Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 14:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es bestand kein Flugverbot, da erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch das Busticket nicht so richtig.
Wie u.A. von @falstaff und mir bereits gesagt, passt der Kauf von den beiden redundanten Transportmöglichkeiten sehr gut zu einer Mutter, die weiss, das mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt, und daher ohne Rücksicht auf unnötige Geldausgaben die Möglichkeit einer schnellen Rückkehr maximieren möchte.

Hätte SM das Gefühl gehabt, mit einem psychisch unbeeinträchtigten ("normalen") 28-jahrigen Sohn zu telefonieren, hätte sie wohl eher mit ihm die verfügbaren Rückfahtsmöglichkeiten besprochen und dann eine mit ihm vereinbart & gebucht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 14:54
Zitat von alex36malex36m schrieb:Niemand weiss, ob er nicht dann während seiner nächtlichen Wanderung durch Varna irgendwo Geld ausgegeben hat.
Genau in diese Richtung gehts es mir. Lars hat an diesem Abend noch einmal Geld abgehoben und ja, ich glaube, bei dem Telefonat hatte er noch genug Bargeld.
Jetzt wird ja davon ausgegangen, das er im Verfolgungungswahn durch die Nacht geirrt ist.
Das passt dann aber nicht dazu, dass er sich noch irgendwo aufgehalten und sein Geld ausgegeben hat, fuer was auch immer.
Das wuerde auch zu den beiden Telefongespraechen passen,da hatte er sich schon wieder beruhigt. Es war vermutlich wirklich nur eine kurze reale Bedrohungsituation bei der Verfolgung fuer ihn .
Hat ja @falstaff vorhin gut erklaert, mit den beiden Gespraechen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 14:56
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das passt dann aber nicht dazu, dass er sich noch irgendwo aufgehalten und sein Geld ausgegeben hat, fuer was auch immer.
Warum? Das steht dem doch nicht entgegen. Weisst Du, ob er nicht einfach vor dem Aufgreifen am Strand stundenlang mit einem oder mehrere Taxis gefahren ist (nur so als Beispiel)? Wir wissen es nicht, es wäre jedoch nicht unpassend.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 14:56
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich muss nichts mit Biegen und Brechen konstruieren, ich habe ein klares einfaches Bild vor Augen, wo absolut alles passt. Er wollte länger bleiben und sie hat versucht es zu verhindern bis es eskaliert ist und er auf und davon. Alles andere sind Hilfskonstruktionen um Behörden und Öffentlichkeit auf Trab zu halten und um sich nicht mit den eigenen Fehlern beschäftigen zu müssen. Meine Meinung. Dafür brauche ich nichts konstruieren, da reichen ihre Aktionen und Aussagen, Dementi hier,benehmen dort, all die Kleinigkeiten, die in mühevoller Arbeit hier niedergeschrieben und ausdiskutiert worden und geklärt werden konnten und gegenüber gestellt worden, die unabhängigen Zeugenaussagen von Ärzten und freunden.
Danke 🙏 dem stimme ich zu 1000% zu, denn ist offensichtlich!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 14:57
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie u.A. von @falstaff und mir bereits gesagt, passt der Kauf von den beiden redundanten Transportmöglichkeiten sehr gut zu einer Mutter, die weiss, das mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt, und daher ohne Rücksicht auf unnötige Geldausgaben die Möglichkeit einer schnellen Rückkehr maximieren möchte.
So wenn sie glaubte das etwas mit ihm nicht stimmt schickt sie ihn also als Alternative auf eine Busfahrt durch halb Europa. Weiss zwar nicht wie lange die geht aber sei es drum. Da würde ich meinem Kind eher ein Zimmer in einem hotel buchen und mich mit dem Flieger auf dem Weg machen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:01
Zitat von DellaDella schrieb:So wenn sie glaubte das etwas mit ihm nicht stimmt schickt sie ihn also als Alternative auf eine Busfahrt durch halb Europa.
Nochmal, es wurde jetzt bereits mehrfach gesagt:

Die Annahme ist, das es sich hier um eine dynamische, eskalierende Situation handelt. Danach war SM bis zu ihrer Kenntnis von LM's Abgang zwar bewusst, das etwas mit Lars nicht stimmt, hatte aber nicht das Gefühl, das er nicht nach Hause kommen könnte. Die letzte Eskalation hat sie dementsprechend in dieser Situation nicht vorhergesehen (sie ist kein Psychater/Psychologe), und nach diesen Prämissen hat sie dann wohl gehandelt.

