Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 07:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:alex36m schrieb:
alles ganz normal. Machst Du das auch - mitten in der Nacht Deiner Mutter SMS schreiben, was genau ein Medikament ist, welches du verschrieben bekommen hast? Gilt das auch, während Du auf der Flucht von "Verfolgern" bist und Dich auch sonst merkwürdig verhältst?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Soweit man dem Berichtet glauben darf, führt dieses Verhalten zur Annahme einer Psychose. Frage: würde das Jemand machen der eine Psychose hat?
@all Psychose glaubenden.
Leider blieb eine Antwort aus.

Und noch eine Zusatz Frage: Was wenn man dem Berichten nicht alles glaubt? Liegt dann auch eine Psychose vor?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 07:33
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Das ist meines Erachtens nicht richtig. Die, Krankheiten, die hier Lars "unterstellt" wurden (unterlegt mit Quellenangaben) haben für mich Hand und Fuß. Die Quellen kann man nachschauen oder auch nicht. Ich habe nachgeschaut, und nicht nur diese.
Sorry,aber das habe ich anders mitbekommen. Hier wurden Ferndiagnosen gestellt. Ist Wikipedia jetzt Fachliteratur für dich.
Wenn dir nicht aufgefallen ist,daß es auf diesen 1700 Seiten eine extrem große Bandbreite an Krankheiten gab ,da weiß ich auch nicht mehr.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 08:07
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte.
Genau so eine Aussage hatte ich mit meinem Beitrag gemeint. Kriegerin hatte SM überhaupt nichts unterstellt an Krankheiten,nur eine theoretische Frage gestellt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber, was ich manchmal einfach nicht verstehe, es werden Lars ja nun wirklich hier alle moeglichen Krankheiten unterstellt, von wahrscheinlich bis total abwaegig, da regt sich keiner auf. Aber wenn man jetzt theoretisch SM eine dieser Krankheiten unterstellen wuerde, gaebe es einen Aufschrei, hoffe du verstehst, wie ich das meine.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 08:46
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Das ist meines Erachtens nicht richtig. Die, Krankheiten, die hier Lars "unterstellt" wurden (unterlegt mit Quellenangaben) haben für mich Hand und Fuß. Die Quellen kann man nachschauen oder auch nicht. Ich habe nachgeschaut, und nicht nur diese.
Und weil die Quellen für Dich Hand und Fuß haben, hat Lars also sämtliche dieser mit Quellen belegten Krankheiten?
Dafür hätte ich dann bitte mal gerne eine Quelle, die das aussagt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 09:41
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Übrigens ist es für mich wertfrei, zu sagen, dass jemand eine psychische Erkrankung hat. Ich wäre froh, wenn wir das Stigma endlich überwinden würden.
Wie recht du hast. Es herrscht außerdem anscheinend ein kategorisches Schwarz-Weiß-Denken vor. Völlig normal oder total verwirrt, dazwischen gibt es für einige nichts.
Gibt es aber doch und das muss man erst einmal erkennen, um sich neutral-sachlich dem Thema und den dazugehörigen Überlegungen annähern zu können.

Übrigens ist der Zweck der Spekulation zu psychischen Erkrankungen hier ganz unterschiedlicher Natur und ich denke, das wissen auch alle. Die einen versuchen, das sonderbare Verhalten von Lars Mittank am Flughafen ohne Vorurteile ihm gegenüber zu erklären, während die anderen die Spekulation in Bezug auf seine Mutter in ehrverletzender Weise einstreuen und als unfaire Waffe gegen diese These und gegen Sandra Mittank als Person nutzen.

