Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 13:29
@Oktober
Zitat von OktoberOktober schrieb:Das Aufsuchen des Flughafenarztes war dann ja möglicherweise der letzte Versuch
Aber das aufsuchen der FH Arztes war ja Idee von der Mutter, geh zum Arzt noch mal checken, aber so schlimm kann es ja nicht sein, sonst hätte das KH Flugverbot gegeben. Da soll er ja gesagt haben, das er aber schmuddelig ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 13:41
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Aber das aufsuchen der FH Arztes war ja Idee von der Mutter, geh zum Arzt noch mal checken, aber so schlimm kann es ja nicht sein, sonst hätte das KH Flugverbot gegeben. Da soll er ja gesagt haben, das er aber schmuddelig ist.
Warum „aber“?

Wenn ein Flugverbot genau das war, was er wollte, um damit das Bleiben gegenüber ihr rechtfertigen zu können, ergibt es doch alles einen Sinn.

Und auch die WU-Transaktion würde sich erklären. Es gab doch mal sinngemäß die Aussage, diese sei ihm in Aussicht gestellt worden (was anderen Aussagen widersprach, sie sei tatsächlich ausgeführt worden, eine der zig Widersprüchlichkeiten). Was wäre, wenn ihm gesagt wurde, er bekomme die 500 Euro für den Fall, dass der Arzt ein Flugverbot erteilen sollte?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:02
Das Problem mit dieser Version ist, dass sie zwar einige Fragen logisch beantworten kann, dafür aber an anderer Stelle neue, unlogische Probleme aufreisst.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Am einfachsten wäre es da doch gewesen, ein Reiseverbot durch ärztliches Attest vorzuschieben. Vielleicht auch, um sich vorerst gegenüber dem Arbeitgeber abzusichern, wenn man nicht direkt die fristlose Kündigung riskieren möchte, sondern noch gar nicht sicher ist, wie es weitergehen wird. Ein schriftliches Flugverbot bekam er aber vom Arzt nicht, also versuchte er es erneut bei anderen Anlaufstellen.
Lars hat doch bereits beim ersten Arzt sie Empfehlung, nicht zu fliegen, bekommen. Er hätte da aufhören können, falls dies sein Plan war. Ausserdem würde ein Arbeitgeber wegen Flugverbot in einem kontinentaleuropäischen Land wohl keine besonders lange Urlaubsverlängerung gewähren: mit Bus oder Zug ist man auch in ca. 24h wieder da. Da hätte er doch eher versucht, sich eine Krankschreibung zu besorgen - davon wird aber gar nichts berichtet. Und warum überhaupt der FH-Arzt? Es gibt doch mehrere Krankenhäuser und viele Arztpraxen in Varna City.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Tatsache, dass er sich bei zwei Apotheken mit dem verschriebenen Antibiotikum versorgte, könnte ja auch bedeuten, dass er durchaus in Betracht zog, zunächst in Varna zu bleiben. Andernfalls hätte er nicht mehr als drei oder vier Tabletten benötigt und hätte in Deutschland erneut einen Arzt aufsuchen können.
Das hängt wohl eher damit zusammen, dass man eine AB-Behandlung mit einem spezifischen AB, die man einmal anfängt, auch wie verschrieben zuendeführen muss, sonst können sich Resistenzen bilden. Cefzil war/ist aber in DE nicht erhältlich.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Auch das passt für mich zu jemandem, der sich nicht traut, die Wahrheit zu sagen, sondern rumeiert und Ausreden sucht, um keine deutliche Aussage tätigen zu müssen.
Da brauchen wir aber nun zum ersten mal eine gehörige Portion "Suspension of Disbelief". Er ist ein 28-Jähriger Mann - wenn er nicht geistig irgendwie eingeschränkt ist, warum sollte er sich dann komplizierte Lügengeschichten ausdenken? Er könnte doch einfach sagen "Sorry Mom, ich fühle mich echt mies wegen meinem Ohr, ich kann jetzt nicht lange reisen und kuriere da schlimmste erst mal hier aus, medizinisch versorgt bin ich, war im KH und habe Medikamente, dann bis in ein paar Tagen."
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ist es möglich, dass er eine Sperrung der KK nie selbst veranlasst hat, sondern diese ohne sein Wissen gesperrt wurde? Und zwar durch jemanden, der verhindern wollte, dass er in Varna bleibt und quasi aus der Ferne bestimmte, dass er pünktlich zurückkommt?
Dies erfordert die Annahme, dass ein 28-Jähriger, erwachsen Mann seiner Mutter willentlich entweder eine schriftliche generelle Kontovollmacht erteilt hat, oder aber generell (schon vor dem Urlaub) seiner Mutter die Zugangsdaten samt (Telefon-)PIN für seine Kreditkarte gegeben hat. Und das bei einer Mutter, die er in diesem Fall als sehr übergriffig und kontrollierend kennen müsste.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Flugbuchung und WU-Transfer erscheinen dann plötzlich in einem ganz anderen Licht, denn ohne Geld hatte LM ja gar keine andere Möglichkeit mehr, als dieses “Angebot” anzunehmen, wenn er doch noch irgendwie nach Hause wollte.
Genau, er hätte in deiner Version keine andere rationale und lebensnahe Möglichkeit, ausser nach Hause zu fahren. Das hat er aber nicht gemacht. Stattdessen müsste er entschieden haben, selbst das WU-Geld, das er kurz vorher noch bei der Mutter anfragte, in den Wind zu schiessen, und mit ein paar Euro in der Tasche zu verschwinden. Das halte ich nicht für einen rationalen Plan eines 28-Jährigen Mannes. Er ist ja kein trotziger Teenager.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Sollte es wirklich zu einem Streitgespräch am Telefon gekommen sein oder einem gewissen Aufbau von Druck seitens der Mutter und der Erkenntnis, dass seine KK bewusst gesperrt wurde, um ihn nach Hause zu “zwingen”, so ist er vielleicht nicht gegangen, weil er unter Verfolgungswahn litt, sondern weil er befürchtete, dass in der Nacht eine Behörde o.ä. dort nach ihm suchen könnte.
Nochmal, LM ist - soweit wir wissen - auf dem geistigen Entwicklungsstand eines normalen 28-Jährigen, nicht eines 12-Jährigen. Mann kann daher annehmen, dass ihm klar war, dass seine Mutter keinerlei rechtliche Macht hat, ihm irgendetwas in seinem Leben vorzuschreiben. Da zu gehört auch, dass man weiss, dass keine Behörde im In-oder Ausland auch nur einen Finger krumm macht, nur weil Mami möchte, dass der erwachsene Sohn nach Hause kommt. Ich weiss nicht wie man darauf kommt, das so etwas in Realität stattfinden könnte.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Dass dieser Gedanke nicht völlig absurd ist, zeigt sich doch auch daran, wie schnell später Konsulat und Polizei mobilisiert wurde. Auch da wurde ja meines Erachtens nicht unberechtigt gefragt, warum die so schnell tätig wurden und was man ihnen wohl erzählt haben mag.
Nein, dies war eine komplett andere Situation. Konsulat (und später: Polizei) wurden erst aktiv, nachdem eine äusserst ungewöhnliche und rational nicht erklärbare Flucht aus einem Flughafen stattfand. Dies ist ein objektives Merkmal für Behörden, dass etwas nicht stimmt und Gefahr für das eigene oder fremdes Leben bestehen könnte.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Das Aufsuchen des Flughafenarztes war dann ja möglicherweise der letzte Versuch, noch ein Flugverbot zu bekommen und ggf. das WU-Geld abzuheben.
LM wusste nichts von WU vor dem Flughafen, das kann also nicht ausschlaggebend dafür sein, dass er dorthin fuhr. Und, wie oben gesagt, es gibt in Varna weitaus mehr und nähere Möglichkeiten, einen Arzt zu finden, als am Flughafen. Das WU-Geld wurde ja auch nie abgehoben, diesen Teil des Planes müsste er dann ja auch verworfen haben, weil "darum".
Zitat von OktoberOktober schrieb:Als dann klar war, dass der Flug bereits gebucht, das Geld über WU nicht da ist und er schon am Flughafen ausgerufen wird, war das der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Er wusste nicht, wievielt oder ob Geld da ist. Dazu kam es nie. Er hätte dies aber einfach abholen können, indem er sich die PIN von der Mutter geben lässt.

