Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 12:54
@KatEire32
Die Behörde hat keine Eingabe gemacht, da wohl nach ihrer Ansicht keine ausreichenden Kriterien vorliegen. Er ist volljährig, offenbar keine aktenkundige schwere psychische Erkrankung (Entzug aus einer psychiatrischen Klinik), er ist in kein Strafermittlungsverfahren verwickelt, wie es scheint. Ebenso keine Unterschlagung, betrügerische Schulden, etc.

In der Regel muss halt was konkretes Vorliegen, wenn Transportunternhmen zur aktiven Mithilfe aufgefordert werden. Verzweifelte Angehörige gehören da nicht zu. Das ist dann halt persönliches Pech. Anders halt, wenn es sich um Minderjährige handelt, also bis unter 18. Aber da sieht die Sache ja auch anders aus, wegen Elternpflicht und Aufenthaltsbestimmungsrecht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:02
@SGarcia

Eine kurze Frage zu deinem ersten Satz...

Ist es deine persönliche Annahme, dass die Behörden im Fall Mittank
keine Eingabe gemacht haben?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:11
@lynggaard
Nein, es ist ein Fakt. Zumindest was unser gängiges Reservierungssystem und Abfertigungsprogramm betrifft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:20
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ich kann aber auch in die Datenbank eine generelle Matchfunktion eingeben, wobei dann aber, auf Anweisung der Behörde, weitere Metadaten eingeben werden, wie Pass/Personummer, Geburtsdatum, Kredikartennummer,... etc... wenn alle Kriterien dann bei einer Buchung an die Fluggesellschaft überspielt werden, erscheint ein paar Tage vor dem Flug, ein "Match", dass wir die Maßnahmen mit der Behörde einleiten. Wir verhalten uns in der Regel so, dass der Passagier nicht mitbekommt, welche Aktionen im Hintergrund laufen.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:e Behörde hat keine Eingabe gemacht, da wohl nach ihrer Ansicht keine ausreichenden Kriterien vorliegen. Er ist volljährig, offenbar keine aktenkundige schwere psychische Erkrankung (Entzug aus einer psychiatrischen Klinik), er ist in kein Strafermittlungsverfahren verwickelt, wie es scheint. Ebenso keine Unterschlagung, betrügerische Schulden, etc.
Danke.

Man lernt nie aus, ich war mir gar nicht im Klaren darüber, dass einem so die Ausreise verweigert werden kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:28
@Kriegerin111
Wenn eine Staatsbehörde eine Richter findet und glaubwürdig darlegen kann, dass eine engmaschige Fahndung begründet ist und der Richter dies unterschreibt und den Fluggesellschaften vorgelegt wird und nach Entrichtung der Sonderleistungsgebühr an die Fluggesellschaft, dann geht alles seinen Gang. Ebenso auch umgekehrt, denn Fluggesellschaften führen ja auch Rückweisungen und Abschiebungen durch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:29
@SGarcia

Ich danke dir für die Auskunft, was euer gängiges Reservierungssystem
und Abfertigungsprogramm betrifft.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:42
@lynggaard
In erster Linie dient dieses Matchverfahren uns, um etwaige Doppelbuchungen aus der realen, tagesaktuellen Abflugliste rauszunehmen, besonders bei voll ausgebuchten Flügen, die wir dann manuell bereinigen. Das ist noch ein Relikt aus den Papierticktetzeiten, wo wir Flugscheine manuell umgeschrieben haben und Passagiere sich zB telefonisch listen lassen konnten.