Keiner hier hält aus dem Grund eine Psychose für möglich, weil er Lars Mittank nicht mag, aber alle, die mit scheinheiligen Fragen Sandra Mittank eine psychische Erkrankung "nur-mal-so-ganz-theoretisch-das-muss-doch-erlaubt-sein", unterstellen, haben eine offensichtliche Abneigung gegen sie.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Einige hier scheinen sich regelrecht in Frau Mittank verbissen zu haben und nicht mehr in der Lage zu sein, auch nur einen Moment von ihr abzulassen, um sich anderen Hypothesen zuzuwenden.
Ich habe schon mal überlegt, wie die Diskussion wohl wäre, wenn hier ein 12jähriges verzweifeltes Kind nach seinem Papa Lars suchen würde oder Leute wie die Großeltern im Fall Felix Heger (die m.E. auch vergebens suchen, aber durch eine bessere Selbstdarstellung immerhin die Mehrheit der Zuschauer von ihrem Projekt überzeugen können).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 10:18
Zitat von PalioPalio schrieb:Keiner hier hält aus dem Grund eine Psychose für möglich, weil er Lars Mittank nicht mag, aber alle, die mit scheinheiligen Fragen Sandra Mittank eine psychische Erkrankung "nur-mal-so-ganz-theoretisch-das-muss-doch-erlaubt-sein", unterstellen, haben eine offensichtliche Abneigung gegen sie.
Das stimmt so nicht.
Wenn es nicht gerade eine Alienentführung ist, sollte es doch erlaubt sein, so ziemlich alles ergebnisoffen zu durchdenken und Schwerpunkte zu setzen, das können auch nur nebensächlich erscheinende Handlungen sein.
Und, wie schon hier geschrieben, können Aussagen von zwei Personen des selben Sachverhalts ganz unterschiedlich ausfallen.

Wie auch schon 5 mal hier erwähnt, haben wir eine wirklich schlechte Faktenlage, die Polizeiakten sind selbstverständlich nicht bekannt und die belegbaren Tatsachen lassen sich tatsächlich in weniger als 60 Sekunden komplett erzählen, vieles ist einfach nur vage Formulierung von Zeitungsredakteuren, die eine gut lesbare und interessante Geschichte nacherzählen.
Auch medizinische Diagnosen, alles Spekualtion was über einen simplen Trommelfellriss hinaus geht.

Hinzu kommt der Belastungszustand von SM, ihr ist einfach ins Gesicht geschrieben, wie sehr sie unter dieser Situation leidet, vergleicht mal die Bilder von 2014 mit Bildern vin 2020, das erklärt eventuell manche widersprüchliche Aussage.

Mein persönlicher Schwerpunkt ist die Freiwilligkeit von LMs Handlungen, er hat ganz bewusst seine Kumpel weggeschickt, nicht die Spur von Eile, um den regulären Flieger zu erreichen. Da gib es keine psychische Auffälligkeit laut Aussage der Freunde. Was genau er damit erreichen wollte ist mir unklar.

