Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 02:38
@Basti91
Nö, DER Fahrer hat ihm geholfen .
Aber wenn alle glauben, dass seine sterblichen Überreste hinter dem Zaun liegen , brauchen wir hier ja garnicht weiterzudiskutieren .
Die Mutter hat offenbar Anhaltspunkte , dass er danach noch lebte ...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 07:28
Soweit mir sinnig, hatten sie keinen Kontakt mehr.
Zitat von PalioPalio schrieb:Keine Kontobewegungen, keine Geldabhebungen, keine geheimen Konten, das bedeutet zusammengefasst: Kein Geld.
Genauso gut könnte er das Geld bewusst gespart und zurück gelassen haben, weil er wusste dass er nach seinem "Abgang" Kosten verursachen würde (Miete für Wohnung, Strom... usw... )


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 08:12
Der zitierte Beitrag von toptrek wurde gelöscht. Begründung: Teilweise Antwort auf gelöschten Beitrag
Da gebe ich dir Recht. Ich vermute Lars war in dieser Beziehung sehr "ordentlich" , er hat ja laut SM alle Rechnungen vom Urlaub aufgehoben.
Dagegen sehe ich dann wieder,daß er absichtlich den Krankhausbesuch bis abends herausgezögert hat.
Laut Freunde hat er mit ihnen ganz normal Mittag und auch noch Abendessen im Hotel gemacht. Postkarten gekauft, geschrieben. Dann die Auslandskrankenversicherung ins Spiel gebracht,als ein Freund mit dableiben wollte.
Siehe Wiki

Das ist für mich ein bewusstes handeln.
Deswegen glaube ich auch nicht an Angst vor Ärzten, wenn er gleich im Anschluss von seinem ersten Arztbesuch ins Krankenhaus gefahren wäre hätte ihn doch bestimmt auch ein Freund begleitet, so viel Zeit war da noch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 08:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dagegen sehe ich dann wieder,daß er absichtlich den Krankhausbesuch bis abends herausgezögert hat.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn er so besorgt um sein Gehör war, warum sucht er den Arzt erst am letzten Tag auf und war die Zeit davor noch mit den Freunden feiern.

Wenn man nun nur diesen Abschnitt des Gesamten betrachtet, klingt es für mich so, als wenn er die letzten Momente mit seinen Freunden noch genießen will. Nach dem Motto "die letzten Tage nochmal mit den Jungs feiern, vor dem Flug entspannt in der Hotellobby sitzen und quatschen, ehe man sich nicht mehr sieht". Aber ich will jetzt nicht alte Themen wieder aufkochen, ist für mich nur komisch und passt absolut nicht in die Story


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 11:06
Zitat von toptrektoptrek schrieb:Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn er so besorgt um sein Gehör war, warum sucht er den Arzt erst am letzten Tag auf und war die Zeit davor noch mit den Freunden feiern.
Ich kann da gar nichts mysteriöses erkennen.

Er ist ein junger Mann, bekommt einen aufs Ohr, denkt sich erst einmal "ach, das heilt schon wieder von allein". Bei einer Trommelfellverletzung ist der initiale Schmerz auch nur kurzzeitig (Quelle)

Nach 2 Tagen wird es aber nicht wie erwartet besser, eher schlimmer:
Am 7. Juli 2014, dem geplanten Abreisetag, klagte Mittank über eine Hörminderung und starke Ohrenschmerzen und suchte deshalb einen Arzt auf, der einen Trommelfellriss diagnostizierte.
Quelle: Wikipedia: Vermisstenfall Lars Mittank

Bis dahin dachte LM wohl, dass er sich mit der Verletzung noch "nach hause retten" könnte, nun kommt wegen der andauernden bzw. sich verstärkenden Schmerzen und der sich entwickelnden Hörminderung die Sorge auf, das die Verletzung doch nicht so banal sein könnte, und eine Reise kontraindiziert sein könnte. (Am Rande: dieser Verlauf der Erkrankung weist darauf hin, dass sich eine Entzündung zumindest angefangen hat zu entwickeln, ansonsten treten keine neuen bzw. sich verstärkenden Schmerzen auf. Dies ist auch konsistent mit dem Verschreiben eines Antibiotikums und der Empfehlung zu einer Operation - all dies ist bei einer einfachen Trommelfellperforation unnötig.Quelle).

