrieben, zu weit führen.

Bei genau dem Satz muss man sich fragen, was sagt der Satz denn eigentlich im Kern wirklich?

Er sagt, ich traue meinem Sohn zu, dass er mich nach Geld fragt, um damit Dinge zu tun, die ich vielleicht nicht gutheißen würde. Er sagt auch: Ich vertraue ihm nicht, jedenfalls nicht in dieser Beziehung/Situation und nicht zu 100%(also umgangssprachlich, denn niemand vertraut einem anderen Menschen zu 100%), ABER : Er hat mir vertraut, dass ich das Richtige tue.

Hier geht es um Vertrauen und das betont sie mit der Reflexion seiner vermuteten Emotionen ihr gegenüber.

Also der Satz schildert eine Diskrepanz im gegenseitigen Vertrauen.

Was ist denn das Richtige? Warum muss das unausgesprochen bleiben?

Ich gebe @alex36m an dieser Stelle recht. Es impliziert, dass hier etwas zur Konfliktvermeidung unausgesprochen bleiben musste.

Der Grund bleibt Spekulation, aber so würde "man" die Aussage in der SA wohl in der Regel deuten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:13
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das wurde hier vor ein paar Tagen schon mal im Detail besprochen. Die Kurzfassung ist: SM wusste nicht, wo sich LM in Varna aufhielt. Ein Anruf bei der Polizei, inklusive Sprachbarriere, in der SM sagt "irgendwo in der Stadt läuft mein Sohn herum, ich weiss nicht genau wo und was los ist, aber er wird wohl von Unbekannten verfolgt" hatte ziemlich voraussehbar gar nichts geholfen.
Jup und deshalb sage ich oft "warum fragte sie nie nach?" und das ungeachtet dessen, dass er sich bedrängt fühlen könnte.
Ganz ehrlich? Wenn ich denke, mein Kind befindet sich in Gefahr (wie auch immer die aussieht), dann frage ich nach und wenn es nur per SMS ist, mit der Bitte, dass er seinen ungefähren Standort mitteilen soll.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:15
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Statement Analysis SA,

In der SA glaubt man erstmal alles, was der/diejenige sagt, bis er/sie einen vom Gegenteil überzeugt.

Es gibt bestimmte((sehr viele) Indikatore. Viele dieser Dinge sind hier aber nicht anwendbar und würden zu ewigen Diskussionen führen.
Nur als Beispiel, Hygiene, also Körperpflege, ist auch immer ein wichtiger Punkt und auch so ein Red Flag. Aber, das würde, wie schon geschrieben, zu weit führen.

Bei genau dem Satz muss man sich fragen, was sagt der Satz denn eigentlich im Kern wirklich?

Er sagt, ich traue meinem Sohn zu, dass er mich nach Geld fragt, um damit Dinge zu tun, die ich vielleicht nicht gutheißen würde. Er sagt auch: Ich vertraue ihm nicht, jedenfalls nicht in dieser Beziehung/Situation und nicht zu 100%(also umgangssprachlich, denn niemand vertraut einem anderen Menschen zu 100%), ABER : Er hat mir vertraut, dass ich das Richtige tue.

Hier geht es um Vertrauen und das betont sie mit der Reflexion seiner vermuteten Emotionen ihr gegenüber.

Also der Satz schildert eine Diskrepanz im gegenseitigen Vertrauen.

Was ist denn das Richtige? Warum muss das unausgesprochen bleiben?

Ich gebe @alex36m an dieser Stelle recht. Es impliziert, dass hier etwas zur Konfliktvermeidung unausgesprochen bleiben musste.

Der Grund bleibt Spekulation, aber so würde "man" die Aussage in der SA wohl in der Regel deuten.
Ja, so in etwa dachte ich mir das auch.
Danke für die Erklärung :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:19
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Jup und deshalb sage ich oft "warum fragte sie nie nach?" und das ungeachtet dessen, dass er sich bedrängt fühlen könnte.
Ganz ehrlich? Wenn ich denke, mein Kind befindet sich in Gefahr (wie auch immer die aussieht), dann frage ich nach und wenn es nur per SMS ist, mit der Bitte, dass er seinen ungefähren Standort mitteilen soll.
Diese Frage hatte SM schon einmal irgendwo direkt beantwortet:
1) Er legte nach kurzen Anrufen immer sofort auf, sie konnte nicht nachfragen (allgemein)
2) Sie hatte Sorge, durch das Senden einer SMS oder einen Rückruf die potentiell realen "Verfolger" auf ihn aufmerksam zu machen (nach dem "Versteck"-Anruf und der SMS)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 13:24
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er legte nach kurzen Anrufen immer sofort auf, sie konnte nicht nachfragen (allgemein)
Also kurz gesagt, Lars hat Mami abgewürgt? Sorry, kann es gerade nicht besser beschreiben...
Lars hat somit eigentlich jegliche Grundlage um überhaupt aktiv reagieren zu können, entzogen.


1x zitiertmelden