Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

25.10.2020 um 23:28
Zitat von OktoberOktober schrieb am 17.10.2020:Als dann klar war, dass der Flug bereits gebucht, das Geld über WU nicht da ist und er schon am Flughafen ausgerufen wird, war das der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Hast Du bitte eine Quelle dafür, dass Lars am FH ausgerufen wurde?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2020 um 12:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Themenwiki betrifft: (...) es gibt nämlich in der Tat auch noch Texte, die man lesen kan
Und genau deshalb findet sich dort der Punkt 5 "Zeitungsartikel (Auswahl)". Das sieht man ganz oben beim Inhaltsverzeichnis, der extra angelegt wurde, um UserInnen zu motivieren, auch ihre Quellen einzufügen. Der Punkt 5 an sich ist ganz unten, also leicht zu erreichen, immer nach unten scrollen.

Wenn der Artikel, den du meinst, eine hohe Bedeutung hat, wäre es nett, wenn du ihn dort einfügen könntest. Du kannst mir auch per PN den Link schicken, dann mach ich das. Ein Themen WIKI ist für ALLE da.

Auch bei den Transkripten findet sich ein Hinweis, dass diese noch chronologisch sortiert werden müssen. Das WIKI begann spontan, damit die Diskussionsgrundlage für alle vereinfacht wird.
Daran, dass bei einem Austausch die gleiche Ur-Quelle genutzt wird, aber die eine (weil sie im Wiki steht) weniger wert ist als die andere (weil sie nicht im Wiki steht)... habe ich nicht gedacht.

Das Wahrheitsvideo hat natürlich seine Berechtigung, meiner Meinung nach. Es wurde in Zusammenarbeit mit FLM produziert und FLM verweist mehrfach auf das Video und betont deren Richtigkeit. Zu allen Transkripten ist das Datum der Veröffentlichung angemerkt.

Da wir hier offensichtlich alle schreiben und lesen können, bin ich bisher davon ausgegangen, selbst den zeitlichen Kontext herzustellen und selbst für sich zu entscheiden, welche Quelle er glaubwürdiger findet.

Als Service für die Lesenden habe ich sogar Mini-Zusammenfassung erstellt, wann der Beitrag erschien ist und wer zu Wort kommt.
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Und ehrlich muss man @lucyvanpelt zu der Geduld gratulieren,
Dass sich dann eine @lucyvanpelt vorhalten lassen muss, ihr fehle es am Verstand, hat mich echt amüsiert. Sie ist das fleißigste Bienchen, was das Wiki betrifft. Denn ihre Gegenüberstellungen zeigen die Problematik auf einen Blick! Dennoch macht sie sich die Mühe, auf einzelne User einzugehen und ihnen bedarfsgerecht die gewünschten Informationen zu liefern. Wohlgemerkt immer sachlich und freundlich.
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Vielleicht hat er auch das Postkarten kaufen als Vorwand genommen, um dann doch etwas anderes zu machen?
Davon bin ich überzeugt. Lars kann ja Postkarten gekauft und geschrieben haben um seinen Vorwand besser zu inszenieren und dann hat er sie entsorgt, da sie ihm nichts weiter bedeuteten. Mit den Postkarten gibt es ja seit neuestem auch einen weiteren Häää?-Punkt.
Er solle diese nun am Tag vor dem Ohrschlag gekauft haben. Es kann ja auch sein, dass er das gemacht hat und in einem einwöchigen Partyurlaub gleich zwei mal seine Daheimgebliebenen bedacht hat.* Doch dann würde ich an FLMs Stelle das auch so schreiben und nicht den Anschein erwecken als sei die Aussage der Freunde eine falsche Information. Warum sollten sie bei so etwas nicht die Wahrheit sagen?