Und dann dieser "Tropfen" - das ist für mich eine klassische "deus ex machinaErklärung. Es erklärt gar nichts. Ein geistig klarer erwachsener Mann handelt so nicht, insbesondere bei Beachtung der Umstände (kein Geld, warum Gepäck dalassen, warum Zaun?).

Ich finde, Deine Erklärung macht nur dann Sinn, wenn man am Ende wieder eine wie auch immer geartete psychische Ausnahmesituation (ich vermeide mal "Psychose" hier) annimmt. Wenn man das tut, ist aber alles vorherige nicht mehr notwendig bzw. schafft neue Implausibilitäten. Das, was eigentlich erklärungsbedürftig ist - der bizarre Abgang - wird nicht erklärt.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:15
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dies erfordert die Annahme, dass ein 28-Jähriger, erwachsen Mann seiner Mutter willentlich entweder eine schriftliche generelle Kontovollmacht erteilt hat, oder aber generell (schon vor dem Urlaub) seiner Mutter die Zugangsdaten samt (Telefon-)PIN für seine Kreditkarte gegeben hat. Und das bei einer Mutter, die er in diesem Fall als sehr übergriffig und kontrollierend kennen müsste.
Zu diesem Punkt wuerde ich gerne einmal eine genaue Aussage von jemanden hoeren, der sich damit auskennt.
Was fuer Angaben braucht man wirklich ,wenn man fuer eine andere Person die KK sperren lassen moechte?
Ist dieses auch ohne Kontovollmacht moeglich ?
Recherchiert habe ich es selber schon, finde aber sehr unterschiedliche Angaben bei den Banken.
Und wie ich bei der Notfallnummer der KK gemerkt habe, dann stimmen manchmal selbst diese Aussagen auf der Online Seite der Banken nicht.
Laut dieser Aussage braucht man zum Beispiel keine Kontovollmacht.
Damit die Sperrung sehr schnell durchgeführt werden kann, ist es von Vorteil, die Kreditkartennummer zur Hand zu haben. Ist dies nicht möglich, dann reicht in der Regel die Angabe der Nummer für das Referenzkonto der Kreditkarte. Eine Verifizierung ist notwendig, damit nicht jeder die Kreditkarte von einer anderen Person sperren lassen kann.
Quelle: https://kreditkartebilliger.de/ratgeber/Kreditkarte-sperren-lassen.php


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was fuer Angaben braucht man wirklich ,wenn man fuer eine andere Person die KK sperren lassen moechte?
Man benötigt in jedem Fall die KK-Nummer (und - wenigstens bei meiner VISA - den Card Validation Code). Wenn ich die Karte über meine Hausbank sperren lassen will, wird auch die Telefon-Pin abgefragt.

Es ist natürlich möglich, dass dies bei anderen Banken anders geht.

Was das Szenario auf jeden fall sehr unwahrscheinlich macht, ist dass sowohl Mastercard als auch Visa "Notfallgeld" bei Kartenverlust- und Sperrung anbietet. Man sitzt also grade nicht im Ausland ohne Geld, wenn man welches braucht:
Im Ausland

Es wird empfohlen die Servicenummer Ihrer kartenherausgebenden Bank oder Sparkasse vor Abreise separat zu notieren.
Kontaktieren Sie Ihre kartenausgebende Bank oder Sparkasse. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kreditinstitut den Kartenverlust mitzuteilen, können Sie den globalen Service in Anspruch nehmen.
Nennen Sie Ihre Kartennummer.
Die Karte wird umgehend gesperrt. Bis zum Erhalt der Ersatzkarte, versorgt Sie unser Notfall-Bargeldservice schnell und unbürokratisch mit Bargeld.
Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/bei-kartenverlust.html
Wurde Ihre Karte verloren, gestohlen oder beschädigt?
Sie benötigen in einem Notfall Bargeld oder schnell eine Ersatzkarte?
Visa wird Ihre Karte mittels Ihrer Kartennummer (falls bekannt) sperren und Sie dann mit Ihrer Bank verbinden. Nach Genehmigung von Ihrer Bank erhalten Sie im Notfall außerdem innerhalb von ein bis drei Werktagen* Kartenersatz. Alternativ kann Visa Ihnen auch in der Nähe Ihres Aufenthaltsorts Bargeld zur Verfügung stellen, in der Regel bereits wenige Stunden nach Genehmigung durch Ihre Bank.
Quelle: https://www.visa.de/support/verbraucher/gestohlene-kreditkarten-melden.html