Oder eben als es Sondertarife gab, wo mindenstes ein Wochenende im Zielgebiet verbacht werden musste und findige Geschäftsleute dann mit vier Tickets über Kreuz flogen, um die Tarifpolitik zu unterwandern. So wurde es dann sensibel eingestellt, dass wenn der Name mit der Buchung, nachdem das Flugzeug das Bugrad eingezogen hat, als "geflogen" gekennzeichnet wurde, die Folgereservierung automatisch gelöscht wurde und das Ticket verfiel.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 13:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:BKA wird keine Auskunft gegeben zum Kenntnisstand über den Verbleib von FM. Genau so wenig was in der besagter Nacht und Morgen Ermittlungsstand ist. Die mühe kann man sich sparen. Auch werden die sich nicht damit beschäftigen, ob jetzt eine Psychose oder ein Abtauchen vorliegt. Für das BKA ist es und bleibt es ein Vermisstenfall.
Ich glaube, ich habe mich da blöd ausgedruckt. Die Leute wollten kein Kaffeekränzchen halten mit dem bka um unbekannte Infos abzugreifen. Sie wollten in erster Linie melden, dass nach wie vor trotz zahlreicher Hinweise dass es nicht erlaubt ist, zum abfotografieren von Obdachlosen aufgerufen wird und diese Fotos öffentlich präsentiert werden ohne Einverständnis dazu. Ferner sollte gemeldet werden, dass sm ständig wechselnde Aussagen tätigt und dass bewaffnete Detektive unterwegs sind, auch dass die Polizei und Bulgarien öffentlich schlecht gemacht werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 14:20
@Kriegerin111
Ich hab das Posting auch nicht verstanden. Wer will denn da beim BKA anrufen und nachfragen? Der Fall ist vermutlich bei denen schon uralt und im Archiv und als könne Zwergnase mal eben so beim BKA anrufen und sich den Ermittlungsstand durchgeben lassen.

Das sehe ich auch so, dieses ständigen, wechselnden Angaben und kaum strukturierte Informationen. Das hat auch die angeprangerte Userin eigentlich richtig auf der Seite von FLM dargestellt, dass Gütig etwas vor sechs Jahren sagte, was FLM sechs Jahre später dementiert. Aber dafür wird ja jetzt über sie hergefallen.

Und dieses Wahrheitsvideo finde ich eine Unverschämtheit, weil es nur reine, ja bösartige Unterstellungen sind, gegen örtliche Behörden, Einrichtungen und Personen.

Als würden in Deutschland alle vermissten Personen sofort gefunden werden. Man erinnere sich an den Fall in Düsseldorf, der Petra S.

Ich glaube langsam, dass bei all den Kummer, den man sicher nachvollziehen kann, SM nicht begriffen hat, dass wenn sie Hilfe von der Öffentlichkeit haben möchte, man dann die Karten auf den Tisch legen sollte, freundlich bleiben und auch eventuelle Zweifel ruhig und sachlich darstellen und man dann auch mehr Hilfe bekommt, als wenn man nur seine unnütze Fangemeinde pflegt und andere Nachfragen, auch wenn diese kritisch sind, um es zu verstehen, blöde anblafft.

Und wenn man sich mal Warna auf einer Euro-Karte ansieht, dann ist die reine Konzentrierung nur auf Warna nicht wirklich zielführend, denn da scheint er ja schon längst nicht mehr zu sein. So groß ist das Stadtgebiet auch nicht und spätestens zum Saisonende, wenn es deutlich ruhiger wird, ist es auch überschaubarer.

Hinzu kommt ja auch noch, dass all ihre Maßnahmen mit bewaffneten Privatdetektiven und ein nicht näher genanntes Team vor Ort, ja auch nicht sonderlich erfoglreich waren.

Aber dieses ständige "die bösen Bulgaren, Ärzte, Flughafen und deren Personal, Hotel, etc..." ist nur ein um sich beissen. Was sollen die denn machen und was denkt sie, würde man wohl in Deutschland machen, wenn es hier passiert wäre. Wäre ich der Arzt oder das Hotel, hätte SM schon längst Post von einem Anwalt bekommen, bzgl. Rufmord, Geschäftsschädigungen, etc.

Ebenso der Stuss mit den angeblich geschnittenen Überwachungskamereas. Alles relevante sieht man und wurde auch veröffentlicht und die Kameras sind starr und folgen nicht und somit sind es unterschiedliche Perspektiven immer wieder.

