Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 14:59
Zitat von alex36malex36m schrieb:Weil es bei einer ansonsten realistischen Betrachtungsweise einer der sehr wenigen Optionen ist, die einen lebenden Lars zulassen würde.
Also verstehe ich das richtig das du glaubst das er nicht mehr lebt? Oder denkst du das er verwirrt ohne Gedächtnis irgendwo lebt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann frage ich dich, warum machen genau das immer wieder Menschen.
Klar machen das Leute, aber die dürfen sich dann eben nicht wundern, wenn jemand nach ihnen sucht. Es gibt sicher Situationen, in denen jemand weg muss und nicht gefunden werden will, z.B. bei sog. häuslicher Gewalt. Manchen ist wohl gar nicht bewusst, was ihr Abtauchen für andere bedeutet, einigen ist das egal.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In deinem Link sind auch Sachen gezeichnet von welchen so nicht berichte wird. Somit einfach nicht stimmen. Im weiter gibt es in dem Link auch gezeichnete Angaben welche für den Fall LM ganz banal erklärt werden können.
Meinst Du den Spiegel-Artikel über Amnesie? Natürlich, das ist ein ganz anderer Fall, aber beschreibt, wie sich eine Amnesie ausprägen kann. Wie bereits gesagt, halte ich selber die Annahme einer Amnesie bei Lars für sehr unwahrscheinlich. Ich bin kein Anhänger dieser These. Darum ging es aber auch gar nicht. Ich habe, wie auch so gesagt, lediglich versucht, das Suchplakat zu erklären aus der Perspektive der Verfasser, die offenbar einer Amnesie-These anhängen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und nochmals. LM Checkt im Hotel Collor als ganz normaler junger völlig gesunder 28 jähriger Mann ein. Selbst beim aus Checken war das der Fall. Ein Psychose ist schon von daher völlig auszuschliessen. Zumal es auch kein Blitz Psychosen gibt.
Eine Psychose kann niemand ausschliessen (und natürlich auch nicht beweisen). Und wenn Du meinst, dass sich äußerlich erkennbare Symptome von Psychosen nicht spontan entwickeln können, befindest Du Dich damit im Widerspruch zur Fachliteratur, das wurde hier ja bereits diskutiert und mit einschlägigen Verweisen untermauert. Es kann Dich natürlich keiner zwingen, das zu lesen oder zu akzeptieren.

Ich wiederhole mich: Wenn du nur den atomisierten Handlungsteil "LM ging aus seinem Zimmer, die Treppe hinunter, an dem Portier vorbei, dieser offerierte ein Taxi, LM legte ab und ging aus der Tür" betrachtest, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass dies ein völlig normales Verhalten war.

Du lässt dann aber auch den kompletten Sinnzusammenhang weg: Er fühlte vorher eine unklare Bedrohung, merkte "irgendetwas stimmt hier nicht", packte plötzlich seine Sachen, nachdem er kurz zuvor erst eingecheckt hatte, und verliess sein Hotelzimmer mitten in der Nacht mit unklarem Ziel. In der Folge versteckte er sich vor "Verfolgern", telefonierte mit seiner Mutter mitten in der Nacht, und wunderte sich über seine Medikamente.

