Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 22:32
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auf die Frage eines Users an Herrn Guetig bezueglich des Telefonats in der Nacht
Das Lars nervös war aber gefasst. Das war der Eindruck der Freundin
Quelle: Allmystery
Da steht aber nichts über den Inhalt des Telefonates mit der Freundin.

Man kann also festhalten: Im Telefonat mit der Mutter schien er ängstlich und panisch und im Telefonat mit der Freundin nur nervös. Das ist aber kein Widerspruch, sondern nur ein gradueller Unterschied. Und der lässt sich wahrscheinlich ganz einfach damit erklären, dass die Telefonate zwangsläufig zu verschiedenen Zeitpunkten stattgefunden haben. Gut möglich, dass ihn die Mutter wieder einigermaßen beruhigen konnte, so dass er im darauffolgenden Telefonat mit der Freundin nur noch nervös, aber nicht mehr panisch war. Darüber hinaus ist es auch völlig normal, dass unterschiedliche Menschen ein und die selben Dinge um Nuancen verschieden wahrnehmen. Weiterhin könnte die Mutter tatsächlich den ein oder anderen Aspekt bewusst oder unbewusst übertrieben haben.

Es bleiben also mehrere Telefonate mit zwei Personen, in denen Lars nervös bis panisch war, weil er sich von Unbekannten verfolgt fühlte.

Und so lassen sich viele der unterstellten Widersprüche und Inkonsistenzen auf realitätsnahe, pragmatische Weise auflösen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 22:38
Habe mal eine ganz banale Frage zur Handy-Guthaben-Aufladung : Wie funktioniert das eigentlich bei einem fremden Handy? Muss man da den Benutzernamen/Passwort etc. für dessen Account eingeben (so kenne ich es für mein Handy) oder geht das auch anders?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 22:54
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Habe mal eine ganz banale Frage zur Handy-Guthaben-Aufladung : Wie funktioniert das eigentlich bei einem fremden Handy? Muss man da den Benutzernamen/Passwort etc. für dessen Account eingeben (so kenne ich es für mein Handy) oder geht das auch anders?
Im besten Fall funktioniert das übers Onlinebanking. Da kann man ganz bequem Guthaben auf ein prepaid Handy laden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 22:58
Ja, so mache ich das ja bei meinem Prepaidhandy auch. Geht schnell und einfach. Aber ich muss mich dafür immer erst auf meinem Nutzeraccount des Netzanbieters anmelden mit Passwort etc.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 23:01
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ja, so mache ich das ja bei meinem Prepaidhandy auch. Geht schnell und einfach. Aber ich muss mich dafür immer erst auf meinem Nutzeraccount des Netzanbieters anmelden mit Passwort etc.
Vor ein paar Jahren ging das am Geldautomaten auch nur mit der Handynummer, hat mein Bruder immer gemacht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 23:03
Ah, ok - das wusste ich ich noch gar nicht. Das erklärt es mir dann. Danke Dir!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 23:25
Zitat von ObsiObsi schrieb am 13.09.2020:Marco Klein: „Einer der zentralen Fragen ist, warum Lars Mittank das Flughafengebäude so fluchtartig verlassen hat. Mehrere Zeugen haben unabhängig voneinander davon berichtet, dass er zumindest seit er das Krankenhaus Varna verlassen hat, verhaltensauffällig war. Er hatte Angst und war teilweise sogar panisch.“
(Marco Klein, Kripo Itzehoe)
Transkription aus der Akte XY-Sendung

Wir glauben dem Kripobeamten nicht, weil? Können mir das die Leute, die meinen, LM sei weder auffällig gewesen, noch habe er Angst gehabt, das erklären?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 23:28
Kann jemand von Euch diese (in den Kommentaren zum Zaunvideo von FLM angegebene) Sichtung 2 Monate nach Lars' Verschwinden einordnen ? Wurde dazu damals etwas bekanntgegeben? Mir sind momentan nur noch die (nicht bestätigten) Sichtungen in Shumen, im Steinwald, im Apricot - Garden in Erinnerung.