Ausserdem: beachte bitte, dass auch noch ein potentielles Flugverbot im Raum stand (wenigstens in der Vorstellung von SM & LM).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:04
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich muss nichts mit Biegen und Brechen konstruieren, ich habe ein klares einfaches Bild vor Augen, wo absolut alles passt. Er wollte länger bleiben und sie hat versucht es zu verhindern bis es eskaliert ist und er auf und davon. Alles andere sind Hilfskonstruktionen um Behörden und Öffentlichkeit auf Trab zu halten und um sich nicht mit den eigenen Fehlern beschäftigen zu müssen. Meine Meinung. Dafür brauche ich nichts konstruieren
Doch, weil absolut überhaupt nichts darauf hindeutet, dass Lars bleiben wollte - und darauf beruht ja die ganze Theorie. Um diese Theorie rund rund zu bekommen, reicht es noch nicht einmal aus der Mutter Lügen zu unterstellen - du musst Lars gleichzeitig auch noch Absichten unterstellen, die seinem beobachtbaren Verhalten widersprechen. Denn überhaupt nichts deutet darauf hin, dass Lars freiwillig noch länger in Bulgarien bleiben wollte.

Deine Theorie ist zwar rund wie eine Blase, schwebt aber eben auch in der Luft wie eine Blase.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:07
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Er wollte länger bleiben
Bitte beantworte mir dazu doch mal eine simple Frage:

Warum fuhr er dann zum Flughafen? Danke!


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:09
@alle die hier SMs Verhalten in der damaligen Situation hinterfragen und tolle Vorschläge haben, was sie alles anders gemacht hätten. Von der Couch aus Ratschläge geben, was jemand in einer emotionalen Ausnahmesituation besser anders gemacht hätte ist drollig aber total realitätsfern.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:13
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:@alle die hier SMs Verhalten in der damaligen Situation hinterfragen und tolle Vorschläge haben, was sie alles anders gemacht hätten. Von der Couch aus Ratschläge geben, was jemand in einer emotionalen Ausnahmesituation besser anders gemacht hätte ist drollig aber total realitätsfern.
Wo hat das jemand getan? Wenn du meinen Beitrag meinst
Zitat von DellaDella schrieb:So wenn sie glaubte das etwas mit ihm nicht stimmt schickt sie ihn also als Alternative auf eine Busfahrt durch halb Europa. Weiss zwar nicht wie lange die geht aber sei es drum. Da würde ich meinem Kind eher ein Zimmer in einem hotel buchen und mich mit dem Flieger auf dem Weg machen.
Dann ist der unter der Voraussetzung gemeint das sie, wie einige hier ja vermuten, gemerkt hat das er psychisch ausser Kontrolle ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:15
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:die hier SMs Verhalten in der damaligen Situation hinterfragen und tolle Vorschläge haben, was sie alles anders gemacht hätten. Von der Couch aus Ratschläge geben, was jemand in einer emotionalen Ausnahmesituation besser anders gemacht hätte ist drollig aber total realitätsfern.
Ich verstehe deine Intention. Keiner weiss, wie er in so einer Situation reagieren wuerde, da gebe ich dir Recht.
Es ist aber auch nicht richtig, in jedes Telefonat oder Handlung aus dieser Nacht ihm ein psychotischen Verhalten zu unterstellen, das ja nicht einmal SM gemacht hat. Wenn Sandra Mittank den Eindruck hatte, dass es sich wirklich um eine kurze reale Bedrohungssituation bei der Verfolgung gehandelt hat, sollte man das auch akzeptieren und nicht sonstwas hi­n­ein­in­ter­pre­tie­ren.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:16
@alex36m
Gegenfrage:

