Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke, SM hat gemerkt, dass mit Lars etwas nicht stimmt, aber nicht halt nicht in diesem extremen Grad einer Psychose oder Schizophrenie.
Zustimmung. Ich glaube nicht, dass SM irgendeine psychiatrische Vorbildung hatte und damit irgendeine Diagnose stellen konnte. "Etwas stimmt mit ihm nicht" ist eine akkurate Beschreibung eines solchen Zustands für medizinische Laien.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:51
Zitat von alex36malex36m schrieb:Zustimmung. Ich glaube nicht, dass SM irgendeine psychiatrische Vorbildung hatte und damit irgendeine Diagnose stellen konnte. "Etwas stimmt mit ihm nicht" ist eine akkurate Beschreibung eines solchen Zustands für medizinis
Ich habe da nicht an eine schwere psychische Krankheit gedacht, eine leichte Angststoerung kann ich mir vorstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:51
Zitat von MazehareMazehare schrieb:SM sagt, Lars sei kaum zum Arzt gegangen und habe keine Medikamente genommen. Was, wenn er tatsächlich Angst davor hat, also so richtig, bis hin zur Panikattacke?
Oder sie meinte einfach nur genau wie sie es gesagt hat, dass er generell gesund ist und kaum krank war, zudem nicht dauerhaft Medikamente einnehmen musste. Was bei Verschwundenen ja häufig die erste Frage ist, ob diese auf Medikamente angewiesen sind, z.B. wegen Diabetes etc.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Um dann aber kurze Zeit später zu schreiben:
Macht nur Fotos, sprecht ihn nicht an, wenn ihr ihn seht. Keiner weiß, wie er reagieren wird.

Quelle: FLM
Das passt auch gut zu dem Kommentar von wegen man möchte ja niemanden vorwarnen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 19:55
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich habe mir in letzter Zeit einige Vermisstenanzeigen angeschaut und in vielen steht auf medizinische Hilfe angewiesen oder ähliches, denke dies liegt, wenn keine Diagnose bekannt ist, im Ermessen der Polizei und da bei LM nichts davon steht, bin ich mir sicher, dass nichts in die Richtung zeigte oder bekannt ist.
Die Vorgaben unter denen man einen erwachsenen als vermisst melden kann sind klar definiert.
- er befindet sich nicht mehr an seinem gewohnten Aufenthaltsort
- sein neuer Aufenthaltsort ist unbekannt
- Verdacht einer Straftat/Unfall/Unglücksfall liegt vor, drohender Suizid, hikflosigkeit oder Gefahr für Leib und Leben, eigen/Fremdgefährdung