Wenn Du diesen Sinnzusammenhang nicht willkürlich weglässt, verstehe ich nicht, wie Du zu dem Schluss kommen kannst, der Check-Out wäre "völlig normal" (das gilt unabhängig davon, ob die Bedrohung real oder imaginär war).
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich finde du bist echt bemüht hier ein Bild auf zu zeigen, was auf eine Psychose deutet. Was absolut auf ganz dünnen tatsächlichem Wissen zum Fall beruht. Ich kommen nicht umhin dir zu unterstellen, dass dein Analyseverständnis ein schütteres Bild liefet zum Fall LM.
Ich versuche - wie jeder andere hier - die bekannten Fakten auf einen möglichen Handlungsablauf zu projizieren, der in sich stringent und widerspruchsfrei ist. Dabei versuche ich, so viel wie möglich auf Spekulationen und Hilfstheorien angewiesen zu sein. Mein persönliches Ergebnis ist, das das Geschehen am besten durch eine Theorie erklärt werden kann, welche (allgemein) ein psychisches Element beinhalten muss, und speziell arm ehesten auf eine Psychose hinweist. Du darfst aber gerne eine andere Meinung haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich ziehe es vor nach der Wahrscheinlichkeit wie Realität bezogen zu Vorgängen mir eine Meinung zu bilden. Was dann eben dazu führt, dass ich berichtetes nicht einfach ungefiltert passieren lasse. Für mich bleibt eigentlich nur das Verlassen des Arztzimmers wie das des FH unerklärlich. Wovon wie hier nicht wissen was sich in diesem Zimmer abgespielt hat. Auch wissen wir nichts über die Beziehung zu seiner Mutter. Gibt es da belastende Elemente? Wie belasten war der Alltag für ihn?
Das meine ich oben mit "Hilfstheorien", also Dinge, die für eine mögliche Erklärung zwingend notwendig sind, von denen wir aber nichts wissen. Dazu gehört, dass man willkürlich die uns bekannten Fakten und Aussagen anzweifelt, wofür man dann ja wider Erklärungen finden muss, dass bestimmte Personen (bewusst?) falsche Angaben machen usw.
Ich versuche zunächst, eine Erklärung ohne solche Hilfstheorien zu finden. Erst wenn das nicht geht, wäre ich dann gezwungen, auf solche zuzugreifen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:18
Zitat von DellaDella schrieb:Also verstehe ich das richtig das du glaubst das er nicht mehr lebt?
Ja, ich denke es ist am wahrscheinlichsten, dass er innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen verstorben ist. Auch wenn das traurig und tragisch ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, ich denke es ist am wahrscheinlichsten, dass er innerhalb von wenigen Stunden
Wie kommst du auf wenige Stunden, da muesste ja dann noch etwas dramatisches passiert sein .Kannst du das bitte naeher erklaeren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:23
Zitat von alex36malex36m schrieb:so viel wie möglich auf Spekulationen und Hilfstheorien angewiesen zu sein.
Korrektur: das muss natürlich "so wenig wie möglich" heissen!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie kommst du auf wenige Stunden, da muesste ja dann noch etwas dramatisches passiert sein .Kannst du das bitte naeher erklaeren.
Wahrscheinlich Unfall oder Suizid. Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind während einer Psychose massiv erhöht. Haben wir schon mal mit allen Belegen besprochen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:27
Zitat von alex36malex36m schrieb:In der Folge versteckte er sich vor "Verfolgern", telefonierte mit seiner Mutter mitten in der Nacht, und wunderte sich über seine Medikamente.
Das hat er meiner Meinung nach so nie geäußert...
Er hat ihr zwei SMS geschrieben und gefragt, was das für ein Medikament ist.
Kann auch einfach sein, dass er den Beipackzettel und oder den Arzt im Bezug auf das Medikament, nicht richtig verstanden hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:32
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Man kann, wenn man keinen Kontakt zur Familie aufnehmen will, trotzdem z.B. über die Polizei den Angehörigen vermitteln, dass es einem gut geht, man aber keinen Kontakt wünscht.
Stimmt kann man, aber es gab auch mindestens einen Fall bei dem die Polizei einen vermisst gemeldeten Sohn gefunden hat, er sagte er will keinen Kontakt und sie den Eltern das nicht mitgeteilt haben. Der Sohn wurde viele Jahre später in der Sendung Bitte melde dich gefunden und hat sich dann doch mit seiner Mutter getroffen, da sein verstorbener Vater das Problem war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:34
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann frage ich dich, warum machen genau das immer wieder Menschen.
Genau das machen eben nicht immer wieder Menschen. Diese Art der Umsetzung wäre für einen Aussteiger ein absoluter Sonderfall.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe hier inzwischen schon von vielen Beispielen gehoert, auch wenn ich es selber schwer verstehen kann.
Ich habe von zwei belegten Beispielen gelesen, Privatanekdoten, sowohl für Aussteiger als auch für psychisch bedingte Verhaltensauffälligkeiten, zähle ich ausdrücklich nicht dazu.

Nick Stolz hatte 25 kg Übergepäck, also ca. 45 kg Gepäck bei seiner Ausreise dabei und Fridolin Pfanner hatte ein Trekkingrad und 50 Kilogramm Reisegepäck bei sich.

Ich habe noch von keinem Aussteiger gehört, der sich völlig ohne Gepäck zu Fuß laufenderweise auf den Weg machte.

Nick Stolz sprach mit einem Freund übers Auswandern und kündigte seine Arbeitsstelle, er wird nicht als vermisst geführt, Fridolin Pfanner meldete sich nach 1,5 Jahren als lebend.