Warum ging er erst so spät ins Krankenhaus, wenn es ihm doch ach so wichtig war, nach Hause zu fliegen und es für seinen Job so wichtig war. Also nach jemandem der sich ernsthaft Sorgen macht klingt das für mich nicht. Denn dann geht man gleich zum Arzt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:16
Zitat von DellaDella schrieb:Dann ist der unter der Voraussetzung gemeint das sie, wie einige hier ja vermuten, gemerkt hat das er psychisch ausser Kontrolle ist.
Nochmal, die Annahme ist, dass SM erst nach dem Verschwinden am Flughafen annahm, dass LM "ausser Kontrolle" ist. Das passt dann auch dazu, dass sie ohne Verzögerung das Konsulat aktivierte.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:17
@Adefeu
Es geht hier aber nicht darum SM Vorschläge zu machen, was man besser gemacht hätte, sondern um die vielen vielen Widersprüche.
SM handelte für mich in Panik, weil sie ahnte, das er nicht zurück will.

Die Widersprüche kann man nun mal nicht schön reden und erst recht nicht weg reden....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:20
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:nach Hause zu fliegen und es für seinen Job so wichtig war. Also nach jemandem der sich ernsthaft Sorgen macht klingt das für mich nicht. Denn dann geht man gleich zum Arzt.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Warum ging er erst so spät ins Krankenhaus, wenn es ihm doch ach so wichtig war, nach Hause zu fliegen und es für seinen Job so wichtig war.
Vermutung: Weil sich seine Verletzung verschlimmert hat. Ist dies so fernliegend? Ich gehe häufig (leider) auch erst zum Arzt, wenn es anfäng, wehzutun.

Es wurde berichtet (Quelle müsste ich suchen), dass sich sein Hörvermögen am letzten Tag verschlechterte. Ich vermute, es kam zu einer Entzündung. Vorher bereitet ein Trommelfellriss üblicherweise auch keine starken Schmerzen . Dies ist konsistent mit dem Verschreiben von Antibiotika, und u.U. auch der Empfehlung einer Operation (unkomplizierte Trommellfellperforationen benötigen keine Behandlung und verheilen in den meisten Fällen von allein).


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:Vermutung: Weil sich seine Verletzung verschlimmert hat. Ist dies so fernliegend? Ich gehe (leider) auch erst zum Arzt, wenn es anfäng, wehzutun.
Ja, es ist fernliegend. Denn er suchte den anderen Arzt bereits vorher auf, weil er sich Sorgen machte und er nicht mehr richtig hören konnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:21
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nochmal, die Annahme ist, dass SM erst nach dem Verschwinden am Flughafen annahm, dass LM "ausser Kontrolle" ist. Das passt dann auch dazu, dass sie ohne Verzögerung das Konsulat aktivierte.
Ja wie nun?
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie u.A. von @falstaff und mir bereits gesagt, passt der Kauf von den beiden redundanten Transportmöglichkeiten sehr gut zu einer Mutter, die weiss, das mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt, und daher ohne Rücksicht auf unnötige Geldausgaben die Möglichkeit einer schnellen Rückkehr maximieren möchte.
Ihr müsst euch schon entscheiden.
Und bevor es kommt: Ja ich weiss dynamischer Verlauf.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:22
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Denn er suchte den anderen Arzt bereits vorher auf,
Ein paar Stunden vorher, am selben Tag.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:23
Zitat von DellaDella schrieb:Ihr müsst euch schon entscheiden.
Nein, beide zitierten Aussagen von mir sind kompatibel miteinander. Ich weiss nicht, was Du da hineinliest

"Etwas nicht stimmen" ist ungleich "ausser Kontrolle". Der Zeitraum zwischen Hotel ("etwas nicht stimmen") und Abgang ("ausser Kontrolle") ist eben genau geprägt von einer dynamischen Entwicklung bis hin zur Eskalation.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.10.2020 um 15:23
@alex36m

Wenn er den ersten Arzt aufsuchte, weil er sich Sorgen machte und dieser ihm sagte, er ist sich unsicher und Lars sollte zu einem Spezialisten, dann macht er sich ein paar Stunden keine Sorgen und kurz bevor die Freunde abfliegen, da fällt es ihm wieder ein. Der Spezialist hätte ja auch sagen können, kein Ding. Flieg ruhig. Dann wäre Lars noch an dem Abend in Deutschland gewesen...

Lars ging aber so, das ea sicher war, das er alleine dort bleiben würde.


3x zitiertmelden