Letztlich ist diese Diskussion hier nicht die Ermittlungsbehörde und deswegen finde ich es schon legitim, alle Ansätze, solange sie nicht persönlich beleidgend werden, zu durchdenken, was nichts mit Hass auf SM zu tun hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 10:37
Zitat von alex36malex36m schrieb:würde einer Freundin, mit der ich erst 6 Monate zusammen bin, in einer (angenommenen) fulminanten Krisensituation nicht das gleiche Mass an Offenheit entgegenbringen, wie meiner Mutter. Meiner noch "frischen" Freundin würde ich eher das Gefühl vermitteln, dass ich Kontrolle über die Situation habe
LM war angeblich in einer Situation, in der sein Leben bedroht war, er hatte Angst zu sterben, wurde von mehreren Leuten verfolgt, musste fliehen, sich verstecken usw
Eigentlich greift man da nach jedem Strohhalm, der Hilfe verspricht und sei es ein fremder auf der Straße, der die Polizei informiert.
Man sollte die vermeintliche Situation jetzt nicht hinstellen, als ginge es darum, irgendjemanden ein Geheimnis anzuvertrauen, wo man genau abwägt, wem man was erzählt.
Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass er o g Situation seiner Mutter schildert, diese aber keine Rückfragen stellt und keine sofortige Hilfe organisiert, der Freundin gegenüber sagt er davon nichts, er flieht in Todesangst samt Sack und Pack und kommt am fh dann völlig sauber und relaxt an. Wo sind denn die Verfolger abgeblieben und warum wird diese ne nächtliche Extremsituation nicht beim nächsten Gespräch auch nur mit einer Silbe erwähnt?
Hier wird eine vermeintliche lebensbedrohliche Situation so selbstverständlich hingestellt wie das Amen in der Kirche.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 10:38
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nehmen wir mal an, LM ist ein bisschen dramatisch veranlagt und hat Liebeskummer (ich weiss, das hat niemand berichtet, aber wer weiss ob er das vor seinen Freunden hätte zeigen wollen). Vielleicht lief die Beziehung nicht gut. Spekulativ nehmen wir mal an, das Telefonat im Hotel mit Freundin ging um dieses Thema - LM's Urlaub ist vorbei, und er muss sich wieder dieser Realität stellen. Er hatte gehofft, die Beziehungspause hilft, aber Freundin macht in dieser Nacht am Telefon Schluss. Alle folgenden Handlung könnte man dann unter "jemand inszeniert ein Drama, um emotionalen Druck auf den Beziehungspartner auszuüben / Mitleid zu erzeugen" abhaken. Irgendwas ist dann später schiefgelaufen.
Hab erstmal gedacht: "ach Quatsch", dann ist mir aber direkt mein zweiter fester Freund, mit dem ich als Teenager "ging", ein. Der hat auch ein Drama losgetreten, als ich Schluß machen wollte. Die Situation war eine ganz andere und die Aktionen auch, aber es ging genau darum: Emotionalen Druck und Schuldgefühle zu erzeugen. Klingt nach "Kinderkacke", aber letztendlich waren wir damals auch nur 10 und 11 Jahre jünger als Lars bei seinem Verschwinden. Ganz verwerfen würde ich deshalb diese Überlegung auch nicht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Lars ,komm nach Hause ! Melde dich bei Frank Sorge. Detektive suchen dich !
Daran bleibe ich leider auch immer wieder hängen. Es sind (für mich!) Befehle. Und eine leise Drohung: "wir lassen dich suchen, denk nicht, du kommst damit durch". Ich versuche immer wieder, einen anderen "Ton" darin zu finden; es gelingt mir einfach nicht.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Übrigens ist es für mich wertfrei, zu sagen, dass jemand eine psychische Erkrankung hat. Ich wäre froh, wenn wir das Stigma endlich überwinden würden. Jemand mit einer psychischen Erkrankung ist nicht "irre", es kann jedem von uns passieren, jeder von uns kennt Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ein Mensch ist nicht seine Krankheit, sondern ein Mensch mit einer Krankheit. Man kann das ruhig etwas entspannter sehen, bei aller Tragik, die manche Krankheiten mit sich bringen. Hier wird so getan, als wollten wir aus Lars etwas "Monströses" machen. Nein, er bleibt Lars.
@Mazehare Danke. Ist für mich auch so. Ich bin nicht einmal überzeugt davon, aber man kann es doch durchaus in Betracht ziehen. Ich habe hier auch nie etwas schlimm Respektloses von denen gelesen, die psychische Auffälligkeiten in Betracht ziehen (eher im Gegenteil), die Abwertung kommt oft von der Seite, die diese Möglichkeit strikt ablehnt.

Es haben hier auch selbst Betroffene interessante Einblicke gegeben, das fand ich total wertvoll und wichtig für diese Diskussion.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 10:43
Zitat von soomasooma schrieb:Daran bleibe ich leider auch immer wieder hängen. Es sind (für mich!) Befehle. Und eine leise Drohung: "wir lassen dich suchen, denk nicht, du kommst damit durch". Ich versuche immer wieder, einen anderen "Ton" darin zu finden; es gelingt mir einfach nicht.
Genau dasselbe denke ich auch. Vor allem impliziert es, dass er nicht Opfer eines Verbrechens wurde und auch nicht sonstwie erkrankt ist, sondern es bewusst nicht nach Hause gefahren ist weil es irgendeine Art Streit vorher gab. Vor allem ist dieser Aufruf nicht für die Öffentlichkeit gedacht, die jemanden suchen soll.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 10:47
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Vor allem impliziert es, dass er nicht Opfer eines Verbrechens wurde
Hätte ich das Plakat als Urlauber gelesen, hätte ich auch gedacht, da läuft so eine persönliche Geschichte, das geht mich weiter nichts an.

Das LM eventuell ein Verbrechensopfer geworden ist, wird nicht deutlich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 11:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:@all Psychose glaubenden.
Leider blieb eine Antwort aus.
Ja, ein solches Verhalten lässt sich mit einer Psychose gut erklären - Misstrauen, Wahnideen, Angespanntheit.
Die Frage wurde ja auch schon vielfach beantwortet. Ich habe das hier bereits mal gemacht:


Screenshot 2020-10-08 at 03.15.55Original anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 2020-10-08 at 03.09.22Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Und noch eine Zusatz Frage: Was wenn man dem Berichten nicht alles glaubt? Liegt dann auch eine Psychose vor?
Falls du die Berichte in der Nacht (Hotel, Versteck etc.) meinst:
In dem Fall wären die Anzeichen für eine Psychose deutlich unspezifischer, da wir "merkwürdiges Verhalten" nur noch währen eines sehr kurzem Zeitraums beobachten können (FH-Arzt -> Feld), was man mit einer Vielzahl von Gründen erklären kann (Panikattacke, Kurzschlusshandlung etc.).