Auch wenn es schwer fällt, aber manchmal muss man auch einsehen, alles getan zu haben und eben dieses Lebenskapitel schließen, statt um sich zu schlagen, beschuldigen und die Rechte anderer (Obdachlosen) absprechen, nur um selbst zum Ziel zu kommen.

Auch das auf der FB Seite Fotos von irgendwelchen Leuten, die nicht Lars sind, weiter online bleiben. Aber vielleicht muss sie dann wirklich mal einen Dämpfer von der Justiz bekommen, bei solchen Aktionen und Verlautbarungen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 14:33
@SGarcia

Natürlich war mir bekannt, dass Behörden eine Überwachung der Fluggäste anordnen können. Dachte aber diese erfolge über den Zoll.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:denn Fluggesellschaften führen ja auch Rückweisungen und Abschiebungen durch.
Im dunkelsten meint ich mich erinnern zu können von sowas auch schon gehört zu haben. Je nachdem was vorliegt muss dann der Gast selber weiter schauen. Kann vermutlich auch der Polizei gemeldet werden.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Nein, es ist ein Fakt. Zumindest was unser gängiges Reservierungssystem und Abfertigungsprogramm betrifft.
Was nahelegt, dass das BKA bei LM von keiner schwerwiegend Erkrankung in irgend einer Form ausgeht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 14:48
@schluesselbund
Davon kann man ausgehen, zumindest gab es keinen ausreichenden Grund, jemanden über Drittanbieter einzugrenzen.

Der Zoll ist in erster Linie für Waren- und Gefahrengut zur Einreise in das Land und aus dem Land. Wenn der Verdacht von Schmuggel und Geldwäsche, Gefahrengut, chemische Mittel (auch Medikamente) und weniger Personensuche, die nur vermisst sind.

Aber was wird in der Regel bei einer Vermisstenmeldung durch die Behörde gemacht? Es werden Anstrengungen unternommen, eine Strafdelikt wie Entführung oder Mord auszuschließen. Dann eventuelle Unfallausschlusskriterien und eventuell noch ein paar Sachen mehr. Offenbar wiesen Ermittlungen auf alle Dinge nicht hin und einen Leichnam hat man ebenso nicht gefunden.

Ich denke mal, mehr kann auch eine Behörde nicht tun. Es gab ja sogar Amtshilfegesuch und bulgarische, deutsche Polizei und Interpol waren dran beteiligt. Und die halten sich eben an Fakten und nicht an Vermutungen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 14:58
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ferner sollte gemeldet werden, dass sm ständig wechselnde Aussagen tätigt und dass bewaffnete Detektive unterwegs sind, auch dass die Polizei und Bulgarien öffentlich schlecht gemacht werden.
Habe gerade gesehen auf Instagram sagt SM die Waffe ist zum Schutz von Wildschweinen und Schakalen, da sagt der Detektiv im Video aber was anderes, er erwartet ja immer von Obdachlosen etc. angegriffen zu werden...
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Und dieses Wahrheitsvideo finde ich eine Unverschämtheit, weil es nur reine, ja bösartige Unterstellungen sind, gegen örtliche Behörden, Einrichtungen und Personen.
Dies wurde auch bei Instagram angesprochen und SM behauptet weder sie noch Insolito hätten irgendwas schlechtes über Bulgarian etc. gesagt (abgesehen davon, dass solche Kommentare auch immer stehen gelassen werden und man sich nicht davon distanziert). Ich denke, inzwischen ist sie so sehr in dieser Suche drin, dass sie es eventuell gar nicht mehr mitbekommt wie verzehrt besonders das Video war.
Wir haben Bulgarien nie in ein extrem schlechtes Licht gerückt. Auch nicht in dem Video von Insolito.
Quelle: FLM bei Instagram
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Die Behörde hat keine Eingabe gemacht, da wohl nach ihrer Ansicht keine ausreichenden Kriterien vorliegen. Er ist volljährig, offenbar keine aktenkundige schwere psychische Erkrankung (Entzug aus einer psychiatrischen Klinik), er ist in kein Strafermittlungsverfahren verwickelt, wie es scheint. Ebenso keine Unterschlagung, betrügerische Schulden, etc.