Die Sichtung soll in Richtung des Dorfes Slavencho gewesen sein:
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Und wo wurde er nach 2 Monaten gesehen?
Weg von der Stadt Varna. Die Ausfahrt an der Autobahn führt ins Dorf Slanchevo oder eben in ein riesiges grünes Gelände bis der Hafen vom Lake Beloslav und vom Lake Varna kommt.
Quelle: FLM Facebook
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Und wo wurde er dann nach 2 Monaten gesichtet?
FLM: In der nähe des Dorfes mit laufrichtung zum Dorf.
Auf Anfragen, inwieweit diese Sichtung glaubwürdig war, kam von FLM noch keine Antwort🙄


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 23:38
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gut möglich, dass ihn die Mutter wieder einigermaßen beruhigen konnte, so dass er im darauffolgenden Telefonat mit der Freundin nur noch nervös, aber nicht mehr panisch war.
Ja wie, sie konnte doch angeblich nicht Mal fragen stellen, weil er sofort auflegte. Wann soll sie ihn dann beruhigt haben?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und so lassen sich viele der unterstellten Widersprüche und Inkonsistenzen auf realitätsnahe, pragmatische Weise auflösen.
Ist klar, der eine sagt die Wand ist schwarz, der andere sagt weiss, aber passt schon, ist das gleiche.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.10.2020 um 23:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kennt sich jemand aus,ob zum Beispiel die Öffnungszeiten von einem Arzt auf dem FH irgendwo aushängen. Auf diesem kleinen Flughafen glaube ich nicht, daß die Praxis rund um die Uhr geöffnet hat. Eher daß es außerhalb der Öffnungszeiten einen Bereitschaftsdienst gibt.
Ich denke mir das so: Die FH-Arztpraxis ist theoretisch (wie @Aslania und andere hier schon recherchierten) 24 h besetzt. Praktisch ist es aber ein Bereitschaftsdienst, der bei Bedarf angefordert wird (was mMn auch Sinn macht, denn ein permanentes reges Patientenaufkommen gibt es am FH vermutlich nicht).
Lars könnte nach seiner Ankunft und Telefonat mit SM (frisch machen, Arzt aufsuchen) die Info erhalten haben (am Service - Point z. B., wobei davon im Video nichts zu sehen ist... 🤔), dass dem Arzt Bescheid gegeben wird und dieser gegen 9Uhr da sein wird.
Ist nur ein Gedankenkonstrukt, nicht wirklich ausgereift..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 00:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Man kann also festhalten: Im Telefonat mit der Mutter schien er ängstlich und panisch und im Telefonat mit der Freundin nur nervös. Das ist aber kein Widerspruch, sondern nur ein gradueller Unterschied. Und der lässt sich wahrscheinlich ganz einfach damit erklären, dass die Telefonate zwangsläufig zu verschiedenen Zeitpunkten stattgefunden haben. Gut möglich, dass ihn die Mutter wieder einigermaßen beruhigen konnte, so dass er im darauffolgenden Telefonat mit der Freundin nur noch nervös, aber nicht mehr panisch war. Darüber hinaus ist es auch völlig normal, dass unterschiedliche Menschen ein und die selben Dinge um Nuancen verschieden wahrnehmen. Weiterhin könnte die Mutter tatsächlich den ein oder anderen Aspekt bewusst oder unbewusst übertrieben haben.
Ich würde einer Freundin, mit der ich erst 6 Monate zusammen bin, in einer (angenommenen) fulminanten Krisensituation nicht das gleiche Mass an Offenheit entgegenbringen, wie meiner Mutter. Meiner noch "frischen" Freundin würde ich eher das Gefühl vermitteln, dass ich Kontrolle über die Situation habe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 00:43
Kriegerin111 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich möchte Mal etwas anderes als Thema in die Runde werfen...

Es wird ja seit sechs Jahren und 1800 Seiten über eine psychische Erkrankung von LM diskutiert. Haltet ihr es für möglich, dass der andere Part der Geschichte eine psychische Erkrankung hat? Es gibt meines Erachtens schon viele Punkte die zutreffen könnten und welche Konsequenzen hätte das auf die Geschichte und auf LM gehabt? Nur Mal als Gedankenspiel gedacht...
Sei es auch nur ein Gedankenspiel- es wird hier mit Sicherheit aufgegriffen und thematisiert. Und das ist Dir ganz bestimmt bewusst - mehr noch : Du forcierst es. Das leite ich daraus ab, weil Du

1. hier sehr rege schon länger aktiv bist und einschätzen kannst, wie sich Äusserungen hier fortpflanzen können und
2. Du dies nicht zum ersten Mal hier versuchst.