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 11:29
Das Plakat richtet sich an LM. Es gibt ihm die Möglichkeit, sich bei einer Person zu melden, die er kennt, die aber nicht zu den Angehörigen zählt, für den Fall, dass er sich bei diesen nicht melden möchte (aus Scham, Angst, oder Gründen, die wir nicht kennen).


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 11:37
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das Plakat richtet sich an LM. Es gibt ihm die Möglichkeit, sich bei einer Person zu melden, die er kennt, die aber nicht zu den Angehörigen zählt, für den Fall, dass er sich bei diesen nicht melden möchte (aus Scham, Angst, oder Gründen, die wir nicht kennen
Genau, dass heisst aber auch, dass wenn er sich nicht meldet, das eben auch freiwillige Gründe hat. Warum werden diese dann nicht akzeptiert? Und was soll Polizei und Öffentlichkeit denn jetzt daran ändern?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 11:37
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das Plakat richtet sich an LM. Es gibt ihm die Möglichkeit, sich bei einer Person zu melden, die er kennt, die aber nicht zu den Angehörigen zählt, für den Fall, dass er sich bei diesen nicht melden möchte (aus Scham, Angst, oder Gründen, die wir nicht kennen).
Danke,gute Einschätzung.
So sehe ich das auch. Es ist ein persönlich an Lars gerichtetes Plakat.
Nächste Frage, warum macht man das ?
Auch bei der Suche wurde die Wahrscheinlichkeit eines freiwilligen nicht melden, erkannt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 11:41
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ja, ein solches Verhalten lässt sich mit einer Psychose gut erklären - Misstrauen, Wahnideen, Angespanntheit.
Die Frage wurde ja auch schon vielfach beantwortet. Ich habe das hier bereits mal gemacht:
Guter Beitrag, der ganz sachlich die verschiedenen Symptome auf die bekannten Auffälligkeiten in Lars Verhalten bezieht.

Etwas schmunzeln musste ich bei dem Punkt
Tragen seltsamer Kleidung
Ob der Stoffhut, den Lars auf einem hier mehrfach geposteten Urlaubsbild trägt, unter diesen Punkt fällt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 12:03
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Genau, dass heisst aber auch, dass wenn er sich nicht meldet, das eben auch freiwillige Gründe hat. Warum werden diese dann nicht akzeptiert? Und was soll Polizei und Öffentlichkeit denn jetzt daran ändern?
Ich denke, es wird viel zu viel in dieses Plakat hineininterpretiert. Wir müssen bedenken: auch die Mutter/ die Suchenden wissen nicht genau, warum LM verschwunden ist, müssen also verschiedene Erklärungsvarianten annehmen.

Es gab zunächst ja auch ein "normales" Suchplakat in drei Sprachen ("Vermisst", Foto, Beschreibung).

Dieses spezielle Plakat hat nun im Gegensatz folgende Eigenschaften:

Grosse Schriftart, kurze und klare Sätze, konkrete Aufforderungen, sich zu melden. LM's Vorname und zwei bekannte Personen werden in Wort (F.Sorge) und Bild (Mutter) gezeigt.

Meine Interpretation ist hier eher, dass die Suchenden davon ausgehen, das LM - aus welchem Grund auch immer - kognitiv eingeschränkt ist und/oder an (partiellem) Gedächnisverlust leidet. Daher werden ihm hier mehrere unterschiedliche "Anknüpfungspunkte" aus für sein Gedächtnis präsentiert, die an verschiedene kognitive Funktionen anknüpfen (Visuell: SM und sein eigenes Bild, Sprachlich: Frank Sorge und sein eigener Name).
Sollten diese visuellen und sprachlichen Anknüpfungspunkte bei LM "zünden", gibt es eine klar verständliche und konkrete Handlungsanweisung "melde dich -> Telefonnummer".
Die Nennung der Detektive kann damit zusammenhängen, dass angenommen wird, dass er sich verfolgt fühlen könnte. Hier wird ihm also gesagt "die Männer die dich suchen und verfolgen sind deine Freunde, du musst keine Angst haben".