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:40
Zitat von alex36malex36m schrieb:Lars hat doch bereits beim ersten Arzt sie Empfehlung, nicht zu fliegen, bekommen. Er hätte da aufhören können, falls dies sein Plan war. Ausserdem würde ein Arbeitgeber wegen Flugverbot in einem kontinentaleuropäischen Land wohl keine besonders lange Urlaubsverlängerung gewähren: mit Bus oder Zug ist man auch in ca. 24h wieder da. Da hätte er doch eher versucht, sich eine Krankschreibung zu besorgen - davon wird aber gar nichts berichtet. Und warum überhaupt der FH-Arzt? Es gibt doch mehrere Krankenhäuser und viele Arztpraxen in Varna City.
Ein Flugverbot ist etwas anderes als eine Empfehlung.
Aber diesbezüglich wurde ja mütterlicherseits auch vorgesorgt: Eine Busfahrkarte scheint ja ebenfalls gekauft worden zu sein.
Wir wissen nicht, ob das Lars’ Wunsch entsprach, oder ob es nicht eine direkte Reaktion auf seine Aussage (oder Ausflucht?) war, er sei nicht flugtauglich.
Ich denke übrigens, dass der Job nachrangig war und ja, dass er gegenüber seiner Mutter nicht ehrlich war, sondern tatsächlich seinen Aufenthalt dort offiziell rechtfertigen wollte.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das hängt wohl eher damit zusammen, dass man eine AB-Behandlung mit einem spezifischen AB, die man einmal anfängt, auch wie verschrieben zuendeführen muss, sonst können sich Resistenzen bilden. Cefzil war/ist aber in DE nicht erhältlich.
Ob Lars sich nun in Varna Gedanken über Resistenzen gemacht hat? Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Zumal eine Resistenz sich bei bestimmten Bakterien durch Mutation entwickelt, also keine persönliche Gefahr für den einzelnen besteht, wenn er sein Antibiotikum wechselt (was bei Unverträglichkeiten oder schlechter Wirkung ja sogar bewusst gemacht wird), sondern es eher um den Selektionsdruck auf Bakterienstämme im Allgemeinen geht.
Außerdem ging es hier ja um eine vorsorgliche Behandlung, nicht um die Behandlung einer bereits bestehenden Infektion.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Dies erfordert die Annahme, dass ein 28-Jähriger, erwachsen Mann seiner Mutter willentlich entweder eine schriftliche generelle Kontovollmacht erteilt hat, oder aber generell (schon vor dem Urlaub) seiner Mutter die Zugangsdaten samt (Telefon-)PIN für seine Kreditkarte gegeben hat. Und das bei einer Mutter, die er in diesem Fall als sehr übergriffig und kontrollierend kennen müsste.
Sorry, aber das ist Unsinn. Eine Kreditkarte kann man telefonisch sperren lassen und dafür braucht man keine Kontovollmacht und auch keine Telefon-PIN. Das wäre ja auch fatal! Wenn ich im Ausland bin und man mir die Karte klaut, wäre es doch völlig absurd, eine PIN für die Sperrung zu verlangen. Die übrigens nicht mal jeder hat. Ich habe für meine KK keine Telefon-PIN und bis vor wenigen Jahren hat man für KK generell oft nur auf Wunsch überhaupt eine PIN erhalten.

Ich habe auch mal für meinen Mann eine KK gesperrt, da kam nur eine kurze Rückfrage, weil meine Stimme weiblich war, die Karte aber auf einen männlichen Namen ausgestellt war. Ich habe dann die obligatorischen Fragen zum Adress- und Geburtsdatenabgleich beantwortet und die Sperre war gesetzt.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Genau, er hätte in deiner Version keine andere rationale und lebensnahe Möglichkeit, ausser nach Hause zu fahren. Das hat er aber nicht gemacht. Stattdessen müsste er entschieden haben, selbst das WU-Geld, das er kurz vorher noch bei der Mutter anfragte, in den Wind zu schiessen, und mit ein paar Euro in der Tasche zu verschwinden. Das halte ich nicht für einen rationalen Plan eines 28-Jährigen Mannes. Er ist ja kein trotziger Teenager.
Wer sagt denn, dass er die PIN für die WU-Transaktion jemals erhalten hat?

Ganz generell mag es ja außerhalb deiner Vorstellungskraft liegen, aber es gibt sehr viele Menschen, die bis ins hohe Alter ihren Eltern gegenüber eben nicht ehrlich und offen sein können.
Du tust so, als sei das absurd, aber so etwas ist wahrscheinlich sogar eher die Regel als die Ausnahme. Ob im Kleinen (nicht zugeben, dass das Geschenk blöd ist und es dann ein Mal im Jahr zum Geburtstag aufstellen) bis hin zum Verschweigen von Beziehungen, Kindern, Abbruch einer Ausbildung, Kündigung...

Dass das Verhältnis zur Mutter irgendwie sonderbar anmutet, kann doch hier niemand abstreiten. Nehmen wir mal an, alle Aussagen der Mutter entsprechen dem realen Ablauf: Sorry, das ist noch lebensferner als die Möglichkeit, jemand wollte sich abnabeln und hat es irgendwie nicht auf die Kette bekommen, einen klaren Strich zu ziehen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:LM wusste nichts von WU vor dem Flughafen, das kann also nicht ausschlaggebend dafür sein, dass er dorthin fuhr. Und, wie oben gesagt, es gibt in Varna weitaus mehr und nähere Möglichkeiten, einen Arzt zu finden, als am Flughafen. Das WU-Geld wurde ja auch nie abgehoben, diesen Teil des Planes müsste er dann ja auch verworfen haben, weil "darum".
Weil er die PIN möglicherweise erst dann erhalten hätte, wenn er nachgewiesenermaßen weder Bus noch Flugzeug hätte nehmen können.