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte.
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:LM gegenüber gibt es nicht solche Skrupel, da dürfen problemlos die seltensten und oder schwersten psychischen Probleme unterstellt werden....

Wie kommt es? Weil er weg ist und sich nicht wehren kann.

Dann hoffen wir Mal, er liesst nicht mit und meldet sich doch noch irgendwann und sei es nur weil er aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kommt.
Kopfschüttel meinerseits.
Bei Lars gibt es hier mehrfach beschriebene, geduldig und anschaulich erklärte, mit Fachliteratur untermauerte Anhaltspunkte für eine psychische Krisensituation.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 01:28
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Das gilt wohl eher umgekehrt so oder woher kommt die Begeisterung jemanden ohne wirkliche Beweise die schlimmsten und seltensten psychischen Krankheiten zu unterstellen?
1.Welche Begeisterung?
2.Wieso empfindest Du dies so?
3.Woran machst Du "Begeisterung" fest?

Keiner der User, die eine psychische Krise für möglich halten, ist aufgrunddessen begeistert /entzückt/mitgerissen.
Das ist doch, mit Verlaub gesagt, totaler Quatsch und eine vollkommene Fehlinterpretation Deinerseits.
Ich fürchte, da kann man Dir nicht helfen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 01:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber, was ich manchmal einfach nicht verstehe, es werden Lars ja nun wirklich hier alle moeglichen Krankheiten unterstellt, von wahrscheinlich bis total abwaegig, da regt sich keiner auf
Das ist meines Erachtens nicht richtig. Die, Krankheiten, die hier Lars "unterstellt" wurden (unterlegt mit Quellenangaben) haben für mich Hand und Fuß. Die Quellen kann man nachschauen oder auch nicht. Ich habe nachgeschaut, und nicht nur diese.
Über total abwegige Krankheiten bei Lars regt sich keiner auf, schreibst Du. Welche meinst Du konkret? Und warum hast Du Dich nicht darüber aufgeregt?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 01:50
Zitat von alex36malex36m schrieb:Vor allem, wie hätte er die Bescheinigung zur Mutter bekommen? Ein Smartphone hatte er nicht, seine Batterie war leer, und ich wage zu bezweifeln, dass es öffentliche Faxgeräte oder Scanner am FH gab. So ein Dilemma. Eine aussichtslose Situation - er wusste, ohne dieses Stück Papier war es ihm als 28-Jährigen nicht möglich, den Fängen seiner Mutter, die ihn von Ihrer Basis an der Nordseeküste kontrollierte, zu entkommen. Dann ist er halt weggerannt, weil das sein Problem ja löst. (/ironie aus ;))
Ironie on: Mit der Post und klassische Briefmarke drauf 😉 Ironie off


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 02:00
Zitat von MazehareMazehare schrieb:. Dass sie sich öffentlich an die Hoffnung klammert, dass Lars lebt, bedeutet nicht, dass ihr nicht bewusst ist, was ihm alles zugestoßen sein könnte. Von anderen betroffenen Eltern weiß ich, dass sie alle irgendwie denkbaren Szenarien immer wieder in ihren Gedanken durchspielen und sich fragen, was sie anders hätten machen sollen, auch wenn sie überhaupt nichts hätten tun können. Nicht zu wissen, wo der Sohn oder die Tochter ist, ist eine Qual. Die Eltern beschreiben alle dasselbe wie Frau Mittank, sie "funktionieren", aber ihre Gedanken sind immer bei ihrem Sohn/ihrer Tochter. Für sie ist nichts mehr so wie es war. Sie warten auf den einen Anruf, den sie gleichzeitig fürchten. Sie möchten die Zeit anhalten, zurückdrehen, stattdessen werden aus Tagen Wochen, Monate, Jahre. Solange sie keine Gewissheit haben, finden sie keine Ruhe.
Lars Mutter hier zu unterstellen, sie sei verantwortlich für sein Verschwinden, ist ziemlich mies.
Wie wahr! Diese Worte sollte man hier im Thread in grossen Leuchtbuchstaben immer wieder über den Bildschirm der User rieseln lassen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 02:00
Wir suchen nach einer Erklärung für das, was da in Varna passiert ist. Für die Vorfälle, von denen Lars berichtet haben soll, gibt es keine Beweise oder Zeugen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Lars einen Schlag aufs Ohr bekommen hat, aber er hat den Freunden und seiner Mutter davon erzählt. Es gibt keine Beweise für eine Verfolgung im Zusammenhang mit dem Hotel, aber Lars hat seiner Mutter und vermutlich seiner Freundin davon erzählt. Niemand am FH hat gesagt, dass Lars nicht fliegen oder fahren darf, trotzdem hat Lars das seiner Mutter erzählt.