Ob das nun alles genau so stimmt, kann ich nicht sagen. Mein Punkt ist, dass man m.M.n. nicht unbedingt einen negativen "Befehlston" hier hineininterpretieren muss.

Davon abgesehen: Gerade in dem Fall, dass ich als Mutter davon ausgehe, dass mein Sohn ganz bewusst "ausgestiegen" ist, würde ich doch keinem Fall in einen "Befehlston" verfallen, sondern eher genau das sagen, was diesem Plakat vollkommen fehlt: "Wir lieben Dich und vermissen Dich und wollen nur ein Zeichen von Dir" etc.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 12:16
@all

Ich hatte ja in meinem 1.Post mal angedeutet, dass ich auch unter einer der hier schon angedachten psychischen Erkrankungen in Bezug auf Lars, leide. Ich mag nicht zu weit ausholen und nicht ins Detail gehen, aber meine Angsterkrankung ist Teil einer PTBS. Und dazu bin ich wahrscheinlich Asperger Autistin. Sehr spät auf dem Schirm gehabt.
Was will ich damit sagen zum Thema? Ich bin schlecht im Formulieren und ich mag hier nicht die 135. Ferndiagnose stellen, aber ich würde, wenn (glaube es trotzdem nicht wirklich aus meiner Erfahrung, und ich bin weiblich, da gibt es auch noch Unterschiede bei der Verarbeitung von Traumata) am ehesten in Richtung Anpassungsstörung/PTBS tendieren, wenn man schon die Schiene fährt Richtung psychischer Ausnahmesituation bei Lars. Oder eine Mischung aus voll rational denkend und Zeichen einer Anpassungsstörung/PTBS.
Wenn ich jetzt von mir ausgehe und einiges vergleiche mit Lars... da wäre zum Beispiel die Angst, dass das mit dem Ohr schlimmer ist als diagnostiziert und dazu die Angst vor unbekannten Medikamenten. Das ist bei mir auch der Fall. Ich überdramatisiere manchmal meine körperlichen Erkrankungen (habe mehrere chronische) und ich hasse es, Medikamente nehmen zu müssen, da ich immer Hier rufe bei Nebenwirkungen und tw. auch paradoxe Nebenwirkungen habe.
Also, ich hätte mich wahrscheinlich so ähnlich verhalten wie Lars, wenn es denn so war.
Ich hätte das AB wahrscheinlich Nicht genommen. Aus Angst vor den NW in nicht vertrauter Umgebung.
Das ist ein Beispiel. Ich wollte ja nicht so abdriften und wie gesagt, keine Ferndiagnose abgehen.
Mich hat das halt nur angesprungen, dass gleich von Psychose ausgegangen wird, statt, wenn schon die Richtung, erstmal von Diagnosen, die öfter auftreten als Psychosen, ausgegangen wird.
PTBS ist relativ gut maskierbar, wenn man sich damit auseinandergesetzt, oder selbst, wenn man es gar nicht weiß... ich habe die Diagnose auch erst seit diesem Jahr, letztes Jahr war es noch "nur Anpassungsstörung" und bin ü50. Traumata sind aus Kindheit. Ich hatte Ende letzten Jahres eine Retraumatisierung.
Letzteres könnte dann auch bei Lars vorgelegen haben.
Könnte.... wie gesagt, ich bin eher auf der Seite derer, die an Aussteigen glauben... und, auch, wenn das ambivalent ist, liegt dem zugrunde, dass er evtl. eine nicht erkannte PTBS hatte/hat.

Abgesehen davon bin ich immer noch am Überlegen, wie sich das mit den Daten für Flug und Bus abgespielt haben könnte, Zettel ja oder nein? Wenn ja, wo ist er? Oder Pillepalle... der Stift, den er benutzt hat, was für einen Zettel? Ich erinnere dazu an die säuberlich gesammelten und sicher bewahrten Rechnungen usw.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 12:26
https://www.facebook.com/findetlarsmittank/photos/469215706582748

Falls ich das richtig deute, ist da eine Belohnung ausgelobt. Wenn das so ist, ist die Summe für ein armes Land schon ein Ansporn, sein Wissen preiszugeben, falls es "Wissen" in diesem Fall gibt.

Was mich ein wenig verwundert ist, dass es anscheinend auch nach 6 Jahren immer nooch um den Großraum Varna geht, dazu die hohe Belohnung und trotzdem kein Ergebnis.