* mal wieder reine Spekulation: Eventuell wollte er die erst gekauften und bereits beschriebenen Postkarten nicht mehr abschicken, weil ihm der Text nicht mehr angemessen erschien nachdem er körperliche Verletzung davon getragen hat. Die zweiten Postkarten am geplanten Abreisetage könnte er dann gekauft haben, um zum einen, woran ich ja glaube, einen Vorwand zu haben, sich von der Gruppe zu entfernen, zum anderen um einen anderen Text zu schreiben. Dann auch wieder nicht abgeschickt, weil es ihm am Ende einfach egal war.
Alles unter der Vorraussetzung, dass die beiden Kartenkäufe stimmen und keine Karte ankam.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Hast Du bitte eine Quelle dafür, dass Lars am FH ausgerufen wurde?
Wir haben vor ein paar 100 Seiten mal versucht eine zeitliche Skala für den Flughafen-Morgen zu entwickeln. Da kam ein Ausruf meiner Erinnerung nach nicht vor. Jedoch die Anrufe und Interaktionen zwischen Flughafen-Mutter-Arzt-Konsulat.
Ich erinnere mich aber, dass die Mutter noch während Lars beim Arzt war am FH anrief, wo sie niemand verstand. Allerdings halte ich es für möglich, dass sie verstanden wurde und deshalb jemand ins Arztzimmer geschickt wurde. Daraufhin fühlte sich Lars verfolgt und es kam zu der Kurzschlussreaktion, sofort den Flughafen zu verlassen. Das ist aber nur meine persönliche Interpretation.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

26.10.2020 um 12:51
Ich habe leider eben etwas vergessen zu erwähnen...

Da ich eine kleine Pause eingelegt habe, weiß ich nicht, ob schon besprochen wurde, dass ein weiterer Erfolgsfall durch FLM eingetreten ist: Ein 62jähriger Hilfsbedürftiger, ursprünglich aus Deutschland, lebend in Bulgarien, aufgefunden und von der Polizei entsprechend weitergeholfen wurde. Ich habe die Meldung nur ganz kurz überflogen.

Darf darüber gesprochen werden?

Falls ja würde mich interessieren, wie FLM auf die Idee kommt, so ein älterer Herr könnte Lars sein. Und was ich viel spannender finde, wird Lars jetzt nicht mehr im deutschsprachigen Raum vermutet?
Die Polizei scheint ja sehr schnell gehandelt zu haben, was mich wundert, wo doch immer wieder betont wird, dass sie im Vermisstenfall Lars Mittank eher gemächlicher ihrer Arbeit nachgehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 01:01
Diese „ Aufdeckungen“ von „Obdachlosen“
erscheinen mir eine Art „ Beifang „ zu sein .
ZB der, der mit Autokennzeichen am Moped unterwegs war u dessen Aufdeckung sich die Seite auf ihre Fahne schreibt , da der wohl bereits von der Polizei gesucht wurde.
Ich geh davon aus, dass die andren , die gefunden u fotografiert wurden, u deren DNA gecheckt wurde (!) , nicht die ( finanziellen ) u sonstigen Möglichkeiten haben, sich dagegen juristisch zu wehren .
Das ist eigentlich ein Skandal .


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 07:51
@Stradivari
Das schlimme ist viel mehr, dass er zwar gesucht wurde, aber sicherlich nicht, weil er als vermisst galt.
Seine Schwester aus Deutschland hat Kontakt zu ihm und in Bulgarien kümmert sich eine Sozialarbeiterin um den Mann.
Nach Deutschland jedenfalls will er nicht zurück.
Ich frage mich echt, mit welchem Recht sich dort in das Leben von Leuten eingemischt wird?!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 07:58
Bei der Suche nach Lars sind solche Aktionen sicher nicht hilfreich, zumal wenn die Person ganz offensichtlich nicht Lars sein kann.
Für die Suche nach einem lebenden Lars wäre es hilfreicher, weitere Fotos von ihm zu veröffentlichen und Bilder erstellen zu lassen, die ihn so zeigen, wie er jetzt aussehen könnte. Ein paar Informationen über (An-)Gewohnheiten wären nicht schlecht, da man die möglicherweise beibehält. Alles, was die Person und die Persönlichkeit LM ausmacht, eben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 08:09
Ich habe einmal die Kommentare bezueglich dieses Obdachlosen zitiert.
Es mag sein das Sie den Herren kennen, jedoch ist dieses Kennzeichen ein KFZ Kennzeichen für PKW/LKW/Anhänger und nicht für das Motorrad.
Das Motorrad wurde mit Beschluss von einem Richter von der Polizei zur Verwahrung gebracht da es nicht angemeldet ist und auch keine Maut dafür bezahlt wurde und wird.
Wissen Sie ob Herr Hafenscher in Deutschland, Österreich oder der Schweiz vermisst gemeldet ist? Oder er sogar polizeilich gesucht wird?
Gerne können Sie uns auch per PN anschreiben.
FLM