Was er wusste und was er nicht wusste, “wissen” wir übrigens ausschließlich von der Mutter. Für mich gibt die ganze Geschichte nur dann halbwegs Sinn, wenn ich annehme, dass die Informationen, die wir von ihr haben, aber nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er wusste nicht, wievielt oder ob Geld da ist. Dazu kam es nie. Er hätte dies aber einfach abholen können, indem er sich die PIN von der Mutter geben lässt.
S.o.
Ich halte es eben nicht für eine Tatsache, dass ihm die PIN mitgeteilt wurde, da man sicherstellen wollte, dass er auf jeden Fall Flugzeug oder Bus nimmt und möglichst kein Bargeld zur Verfügung hat. Deshalb ziehe ich ja auch in Betracht, dass die KK bewusst gesperrt wurde.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Und dann dieser "Tropfen" - das ist für mich eine klassische "deus ex machinaErklärung. Es erklärt gar nichts. Ein geistig klarer erwachsener Mann handelt so nicht, insbesondere bei Beachtung der Umstände (kein Geld, warum Gepäck dalassen, warum Zaun?).
Warum Zaun? Keine Ahnung. Vielleicht weil er damit rechnete, dass schon nach ihm gesucht wurde (Ausruf seines Namens? Anrufe am Flughafen?) und er keinen offiziellen Weg wählte? Ob ihm da schon klar war, wo er landet, bezweifle ich ebenfalls, er hat ja nicht vorher auf eine Karte geschaut.
Warum ohne Gepäck? Weil es unwichtig war in diesem Moment? Flexibler ohne Rucksack, ohnehin nichts Wichtiges drin? Kurzschlussreaktion? Wir wissen ja nicht, ob er es nicht eine Stunde später bereute, das Gepäck dort gelassen zu haben, dann aber nicht mehr zurückkehren konnte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:49
Zitat von OktoberOktober schrieb:Warum ohne Gepäck? Weil es unwichtig war in diesem Moment? Flexibler ohne Rucksack, ohnehin nichts Wichtiges drin? Kurzschlussreaktion?
Richtig Kurzschlußreaktion. Unbegründet
Wie hier schon beschrieben: Kein normal denkender erwachsener Mann handelt so.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Richtig Kurzschlußreaktion. Unbegründet
Wie hier schon beschrieben: Kein normal denkender erwachsener Mann handelt so.
Na Gott sei Dank, wissen hier zwei Männer wie alle anderen Männer dieses Planeten ticken...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:51
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Na Gott sei Dank, wissen hier zwei Männer wie alle anderen Männer dieses Planeten ticken...
Danke,hast meinen Tag gerettet, besser kann man es nicht ausdruecken ^^


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Danke,hast meinen Tag gerettet, besser kann man es nicht ausdruecken ^^
Ja sorry, aber wenn ich das lese, kann ich nur den Kopf schütteln.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:53
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wurde Ihre Karte verloren, gestohlen oder beschädigt?
Sie benötigen in einem Notfall Bargeld oder schnell eine Ersatzkarte?
Visa wird Ihre Karte mittels Ihrer Kartennummer (falls bekannt) sperren und Sie dann mit Ihrer Bank verbinden. Nach Genehmigung von Ihrer Bank erhalten Sie im Notfall außerdem innerhalb von ein bis drei Werktagen* Kartenersatz. Alternativ kann Visa Ihnen auch in der Nähe Ihres Aufenthaltsorts Bargeld zur Verfügung stellen, in der Regel bereits wenige Stunden nach Genehmigung durch Ihre Bank.
Falls bekannt, genau.
Da das Kreditkartenunternehmen unbefugte Transaktionen erstatten muss, liegt es in ihrem eigenen Interesse, eher ein Mal zu viel als zu wenig zu sperren.

Ansonsten bestärkt mich alles, was du hier ausgeführt hast, eher noch mehr in der Annahme, dass LM die Sperrung nie selbst veranlasst hat. Sonst hätte er ganz genau gewusst, was zu tun ist und wäre auch nicht so unruhig geworden.
Klar ist es möglich, dass er aufgrund einer Psychose panisch wurde. Für mich ist es aber naheliegender, dass er in Varna bleiben und jemand anderes dafür sorgen wollte, dass er umgehend nach Hause kommt (so wie mit der “empathischen” Aufforderung auf dem Suchplakat).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Richtig Kurzschlußreaktion. Unbegründet
Wie hier schon beschrieben: Kein normal denkender erwachsener Mann handelt so.
Ja, habe ich auch lange so gesehen und im Grunde genommen gebe ich dir sogar Recht. Da lag etwas sehr im Argen, aber das muss keine Psychose gewesen sein, sondern ich tippe eher auf eine sehr dysfunktionale Familiensituation und einen jungen Mann, der Schwierigkeiten hat, sich abzugrenzen. Das ist in meinen Augen keine Psychose, sondern eine Flucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 14:59
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ein Flugverbot ist etwas anderes als eine Empfehlung.
Nein, das ist das gleiche. Ein Arzt kann Dir nicht verbieten, zu fliegen. Er darf Dich auch nicht zwangsbehandeln.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ich denke übrigens, dass der Job nachrangig war und ja, dass er gegenüber seiner Mutter nicht ehrlich war, sondern tatsächlich seinen Aufenthalt dort offiziell rechtfertigen wollte.
Genau - aber "bin krank, muss mich auskurieren" reicht doch? Warum Verfolgungsgeschichten etc.? Das ist doch das Gegenteil, was man erzählen würde, wenn man die Mutter aus dem Nacken bekommen möchte.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Sorry, aber das ist Unsinn. Eine Kreditkarte kann man telefonisch sperren lassen und dafür braucht man keine Kontovollmacht und auch keine Telefon-PIN. Das wäre ja auch fatal! Wenn ich im Ausland bin und man mir die Karte klaut, wäre es doch völlig absurd, eine PIN für die Sperrung zu verlangen. Die übrigens nicht mal jeder hat. Ich habe für meine KK keine Telefon-PIN und bis vor wenigen Jahren hat man für KK generell oft nur auf Wunsch überhaupt eine PIN erhalten.