Meine Kaffeesatzleserei, er ist entweder tot oder ganz woanders untergetaucht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 12:27
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was mich ein wenig verwundert ist, dass es anscheinend auch nach 6 Jahren immer nooch um den Großraum Varna geht, dazu die hohe Belohnung und trotzdem kein Ergebnis.
Das Plakat ist aber schon mehr als 5 Jahre alt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.10.2020 um 12:28
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich hatte ja in meinem 1.Post mal angedeutet, dass ich auch unter einer der hier schon angedachten psychischen Erkrankungen in Bezug auf Lars, leide. Ich mag nicht zu weit ausholen und nicht ins Detail gehen, aber meine Angsterkrankung ist Teil einer PTBS. Und dazu bin ich wahrscheinlich Asperger Autistin. Sehr spät auf dem Schirm gehabt.
Was will ich damit sagen zum Thema? Ich bin schlecht im Formulieren und ich mag hier nicht die 135. Ferndiagnose stellen, aber ich würde, wenn (glaube es trotzdem nicht wirklich aus meiner Erfahrung, und ich bin weiblich, da gibt es auch noch Unterschiede bei der Verarbeitung von Traumata) am ehesten in Richtung Anpassungsstörung/PTBS tendieren, wenn man schon die Schiene fährt Richtung psychischer Ausnahmesituation bei Lars. Oder eine Mischung aus voll rational denkend und Zeichen einer Anpassungsstörung/PTBS.
Wenn ich jetzt von mir ausgehe und einiges vergleiche mit Lars... da wäre zum Beispiel die Angst, dass das mit dem Ohr schlimmer ist als diagnostiziert und dazu die Angst vor unbekannten Medikamenten. Das ist bei mir auch der Fall. Ich überdramatisiere manchmal meine körperlichen Erkrankungen (habe mehrere chronische) und ich hasse es, Medikamente nehmen zu müssen, da ich immer Hier rufe bei Nebenwirkungen und tw. auch paradoxe Nebenwirkungen habe.
Also, ich hätte mich wahrscheinlich so ähnlich verhalten wie Lars, wenn es denn so war.
Ich hätte das AB wahrscheinlich Nicht genommen. Aus Angst vor den NW in nicht vertrauter Umgebung.
Das ist ein Beispiel. Ich wollte ja nicht so abdriften und wie gesagt, keine Ferndiagnose abgehen.
Mich hat das halt nur angesprungen, dass gleich von Psychose ausgegangen wird, statt, wenn schon die Richtung, erstmal von Diagnosen, die öfter auftreten als Psychosen, ausgegangen wird.
PTBS ist relativ gut maskierbar, wenn man sich damit auseinandergesetzt, oder selbst, wenn man es gar nicht weiß... ich habe die Diagnose auch erst seit diesem Jahr, letztes Jahr war es noch "nur Anpassungsstörung" und bin ü50. Traumata sind aus Kindheit. Ich hatte Ende letzten Jahres eine Retraumatisierung.
Letzteres könnte dann auch bei Lars vorgelegen haben.
Könnte.... wie gesagt, ich bin eher auf der Seite derer, die an Aussteigen glauben... und, auch, wenn das ambivalent ist, liegt dem zugrunde, dass er evtl. eine nicht erkannte PTBS hatte/hat.
Vielen Dank für Deinen persönlichen Bericht! :)
Hm, ich weiß nicht direkt, ob er Angst davor hatte das Medikament zu nehmen, oder ob er seine Mutter zwei mal danach fragte, weil er eventuell den Beipackzettel nicht richtig verstanden hat. Ich glaube, der war auf englisch. Letztendlich hat er aber welche genommen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Abgesehen davon bin ich immer noch am Überlegen, wie sich das mit den Daten für Flug und Bus abgespielt haben könnte, Zettel ja oder nein? Wenn ja, wo ist er? Oder Pillepalle... der Stift, den er benutzt hat, was für einen Zettel? Ich erinnere dazu an die säuberlich gesammelten und sicher bewahrten Rechnungen usw.
Und wo der Zettel ist, ist eine gute Frage. Meines Wissens, wissen wir nur dass er es sich wohl schriftlich notiert hat. Aber ob er das letztendlich sicher tat, weiß man glaube ich nicht.
SM bat ihn ja nur darum es sich schriftlich zu notieren.


1x zitiertmelden