Ansonsten ermittelt die Polizei nicht.
Zitat von PalioPalio schrieb:Auch erklärbar durch ihre Gefühlslage ist, dass sie sich von den mitgereisten Freunden distanzierte. Diese jungen Männer sind mit ihm dort gewesen und alle heil nach Hause gekommen, nur ihr Sohn nicht. Sie hat ihnen vermutlich eine (unberechtigte!) Teilschuld gegeben, weil es ihr half, jemandem die Schuld zu geben. Das ist zwar Quatsch, aber menschlich nachvollziehbar.
Nachvollziehbar ja, am Anfang, nicht aber nach mittlerweile sechs Jahren und auch nicht nachvollziehbar, dass ein ganzes Land inkl Ärzten, Anwälten, Polizisten, Flughafen, Taxifahrern, Hotels usw permanent in Misskredit gebracht wird indem immer und immer wieder behauptet wird, die wären allesamt kriminell, unfähig, korrupt und schuldig. Die Frau hat sich mittlerweile völlig verrant in ihren Ansichten und Vorstellungen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:sondern dass er nicht mehr weiß, was er tut.
Das denke ich nicht. Mindestens konnte er ihr noch erklären wie eine WU Überweisung vorzu nehmen ist. Wie soll sie da auf einen solchen Gedanken kommen
Er konnte ja nicht nur die wu Sache erklären, sie sagte selber er war klar und wusste, was er tat.
Zitat von alex36malex36m schrieb:sie doch, soweit möglich (auflegen). Und ich denke, am Anfang (Hotel) war ihr das noch nicht wirklich klar, ob es "virtuelle" oder reale Bedrohungen gab, d.h. sie konnte nicht ausschliessen, dass die KK wirklich missbraucht werden würde.
Und obwohl die Sachlage so unklar war, hat sie nicht nachgefragt...
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn alles so gewesen wäre, wie du es beschreibst, hätte sie ganz anders reagiert und auch beim BKA angeben,dass sie vermutet,dass ihr Sohn in einem schlechten psychischen Zustand ist.
Das hat sie nicht gemacht.
Sondern es wurde nur gesagt,man vermutet auf Grund seiner Ohrverletzung gesundheitliche Probleme, aber keine psychischen Probleme,das stand zu diesem Zeitpunkt nirgendwo !
Eine sichtbare Verletzung könnte aber schnell durch zeugen ( Freunde, Ärzte) ausgeschlossen werden, dass es sich nur um einen einfachen Trommelfellriss handelte, könnte auch problemlos ermittelt werden. Demnach könnte die Polizei sehr schnell ausschließen, dass dort jemand schwer und sichtbar verletzt rumlauft und trotzdem ist er bis heute beim bka gelistet, dh sie muss zwingend noch etwas anderes angegeben haben, was in den Bereich hilflosigkeit, Suizidalität, eigen/Fremdgefährdung fällt und da ist die Angabe psychische Erkrankung am plausibelsten, weil man das erst sicher be oder entkräften könnte, sobald er wieder da ist.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:01
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:dh sie muss zwingend noch etwas anderes angegeben haben, was in den Bereich hilflosigkeit, Suizidalität, eigen/Fremdgefährdung fällt und da ist die Angabe psychische Erkrankung am plausibelsten, weil man das erst sicher be oder entkräften könnte, sobald er wieder da ist.
Volle Zustimmung. Ergänzen kann man noch, dass die Polizei (Bulgarien und Deutschland) ihr nach Prüfung der Fakten und den darauffolgenden eigenen Ermittlungen bei dieser Einschätzung gefolgt ist, und es auch nach 6 Jahren noch tut.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:03
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:dh sie muss zwingend noch etwas anderes angegeben haben, was in den Bereich hilflosigkeit, Suizidalität, eigen/Fremdgefährdung fällt und da ist die Angabe psychische Erkrankung am plausibelsten, weil man das erst sicher be oder entkräften könnte, sobald er wieder da ist.
Nein, wenn deutsche Staatsangehörige im Ausland verschwinden, schaltet sich das BKA ein, ganz einfach. Es gibt die Vermisstenmeldung, eine Straftat wird nicht vermutet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:05
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Macht nur Fotos, sprecht ihn nicht an, wenn ihr ihn seht. Keiner weiß, wie er reagieren wird.
Ganz ehrlich, da hätte ich Angst vor LM bekommen....das suggeriert ja, dass man selber schaden nehmen könnte...
Zitat von alex36malex36m schrieb:"Aussteiger"-Szenario hätte LM doch bei Ansprache einfach sagen können "Nein, bin ich nicht" oder "Ja, bin ich, aber möchte in Ruhe gelassen werden". Und dann?
Und dann wäre er gewarnt gewesen, er hätte vielleicht gewusst oder erfahren, dass aktiv und intensiv mit grossem Aufwand gesucht wird und dann hätte er sein weiteres handeln angepasst, hätte sich schnell dünne gemacht. Es sollte ja lt sm niemand vorgewarnt werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:07
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nicht bei der retrograden Amnesie, über die hier spekuliert wird (SM und FLM
Natürlich wäre er dann zeitlich nicht orientiert und auch evtl persönlich nicht ganz klar. Das ist halt nunmal Fakt bei Amnesien sobald Erinnerunglücken da sind fehlt es in irgendeiner Form an Orientierung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:07
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Eine sichtbare Verletzung könnte aber schnell durch zeugen ( Freunde, Ärzte) ausgeschlossen werden, dass es sich nur um einen einfachen Trommelfellriss handelte, könnte auch problemlos ermittelt werden. Demnach könnte die Polizei sehr schnell ausschließen, dass dort jemand schwer und sichtbar verletzt rumlauft und trotzdem ist er bis heute beim bka gelistet, dh sie muss zwingend noch etwas anderes angegeben haben, was in den Bereich hilflosigkeit, Suizidalität, eigen/Fremdgefährdung fällt und da ist die Angabe psychische Erkrankung am plausibelsten, weil man das erst sicher be oder entkräften könnte, sobald er wieder da ist.
Sie kann auch einfach eine schlimme Ohren-/Kopfverletzung angegeben haben, dafür muss keine äußerliche Wunde zu sehen sein und vielleicht war der spektakuläre Abgang ohne Gepäck Grund genug für das BKA auch ohne psychische Erkrankung (sonst gebe es beim BKA Profil defitiniv einen Hinweis, wie bei anderen Fällen auch), weil es halt einfach nicht der normale Weg ist einen Flughafen zu verlassen. Die Polizei kann eben nicht eindeutig ausschließen, dass keine Gefahrensituation für ihn bestand und dies reicht hier den dritten Punkt zu erfüllen.
Hat sie eigentlich am Anfang schon direkt bei FLM mitgeschrieben oder waren das nur Sandro und Kai? Das war ja noch bevor überhaupt richtig mit den Freunden, Ärzten etc. gesprochen wurde, SM wusste nur Ohr irgendwie verletzt und da hat man mögliche äußerliche Verletzungen eben dazu geschrieben, weil man es zu dem Zeitpunkt nicht genau wusste.
In der ZDF Reportage, die vorhin angesprochen wird, erklärt der eine Experte auch, dass hier die Polizei nicht viel macht in solchen Fällen, gelistet bleibt er natürlich so lange bis ein neuer Aufenthaltsort bekannt ist, aber das wars auch schon. Man kann stark davon ausgehen, dass hier keine aktiven Ermittlungen stattfinden und das auch schon lange Zeit nicht mehr, da FLM ja jedem Hinweis selbst nachgehen muss mit der Horde Detektiven und getarntem Team. Dies wird selbst bei FB so gesagt, dass die Polizei meistens nicht reagiert und nur auf Drängen die Fotos/Sichtungen von Obdachlosen überprüft (ist ja auch verständlich besonders wenn man bedenkt wie diese Fotos etc. überhaupt entstehen).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:10
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Und dann wäre er gewarnt gewesen, er hätte vielleicht gewusst oder erfahren, dass aktiv und intensiv mit grossem Aufwand gesucht wird und dann hätte er sein weiteres handeln angepasst, hätte sich schnell dünne gemacht. Es sollte ja lt sm niemand vorgewarnt werden.
Oder er wäre, wie schon oft vorgeschlagen, einfach zur nächsten Polizeistelle gegangen, und hätte gesagt "Ich bin LM, mir geht es gut, ich möchte in Ruhe gelassen werden." Ggf. hätte er bei Nichtbeachtung seines Wunsches Strafanzeige wg. Stalking/Belästigung stellen können, und (sogar in Deutschland, falls er dem bulgarischen Rechtssystem nicht vertraut), eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gegen FLM erwirken können.