Ich habe auch mal für meinen Mann eine KK gesperrt, da kam nur eine kurze Rückfrage, weil meine Stimme weiblich war, die Karte aber auf einen männlichen Namen ausgestellt war. Ich habe dann die obligatorischen Fragen zum Adress- und Geburtsdatenabgleich beantwortet und die Sperre war gesetzt.
Ja, wie oben in meinem Folge-Post geschrieben, führt das in keinem Fall dazu, dass man von seinem Geld abgeschnitten ist.
Meine Mutter kennt meine KK-Nummer übrigens nicht, warum auch.
Und ohne diese geht das nicht (sonst könnte ja jeder meiner "Feinde" oder sonstwer bei VISA / Mastercard anrufen und meine KK sperren, nur mit meinem Namen).
Zitat von OktoberOktober schrieb:Wer sagt denn, dass er die PIN für die WU-Transaktion jemals erhalten hat?
Er hat sie nicht erhalten, er hätte sie aber haben können, soweit wir wissen. Oder Du musst, wie einige andere hier, eine neue unbelegte Hilfstheorie annehmen: die, dass seine Mutter bewusst die Öffentlichkeit belügt. Dann braucht Du aber eigentlich auch noch eine Hilfs-Hilfe-Theorie, die erklärt, warum sie dies tun sollte. Und dann ist man meiner Meinung nach schon fast in Verschwörungs-Land, wo immer prinzipiell alles möglich ist.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Dass das Verhältnis zur Mutter irgendwie sonderbar anmutet, kann doch hier niemand abstreiten. Nehmen wir mal an, alle Aussagen der Mutter entsprechen dem realen Ablauf: Sorry, das ist noch lebensferner als die Möglichkeit, jemand wollte sich abnabeln und hat es irgendwie nicht auf die Kette bekommen, einen klaren Strich zu ziehen.
Nein, da sind wir anderer Meinung. Ich halte das Verhalten der Mutter für konsistent mit dem Szenario einer sorgenden Mutter, die merkt, das mit dem Sohn etwas nicht stimmt. Ausser der ungewöhnlichen Situation sehe ich hier nichts ungewöhnliches im Sohn-Mutter Verhältnis, ausserhalb von Spekulation.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Weil er die PIN möglicherweise erst dann erhalten hätte, wenn er nachgewiesenermaßen weder Bus noch Flugzeug hätte nehmen können.
Das wurde ausdrücklich auf Nachfrage von SM verneint. Es gab keine Kondition für das Herausrücken der PIN. Wenn du das anzweifelst, ist das halt wieder die "SM lügt"-Hilfstheorie, siehe oben.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Für mich gibt die ganze Geschichte nur dann halbwegs Sinn, wenn ich annehme, dass die Informationen, die wir von ihr haben, aber nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.
Das meine ich ja. Deine Erklärung erklärt nur etwas, wenn sie als Preis dafür wiederum etwas neues, unbewiesenes, und unerklärtes annehmen muss. Das Problem haben leider die meisten Erklärungstheorien.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Warum Zaun? Keine Ahnung. Vielleicht weil er damit rechnete, dass schon nach ihm gesucht wurde (Ausruf seines Namens? Anrufe am Flughafen?) und er keinen offiziellen Weg wählte? Ob ihm da schon klar war, wo er landet, bezweifle ich ebenfalls, er hat ja nicht vorher auf eine Karte geschaut.
Warum ohne Gepäck? Weil es unwichtig war in diesem Moment? Flexibler ohne Rucksack, ohnehin nichts Wichtiges drin? Kurzschlussreaktion? Wir wissen ja nicht, ob er es nicht eine Stunde später bereute, das Gepäck dort gelassen zu haben, dann aber nicht mehr zurückkehren konnte.
Und das halte ich halt für komplett lebensfremd, wenn man einen geistig/psychisch gesunden LM annimmt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:00
Zitat von alex36malex36m schrieb:Lars hat doch bereits beim ersten Arzt sie Empfehlung, nicht zu fliegen, bekommen
Er hat selber geschrieben, ich fliege heute nicht. Kein einziger Arzt hat ihm verboten zu fliegen, weil es eine Lappalie war.
Zitat von alex36malex36m schrieb:erfordert die Annahme, dass ein 28-Jähriger, erwachsen Mann seiner Mutter willentlich entweder eine schriftliche generelle Kontovollmacht erteilt hat, oder aber generell (schon vor dem Urlaub) seiner Mutter die Zugangsdaten samt (Telefon-)PIN für seine Kreditkarte gegeben hat. Und das bei einer Mutter, die er in diesem Fall als sehr übergriffig und kontrollierend kennen müsste.
Zitat von OktoberOktober schrieb:, aber das ist Unsinn. Eine Kreditkarte kann man telefonisch sperren lassen und dafür braucht man keine Kontovollmacht und auch keine Telefon-PIN. Das wäre ja auch fatal! Wenn ich im Ausland bin und man mir die Karte klaut, wäre es doch völlig absurd, eine PIN für die Sperrung zu verlangen. Die übrigens nicht mal jeder hat. Ich habe für meine KK keine Telefon-PIN und bis vor wenigen Jahren hat man für KK generell oft nur auf Wunsch überhaupt eine PIN erhalten.