Die nahende Abreise forciert nun eine Entscheidung, er kann durch diese nicht länger (ab)warten, ob sich das Problem von alleine löst.
Er entscheidet sich, zum Arzt zu gehen.

Es hilft hier wie so oft, sich das ganze als ein dynamisches Geschehen vorzustellen: Am Anfang hatte er keine Sorgen, aber diese Sorgen haben sich in den nächsten Tagen entwickelt, als die Beschwerden nicht abklangen bzw. stärker wurden.

Ich halte dieses Verhalten für völlig normal, und denke, dass eine Mehrheit von jungen Männern, insbesondere im Saufurlaub, genauso handeln würde, und nicht wegen jedem anscheinenden Kinkerlitzchen prophylaktisch zum Arzt gehen würden.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 11:30
Zitat von alex36malex36m schrieb:könnte, nun kommt wegen der andauernden bzw. sich verstärkenden Schmerzen
Zitat von alex36malex36m schrieb:dass sich eine Entzündung zumindest angefangen hat zu entwickeln, ansonsten treten keine neuen bzw. sich verstärkenden Schmerzen auf.
Zitat von 654321654321 schrieb am 01.10.2014:Wie gesagt, die Untersuchung sollte vorbeugend sein, falls in der Luft, was schlimmeres passiert könnte, nicht weil er zu diesem Moment so große Schmerzen oder Beeinträchtigungen hatte.
Zitat von ramoneramone schrieb am 28.09.2014:Ausser das er schlecht hörte,hatte er keine Probleme.
Zitat von ramoneramone schrieb am 28.09.2014:Ne keine Schmerzen
Soviel dazu....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 11:43
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er ist ein junger Mann, bekommt einen aufs Ohr, denkt sich erst einmal "ach, das heilt schon wieder von allein". Bei einer Trommelfellverletzung ist der initiale Schmerz auch nur kurzzeitig
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er erst nach 2 Tagen merkt "Oh, das tut ja doch weh und sollte mal überprüft werden".

Wenn sogar die Freunde die mit ihm vor Ort waren, sagen, dass es ihn nur im Hörvermögen beeinträchtigt hat und keine großen Schmerzen auslöste, finde ich das allerdings doch etwas merkwürdig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:13
Zitat von alex36malex36m schrieb:Er entscheidet sich, zum Arzt zu gehen.
Der Arzt stellt eine Trommelfellverletzung fest und empfiehlt, das im Krankenhaus abklären zu lassen.
Soweit, sogut, was macht Lars?
In dem festen Glauben, dass der reguläre ärztliche Betrieb in einem bulgarischen Krankenhaus erst um 20 h beginnt, vertrödelt er den Nachmittag in der Hotellobby um nichts, rein gar nichts, zu machen.
Kein Zeichen von Schmerzen, nichts auffälliges.

Als der reguläre Flieger dann garantiert nicht mehr zu erreichen ist, fährt er ins Krankenhaus, der Arzt darf aber nur kucken, nicht anfassen.

Wenn jemand das Wollen hat, nach Hause zu reisen, benimmt der sich anders, genügend Zeit wäre gewesen. Sind das die ertsen Anzeichen der beginnenden Pschychose?