Warum sollte er sich "dünne machen". Er wäre 100% im Recht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:14
Zitat von DellaDella schrieb:Natürlich wäre er dann zeitlich nicht orientiert und auch evtl persönlich nicht ganz klar. Das ist halt nunmal Fakt bei Amnesien sobald Erinnerunglücken da sind fehlt es in irgendeiner Form an Orientierung.
"Zeitlich nicht orientiert" würde heissen, dass er nicht weiss, welches Datum und/oder Uhrzeit es ist. Der Fall, der hier vermutet wird (von SM/FLM), bezieht sich darauf, dass er nicht mehr weiss, wer er ist und woher er kommt (eine sogenannte retrograde, oder rückwärtsgewandt Amnesie). Das heisst nicht, dass er "desorientiert" wirken muss, er kann damit prinzipiell ein ganz "normales" Leben führen (ob als Landstreicher oder Angestellter sei dahingestellt, dieses Szenario wird jedenfalls implizit von SM/FLM vermutet).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:14
Zitat von alex36malex36m schrieb:Oder er wäre, wie schon oft vorgeschlagen, einfach zur nächsten Polizeistelle gegangen, und hätte gesagt "Ich bin LM, mir geht es gut, ich möchte in Ruhe gelassen werden." Ggf. hätte er bei Nichtbeachtung seines Wunsches Strafanzeige wg. Stalking/Belästigung stellen können, und (sogar in Deutschland, falls er dem bulgarischen Rechtssystem nicht vertraut), eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gegen FLM erwirken können.
Da könnte man jetzt behaupten was ich persönlich nicht glaube aber evtl hatte er ja auch Angst festgesetzt zu werden weil er vermutete das er als psychisch angeschlagen gesucht wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:15
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Nein, wenn deutsche Staatsangehörige im Ausland verschwinden, schaltet sich das BKA ein, ganz einfach. Es gibt die Vermisstenmeldung, eine Straftat wird nicht vermutet.
Die Voraussetzungen sind klar definiert, da gibt es nichts zu rütteln, wenn Punkt drei fehlt, passiert aus polizeilicher Sicht gar nichts, weil jeder erwachsene seinen Aufenthaltsort frei wählen kann, auch ohne sich abzumelden oder es anzukündigen .
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Und dann wäre er gewarnt gewesen, er hätte vielleicht gewusst oder erfahren, dass aktiv und intensiv mit grossem Aufwand gesucht wird und dann hätte er sein weiteres handeln angepasst, hätte sich schnell dünne gemacht. Es sollte ja lt sm niemand vorgewarnt werden.
PS: vielleicht geht sie davon aus, dass die Polizei sofort zugreift und er erstmal festgesetzt werden würde, sie ihn abholen kann wie einen verlorenen Koffer. So langsam glaube ich an jede Spinnerei.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Volle Zustimmung. Ergänzen kann man noch, dass die Polizei (Bulgarien und Deutschland) ihr nach Prüfung der Fakten und den darauffolgenden eigenen Ermittlungen bei dieser Einschätzung gefolgt ist, und es auch nach 6 Jahren noch tut.
Nachweisen kann man eine zb psychotische Erkrankung mit eigen/Fremdgefährdung erst, wenn derjenige untersucht wurde, dafür muss er aber erst Mal her. Solange ist es auch für die Polizei eine reine Glaubensfrage, ob sie die Aussagen von sm glaubt oder nicht. Ob der Polizei sämtliche abgeänderten Aussagen, Abläufe, Videos, Aufrufe und Aktionen bekannt sind, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:19
Zitat von alex36malex36m schrieb:Zeitlich nicht orientiert" würde heissen, dass er nicht weiss, welches Datum und/oder Uhrzeit es ist. Der Fall, der hier vermutet wird (von SM/FLM), bezieht sich darauf, dass er nicht mehr weiss, wer er ist und woher er kommt (eine sogenannte retrograde, oder rückwärtsgewandt Amnesie). Das heisst nicht, dass er "desorientiert" wirken muss, er kann damit prinzipiell ein ganz "normales" Leben führen (ob als Landstreicher oder Angestellter sei dahingestellt, dieses Szenario wird jedenfalls implizit von SM/FLM vermutet).
Nein so einfach ist eine zeitliche Orientierung nicht zu definieren. Zeitlich und persönliche Orientierung lässt sich da auch nicht einfach auseinander definieren. Es funktioniert nicht das du nicht weisst wer du bist aber genau weisst welcher Tag, Jahr, Uhrzeit geschweige denn wo du bist je nach dem wie weit die Amnesie zurück reicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:Warum sollte er sich "dünne machen". Er wäre 100% im Recht.
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, jedenfalls wäre es erstmal mit Aufwand und Kosten verbunden.
Zitat von DellaDella schrieb:Da könnte man jetzt behaupten was ich persönlich nicht glaube aber evtl hatte er ja auch Angst festgesetzt zu werden weil er vermutete das er als psychisch angeschlagen gesucht wurde.
Das Gegenteil müsste er erstmal beweisen. Dann stünde Aussage gegen Aussage. Mutter sagt, er hatte Halluzinationen, Verfolgungswahn, Todesangst usw, er sagt stimmt alles nicht. Damit wäre die Sache nicht einfach vom Tisch, wenn sie darauf beharrt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:22
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das Gegenteil müsste er erstmal beweisen. Dann stünde Aussage gegen Aussage. Mutter sagt, er hatte Halluzinationen, Verfolgungswahn, Todesangst usw, er sagt stimmt alles nicht. Damit wäre die Sache nicht einfach vom Tisch, wenn sie darauf beharrt.
Richtig zumindest wurde zur Vermeidung von Selbstgefährdung ein KH Aufenthalt oder sonstiges anstehen damit sich ein Arzt ein Bild darüber macht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:24
Zitat von DellaDella schrieb:Richtig zumindest wurde zur Vermeidung von Selbstgefährdung ein KH Aufenthalt oder sonstiges anstehen damit sich ein Arzt ein Bild darüber macht.
Korrekt und nach dem Aufriss, den sie betrieben hat, Wette ich, dass sie darauf besteht.und das in Deutschland. Und damit wäre er gezwungenermaßen erstmal hier und raus aus seinem neuen Leben. Der Medienaufriss käme noch obendrauf