Er fragt nach einer Bescheinigung, d.h. er hat vor, nach Hause zurückzukehren.

Ohne einen nachvollziehbaren Grund stürmt er aus dem Arztzimmer (auch hier verweise ich auf das Transkript der XY-Sendung, in dem der Arzt beschreibt, dass Lars durch das Eintreten einer Person plötzlich aus der Fassung gebracht wurde. Laut Arzt fing Lars an, zu stottern, murmelte etwas und verließ den Raum. Der Arzt meint, die Person müsse Angst in Lars ausgelöst haben, aber er wisse nicht, wen oder was Lars in der Person glaubte, erkannt zu haben.)

Ja, das klingt sehr nach einer psychotischen Episode, wodurch auch immer sie ausgelöst sein könnte.

Man muss das gesamte Narrativ sehen, mit den verschiedenen Zeugenaussagen. Ich schaue mir "circumstantial evidence" (Indizien) an. Ich kann nicht beweisen, dass Lars psychotisch war, aber die Indizien erhärten den Verdacht.


Nur deshalb erwähne ich diese Möglichkeit, nicht weil ich mich irgendwie darüber freuen würde, wenn jemand eine Psychose hat, nicht weil ich damit persönlich Erfahrungen gemacht habe, sondern weil Lars selbst mir die Indizien liefert. Übrigens ist es für mich wertfrei, zu sagen, dass jemand eine psychische Erkrankung hat. Ich wäre froh, wenn wir das Stigma endlich überwinden würden. Jemand mit einer psychischen Erkrankung ist nicht "irre", es kann jedem von uns passieren, jeder von uns kennt Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ein Mensch ist nicht seine Krankheit, sondern ein Mensch mit einer Krankheit. Man kann das ruhig etwas entspannter sehen, bei aller Tragik, die manche Krankheiten mit sich bringen. Hier wird so getan, als wollten wir aus Lars etwas "Monströses" machen. Nein, er bleibt Lars.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 03:40
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:So wirkt es wie ein Befehl" es reicht jetzt, komm gefälligst her". Was der Kollege darauf zu suchen hat ist mir eh ein Rätsel. Man wusste nichtmal untereinander, dass man gleichzeitig im selben Land urlaubt macht, aber dort soll er sich melden... Oder sollte er als neutrale Person fungieren?
Der Text des Plakates scheint ja immer wieder für Verwunderung zu sorgen. Da ich noch nicht so lange mitlese: ist es denn belegt, dass er von der Mutter formuliert wurde? Könnte das nicht auch von der Detektei oder von eben jenem Frank Sorge stammen, der sich ja offenbar vor Ort befand. Und weder Psychologe noch Literat war, sondern der ehemalige Meister, wenn ich das recht verstanden habe. Vielleicht könnte das denn etwas forschen zupackenden Ton erklären?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 05:57
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Bei Lars gibt es hier mehrfach beschriebene, geduldig und anschaulich erklärte, mit Fachliteratur untermauerte Anhaltspunkte für eine psychische Krisensituation.
Nochmal...., Wikipedia und irgendwas von google sind keine Fachliteratur und ersetzen keinen arzt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 06:57
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Im besten Fall funktioniert das übers Onlinebanking. Da kann man ganz bequem Guthaben auf ein prepaid Handy laden.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Aber ich muss mich dafür immer erst auf meinem Nutzeraccount des Netzanbieters anmelden mit Passwort etc.
Hat er sich eigentlich in Bulgarien eine Prepaidkarte besorgt oder vorher in Deutschland, weiß da einer genaueres?

Ein Freund schrieb hier nur:
Zitat von ramoneramone schrieb am 28.09.2014:Er hat sich ne Prepaid Karte dafür besorgt.
Wenn es eine bulgarische Karte war, ist diese sicher nicht so leicht aus DE aufzuladen. Kenne mich mit Prepaid aber auch nicht aus.


melden