Prokrastination?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:17
Zitat von alex36malex36m schrieb:Am Rande: dieser Verlauf der Erkrankung weist darauf hin, dass sich eine Entzündung zumindest angefangen hat zu entwickeln, ansonsten treten keine neuen bzw. sich verstärkenden Schmerzen auf.
Am Rande :
Im Krankenhaus ist ein Antibiotikum nur Vorbeugend verordnet worden, nicht auf Grund einer festgestellten Entzündung.
Es sind auch keine neuen oder verstärkten Schmerzen aufgetreten.
siehe Themen Wiki

Diese Wikipedia Seite hast du ja schon mal zitiert,aber gerne noch einmal der Hinweis,dass diese Informationen über die starken Schmerzen nicht stimmen.
So viel Zeit muss sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:28
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Soviel dazu....
Bitte dann auch mal alle Aussagen zu dem Thema aufführen:
Als Lars am nächsten Tag aufwachte, rief er seine Freundin an und erzählte ihr von dem Vorfall und seinen Schmerzen im Ohr. Sie bat ihn mehrmals darum, einen Arzt aufzusuchen und die Verletzungen, und Schmerzen, die damit einhergehen, abzuklären. Jedoch dachte Lars, dass kein Arzt am Wochenende auf hat. Gleichzeitig hoffte er auch darauf, dass sich der Zustand seines Ohres schnell wieder verbessern würde.
Quelle: WHV / WiKi
Lars hatte immer noch Schmerzen und dachte über die Konsequenzen nach, die einen Flug auf eine Verletzung seines Ohres haben könnte.
Quelle: WHV / WiKi
Der Flughafen-Arzt: „Er rieb seine Hände, war unruhig, hatte kein Vertrauen als wir versuchten, etwas gegen die Schmerzen in seinem Ohr zu unternehmen. Die Medikamente, die wir ihm gaben, ließ er auf den Tisch liegen und sagte, „Ich möchte nicht behandelt werden.“
Quelle: SPIEGEL TV / WiKi
Als Lars am nächsten Tag aufwachte, rief er seine Freundin an und erzählte ihr von dem Vorfall und seinen Schmerzen im Ohr. Sie bat ihn mehrmals darum, einen Arzt aufzusuchen und die Verletzungen, und Schmerzen, die damit einhergehen, abzuklären.
Quelle: WHV / WiKi
Wir fragten ihn mehrmals,ob er damit nicht lieber zum Arzt gehen möchte,aber er sagte das es wohl nix schlimmes ist.
Montagmorgen verschlechterte sich seine Hörleistung auf diesem Ohr etwas mehr,woraufhin er entschloss auf Nummer sicher zu gehen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Quelle: Mitgereister Freund "Ramone" / WiKi
Zitat von ramoneramone schrieb am 19.08.2014:[In Bezug auf die Hörbeschwerden:]Sie haben sich verschlimmert.
Er hat ist von selbst drauf gekommen zum Arzt zu gehen.
Quelle: Mitgereister Freund "Ramone" / WiKi

Ausserdem:
Ich kann nur auschließen, dass es sich nicht um ein freiwilliges Absetzen handelt. Ein Verbrechen kann ich nicht zu 100% ausschließen, jedoch würde dieses nicht mit dem Schlagabtausch, ca. 40 Stunden vorher, zu tun haben.
Quelle: Mitgereister Freund "654321" /WiKi
Er wollte auf keinen Fall seinen Job gefährden, da er noch in der gleichen Woche arbeiten sollte. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er einfach so, Freundin, Familie, Freunde hinter sich lässt
Quelle: Mitgereister Freund "654321" /WiKi


Also: Ob es Schmerzen gab oder nicht, ist je nach Quelle uneinheitlich. Die Quellen, die nicht von Schmerzen sprechen, sprechen aber stattdessen von "Hörbeeinträchtigungen". In allen Fällen wird einheitlich eine Verschlimmerung der Symptome beschrieben. Damit können wir feststellen:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Am Anfang hatte er keine Sorgen, aber diese Sorgen haben sich in den nächsten Tagen entwickelt, als die Beschwerden nicht abklangen bzw. stärker wurden.
_______________________________________________________________________________________________________________
Zitat von toptrektoptrek schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er erst nach 2 Tagen merkt "Oh, das tut ja doch weh und sollte mal überprüft werden".