Ich habe auch mal für meinen Mann eine KK gesperrt, da kam nur eine kurze Rückfrage, weil meine Stimme weiblich war, die Karte aber auf einen männlichen Namen ausgestellt war. Ich habe dann die obligatorischen Fragen zum Adress- und Geburtsdatenabgleich beantwortet und die Sperre war gesetzt.
Korrekt, so ist es bei mir auch. Ausserdem hat fast jeder heutzutage Vorkehrungen getroffen für den Fall eines schweren Unfalls oder plötzlichen Todes, da er nicht verheiratet war, liegt es nahe, dass er seine Eltern angegeben hat, insofern hätten die Eltern über alles verfügt, was nötig gewesen wäre, um sofort Karten zu sperren.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er ist ein 28-Jähriger Mann - wenn er nicht geistig irgendwie eingeschränkt ist, warum sollte er sich dann komplizierte Lügengeschichten ausdenken?
Weil Familie nicht automatisch Friede Freude Eierkuchen ist, sondern eben oftmals Kampf und Krampf. Ich denke, man kann sich vom Charakter der Mutter anhand ihrer wechselnden Aussagen, ihrer Einstellung zu Behörden und Bulgarien, ihrer Aktionen und ihres Auftretens besonders bei FB und insta ein sehr gutes Bild machen.
Zitat von alex36malex36m schrieb:selbst das WU-Geld, das er kurz vorher noch bei der Mutter anfragte, in den Wind zu schiessen, und mit ein paar Euro in der Tasche zu verschwinden. Das halte ich nicht für einen rationalen Plan eines 28-Jährigen Mannes.
Ob die ganze wu Geschichte überhaupt stimmt kann niemand sagen, Beweise gibt es nicht.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Mann kann daher annehmen, dass ihm klar war, dass seine Mutter keinerlei rechtliche Macht hat, ihm irgendetwas in seinem Leben vorzuschreiben. Da zu gehört auch, dass man weiss, dass keine Behörde im In-oder Ausland auch nur einen Finger krumm macht, nur weil Mami möchte, dass der erwachsene Sohn nach Hause kommt. Ich weiss nicht wie man darauf kommt, das so etwas in Realität stattfinden könnte.
Es hat doch stattgefunden.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Konsulat (und später: Polizei) wurden erst aktiv, nachdem eine äusserst ungewöhnliche und rational nicht erklärbare Flucht aus einem Flughafen stattfand
Das ist falsch. Das Konsulat würde bereits kontaktiert, da wusste noch niemand, dass er über einen Zaun geflüchtet ist. Das Konsulat hat diese Info auf Nachfrage vom fh erfahren und dann erst an die Mutter weitergegeben.
Zitat von alex36malex36m schrieb:wusste nicht, wievielt oder ob Geld da ist. Dazu kam es nie. Er hätte dies aber einfach abholen können, indem er sich die PIN von der Mutter geben lässt.
Die Mutter hat selber gesagt, dass er die Pin erst NACH dem Arztbesuch bekommen hätte obwohl sie wusste, dass der Akku fast leer war und es vielleicht keine Möglichkeit mehr gegeben hätte, diese Pin irgendwie zu übermitteln.

Ich muss ehrlich zugeben, dass es so langsam nervt die bekannten Fakten immer wiederholen zu müssen, weil Leute wie du trotz unzähliger Diskussionen immer wieder falsches behaupten. Machst du das mit Absicht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Laut dieser Aussage braucht man zum Beispiel keine Kontovollmacht.
Eine Kontovollmacht braucht man nicht. Die Bank ist daran interessiert, dass eine Sperrung einfach vollzogen werden kann.

Eine Sperrung ist schnell erfolgt, Vorsicht ist besser als Nachsicht. In der Regel haftet nämlich die Bank. Mir sind Fälle bekannt, in denen die Bank Kreditkarten "vorsorglich" sperrt. Eine gesperrte Kreditkarte ist zwar ärgerlich, stellt aber idR kein größeres Problem dar. Allerdings muss man sich als Kunde telefonisch bei der Bank melden, die dann einen sofortigen Bargeldbezug ermöglicht.

Fazit: Hürden für Kartensperrung sehr niedrig.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es im Sinne von Lars war, dass seine KK gesperrt worden ist. Vermutlich war er selbst überrascht über die Sperrung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:07
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nochmal, LM ist - soweit wir wissen - auf dem geistigen Entwicklungsstand eines normalen 28-Jährigen, nicht eines 12-Jährigen. Mann kann daher annehmen, dass ihm klar war, dass seine Mutter keinerlei rechtliche Macht hat, ihm irgendetwas in seinem Leben vorzuschreiben. Da zu gehört auch, dass man weiss, dass keine Behörde im In-oder Ausland auch nur einen Finger krumm macht, nur weil Mami möchte, dass der erwachsene Sohn nach Hause kommt. Ich weiss nicht wie man darauf kommt, das so etwas in Realität stattfinden könnte.
@alex36m
Du lässt dabei völlig die emotionalen Beziehungen der Beteiligten ausser acht.
Für Eltern bleibt man immer das Kind, ob nun 8 Jahre oder 28, und umgekehrt auch. Und es fällt selbst noch einigen Eltern schwer sich selbst dann zurück zu nehmen, wenn die eigenen Kinder schon selber Kinder haben, und keine Vorschriften hinsichtlich der Erziehung der Enkel zu machen nach dem Motto, bei dir hat unsere Erziehung auch gefruchtet.
Von Kopf her ist das sicherlich klar gewesen, dass da der eine dem anderen keine Vorschriften machen kann, aber die emotionale Seite ist da eine ganz andere.
Und das Lars schon zwei Gesichter hatte und sich eben zu Hause bei der Mutter anders verhielt,was ganz normal ist, als, wenn er mit seinen Kumpels unterwegs war, siehe das Anpoebeln, gerne feiern und trinken, dürfte ja nun auch belegt sein.
Da wollte er vielleicht seiner Mutter auch nicht einfach vor den Kopf knallen, ich verlängere jetzt den Urlaub, tschö, sondern sich über den Trommelfellriss raus reden. Ich schrieb schon mehrfach, dass er wahrscheinlich auch nicht mit dem ausufernde den Aktionismus seiner Mutter gerechnet und geriet auch etwas in Zugzwang.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:09
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Eine Kontovollmacht braucht man nicht. Die Bank ist daran interessiert, dass eine Sperrung einfach vollzogen werden kann.

Eine Sperrung ist schnell erfolgt, Vorsicht ist besser als Nachsicht. In der Regel haftet nämlich die Bank. Mir sind Fälle bekannt, in denen die Bank Kreditkarten "vorsorglich" sperrt. Eine gesperrte Kreditkarte ist zwar ärgerlich, stellt aber idR kein größeres Problem dar. Allerdings muss man sich als Kunde telefonisch bei der Bank melden, die dann einen sofortigen Bargeldbezug ermöglicht.