In der Regel muss halt was konkretes Vorliegen, wenn Transportunternhmen zur aktiven Mithilfe aufgefordert werden. Verzweifelte Angehörige gehören da nicht zu. Das ist dann halt persönliches Pech. Anders halt, wenn es sich um Minderjährige handelt, also bis unter 18. Aber da sieht die Sache ja auch anders aus, wegen Elternpflicht und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Vielen Dank für die Informationen, immer wieder interessant von dir zu hören!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 15:01
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Aber dieses ständige "die bösen Bulgaren, Ärzte, Flughafen und deren Personal, Hotel, etc..." ist nur ein um sich beissen. Was sollen die denn machen und was denkt sie, würde man wohl in Deutschland machen, wenn es hier passiert wäre. Wäre ich der Arzt oder das Hotel, hätte SM schon längst Post von einem Anwalt bekommen, bzgl. Rufmord, Geschäftsschädigungen, etc.
Es gibt auch andere Arten der Suche, obwohl da auch ein bewusstes verschwinden ausgeschlossen wird, steht es trotzdem mit in der Vermisstenanzeige.
Tim hat keinen Ausweis, kein Geld, keine Krankenkassenkarte und keine Bank- oder Kreditkarten dabei. Er hat vor seinem Verschwinden nicht gepackt, hat keinen Rucksack oder Koffer dabei und es gibt keinerlei Anzeichen eines bewusst geplanten Verschwindens.
- Ein bewusstes Verschwinden ist zudem höchst unwahrscheinlich, da er die (mittlerweile bundesweite) Suche mit einem Anruf oder Hinweis sofort beenden könnte. Sollte er bewusst verschwunden sein, würden wir natürlich sofort die Suche einstellen. Es geht uns letztlich um ein Lebenszeichen.
- Es wurden keinerlei Umsätze auf seinen Konten registriert.
- Bei seinem Verschwinden trug er eine Dunkelblaue Jogginghose und eine Dunkelblaue Strickjacke. Alles andere kann nicht 100% bestätigt werden und er kann mittlerweile die Klamotten gewechselt haben .
- Tim ist 39 Jahre alt, ca. 1,80 gross, ca. 80 Kilo und durchtrainiert. Er hat blonde, mittellange Haare
- Die Polizei in Brandenburg und Berlin sowie das LKA suchen weiterhin aktiv nach Tim. Hinweise zu
Quelle https://www.facebook.com/WirSuchenTim/photos/a.119424759912627/127074825814287/?type=3

Vermisster Tim W. aus Berlin


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 15:05
@KatEire32
Sehr gerne. Ab und an halt mal sachliche und nüchterne Informationen.

Offenbar hat SM dann ein anderes Video gesehen, als was ich mir gegeben habe, aber letztendlich wird in dem Insolito Video nahezu jedem unterstellt, zu lügen. Allen voran, der Fraport und dem Flughafenarzt. In beiden Fällen wird aber darauf verzichtet, warum sie lügen sollten oder ihr etwas vorenthalten. Dem Arzt kann es ebenso egal sein, wie auch dem Flughafenbetreiber Fraport.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 15:14
@lucyvanpelt
Immerhin sind die deutlich sachlicher, ruhiger, geben das Weiter, was bekannt ist und keine Mutmassungen und halten die Seite recht aktuell.

Natürlich gibt es auch immer wieder Vermisstenfälle und mal mehr, mal weniger Hinweise.

Aber sorry, ich kann es nicht anders benennen, ist SMs Suche auch durch dieses seltsame Video und das Verhalten des "Teams" auf der FB Seite, alles andere als positive Darstellung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 16:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vermisster Tim W. aus Berlin

Der Mann, der gerade zum zweiten Mal Vater geworden war, ist morgens in Berlin aus dem Krankenhaus zum Hauptbahnhof gelaufen. Dort wurde er mit einem Messer und einer blutenden Wunde am Arm gesehen. Er rief seine Frau an und sagte ihr, sie müsse kommen. Als sie kurze Zeit später am Bahnhof eintraf, war er nicht mehr dort.