Wenn sogar die Freunde die mit ihm vor Ort waren, sagen, dass es ihn nur im Hörvermögen beeinträchtigt hat und keine großen Schmerzen auslöste, finde ich das allerdings doch etwas merkwürdig.
Siehe oben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:43
@alex36m
Du kannst natürlich alle Quellen posten ,die du diesbezüglich findest.
Für mich zählen in diesem speziellen Fall nur die Aussagen der Freunde. Sie waren dabei, haben mit Lars geredet. Übereinstimmend gesagt, außer einer Hörverminderung hatte Lars keinerlei Probleme und auch keine Schmerzen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:47
Zitat von alex36malex36m schrieb:Also: Ob es Schmerzen gab oder nicht, ist je nach Quelle uneinheitlich.

Auf Vorhandensein von Schmerzen muss man mMn. gar nicht so abstellen, es reicht dieses unangenehme Gefühl, nicht richtig hören zu können, das einfach nicht weggeht und der näher kommende, irgendwann unmittelbar bevorstehende Flug. Nach einem Flug bemerken viele Menschen eine vorübergehende Hörverschlechterung. Wie sein Freund aussagte, befürchtete er, dass beides zusammen zu einer höhergradigen Schwerhörigkeit führt:
Zitat von 654321654321 schrieb am 01.10.2014:falls in der Luft, was schlimmeres passiert könnte

Seine Sorgen spiegeln sich auch darin wieder, dass er wiederholte, er bräuchte sein Gehör für die Arbeit. Diese Sorgen sind mE. echt, vielleicht nicht unbedingt auf die Arbeit bezogen, aber er machte sich Sorgen um sein Gehör. Hätte er keine Sorgen gehabt, wäre er gar nicht mehr zu weiteren Ärzten gegangen.

Das Geschehen (Sorgen machen, Ängste entwickeln) hat dann auf psychischer Ebene exponentiell zugenommen, obwohl es ihm körperlich nicht zunehmend schlechter ging.
Seine erste Rettungsmaßnahme lautete daher "Flug unbedingt aufschieben", nachdem der erste Arzt ihm vom Fliegen abriet. Seine Sorgen äußerte er, aber wie sehr er sich wirklich sorgte, verriet er seinen Freunden nicht. Der Arzt vom KH verhöhnte ihn nach seinem Empfinden. Das ist am ehesten so zu verstehen, dass dieser seine übermäßigen Sorgen nicht so ernst genommen haben wird wie Lars selbst diese empfand, er wird kaum gesagt haben: "Ätsch, sie haben nen Trommelfellriss".

So erklärt sich dann auch sein widersprüchliches Verhalten: Zunehmende Besorgnis, kein Vertrauen in die Ärzte, aber auch keinen anderen Ausweg oder Plan. Bis ihm nur noch Weglaufen blieb.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du kannst natürlich alle Quellen posten ,die du diesbezüglich findest.
Natürlich, das ist auch m.M.n. die richtige Vorgehensweise.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Für mich zählen in diesem speziellen Fall nur die Aussagen der Freunde. Sie waren dabei, haben mit Lars geredet.
Das nennt man dann selektive Auswahl aufgrund von subjektiver Präferenz. Im Englischen "cherry picking".
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb: Übereinstimmend gesagt, außer einer Hörverminderung hatte Lars keinerlei Probleme und auch keine Schmerzen.
Wie bereits gesagt, ist es völlig egal, ob es Schmerzen oder Hörprobleme waren. Alle verfügbaren Quellen beschreiben übereinstimmend eine Verschlechterung der Symptome über die letzten 2 Tage.

Eine Verschlechterung der Symptome ist eine sehr einleuchtende Erklärung dafür, dass er sich erst spät, am Abreisetag, zu einem Arztbesuch entschloss. Bis dahin hoffte er wohl, die Symptome würden von alleine abklingen. Der bevorstehende Flug hat dann eine Entscheidung erzwungen. Damit gibt es hier m.M.n. überhaupt keine Seltsamkeit.