Fazit: Hürden für Kartensperrung sehr niedrig.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es im Sinne von Lars war, dass seine KK gesperrt worden ist. Vermutlich war er selbst überrascht über die Sperrung.
Danke, so hatte ich es auch rausgefunden, bestaetigt meine Meinung.
Theoretisch waere es moeglich gewesen, dass jemand seine Karte auch ohne sein Wissen sperrt.
Laut Andreas Guetig hat Lars nach dem Krankenhaus mit seiner EC Karte abgehoben und im Hotel Color bar bezahlt.
Vielleicht hat er ja schon bei dem Geldabheben gemerkt, dass die KK nicht funktioniert.
Wieso wird dieses im Wahrheitsvideo nicht mehr angegeben ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:15
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Er hat selber geschrieben, ich fliege heute nicht. Kein einziger Arzt hat ihm verboten zu fliegen, weil es eine Lappalie war.
Nochmal: Es gibt so etwas wie "Ärztliche Verbot" nicht, nur eine medizinische Empfehlung, und die hat - soweit wir wissen und nicht immer glauben, alles ist eh gelogen - bereits vom ersten Arzt bekommen.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Korrekt, so ist es bei mir auch. Ausserdem hat fast jeder heutzutage Vorkehrungen getroffen für den Fall eines schweren Unfalls oder plötzlichen Todes, da er nicht verheiratet war, liegt es nahe, dass er seine Eltern angegeben hat, insofern hätten die Eltern über alles verfügt, was nötig gewesen wäre, um sofort Karten zu sperren.
Wie gesagt, das erklärt aber nichts:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Was das Szenario auf jeden fall sehr unwahrscheinlich macht, ist dass sowohl Mastercard als auch Visa "Notfallgeld" bei Kartenverlust- und Sperrung anbietet. Man sitzt also grade nicht im Ausland ohne Geld, wenn man welches braucht:
Im Ausland

Es wird empfohlen die Servicenummer Ihrer kartenherausgebenden Bank oder Sparkasse vor Abreise separat zu notieren.
Kontaktieren Sie Ihre kartenausgebende Bank oder Sparkasse. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kreditinstitut den Kartenverlust mitzuteilen, können Sie den globalen Service in Anspruch nehmen.
Nennen Sie Ihre Kartennummer.
Die Karte wird umgehend gesperrt. Bis zum Erhalt der Ersatzkarte, versorgt Sie unser Notfall-Bargeldservice schnell und unbürokratisch mit Bargeld.
Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/bei-kartenverlust.html
Wurde Ihre Karte verloren, gestohlen oder beschädigt?
Sie benötigen in einem Notfall Bargeld oder schnell eine Ersatzkarte?
Visa wird Ihre Karte mittels Ihrer Kartennummer (falls bekannt) sperren und Sie dann mit Ihrer Bank verbinden. Nach Genehmigung von Ihrer Bank erhalten Sie im Notfall außerdem innerhalb von ein bis drei Werktagen* Kartenersatz. Alternativ kann Visa Ihnen auch in der Nähe Ihres Aufenthaltsorts Bargeld zur Verfügung stellen, in der Regel bereits wenige Stunden nach Genehmigung durch Ihre Bank.
Quelle: https://www.visa.de/support/verbraucher/gestohlene-kreditkarten-melden.html
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ob die ganze wu Geschichte überhaupt stimmt kann niemand sagen, Beweise gibt es nicht.
Dein Argument: SM lügt. Sie hat diese Frage klar und direkt beantwortet.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Es hat doch stattgefunden.
Nein, hat es nicht. Lies bitte nochmal sorgfältig. Wir hatten das schon mal. Wir reden hier über die Zeit vor dem bizarren und auf Video aufgenommenen Abgang.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das ist falsch. Das Konsulat würde bereits kontaktiert, da wusste noch niemand, dass er über einen Zaun geflüchtet ist. Das Konsulat hat diese Info auf Nachfrage vom fh erfahren und dann erst an die Mutter weitergegeben.
Hast Du dafür Belege? Meine Belege erklären dies so nicht.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Die Mutter hat selber gesagt, dass er die Pin erst NACH dem Arztbesuch bekommen hätte obwohl sie wusste, dass der Akku fast leer war und es vielleicht keine Möglichkeit mehr gegeben hätte, diese Pin irgendwie zu übermitteln.
Lars hätte seine Mutter einfach von einem öffentlichen Telefon / geliehenem Mobiltelefon o.Ä. abrufen können. Schwupps, 500 Euro.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich muss ehrlich zugeben, dass es so langsam nervt die bekannten Fakten immer wiederholen zu müssen, weil Leute wie du trotz unzähliger Diskussionen immer wieder falsches behaupten. Machst du das mit Absicht?
Du wiederholst keine Fakten, sondern Meinungen, die einige hier (inklusive mir) nicht teilen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:25
Es gibt hier 2 Herangehensweisen:

1) Man hält sich an die bekannten, gesicherten Fakten, so, wie sie aus erster oder zweiter Hand berichtet werden. Falls dann Unstimmigkeiten auftauchen, versucht man diese logisch und isoliert aufzulösen, was in den meisten Fällen auch plausibel funktioniert.

2) Man geht davon aus, dass SM grundsätzlich lügt, aus welchem Grund auch immer (inklusive einer erforderlichen "warum-lügt-sie" - Theorie). Dann haben wir eigentlich so gut wie nichts mehr an konkreter Information in diesem Fall, auf denen man eine Theorie aufbauen kann, da so gut wie ALLE Informationen in diesem Fall direkt oder indirekt von SM stammen.
Selbst wenn diese Annahme stimmen würde, wäre damit eigentlich hier Schluss, jedenfalls für mich - denn dann versucht man nicht mehr, einen Fall anhand der gegebenen Information zu "lösen" (das ist für mich der "Knobelspass" hier), sondern man erfindet und erzählt munter drauflos und kreiert dabei prinzipiell unbelegbare Geschichten, die alle stimmen könnten oder auch nicht (das macht mir halt weniger Spass).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:26
Mal ganz allgemein:

Eine Psychose oder paranoide Schizophrenie ist in diesem Fall natürlich das Totschlagargument schlechthin.
Es gründet sich aber auch nur auf den Aussagen der Mutter zu den Telefonaten und diese sind nunmal nicht inhaltlich verifizierbar.