Antwort der Frau, die sich um diesen Obdachlosen vor Ort kuemmert.
er wird nicht vermisst und er ist mit diesem Chopper seit Jahen in Bulgarien unterwegs ... Ich war gestern vor Ort und hatte vermittelt,damit er nicht mit Gewalt aus dem Marktstand herausgerissen wurde ... Habe mit der Polizei und dem Psychiater geredet ... Ich weiss nicht woher sie die Informationen haben aber es ist so nicht richtig ...
er will weder nach Deutschland noch will er von der deutschen Botschaft Hilfe Punkt er hat hier seinen Psychiater und gestern wurde mit ihm so vereinbart dass er heute freiwillig in die Psychiatrie eintritt. Ich fahre heute nochmals nach Dobrich und schaue ob er das auch wirklich gemacht hat. Sein Motorrad und einen großteil von seinen habseligkeiten ist bei der Gemeinde untergestellt, weil man es entfernt hat, weil man nicht will das Leute auf der Straße so leben...auf jeden Fall hat er ganz klar gesagt er will nicht in Deutschland in die Psychiatrie und hat sogar auf den Boden gespuckt Punkt er war schon in dieser Psychiatrie hier in Bulgarien, er spricht englisch und der Psychiater auch... er hat sogar gesagt dass er dem Psychiater vertraut.
Im übrigen weiß seine Schwester wo er ist denn sie schickt ihm auch Geld... Er hat mit ihr Kontakt!
Quelle: FLM
https://www.facebook.com/findetlarsmittank

Diesem Obdachlosen wurde bereits vor Ort geholfen und nun ist auch noch die Polizei wegen FLM auf ihn aufmerksam geworden :-(


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 09:14
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Nach Deutschland jedenfalls will er nicht zurück.
und damit ist er ja nicht der Einzige von allen, die im Laufe der Jahre von FLM aufgefunden wurden. Das trifft auf alle zu bis auf den Fall in Südamerika, aber da gab es wohl auch einige Fehlinformationen seitens FLM.
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Ich frage mich echt, mit welchem Recht sich dort in das Leben von Leuten eingemischt wird?!
Das Recht, sein Kind zu suchen. Ich bin froh darum, dass es ein Einzelfall ist, wie dieses Recht gestaltet wird.
Ich verstehe es auch nicht und stimme @Mazehare vollumfänglich zu.

Danke @lucyvanpelt für die Zitate. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn von diesem Geschehen zu berichten. Es reicht doch noch nicht mal für eine Nebelkerze, aber anscheinend müssen die Menschen irgendwie an der Stange gehalten werden.
Dabei würde Lars auch ohne diese Art der Suche nicht vergessen werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 09:40
Zitat von ObsiObsi schrieb:Dabei würde Lars auch ohne diese Art der Suche nicht vergessen werden.
Bist du dir da sicher?
Die Geschichte ist in 30 Sekunden erzählt, die letzte glaubhafte Spur endet vor 6 Jahren an der Schnellstraße, was danach kommt, ist reine Spekaulation und seitens der Mutter Hoffnung, dass doch alles anders sein muss.
Und auch in dieser Runde ist im Grunde genommen Alles ausdiskutiert, dann kommen neue Teilnehmer und es geht wieder von vorne los.
Und das öffentliche Interesse?
Ist schon längst verschwunden, weil es einfach keine neuen Tatsachen gibt, im Gegenteil, die Jagd auf Obdachlose eher ein Fremdschämen verursacht, zumindest bei mir.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 09:47
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:du dir da sicher?
Die Geschichte ist in 30 Sekunden erzählt, die letzte glaubhafte Spur endet vor 6 Jahren an der Schnellstraße, was danach kommt, ist reine Spekaulation und seitens der Mutter Hoffnung, dass doch alles anders sein muss.
Und auch in dieser Runde ist im Grunde genommen Alles ausdiskutiert, dann kommen neue Teilnehmer und es geht wieder von vorne los.
Und das öffentliche Interesse?
Ist schon längst verschwunden, weil es einfach keine neuen Tatsachen gibt, im Gegenteil, die Jagd auf Obdachlose eher ein Fremdschämen verursacht, zumindest bei mir.
Dem stimme ich komplett zu.
Auch wenn es hart klingt, würden sich auf der Seite von FLM nur noch einzelne verirren, wenn die Seite nicht mit komischen Videos oder Berichten gefüttert werden würde, bei denen man nur das Kopfschütteln bekommt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 10:45
Ähm, ich meinte mit diesem Satz nicht die allgemeine Bevölkerung. Habe ich missverständlich formuliert.