Lars Mittank fiele auch bei den "Extremaussteigern" aus dem Rahmen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:39
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Kann auch einfach sein, dass er den Beipackzettel und oder den Arzt im Bezug auf das Medikament, nicht richtig verstanden hat.
Der Zeitpunkt des darüber-Nachdenkens und der anschließenden Rückfrage ist allerdings etwas arg ungewöhnlich: 3.06 Uhr und 3.15 Uhr...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:40
Zitat von PalioPalio schrieb:Der Zeitpunkt des darüber-Nachdenkens und der anschließenden Rückfrage ist allerdings etwas arg ungewöhnlich: 3.06 Uhr und 3.15 Uhr...
Und trotzdem fehlten 3 bis 4 Tabletten. Die hat er sich sicherlich nicht alle aufeinmal reingepfiffen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:41
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Er hat ihr zwei SMS geschrieben und gefragt, was das für ein Medikament ist.
Ich wiederhole meine Wiederholung: Du lässt den Sinnzusammenhang weg. Ohne diesen Sinnzusammenhang können wir, da hast Du recht, keinerlei begründete Annahmen darüber treffen, was diese SMS zu bedeuten haben. Ohne Sinnzusammenhang können wir nur sagen: "LM wollte wissen, was seine Medikamente sind". Nicht mehr und nicht weniger.

Ohne solche Sinnzusammenhänge kann man aber generell über keine aus ihrem Zusammenhang gerissene (atomisierte) Handlungen Aussagen machen. Sie können dann völlig beliebig und zufällig sein. Dies ist m.M.n. keine besonders geeignete und fruchtbare Art und Weise, ein Gesamtgeschehen zu analysieren, aber einige tun genau dies hier.

Wenn wir bei der SMS nun nicht willkürlich den gesamten Sinnzusammenhang weglassen, können wir schon davon ausgehen, dass sich Lars sich um seine Medikamente Sorgen machte. Er schrieb, in einem Versteck auf der Flucht von seinen "Verfolgern", seiner Mutter mitten in der Nacht diese SMS, zweimal. Es hatte also offenbar eine gewisse akute Wichtigkeit für ihn. Dies ist m.M.n. keine Spekulation, sondern ein zulässiger und mit allgemeiner Lebenserfahrung kompatibler logischer Schluss.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:42
@Palio
Sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber dieser junge Mann ist ohne alles weg, es gab eine Vermisstenmeldung und die Mordkommision hat ermittelt.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb am 09.08.2020:Also ich bringe an der Stelle immer gern den Fall aus Anfang der 90 er Jahre aus mein Bekanntenkreis ein. Mein Bekannter ist von einem auf den anderen Tag verschwunden, EC Karte, Führerschein, Krankenkassenkarte, alles lag zu Hause, er hat 5 Jahre in Schweden unter seinem richtigen Namen gelebt und gearbeitet, zu Anfang auch ohne Sprachkenntnisse und hat sogar dort geheiratet, während er hier als vermisst gesucht wurde und sogar zeitweise die Mordkommission ermittelte. In Schweden hatte nie jemand etwas davon gehört, dass er hier vermisst wird.

Es geht also alles mit ein bisschen Glück. Der Bekannte hatte nur seinen Reisepass dabei, bei dem keiner hier überprüft hat, ob er einen hat und hatte soviel Geld dabei, um sich eine Zugfahrkarte zu kaufen. Es war ein spontaner Entschluss.
Seine Frau hat dann dafür gesorgt, daß er nach all den Jahren Kontakt zur Familie aufnimmt.

Es ist also nicht ganz unmöglich, da Lars noch einen Ausweis dabei hatte und ja angeblich auch noch etwas Bargeld, dass er es zumindest bis in ein anderes Land der EU geschafft hat und dort unerkannt lebt, weil einfach sich keiner zb in Italien oder Spanien für einen vermissten Deutschen in Bulgarien interessiert und auch nicht unbedingt den Bogen von Bulgarien nach Italien schlägt. Die Hinweise zu Sichtungen kamen meiner Erinnerung nicht direkt aus dem Ausland, sondern von hiesigen Personen, die halt irgendwie gesehen hatten, oh der xy im Internet sieht aber aus wie Lars, bis auf die angebliche Sichtung in Afrika, die von einem Einheimischen stammte, der das aber angeblich auch aus deutschen Medien wusste.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nach-31-jahren--totgeglaubte-frau-in-duesseldorf-wieder-aufgetaucht-6468918.html