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:49
Zitat von MazehareMazehare schrieb:SM sagt, Lars sei kaum zum Arzt gegangen und habe keine Medikamente genommen.
Das ist eine sehr offene Formulierung, auf der anderen Seite hatte LM eine erwähnenswerte Reiseapotheke mit. Angst vor Ärzten? Eine Vermutung ohne Beleg.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Oder sie meinte einfach nur genau wie sie es gesagt hat, dass er generell gesund ist und kaum krank war, zudem nicht dauerhaft Medikamente einnehmen musste. Was bei Verschwundenen ja häufig die erste Frage ist, ob diese auf Medikamente angewiesen sind, z.B. wegen Diabetes etc.
So ist es.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Sie berichtet aber auch von seltsamen Gesprächen in der Nacht, die ihr Sorge machten.
Mehr aber auch nicht, keine deutsche, keine bulgarische Polizei. Kein Versuch, Hilfe anzurufen. Stattdessen setzt sie sich an den Rechner und bucht Karten. Muss man nicht für eine Flugkarte mindestens die Personalausweisnummer haben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 20:56
Zitat von DellaDella schrieb:Es funktioniert nicht das du nicht weisst wer du bist aber genau weisst welcher Tag, Jahr, Uhrzeit geschweige denn wo du bist je nach dem wie weit die Amnesie zurück reicht.
Doch, genau so ist es, jedenfalls bei einer retrograden Amnesie. Einem daran leidenden Menschen kannst Du sagen: "heute ist Montag, der 12/10/2020 22:48m, und Du bist in Varna", und wenn Du ihn morgen nach Zeit/Datum/Ort fragst, kann er Dir korrekt Antwort geben. Die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern, ist hier nicht beeiträchtigt, und auch alte Fähigkeiten (Autofahren, Klavierspielen etc.) sind normalerweise nicht beeinträchtigt.