Die Angehörigen würden Lars auch nicht vergessen, wenn sie bei der Suche die fragwürdige Charakteristik (so nenne ich das jetzt einfach mal) weglassen würden.

Die Kritik, die FLM erhält, ist eigengemacht und führt dazu, dass einige sich nicht melden würden, wenn sie glauben, Lars gesehen zu haben. Außerdem führen ihre Maßnahmen dazu, dass Unbeteiligte Probleme bekommen.
Das Argument "Wie soll ich denn mein Kind sonst suchen?!" stößt bei mir auf Granit. Denn in vielen, vielen Vermisstenfälle, eigentlich allen mir bekannten, überschreiten die Suchenden auch keine Grenzen. Es scheint also einen Weg zu geben, ohne dass es weitere "Opfer" gibt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 16:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe einmal die Kommentare bezueglich dieses Obdachlosen zitiert.
Ernsthaft, die nennen seinen Namen?! An dieser Stelle ist für mich mein Restmitleid verpufft. Geht gar nicht, so in den Leben anderer Menschen rumzustochern und sie so an die Öffentlichkeit zu zerren.
Wir suchen nicht explizit nach Obdachlosen.
Obdachlose sind ein Teil von einer großen Suche.
Völlig abgehoben! :|

Und was nutzt das alles denn der Suche nach Lars?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 18:24
Zitat von soomasooma schrieb:Und was nutzt das alles denn der Suche nach Lars?
Der Mann, um den es hierbei geht, ist über 60 und hat keinerlei Ähnlichkeit mit LM. Ich habe so etwas noch nie erlebt.
Wenn die Hoffnung besteht, dass LM in Bulgarien lebt und Leute aus Bulgarien auf Englisch fragen, ob jemand die Beiträge übersetzen kann, wäre vielleicht eine bulgarische/englische Übersetzung der Beiträge keine schlechte Idee, wenn man die einzige "offizielle" private Informationsquelle ist. Und eine (EINE) Timeline mit den Ereignissen, auf die jeder Zugriff hat. Klar, es gibt Leute, die einfach ein Interesse an ungelösten Fällen haben, aber es gibt auch Leute, die wirklich versuchen, zu helfen. Darunter sind durchaus Fachleute aus verschiedenen Bereichen, wie wir ja auch hier gesehen haben. Es wäre doch schön, wenn alle zusammen daran arbeiten würden, LM zu finden.
LM trägt auf den Urlaubsfotos eine auffallende Uhr, weiß jemand, ob schon einmal ein Foto eines Vergleichsmodells mit Beschreibung veröffentlicht wurde?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 19:10
Zitat von MazehareMazehare schrieb:LM trägt auf den Urlaubsfotos eine auffallende Uhr, weiß jemand, ob schon einmal ein Foto eines Vergleichsmodells mit Beschreibung veröffentlicht wurde?
Leider nicht, auch auf FLM habe ich nichts ueber seine Uhr gefunden.
Da fehlen noch andere wichtige Informationen.....
Seit dem 08.07.2014 wird der 28 jährige Lars Mittank vermisst.
Lars war vom 30.06.2014 bis zum 07.07.2014 am Goldstrand in Bulgarien. Seinen Rückflug am 7. und auch seinen alternativen Rückflug am 08.07.2014 hat er aus bisher ungeklärten Gründen nicht wahrgenommen. Er wurde das letzte Mal in Varna am Flughafen gesehen.
Vermutlich ist Lars mit einem gelben T-Shirt und einer kurzen Hose bekleidet.
Lars ist ca.1,80 groß und wiegt etwa 85 Kilo. Er hat blond gefärbte kurze Haar und dürfte mittlerweile einen leicht rötlichen Bart haben.
Er hat blond gefärbte kurze Haar und dürfte mittlerweile einen leicht rötlichen Bart haben
Da ist meine Schlussvolgerung,dass Lars seine natuerliche Haarfarbe viel dunkler und vielleicht auch leicht roetlich ist.
Warum aktualisiert man das nicht bei den Informationen. Das bearbeitete Foto ist nur schwarzweiss.......
Auf der BKA Seite steht auch, dass Lars eine Narbe auf seinem linken Unterarm hat.