Und ein belegter Fall, auch ohne alles verschwunden und diese Frau wollte auch nach 31 Jahren keinen Kontakt zu ihrer Familie.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:43
@schazzi
#
Zitat von schazzischazzi schrieb:da sein verstorbener Vater das Problem war.
Lars hatte aber keine Probleme mit Vater oder Mutter. S.M. betont immer wieder, wie toll das Verhältnis war und welch lieber Junge er war. Und ob er überfordert war mit der Situation, wissen wir auch nicht. Seine Freunde sahen jedenfalls nicht den geringsten Grund für ein Aussteigen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:46
Zitat von HathoraHathora schrieb:Lars hatte aber keine Probleme mit Vater oder Mutter. S.M. betont immer wieder, wie toll das Verhältnis war und welch lieber Junge er war. Und ob er überfordert war mit der Situation, wissen wir auch nicht. Seine Freunde sahen jedenfalls nicht den geringsten Grund für ein Aussteigen.
Das war eigentlich nur die Erklärung warum dieser Sohn jetzt doch wieder Kontakt mit seiner Familie aufgenommen hat und nicht auf Lars gemünzt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:47
Zitat von PalioPalio schrieb:Lars Mittank fiele auch bei den "Extremaussteigern" aus dem Rahmen.
Nicht, wenn zusätzlich... ich sagte es schon. Also keine Psychose, sondern meine These. Hast du mal geschaut, was eine PTBS so alles "anrichten" kann? Vor allem in einer Retraumatisierungsphase. Da passt fast alles, was du hier ständig auf eine Psychose schiebst, nur mit dem Unterschied.... der Zustand bleibt nicht!
Blöd wäre natürlich dann trotzdem noch, dass wahrscheinlich keine Behandlung/Therapie erfolgte und es dann leider auch so schlimme Folgen haben kann, wie du beschreibst.
Aber irgendwie, nenne es Bauchgefühl von mir aus, völlig unwissenschaftlich, denke ich, dass er noch lebt.
Ich kann es an nix direkt festmachen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:49
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es hatte also offenbar eine gewisse Wichtigkeit für ihn.
Vor allem, warum zu diesem Zeitpunkt? Warum überhaupt nachts, wenn er das Medikament schon eine Weile hatte und warum mitten in dieser von ihm beschriebenen Lage? Seine Mutter sagte, er habe am Telefon leise gesprochen und die Gespräche nach kurzer Zeit beendet. Er hat Angst vor "vier Verfolgern", fragt aber "Mutti" 2x, was Cefzil ist. Wie passt das zusammen? Entweder gar nicht, oder Lars hatte Bedenken, weil er nach der Einnahme eine Veränderung spürte und diese mit dem Medikament in Verbindung brachte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:58
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Vor allem, warum zu diesem Zeitpunkt? Warum überhaupt nachts, wenn er das Medikament schon eine Weile hatte und warum mitten in dieser von ihm beschriebenen Lage? Seine Mutter sagte, er habe am Telefon leise gesprochen und die Gespräche nach kurzer Zeit beendet. Er hat Angst vor "vier Verfolgern", fragt aber "Mutti" 2x, was Cefzil ist. Wie passt das zusammen? Entweder gar nicht, oder Lars hatte Bedenken, weil er nach der Einnahme eine Veränderung spürte und diese mit dem Medikament in Verbindung brachte.
Dann erkläre mir doch mal bitte einer, warum 3 bis 4 Tabletten fehlten? Hat er zwei geschluckt, Nebenwirkungen gespürt und sich gedacht "geile Wirkung", das will ich nochmal.
Oder hat er alle aufeinmal geschluckt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 15:59
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Vor allem, warum zu diesem Zeitpunkt? Warum überhaupt nachts, wenn er das Medikament schon eine Weile hatte und warum mitten in dieser von ihm beschriebenen Lage? Seine Mutter sagte, er habe am Telefon leise gesprochen und die Gespräche nach kurzer Zeit beendet. Er hat Angst vor "vier Verfolgern", fragt aber "Mutti" 2x, was Cefzil ist. Wie passt das zusammen? Entweder gar nicht, oder Lars hatte Bedenken, weil er nach der Einnahme eine Veränderung spürte und diese mit dem Medikament in Verbindung brachte.
Was ich jetzt an der ganzen Sache nicht verstehe. Ich kann mich erinnern, dass hier jemand ,der sich genau mit diesem Medikament auskennt, geschrieben hat, dass dieses keine Psychosen oder aehnliches ausloesst. Von welchen Nebenwirkungen wird hier eigentlich ausgegangen ?


2x zitiertmelden