Eine Desorientierung tritt dann auf, wenn das Gehirn überhaupt nicht mehr in der Lage ist, neue Informationen zu speichern (auch Kurzzeit/Ultrakurzzeit). Ein darunter leidender Mensch geht aus dem Haus und weiss dann nicht mehr, wie er dorthin gekommen ist, oder wohin er wollte. Und er kann sich auch nicht daran erinnern, dass Du ihm gestern das Datum und Uhrzeit genannt hast.

Das wäre dann aber eine (transiente) Globale Amnesie, und darunter leidende Menschen würden unbetreut rasch sterben und/oder würden massiv auffallen, sie sind allein nicht lebensfähig.

Quelle


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.10.2020 um 21:00
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das Gegenteil müsste er erstmal beweisen. Dann stünde Aussage gegen Aussage. Mutter sagt, er hatte Halluzinationen, Verfolgungswahn, Todesangst usw, er sagt stimmt alles nicht. Damit wäre die Sache nicht einfach vom Tisch, wenn sie darauf beharrt.
Doch, natürlich wäre sie dann vom Tisch. Oder glaubst Du, wenn ich der Polizei sage "Kriegerin111 spinnt total, die redet wirres Zeug", kommen sie und holen Dich ab, auch wenn Du das bestreitest?


1x zitiertmelden