Teste das doch mal selber: Gehst Du bereits sofort zum Arzt, wenn es in der Nase kribbelt? Oder erst 2 Tage später, wenn Du auch Fieber, und Hals- und Gliederschmerzen hast?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 12:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Am Rande :
Im Krankenhaus ist ein Antibiotikum nur Vorbeugend verordnet worden, nicht auf Grund einer festgestellten Entzündung.
Es sind auch keine neuen oder verstärkten Schmerzen aufgetreten.
Am Rande des Randes:

Was sind denn Deiner Meinung nach die pathophysiologischen Vorgänge, die nach einer erfolgten Trommefellperforation nach Tagen zu einer Verschlechterung der Symptome führt (ob es nun Schmerzen oder Hörverminderung sind ist für diese Frage irrelevant)?

Meine Antwort: Ein entzündlicher Prozess, der zu einer Schwellung des Gewebes und ggf. zu einer Akkumulation von Eiter im Gehörgang/Mittelohr führt.
Die einzige Alternative, die mir dazu einfällt, wäre ein erneutes Trauma, die das bestehende Trauma ausweitet, aber davon wissen wir nichts.

Wie erklärst Du Dir eine Verschlechterung der Symptome?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 13:18
Zitat von alex36malex36m schrieb:Wie erklärst Du Dir eine Verschlechterung der Symptome?
Das brauche ich nicht,weil ich da eine anderer Meinung habe ,wie du . Für mich war es keine Verschlechterung seiner Symptome.
Zitat von alex36malex36m schrieb:Meine Antwort: Ein entzündlicher Prozess, der zu einer Schwellung des Gewebes und ggf. zu einer Akkumulation von Eiter im Gehörgang/Mittelohr führt.
Du bist vermutlich kein Arzt und selbst wenn, kannst du auf der Grundlage einer Hörverminderung nicht so eine Fern Diagnose stellen.
So etwas hat keiner der 3 Ärzte,die ihn untersucht haben erwähnt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 13:20
Zitat von alex36malex36m schrieb:Meine Antwort: Ein entzündlicher Prozess, der zu einer Schwellung des Gewebes und ggf. zu einer Akkumulation von Eiter im Gehörgang/Mittelohr führt. Die einzige Alternative, die mir dazu einfällt, wäre ein erneutes Trauma, die das bestehende Trauma ausweitet, aber davon wissen wir nichts.Wie erklärst Du Dir eine Verschlechterung der Symptome?
Es kann genauso gut sein, dass er es vorher aufgrund von exzessivem Alkoholgenuss und Party machen gar nicht mitbekommen hatte. Wenn die Jungs (was ich mir gut aus eigener Erfahrung mit solchen Urlauben) vorstellen kann, die anderen Tage auch tagsüber gebechert hatten, dann kann sein, das ihm diese Verminderung seiner Hörleistung gar nicht wirklich aufgefallen ist.
Da muss keine Entzündung hinter stecken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

10.11.2020 um 13:34
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Es kann genauso gut sein, dass er es vorher aufgrund von exzessivem Alkoholgenuss und Party machen gar nicht mitbekommen hatte. Wenn die Jungs (was ich mir gut aus eigener Erfahrung mit solchen Urlauben) vorstellen kann, die anderen Tage auch tagsüber gebechert hatten, dann kann sein, das ihm diese Verminderung seiner Hörleistung gar nicht wirklich aufgefallen ist.
Da muss keine Entzündung hinter stecken.
Klar, das kann alles sein, aber macht immer noch keinen Unterschied zu meinem Argument. Ob sich die Symptome objektiv verschlechterten, oder sie nur subjektiv von LM als verschlechtert wahrgenommen wurde, als der Alkoholpegel sank: Es ist sehr gut und lebensnah erklärbar, warum er sich erst am letzten Tag entschloss, es ärztlich abklären zu lassen:
Zitat von alex36malex36m schrieb:Am Anfang hatte er keine Sorgen, aber diese Sorgen haben sich in den nächsten Tagen entwickelt, als die Beschwerden nicht abklangen bzw. stärker wurden.

Ich halte dieses Verhalten für völlig normal, und denke, dass eine Mehrheit von jungen Männern, insbesondere im Saufurlaub, genauso handeln würde, und nicht wegen jedem anscheinenden Kinkerlitzchen prophylaktisch zum Arzt gehen würden.



1x zitiertmelden