Ich sehe starke Parallelen zum Fall Mittank: plötzliches grundlosen Weglaufen während ärztlicher Behandlung unter Zurücklassung aller persönlichen Sachen, Kontaktaufnahme zu Angehörigen, Verschwinden.

Bewusstes Verschwinden (also im Sinne eines Ausstiegs) wird von den Suchenden ausgeschlossen, da es dafür keine Anzeichen gab, er nichts mitnahm und die Suche nach ihm bisher nicht mit einem kurzen Anruf oder Hinweis beendete.

Auf gleicher Grundlage kann auch in diesem Fall ein freiwilliger Ausstieg verneint werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 16:17
Zitat von PalioPalio schrieb:Der Mann, der gerade zum zweiten Mal Vater geworden war, ist morgens in Berlin aus dem Krankenhaus zum Hauptbahnhof gelaufen. Dort wurde er mit einem Messer und einer blutenden Wunde am Arm gesehen. Er rief seine Frau an und sagte ihr, sie müsse kommen. Als sie kurze Zeit später am Bahnhof eintraf, war er nicht mehr dort.
Das "Messer" war hoechstwahrscheinlich sein Handy.
Zitat von PalioPalio schrieb:Auf gleicher Grundlage kann auch in diesem Fall ein freiwilliger Ausstieg verneint werden.
Tim, falls du dies liest: Bitte melde Dich und gib uns ein Zeichen, dass es Dir gut geht! Das ist im Moment das Wichtigste für Deine Familie, die sich sehr grosse Sorgen macht! Alles andere dann Schritt für Schritt und nach Deinen Wünschen!
Ich sehe da keine Parellen zu unserem Fall, weil da vollkommen anders an die Suche rangegangen wird, jede noch so unwahrscheinliche Moeglichkeit mit einbezogen wird. So einen Aufruf habe ich die ganzen Jahre auf der FLM Seite vermisst.
Warum macht man das nicht ?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 16:19
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:denn da beim BKA anrufen und nachfragen
User von insta und die wollen nichts nachfragen, sondern...
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Sie wollten in erster Linie melden, dass nach wie vor trotz zahlreicher Hinweise dass es nicht erlaubt ist, zum abfotografieren von Obdachlosen aufgerufen wird und diese Fotos öffentlich präsentiert werden ohne Einverständnis dazu. Ferner sollte gemeldet werden, dass sm ständig wechselnde Aussagen tätigt und dass bewaffnete Detektive unterwegs sind, auch dass die Polizei und Bulgarien öffentlich schlecht gemacht werden.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ich denke mal, mehr kann auch eine Behörde nicht tun. Es gab ja sogar Amtshilfegesuch und bulgarische, deutsche Polizei und Interpol waren dran beteiligt. Und die halten sich eben an Fakten und nicht an Vermutungen.
Die deutsche Polizei wird genauso schlecht gemacht. Kümmert sich nicht, geht hinweisen nicht nach. Es sind nicht nur die Bulgaren, die schlecht geredet werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 16:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:So einen Aufruf habe ich die ganzen Jahre auf der FLM Seite vermisst.
Warum macht man das nicht ?
Das hab ich mich auch immer gefragt,kein wir vermissen dich, wir lieben dich, wir machen uns Sorgen, melde dich wenigstens, damit wir wissen, es geht dir gut. Gar nichts von alledem, was man so als normal erachten würde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.10.2020 um 16:35
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich sehe da keine Parellen zu unserem Fall, weil da vollkommen anders an die Suche rangegangen wird,
Das ist eine interessante Feststellung. Wenn die Angehörigen im Fall von Tim W. also zum Beispiel dem Krankenhaus massive Vorwürfe machen würden, dann würdest du auch im dortigen Fall einen freiwilligen Ausstieg für wahrscheinlich halten?


1x zitiertmelden