Da stelle ich mir jetzt die Frage, warum werden solche wichtigen Sachen nicht in der Vermisstenanzeige auf FLM erwaehnt ?
Info
Lars wurde das letzte Mal am 08. Juli 2014 am Flughafen in Varna (Bulgarien) gesehen.

Er ist vermutlich verletzt und desorientiert!
Quelle: FLM
https://www.facebook.com/findetlarsmittank

Das ist die aktuelle Info auf der FLM Seite . Auf Instagram gibt es auch nicht mehr Informationen.
Wieso glaubt man eigentlich, dass er verletzt ist ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 20:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wieso glaubt man eigentlich, dass er verletzt ist ?
Wegen dem Trommelfellriss, nehme ich an.

Kann man auf den Fluchtbildern erkennen, ob er die Uhr noch trägt? Hat die jemand parat?

Bei XY sagt der Polizist:
Lars Mittank war zum Zeitpunkt seines Verschwindens 28 Jahre alt. Er war sportlich-schlank. Er ist 1,80m groß. Er spricht hochdeutsch. Er hat dunkelblondes Haar. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Sommer letzten Jahres hatte er blondierte Haarspitzen. Er hat braune Augen und schwarze Augenbrauen. Er war bekleidet mit [Minute 22.08: Einblendung Ende, Vergleichsstücke Kleidung im Studio] einem gelben T-Shirt und einer dunkelgrünen kurzen Hose mit seitlichen Aufsetztaschen und weißen Turnschuhen der Marke Adidas.
Es wird also keine Uhr erwähnt. Daher gehe ich davon aus, dass er sie nicht trug.

Ich glaube, das Bild ist bewusst s/w gehalten, um nicht abzulenken, falls die Haarfarbe nicht getroffen wurde. SM hat es auf eigene Kosten erstellen lassen. Über die Qualität kann ich natürlich nicht urteilen, aber es fällt schon auf, dass es sehr ähnlich dem Passbild ist, welches ja ca. 10 Jahre alt gewesen sein soll, also heute etwa 16 Jahre alt.

Gab es eigentlich jemals eine direkte Ansprache an Lars selber außer bei der Waldsuche? Mir kommt es so vor, dass eher Leute gesucht werden, die wissen/glauben zu wissen, wo Lars sich aufhält. Es wird ja explizit dazu aufgefordert, ihn nicht anzusprechen, um ihn nicht zu warnen. Der Grund dafür kann aus ermittlungstaktischen Gründen seitens FLM nicht genannt werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 20:39
Zitat von ObsiObsi schrieb:Kann man auf den Fluchtbildern erkennen, ob er die Uhr noch trägt? Hat die jemand parat?
Schau mal unter den Bildern hier. Bei Bild 156 sieht man, dass er die Uhr trägt. :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 21:03
Danke @Aslania123. Bist du eigentlich die Threaderstellerin?

Hat irgendjemand eine Idee, warum die Uhr bei Aktenzeichen nicht erwähnt wird? Es ist ja ganz offensichtlich, dass er sie bei sich hatte.

Bei anderen Vermisstenfällen von XY werden ja auch Gegenstände gezeigt, die mitgeführt/gesucht werden. Sie haben sich ja auch die Mühe gemacht, das T-Shirt nachzustellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 21:15
@Obsi
Ja die bin ich.

Hm ist ne gute frage wieso und weshalb die nicht erwähnt wird.
Ist wie mit der EC-Karte, Reisepass usw.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 21:31
Auf diesem Foto sehen seine Haare dunkler aus, aber das kann auch z.B. am Haargel liegen. Ist das eine andere Uhr? Die im Bulgarienurlaub sieht flacher aus.

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Ffotostrecke%2Fbulgarien-fotostrecke-lars-mittank-verschwunden-fotostrecke-118492.html&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
5d76c516-0001-0004-0000-000000743403 w92


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2020 um 21:54
Ich bin mir nicht sicher, aber das letzte Foto im blauen T-Shirt ist doch nicht vom Goldstrand, Felsenküste und Palmen sehen doch nach Ägypten aus. Oder irre ich mich da?
Sollte es Ägypten sein, passt der Text nicht zum Bild, schlampige Arbeit vom Spiegel.


1x zitiertmelden