Die Geschichte jetzt mal aus dem Blickwinkel betrachtet, dass es LM war - unter starker Kontrolle seiner Mutter stehend und quasi ein Doppelleben führend - der nun eine Entscheidung für sein Leben treffen wollte.

1. LM informiert seine Mutter, dass er nicht nach Hause fliegt (weil er seinen Gehorsam nicht komplett ablegen kann und auch erstmal nicht will, dass sie besorgt ist oder ihn nervt) - Begründung wird geliefert: Trommelfell, er ist krank, muss zum Arzt.
2. LM informiert sie anschließend und sagt, er kann nicht fliegen
3. Mutter googelt parallel Trommelfellriss: Du kannst doch fliegen, hab ich gelesen! Also auf zum Flughafen!
4. Freunde abgereist, ursprünglicher Flug weg, Lars (unter Druck gesetzt), geht zum nächsten Arzt in der Hoffnung auf ein Flugverbot als Rechtfertigung, bekommt aber nur das Rezept (Annahme ist noch immer, er will zu diesem Zeitpunkt gar nicht abreisen)
5. Erneutes Telefonat, Diskussion mit der Mutter, LM fehlen die Argumente. Vielleicht äußert er, dass er bleibt - er habe ja noch genug Geld und seine KK und suche sich nun ein anderes Hotel
6. Bei der Mutter läuten die Alarmglocken! Genug Geld? KK? Möchte er länger bleiben? Was ist mit seinem Job? Seinen Verpflichtungen? Der muss doch zur Vernunft kommen! Also Geld, das kann man ändern: sie veranlasst die Sperrung.
7. Ankunft im Hotel Color, LM erfährt, dass die Karte gesperrt ist und ruft seine Mutter an, um sie zu fragen, was da los sein könnte. Eventuell mit einer ersten Ahnung.
8. Er verlässt nochmal das Hotel. Macht sich vielleicht schlau bei einer Bank, fragt andere (WU-Hinweis?). Dann kontaktiert er sie erneut, bittet um die WU-Transaktion.
9. Sie lässt sich nichts anmerken, sagt ihm aber direkt, dass sie einen Flug für ihn buchen wird. Sein erstes Aber (vielleicht kann ich nicht fliegen?!) wird direkt mit der Busfahrkarte entkräftet, das zweite Aber (vielleicht kann ich gar nicht reisen!) mit dem Angebot, ihm dann (aber nur dann und nur wenn er Am Flughafen beim Arzt war!) Geld zu schicken.
10. Das Telefonat wird unschön, man diskutiert, vielleicht äußert er, dass er alleine entscheiden kann und sie unterstellt ihm, er sei doch nicht mehr normal und drehe jetzt wohl durch... Vielleicht fällt die Drohung, dass man dann die Behörden informieren müsse, weil man an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifle o.ä.
11. Aufgrund der letzten Aussage packt er, ist die ganze Nacht völlig durch den Wind, entscheidet sich dann aber, zum Flughafen zu fahren in der Hoffnung, vielleicht wenigstens das WU-Geld zu bekommen.
...

Ihr könnt mich jetzt gerne in der Luft zerreißen dafür, dass das alles Vermutungen seien. Aber am Ende ist auch die andere Geschichte, wie wir sie erzählt bekommen, nichts als eine Theorie, die einzig und alleine auf Aussagen einer Person aufbaut.

Wenn die eigene Darstellung der Geschichte (Lars wird verfolgt und fürchtet um sein Leben!), um Polizei und Konsulat so schnell auf Trab zu bringen, ist sogar irgendwie verständlich, warum so sehr daran festgehalten wird. Vielleicht dachte man anfangs, es sei eine Notlüge, die in Vergessenheit geraten würde, sobald er nach wenigen Tagen zurück sein und hat selbst nicht in Betracht gezogen, dass LM auf Nimmerwiedersehen verschwinden könnte.

Nun steht die Story und es ist allen klar, dass er wohl nicht verfolgt wurde. Logisch, dass viele nun vermuten, dann hätte er wohl eine psychische Erkrankung und auch logisch, dass seine Mutter das vehement bestreitet. Weiß sie doch, dass es nicht stimmt - weil sie weiß, dass er sich nie verfolgt fühlte, aber genau das nicht zugeben kann, da nur das der Grund war, warum überhaupt am Anfang so ein Zirkus gemacht wurde. In jedem anderen Fall hätten die Behörden nur mit den Schultern gezuckt beim Abtauchen eines erwachsenen Mannes.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

17.10.2020 um 15:28
Zitat von alex36malex36m schrieb:Hast Du dafür Belege? Meine Belege erklären dies so nicht.
"Sandra Mittank rief, während Lars im Sprechzimmer war und weggelaufen ist, verschiedene Nummern an um Hilfe zu bekommen, aber, Zitat: „Niemand wollte und konnte sie verstehen.“

Um 11.00 Uhr rief sie beim Honorarkonsul in Varna an und wurde mit Frau Mitrova verbunden. Ihr erzählte Sandra, was passiert ist, dass ihr Sohn besorgt klang und dass sie dringend Hilfe braucht. Eine Stunde später, um 12.00 Uhr, rief Frau Mitrova Sandra zurück und sagte ihr, dass Lars beim Arzt gewesen sei, relativ normal ausgesehen hat, sich aber unruhig verhalten habe. Und den Arzt darum gebeten habe, zur Toilette gehen zu dürfen, dann aber nicht wiederkam.
Der Arzt dachte, er komme wieder und hole seine Sachen noch, aber später berichtete sie Sandra, dass Lars einfach rausgerannt und vom Flughafen verschwunden sei und seine Reisetasche, Ausweis und Handy zurückgelassen habe. Ein weiterer Punkt, warum die Aussagen des Arztes nicht schlüssig erscheinen."

Quelle :" Wahrheitsvideo Kapitel 1 im Themenwiki "


1x zitiertmelden